kakao-karten.de Forum

[Anderes] Zeichen-/Bastelsachen-Adventskalender 2020

Warnung für alle, die etwas aus China bestellen wollen: Ich habe gestern zufällig in einem Podcast gehört, dass es akutell allgemeine Lieferschwierigkeiten gibt, weil zu viel exportiert wird und dafür zu wenig Containerschiffe zur Verfügung stehen [1]. Die Aussage kommt von einem Inhaber eines Brettspielverlags, weshalb ich davon ausgehe, dass er gut informiert ist (denn er muss ja sehen, woher er sein Material beziehen kann). Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und die Deutsche Post schreibt eine ähnliche Warnung [2], wobei mir da unklar ist, wie aktuell deren Seite ist (der Podcast wurde diese Woche aufgenommen). Also plant besser noch mehr Zeit als sonst ein, wenn ihr solche Bestellungen in eure Kalender einbauen wollt.

[1] https://bretterwisser.de/bw343/ von 1:06:10 bis 1:06:25
[2] https://www.dhl.de/de/privatkunden/kampagnenseiten/coronavirus.html unter der Frage “Kommt es zu Verzögerungen bei Warensendungen von China nach Deutschland?”

2 Like

zuuuuu spät :joy:

1 Like

Besteht hier Interesse/Bedarf/Möglichkeit an einer Gerstäcker Sammelbestellung?
Deren Versandkosten für kleine Bestellungen sind ja ziemlich hoch. Vlt kommen wir zusammen auf 100€ ? Lohnt sich vor allem wenn man kleine oder flache Dinge bestellen will, die dann per Brief oder Warensendung weitergeschickt werden können…

1 Like

Ich hab tatsächlich schon alles bestellt und sitze jetzt an dem Plan, dem Selbstgemachten /- gezeichneten und dem Feinschliff :) Ich bin echt gut im Zeitplan dieses Jahr :)

Ich bin noch etwas überfordert mit den Wünschen meines Wichtels und hab noch nichts geshopt ':) Aber ich hab gerade mit der Verpackung angefangen xD Ich weiß jetzt schon, dass das ewig dauern wird, deshalb lieber jetzt schon anfangen xD

Ich hab gestern eine Riesenbestellung losgeschickt und bin jetzt schon über den 50€…
Aber da ich mittlerweile einen Minijob habe und leider was Selbstgemachtes angeht nicht so begabt bin wie ich gerne hätte, soll mir das egal sein, Hauptsache das Wichtelkind kriegt einen ordentlich gefüllten Kalender ^_^
Auf das Einpacken freue ich mich nicht wirklich, das ist immer das Anstrengendste für mich :pensive:

Ich hoffe, meine Wichtelmama hat es nicht zu schwer. Wenn doch, dann einfach mal Arvensis fragen, die sollte die meisten Sachen wissen/in Erfahrung bringen können. An sich bin ich eigentlich recht pflegeleicht, auch wenn es die Liste nicht vermuten lässt :joy:

1 Like

Mit dem Einkaufsteil bin ich auch durch (bzw. warte auf die Lieferung). Somit bin ich schon mitten in der Bastelphase. Bin gespannt, ob ich mit dem Zeitplan hinkomme oder ob es am Ende stress pur wird und ich mir viel zu viel vorgenommen habe :sweat_smile:

Ich habe alles schon bestellt und sollte auch die Tage ankommen. Basteln kann ich leider erst ab den 6ten. Aber das ist locker zu schaffen.

Argh! Warum kommen die ganzen schönen Sachen aus China?! Egal, ich bekomme was ähnliches in Deutschland. Ist zwar jetzt etwas doof, aber wir warten auch immer noch auf Sachen aus China, die wir im Mai bestellt haben. Und wenn die Qualität nicht stimmt oder das Teil beschädigt ist muss ich ja doch was in Deutschland besorgen, auch wenn es rechtzeitig ankommt. Etwas ärgerlich, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.

Wie steht es bei euch anderen? Habt ihr Sachen in China bestellt und sind sie schon angekommen?

Also ich hab am 08.09. ein paar Sachen bestellt. Mehr als die Hälfte davon ist gestern angekommen… ich hoffe, dass der Rest auch zeitnah ankommt :see_no_evil::sweat_smile:

1 Like

Ich drücke dir die Daumen.

Ich bestelle generell sehr viel aus China. Ich habe bislang keine Probleme mit Versand verzögerung gehabt. :hushed:

1 Like

Ich hab bisher nur Aquarellnäpfe aus China bestellt und habe sonst keine Erfahrungen gemacht, aber die Näpfe hatten eine super Qualität und kamen auch wie angegeben an :)

hab heute auch meinen ersten einkauf hinter mir und fast alles zusammen. der Größte teil ist nur noch zeichnen/basteln =w=

Ich habe mittlerweile auch alle Sachen zusammen. Nun geht es an die Planung der selbgstgemachten Sachen. :) Ich bin also gut in der Zeit :P

Hab auch die letzten Wochen ganz viel in China bestellt,… hat 2-4 Wochen Lieferzeit gebraucht und bekomme gerade Täglich Zeug :D Also Lieferschwierigkeiten hab ich keine festgestellt.

Ich bin auch noch bisschen überfragt was für Material ich für mein Wichtel holen soll,… aber bisschen hab ich wohl schon ^.^

EDIT: ich hab in meiner Liste noch was ergänzt. Es ist als Wunsch noch eine Klapp-Farbpalette und Keramik-Stiften dazu gekommen

So noch eine letzte bestellung gemacht. sobald das da ist nur noch basteln und zeichnen >w</
Irgendwie bin cih dieses jahr sehr gut in der zeit oO

Mir fehlen noch einige Sachen. Ich will auch nochmal einkaufen gehen. Die Frage ist nur wann. Vielleicht am Freitag? Bietet sich an, da ich an dem Tag sowieso in der Stadt bin.

Lasst ihr die Rückseiten der Karten eigentlich sichtbar, oder deckt ihr sie ab für den Überraschungseffekt?
Ich hab mich vorhin grade gefragt, wie ich das handhaben soll und ob man mich nicht sowieso am Zeichenstil erkennt. Ich kann irgendwie garnicht so richtig einschätzen wie viel Wiedererkennungswert der hat.

Im letzten Jahr hatte ich meinen Namen bei den Karten abgeklebt und dem Hinweis im Briefchen “dass das Wichtelkind selber entscheiden möge, ob es den Namen wissen möchte oder nicht”.
Blöderweise wusste mein damaliges Wichtelkind schon vor den karten, wer ich war x’D (WOHER AUCH IMMER).
Aber ich persönlich fänd es schön, zumindest die Option jedem offen zu halten :) Wenn er neugierig ist, kann er schauen. Wenn er sich überraschen lassen möchte und durch einen flüchtigen Blick über die Rückseite doch den Namen im Augenwinkel sieht, ist zumindest ein kleiner abgeklebter Streifen sehr hilfreich.
Am besten die Klebestelle nur an den Seiten und nicht dort, wo der Name ist, sonst besteht die Möglichkeit beim Abnehmen, dass der Name verschwindet. Wäre einerseits “lustig” zumindest wenn jemand wen trollen möchte xD

Da kommt bei mir eine andere Frage auf: Gibt es eigentlich Leute, die unbedingt/auf keinen Fall wollen, dass ihr Wichtelelter seine Identität geheim hält, nachdem der Kalender angekommen ist?

Hnnngh, ich will, dass endlich mal was für den Kalender bei mir ankommt…