Biss im Kino fand ich sehr lustig. Ich war mit einer Freundin drin, die das Buch nicht kannte und von dem ganzen Biss-Wahn nicht so wirklich Ahnung hatte, und dann haben die hinter uns angefangen zu kreischen als Edward das erste mal kam |D Ansonsten finde ich auch, dass das Buch kontinuierlich schlechter wird, der 4. Band, naja.
An und für sich finde ich aber den 2. Band am besten, weil es etwas anders ist und nicht so klischeehaft wie der Rest teilweise ist. Und die Vampirdarstellung gefällt mir garnicht, ich mag es einfach nicht, wenn Vampire nicht böse sind, kein Menschenblut trinken und in der Sonne nicht sterben. Damit ist irgendwie alles, was ich an Vampiren stilvoll finde weg -.- Und (doch ein Spoiler zum 4. Band, vorsicht) Bellas Reaktion als Edward doch mit ihr schlafen will ist grauenvoll, man merkt einfach, dass die Autorin nur wollte, dass sie keinen Sex vor der Ehe haben -.- Und ich mag den Namen Renesmee nicht, der hat mich das ganze Buch durch irritiert. Außerdem störts mich, dass es aus Jacobs Sicht ist, das passt einfach nicht.
Um nach der ganzen Kritik noch was positives zu sagen: Ich mag das Buch trotzdem, denn mir gefällt ihr Schreibstil und die Dialoge zwischen Edward und Bella sind teilweise doch sehr witzig. Außerdem finde ich den Film toll, der ist einfach gut gemacht, abgesehen von der Szene als Edward auf den Baum klettert, keine Ahnung wie sie da drauf gekommen sind, ist im Buch ja auch anders xD
Und die Vampire in Anne Rices Romanen finde ich besser, er ist bööööse ? xD Ja. Muss mal noch die anderen Bände von Chronik der Vampire lesen.
Im allgemeinen liebe ich Vampire (die echten, alten, typischen) jedenfalls, und falls jemand gerne Storys mit Vampiren liest, kann er ja mal hier reinschauen Schleichwerbung http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/favoriten/376183/output/40747/
lG Craggy