kakao-karten.de Forum

[Anderes] Zeichen-/Bastelsachen-Adventskalender 2020

So, mit einem Tag Verspätung schaffe ich es heute hoffentlich, auf den aktuellen Stand zu kommen :confounded:

Türchen 18-20

In Türchen Nummer 18 fand ich die zweite Hälfte des Riesensets Washisticker von Türchen Nr. 14. Ich habe ja schon gesagt wie schön ich dieses Set finde, aber hier habe ich nochmal ein paar Highlights gefunden. In der maritim inspirierten Packung z.B. ist ein Bogen mit Quallen, in den ich mich gleich verliebt habe, aber mein absoluter Liebling ist das Mädchen mit der Katzensilhouette (ich muss immer gucken, wie man das Wort buchstabiert…), der hat sowas Magisches :open_mouth:
Dazu gab es leckere Knabberfledermäuse, wenn ich mal wieder was Salziges brauche, haben die keine Chance!
DSC_0159

Am 19. ertastete ich wieder eine Box… und zum Vorschein kam ein wunderschönes Washitape-Set in Violetttönen! Keine Angst, Wichtelmama, ich habe Washi deswegen nicht erwähnt, weil ich wenig mit dem Material arbeite, aber das liegt nicht daran, dass ich es nicht mag. Ich fühle mich im Vergleich zu den richtigen Washi-Fans nur immer so unkreativ in der Verwendung all der schönen Motive… das können andere eindeutig besser. Aaaaaber das Set ist klasse, und ein guter Start, um sich doch mal mehr in das Material einzuarbeiten, da alles schon so schön farblich koordiniert ist. Und Ellers Bescherungs-Aktion ist ja auch eine gute Gelegenheit, mal nicht gleich 3 Karten nur mit Washi zusammenstellen zu müssen :blush:
Ich kann mich kaum entscheiden, welches mein Favorit ist, aber weil ich Blauregen so gerne mag, sind die eindeutig weit vorne dabei. Das mit den Landschaftsabschnitten und dem einfachen Rankenmuster rechts oben ist aber auch sehr hübsch, und die Wolken sind gerade richtig für einen Noob wie mich, weil sie sich so einfach in viele Motive einbringen lassen… hach ja, die Qual der Wahl :joy:
(Meine Schwester war besonders von den Meerestieren sehr angetan. Habe das Päckchen bei ihr ausgepackt und sie fand das Set auch gleich wunderschön!)
DSC_0166

Gestern wurde ich Wichtelmama-typisch mal wieder fast erschlagen von wunderschönen Sachen! Zuallererst gab es passend zu den selbst abgefüllten Gouacheproben noch ein nagelneues Starterset Schmincke Akademie Gouache, jetzt habe ich wirklich alles, um mich mal in das Medium reinzuarbeiten :blush:
Dazu gab es wieder Naschereien (mein Bruder hat gleich angemerkt ich soll n ihn denken, wenn ich die Malteser aufmache), und eine weitere schöne Schachtel. Nachdem ich, gierig wie ich war,m erstmal eine kinderschokolade aus dem Päckchen vernascht habe, habe ich am Geschmack festgestellt, dass es heute wohl auch wieder Badezusätze gibt (nicht schlimm, habe ihn trotzdem fertig gegessen). Und ich hatte recht, in der Box befanden sich eine Unmenge toller Badepulver, eins verlockender als das andere! Ich weiß gar nicht, welches ich zuerst ausprobieren soll, weil sie alle so gut klingen :scream:
Das ist super, weil ich schon seit einer guten Weile einfach nicht enden wollende Verspannungen im Nacken habe, da kann ich das ein oder andere kuschelige Bad wirklich gut gebrauchen :blush:
DSC_0164
Zusätzlich kam die Tage auch nochmal ein Extratürchen für den vierten Advent an, mit zusätzlichem tollen Zeug :sob:
Zuerst einmal fand ich in einem sehr schönen Umschlag eine wunderschöne Pokemon KaKAO! Nein, es ist nicht schlimm, dass du Pokemon als Thema gewählt hast, ich finde wenn jemand etwas malt, dass er selbst gerne hat, kommt es der Qualität der Karte zugute. Habe nicht umsonst so ein riesiges Profil, damit auch garantiert jeder was findet, was wir beide mögen~
Ich finde es super, dass du gleich mehrere meiner Lieblinge auf die Karte gebracht hast! Vorsicht Felilou, ärgere das Karpador nicht zu sehr… wenn es etwas gibt, das mir die TV-Serie beigebracht hat, dann ist es, dass sich diese dümmlichen Fischies zu den unpassendsten Zeiten entwickeln :joy:
Mit im Zusatzpäckchen fand ich auch noch Collab-Lines mit Xatu, auf die ich mich sehr freue. Liebe Wichtelmama, ich liebe Collabs, vor allem weil ich Lines ziehen hasse. Und das Motiv ist 100% mein Geschmack, ich finde die Idee mit dem Hintergrund wahnsinnig toll und kann es kaum erwarten, mich daran zu versuchen (auch wenn ich ein kleines bisschen Angst habe, diese tollen Lines zu vermurksen). Danke auch für den Extraplatz und die Linerprobe zum Austesten, du hast wirklich an alles gedacht :blush:
Und dann gab es noch ein Zweierset Holzpostkarten für mich. Sowas kannte ich auch noch nicht, danke dass du mir auch den Wunsch nach interessanten Maluntergründen erfüllt hast! Und vielen Dank auch für die Anwendungshinweise!
DSC_0165
Wow, ich glaube, bis ich all das coole Zeug aus diesem Kalender ausgetestet habe, darf ich bald schon wieder den nächsten auspacken :scream:

Heute durfte ich aus einem riesigen Päckchen gleich zwei spannende Dinge auspacken. Eines mit dem mir ein lange gehegter Wunsch erfüllt wurde, und eines, von dem ich noch nie gehört habe.
Zuallererst begrüßte mich ein komplettes Embossing-Starterkit: Zwei Stempelkissen, einige Clear Stamps und ein doppelseitiger Wassermarker zum Gestalten, goldenes und silbernes Embossingpulver und ein HEISSLUFTFÖN!
Ich habe eine kleine aber feine Sammlung an Embossingpulvern, aber ohne so einen Fön und mit einem Toaster in irgendeiner düsteren Ecke der Küche sind meine ersten Versuche nicht wirklich schön geworden und seitdem gammelt das Embossingzeug vor sich hin. Mit dem Fön freue ich mich aber sehr darauf, dem ganzen nochmal eine Chance zu geben, vielen Dank, liebste Wichtelmama :blush:
Zusätzlich bekam ich ein Reflection Tracer Sketch Tool, eine Vorrichtung, in der man ein Smartphone/Tablet platzieren kann, und durch die Magie der Physik wird das Bild auf dem Bildschirm reflektiert und kann auf einem Bogen Papier nachgezogen werden. Wow, das klingt spannend, und abgesehen davon dass es Elektronik des 21. Jahrhunderts verwendet, sieht es aus wie etwas, das sich ein mittelalterlicher Mönch in irgendeinem Kloster ausgedacht hat, um seine von Hand abgeschriebenen Bibel zu verzieren :joy: :joy: :joy:
In anderen Worten, es sieht sehr interessant aus und ich kann es nicht erwarten herauszufinden ob es funktioniert!
DSC_0167

Die restlichen Päckchen in meinem Kalender sind alle sehr groß, was meine Neugierde nicht im geringsten zügelt… was mich da wohl noch erwartet?

Die Nachrichten an Wichtelmama und -kind müssen leider doch noch bis morgen warten, ich helfe meinem Kollegen morgen früh beim Brot und muss dringend ins Bett x_x

4 Like

Mein Türchen ist auch wieder super! Genaugenommen… hatte ich gestern vergessen, ein Päckchen zu öffnen (ich hätte zwei öffnen sollen, hatte aber nur eins gefunden und das andere verpeilt), so dass ich das dann eben heute nachgeholt habe: darin befand sich ein superspannender Brotaufstrich! Gourmet Pralinécreme Orangengeschmack. Klingt super, wird morgen zum Frühstück probiert! :D

Und heute gab es dann…

• Ein Inchie mit einem Türkis! (Wunderschön! Foto wird nachgereicht. :3)
  • Aquarellfarbe Schmincke Horadam Gletscher Grün! Ein weiterer der supergranulierenden Töne… Und wow, ich hab auch sofort einen Einsatzzweck dafür im Kopf! :D Klasse! :D

Vielen Dank! :D

2 Like

Heute gab es den Rest der Familie Lila :grin::grin: nun können wir starten.

Zusammenfassung

IMG_20201222_080305

2 Like

Über das heutige Türchen hab ich mich auch wieder sehr gefreut:
PXL_20201222_072433212

Es gab nämlich einen promarker in hellrosa und jetzt hab ich quasi schon ein Set in pastelligen Farben! So cool <3
Dazu gab es auch einen Tee und wieder ein schönes Landschaftswashi mit Bergen :blue_heart:

3 Like

Ich bin ja fest davon ausgegangen, dass die Aquarellfarben jetzt durch sind, da die Box vom ersten Advent gefüllt ist. Aber nein, heute gab es noch eine Farbe :heart_eyes:. Damit hat sich meine Farbauswahl nun im Vergleich zu vor dem Kalender verdoppelt! Ich freue mich total darauf, im nächsten Jahr mit dieser vergrößerten Auswahl malen zu können. Bei der neuen Farbe handelt es sich um eine weitere Duochrome Farbe von Daniel Smith: Saguaro Green. Ein leicht granulierender Ocker-Farbton mit einem grünlich gelben Schimmer. Für heute steht sowieso noch ein kleines Malprojekt an, bei dem ich diese Farbe vermutlich gleich zum Einsatz bringen kann. Perfektes Timing :grinning:

Zusätzlich hat sich in dem Türchen ein Micron mit Strichstärke 1 verborgen. Die haben bei mir hohen Verschleiß (tatsächlich ist erst gestern ein ähnlicher Stift alle gegangen) und werden immer gebraucht.

tag22

2 Like

So ich melde mich auch nochmal ^^
Türchen 19:

Am 19. Gab es einen weiteren Water Colour Marker ^////^ und lecker Pocky mit Oreo. Genau mein Geschmack ^^

Türchen 20:

Hier gab es einen Ordner (?) (Keine Ahnung wie man das richtig nennt^^°) darin hat meine Wichtelmami alle möglichen zeichenpapiere reingemacht, damit ich mich durchtesten kann. Ich finde das sowas von genial >\\< ich kannte diese Ordner gar nicht. Die sind super praktisch und diese vielen Papiere sind der Hammer. Total genial ^/////^

Türchen 21:

Vielen Dank für einen weiteren Water Colour Marker. Ich freu mich über jeden einzelnen. Außerdem gab’s noch Mochi und Tee. Lecker ^///^

Türchen 22:

Heute gab es einen Nachfüller für Blender <3<3<3 sehr gut, den kann ich super gebrauchen. Außerdem gab es Mochi ^^

Vielen Dank für diese tollen Türchen, liebe Wichtelmami <3<3<3

4 Like

Hallo! Ich habe auch wieder tolle Sachen aus meinem Kalender in den letzten Tagen bekommen :heart_eyes::heart_eyes: Ich habe einfach 2 Blöcke bekommen, zum einen ein “farbiger” Block und dann noch einen Block für Multi Techniken, beides A5. Dann habe ich noch zu meinem Bleistift die passenden Minen bekommen plus Radiergummi und dann noch einen Pferdekalender für das kommende Jahr!:heart_eyes: Oh man ich freue mich so vielen lieben Dank!!!:pray:t3:image

4 Like

hello!!!

Heute gab es einen sehr praktischen schwarzen Poly für mich :)

Vielen Dank Wichtelmama!
Emily

2 Like

Ich hab ein paar ganz genaile Sachen bekommen :D

Wasservermalbare Kohlestifte zum Skizzieren <3
Einen Ockerfarbenen Acrylmarker :)
3 dünne Liner (nicht wasserfest), die einen interessanten Effekt mit Wasser erzeugen

Mini-Zahlenstempel und einen blanko Swatch-Ring :D Der ist super, ich bin sowieso gerade dabei, meine Farben mal zu swatchen und zu sortieren ^^

Blanko Tassenuntersetzer zum selbst bemalen, ein Lesezeichen und eine selbstgenähte Maske :)

Vielen Dank :D

4 Like

Ich hab heute nochmal eine riesige Wundertüte bekommen! Vielen Dank, Wichtelmama! Da sind so süße Sticker und Papiere bei! Damit fällt mir bestimmt was ein :D

2 Like

Ich hoffe, das ist ok, wenn ich das hier poste, @Eller: Falls nicht bitte Bescheid geben.

Ich habe heute die Federn vom 13. ausprobiert. Ging erstaunlich gut. Ich hatte in Erinnerung, dass Federn nur sehr kurz Tinte halten. Vielleicht war die, mit der ich das vor Jahren mal probiert hatte, einfach von sehr schlechter Qualität gewesen. Oder ich hatte mich damals zu blöd angestellt :wink:

Ergebnis

federTest

Frage an diejenigen, die sich mit Federzeichnungen auskennen: Ist es für die Haltbarkeit schlimm, wenn die Tinte an den Federn etwas eintrocknet? Ich habe recht wild zwischen drei Federn gewechselt und war mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, weil ich sie ja nicht bei jedem kleinen Wechsel reinigen wollte. Ich habe am Ende alles wieder mit Wasser abwaschen können, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht eigentlich die Federstärken nacheinander verwenden und zwischendrin immer reinigen sollte :thinking:.

@Calyses: Auf jeden Fall hat das Zeichnen mit den Federn sehr viel Spaß gemacht und stellt eine harte Konkurrenz zu den Finelinern dar. War also ein Volltreffer, die in den Kalender zu legen. Vielen Dank!

3 Like

Zu den Federn: Am besten ist es tatsächlich, wenn du sie nach Gebrauch mit warmen Seifenwasser wieder säuberst. In deinem Fall kannst du überschüssige Tinte ja kurz mit einem weichen Tuch abwischen.

Aber auch wenn sie schon etwas länger liegen und komplett eingetrocknet sind, kannst du sie jederzeit mit warmen Seifenwasser wieder reinigen und sauber kriegen.
Falls du sie ansonsten so lässt, verklebt irgendwann das kleine Loch bzw die gesamte Feder verklebt und du kannst nicht mehr so schöne Linien ziehen.
Ich hatte allerdings auch schonmal eine Feder ein Jahr lang oder so nicht gesäubert (failme), konnte die “Tintenkruste” aber leicht wieder abbekommen. Ansonsten mal kurz im Wasser “einlegen”.

Säubern würde ich die Federn aber grundsätzlich immer :)
Aber das sind auch nur meine 20ct zu dem Thema xD

1 Like

Heute kommt meine Rückmeldug leider etwas später. Habe leider wieder mit starken Schmerzen zu kämpfen :-( Momentan geht es aber ein bisschen.

Ich konnte mich heute wieder freuen über:

Einen weiteren hübsche Stylefile Marker für meine Sammelung <3 Und eine weitere Designers Gouache von Winsor & Newton. In der Farbe Permanent Rose. Die Farbe will ich euch nicht vorenthalten, deswegen habe ich auch wieder ein kleiner Farbtest für euch <3

Vielen dank liebe Wichtelmama <3

3 Like

Ich muss auch wieder ein bisschen nachholen. Sorry der Weihnachtsstress hat mich schon voll gepackt. X"D

Am 20 ten bekam ich einen Brushpen von Tombow, der auf einer Seite Grau malt und auf der anderen Schwarz. Noch hab ich ihn nicht benutzt aber er wird zum einsatz kommen. :blush:

Am 21 hab ich eine Dotcard mit zwei schönen neuen Farben bekommen eine ist sogar Duochrom. :heart:
Das Grün ist aber auch mega!
Und ich hab auch noch schönes Washitape bekommen.

Und heute gab es auch eine Dotcard aber diesmal mit 6 Farben die auch toll sind. Es sind QOR Farben mit synthetischen Bindemittel. Sehr interessant!

Vielen Dank! Ich freu mich so viele Farben ausprobieren zu können. :heart:
Ich bin fast traurig das jetzt schon nur noch 2 Päckchen da liegen.

3 Like

Das heutige Paket war mit extra vielen Lagen Klebestreifen gesichert. Da hat Calyses einen ganz schönen Spannungsbogen beim Auspacken aufgebaut :smile:. Zu meiner großen Freude habe ich drinnen drei (riesige!) Stapel von einigen ihrer Lieblingspapiere gefunden: Black Watercolor von Van Gogh, ein Kraftpapier und satiniertes Aquarellpapier.

Dazu gabe seine weitere Aquarellfarbe: Interference Blau von Daniel Smith. Diesmal habe ich auch auch rumprobiert, wie die Farbe wirkt, wenn ich sie auf andere Farben draufsetze. Besonders gut hat mir der Effekt auf dem Paynesgrau bläulich gefallen, da das Ergebnis dann je nach Blickwinkel wechselt zwischen einem gräulich dunklen und einem reflektierend fröhlichen Blau. Tauschpartner des kommenden Jahres, macht euch gefasst auf viele Schimmer/Glitzereffekte auf den Karten :face_with_hand_over_mouth:.

tag23_1 tag23_2

@Calyses: Diese Hülle, in der der Brief war: Ist die gekauft oder selbst gemacht? Die ist ja perfekt als Schutzhülle zum Verschicken von Kakao-Karten geeignet. Daher wüsste ich gerne wahlweise, wie du die gemacht, oder wo du die gekauft hast. Und noch eine Anmerkung zu morgen: Wundere dich nicht, wenn mein Post morgen später kommt. Ich hebe mir das letzte Paket bis zum Nachmittag auf.

2 Like

Haha, ich hatte mich geirrt bei den promarkern. Es gab tatsächlich NOCH einen Pastellton :joy:
PXL_20201222_123556951

Einen in hellorange! JETZT hab ich ein ganzes Set! Ganz lieben Dank! Ich habe sie jetzt auch alle einmal getestet und sie sind richtig schön pastellig. Mal schauen wie die sich mit den Copics vertragen!
Dazu gab es auch einen Tee und wieder ein schönes Washi mit Gräsern!

Man, das war das vorletzte Türchen und morgen ist Weihnachten! :scream: Wie schnell doch wieder die Zeit vergangen ist!
Bin natürlich sehr gespannt, was morgen im letzten Türchen sein wird <3

2 Like

Das zweit letzte Türchen <3 Irgendwie ist man ja immer etwas traurig wenn der Kalender sich dem ende neigt! :p

Aber ich habe mich heute über meine Türchen wieder sehr gefreut <3

Erhalten habe ich:

Einen Stylefile Marker in der Farbe Deep Yellow <3 Die Farbe leuchtet in echt so schön <3 Und eine weitere Farbe die ich von meiner Liste abhaken kann <3
Dann habe ich noch eine wunderschöne Chamelon Farbe von Rembrandt erhalten <3 Diesesmal in der Farbe Rot/Violett/Blau. Der Ton ist soooo schön <3 Hier ist noch ein kleiner Färbtest davon <3

3 Like

Moin!

Heute gab es ein “Kakaoler-Set” von meiner wichtelmama bekommen: einen Notizblock aus Wichtelmamas Eigenproduktion und eine Holz-Kakao-Schablone mit meinem Avatar drauf. Wie niedlich!

Vielen Dank Wichtelmama!!!
Ich wünsche euch morgen alle ein Frohes Fest! Auf dass ihr die Zeit geniessen könnt so gut es eben geht!
Emily

4 Like

Heute gibt es von mir einen Sammelpost der letzten drei Tage:

Also, mein Montag ging ja schon gut los, wie im “Ich denke…” berichtet. Auf dem Weg zum Kalender stand ich plötzlich im Feuerregen und dann im Dunkeln. g
Trotzdem hat mir das Tür(m)chen den Tag versüßt:

Drin befand sich ein Poscamaker in silber.

Sollte ich demnächst auch von Quarantäne oder ähnlichem betroffen sein, werde ich wohl Steine bemalen und sobald ich raus darf die bemalten Steine auswildern.

Gestern musste das Gras unter meinen traurigen Schlossruinen umgegraben werden.

Mein Wichtelchen hat mir schwarze Schrumpffolie besorgt. *wiii… *
(Diesmal ohne zweifelhafte Übersetzungen)

Und heute musste leider die letzte bauliche Struktur dran glauben:

Und zum Vorschein kam ein Glas Perlmuttacrylfarbe, die ich sehr spannend finde. Ich mag Perlmutt sehr gerne und mit Acryl habe ich ewig nicht gearbeitet.

@Glitzermond
Der Kalender ist super. Ich freue mich auch sehr auf morgen. g

@smilestack
Bei dem Dunkelrot habe ich nicht genug aufgepasst. Ich wollte dir eigentlich keine Farbe einpacken, die du schon hast. Aber schön, dass du sie gut gebrauchen kannst.
Und die Zeichnung mit den Federn ist super. Da habe ich sie auf jeden Fall in gute Hände weiter gegeben. :-)
Zu deiner Frage noch ein Nachtrag:
Wenn du Schellaktinte benutzt (z. B. Die von Koh-i-noor), darfst du sie auf keinen Fall auf der Feder trocknen lassen. Die Tinte trocknet wasserfest und lässt sich dann nur schwer entfernen. Zudem gibt es auch Federn, die rostanfällig sind. (Wir haben vor Ewigkeiten in der Schule mal mit Feder und Skriptol gearbeitet und mir sind über die Jahre alle von den Schulfedern kaputt gegangen (verklebt und verrostet)
Und wegen morgen: Kein Stress. Genieß den Tag und feier schön, soweit es möglich ist.

4 Like

Ich melde mich mit meinem Türchen Nummer 23:

Heute gab es für mich den letzten Water Colour Marker, der mir noch gefehlt hat ^////^ Ich bin super happy damit. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass mir der Kalender zu eintönig wäre liebe Wichtelmami. Ich finde das super, dass ich jetzt alle Marker habe <3<3<3
Dazu gab es noch was zum Naschen und lecker Tee ^//////^
Ich bin gespannt was es morgen gibt. So ein großes Paket ^^ Aber auch ein wenig traurig, denn dann ist der Kalender schon wieder vorbei TT_TT
LG Vir

3 Like