kakao-karten.de Forum

[Anderes] Zeichen-/Bastelsachen-Adventskalender 2017

Jep, alles klar, Major :)

Gott ich kletter bald die Wand rauf Oo ich hab glaub ich echt selten so sehr auf einen Sonntag hinefiebert. Wie soll man so ein Wochenende genießen?! xD

Ich schleiche schon seit JAHREN um diese Aktion herum und freue mich, dass ich dieses Jahr mal nicht den Anmeldeschluss verpasst habe und damit teilnehmen darf :D
Ach ja: Kein Auslandsversand bitte!

Vorstellung

Details

Hallo liebes Wichtel-Elternteil,
es freut mich, dass du mich bewichteln wirst und ich hoffe, ich werde dir keine allzu großen Schwierigkeiten bereiten.

Ich bin Saphi, 27 Jahre jung und wohne mit meinem Freund und zwei mongolischen Wüstenrennmäusen im Herzen des schönen Rheinlandes. Von Beruf bin ich medizinische Fachangestellte in einer radiologischen Praxis, die an ein Krankenhaus angeschlossen ist, mein tägliches Brot sind also Schnittbilder des menschlichen Körpers. Ich liebe meinen Beruf, Röntgen-, CT- und MRT-Bilder üben eine unheimliche Faszination auf mich aus.

Zwei meiner großen Hobbys sind Videospiele (was du auch schnell an meiner Vorliebe bei Kartenmotiven feststellen wirst) und natürlich das Zeichnen. Für Kakao-Karten habe ich leider durch meinen Schichtdienst am Krankenhaus eigentlich keine Zeit mehr, aber ich tobe mich gerne auf “größeren” Formaten (A5 bis A4) aus, wo mir keine STA-Deadlines im Nacken hängen oder ich Tauschpartner in meinem chronischen Zeitmangel enttäuschen könnte.
Mein erklärtes Haupt- und Lieblingsmedium sind Buntstifte, aber in letzter Zeit habe ich auch das Malen mit Aquarellfarben und -tuschen für mich entdeckt. Hier stehe ich jedoch noch ganz am Anfang.

Ansonsten ist Horror mein Metier, gerne auch etwas skuriller (z.B. mag ich die Designs der Marke Cupcake Cult). Ich liebe daher auch düstere, dramatische Motive, die gerne auch blutiger sein dürfen, wenn es passend ist.

P.S.: Ich bin übrigens eine Rätselniete und würde mich daher freuen, wenn du dich spätestens ab dem 1. Türchen zu erkennen gibst, da ich mich gerne auch persönlich bei dir bedanken würde.

Zeichenmaterial

Details

Materialliste

Farbstifte:
Polychromos

• komplettes 120 Set
  • genügend Ersatzstifte meiner Lieblingsfarben
    Prismacolor Premier
  • PC140 Eggshell
  • PC914 Créme
  • PC927 Light Peach
  • PC939 Peach
  • PC938 White
  • PC940 Sand
  • PC1012 Jasmine
  • PC1023 Cloud Blue
  • PC1084 Ginger Root
  • PC1086 Sky Blue Light
  • PC1087 Powder Blue
    Derwent Coloursoft
  • C260 Bright Lilac
  • C570 Pale Peach
  • C580 Light Sand
    Pilot Color Eno
  • dunkelblau
  • Nachfüllminen

Derwent Blender
Tombow Mono Zero Präzisionsradierer
Stifteverlängerer

Aquarellfarben:
White Nights

• 201 Kadmiumgelb mittel
  • 203 Kadmiumgelb zitron
  • 218 Lichter Ocker
  • 302 Kadmiumrot hell
  • 319 Karminrot hell
  • 321 Englischrot
  • 405 Siena natur
  • 413 Sepia
  • 511 Ultramarin
  • 513 Phthaloblau
  • 607 Violett
  • 713 Smaragdgrün
  • 725 Olivegrün dunkel
  • 805 Neutralschwarz
    Schmincke
  • 226 Neapelgelb (Akademie)
  • 894 Silber (Horadam)
    Colorex
  • 05 Lichtblau
  • 31 Türkischrot
  • 46 Violett
  • 54 Jade
  • 62 Kosmosblau
    Pinsel
  • Da Vinci Junior Synthetics in den Größen 1, 5, 6
  • Wassertankpinsel in allen Größen
  • genug Schrottpinsel zum Zerstören

Schmincke Rubbelkrepp
Aquarellschwämme
Sprühflaschen
Nassklebeband

Zeichentusche:
Rohrer & Klingner Zeichentusche

• Schwarz
  • Siena gebrannt
    Winsor & Newton Ink
  • Gold
  • Silber
    Dr. Ph. Martin’s
  • Pen White Tusche
    Schmincke Aerocolor
  • 101 SUPRA-weiß, deckend
    Federn
  • Maru-Pen
  • G-Pen
  • Saji-Pen
  • School-Pen
  • Nihon Moji-Pen
  • Federhalter

Liner, Gelstifte, etc.:
Derwent Graphik Line Maker

• 0.05 Black
  • 0.1 Sepia
  • 0.1 Graphite
    Derwent Graphik Line Painter
  • #05 Blood
    Copic Multiliner
  • 0.05 Black
  • 0.3 Sepia
  • 0.3 Gray
    Pentel Hybrid Gel Grip
  • weiß
    Stabilo Colorgel
  • gold
    -silber

Papier:

• Zeichen-Center Ebeling Skizzenblock 190 g/m² (Lebensvorrat xD")
  • Canson Montval Aquarellpapier 200g/m²
  • Hahnemühle Bamboo Mixed Media 265g/m²
  • Hahnemühle Kraftpapier
    Allgemein Papier ab 200g/m² plus, alles andere hält meine rabiate Arbeitsweise nicht aus xD"

Brauche/Mag ich nicht

Details
  • (Alkohol-)Marker (Copics, Winsor & Newton Pigment Marker, Aquarellmarker etc.)
  • Pastellkreide
  • Öl-/Wachsmalkreide
  • Öl-/Acrylfarbe
  • Dekokram (Motivpapier, Washitape, Strasssteine, Nagelsticker, Glitzer etc.)
  • Blendermedien für Farbstifte (Terpentinersatz, Zest-it, Powder Blender etc.)
  • Standardmaterial, das eh jeder Zeichner Zuhause hat (Bleistift, Spitzer, Radierer, Lineal, Schere, Kleber etc.)

kleine Denkanstöße

Details
  • Ich LIEBE Buntstifte! Die Polychromos habe ich komplett, aber anderen qualitativ hochwertigen Farbstift-Marken wie Prismacolor und Derwent bin ich - wie man meiner Materialliste entnehmen kann - nicht abgeneigt. Schön wären Farben, die mein Sortiment mit Farben ergänzen, die Faber Castell so nicht führt, z.B. gedecktere, pastellige Töne.
  • Colorex-Tuschen gefallen mir bisher besser als meine Aquarellnäpfchen, hier sind also Erweiterungen meines Sortiments gerne gesehen. Auch andere flüssige Aquarellfarben würde ich gerne ausprobieren (Ecoline, Dr. Ph. Martin’s,…)
  • Aquarell-Farbproben deines eigenen Sortiments
  • Papierproben
  • Glitzerkleber, loses Glitzerpuder und dergleichen finde ich bäh, aber Schimmer-Farben wie Finetec würden mich interessieren
  • Ich bin kein Bastler, aber ich finde die Farben, die im Scrapbooking und Artjournal-Bereich eingesetzt werden, teilweise sehr interessant (Dylusions Ink Spray, Distress Stains, Distress Ink, Distress Oxide, Glimmer Mists…)

Vorlieben und Abneigungen allgemein

Details

Liebe <3

• Farben: violett, türkis, rot - sehr gerne in Kombination mit schwarz
  • Knochen (mein Berufs-Spleen ;))
  • Steampunk, Vintage
  • Sterne, Galaxie
  • Schachbrettmuster
  • Origami
  • Eulen (gern auch Whimsical)
  • Bitterschokolade!!! Der Kakaoanteil kann nicht hoch genug sein <3
  • Nougat
  • Kokos
  • Gewürz-Spekulatius
  • Ü-Ei Schokolade
  • Duplos
  • Skittles
  • Maoam

Anregungen für Kakao-Karten findest du in meinem Profil. Ich sammle hauptsächlich Fanart-Karten, meine größten Fandoms sind Persona (Teil 3 bis 5) und Resident Evil (NICHT die Realfilme, Teil 7 habe ich noch nicht gespielt) <3

Bitte nicht D:

Details
  • Farben: rosa, pink
  • Tee (bin eher Kaffee-/Kakaotrinker)
  • Marshmallows, Mäusespeck
  • Printen, Lebkuchen
  • Gelee in allen Formen und Farben (wie z.B. in Dominosteinen)
  • Süßigkeiten mit Alkohol
  • Salbei
  • Schmuck (darf ich auf der Arbeit nicht tragen, privat daher auch abgewöhnt)
  • Nagellack (verbietet der Beruf auch)
  • Kosmetik (Badezusätze, Duschgel, Cremes, Make-up etc. - hab da leider zu viele Kontaktallergien)
  • Kerzen, Räucherstäbchen
  • reiner Dekokram ohne Funktion (Ich sammle schon Figuren, die den Platz in meiner Wohnung verschlingen ^^")

Ich bin schon super gespannt, wen ich bewichteln darf und wer mich bewichtelt :3

Liebe Grüße,
Saphi

Meine Inventur ist durch. Bearbeite gerade meine Liste. Sie sollte spätestens Samstag fertig sein.

Sile

So, hier kommt auch endlich meine Liste :) Ich werde am Wochenende noch ein paar Kleinigkeiten ändern, gerade bei Markern habe ich Neuzuwachs bekommen, den ich noch eintragen muss. Kakaowünsche kann man aus meinem Profil entnehmen :)

Hallo, liebes Wichtelchen :)

Details

Zuerst ein paar Fakten zu mir, damit du einen kleinen Eindruck von mir bekommst:
Ich bin 22 Jahre alt, habe kürzlich meine Ausbildung beendet und arbeite jetzt als Verwaltungshirsch an einer Universität. Nebenbei habe ich ein Abendstudium begonnen und drücke also weiter die Schulbank :) Achja, ich habe am 11.12. Geburtstag, falls es dich interessiert ;)

Neben dem Zeichnen lese ich gern, zwinge mich zum Sport und ab und an bastele ich auch. Natürlich freue ich mich riesig, dass du dir die Mühe machst und Zeit in meinen Kalender investierst. Deswegen kannst du auch ganz frei in der Gestaltung sein – von schlicht bis nerdig ist alles toll - Hauptsache du hast Spaß bei der Sache :) Ich rätsele gern, also kannst du dich gern geheimhalten oder auch trollen xD
Anbei sind einige Listen mit Dingen, die ich bereits habe und mag oder doch gar nicht erst brauche. Lass dich nicht von den vielen Angaben erschlagen, es soll nur eine Hilfestellung sein.
Ich würde mich sogar sehr freuen, wenn ich durch den Kalender einige neue Materialien und Ideen kennenlerne, über die ich vorher noch gar nicht nachgedacht habe. (Auch Gebrauchtes ist gern gesehen.)
Übrigens zeichne ich auch gerne bis A4 Größe, es muss also nicht alles unbedingt kartentauglich sein.
In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß beim Basteln und Stöbern~

Ich besitze:

Details

Marker
Copics

W-3
R27
Y15
Y08
G07
YG06
B29
R59 (Sketch)
BV 04 Blue Berry (Original)
BV 31 Pale Lavender (Original)
RV 11 Pink (Original)
RV 21 Light Pink (Original)
YG 45 Cobalt Green (Original)
BG 10 Cool Shadow (Original)
BG 11 Moon White (Original)
B 05 Process Blue (Original)
E 00 Skin White (Original) alter Name
E 02 Fruit Pink (Original)
E 11 Bareley Beige (Original)
E 55 Light Camel (Original)

Promarker/Brushmarker
R735
O567
O535
O727
B336
B944
V735
G956
G178
G356

Spectrum Noir:
Türkistöne 6er Set
Hauttöne 6er Set
Warme Graus 6er Set
Lights 24er Set

Liner

Details

Ich habe bereits alle möglichen Marken und Stärken in schwarz und braun/sepia, ich erspar mir da mal eine genaue Aufzählung ;)

Sakura Micron in weinrot, dunkelgrün und violett

verschiedene weiße Gelstifte

Zeichentusche und -federn besitze ich keine.

Pinsel

Details

Da Vinci Set in unterschiedlichsten Größen (synthetisch)
viele, viele günstige Pinsel

Aquarell

Details

Winsor & Newton Cotman:
Kadmiumgelb Hell Farbton
Kadmiumgelb Farbton
Kadmiumrot Hell Farbton
Alizarinkarmesin Farbton
Ultramarin
Kobaltblau Farbton
Saftgrün
Chromoxidgrün Feurig
Lichter Ocker
Siena Gebrannt
Umbra Gebrannt
Chinesischweiß

Kuretake Gansai Tambi 36er Set (ich kann leider die japanischen Farbnamen nicht lesen)
Colorex Aquarelltuschen: Gelb, Weiß, Cyan, Magenta, zinnoberrot, Purpur, Grün, Siena, orange und schwarz

Unzählige Noname Aquarelltuben…

Außerdem Acryl und Ölfarben, die ich aber nicht häufig nutze und auch keine weiteren benötige.

Buntstifte/ Pastell

Details

Polycolor, Polychromos, … ich habe mein Leben lang ausgesorgt, auch hier spare ich mir die genaue Auflistung ^^

Pilot Color Enos in hellblau, rot und violett

Derwent 12er Set Skintones (Pastellstifte)
Noname 12er Pastellkreideset, dass nicht wirklich funktioniert ^^’

Bastelmaterial

Details

Motivpapier in allen Variationen
Stempel im Vintagedesign
Stempelkissen in rot, schwarz, grün und blau
Washitapes mit einfachen/geometrischen Mustern
diverse Metallicstifte von Faber Castell und Edding (gold, bronze, silber, blau, rot, …)
Rubbelkrepp (Schmincke)
Glitzersteinchen und Pulver (wird kaum genutzt)
Eckenabrunder (Stanzer)

**Dinge die ich mag oder gern ausprobieren würde
**

Details

Zeichenmaterial

• etwas um weiße deckende Highlights zu setzen (außer Gelstifte)
  • Zeichentusche (Colorex, Dr.Phil. Martins…)
  • Marker mit Brushspitze (am liebsten helle, pastellige Töne, die Grundfarben habe ich schon alle :)
  • hochwertige Aquarellfarben (habe mich zum Beispiel noch nicht getraut Schmincke Horadam zu kaufen, würde aber gern mal den Unterschied zu den Akademiefarben austesten)
  • Prismacolor oder Caran d’Ache Luminance Buntstifte zum Testen
  • PanPastell
  • starkes Aquarellpapier (bitte kein Hahnemühle, da habe ich fast alles durchgetestet)
  • getönte Zeichenpapiere
  • Textmarker in Pastellfarben ( ich habe ein Abendstudium angefangen und mich nerven die grellen Farben in den Skripten xD)
  • Tuschestifte oder Zeichenfedern, irgendetwas mit dem man die Strichstärke gut variieren kann
  • alles mögliche, dass nicht auf meiner „Haben-Liste“ steht :) Ich lasse mich total gern überraschen und liebe es neues Zeichenmaterial auszuprobieren. Also wenn du etwas herumfliegen hast, dass ich einfach ausprobieren muss, dann keine Scheu und immer her damit xD

Bastelmaterial

Details

Ich bastele nicht sehr viel, wenn dann gestalte ich eher in Richtung Scrapbooking.
Deswegen freue ich mich besonders über

• außergewöhnliches Motivpapier, gerne auch selbstgebastelte Tags/Schildchen für Fotoalben o.Ä.
  • Washitape (am liebsten mag ich Natur- oder Vintagemotive bzw. detaillierte Motive), gerne auch Samples von deinen Lieblingsmotiven
  • Bastelskalpell (ich quäle mich mit einem ollen Cutermesser herum…)

Lebensmittel

Details
  • Tee __ Ich liebe es neue Teesorten auszuprobieren, ich vertrage nur keinen schwarzen oder Rooibostee. Ansonsten wirklich alles von grünen bis Früchte- oder Chaitee oder auch diese süßen Kuchentees :D
  • weiße Schokolade (bitte keine Bitterschokolade)
  • Marzipankartoffeln, Raffaelo, Bueono, … ich bin nicht besonders wählerisch was Essen angeht (obwohl ich eigentlich eher herzhaft als süß esse, keine Ahnung ob es etwas herzhaftes gibt, dass man in einen Adventskalender verpacken kann. Ich lass mich da gern überraschen xD)
  • über Selbstgebackenes freue ich mich besonders :)

Sonstiges

Details
  • Selbstgebasteltes, vor allem wenn es einen nutzen hat, z.B. Stiftehalter, -rollen, Schlüsselanhänger oder etwas ganz anderes, gern auch selbstgemachten Schmuck :) Gerne auch hübsch beklebte Kisten, in die ich meine Marker oder anderes Material reinstapeln kann
  • Ketten oder auch gern hübsche Kettenanhänger
  • hübsche Magnete
  • Briefpapier
  • kleine Briefchen, Postkarten, Geschichten, Rätsel, Rezepte… ich liebe es selbstgeschriebene Dinge zu lesen, ich bewahre es auch garantiert auf <3
  • Dinge in rosegold
  • Ich habe bei Socken Größe 35-38 falls dir da was über den Weg läuft xD
  • Haarbänder, Haarspangen (habe relativ langes Haar, da kann man einiges machen ;))
  • Nagellack (ich bin ein Nagellacksuchti, am liebsten gedeckte oder pastellige Farben)
  • eigentlich brauche ich es nicht, aber als Büromensch komme ich einfach nicht um hübsche Post-Its oder andere Büroartikel herum ( da darf es auch gern kawaii sein)
  • Harry Potter und alles was damit zu tun hat __ Es wird auf ewig mein Lieblingsfandom bleiben, also falls du zufällig auch Harry Potter Fan bist, kannst du es gern ausleben xD

Kakao

Details

Am liebsten sammle ich Motive zu Fandoms, die ich verfolge (siehe Profil). Außerdem werkle ich momentan an einem Kanto-Pokedex und könnte unter anderem Schiggy, Smettbo und Nebulak gebrauchen.
Falls dir diese Themen nicht zu sagen, sammle ich auch gern Landschaftskarten im Querformat oder Karten mit Füchsen, Eulen und Raben :)
Falls du Lust auf eine Collab mit mir hast, dürfen sich auch gern Outlines im Kalender verstecken ;)

Die Motive dürfen gern winterlich, aber bitte nicht weihnachtlich sein!

Bitte nicht:

Details

Zeichenmaterial/Bastelmaterial

• Radiergummis, Bleistifte und die üblichen Standardsachen
  • Ölfarben
  • Acrylfarben
  • Ölpastelle, Wachsmalkreide
  • Polycolor, Fantasia Buntstifte,… (allgemein besitze ich bereits genug Buntstifte, nur die Prismacolor/Luminance würde ich gern mal austesten)
  • Spectrum Noir Marker (bekomme ich günstig bei mir um die Ecke und habe auch schon viele ;))
  • Leinwände
  • glattes Mixed Media Papier, Steinpapier, Papier von Hahnemühle
  • Glitzerpulver, Glitzersteinchen usw.
  • kitschige Sticker (ich benutze selten Sticker, Vintage-, Natur- und Mangamotive mag ich jedoch sehr gern ^^)
  • Fimo oder Ähnliches
    Ich bastele eher selten, wenn dann mit Papier. Daher würde ich mich mehr über Zeichenmaterial freuen ;)
    mit Nähsachen kann ich auch gar nichts anfangen

Lebensmittel/Sonstiges
Bitte keinen schwarzen Tee, Rooibostee oder Sachen mit Kaffee einpacken. Ich vertrage das leider nicht so gut und mag auch den Geschmack nicht >.<
Ansonsten habe ich keine Allergien und freue mich über Kleinigkeiten oder auch ausgefallene Süßigkeiten, ich probier mich gern durch xD
Pink und Orange sind meine absoluten Hassfarben, wenn es geht bitte vermeiden.
Ansonsten bitte keinen Dekokram (außer Selbstgemachtes ;)), da ich nur eine kleine Wohnung habe und nicht alles zustellen möchte.
Bitte auch keine Duschgels, Shampoos oder Kosmetiksachen. Da habe ich schon viel zu viel geschenkt bekommen und möchte erst alles aufbrauchen.

Nun kommt auch endlich meine Liste :)
Fotos werden am Wochenende noch ergänzt

Kurze Vorstellung

Details

Hallo liebe Wichtelmama, lieber Wichtelpapa,
ich bin eine ruhige Brandenburgerin, die als Bürokauffrau arbeitet und Zahlen über alles liebt. Zudem bin ich verheiratet und stolze Mutter eines 4 Monate alten Sohnes (Ende Mai geboren).

Ich schaue gerne Supernatural, Star Trek und hab ein großes Interesse an kriminalistischen Ermittlungen (Medical Detectices und Mayday sind super Sendungen). Ich mag skurrile Informationen, weswegen ich die Sendung Wer weiß denn sowas? wohl auch liebe.

Ich interessiere mich für politische Satire (HeuteShow, Extra 3, die Anstalt und Nuhr im Ersten) und mag auch viele Comedians (Michael Mittemeier, Ingo Appelt, Olaf Schubert, Gernot Hassknecht, Bülent Ceylan, Caroline Kebekus – aber NICHT Mario Barth).

Videospiele und Musik hören gehören genauso zu meinen Leidenschaften. Außerdem bin ich tierlieb (bis auf Spinnen; hab ne sehr starke Phobie vor den Viechern) und eine Tagträumerin. Ich bin poetisch veranlagt und mag Zitate und Aphorismen sehr (mein Lieblingsspruch: Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.)

Außerdem interessiere ich mich für die Entstehung und den Ablauf von Katastrophen (besonders Flugzeugkatastrophen; auch Naturkatastrophen, hier besonders Vulkane und Tornados) sowie besondere Naturschauspiele.

Ich bin eine absolute Katzennärrin (auch wenn ich keine habe; später aber auf jeden Fall; aktuell fehlt Zeit).

Grundsätzlich hab ich viele Vorlieben (mein Profil ist da sehr ausufernd :) und du darfst dich gerne in alle dort aufgeführten Richtungen austoben. Ich hab auch nichts dagegen, wenn du den Kalender unter ein bestimmtes Motto stellst :)

Sofern es nicht deine gesamte Planung über den Haufen wirft, wäre es sehr lieb, wenn du dich spätestens am ersten Tag zu erkennen geben würdest. Und bitte schreib auf die Kakao-Karte deinen Namen (ich mags überhaupt nicht, wenn der Name nicht drauf steht).

Darüber würde ich mich total freuen!

Details
  • deckende, weiße Tusche!!! (darf gerne ne teurere sein, aber Hauptsache sie deckt)
  • Radierstifte finde ich genial und hab trotzdem noch keinen davon
  • http://fs5.directupload.net/images/170924/qtjvr5yw.jpgdiese bunten Kugelschreiber gab es Juli/August dieses Jahr bei Lidl; Marke soll wohl United Office sein, aber ich finde sie nirgends mehr (ich find das Design einfach so geil)
  • http://fs5.directupload.net/images/170924/lly28mim.jpgdieser Nagelsticker war auf einer Tauschkarte für mich drauf ist und ich finde ihn so geil; meine Tauschpartnerin hatte die auch nur geschenkt bekommen als Zugabe; falls du diesen Nagelsticker (oder vielleicht ist es auch nur ein ganz normaler Sticker) findest, wäre das der Hammer
  • http://fs5.directupload.net/images/170924/hl7b8mns.jpgdiese Minifläschen (Größe ca. 2-3 cm) ohne Inhalt (damit ich die restlichen Sachen auch so schön verstauen kann)
  • eine Kakaoschablone
  • alles was mit Aquarell zu tun hat und ich noch nicht habe
  • Zubehör und Tipps und Tricks für Schüttelkarten und Basteleien mit Motivpapier und Washi-Tape (ich hab immer noch nicht kapiert, wie man das Zeug in die richtige Form bekommt)
  • Fimo würde ich auch gerne mal testen + Zubehör
  • ich hab zwar eine Spinnenphobie, aber gezeichnet finde ich die Viecher sehr interessant (ein Spinnen-OC ist sogar in Planung :)
  • bei Pinseln, Linern und Federn gilt bei mir: umso dünner/feiner, umso besser; ich nutz auch mal größere (da eher nur bei den Pinsel), steh aber generell auf feine Linien
  • ich liebe alles womit man bunte (in Verbindung mit fein) Outlines machen kann
  • bis auf Glitzer kann ich eigentlich nie genug haben von Sachen die man auf Kakao-Karten klatschen kann (aber bitte nicht zu groß)
  • bis auf gute Cuttermesser und nen guten Leuchttisch habe ich noch kein Zubehör
  • die kleinen Blöcke (A5 bis A7), die manche Künstler rausbringen
  • Kraftpapier würde ich auch gerne mal ausprobieren
  • Rasterfolien
  • hat zwar nicht direkt mit Kakaokarten zu tun (oder vllt doch), aber ich hab von der Oma meines Mannes viele Sachen zum Verzieren von Kerzen (also Wachsornamente, -platten etc.) und bin da offen für alles
  • generell kann ich sagen: Trau Dich!!! Es gibt soviele Sachen von denen ich noch nie gehört habe.

Darüber würde ich mich nicht freuen/ Diese Dinge mag ich nicht.

Details
  • ich mag kein gold (selbst mein Ehering ist weißgold, damit er nicht in der Farbe schimmert); Ausnahme: leichte Glitzerverzierungen in gold und seltsamerweise auch den Copicton Lionet Gold
  • ich esse und trinke aus Prinzip keinen Alkohol (bitte auch nicht im Naschen drin; ich schmeck sowas sofort)
  • ich trinke gerne Tee (besonders mit Früchten, kein Ingwermischungen), habe aber eine Unverträglichkeit gegen Koffein und Teein
  • ich kann Lakritze nicht ausstehen
  • die drei vorherigen Punkte können miteingepackt werden, wenn man meinem Schatz auch was Guten tun will
  • von Kokos bekomm ich Kopfschmerzen
  • bis auf ganze Haselnüsse mag ich keine Zusätze in Schokolade
  • was Naschen angeht bin ich eh recht wählerisch; ich erlaube mir deswegen einfach eine Auswahl von dem was ich mag, hier mitreinzuschreiben: Schokobonbons, Kinderriegel, Kinderbueno, Kitkat, Schokolade mit ganzen Haselnüssen (umso mehr Nüsse umso besser ^-^), Mikado mit weißer Schokolade, Nougat, auch mal Schokolade mit hohem Kakaoanteil
  • ich bastel gerne, nähen und stricken kann ich allerdings überhaupt nicht
  • ich bin nichtgläubig, daher bitte nichts was irgendwie mit Religion zu tun hat oder wo Motive oder Muster davon drauf sind (Engel und Dämonen im Mangastil sind aber gerne gesehen :wiiii)
  • bitte keine Weihnachtsmotive oder -sachen; ich trag Weihnachten nur im Herzen und kann den ganzen materiellen Kram drum herum nicht leiden (hab auch keinen Weihnachtsbaum und -schmuck)
  • ich bin zwar ein großer Winxfan, jedoch bitte kein Merchandise dazu reinpacken; ich hab schon sehr viel davon, die Gefahr wäre da sehr hoch, dass ich es bereits habe ; Ausnahme: die Winxfächer und das kleine Glitzerpuderfläschen aus den Comics, davon kann ich nicht genug haben
  • bis auf meinen Ehering trage ich keinen Schmuck (meine Ohrlöcher entzünden sich immer und an den Händen störts bei der Arbeit); Halsketten eventuell, aber sie müssen dann recht lang sein (Länge meiner Zapdoshaltskette: xxx)
  • keine Sticker mit weißem Rand
  • keine Deko- oder reinen Hinstellsachen (muss eh noch alles wegräumen, wenn mein kleiner Spatz anfängt zu krabbeln)
  • bitte nichts mit meinem Künstlernamen, da dieser sich nächstes Jahr wohl ändern wird

Meine Ich-Habe-Liste

Details

Copics:

• habe den Metallkoffer mit allen 358 Farben gekauft; allerdings ist E87 kaputt, da nehme ich gerne Ersatz
  • Nachfüller habe ich YG97; da ich die Farben häufiger benutze, nehme ich für B91 – B99, alle C und W Grautöne, Y21 – Y28 sowie alle die 0000 – 00 haben gerne Nachfüller

Multiliner:

• Copic Multiliner Größe 0.03: schwarz
  • Copic Multiliner Größe 0.05: schwarz, beide sephia-Töne, beide grau-Töne, grün, rot, pink, cobald (Nachfüller hierzu, besonders zu dem ganz dünnen schwarzen, sind gerne gesehen)

Buntstifte

• 120-er Polychromos-Set von Faber Castel
  • alle bunten Bleistiftstifte von Pilot + Nachfüller

Acryl:

• 17 Farben von ProArt (die, die es bei NanuNana zu kaufen gibt)

Aquarelle und Tusche:

• Colorex in Ockergelb, Kosmosblau, Marsorange, Jade, Primärgelb, Türkisblau, Karmin, Weiß, Elfenbeinschwarz, Taubengrau, Charteuse und Sepia
  • Ecoline: Pastellgelb, 578, 654, 548, 666, 676, 390, 337, 422, 580, 318, 579 (bei vielen stand nur die Nummer, nicht der Name drauf :)
  • Wassertankpinsel in dick, mittel und schmal
  • Winsor & Newton Ink: schwarz, braun und weiß (wobei ich weiß nicht mehr benutze, weil es nicht deckend ist)
  • zwei Federhalter mit Federn (Stärke weiß ich jetzt nicht, aber davon nicht abhalten lassen)

Anderes:

• Glitzer (pur, Nagellack, als Stift etc.) zu hauf
  • verschiedene Motivpapiere fürs Basteln und Rückseiten (ausgefallene Motive sowie Natur- und Phantasiemotive nehme ich immer gerne; nur keine reinen Punkt-, Strich- oder Karomuster)
  • kleine Gefäße zum Farbenmischen
  • Billigpinsel
  • Filz zum Basteln
  • Finetecfarben: Fine Gold, Sterling Silver, Inca Gold, Golden Orange, Red-Brown, Rose, Red Violett, Midnight Blue, Moss Green, Chocolate, Fine Lilac, Copper Pearl, Green Pearl, Blue Pearl, Silver Grey, Blue Silver
  • verschiedene Twinmarker (bitte keine weiteren davon)
  • alle Stabilo Fineliner
  • Stoffbordüren
  • Deco-Bordüren (werden hauptsächlich zum Muster zeichnen verwendet)
  • verschiedene Designklebebänder
  • verschiedene Washi-Tapes (gerne mehr)
  • Kratzpapier in silber und bronze
  • kleine Mosaiksteinchen in weiß, rot, grün, blau und braun (Größe: 5 x 5 x 2 mm) → keine weiteren
  • viele Motiv- und Nagelsticker (von letzterem gerne mehr)
  • Strasssteine in Hülle und Fülle - hier nur wenn ungewöhnliche Formen oder Farben (z. b. in Regenbogenfarbe - hab ich letztes Jahr bekommen und die sind so geil :)
  • schwarze Federn
  • Embosing-Grundset mit Pulver in weiß, gold und silber (gerne Pulver in anderen Farben)
  • Stanzer (klein): Libelle, Schleife, Elefant, Cocktail, Katze → gerne weitere, aber nur die kleinen Stanzer
  • verschiedene Stempel → nur wenn sie süß, klein, niedlich und fein sind
  • Stempelreiniger
  • Stempelkissen von Dew & Drop Memento: Bamboo Leaves, Love Letter und Bahama Blue
  • viele große und kleine Boxen zum Aufbewahren
  • Schablone für Kreise (Schablonen für andere Formen gerne gesehen)
  • diverse Skizzenbücher
  • viele How to Draw-Bücher und Manga-Mode-Bücher → hierzu bitte gar nichts
  • normale Bleistifte, Anspitzer und Radierer in Hülle und Fülle (von diesen Druckradierstiften hab ich aber noch keinen!!!)

Papier:
Für Copics habe ich mein Papier gefunden: das Paint On Muilti-Techniques von Clairefontaine
Für Aquarell und Acryl nehme bin ich noch auf der Suche.

Hier nun auch meine Listen, lange genug hat es gedauert :D

Hallo, lieber Weihnachtswichtel! verbeug

Das bin ich!

Details

Die gute Maiken hat letztes Jahr so sehr vom Adventskalender geschwärmt, dass ich dieses Jahr unbedingt mitmachen wollte. Ich bin (noch) 22, lebe in Greifswald – leider ohne meinen Kater, den musste ich zuhause lassen ;__; – und bin wohl, wie es aussieht, auf dem besten Weg, Lehrerin zu werden. Eines meiner Fächer ist zwar Kunst, aber leider haben die Umstände und die Rahmenpläne meines Zweit- und Drittfaches mir in den letzten zwei Semestern jegliche Arbeitszeit für mein eigentliches Hauptfach weggenommen. Aber ab diesem Semester geht es wieder los! (fight, fight! òó)
Wenn ich künstlerisch arbeite, dann meist sehr akribisch, perfektionistisch und detailverliebt mit Zeichnung und Aquarell, inzwischen auch Acryl; Keramik und Linolschnitte machen mir auch sehr viel Spaß und ich möchte unbedingt mehr in Hoch- und Tiefdrucktechniken hineinschnuppern (Holzschnitt, Radierung, Siebdruck). Kunstmaterialien (fast) aller Art sind daher immer gerne gesehen! :3
Ansonsten freue ich mich immer über Zeugs oder Kakao-Karten zu Dingen auf meiner Mag-Ich-Liste und Ländern, die mich interessieren (Schottland, England, Island, Norwegen, Japan, China, Kanada, Neuseeland, La Réunion), über Kekse, über Rezepte, über Selbstgemachtes und über Briefe.
Mit Essen kann man mich ebenso schnell glücklich machen. Eigentlich esse ich alles gerne (außer Milkaschokolade oder reine Vollmilchschokolade und Avocado und Cashewkerne; außerdem HASSE ich Mon Cherie.). Ich mag Ingwer (das mal an erster Stelle, weil so viele hier ihn anscheinend nicht mögen), Gewürze aller Art (Kardamom, Zimt, Chilli, exotischeres Zeugs, Kräuter, etc. pp.), Schokolade (am liebsten Espresso von Vivani (Bioladen) oder mit Orange und eher halbbitter), Plätzchen, Obst aller Art, Essen allgemein ist ganz toll … ich habe keine nennenswerten Allergien außer gegen rohe Karotten.
Auch Tee find’ ich super und trinke ihn in Massen! Am Liebsten mag ich grüne Tees, Tees mit Inwer, Zitrone, Orange, schwarze Tees (Yogi-Tees und so Kram ><), Gewürzteemischungen (Chai und Konsorten), schwarze Tees und teilweise Früchtetees. Allerdings mag ich keine aromatisierten/“pafümierten” Tees und mit Kamille kann man mich jagen. :D
Bei Fragen, Wünschen und Anregungen dürft ihr gerne Maiken nerven, die sitzt direkt an der Quelle ;)

Das mag ich:

Details

Well, there is not much to tell about me. Ich reise gerne, wenn ich das Geld dazu habe, ich mag Aikido, Graphic Novels und illustrierte (Kinder)Bücher, selber illustrieren, zeichnen, malen und handwerken, Theater, blau.
Doctor Who, Harry Potter, StarWars, Sense8, E.A. Poe und Sherlock Holmes, Over the Garden Wall und Steven Universe, verschiedene (Ghibli)Anime (Mononoke! Nausicaä! Wandelndes Schloss! …!), diverse PC-JumpAndRun/Adventure/PointAndClick-Adventures (Lego Harry Potter/StarWars/LotR; Ori and the Blind Forest; Daedalic-Spiele, u.a. Deponia und Candle, Life is strange, Uncharted).
Alte Bibliotheken und Filmmusik sowie a bunch of other (experimental and mixed) music genres, Illustratives (vor allem nichtsoniedlicher Stil, was ich selbst leider nicht aus meiner Zeichenhand verbannen kann), Wälder, Meer und Nebel, rostige Maschinen/Fabriken und Zahnräder, Düsteres, Leuchtendes, Fliegendes, Vintagelook und alte Gegenstände, Holz und rotes Haar, schlichtes und gleichzeitig gewitztes/stimmiges Design/Layout/Gestaltung.
Ich hab Bären und andere Wildtiere from all over the world lieb, Regen, Wind, dunkle Wolken und Sonnenstrahlen, Schnee, Sonne, Herbst, Natur. Der Duft nach Zitrusfrüchten und Zitronengras, Basilikum und Zitronenmelisse sowie Minze ist ganz großartig (aber bitte keine Duftkerzen oder sowas!).
Aus nostalgischen Gründen: ich liebe die Mangaserien „Fruits Basket“ und „Tsubasa“ (CLAMP), außerdem vom Zeichenstil der Reihen “Emma - eine viktorianische Liebe” und “Young Bride’s Story” (die Kleider!! die Häuser!! die Details!! Aaaah!!)
Farben: eher dunkle und „Erd“farben. Indigo und eigentlich alles Blau, Dunkelrot, Herbstwaldfarben, Petrol, Umbra, Sepia, ockeriges oder bräunliches helles Grün, äh… farbenbunt.

Das habe ich:

Details

Inventory

Aquarellfarben (Töpfchen)

• Lukas: 006, 182
  • Schmincke Akademie: 222, 224, 330(?), 445, 551, 554, 665, 666
  • Schmincke Horadam: 210, 350, 354, 485, 498, 515, 524, 526, 660, 787, 910
  • Schmincke: 37 weitere Töpfchen, von Opa geerbt.
  • Schmincke: Rubbelkrepp neutral
  • Sennellier: 202, 203, 213, 214, 257, 318, 341, 499, 640, 645, 809, 819, 843, 931
  • Pelikan: Schul-Deckmalkasten (12 Farben)
  • Fine-Tec Pearl Colors: Midnight Blue, Blackberry; Sets: 6 Pearlcolors Gold & Silver, 12 Pearlcolors (kleine Näpfchen)

Aquarellkästen:
Schmincke

• Für max. 24 ganze Töpfchen; Für max. 12 ganze Töpfchen; Für max. 6 ganze Töpfchen

Tuschen

• Rohrers Antiktuschen: Ceresschwarz (neigt sich dem Ende entgegen), Paynesgrau, Lotusgrün, Cheopsgrün, Ginster, Bordeaux
  • Pelikan: weiß
  • Ecoline: Black
  • Comic Color Ink (24x) (irgendeine chinesische Marke???)

Sonstige Farben

• Lukas (verschiedene)
  • Daler&Rowley 12 Gouache Farben

Linoldruck:

• Schmincke: Schwarz, (dunkel)rot
  • Boesner Linolschnittmesser Starterset

Pigmente
Ockerpalette aus Frankreich (Les Couleurs de Roussillion en Prevence, 6x + rot, gelb, blau)

Textilmalfarbe:

• Javana/Kreul: weiß, schwarz
  • Marabu TextilPlus: 021, 036, 055, 062, 068, 090 (weiß geht zur Neige  )

Porzellanmalfarbe:

• Marabu Porcelain: 057, 070, 073, 092, 125, 220

Farb- und Bleistifte

• Farber Castell Bleistiftset 12x
  • Reste aus den Standart-Sets aus dem Schreibwarenladen und den Aldi-36-Stifte-Sets
  • Farber Castell Polychromos 120er Holzkoffer (weiß und schwarz immer gerne auffüllen)
  • Jaxon Pastell-Ölkreiden (24x)

Pinsel:
Viele langstielige und billige Borsten- und Syntheticpinsel für Acryl (darf gern mit feinen, kurzen Synthetic-Pinseln für Textilmalerei aufgefüllt werden)
Rotmarderhaar-Pinsel (DaVinci, Boesner) für Aquarell
Kleine Wassertankpinsel

Federn:
Standartgraph: Röhrchenfedern, Spitzfedern, …

Radiernadeln: Boesner Standart Radiernadel 0,5mm (??)
Keramikholzformdinger (Billigset)

Sonstiges

• Copic Liner 0,05 schwarz
  • Muji Liner schwarz 0,38
  • Japanische Pinselfilzstifte (benutze ich nie)
  • „Naturfarbene“ Kordeln, schlicht, teils mit schwarzen Fäden durchwirkt, die gut zu Packpapier passen
  • Cutter, verschiedene Klingen

Papier (bei Aquarellpapier bevorzugt dickes und mattes Papier):

• Lieblingsaquarellpapier: Hahnemühle Cornwall matt (450g/m²) 30x40cm
  • Hahnemühle Cornwall rau 450g/m² (benutze ich nie)
  • Canson Moulin de Roy 300g/m²
  • Scherenschnittpapier
  • Clairfontaine: schwarzen Tonkarton; Paint on Multitechniques Naturel 250g/m²
  • Boesner Craft&Design Block Natronkraftpapier 80g/m²
  • Undefinierte Sorten und Reste tollen Zeichenpapiers und acrylgeeigneten Malkartons
  • Leinwände

Das wünsche ich mir / das kann ich gebrauchen:

Details
  • Hellblau eingefärbtes Schminke-Rubbelkrepp!
  • Gute, weiße Zeichentusche (nicht Pelikan), andere für gut befundene Tuschen
  • Papierproben! (Aquarell/MixedMedia), Skizzenbücher mit tollem Papier (welches man gleichermaßen mit Wasserfarben und Bleistiften/Tusche/Kohle bearbeiten kann), Zeichenpapier/Karton
  • Buntes Bastel-Tonpapier (A3?) und evtl. schlichtes, stabiles Bastel-Motivpapier mit kleinen Mustern darauf
  • Soft-Pastell-Kreiden (ein Set… Jaxon?)
  • Linoldruckfarbe (verschiedene Farben, bspw. Schminke o.ä.); Farbe für Radierungen
  • Radiernadeln und –Platten, Linolböden oder –Platten; Holzplatten (z.B. Holzreste, die für Holzschnitte geeignet sind) sowie eine kleine Säge, um die Platten zurecht zu sägen
  • Ein schönes und buntes Knopfdurcheinander in (fast) allen Farben (nicht Pink oder rosa oder so…), möglichst unterschiedliche Knopfformen und -Designs
  • Bunte Bänder und Kordeln (einfarbig, schön, so im Vintage- und Natur-Look)
  • Gern ein (gutes) Federnset, Japanische Kalligraphie/TuscheStifte, gute Liner
  • Neue, besondere Aquarellfarben; Mehr Antiktusche (andere Farben, neue Schwarz)
  • Kleine Metallsäge
  • Mit schönen (Kinder)Büchern, Merch, Tees und anderem Mag-Ich-Zeugs kann man mir viel Freude machen.
  • siehe Anmerkungen auf der “Ich Habe”-Liste :3

Das mag ich nicht / damit mag ich nicht arbeiten:

Details

Washi-Tapes sind zwar hübsch, aber sie liegen bei mir eigentlich nur rum und werden nicht benutzt.
Ich mag kein raues Aquarellpapier, Copicmarker (außer Liner), Shojo-Manga oder allgemein kindlichen oder anzüglichen Mangastil, rosa, pink, Strasssteinchen, „Kitsch“, Duftkerzen, generell künstliche undoder süßliche Parfums oder Düfte, Schmuck, Ohrringe, Glitzer, Neonfarben (nur in Maßen).
Dinge zum Irgendwohinstellen verstauben bei mir in der Ecke, die kann ich leider auch nicht sonderlich gut gebrauchen undoder habe schon zu viele davon.

Es kann sein, dass ich in den nächsten Tagen noch Kleinigkeiten in den Listen hinzufüge.

Ich freue mich sehr darauf, selbst einen Kalender zu gestalten und noch mehr auf den ersten richtigen Adventskalender seit Jahren! :3
Am Liebsten würde ich ein bisschen rätseln und durch verstecke kleine Hinweise herausfinden, wer du bist, lieber Wichtel ;)

Liebste Grüße
zero/kibs/anna~

• hab Punkte vor den Augen* …ich bin schon so nervös, kann es kaum noch abwarten, möchte so gerne mein Wichtelkind wissen…

Mir gehts genau so, djeth, ich bin schon ganz gespannt wen ich bewichteln darf. Und ich hab die ganze Zeit schon so coole Dinge gesehen, die ich gern für den Kalender gekauft hätte. ^^ Aber man kennt ja noch nicht die Wünsche des Wichtelkindes.

Schade immer noch das es so spät wirdbo.o hoffentlich klappt es bei dem engen Zeitplan mit Asien Bestellungen…das aktuell meine größte Angst.

Keine Sorge! Morgen mittag ist ja die Anmeldung dicht, und ich werde sofort auslosen. Asien-Bestellungen haben dann noch den gesamten Oktober und halben November Zeit - und mehr als 6 Wochen dauern eigentlich nicht mal China-Lieferungen im schlimmsten Fall. Meine letzten Bestellungen aus China waren alle jeweils nach 2-4 Wochen da. Also was nächste oder übernächste Woche bestellt wird, ist ziemlich sicher rechtzeitig da.

Morgen doch schon die Auslosung? Ich war bei Montag erst. Da freu ich mich jetzt riesig :)

Ja, ich hab noch mal geguckt - aus rätselhaften Gründen ist das Ende der Anmeldung morgen um 12:08 Uhr (was ich ziemlich sicher nicht so eingestellt hatte) und lässt sich auch nicht mehr verstellen. Whatever. XD Tja, dann isses eben morgen Mittag dicht - und ich sehe auch keinen Grund dann noch zu warten. :3

Lieber Adventswichtel,

ich hoffe, dass du Herausforderungen liebst, denn mit mir als Wichtelkind wird es auf den ersten Blick wahrscheinlich nicht so einfach. ^^
Ich habe versucht alles so ausführlich/ informativ wie möglich zu halten. Bitte entschuldige daher die Masse an Infos. Wenn du selbst mit meinen Angaben noch immer ratlos sein solltest, so kann dir Emily Adams sicher mit Rat und Tipps weiterhelfen. Mit ihr bin ich seit Jahren gut befreundet und sie weiß sehr gut was ich habe/ mag. Außerdem kann sie ggfls. auch Kontakt zu meinem Mann aufnehmen, falls für irgendwelche Überraschungen notwendig. ;o)

Allgemeine Infos zu mir

Ich bin sehr akribisch, neugierig, organisiert, detailverliebt & perfektionistisch. Zudem liebe ich Herausforderungen und ziehe neue Projekte/ to dos magisch an, bevor ich manch alte abgearbeitet habe. Ich bin ein Deadlineworker und ohne festen Termindruck liegen Dinge manchmal länger als mir lieb ist, auch wenn sie deshalb so gut wie nie in Vergessenheit geraten.
Ich tobe mich gern kreativ aus, was man mir und meiner Wohnung jedoch im Alltag nicht wirklich ansieht. Ich trage keinen Schmuck/ style mich nicht (außer zu besonderen Anlässen), habe bis auf ein paar Bilder an der Wand keine funktionslosen Deko-Objekte rumstehen, ich schmücke meine Wohnung nicht zu festlichen Anlässen.
Zu fast allen meinen Bastel- und Zeichenmedien besitze ich ein oder mehrere Bücher mit Anleitungen/ Erklärungen/ Tutorials.

Haustiere habe ich keine - auch wenn ich sicher irgendwann mal wieder Katzen haben werde. ^^

Ich mag lustige/ niedliche/ skurrile/ außergewöhnliche Dinge und bin kein Fan von Kitsch oder Horror.

Was meine Arbeitsmedien angeht, bin ich recht wählerisch. Durch diverse Erfahrungen in früher Jugend gilt für mich seit jener Zeit der Grundsatz: Qualität vor Quantität. Wenn ich mit einem neuen Medium anfange, dann kaufe ich mir nicht erst ein billiges Abklatsch-Alternativprodukt sondern recherchiere nach dem qualitativ bestmöglichen zu bezahlbaren Preisen. Zudem bin ich ein Fan von neuen/ überraschenden Dingen und bin immer wieder auf der Suche nach neuen Techniken, außergewöhnlichen Materialien. Ich freue mich daher viel mehr, wenn sich einige wenige, gut recherchierte/ durchdachte Zeichen-/Bastelmedien in meinem Kalender befinden und der Rest mit kleinen Nachrichten, Geschichten, leckeren Keksen/ Süßigkeiten oder selbstgemachten Dingen gefüllt ist. ^^

• ich zeichne hauptsächlich im KaKAO-Format / Papierbastelarbeiten meist ca. A6-Größe
  • Hauptmedium zeichnerisch ist Aquarell (in der Vergangenheit auch Buntstifte)
  • ich habe ein sehr gut gefülltes Bastelzimmer, wo ich genügend Möglichkeiten habe einen Kalender hinzustellen, aufzuhängen, zu drapieren
  • Infos zu Motiven/ Fandoms/ OCs/ Farbvorlieben findest du in meinem Profil
  • weihnachtliche/ winterliche Motive mag ich sehr gerne, wenn sie nicht zu kitschig oder religiös sind
  • wenn dich interessiert, was für Motive/ Dinge/ Techniken ich spannend finde, kannst du gerne meine Pinnwände auf Pinterest durchstöbern (natürlich nur die für die Öffentlichkeit freigegebenen. ^^)
  • Link zur Übersicht der Fotos meines Materials (geordnet nach Kategorien - allerdings sind die Neuerrungenschaften seit dem letzten Kalender nicht drin - da am besten Rücksprache mit Emily Adams halten. Es war einfach zu viel neuer Kram. Sorry. Aber ich poste meine Einkäufe eigentlich immer im “ich habe gekauft”-Thread.)
  • mir sind keine Allergien meinerseits bekannt
  • Süßigkeiten esse ich recht selten, dann aber sehr gerne (am liebsten fruchtige Gummibärchen und Nugat)
  • Ich trinke recht selten Tee (eigentlich fast nur, wenn ich krank bin)/ keinen Kaffe, dafür gerne mal nen guten Kakao ;o)
mag ich/ suche ich/ finde ich spannend/ würde ich gerne austesten

Basteln

• Tipps und Tricks zum Nähen/ Schnittmuster
  • Stempel: Blumen/ Florales, Motive für die Kartengestaltung (Anlässe wie Geburtstage, etc.)
  • Stanzen - insbesondere suche ich immer nach Motiven für das KaKAO-Format (memory box ist da z.B. ne tolle Firma, Emily Adams kennt außerdem meine Amazon-Wunschliste)
  • klein gemusterte Motivpapiere - grafische Motive wie Strukturen/ Linien/ Punkte in schönen Farbkombination oder mit speziellen Effekten (keine Cupcake oder Tier-Motive )
  • Origami-Papier
  • Effekt-Aquarellfarben
  • florale oder grafische Papier-washi-tapes, die man gut für größere Flächen mehrfach nebeneinander kleben kann
  • Stencils - eher florale/grafische Motive/ Musterungen (z.B. die von Tim Holtz)
  • Holzfurniere, die ich für Brandmalereiarbeiten (hier bitte nicht zu dünn) nutzen kann oder die zum Aquarellieren taugen (sonst dafür gern auch ein Medium - hab die Mini-STA mit Begeisterung verfolgt)
  • Es soll in der Apotheke Skalpelle zu kaufen geben, die sehr robust und toll zum Basteln sind, weil die Klinge nicht abbricht und die Spitze präzises Arbeiten ermöglicht (hat mir jemand empfohlen - heißt wohl Skalpell Nr. 5)

Zeichenmaterial

• Gelstifte in Gold/ Silber/ Kupfer
  • Diamanttusche
  • Aquarell-Effektfarben (möglichst lichtecht)

Sonstiges

• ich backe gerne und freue mich über außergewöhnliche/ private Geimrezepte
  • nützliches Selbstgebasteltes liebe ich (z.B. genähte Taschen/ Beutel (Federmäppchen hab ich genügend), gestrickte Schals, selbst bemalte Seidentücher, Schachteln, Wundertüten, etc… - sei kreativ und überrasch mich^^)
  • selbsterdachtes wie lustige Fakten, kleine Gedichte, Sprüche, Rätsel oder einfach nette Texte (direkt über meinem Schreibtisch hängt eine Magnettafel, wo ich solche Sachen z.B. dran machen kann)
mag ich nicht
  • “Kitsch/ Tünnif/ Spittel” - bzw. Dekokram ohne Funktion - in meinem Haushalt gibt es keine Dekofigürchen oder ähnliches, was rumsteht
  • Kitsch (z.B. rosa-Glitzer-Overkill, Essen mit Gesichtern)
  • Lakritze, Marzipan, Pfefferkuchen, Lebkuchen, Süßes in Verbindung mit Alkohol, bittere oder zu saure Süßigkeiten
  • schwarzen Tee
  • klobige Dekosteinchen, hohe Sticker, bzw. alles was höher als 1 mm ist bzw. nicht leicht ins Papier eingelassen werden kann (ist in meinen Augen nicht KaKAOtauglich)
Meine Schätze (Teil 1: Zeichenmaterial)

Ich arbeite mittlerweile langjährig hauptsächlich mit Aquarell und bin damit sehr zufrieden. Ansonsten benutze ich noch gerne Liner für das Tanglen und Buntstifte (auch wenn ich das schon lange nicht mehr gemacht habe). Bis auf Ölfarben (zu lange Trocknungszeiten) habe ich fast alle Zeichenmedien schon einmal angetestet oder eine Weile probiert. Bin jedoch immer wieder zu Aquarell zurückgekommen. Bis auf das Arbeiten mit Alkoholmarkern bin ich mit allen Medien eigentlich recht gut zurechtgekommen, bin aber mit den Materialien, die ich dafür besitze eigentlich im Großen und Ganzen recht zufrieden. Lediglich Aquarell- Effektfarben, wie z.B. irisierende oder granulierende Farben von DS fände ich noch spannend. Einige Fotos zu Farben, Pinseln & Co.

• Evolution Airbrushpistole
  • Kompressor-Automat mit Druckregler und -Anzeiger/ Wasserabscheider - Saturn 40
  • Aero Color Professional - diverse Farben
  • Maskingfolie
  • Schmincke Aero Clean Rapid
  • Schmincke Aero Lack
  • Ultraschallreinigungsgerät
  • Airbrushpumpsprüher (Blitzer)
Aquarell

Hab schon mit verschiedenen günstigeren Marken (KOH-I-NOOR, Einsteigerset White Nights) gemalt und bin, seitdem ich die Schmincke-Farben hab, glücklich mit dem Malverhalten. Näpfchen bevorzuge ich, weil ich meine Aquarell-Sachen oft mitnehme und mit den Näpfen besser klarkomme als mit Tuben.
Bitte nur möglichst lichtechte Farben/ Produkte! Gerne Effektfarben (z.B. Daniel Smith)

• Schmincke Horadam (von den neuen Farbtönen habe ich noch nicht/gefallen mir: 217, 359, 344, 362, 369, 370, 371, 493, 483, 537, 205, 651, 665, 784, 788)
  • Daniel Smith (habe bereits: Rose of Ultramarine, Cascade Green, Undersea Green, Lunar Earth, Garnen Genuine, Moonglow, Lunar Black)
  • sonstige Farben: Lukas (Gold, Türkis), Daler Rawney (Lichter Ocker, Red Pale, Viridian), Sennelier ( Franz. Zinnoberrot)
  • twinkling H2O’s (majestic)
  • 12er/24er Set Tuben (Discounter)
  • 72er Set Mondeluz Aquarellbuntstifte
  • Schmincke Tro-Col-Bronze (Silber, Reichgold, Kupfer)
  • Coloucraft Brusho Colors (24er Set + 8 Erweiterungsfarben)
  • Gretacolor Graphite Aquarell 4B
  • Maskierflüssigkeit (mit feiner Düse)
  • Naturschwämme (grob, fein)
  • Radierschwamm
  • Nassklebeband
  • Wassertankpinsel (small, medi, large, breite Spitze)
  • diverse Aquarellpinsel (außer Schlepper, großer und kleiner Fächerpinsel nutze ich diese seit der Anschaffung der Wassertankpinsel kaum noch)
  • Pinselseife
  • Schmincke Aquarell-Firnis
  • Basis Set “Art Acryl Aqua”
  • Keramik-Mischpalette
  • altes Teesieb
  • Lukas 300 g/m² Aquarellpapier matt (30x40 cm), weiß
  • Hahnemühle Aquarell Burgund 250 g/m² matt (17x24 cm), naturweiß
  • 12 Blatt Set Hahnemühle Aquarellpapier (17x24,5 cm), verschiedene Sorten
  • Hahnemühle Watercolour Postcards 300 g/m² rauh (10,5x14,8 cm), naturweiß
  • Hahnemühle Echt-Bütten Aquarell 200 g/m² rauh (8x10,5 cm), naturweiß
  • Ursus Aquarellblock 200 g/m² rauh (12x17 cm), hochweiß
  • Canson Montval Aquarelle 300 g/m² feingekörnt(10,5x15,5 cm)
Acryl/ Gouache
  • diverse Größen an Leinwänden
  • 12 Gouache Farben (Discounter)
  • 12er sowie 24er Sets Acrylfarben (aus vers. Discountern)
  • Strukturpasten
Buntstifte
  • Fantasia Buntstifte
  • Konvolut aus Kindheitstagen
  • LYRA Rembrandt 36 Polycolor + Splender
  • Derwent 24 Soft Drawing Pencils (Natur und Sepiatöne)
  • Derwent Blender
  • Probepackung Zest-it
  • Papierwischer + Babyöl
  • Zeichenpapier in DIN A4- A3
  • Strathmore ATC Black Board
  • Strathmore ATC Assorted Pack
  • Stonehenge 250 g/m² (5x7 cm)
  • Glasradierer + Ersatzmine
  • Stiftverlängerer
Stifte & Liner

Liner verwende ich eigentlich hauptsächlich zum Tanglen. Sie sollten also wasserfest und nach Möglichkeit dokumentenecht sein. Alle anderen Stifte dienen ansonsten meistens nur dazu um in Grußkarten die Glückwünsche reinzuschreiben oder die Rückseiten von KaKAO-Karten zu beschriften.

• Gelstifte gold, silber, kupfer und diverse andere Metallic- oder Glitzer-Farben, die ich nie nutze
  • Gelstifte weiß: Glaze (Sakura), Uni-ball UM-153 (Signo), Choose 07 (Pilot)
  • Copic Multiliner schwarz (0,05/ 0,1) - für Tangles
  • Copic Multiliner SP schwarz (0,03) - eigentlich für Tangles, aber die Mine ist leider scheinbar ein-/ausgetrocknet
  • Copic Multiliner SP 0,3 (red, wine, sky blue, cobalt, turquoise, olive) - super für bunte Tangles
  • Faber Castell Pitt Artist Pen Sepia (S)
  • Faber Castell Multimark schwarz (1523 “S”/ 1513 “F”) - z.T. für Tangle patterns
  • Faber Castell Pitt Artist Pen Türkisblau (B) - Mine franst mir zu schnell aus
  • Staedtler Permanent Lumocolor grün (B, M), dunkles Blau, schwarz (B) - super um in Karten Grüße zu schreiben
  • Staedtler Pigment liner schwarz (0,1/ 0,5) - für Tangle patterns
  • Edding 3000 Permanent Marker schwarz, rot, blau
  • Edding 1800 Profipen schwarz (0,1/ 0,3/0,5) - für Tangle patterns
  • Edding 1200 metallic blau (73)
  • Edding 751 Paint Marker gold
  • Edding 250 Board Marker schwarz
  • Edding 21 Permanent Marker schwarz
  • Hobbyline Lackmalstift 1-2mm weiß, 1,2 mm silber
  • Kalligrafieset (3 Stifte von ArtCollection)
  • Stabilo Fineliner (dick & dünn)
Pinsel und Zubehör
  • kleines Sortiment an günstigen Pinseln für diverse Maltechniken
  • diverse Skizzenbücher
  • tragbare Mini-Staffelei (für A4)
  • Wasserbecher (noch aus Kindheitstagen)
  • Wasserbehälter mit Pinselhalterung
  • mehrere Kunststoff-Mischpaletten
Tuschen

Benutze ich eher selten und bin dann mit der Auswahl, die ich habe im Großen und Ganzen zufrieden, weil meine Bilder fast immer ohne Outlines funktionieren und ich keine weißen Higlights setze. ^^

• Zeichenfedern + Halter (von meinem Paps)
  • Rohrer & Klingner cyanblau
  • Winsor & Newton weiß
  • Pergamano Tinta gold, silber, schwarz
  • KOH-I-NOOR 6er Set of coloured drawing inks
  • Pelikan Zeichentusche (blau, grün, schwarz)
Sonstiges & Effektfarben
  • Ecobra Druckbleistift 0,3 mm, Härtegrad B
  • Radier Pen von Herlitz (gleiches Prinzip wie Druckbleistift) - ich liebe ihn, aber meine “Mine” neigt sich langsam dem Ende
  • Gelly roll durchsichtiger Glitzer (Sakura) - einzige “Farbe”, die ich benötige
  • Spektrum noir crystal clear (durchsichtiger Glitzer)
  • Pilot Color Eno 0,7 + Minen (yellow, soft blue, red)
  • Distress Crackle-Paint
  • Pebeo Fantasy Prisme Turquoise, Buttercup, Cherry Blossom (tolle Farben! Freue mich über Erweiterungen)
  • Pebeo Fantasy Moon Pearl
  • Viva Decor flüssiges Edelmetall Perlmutt
  • Kalligrafieset (3 Schreibfedern + Tinte)
  • Leuchtfarbenpulver+ Bindemittel
  • Nachleuchtembossingpulver
  • Pen mit Nachleuchtfarbe
  • 24er Water Soluble Wax Pastels (Reeves)
  • 24er Pastell-Ölkreide (Firster)
  • 36er sowie 50er Sets Pastellkreide (aus vers. Discountern)
  • Rötelkreide, Kohle
Meine Schätze (Teil 2: Bastelmaterial)

Link oder einfach im nachfolgenden Beitrag gucken. ^^

Legende:

befindet sich in meinem Bestand und wird immer mal wieder/ regelmäßig genutzt
sehr häufige Nutzung / bei Verschleißobjekten gerne Ersatz gesehen
mal gekauft um es auszuprobieren, aber noch keine Zeit dafür gefunden
gekauft/ geschenkt bekommen und für mich als untauglich befunden

Meine Schätze (Teil 2: Bastelmaterial)

Ich bastle eigentlich wesentlich mehr als dass ich zeichne, was man anhand meiner Galerie schon leicht erahnen kann. Ich habe einige Techniken/ Materialien mit denen ich sehr viel bzw. sehr gern arbeite oder mich gerne intensiver mit beschäftigen möchte. Diese sind hier separat aufgeführt. Bei den übrigen Materialien habe ich meist nicht so viel, was es zu dieser Technik gibt. Das liegt jedoch daran, dass ich entweder mich mit der Technik nicht so sehr anfreunden konnte oder bereits alles für mich notwendige dafür besitze.
Perfekt sind also Dinge, die ich zu meinen Lieblingstechniken noch nicht kenne oder ganz neue Dinge, die ich noch nicht ausprobiert habe. ^^

• Brenn-Peter Royal + Aufsätze
  • Spanplatte
  • Kork
  • Holzlasur
  • diverse Holzschachteln in unterschiedlichen Größen
FIMO

Ich persönlich arbeite ausschließlich mit Großblöcken der Marke FIMO Classic. Mit diesen komme ich sehr gut zurecht und sie sind vielseitig (egal ob für Canes, Figuren, Schmuck). FIMO kann nur in speziellen Aufbewahrungsdosen verwahrt werden, deren Kunststoff nicht bei dauerhafter Berührung “schmilzt”. Hier einige Übersichtsfotos.

• FIMO Maschine/ Clay Machine von Staedtler
  • 2 Billig-Nudelmaschinen aus dem Discounter
  • Großblöcke FIMO Classic
  • FIMO Effektfarben (Gold, Silber, Kupfer, transparent, Perlmutt)
  • Messer-Set (flexible Klinge, starre Klinge, Wellenklinge)
  • 2 Acrylrollen
  • Kato Marxit
  • diverse Modellierwerkzeuge
  • Makin’s Profissional Ultimate Extruder (aluminium grün beschichtet) - hat sich verkantet und ist gebrochen. Will mir schon seit längerem einen neuen besorgen, wahrscheinlich den, welchen EisBlume benutzt. Sie hat mit Ihrem gute Erfahrung gemacht.
  • Ausstechformen
  • Formen (am besten sind die flexiblen aus Silikon hat meine Erfahrung gezeigt
  • Aufbewahrungsdosen für Nagel-Design-Canes (geschnitten)
  • Aufbewahrungsdosen für Canes (11 Stück, davon 10 komplett voll)
  • Nass-Schleifpapier (180, 400, 600, 1000, 1200er Körnung)
Gravur

Ich graviere hauptsächlich Gläser oder Bilderrahmen als Geschenke. Dafür ist mein bisheriges Material ausreichend. Lediglich die Diamantschleifstifte verschleißen, aber da gibt es soviele Arten und ich verwende eigentlich nur die Kugel- und leicht zylindrisch/konischen Köpfe.

• Proxxon Gravurgerät + Welle + Zubehör
  • Vorlagenheft
  • abwaschbare Ohrstöpsel
  • Graviergerät PGG 15 A1 (Parkside)
Kerzengestaltung
  • Kerzen-Pens
  • Wachsplatten, -bordüren, -motive
  • Bienenwachsplatten
  • Kerzengießformen + Paraffin/ Stearin + Docht
  • Färbewachs
  • Kerzen-Potch
  • Klebewachs
  • Metallicpulver gold, silber
  • Kerzenfirnis
Nähen/ Nadel & Faden/ Wolle & Co.

Ich will mich eigentlich gerne mehr mit dem Nähen von Kleidung befassen. Insbesondere Baby-/Kinderkleidung. Tipps/ Schnittmuster/ niedliche Stoffe/ Stoffproben sind daher gerne gesehen. Hier ein paar Beispiele meines Materials.

• Nähmaschine -Pfaff smart 200C + mechanische Altenburg (aus Nachlass)
  • diverse gemusterte Stoffe, Organzastoffe, Abschnitttreste aus Brautkleidschneiderei (Stoffe + Spitze)
  • Satin-, Stoff- und Spitzenbänder
  • Stoffschere (normal, Zick-Zack)
  • Nähzubehör aus Nachlass (Garne, Knöpfe, Nadeln, etc.)
  • Stickrahmen + div. Farben Sticktwist
  • Stoffmal- & Druckfarbe (Deka Permanent) + 2 handgeschnitzte indische Holzstempel
  • Textilfarben, Fashion-Pen + Folie
  • T-Shirtfolie für helle Textilien
  • BigShot Fabric Adhesive Roll (Stampin’ up)
  • Granulex Ultralight
  • Kirschkerne
  • Häkelnadeln (div. Größen) - hatte ich mal gelernt, müsste aber wieder “von vorne” anfangen
  • Stricknadeln (div. Größen) - hatte ich mal gelernt, müsste aber wieder “von vorne” anfangen
Papiere
  • Tonkarton/Tonpapier (110 Blatt Pckg.) in vielen Farben (teils mit festlichen Motiven)
  • Massen an Motivpapieren (meist aus Sammelblöcken - ich kaufe selten einzelne Seiten)
  • Karteikartenpapier (A5, A6)
  • Transparentpapier (einfarbig/ milchig/ Motive)
  • Origamipapier
  • Scherenschnittpapier
  • geripptes Kraftpapier (90g/m³), glattes Kraftpapier in unterschiedlichen Grammaturen, Färbungen
  • weißer Tonkarton mit Leinenstruktur
  • weißes Papier mit Glitzerpartikeln
  • Perlmuttpapier/ -karton
  • Glanzpapiere
  • Velourpapier
  • eigens desingte Motivpapiere + Notizblöcke
  • YUPO
  • Krepp-Papiere
  • Seidenpapiere
  • Glossy Cardstock (Inkssentials)
Schmuck

Auch wenn ich ihn selbst nicht so gerne trage, liebe ich Schmuck und insbesondere das Basteln davon. An Material habe ich eigentlich alles was grundlegend zur Herstellung gebraucht wird, aber über ein paar besonders hübsche Perlen oder Medaillons, die es nicht überall standardmäßig zu kaufen gibt, freue ich mich immer. Ich bevorzuge dabei Glasperlen (ich hab selbst auch schon Glasperlen gedreht). Kunsstoffperlen haben mich in der Vergangenheit nicht überzeugt. Da Bilder hierbei sicherlich eher von nutzen sind, habe ich ein paar Übersichtsfotos gemacht.

• riesiges Sortiment an Rocailles
  • diverse Halbedelsteine (aus Strangketten), Wachsperlen, einige Schmuckperlen
  • barock geformte Süßwasserzuchtperlen (3-4mm, 4-6mm, 7-8 mm)
  • diverse Kleinteile wie Ohrringe, Ketten, Verbindungsteile, Metallanhänger, Medaillons mit verzierbarer Fläche, etc.
  • Rohlinge für Haarreifen, Haarspangen, Haarnadeln
  • Schmuckdesignbrett (zum Legen/ Testen von Designvarianten)
  • diverse Schmuckwerkzeugzangen (teils in doppelter Ausführung)
  • Memory wire
Stanzen & Stempeln (Kartengestaltung/ Papierbastelei)

Da ich mit diesen Materialien am häufisten arbeite, freue ich mich natürlich hier wie ein Schneekönig über Erweiterung/ Auffüllung meines Sortiments. Da ich jedoch bereits soviel habe und nicht alle einzelnen Produkte abtippen/ auflisten will, gibts hier einige Übersichtsfotos des Großteils meines Bestandes. Emily Adams kann jederzeit in meinen zahllosen Ordnern nachsehen, was alles noch neu dazu gekommen ist. Material, welches ich in großen Mengen habe ist in der Auflistung nochmal an entsprechender Stelle verlinkt.

• Stanzmaschinen: DIN A5 Cuttlebug (+ A/B/C-Platten, Prägematte, Metallplatte); DIN A4 Spellbinders Grand Calibur (+ A/B/C/D-Platten, Prägematte) und DIN A4 Sizzix Big shot (Standardplatten)
  • Stanzen (Stanzteile sind auf Din A4 Seiten ausgelegt)
  • Embossing Folder
  • Stempel(nach Möglichkeit bitte keine auf Holz montierten) (auf DIN A4 Seiten gestempelt)
  • Stempelkissen + entsprechende Nachfüller
  • antique linen, fossilized amber*, walnut stain, fired brick, worn lipstick, adandoned coral, wilted violet*, broken china*, peacock feathers, faded jeans, cracked pistachio*, lucky clover

Großartige Farben. Ich liebe die neue Linie sehr und werde in Zukunft wohl farblich aufstocken. Hierzu fehlen mir bei allen ohne Sternchen auch noch die Nachfüller.

• Alcohol inks
  • Tim Holtz Blending Tool + Aufsätze (für Stempelfarben sowie Alcohol inks)
Tim Holtz Mini Layering Stencil Collection - Sets

Habe: 04, 09-12, 15,16, 19, 24, 26-28
will noch: 03, 05, 08, 13, 20-22, 25, 30

• Embossing Pulver - feinkörnig in den Farben gold/ silber/ transparent im Dauereinsatz, Embossingpulver “sticky”
  • Perfect Peals - Farbton Perfect Pearl/ Perfect Gold/ Pewter im Dauereinsatz[/color
  • 3 er Set Lochzangen + Nietenzange
  • diverse Sprühglitzer (stelle ich mir mittlerweile jedoch selbst nach Bedarf her)
  • Judi Kins Colour Duster
  • Clear Texture Spray (Goosebumps)
  • Crackle Accents (Ranger)
  • Glossy Accents (Ranger)
  • Liquid pearls - platinum pearls (Ranger)
  • Liquid metals- yellow gold (Ken Oliver crafts, tolle Farbe - gerne andere Farbtöne)
  • Diamond Glaze (Judi Kins)
  • 3D Lack (Prandell)
  • Dazzling Details silver sparkle (Stampin’ up)
  • Flüssigschnee
  • All purpose ink - champagne mist (Tsukineko)
Sticker, washi-tapes & spezielle Folien

Ich habe ein riesiges Sortiment an Konturenstickern in allen möglichen Farben, Formen, Motiven. Hier etwas zu erwischen, was ich noch nicht habe, ist von der Wahrscheinlichkeit her nicht allzu hoch. Was andere Klebchen angeht, so sollten diese nicht höher als 1 mm sein, denn sonst werden diese höchstwahrscheinlich bei mir nicht in Benutzung kommen. Hier gibt’s Fotos.

• riesiges Sortiment an Konturenstickern (Bordüren, Ecken, Muster, Motive, Schriften, …)
  • washi tape (besitze nur 8 Rollen - 4x transparent mit Gold-Mustern, Weihnachtsmanngürtel, transparent mit Konfetti, Regenbogeneffekt)
  • Nagelsticker
  • Halbperlen, Strasssteinchen
  • Rub-On Folien
  • Glitter-folie
  • Hologrammfolie (regenbogen), selbstklebend
  • Magnetfolie
  • Tafelfolie
  • Metallicfolie (EFCO) - hologramm, Starlight gold, Starlight silber, regenbogen
  • Minc-folie (Gold, Silber)
  • Prägefolie (kupfer, silber)
  • Schrumpffolie (transparent, schwarz, weiß)
  • Windradfolie (0,4 mm)
übrige Medien/ Techniken (alphabetisch sortiert)

Fotos zu einigen Materialien.

• 3D-Technik (DIN A4- Ordner voll mit diversen Motiven, 3D-Leim)
  • Blattmetall (gold, silber, kupfer) + Anlegemilch
  • Buchbinde-Equipment (Beschläge, Nieten, Leim, Pappen, Bucheinbindefolie)
  • Emaille-Farben (für Ofen von EFCO) + einige Kupferteile
  • Encaustic-Einsteigerset (Bügeleisen, diverse Farben, Encausticpapier)
  • Fadengrafik-Garne (Effektfarben, Metallicfarben, etc. )
  • Federn
  • Filzwolle, Filznadeln, Schaumstoffunterlage, Styroporkugel
  • Flower Soft Kleber + Delphinium Blue
  • Glitzer hatte ich mal ein Set aus 30 Farben zum aufstreuen - habe ich nie genutzt und verschenkt
  • Glasmalfarben (Hobbyline Glascolour)
  • Glasperlen drehen (allerdings in einem Laden, der das Equipment zur temporären Nutzung vor Ort anbietet)
  • Häkelnadeln + Garne
  • Häkeldechen in verschiedenen Ausführungen/ Größen
  • Hama-Bügelperlen (nur die mittleren, die minikleinen wollte ich mal zum Testen für ne KaKAO besorgen)
  • Holzperlen zur Herstellung von Baby-Schnullerketten
  • Kumihimo-Equiment (2 Formen + Bänder)
  • Kratzkarton (schwarz, mit Motiv) - stelle ich mir lieber nach Bedarf selbst her
  • Linolschnittset
  • Magic Fibers (gold, weiß, rosa, gelb)
  • Marmorierfarben
  • Metallprägeplatten für Embossig (mache ich nicht mehr)
  • Mosaiksteine
  • Pergamanomatte, 4er Prickelnadel, 2 Prägestifte Kugelform mini/midi, mittel/groß
  • Permanent Markers Peel Off’s (zum Sticker einfärben)
  • Perlen-Pen (türkis, holz)
  • Pluster + Liner Pen
  • Proxxon Dekupiersäge DSH
  • Quillingstreifen, -stift, -brett + Form für Halbkugeln in diversen Größen
  • Samtpuder
  • Satiniermittel für Glas/ Spiegel
  • Seidenmalfarben, Seidenstoffe, Konturenmittel, Effektsalz grob, Spannrahmen, Dreizackstifte, Farbblockierer
  • Seifenherstellung (ovale Form)
  • Serviettentechnik Einstiegsset + div. Servietten
  • Strasssteinchen, Brads, Nieten & Co. reicht was ich hab
  • Webrahmen (für Armbänder)
  • Wolle, Stricknadeln
  • Windowcolor (nur noch Restbestände aufbrauchen, weil kein Bedarf mehr)
  • Zierdeckchen aus Papier
  • Zutter Bind it all+ diverse Metall-Ringbindungen, Stanz-/Bindemaschine + Zubehör Kunstoffbindung (Discounter)
Werkzeuge/ Zubehör (nach Häufigkeit der Verwendung)
  • Tageslicht-Schreibtischlampe
  • 2 Skalpelle + Ersatzminen
  • zahlreiche Acrylblöcke
  • weißer Bastelkleber, Uhu/Pritt-Kleber, Glue Dots, Tacky Tape, Sakura Quickie Glue Pen, Pritt Glue-it Roller, Tesa Klebe-Roller
  • Nachfüllpare Packung mit Feuchttüchern (ohne Parfümstoffe/ olige bzw. cremige Zusätze) + Küchenrolle verbrauche ich massenweise
  • Heißluftfön
  • Schneidmatten (90x60cm , 2x DIN A4, 19x23 cm)
  • Papierschneidemaschine (A4) + Rollenschneider (Wellenschnitt, grade Linie, Perforationsrand)
  • Geodreiecke, Stahllineale (15 cm, 30cm), Kreisschablonen, Ovalschablonen, Kurvenlineal
  • Falzbrett von Martha Stewart (inkl. Einsatz für Briefumschläge)
  • Crafting mat (dünne Silikonmatte für diverse Basteltechniken um Arbeitsplatz zu schützen)
  • Punch Boards: Envelope, Gift Bag, Gift Box
  • leere Sprühflaschen
  • 3D Pads
  • Laminiergerät A3 + Folien
  • doppelseitig klebende Folie
  • diverse Konturenscheren (Briefmarke, Büttenrand, Welle, Zacken,…)
  • Kräuterschere
  • Pinzettenset
  • verschieden große Aufsätze zur Inhaltsdosierung für Pens (Fashion-Pen, Kerzen-Pen, etc.)
  • Bügeleisen
  • Heißklebepistole + Nachfüllsticks
  • Büroartikel (Zirkel, Locher, Tacker, Büroklammern, Pins, …)
  • Pipetten
  • Glasflaschen
  • Mini-Leuchttisch (ca. A5)
  • Holzklammern, Miniholzklammern
  • Bierdeckel-Rohlinge
  • Wackelaugen
  • Teickel
  • Heißklebepulver
  • frosted memory glass (1 1/2" x 1 1/2")
  • XOR-Giessharz (hobbytime)
  • Silicotin HB (Artidel)
  • Martha Stewart Circle Cutter
Legende:

befindet sich in meinem Bestand und wird immer mal wieder/ regelmäßig genutzt
sehr häufige Nutzung / bei Verschleißobjekten gerne Ersatz gesehen
mal gekauft um es auszuprobieren, aber noch keine Zeit dafür gefunden
gekauft/ geschenkt bekommen und für mich als untauglich befunden

Ich bin auch schon ganz gespannt :D
(Und wollte mal vorsichtig fragen, ob die Listen noch verlinkt werden? Der Post ist ja schon da xD)

Meine Listen sind soweit aktuell,… es folgen nur noch 2-3 Kleinigkeiten die ich noch zusammensuchen muss, aber das gröbste steht

So, alle Listen gelesen und meine eigene ein wenig aktualisiert xD

Muss nur noch morgen die Fotos aktualisieren dann sollte alles passen :D

Moin, moin,

hier ist meine aktualisierte Ich-habe-Liste für dieses Jahr. Den Vorstellungsteil reiche ich nach. g
Ebenso muss ich noch mal in mein Profil und meine Motivwünsche bearbeiten. Lieber (zukünftiger) Wichtel, bitte gibt mir da noch 2-3 Tage.

Vorstellung

Details

Also ich bin eine kleine Chaoskraft. Menschen, die mich kennen wissen außerdem, dass ich ein absoluter Deadlineworker bin. Dafür ist mein Kopf voll mit Ideen, was ich mal ausprobieren könnte, wobei ich vieles davon dann viel zu lange vor mir her schiebe. Meist nehme ich mir nämlich zuviel vor und verzweifel daran nicht alles zu schaffen, was dann dazu führt, dass ich gar nichts mehr mache.
Ich wohne mit meinem besten Freund zusammen, der mich zum Glück etwas im Zaum hält, was meine Sammelleidenschaft bezüglich Bastelmaterials angeht. Neben dem Zeichnen und Basteln, schreibe ich auch gerne, allerdings viel zu wenig. Ich habe einen halb ausgearbeiteten Fantasyroman und mehrere Ideen für weitere Fantasygeschichten auf Halde (sprich: kurz zusammengefasst in einem Ordner) liegen und ich sollte echt mal daran arbeiten.
Von meinem Interessengebiet her kann man mich ruhigen Gewissens als Geek bezeichnen, denn andere Hobbys von mir sind das Lesen (primär Fantasy), Pen & Paper und Videospiele.
Fandoms und Genres würden hier den Rahmen sprengen, weshalb ich das in mein Profil verlagern werde.
Außerdem liebe ich Tiere. Katzen im besonderen. Leider ist es mir gerade nicht möglich welche zu halten. Als Ausgleich dafür gehe ich inzwischen regelmäßig ins Tierheim und bespaße die Flauschpfoten da.

Wichteltext

Details

Hallo lieber Wichtel,

vielleicht scheint es dir, dass du mit mir kein einfaches Wichtelkind gezogen hast. Denn ich gehöre zu denen, die begeistert Zeichenmaterial und Bastelkram horten.
Das mache ich so gut, dass mein bester Freund und Mitbewohner meint, du brauchst mir gar nichts mehr zu schicken. (obligatorische Paraphrasierung zu jedem neuen Adventskalenderwichteln ;-) )
Lass dir aber keine grauen Haare wachsen und hör vor allem nicht auf meinen Knuddel. g
Ich bin gar nicht so schwer zufrieden zu stellen. Vor allem selbstgemachtes liebe ich. Da kannst du mir sehr den Tag mit versüßen.

Ich mag:

Wenn es ums Künstlerische geht, koloriere ich zu allererst sehr gerne. Dafür benutze ich in der Regel Aquarellfarben und meine geliebten Polychromos. Andere Medien habe ich zwar vorliegen, aber ich benutze sie nur sporadisch oder so ziemlich gar nicht (Alkoholmarker hust)
Außerdem liebe ich meine Tonnen an Glitzer. So sehr, dass ich sie meist in der ganzen Wohnung verteile. Glitzer sind die neuen Katzenhaare (yeah!)
Neben dem Zeichnen und Malen bastel ich auch sehr gerne. So sehr, dass ich immer wieder neue Dinge ausprobiere oder es zumindest will. Zu den Dingen, die ich regelmäßig mache gehören das Basteln mit Perlen (Perlentiere und Schmuck), seit einem Jahr das Gießen von Kunstharz und inzwischen seltener das Knüpfen von Freundschaftsbändern.
Daher ist alles willkommen, was ich auch dazu verwenden kann. Sehr gerne auch Streuteile und Dinge, die ich eingießen kann. → je origineller, desto besser.

Essenstechnisch bin ich pflegeleicht. Ich mag keinen Süßkram mit Alkohol und bitte auch nichts von Nestlé und Ferrero. Ansonsten könnt ihr mir gerne alles ins Paket packen, wenn ihr wollt. Ich habe keine Allergien oder Unverträglichkeiten. Am liebsten mag ich Marzipan (mit Weihnachts- oder Orangenaroma), Lakritze und weiße Schokolade. (Weiße Schokolade ist schwierig. Wenn ihr eine tolle kennt, die ich unbedingt probieren sollte, dann ist’s okay. Wenn ihr einfach nur eine rein tun wollt, um mir eine Freude zu machen, dann nehmt eine von Alpia oder die Billige von ja!. Das sind neben der von Nestlé, die ich nicht mehr esse, meiner Meinung nach die besten weißen Schokoladen.) Wenn ihr mir eine besondere Freude machen wollt und da einfach dran kommt, (BITTE NICHT IN UNKOSTEN STÜRZEN!): Ich liebe Matchaschokolade, auch hier besonders sie Weiße. Generell bin ich ein Freund von Matcha und Dingen, die damit aromatisiert sind.

Bei Tees bin ich etwas wählerischer. Bitte keine Kräutertees und Tees mit Fruchtaroma (Ausnahme Apfel/Dattel/Feige) Die meisten Früchtetees finde ich furchtbar. Und bitte auch nichts mit Schokoaroma. Da hatte ich letztes Jahr eine böse Erfahrung. Am besten fahrt ihr da mit aromatisierten Schwarztees oder Rooibusch.

Generell freue ich mich sehr über Selbstgemachtes

Was ich nicht mag:

Details

Nähen.
Ich habe zwar eine Nähmaschine, aber ich bin damit dermaßen unbegabt, dass schon ein einfaches Plüschtier zu einem tagelangen Kampf wurde, den ich nur mit Mühe und Not gewonnen habe.
Auch mit Stricken und anderen Handarbeiten in diese Richtung tue ich mir schwer.

Für’s Zeichnen/Malen kann ich mich überhaupt nicht mit Pastellkreiden anfreunden. Zum einen fühlen sie sich komisch an, zum anderen schaffe ich es nicht, damit präzise zu arbeiten. Auch Papierwischer sind mir ein Graus. Die machen zudem noch so ein komisches Geräusch auf dem Blatt, wenn man sie benutzt (Gänsehaut)
Aquarellfarben von Reeves. (Mussten wir in der Schule benutzen. Seitdem ich die von Schmincke habe, weiß ich, wie groß da die Unterschiede sind.)
Modelliermasse ist bei mir auch falsch, glaube ich. Ich bin immer hoch motiviert und besorg mir welche, damit sie dann rumliegt und ich sie im Endeffekt doch nicht benutze. Irgendwie komme ich da nicht zu und wenn ich Zeit hätte, ist irgendwie immer etwas anderes interessanter.
Steinpapier

Was ich besitze:

Details

Das wichtigste zuerst: ;-)
Nagelsticker, losen Glitzer, Straßsteine und Kaviarperlen in rauhen Mengen.

(Wobei weiter Kaviarperlen, Streugut für Nailart oder exotische Nagelsticker gerne ihren Weg zu mir finden dürfen - Schüttelkarten und so… g Nur bitte nicht die Massenware von dm, Rossmann und Co. Da habe ich wahrlich genug von.)

Buntstifte:

36er Aldi Buntstifte
an die 100 Polychromos (was Polys angeht, bin ich versorgt),
Prismacolor: Weiß, Schwarz, Light Peach und Nectar (gerne mehr. Ich liebe diese Stift)

Aquarell:

Einen Kasten Schmincke Horadam mit den Farben:

215 5707 Zitronengelb
224 5700 Kadmiumgelb
349 5711 Kadmiumrot hell
353 5712 Permanent Karmin
494 5707 Ultramarin feinst
492 5707 Preußischblau
519 5712 Phtalogrün
534 5708 Permanentgrün
655 5712 Lichter Ocker
649 5712 Englisch-Venez. Rot
663 5712 Sepiabraun
780 5712 Elfenbeinschwarz

524 5724 Maigrün
368 5745 Chinacridonviolett
474 5819 Manganviolett
476 5740 Mauve
481 5417 Coelinblauton
221 5810 Jaune brillant
230 5810 Neapelgelb rötlich
218 5735 Lasurorange
348 5724 Kadmiumrot
365 5714 Zinnoberrot
351 5811 Rubinrot
102 5819 Chinesisch weiß

352 5816 Magenta
354 5821 Krapprot tief
648 5409 Lasurbraun
668 4133 Umbra gebrannt
485 413 Indigo
509 5623 Kobalttürkis
528 5715 Preußischgrün
511 570 Chromoxidgrün feurig
536 5630 Gelbgrün
101 413 Titanweiß
894 5804 Silber
893 5810 Gold
645 5826 Caput mortuum
(Irgendwie komme ich mir gerade blöd vor, dass ich die kompletten Nummern abgetippt habe um dann festzustellen, dass jeweils die ersten drei gereicht hätten.)

Zusätzlich sind in dem Kasten zwei Farben von W&N (Grüngold und Mauve) und welche von boesner (Hautfarbe, Blaugrau, Stahlblau und Ultramarin) Das Blaugrau ist eine meiner Lieblingsfarben. Kann ich nur jedem empfehlen. (Geht nur nicht mehr gut vom Papier runter, wenn es einmal drauf ist. ;-))

Finetec - 6er Moireé (Danke nochmal dafür an mein letztjährigen Wichtel. Die Farben sind der Hammer.)

Gansai Tambi - Pearl Colors
Gansai Tambi - Starry Colors

Aquarellbuntstifte (hier gerne mehr):

Albrecht Dürer:
Kobaltgrün, Kobaltgrün tief, Chromoxidgrün stumpf, Laubgrün, Türkis bläulich, Karmoisin, Silber, Kadmiumorange dunkel, Mauve.

Koh-i-Noor (Mondeluz):
Nr. 10, 12, 47, 48, 63 und 71

Derwent Inktense:
Amber, Deep Indigo, Burnt Orange, Baked Earth, Chili Red

Marker:

Das Komplettpaket Graphmaster
Diverse Sets von Action (Twin Marker)

Copics: E000, E00, E50, E02, E21, E11, E51, E31,B60, B000, B12, B93, B24, B63, BV000, R17, R20, RV10, Y11

Atyou Spica: Baby Blue, Blossom, Lilac

Pitt Artist Pen: Magenta Bright, Dark Naples Ochre, Pale Geranium Lake, Crimson (Benutze ich so gut wie nie, sind mir zu Farbintensiv)

Copic Multiliner: In verschiedenen Größen in schwarz, grau und sepia
Multiliner SP in Schwarz, Sky blue, Turquoise und Wine

Multiliner von Drewent in verschiedenen Farben. (Die Schwarzen sind nicht wasserfest :-( )

Anderer Kram:

Federn und Federhalter von Deleter. (Probeset) Dazu ein paar Tuschen: weiße Tusche von Rohrer & Klinger, Sennelier und W&N, Apfelgrüne von Encreé, und ein Sechserpäckchen von Koh I Noor in den Farben: Rot, Gelb, Grün, Blau, braun und Schwarz. Das tolle weiß von Ph. Martin ist mir leider eingetrocknet. Da habe ich den Deckel beim letzten Mal irgendwie schief zugedreht… :-(
Bisher komme ich nur mit der G-Pan vernünftig klar. Was allerdings nicht heißt, dass ich das besonders gut kann. ;-)

• Kratzpapier
  • Tonkarton
  • Wachsmalkreiden Wasservermalbar (ein Set von Jaxon)
  • Isoprop und Babyöl als Malmittel
  • die bunten Bleistifte von Eno Pilot (alle 8) am liebsten benutze ich den Orangen
  • Aqua Shine von Schmincke und das Äquivalent von Winsor&Newton
  • Radierer und Radierstifte von Tombow und Factis (Liebe!)
  • Wassertankpinsel von Drewent und Pentel
  • Perlenpens (billige aus dem Action und zwei von viva (Opal und transparent magic in blau)
  • Aero Color Professional/Aero pearl im nugget gold und emerald green
  • Embossingpulver in klar, gold, schwarz, kupferrot; Von Kaleidoskop Sternenstaub die Farben: Antik, white magic und Winterwonderland
  • Ein farbloses Embossing Stempelkissen
  • vonVersa Color: schwarz, weiß, bark
    Washitape:
    Washi1
    Washi2
    Washi3
    Washi4
  • Unmengen an Rocailles und Fimo

Neben dem ganzen Kram, den ich schon habe, gibt es aber auch Dinge/Sachen, die ich nicht besitze, gerne mal ausprobieren würde oder einfach immer gebrauchen kann:

Details

Pinsel in Kakao geeigneter Größe. (Gehen immer.)
Schrumpffolie,
Farben, von denen ihr komplett überzeugt seid,
Tuschen, von denen ihr denkt, ich sollte sie ausprobieren,
Effektfarben
Sachen mit Perlmutt (Ich liebe Perlmutt)
Dekokram und Applikationen
Copics in schönen dezenten Farbtönen (siehe oben)
Die Buntstifte von prismacolor
Washitape
Fimozubehör (außer diese Modellierwerkzeuge, die man auch für Kuchen benutzen kann. Da habe ich ein Set von NanuNana, das eigentlich zum Fondantdekorieren ist, aber auch beim Fimo funktioniert.)
Kleinkram, Streudeko und so Zeug zum eingießen, basteln, für Schüttelkarten.
Sehr gerne auch skurrile Dinge. (Als Memento an meine verstorbene Katze hoffe ich z.B. noch, ihre Zähne eingießen zu können, nachdem das erhalten des Schädels leider nicht geklappt hat - die ganze Geschichte gibt es auf Anfrage)
Silikonformen für’s Harzgießen.
Nach Absprache mit eller darf ich euch hier ein paar Beispiele verlinken, weil bei den Formen auch viele dabei sind, die ich nicht mag:
In diesem Shop haben sie z.B. sehr tolle Katzenförmchen:
Kitty Silicone Mold | Cat Cabochon Mold | Kitten Mould | Animal Resin | MiniatureSweet | Kawaii Resin Crafts | Decoden Cabochons Supplies | Jewelry Making
Kawaii Kitty Mold | Cat Cabochon Mold | Animal Silicone Mould | UV Res | MiniatureSweet | Kawaii Resin Crafts | Decoden Cabochons Supplies | Jewelry Making
Oder Dinos:
Triceratops Mold | Dinosaur Mould | Dino Mold | Jurassic Embellishment | MiniatureSweet | Kawaii Resin Crafts | Decoden Cabochons Supplies | Jewelry Making
oder Minimuscheln:
Cockle Shell Silicone Molds (4 Cavity) | Seashell Flexible Mold | Kawa | MiniatureSweet | Kawaii Resin Crafts | Decoden Cabochons Supplies | Jewelry Making
Und dann noch Zubehör, wie diese tollen Chamäleonpigmente:
Resin - Pigments – MiniatureSweet | Kawaii Resin Crafts | Decoden Cabochons Supplies | Jewelry Making

Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Liste etwas anfangen.
Ich freue mich auf jeden Fall über den Kalender und bin schon sehr gespannt, wer mich dieses Jahr bewichteln wird und wie schnell ich es herausfinde.

Hibble-hibble, kanns kaum erwarten xD