kakao-karten.de Forum

Alpha-Tester gesucht!

Hm,…1. April it so eine Sache. Aber falls doch, man weiß ja nie.^

Also der Aprilscherz war, dass es keinen gab.

Zwar hab ich alles recht übertrieben formuliert und viele Details ausgelassen, die das Fehlen von Funktionen wieder gutmachen, aber es stimmt wirklich alles, was ich da geschrieben habe.

Ich werde erstmal die Tester nehmen, deren Bewerbung ernster klang.

@Katha11, wisperwind
Es sind die Alben gemeint, die man selber erstellen und benennen kann wie “Freie Karten” oder “STA-Karten”. Es ist umständlich und nicht intuitiv, sich als neues Mitglied erstmal ein passendes Album zu erstellen, bevor man Bilder hochladen kann; außerdem braucht man eh keine mehr, wenn man Kategorien hat.

Echt? Lustige Idee :) Tatsächlich dachte ich beim Lesen des Threads die ganze Zeit über “Schade, dass es nur ein Aprilscherz ist, denn einige Änderungen hören sich wirklich gut an.”.

Ich bin gespannt!

wenn das jetzt echt echt ist, würde ich aber schon gern noch ein paar infos vor der Änderung haben panik
Um zu wissen, ob ich das Zeug von meinem Webseitenprofil in einen Blog retten soll (wie andere es scheinbar gerade am tun sind), ob ich meine PNs noch sichern sollte (wegen laufenden täschen, etc) und ganz wichtig: ob es wirklich keine favorisier-funktion mehr geben wird?! Da hab ich nämlich alle karten drin, die ich gerne noch ertauschen würde… und da müsste ich dann extern nen link speichern!

sich an aktuelle Version von kakao-karten.de klammer

Also jetzt mal keine Panik, es wird schon nicht einfach morgen in einer Nacht und Nebelaktion umgestellt ohne irgendwen zu informieren.

Puhh ich hätte auch nicht gedacht dass das ernst gemeint war, einiges muss ich leider sagen finde ich nicht so toll, könnte man da nicht vorher
nochmal mit der gesamten Userschaft eine Abstimmung machen ob denn alle das auch alles wollen?

Z.B. das Gästebuch nutze ich unheimlich gerne, ich bedanke mich gerne bei Leuten für Kommentare.
Die privatn PN´s sollen ganz weg sein und man soll nur noch übers Forum kommunizieren können? Was ist aber wenn jemand etwas privates an jemanden senden möchte das kein anderer sehen soll, oder wenn man z.B. beim Osterwichteln sein Wichtelkind zugeteilt bekommt, das könnte ja dann jeder lesen, oder hab ich das falsch verstanden? Stehe da grad etwas auf dem Schlauch 0-0

Das die Alben nicht mehr sotierbar werden sollen fände ich auch schade, ich mags wenn ich invmeinen Sachen eine gewisse Ordnung habe, und so verliere ich den Überblick nicht. Versteh ich das richtig das dann jeder User nur noch einen einzigen Ordner haben soll, es dafür aber eine mehr gegliederte SUFU geben wird?

Im Webseitenprofil stehen auch alle meine wichtigen Dinge, hier fänd ich es auch schade würde dies ganz weg fallen, gut wenn man dies alles dann in sein Forenprofil schreiben könnte/dürfte wäre es aber gut, und um für weniger Verwirrung zu sorgen wär das wohl wirklich eine gute Idee:)

Ansonsten finde ich die Erneuerungen sehr gut und vieles auch hilfreich und sehr sinnvoll=D Es ist immer toll wenn es Erneuerungen gibt.
Allerdings muss ich wirklich sagen, wäre ich über die obig genannten Punkte, falls diese tatsächlich so eintreffen sollten schon etwas traurig, wie gesagt
ich fänds sehr schön wenn die Userschaft da vllt. nochmal dazu befragt wird bevor das wirklich so eintritt. Das würde mich wirklich sehr freuen.

Liebe Grüße Prue

So wie ich das von Fanghafte jetzt verstanden habe, wird es Albenkategorien geben, in die du deine Karten einsortieren kannst. Also würden diese dann die Alben ersetzen. Ich fände das ok, da ich eh nur 3 Alben (“freie Karten” “vergebe Karten” und “STAs/Aktionen”) habe. Für diejenigen, die jedoch über 5 haben, wäre das hat dann nicht so dol… Sofern ich das jetzt überhaupt richtig verstanden habe.

Und deine Idee mit einer Abstimmung finde ich eigentlich echt gut, da man so wenigstens die Chance bekommt, seine Wünsche durchzusetzten…sofern halt auch ein Großteil dafür ist.

Ich glaube das mit den PNs versteht ihr falsch.

Soweit ich das sehe ist es im Moment so, dass auf dieser Seite hier Homepage und Forum sind. Deswegen gibt es ja auch ein Homepage- und ein Forenprofil. Und über die Homepage versendet man zur Zeit besagte private Nachrichten, in Zukunft nur noch über das Forum, wo es bekannter weise auch PNs gibt. Dann erscheint die Nachricht, dass ich eine PN habt, halt nicht mehr “über allem”, sondern nur, wenn ihr im Forum unterwegs seid. Ich hoffe ich erzähle keinen Quatsch. ^^

Abstimmung sehe ich zwiespältig. Einerseits klar, wäre ein Entgegenkommen für die User, wenn die mitbestimmen könnten, aber wie sagt man so schön … viele Köche verderben den Brei.

Ich würde das Gästebuch auch vermissen. Und der Kalender würde vielleicht auch öfter benutzt werden, wenn die Eintragung in selbigen nicht so derb kompliziert wäre. Gerade für so schnellübersichten, was läuft diesen Monat an STAs, Aktionen und Treffen?

Aber ganz ehrlich, der 1. April ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt, sowas anzukündigen. o_ô

Also, so versteh ich das mit den PN’s auch, Hopes, aber ich denke trotzdem, dass diejenigen, die man momentan so im Postfach hat, durch diese Änderung verloren gehen^^"
Und wenn mir plötzlich alle möglichen Tauschwünsche und Adressen von Leuten hopps gehen, wäre das weniger schön (meiner Meinung nach) :P

Achso ah ok, ja ich habe zwar 5 Alben, aber das fänd ich dann soweit auch noch ok. Dachte nur das man sie dann gar nicht mehr einordnen könnte, da würd
ein Schussel wie ich leicht die Übersicht verlieren;)

Ja ich weiß ja nicht ob andere ähnlich wie ich denken und was der Rest der Mituser über die anstehenden Veränderungen sagt deswegen wäre es sicher
sinnvoll(wenn umsetzbar) so eine Abstimmung zu machen, würd mich auf jeden Fall freuen. Würde dann die Mehrheit eben auch für etwas stimmen was der einzelne nicht mag dann muss man es halt akzeptieren wie es kommt, da kann man nichts dran rüttelnXD Aber schön fänd ich das auf jeden Fall=D

@Hopesdead: Achso ok, ja hätte mich auch schon gewundert, aber so ist das natürlich völlig in Ordnung, hatte nur die Befürchtung das man sozusagen gar
keine privaten Mails versenden kann, aber so ist das einleuchtend und auch völlig akzeptabel, vielen Dankvom Schlauch wieder runter steigXD

Also ich finde es nicht schlimm, wenn die PNs übers Forum laufen, jedoch wäre es sehr praktisch, wenn neue Nachrichten dann irgendwo trotzdem klein angezeigt werden würden… Oder wenn man z.B. einstellen könnte, dass sich ein Fenster bei einer neuen PN öffnet oder irgendetwas in der Art…

Ich ärgere mich gerade nur ein bischen darüber, dass ich mich nicht doch gemeldet habe als Tester, weil ich es echt nicht ernst genommen habe ob des Datums. -.-

Ihr könnt abstimmen zwischen: “Wir bleiben hier mit all den Bugs” oder “Wir ziehen um auf das neue System”.
Ich nehme keine Vorschläge für weitere Funktionen an, weil diese auch programmiert werden müssen. Umfragen sind nicht immer hilfreich.

Bitte stellt nicht weiter komische Theorien auf, ihr macht euch nur selber verrückt.
Nochmal: die Liste im ersten Beitrag wurde als Aprilscherz absichtlich irreführend und schockierend formuliert. Auch wenn alles stimmt, ich habe aber ebenso sehr viele Informationen und Funktionen ausgelassen.

Das mit dem Test wird sich wahrscheinlich nochmal verzögern, weil das Design viel zu schlecht ist und nochmal geändert werden muss. (Ich kann das einfach nicht.)

Wenn sich das nochmal verzögert, kann ich mich dann doch nochmal für den Test anbeiten oder ist wirklich Sense?

Schade, aber wäre nur ein Vorschlag von meiner Seite gewesen, damit man abwägen kann dass die Userschaft zufrieden sein wird.
Sollte also keineswegs böse oder aufdrängend sein. Nun gut dann lassen wir uns mal überraschen, bin schon sehr gespannt auf die ganzen
Neuerungen, viel Glück und Erfolg beim umsetzen wünsch ich dem Team auf jeden Fall, ist sicher keine Leichtigkeit! Ganz liebe Grüße

Also falls es echt ist wuerde ich sonst auch gern testen :)

Ich habe es ja auch für einen Aprilscherz gehalten, aber ich würde auch gerne testen, wenn es soweit ist, da ich mich über einige der neuen Funktionen sehr freuen würde und mich das wegfallen anderer nicht so sehr stört.
Um die Seite vernünftig am Laufen zu halten würde ich gerne einen Beitrag leisten.

na dann bin ja mal gespannt, danke für die erklärung zum album :-)

darf man fragen, welche farbe die neue website kriegen wird? da bin ich unheimlich neugierig!!

Sollten noch Tester gebraucht werden wäre ich gerne dabei, bin ganz gut darin Fehler zu finden.

Also ich finde es ehrlich gesagt auch sehr ungünstig, so was am 1. April anzukündigen… Hab das nämlich auch nicht für voll genommen, obwohl ich gerne auch getestet hätte da ich HTML-Kenntnisse und PHP-Grundkenntnisse hab (aber nicht mehr wirklich gut genug, um hier in absehbarer Zeit was Vernünftiges umzusetzen… ^^; ). Daher wäre das mit dem Testen sicher ganz gut gelaufen. Naja. Wenn noch jemand gebraucht wird, einfach melden.

Grundsätzlich wäre ich auch dafür, dass die User mehr eingebunden würden (nicht nur) in solche Entscheidungen, schließlich gehts doch um Themen für die User… Viele der Funktionen klingen nämlich echt gut (mehr Bewertungsoptionen, nur noch 1 Profil - mehr braucht ja auch keiner -, Suche nach freien Karten zum Tauschen oder verkaufen, Liste mit Karten im Besitz, Abo-Funktion (für Zeichner nehme ich an?), Bilder selber austauschen!!!..), bei anderen (wenigen) hingegen rollen sich mir ehrlich gesagt teilweise geradezu die Nägel auf… Dass das Gästebuch wegfällt finde ich noch nur schade, das nutze ich nämlich auch ziemlich gern v.a. um mich für Kommentare zu bedanken und ich habe auch nicht den Eindruck, dass es allgemein nicht genutzt würde. Aber gut, ne PN geht auch, sofern man vielleicht etwas mehr Platz bekäme, bei vielen ginge das über diesen Weg nämlich dann gar nicht, da die Postfächer chronisch voll sind. ;-) Die Lösung mit den Alben vs. Kategorien klingt interessant. Obwohl ich spontan erst mal für die Alben war/bin, gucke ich mir das gern erst mal an mit den Kategorien. Sofern es wirklich übersichtlich und vernünftig umgesetzt wird kann das eine gute Sache werden, daher warte ich da mal ab. Was ich hingegen wirklich furchtbar finde, ist das Abschaffen der privaten Favo-Liste. Ich hab die immer so gesehen als “Das ist meine Sammlung wenn ich mir das ausssuchen dürfte” (mit einem Zwinkern zu verstehen) bzw. mit Karten, die ich irgendwie inspirierend oder technisch toll oder sonst wie grandios finde. Entsprechend heftig habe ich sie genutzt, aktuell sind 654 Karten darauf. Soll das für mich jetzt verloren gehen?! Lesezeichen werde ich dafür nämlich ganz sicher NICHT anlegen, da werde ich ja wahnsinnig.

Bitte nicht böse über die kritischen Anmerkungen sein, ich bin ein Mensch der sich mit Neuerungen immer etwas schwer tut, gerade, wenn nicht ein wirklich praktischer Nutzen zu erkennen ist bzw. was lieb gewonnenes wegfällt (das fällt ja eigentlich jedem auch was schwer, früher vielen mir aber sogar positive Änderungen schwer, in der Hinsicht immer eine kleine Verbesserung XD). Auch bin ich jemand, der immer gern möglichst viele Informationen über einen Sachverhalt haben möchte um das richtig einschätzen und vor allem auch aktiv mit diskutieren zu können - gerade bei heiklen Themen wird man mich da schlecht los, das hat man letztes Jahr schon an meinem Fachbereich gemerkt, als es Pläne gab, unseren Studiengang abzuschaff… äh… mit einem anderen “zusammenzulegen”. Beides war schon immer so und wird sich bei mir jetzt auch nicht mehr ändern, dafür ist es zu spät - ich fürchte, das wird eher schlimmer. XD für Besserung zu alt ist
Generell finde ich die Änderungen wirklich gut, aber trotzdem würde ich mir hier doch wünschen, dass zumindest ab und an vielleicht doch auch noch die User befragt würden und es (überspitzt gesagt!) nicht heisst “friss oder stirb”. Dass hinter solchen Entscheidungen Personen stehen die das Pro und Con abgewogen und eben so entschieden haben ist klar. Dass eine öffentliche Diskussion mehr Zeit und Mühe in Anspruch nehmen würde auch und dass die Entscheidungsträger hier auch noch ein Leben haben und sie bereits viel Arbeit in die Seite stecken sowieso (Danke dafür!). Trotzdem finde ich es schade. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht den Finger drauf legen was mich an der bisherigen Vorgehensweise ganz genau stört. Keine Ahnung.

Nun ja, ich harre mal der Dinge die da irgendwann kommen, etwas daran bewegen kann man ja anscheinend eh nicht (wollte ich bei den meisten Sachen ja auch nicht, die sind ja (sehr) gut). Der Favo-Liste nachtrauern werde ich aber auf jeden Fall… :starr:

Und Entschuldigung für die Textwand… Merke das beim Schreiben nie… :iik: