@Schatten Da ich das erste mal bei einem Wichtelkalender mitmache muss ich nochmal fragen (vielleicht habe ich es auch überlesen…):
Wie läuft das ganze eigentlich ab? Ich habe einen plan gemacht was ich meinem Wichtelkind zusammenstelle und bin fleißig dabei die Sachen zu besorgen. Sollen wir dir ein Übersichtsbild oder sowas per PM schicken oder kann ich schon ein paar Dinge einpacken?
Oder wie geht das Ganze? Und Theoretisch kann ich ja basteln und zusammenstellen so viel ich mag, richtig? Es gibt ja nur Mindestanzahlen wie die eine Orginalkakao, aber ich kann natürlich auch mehr machen?!^^
@SerafinBlack
Ich bin zwar nicht Schatten, fühle mich aber trotzdem mal so frei zu antworten, ich hoffe das ist Ok xD
Soweit ich weiß muss man keine Zwischenschritte Posten/ Schicken, das zusammenstellen ist einem ziemlich frei überlassen, bis halt auf die Regeln die du schon erwähnt hast. Basteln, Zeichnen (und ja du darfst so viele Karten zeichnen wie du willst) und das Zusammenstellen ist also ganz dir überlassen ;) So war es zumindest letztes Jahr und sollte das dieses Jahr anders sein hab ich das wohl auch überlesen 
An mein liebes Wichtelkind:
Mami ist ordentlich am stalken und “Einkaufsliste” machen
. So wie es aussieht werd ich wohl den Großteil bestellen müssen dank des Blöden Kaffs das sich Heimatdorf nennen darf… grummel
Mein Kopf schwirrt schon vor Verpackungsideen aber ich werde mir wohl zum Konkretisieren Nochmal Pinterest meinen Freund und Helfer zur Rate ziehen 
Das ist gut, dann kann ich schonmal mit dem Verpacken beginnen, auch wenn ich noch nicht alles habe… da werde ich dann euren Beispielen folgen und mich bei Pinterest umschauen xD
Ich werde auch das meiste Bestellen müssen… fahre zwar mal in den Bastelladen in Koblenz, aber ich glaube nicht so ganz daran, dass der hat was ich suche :/ Auch wenn der recht groß und gut sortiert ist^^
Im Onlinezeichenbedarfsladen meines vertrauens hab ich aber schon einiges gefunden und auf die Liste gepackt^^
Boah Amalia, dass ist die Idee, DANKE!! 
So, alle Bestellungen sind aufgegeben 
Außerdem werde ich von allem, was die nächsten Wochen und Monate ankommt Verpackungsmaterial aufheben, sofern es sich für den AK eignet (Kartons, Auffüll-Material…)
Irgendwie gehe ich wohl dieses Jahr organisierter vor, als bei den letzten AKs… mal schauen, wann das Chaos über mich hereinbricht 
Ich habe auch soweit alle Bestellungen aufgegeben und muss mich jetzt noch an die Karte(n) mache(n) :D
Und mit Pinterest ist in der Tat eine gute Idee! Kann ich nur unterstreichen!
@SerafinBlack
Wie @anon90481350 schon sagte, Zwischenschritte oder ähnliches sind nicht erforderlich, du kannst sofort alles verpacken wenn du magst :3
Für den Fall der Fälle ist es ganz hilfreich, eine Liste o.Ä. zu haben, falls man doch ganz doll daneben liegen sollte (dann kann ich halt schneller schauen, ob die folgenden Türchen jetzt auch daneben liegen könnten, oder ob es nur das eine betrifft), aber auch dies ist keine Pflicht und käme nur zum Einsatz, wenn es Probleme gibt.
Und ja, die einzelnen Türchen dürften so vollgestopft werden, wie du gerne möchtest. Ich wurde letztens gefragt, ob auch quasi “Zwischentürchen” erlaubt wären, und auch das könnt ihr gerne machen, da es ja auf die Menge gesehen keinen Unterschied macht, ob das eine Türchen jetzt mega voll ist, oder ob das eine oder andere Teil auch zwischendrin ausgepackt werden darf :3
Auch Karten dürft ihr so viele machen, wie ihr wollt :D
Im Grunde genommen ist alles erlaubt, solange es sich im Rahmen des Gesetzes bewegt, das Mindestmaß eingehalten wird (mehr geht selbstverständlich immer :D) und dem Wichtelkind gefällt. Ersteres und letzteres eben aus (hoffentlich) naheliegenden Gründen xD
Nach der Connichi kann ich mich dann auch endlich an den Kalender setzen! 
Die ersten Sachen sind angekommen, die ersten Basteleien fertig… und es ist erst Anfang September…
Das Schlimmste daran ist - ich muss weiter die Klappe halten, dabei würde ich eine Sache so gerne zeigen 
Ja Dito!
Ich hab das meiste auch schon zusammen, muss nur noch auf ein Paket warten und schön viel malen 
Aber dieses mal freue ich mich besonders aufs basteln der Verpackung!!! _
Hoffentlich kommt das Paket schnell, dann kann ich damit auch endlich anfangen <3
Habe jetzt alles bestellt und fast das Doppelte ausgegeben als ich geplant hatte. /D
Hoffe jetzt aber mal das alles rechtzeitig ankommt, damit ich alles schön verbasteln kann. 
Die Karte muss ich allerdings auch noch fertig machen. xD
Ich hab das Zeichenmaterial schon bestellt und sitze gerade an den Karten ^^
Mhh…das hier grad lese, darf ich fragen, wie viel ihr so für den Adventskalender zeichnet? Ich hab letztes Jahr für jedes Türchen eine Karte gezeichnet (weil mein Wichtel so nette Themen hatte) und wäre interessiert, wie viel ihr so zeichnet, vorallem ob auch was anderes als Kakaos geplant ist?
Also ich versuche tatsächlich so viel selbstgemachtes egal ob Zeichnung oder Bastelei einzubringen, dass war letztes Jahr zwar schwierig da ich was das angeht eingeschränkt war, aber ich habe für dieses Jahr deutlich mehr geplant. Ich lass mich da immer an den Adventskalendern letztes Jahr orientieren, ich habe zumbeispiel letztes Jahr eine Karte und jeden Tag einen Inchie bekommen und das war klasse;)
Da ich im Moment recht viel eingespannt bin, Tauschanfragen zu beenden habe, eine Gesellenprüfung vorbereiten muss etc. und ohnehin ewig und drei Tage für eine Karte brauche, wird mein Wichtelkind wohl nur eine bekommen. Die dafür eben mit allem Tamtam und Details, was für mich eben so dazu gehört. Und vielleicht, wenn das schlechte Gewissen zu sehr an mir nagt, noch einen Wunschkartengutschein…
Uiuiui, im Gegensatz zu den meisten hier stehe ich noch am Anfang meiner Planung, da ich gerade erst von einer Studienreise zurückgekommen bin.
In der Wichtelverkündungsnacht habe ich, auf dem Weg zum Flughafen, auf Chians Couch genächtigt und dort zusammen mit ihr schon eine erste Ideenliste erstellt.
Jetzt heißt es erstmal recherchieren, wo ich was davon finde und wie viel der Spaß kostet. Aber das ist ja das gute am kleinen Kalender: Man kann sich inhaltstechnisch genauso austoben wie beim großen, muss aber nur 6 Verpackungen basteln: der Traum eines Grobmotorikers 
Und zu der KAKAO-Frage: Bislang habe ich zwei Ideen, die ich auf jeden Fall umsetzten möchte und bin auch nicht abgeneigt noch etwas auf größerem Format zu testen.
Ich zeichne auch noch im anderen Format und hab 2-4 karten in Planung je nach Umsetzbarkeit und Zeit… Das größere ist aber auch nicht viel Größer, ich kann es nur nicht verraten, um den kalender nicht zu spoilern, weil beim ersten Türchen ja dann klar ist wer die Wichtelmutti is^^
Mit den 15 € werde ich auch nicht ganz hinkommen, aber das ist ja kein Problem für mein Wichtelkind ;)
Soo ich hab jetzt auch alles Bestellt und so langsam aber sicher sieht hier alles nach einem Konkreten Plan aus. Die 15€ habe ich auch deutlich gesprengt aber das war eingeplant ;) Jetzt bin ich eigentlich mit allem Organiesatorischem Durch und es geht ans Kreative, sprich Zeichen und an Brainsorming für die Verpackung xD
Ich hab bisher nur beim großen Kalender mitgemacht aber hatte da auch jeweils 6 Karten drin und wo es sich anbot auch anderes selbstgemachtes wie bemalte Tassen, Stoffmalerei, Brandmalerei etc. An sich finde ich sowas immer toll, selbstgemachtes ist eben nochmal was besonderes, aber es muss natürlich für den Wichtel passen :) Diesmal muss ich schauen was da Sinn macht aber mehrere Karten habe ich definitiv vor^^