kakao-karten.de Forum

alles über vampire

tja ich glaube mal die ham da auch keine vernüpnftige begründung parat
denen war grad danach XD
aba ich dennk ma dene klingt das “italienischer”

ich find das aber relativ sinnlos

Black Dagger hat was mit Vampiren zu tun O.O Ich stand da wohl wirklich auf dem Schlauch. Hab glaube ich mal eine gute Kritik dazu gelesen, aber irgendwie das mit den Vampiren übersehen (WIE hab ich das wieder gemacht?|D) und hatte zu der Zeit außnahmsweise mal keine Lust auf Fantasy (zu viel Tad Williams gelesen - gut, aber es treibt mich zur Verzweiflung -OT Ende) und weil ich dachte es wäre eine langweilige Fantasystory hab ichs nicht gelesen. Dann werde ich mich wohl doch mal dran versuchen xD Hört sich jedenfalls sehr gut an.

ganz alten Thread aus der Versenkung zieh

So, ich versuch mal das Thema neu zu beleuchten (aber nicht mit Sonnenlicht…)

Von den Twillight Glitzermännchen hab ich in letzter Zeit nichts mehr mitbekommen. Ist der Hype schon vorbei?

Meine Ansicht (Aus Vampirsicht):
Aussehen: Von schön bis grausam, alles ist möglich. Ich muss nur deine Gedanken manipulieren…
Andere Vampire: Nicht von Bedeutung, wenn nicht gerade mein Leben von ihnen abhängt. Wir sind Einzelgänger.
Pflock / Kreuz: Willst du mich verar***en?
Knoblauch: Ich erinnere mich nicht an diesen Gerucht. Was soll das sein?
Feuer / Sonne: böse… sehr böse… Sehnsucht
Menschen: Spielzeug
Wir sind Dunkelheit. Wir erleiden Quahlen, die du dir in deinen schlimmsten Alpträumen nicht vorstellen kannst.
Schrei.
Wir können nicht lieben, dich nicht mögen. Aber wir können es dir vorspielen.
Eine Welt ohne Gefühle. Eine Welt ohne Gerüche. Eine Welt ohne Geschmack. Eine tote Welt. Nur langsam verblassende Erinnerungen.
Wir sind nie traurig. Wir lachen nie. Wir erinnern uns daran glücklich zu sein. Erinnern uns an Schmerzen und würden sie am liebsten fühlen, das einzige jedoch ist die Erinnerung daran. Wir können nichts richtig greifen. Nichts davon, was nur den lebenden vorbehalten ist. Wir leben ewig. Wir leiden Ewig.
Einige akzeptieren das: Monster.
Andere kämpfen dagegen an: Monster.

Echte Vampire verfolgt man nicht kreischend, vor den Schatten flüchtet man schreiend in panischer Todesangst.
Du kannst dir nicht vorstellen wie das ist. Kein Mensch kann das. Auch wenn du behauptest es zu wissen, du weist es nicht.
So lange nicht, bis du selbst ein Schatten wirst…

Daneben gibt es noch “menschliche Vampire”. Ein verbreitete Untergrundgruppe. Sie trinken Blut und sind auf Spender angewiesen. (Ja, die gibts wirklich) Sie nennen sich selbst Vampyre. Und bevor jemand fragt: nein, ich gehöre nicht dazu.

Ah, das Wiederaufleben des Threads kommt gerade recht, ich hätte ein paar nette Empfehlungen, die sicher noch nicht jeder kennt ;)

Einmal Der letzte Vampir von David Wellington :
Ich kopier jetzt einfach mal die Beschreibung hier rein:
“Bislang glaubte man, Vampire seien ausgerottet. Doch einer hat überlebt. Und er wartet nur darauf, dass sich ihm jemand in den Weg stellt …An einem gottverlassenen Ort irgendwo in Pennsylvania geraten die Cops Laura und Arkeley mit ihrem Team in einen Hinterhalt. Ein bestialischer Vampir richtet ein Blutbad unter den Ermittlern an. Aber der Überfall ist nur der Anfang. Denn nun beginnt die wahrhaftige Apokalypse. Ein erbarmungsloser Krieg der Untoten gegen die Menschen ist entfesselt. Und je tiefer Laura in die uralten Geheimnisse und kaltblütigen Pläne der Blutsauger hineingezogen wird, umso deutlicher erkennt sie, dass sie in all dem Wahnsinn ihren engsten Verbündeten nicht mehr trauen kann.”

Das interessante an diesem Buch und den Folgebänden: Vampire sehen hier ein wenig anders aus also üblich (die Version hab ich vorher so noch nicht gesehen). Und zwar ist es zunächst so, dass sie komplett unbehaart sind, sowohl Männchen als auch Weibchen. Und was ich persönlich besonders gelungen finde: Sie haben ein haifischähnliches Gebiss. Will heißen, ordentlich scharf und wenn man ihnen einen Zahn rausreißt, ist er direkt wieder da. Denn, mal im Ernst, schlägt man einem “normalen” Vampir alle Schneidezähne aus, ist er eigentlich schon so gut wie verloren. Ich habe noch nie in Literatur oder Film gelesen oder gesehen, was denn in einem solchen Fall passiert Oo

Zweitens: Die Serie Black Dagger Brotherhood von J.R.Ward :
Direkt vorneweg, diese Serie würde ich niemandem unter 12 empfehlen, danach ist es bis 16 Jahren grenzwertig ;)
Deswegen wird es auch nie einen großen Hype um die Serie geben, vermute ich mal.
"In der Stadt Caldwell, New York, tobt ein jahrhundertealter Krieg zwischen den Vampiren und ihren menschlichen Jägern, den seelenlosen Lessern. Um sich gegen die gnadenlose Vernichtung ihrer Art zur Wehr zu setzen, haben sechs Vampire die Bruderschaft der Black Dagger gegründet, deren Anführer der Vampir Wrath ist. Als Darius, einer der besten Krieger der Bruderschaft, von den Lesser getötet wird, schwört Wrath Rache.
Kurz vor seinem Tod hat Darius den Anführer der Bruderschaft gebeten, sich um seine Tochter Beth zu kümmern, die kurz vor der Verwandlung in eine Vampirin steht. Beth ist der Verbindung mit einer menschlichen Frau entsprungen und ahnt nichts von ihrem vampirischen Erbe, da sie als Waise aufgewachsen ist und ihren Vater nie kennen gelernt hat. Als Wrath Beth zum ersten Mal begegnet, geschieht etwas, das er nicht für möglich gehalten hätte: Die junge Frau entfacht eine Leidenschaft in ihm, wie er sie noch nie gekannt hat. "

Auch hier keine “normalen” Vampire. Wer hier ein Vampir werden will, hat Pech gehabt. Vampir wird man nur durch Vererbung oder tierisches Glück (wobei es da nur einen bekannten Fall gibt). Tierisches Glück bedeutet, einer deiner Vorfahren muss ein Vampir gewesen sein, je reiner dessen Blut (Königsfamilie), desto größer die Chance, dass du die Wandlung überstehst. Zusätzlich musst du dann natürlich jemanden zur Hand haben, der da noch ein wenig nachhilft (und nein, nicht durch beißen xD). Hier sind die Vampire auch eine eigene Rasse, geschaffen von der Jungfrau der Schriften, ihrer “Mutter”. Diese Dame könnte man als ihre Version Gottes bezeichnen, mit dem einfach aber entscheidenden Unterschied, dass sie aktiv in das Geschehen eingreift, wenn es denn sein muss.

Und zuletzt meine momentan total favorisierte Version, die Filme um Subspecies :
Schon ziemlich alt und eigentlich ein sogenannter B-Movie, aber meiner Meinung nach sehr liebevoll gemacht. Zarten Gemütern würde ich dringend von diesem Film abraten.
Hier sind die Vampire noch das, was sie mal waren: mächtige Monster, die Blut brauchen, um zu “überleben” und nicht wahnsinnig zu werden und denen Sonne nicht gerade gut tut. Außerdem werden im ersten Film ein paar interessante Vampir-Legenden aus der Versenkung geholt. Zum Beispiel wird beschrieben, wie man in Transylvanien früher Vampire aufspürte und die Geschichte mit Graf Vladimir Tepesch und den Türken spielt auch eine kleine Nebenrolle ;)

Das einzige, was mich an dem Film stört, ist der gute Vampir Stephan. Und meiner Meinung nach hat Miss “Erschafferin der glitzernden Vampire” diesen Film irgendwann mal gesehen und gefallen an diesem Herrn gefunden. Er erinnert mich nämlich ungemein an einen gewissen Vampir, der dafür sorgte, dass sich Fans die Hälse aufreißen -.-

http://2.bp.blogspot.com/u2TK-ZQ1LpY/TMmLji9a06I/AAAAAAAAAfo/UZ5wIY-5wA/s1600/Hunky+Zoologist+Stefan.JPG

Also auf Dark Shadows bin ich schon gespannt. Ein Film von meinem Lieblingsfilmemacher, welcher im Mai rauskommen soll _

Die Serie dazu ist von 1966 bis 1971 gelaufen und umfasst 1225 (!) Folgen mit jeweils 30 Minuten, soweit ich das richtig gelesen hab. Hat die jamand schon gesehen? Oder die Romane (ebenfalls ab 1966 erschienen) gelesen.
Würd mich über Feedback dazu sehr freuen.

Zu dem Thema Vampyre (Also, diese Schreibung mit “Y” ist unglaublich dämlich…)
Ich habe mir aus einer Büchergrabbelkiste den ersten Band von “House of Night” gezogen. Da ist das “Vampyre-werden” etwas, dass einigen Teenagern mit einsetzen der Pubatät einfach passiert.
Das Buch wird sowas von einem guilty pleasure für mich werden.
Vampyre sind natürlich mächtiger und leben länger als Menschen (Wobei sie nicht unsterblich sind). Aber sie sind auch schöner und toller und sowieso besser… (Aber zumindest schadet Ihnen Sonnenlicht, wenn es sie auch nicht umbringt und zumindest die Jungvampyre, die die Verwandlung zum Vampyre noch nicht vollständig hinter sich gebracht haben, können jederzeit sterben.)
Der Hauptcharakter wird sowas von eine Mary Sue (natürlich ist sie die Auserwählte), aber ich mag sie trotzdem und mir scheint die Buchreihe scheint sowas wie eine Gegenaktion gegen die Twilight-Bücher zu sein.
Sie (Der Hauptchrakter) Ist halt ein starkes Mädchen, dass sich erstmal selbst finden und behaupten muss. Freundschaft und Konfliktlösungen sind (erstmal) wichtiger als potentielle Kerle.
Was mich stört ist, dass die Autoren meiner Meinung nach einen unglaublichen Fehler gemacht haben ***Achtung Spoiler, falls es jemand lesen will***Ich denke sie haben den Hauptantagonisten verraten und dass sehr früh im ersten Band. Zumindest ist das meine Meinung, aber wie ich leider feststellen musste, bin ich gut darin solche Andeutungen sofort zu verstehen und sie direkt als: Okay: Person xy ist also der Oberböse richtig zu interpretieren.
Ansonsten mag ich das Buch wie gesagt aber, da es sehr viel auf Verständnis, Freundschaft und Offenheit ausgelegt ist. Ich hätte ja erst gedacht, dass die ganze Vampyregeschichte, so wie sie anfangs geschrieben ist eine Metapher für Homosexualität sein sollte (Hast du schonmal versucht kein Vampyre mehr zu sein?), aber natürlich gibt es auch schwule und lesbische Vampyre.
Über den schwulen Vampyre im Buch musste ich beim Ersten Auftritt übrigens sehr lachen, weil er mich unglaublich an meinen besten Freund erinnert und man fast meinen könnte, die Autorinnen kennen ihn. (Ich habe meinem Freund das erzählt und auch er ist in schallendes Gelächter ausgebrochen, nachdem er da quasi eine Selbstbeschreibung im Buch gefunden hat. g)

keine ahnung ob das schon hier steht fals ja sorry ^.^

also ich kann Die Königin der verdammten empfehlen sehr toller film (:

Ich finde den Film nicht so gut, meiner Meinung nach eine schlechte Verfilmung ^_^
ich lese lieber die Bücher, nur der erste Teil ist nicht schlecht als Film, den liebe ich.

@ Calyses: Hartgesottene Vampir Freaks bevorzugen meist sogar die Schreibweise Vampyr ! ;)

Verzeichnes der Vampirarten, nette kleine Sammlung mMn. ^^

Mich faszinieren die Beisser schon seit meiner Kindheit. <3
Und habe schon immer gern darüber gelesen, dazu gezeichnet, Filme geschaut und bin leider sehr angewidert von dem was die “Bis(s) Reihe” und diverse Serien, wie “Vampire Diaries” und Konsorten aus dem Vampir Mythos gemacht haben…
auch wenn mich jetzt vielleicht viele jetzt hassen werden, weil ich das geschrieben habe, aber das ist kein Angriff an euch, ich toleriere jeden der diese Serien mag, aber ich mag diese Serien nicht und es entspricht nicht meinem Bild, welches ich von diesen Wesen habe, toleriert dies bitte auch. :)

Dafür bin ich aber ganz vernarrt in die Chroniken der Vampire von Anne Rice. ^^

Und ja, die “Königin der Verdammten” ist eine sehr schlechte Buchverfilmung der Bücher “Fürst der Finsternis” und “Königin der Verdammten” von Anne Rice, aber das passiert halt, wenn man versucht zwei Bücher in nur einem Film zu verwurstet…
Aber wenn man die Bücher nicht kennt ist der Film schon ein ganz nettes B-Movie.
Wenn ich ganz ehrlich bin… verstehe ich nicht wie Anne Rice ihr Ok für die Schauspieler von Lestat, Marius und Amadeo gegeben konnte, wo sie so total out of Charakter waren, vor allem die drei waren mir ein Absoluter Dorn im Auge, wobei ich Stuart Townsend und Vincent Perez an sich eigentlich sehr gern mag. :)
Und ich verstehe erst recht nicht, wie sie nun den Wunsch äußern kann, Robert Downey Jr. als Lestat haben zu wollen… ô.Ò Äh, hallo? Der ist zu alt? Optische Lestat 21??? Gehts noch? Tom Cruise war mMn schon ganz gut, da würde ich den lieber wieder haben wollen, als Downey Jr. -.-
Wie dem auch sei… räusper

Aber noch ein kleiner Vorschlag zum Schluss: Ich kann noch diverse Bücher von P.N. Ellrod empfehlen.

Oh ja, vor finde ich hat man ja auch erst kapiert, wer das sein soll, wenn man die rausgeschnittenen Szenen gesehen hat. Der blonde (!!!) sollte Armand sein? Und Marius war plötzlich dunkel und kurz geschnitten? Ich meine man kann sich doch wohl wenigstens einigermaßen an die Beschreibungen halten oder sich das gleich sparen… -__- Und dann waren sie wirklich charakterlich auch noch völlig anders… Lestat war ja gar nicht mal soooo schlecht besetzt (hätte man nicht diese 1A-Darstellung von Tom Cruise als Kontrast dazu gehabt…) aber konnte durch die gehetzte Drehweise seinen Charakter nicht herausarbeiten finde ich. Ist lange her, dass ich den Film gesehen hab aber ich hab das Gefühl er kam nur selten zu Wort.

Wenn man die Bücher nicht gelesen hat ist er vielleicht ganz ok, kann sein. Aber gerade die ersten 3 Bände der Vampirchroniken sind soooo gut. ^^

Da bin ich ganz deiner Meinung, habe auch früh angefangen, mich für den Mythos Vampir/Vampyr ;) zu interessieren und die Bis(s) Reihe hat das ganze irgendwie in eine Richtung gebracht, die mir so garnicht zu sagen will -.-"
Aber ich habe sogar den 1. Band einer Freundin zu liebe gelesen und toleriere es natürlich auch, aber man muss ja nicht alles gut finden xD
Durch den ganzen Vampir-Hype im moment mag ich garnicht so recht die Regale in den Buchläden in der Richtung anschauen, irgendwie weiß man da grad garnicht so recht, was man sich kaufen kann und was doch wieder nur ein “Bis(s)-Abklatsch” ist… =.=

Und was die Verfilmung zu der “Königin der Verdammten” anbelangt, die mochte ich schon nicht so recht, bevor ich überhaupt mal dazu kam die Bücher zu lesen xD
Aber ich mag Akasha sehr gerne wie sie im Film dargestellt wird, die Schauspielerin war großartig und man darf ja auch nicht vergessen, dass während der Dreharbeiten die Hauptdarstellerin verunglückt ist, was mit Sicherheit auch das Ergebnis des Films negativ beeinflusst hat…

Zu meiner Autorempfehlung von meinem Post weiter oben: ^^
Verzeihung, ich hab gerade an meiner Bücherschrankwand bemerkt, P.N. Elrod wird nur mit einem l geschrieben. XD

@ Juhu:
Ich kann dir nur zustimmen. ^^
Tom Cruise war als Lestat schon genial, auch wenn da sich die Meinungen auch wieder teilen, ich fand ihn toll. ^^
Ich war aber von Marius schlimmer enttäuscht und auch von Amadeo, weil sie halt einfach meine Lieblinge sind. ;-;
Und ja, die ersten Bücher der Chronik sind die besten, wobei ich ja auch Blackwood Farm über alles liebe, Petronia wegen hach ich lieb ihn-sie, na wie auch immer.(nieder mit Mona, denn sie kann ich wiederum nicht leiden…) ^^

@Jacura:
Das gleiche Problem habe ich auch, ich fürchte mich fast wenn ich ein neues Buch mit dem Thema Vampire im Regal stehen sehe oder ein neuer Film angekündigt wird, weil ich nicht weiß wie wird es, klischeehafte Kacke, oder ist es lesabr. lach
Aber klar, ich kann es ja auch verstehen, Bis(s) kam gut an und die Leute wollen Kohle machen, darum wird etwas auf die Masse zugeschnittenes gemacht, das ist schade, aber verübeln kann ich es ihnen fast nicht… hm, oder doch? ;)

Aaliyah als Akasha fand ich auch echt cool, das stimmt, sie wich auch von meinen Vorstellungen ab, aber gut, da wird wohl jeder seine eigene Vorstellung haben, aber sie war wirklich richtig, richtig gut. :)
Echt tragisch dass sie verunglückt ist, ja, das darf man natürlich nicht außer acht lassen, aber der Film hat so viele andere Patzer die nicht hätten sein dürfen.
z.B. ich weiß den Text nicht mehr 100% ist schon länger her, dass ich den Film sah.
Marius: Du musst lernen deine Opfer zu ehren tritt das tote Opfer
Äääh, DAS hätte Marius NIE getan, er liebt Menschen und er würde ihnen, besonders unschuldigen nie ein Leid zufügen… “Blut und Gold” nicht gelesen liebe Drehbuchautoren? Und Marius ist nicht der Schöpfer von Lestat AAAAAH! XD

Aber wie gesagt wenn man vom Buch ganz absieht ist der Film Ok. ^^

Ich persönlich bin ja Fan der Chronik der Unsterblichen (müsste mal weiterlesen), da sind mmn. die Vampire und ihre Fähigkeiten nicht ganz so theatralisch überzogen dargestellt und ihre Entstehung und allgemeine Art ist recht plausibel geschildert.

Und die Vampire glitzern auch nicht. snrk