Kommt drauf an.
Einfach nur weils teuer ist, ist für mich kein Grund. Ich lasse mir nicht vom Preis aufdiktieren, was ich schön zu finden habe. Das steht bei mir nämlich an oberster Stelle.
In meiner letzten Uniphase, als ich mir meine Nickelallergie zugezogen habe, hab ich mir gesagt: Wenn ich mal Doktor bin und mein eigenes Geld verdiene, hol ich mir nen Platinohrring!
Aber weil ich mit Platin viel verbinde, weil ich Chemiker bin und eben wegen der Allergie.
Ich bin das jetzt seit 2,5 jahren und besitze diesen Ohrring immer noch nicht, einfach weil die alle so zum brechen hässlich sind! Sowas will ich nicht kaufen. Also bin ich in den örtlichen Juwelier und habe mir das Modell, das ich aus Platin will, aus Silber geholt. Einfach eine Kugel als Stecker, ist das denn so schwer? :( Nein, Platin muss immer irgendwelche dummen Formen und hässlichen Brillis haben.
Meine Ohrringe sind eigentlich auch der einzige Echtschmuck. Ein Silberkügelchen, einen kleinen Goldohrring. Und eine silberne Hasenkette für Kinder (bekommen als ich 4 war).
Mein Schmuckgeschmack ist auch mehr so… naja, ich muss es sehen und es haben wollen. Und das passiert alle 3 Schaltjahre mal. Also kauf ich mir das dann halt selber.
Ich hab mich mal in einen Ear Cuff verliebt, der 800€ kosten sollte. Da ich von Ear Cuffs nach 3 Telefonaten wahnsinnig werde und sie abnehm, trag ich die so selten, dass es sich eh nicht lohnt. Der konnte also weg bleiben und die Liebe ebbte schnell ab. Und nur weil der Ear Cuff einen Designernamen hat, der mindestens 700€ davon ausmacht, fand ich den Preis eh schonmal schwachsinnig.
Als Anorganiker interessiere ich mich für Metalle und Edelsteine. Aber ich hab lieber größere Edelsteine, die nicht wie buntes Glas daher kommen. Als Donut geschliffen oder vollkommen naturbelassen. Und ich mag Geek-Schmuck, ne DNA halskette, ein Cu-Elementeintrag ausm PSE als Ohrring und sowas XD Das kriste nicht als hochwertigen Echtschmuck.