kakao-karten.de Forum

[Anderes] Inchie-Adventskalender

Anderes Inchie-Adventskalender

Huhu,

deine Zentimeterangabe im Aktionstext ist falsch. (oder ich mach Inchies schon die ganze Zeit falsch)
Ein Inchie ist 2,54 x 2,54cm groß und im Bezug darauf wollte ich fragen, ob ich einen Inchiestanzer nutzen darf. Dieser stanzt jedoch ungefähr 2,61 x 2,61 cm. Ansonstenwürd ich versuchen nach dem Stanzen minimal was wegzucutten. Hab aber dann wieder angst, dass es schräg wird. x,D

Ich habe mich so gefreut auf die Aktion! <3

Kann es gar nicht erwarten los zu legen!

@domeh
Huch! OMG, danke für den Hinweis, dass ich mich vertippt habe! Hab es sofort korrigiert.
Hrmm. Wenn du den Stanzer nutzen willst, müsste ich mal ausprobieren, ob ein Inchie mit 1 mm mehr noch in die Hüllen passt. Ich denke schon, aber zur Sicherheit teste ich das mal heute abend und gebe dann Bescheid.

@Muukster
Toll dass du dabei bist! Ab jetzt kannst du loslegen :D

Hab leider keine Hülle zu testen, aber ich probier mal aus wie gerade und einfach es wäre was wegzuschneiden.
Vielleicht wird das dann eh kein Problem.
:D

Ich hätte da mal noch ne Frage zu dem Zwischenstand. Was erwartest du denn da? Ich schätze mal ein Inchie nach der Hälfte der Zeit wird wohl eher nicht ausreichend… so als grobe Einschätzung dass man sich drauf einstellen kann, was man da abliefern muss.

Und noch so ne andere sache, ich weiß jetzt nicht wie das die anderen sehen, aber das mit dem zeigen vorher im thread find ich nicht so toll. Auch wenn die inchies am ende zugelost werden nimmt es ja doch etwas die Überraschung wenn man die inchies schon kennt und weiß eins davon wirds auf jeden Fall und so ne überraschung gehört für mich zu nem adventskalender einfach dazu.
Ganz abgesehen davon dass ich es schon kommen sehe dass sich dann leute ihr Lieblings inchie raussuchen und dann den Zeichner anbetteln, dass er doch bitte ihren namem auf das inchie schreibt.

Ich bin auch kein Fan vom öffentlich posten und werde, falls ich betreffendes zeichne, Personenbezogene Inchies nicht öffentlich posten.

Und da es im Gespräch war.
Wie machst du die Qualität der Inchies fest?
Nur vom Bild alleine sieht man ja zb nicht die richtigen Maße, Papierstärke und Rückseite.

Personenbezogene Inchies werde ich auch nicht öffentlich posten. Den Rest könnte man ja unter eine Spoiler verstecken? Dann können nur die Leute schauen, die sehr neugierig sind oder so.

Gibt es ne bestimmte maximalanzahl für personenbezogene Inchies?

Ich find es als Überraschung auch besser, da es ja eh zufällig zugeteilt wird!

EDIT:
Lädt man die Bilder dann erst zu Weihnachten hoch oder kann ich die vorher zum Beispiel auf der Facebook-Künstlerseite oder bei Instagram schon posten?

Erfährt man vorher wer welche Nummer hat?

Ich bin anfang August im Urlaub, ich würde dann die Fortschritte vorher per PM schicken, wenn das Okay ist, wiel ich nicht genau weiß ob ich bis zum angegebenen Zeitpunkt wieder da bin…

Ich bin auch nicht so der zeigefreudige Typ, muss ich gestehen. Im Vorfeld macht mich das immer so nervös, ich poste WIPs lieber wenn der Drop eh schon gelutscht ist XD

Gerade beim Adventskalender finde ich Überraschungen sehr reizvoll, aber mit Vhalesas Vorschlag mit den Spoilern sollte das eigentlich kein Problem sein

Spoiler finde ich auch gut. Darf man eigentlich was dazu packen, so kleine Motivpapiere oder Sticker oder sonstige Kleinigkeiten? Die Marke 1,45 € für den Rückbrief geht bis 500g hab ich gelesen, ich würde also auch schaun, dass ich pro Inchie-Päckchen unter 20g bleibe…? Und wie sieht es mit versichertem Versand aus, ist das möglich wenn gewünscht (weil es ja doch recht viel Kunst in einem Umschlag ist) und man entsprechend eine größere Marke beilegt? Bzw. auch für den Hinversand möglich als Einschreiben Einwurf oder so, damit man Sendeverfolgung hat?

Soweit ich weiß, kann man die Kakaoanhänge nicht als Spoiler anhängen. Außer man läd sie in einem anderen Thread hoch.

Und wenn man andere Hoster nimmt, kann man eh nur einen Link posten, wo man dann nur was sieht, wenn man draufklickt.

Von demher würde die Idee in den Spoilern eigentlich hinfällig?

@Sockenzombie :
Ich habe es mal so gemacht, das ich meinen noch offenen Brief zum Schalter gebracht und gefragt habe, ob es möglich wäre beim Rückbrief bereits auch eine ‘Einwurfeinschreiben-Marke’ drauf zu platzieren.
Das wäre möglich! Diese wird ja erst Gültig, wenn der Barcode gescannt wird.
Den Rückbrief mit der Marke dann wieder in den Brief packen, zu kleben und nochmal eine Einwurfeinschreiben-Marke drauf kleben lassen. :)
Die Person am Schalten wiegt den Brief vorher ja auch, daher sollte das mit dem Versand dann kein Problem sein. :)
Hoffe das hilft.

Lg, Lucretias.’

@Lucretias
Ahh, danke! Ich meinte eigentlich wie Ermelin das handhabt, weil das ggf. ein Mehraufwand ist und manche Leiter wollen/können z.B. kein Einschreiben empfangen oder gehen nicht zu einer Poststation, sondern werfen die Rückbriefe bereits frankiert in einen Briefkasten, da kann man dann keine Einschreibensachen verschicken (?) …Wusst gar nicht, dass das mit einem Barcode geht.

Ich würde mich übrigens für die sammelbestellung melden :blush:

Oh und eine Frage hab ich noch:es steht ja “zu zeichnende” heißt das auch direkt das Basteln nicht erwünscht ist?

Oder kommt’s drauf an wie aufwendig es gemacht wurde?
LG

jenn

Danke fürs annehmen!
Ich mache dann mal den Anfang… ich habe schon 10 Inchies geoutlined. /‘D
Dieses kleine Format ist einfach super. /’) :heart:

Lg, Lucretias.’

Ich habe heute schon ein Inchie gemacht. Ich finde einfach das man sie gut einfach si zwischendurch machen kann. Ich habe nur eine Frage. Welcge Farbe benutzt man eigentlich sm meisten für Inchis?

Puh, ich bin heute superspät von der Arbeit heimgekommen, tut mir leid, ihr Lieben! Falls ich vergesse eine Frage zu beantworten, meldet euch bitte. Dann will ich mal mit dem Beantworten loslegen. Ich wähle immer dicke Buchstaben für ein bestimmtes Stichwort , damit ihr leichter überfliegen könnt, worum es geht:

Sammelbestellung :
Hier ist ein Foto von einer Inchie-Albumseite, wenn sie in ein A4-KaKAOalbum geheftet wird. (Wie man sieht, musste ich sie 1x zusätzlich lochen, weil die normalen Löcher nicht gepasst hätten.)
Es handelt sich dabei um diese Hüllen, die sogar noch billiger wären als die zuvor verlinkten. Wenn wir sie noch im Angebot erwischen.
Sobald alles zur eigentlichen Aktion geklärt ist, werde ich nochmal eine Durchsage mit mehr Infos zur Sammelbestellung schicken (u.a. auch mit meinen Paypaldaten).

@2330nm
Deinen Inchiestanzer kannst du benutzen. 0,7 mm Abweichung sind nicht so schlimm. Nur mehr als 1mm sollte es nicht werden.

Zur Qualität der Inchies : Die kann ich tatsächlich nicht überprüfen. Aber die anderen Teilnehmer werden es merken, falls jemand sehr schlampig war. Wenn also am Ende extreme Fälle auftreten, bei denen eine Menge Beschwerden kommen, dann muss der Zeichner ggf. mit einer nicht positiven Bewertung rechnen.

@Wuestenpfeil
Der Zwischenstand am 19. August soll mich überzeugen, dass der betreffende Teilnehmer überhaupt schon angefangen hat und dass es realistisch ist, dass er bis Ende September fertig wird. Für diejenigen, die sich mit einem festen Maß wohler fühlen: Ich würde sagen, 12 einigermaßen liebevolle Skizzen oder 8 fertige Inchies wären ein guter Zwischenstand.

Zum Thema Überraschung : Ich bin zwiegespalten, ob ich das Posten von Zwischenschritten und fertigen Inchies verbieten soll.
Einerseits steigert es die Überraschung, wenn man vorher keinen der Beiträge sieht.
Andererseits wäre es aber durch öffentliche Zwischenschritte möglich, sich gegenseitig zu inspirieren und bei der Stange zu halten + sich über die Aktion zu unterhalten. Bei der Druckaktion gibt es ja manchmal so lustige Momente, in denen einer ein Motiv zeichnet und plötzlich wird es das inoffizielle Thema der ganzen Aktion (Kristalle, Meerjungfrauen, Einhörner… XD) Es wäre schade, wenn sowas verhindert wird, weil man gegenseitig nicht sehen kann, was die anderen planen.

In dieser Aktion gibt es am Ende keine Kommentarphase und ich fürchte, dass es im Dezember nicht jeder schaffen wird, jeden Tag ein paar liebe Worte über seine Beute des Tages zu posten. Deshalb fände ich es schön, wenn schon während der Aktion viel Kommunikation und Zusammenarbeit von Teilnehmern möglich wäre. Dabei bleibt es jedem selbst überlassen, was und wieviel er vorab zeigen möchte. Natürlich DARF man alles geheim halten, wenn man will ^^
Ich denke nicht, dass es zu viel Überraschung verdirbt…? Immerhin zeichnet jeder 24 Beiträge und man weiß nie, welchen man bekommen wird. Außerdem wird man nicht alle vorab sehen, weil nicht jeder alle öffentlich zeigt.
(Natürlich stimme ich zu, dass man Beiträge geheim halten sollte, die für einen bestimmten anderen Teilnehmer bestimmt sind. Das sollte dann wirklich eine Überraschung sein.)

Ich nehme gern weitere Meinungen dazu entgegen. Wenn die Mehrheit wirklich dafür ist, keine Inchies vorab zu zeigen, dann passe ich die Regel gern an. Aber ich fände es sehr schade ^^"

@SerafinBlack
Wegen dem Veröffentlichen in anderen Communities : Da würde ich abwarten, wie sich die Teilnehmer hier im Thread entscheiden. Wenn tatsächlich alle dagegen sind, dass öffentlich Zwischenschritte gepostet werden, dann sollte das auch für andere Communities gelten. Falls die Regeln bleiben wie sie sind, dann hätte ich nichts dagegen, wenn eure Inchies auf Instagram, fb, etc. hochgeladen werden… Warten wir noch ab, was bei der Diskussion hier entscheiden wird. ^^
(Nur eine Ausnahme: Falls ihr OCs eines bestimmten anderen Teilnehmers zeichnet, dann postet die Bilder bitte noch nicht. Wartet ab, bis derjenige sein Inchie ausgepackt hat und fragt dann, ob er damit einverstanden ist, wenn sein OC z.B. auf fb auftaucht.)

Erfährt man vorher wer welche Nummer hat?
Nö ^^ Die schicke ich euch heimlich per PN. Das steigert die Überraschung.

@Sockenzombie
Kleine Geschenke als Beilagen sind natürlich erlaubt, wenn sie das Porto nicht erhöhen.

Versicherten Versand mache ich gern möglich. Bitte eine entsprechende Marke beilegen und zur Sicherheit in einem Briefchen drauf hinweisen ^^ Ich bringe die Briefe gern zur Post, das ist kein Thema.

@Jenniferohneway
Gebastelte Inchies sind erlaubt, wenn sie ordentlich aussehen, liebevoll gemacht und nicht zu dick sind, um in eine Hülle zu passen. Also bitte auch keine superdicken Sticker aufkleben! :)
Aber wenn jemand unsicher ist, ob sein Inchie aufwändig genug gebastelt ist… dann lasst es im Zweifelsfall lieber. Ein ausgestanzter Stern auf farbigem Quadrat würde mir z.B. nicht reichen XD

Meine Paypal-Daten bekommt ihr noch in einer Durchsage.

@KatzenPudding: blau. Du meinst wahrscheinlich eher, ob Aquarell, Marker oder Buntstifte? Ich hab meine meisten mit Aquarell gemacht, da ich sie dann mit einem feinen Pinsel gut ausarbeiten kann. Hab aber auch schon tolle Inchies mit Markern bekommen und auch welche mit Buntstiften gemalt. Also genau wie bei Kakaos Geschmackssache.

Ich fände es auch ganz nett, wenn man sich über fertige Inchies und Zwischenschritte unterhalten und gegenseitig inspirieren kann. Würde mich aber natürlich der Mehrheit anschließen.

Für mich persönlich muss die Sache mit den Zwischenschritten nicht so “streng” gehandhabt werden. Das heißt, ich finde es nicht schlimm wenn jemand Zwischenschritte hochladen will, egal ob hier oder auf anderen Plattformen.
Vermutlich werden nicht alle ihre WIPs zeigen, deswegen wird es vermutlich wirklich noch genügend Überraschungen geben. Und es kann ja auch spannend sein zu gucken was es so für Themen gibt!

Ich persönlich werde vermutlich nichts zeigen, aber das liegt daran dass ich mich da generell nie so wohl fühle…XD das mache ich lieber immer erst hinterher, wenn dann.

Ich bin aber unbedingt dafür das hinterher alle ihre Inchies zeigen, ich bin dann doch zu neugierig was für tolle Exemplare dabei waren ;_;

Zu meinem aktuellen Stand: Ich hab den ganzen Abend skizziert und hatte einen guten Lauf XD an 12 Exemplaren kann ich demnächst weiter tüfteln <3