kakao-karten.de Forum

Alle Frauen lieben teuren Schmuck?

Kommt drauf an.

Einfach nur weils teuer ist, ist für mich kein Grund. Ich lasse mir nicht vom Preis aufdiktieren, was ich schön zu finden habe. Das steht bei mir nämlich an oberster Stelle.
In meiner letzten Uniphase, als ich mir meine Nickelallergie zugezogen habe, hab ich mir gesagt: Wenn ich mal Doktor bin und mein eigenes Geld verdiene, hol ich mir nen Platinohrring!
Aber weil ich mit Platin viel verbinde, weil ich Chemiker bin und eben wegen der Allergie.
Ich bin das jetzt seit 2,5 jahren und besitze diesen Ohrring immer noch nicht, einfach weil die alle so zum brechen hässlich sind! Sowas will ich nicht kaufen. Also bin ich in den örtlichen Juwelier und habe mir das Modell, das ich aus Platin will, aus Silber geholt. Einfach eine Kugel als Stecker, ist das denn so schwer? :( Nein, Platin muss immer irgendwelche dummen Formen und hässlichen Brillis haben.

Meine Ohrringe sind eigentlich auch der einzige Echtschmuck. Ein Silberkügelchen, einen kleinen Goldohrring. Und eine silberne Hasenkette für Kinder (bekommen als ich 4 war).
Mein Schmuckgeschmack ist auch mehr so… naja, ich muss es sehen und es haben wollen. Und das passiert alle 3 Schaltjahre mal. Also kauf ich mir das dann halt selber.

Ich hab mich mal in einen Ear Cuff verliebt, der 800€ kosten sollte. Da ich von Ear Cuffs nach 3 Telefonaten wahnsinnig werde und sie abnehm, trag ich die so selten, dass es sich eh nicht lohnt. Der konnte also weg bleiben und die Liebe ebbte schnell ab. Und nur weil der Ear Cuff einen Designernamen hat, der mindestens 700€ davon ausmacht, fand ich den Preis eh schonmal schwachsinnig.

Als Anorganiker interessiere ich mich für Metalle und Edelsteine. Aber ich hab lieber größere Edelsteine, die nicht wie buntes Glas daher kommen. Als Donut geschliffen oder vollkommen naturbelassen. Und ich mag Geek-Schmuck, ne DNA halskette, ein Cu-Elementeintrag ausm PSE als Ohrring und sowas XD Das kriste nicht als hochwertigen Echtschmuck.

Kommt drauf an, ich hab z.B. mal eine Sonnenuhr (mein persönliches Nerd-item) aus echtem Gold mit Brillis gesehen. XD Damals konnt ich mir das nicht leisten. Und jetzt KÖNNT ichs mir vielleicht leisten (wenn ich 3 Monate faste…), aber jetzt gibts das Teil nicht mehr. So n Mist aber auch. ;)

Oh, jetzt wo ich so drüber nachdenke: Ich glaube man könnte unter Umständen mein Herz mit einer Plastik-Replik des einen Rings (dem aus Herr der Ringe) gewinnen… XD

Ich hab sehr tolle Ohrringe und ich hab ne sehr tolle Halskette. Wenn ich jetzt anderen Schmuck hätte, könnte ich meine sehr tollen Sachen ja gar nicht anhaben, von dem her, bin ich mit Schmuck schwer zu begeistern xD
Ich hab zwar noch nen zweiten Satz Ohrringe und ne zweite Halskette, aber die hatte ich schon seit Jahren nicht mehr an, weil mir meine anderen einfach besser gefallen und ich mit denen wunschlos glücklich bin.

Was teuren Schmuck angeht… Ich glaub dafür wäre ich eh viel zu Schwäbisch um mich darüber wirklich freuen zu können, meine Sachen waren jetzt auch nicht die billigsten vom billigen, aber auch nicht in der 500€ Region und da würd ich mir einfach denken, das ist es nicht wert und mich dementsprechend auch eher schlecht fühlen xD

Ja ich denke auch, dass du prinzipiell im falschen Forum fragst.
Hier laufen lauter Leute rum, die den Wert eigener Handarbeit zu schätzen wissen.
Egal um welche Art Kaufen es geht. Wenn es nicht Material ist, scheints nicht viel wert zu sein.
Und alle diejenigen, die hier ein “ja bitte gern” ausrufen, tun das weil sie einen ganz speziellen Bezug dazu haben.
Aber keine dieser Personen wäre für die Bildung dieses Klischees verantwortlich gewesen.

Denn ja ich kenne einige Frauen, bei denen das zutrifft. Aber mit keiner davon verstehe ich mich sonderlich gut.

Ich selbst zähle mich aber auch zu den “ja bitte gern” Leuten sofern es etwas Besonderes ist. Das muss nicht zwingend wertvoll heißen, aber es muss mir gefallen und im Idealfall steckt mehr als das Schmuckstück an sich dahinter.
Von meinen Brüdern habe ich zum Geburtstag Ohrringe bekommen. Das sind Halbkügelchen, die Blaugrün glitzern und von einem Handwerkermarkt stammen. Also nicht schreiend teuer, aber meine Mutter hat mir verraten, dass die beiden sich über eine Stunde damit beschäftigt haben die Auslage durchzuschauen. Und dann haben sie auch noch meinen Geschmack getroffen. Also JA bitte gern! Auch wenn ich so gut wie nie Schmuck trage.

Wenn ich wiederum auf meinen Ex schaue muss ich ehrlich gestehen, dass mir da teurer Schmuck egal wie er ausgesehen hätte auch lieber gewesen wäre. Leider hab ich ihm ganz am anfang der Beziehung mal gesagt, wenn er nicht völlig alleine für mich etwas aussucht, dann soll er es halt sein lassen.
Hab stattdessen Alkohol bekommen…immer…und immer…wieder. Das war noch frustrierender. Zumal da Sachen bei war, die ich überhaupt nicht mochte und ich nicht mal mehr wen gefunden habe, an den ich es weiterschenken konnte.
Schmuck hätte ich wenigstens noch verticken können!
(Anm. deshalb machen deine Kollegen auch den finanziellen Aspekt vom zeitlichen Aspekt abhängig ^_~)

Aber du findest leider wirklich noch viele Frauen, die ihren eigenen Wert an dem messen, was sie zum Schmücken ihrer selbst bekommen. Und oben drauf kommt dann immer noch der Neid.
Bei diesen Frauen ist es völlig egal was du liebes tust oder kaufst, wenn die Nachbarin etwas finanziell Wertvolleres bekommt, heult sie rum.

Zum Abschluss meines Beitrages möchte ich aber noch meinen Vater zitieren:
“Ein schöner Weihnachtsbaum braucht nicht viel Schmuck. Aber einen hässlichen bekommste auch mit noch so viel Lametta nicht hin”

Puh, ich machs mal kurz:
Ich habe 2 teurere Schmuckteile, die allerdings einen viel, VIEL höheren emotionalen Wert haben. Wobei, was heißt teuer… je 50-75€.
Ein paar Nerd-Ketten und Ringe und 3 paar Ohrringe, wobei nichts teurer als 20€ war.
Ich trage eifnach viel zu selten Schmuck, und würde ihn mir auch nur in den seltensten Fällen wünschen. Wenn, dann ists Nerdkram :D
Die nächste und wohl auch letzte teure Anschaffung werden Verlobungs- bzw Eheringe. AAnsonsten bin ich fies unweiblich und stehe da überhaupt nicht drauf.

Interessantes Thema :)
Ich persönlich mag dieses Klischee nicht. Ich kann mit Schmuck zwar etwas anfangen (ein paar Tage im Jahr trage ich mal welchen) aber mir gefällt der, den ich bereits habe und eh zu selten trage. Über neuen Schmuck würd eich mich nicht freuen, weil ich nicht daran interessiert bin (wäre ebenso als würd eman mir ein Geschichtsbuch schenken :P) Ich freue mich mehr über Zeichenmaterial, Plüschtiere und Spielzeug (,・ω・,)
Wenn (wie bei der Geschichte mit den Kollegen und ihren Freundinnen) mir mein Partner Schmuck schenkt, weil ihm nichts besseres einfällt und “alle Frauen das ja mögen”, zeigt es mir eher, dass mein Partner mich nicht kennt :’)
Mein Partner hat mir nur ein einziges Mal Schmuck geschenkt in den drei Jahren und das auch nur, weil mir meine eine Kette kaputt gegangen ist und da hat er mir genau die gleiche Kette nochmal zwischendurch als Überraschung geholt (das fand ich wiederum süß )
Etwas anderes ist das natürlich bei Schmuck mit emotionalem Wert (Verlobungs- oder Ehering) über solche Sachen freue ich mich sehr :3 Dann muss es aber auch nicht zu teuer sein, ein 40 €-Ring sitzt genauso gut wie ein 400€-Ring ;) Das Gespräch hatte ich auch mit meinem Partner, er ist von uns eher der, der auf Details und Design steht und es etwas teurer mag und ich bin eher praktisch und schlicht xD
Schmuck trage ich dennoch: am häufgisten meine Gesundheitsstecker, die ich noch von damals (Ohrloch stechen) habe, weil man damit duschen/baden kann, ohne dass sie sich verfärben oder stören :D Auch wieder eher praktisch und einfach und habe ich nur drin, damit meine Ohrlöcher nicht zuwachsen (für den seltenen Fall, dass man doch mal Ohrringe tragen möchte)
Meine Mama hingegen liebt Schmuck und wünscht sich auch manchmal explizit bestimmte Sachen.
Ich mag Leute denen Schmuck als Geschenk gefällt, weil man da relativ leicht etwas findet, sofern man die Person halbwegs kennt :)

Ich bin da zweigeteilt.
Manchmal steh ich mit meinem Mann vor Juwelieren und wir reden darüber was wir so hübsch finden. Ich sag ihm dann aber immer das ich ganz bestimmt keine Kette für 800€ will. Weil wtf. Für 800€ kann ich mir einfach tausend andere Dinge vorstellen die ich mir lieber kaufe als EINE Kette xD’. Einmal hat mir eine (billige) Kette sehr gut gefallen und ich habs ihm auch ziemlich direkt gesagt das ich mich über die freuen würde, aber bekommen hab ich sie nie. (“Ich habs immer vergessen”, tse).
Eigentlich trage ich aber allgemein, bis auf Ehering und einen Freundschaftsring nicht dauerhaft Schmuck. Besonders Armbänder machen mich Wahnsinnig. (Diese Ab 18-Bändchen die man gelegentlich bei Veranstaltungen kriegt hab ich mir schon ein paar mal aus Versehen vor Ende der Veranstaltung abgerissen XD). Das meiste was ich habe ist irgendwelcher nerdiger Kram. Ich mag theoretisch voll gerne Ohrringe, aber mein linkes Ohr verträgt das nicht, egal was, hat wohl nichts mit Allergie zu tun - es hasst einfach alles! Das rechte macht nie Probleme. Keine Ahnung o_O. Zumindest trag ich meistens nur Schmuck wenn ich auf Cons/Veranstaltungen gehe.
Was mich zu Teil 2 bringt:
Lolita. Wenn es um Lolita geht bin ich tatsächlich dem Schmuck etwas geneigter. Ich würde immernoch jeden der mir ne 800€-Kette schenkt oder verkaufen will nen Vogel zeigen, aber wenn es perfekt fürs Outfit ist und gut gearbeitet geh ich durchaus bei dreistellig mit. Mein meister Schmuck ist tatsächlich für irgendwelche Coords zusammen gekauft. Aber verglichen mit den meisten Lolitas bin ich immernoch sehr “schlicht” xD.

Oh. Und ich liebe Haarspangen und Haarschleifen. Ich hab da auch ne kleine größere süße Sammlung :D!

Ich gebe zu, ich bin eine ziemliche Elster! Ich mag Schmuck, und ich mag es auch, mich herauszuputzen, wenn ich mit meinem Freund weggehe, Feiertage/Geburtstage anstehen oder einfach so. Allerdings kann ich mit dem meisten Schmuck beim Juwelier einfach nichts anfangen, das ist nicht mein Stil. Gerade dieser ganze glatte, langweilige, brillibesetzte Kram ist nicht meins. Da habe ich prompt ein Bild der Zielgruppe(n) im Kopf, und zu denen gehöre ich null.
Echten Schmuck habe ich darum auch ziemlich wenig. Bei mir würde es auf Handarbeit kleinerer Läden oder auf richtig, richtig superteuren Kram von irgendwelchen wahnsinnig modernen Marken (weil UNGESCHLIFFENE STEINE <3!) hinauslaufen, das ist mir dann finanziell oft einfach zu heftig. Mit dem Geld, das da reinfließen würde, mache ich mir lieber eine schöne Zeit. Sollte ich irgendwann mal genug verdienen, dass es nicht wehtut, mir sowas zu kaufen und man genug übrig hat für Unternehmungen, gerne. Vorher nicht. Und nicht als DAS Weihnachtsgeschenk.
Sowieso, ich finde es ziemlich heikel, den Geschmack einer Person zu treffen. Die meisten Leute sollten einfach die Finger davon lassen.

Ich stehe total auf Glitzerkram, dementsprechend auch auf Schmuck von Swarovsi oder Konpltt, doch ich lasse ihn mir ungern schenken, sondern kaufe ihn mir lieber selbst. Auf der Arbeit hingegen trage ich gar keinen Schmuck, noch nicht mal meinen Ehering. Ich mag es einfach, wenn ich hübsche, glitzernde Objekte, die auch noch farblich zu meinen Klamotten passe, trage. Selbst beim Reiten schaue oft, daß meine Ohrringe, zum Pulli/ Shirt passen (Ringe trage ich auch dort nicht, da sie stören). Lustigerweise bin ich aber alles andere als der Prototyp einer Barbie, sondern immer in Jeans und Boots unterwegs . gg

Verschenken würde ich Schmuck nicht, da ich denke, daß man bei sowas ganz schön daneben hauen kann.

Ich selber gehöre nicht zu dieser Gruppe von Frauen, die so auf Schmuck steht habe aber bekannte Damen in der Familie und da ist es echt so je teuer um so besser. Der Schmuck, wenn man ihn mir schenkt muss mir gefallen da ist der Preis egal aber auf Grund von Hauterkrankungen trage ich bis auf Ohrringe nicht wirklich schmuck, nicht mal meinen Verlobungsring kann ich tragen bzw. später meinen Ehering werde ich auch nicht tragen können.

Ich finde Schmuck schön. An anderen Leuten. Ich selbst denke mir immer: “Ja, könntest dich ja mal mit ein paar Ringen und einer neuen Halskette pimpen”…und dann steh ich im Geschäft, schaue auf die Preise und sage: “Was, 24,99€?! Nä, dafür kriege ich ja 3 1/2 Manga! Oder 7 Copic Ciao! Oder fast 3 Various Ink!” xD
Also…wenn ich mehr Geld hätte, würde ich mir bestimmt auch mal das ein oder andere zulegen, aber mal abgesehen von Verlobungs- und oder Ehering, würde ich für Schmuck nie mehr als…sagen wir mal maximal 30€ ausgeben. NEVER. Und ich will auch nicht, dass mir jemand teuren Schmuck schenkt, weil der Gedanke, was man mit sem Geld sonst Tolles hätte anstellen können, echt schmerzt :/
Ich bin auch eher so der “Oh, in der Modeschmuckabteilung gibt es ja so süße Eulenanhänger und Kraken und nerdigen Kram Typ 3”…aber gekauft habe ich mir auch dort noch nie was XD Ah doch! Einen roten Ring aus Kunststoff, der obe drauf eine rote Schleife hatte. Fand ich voll süß, ist leider irgendwann kaputtgegangen. Aber hey, 3,50€. Ich trage die Kette, die ich zum 15 oder 16 Geburtstag von meiner Kindheitsfreundin bekommen habe und das ist ein schlichtes silbernes Kreuz. Und das, obwohl ich Agnostiker bin. Ich mag die Kette einfach ^^

Bei mir muss der Schmuck nicht teuer sein. Wichtig ist nur, dass mir das Design gefällt und diese aus Silber sind. Bunte glitzernde Steinchen sind auch gut, so lage diese nicht in übertrieben Mengen da sind.
Aktuell horte ich 7 Silber Ringe und Modeschmuck welches ich geschenkt bekommen habe. Habe schon lange nicht mehr Schmuck gekauft und sollte mal wieder in den Laden, wo ich mein Lieblings Ring her habe. :D
Wenn der Schmuck ZU teuer ist, meide ich diesen. Also gehöre ich nicht zu der Sorte, die teures Schmuck lieben

Den einzigen teuren Schmuck den ich habe ist eine Smaragd Kette, die meine Oma mir geschenkt hat plus passende Ohrringe. Und mein Ehering. Mein Claddagh Ring war noch einigermaßen teuer. Der Rest ist Modeschmuck.
Dazu muss ich sagen, dass ich ständig vergesse, Schmuck auch mal zu tragen. Darum habe ich auch nicht sooo viel. Nur Ohrringe und Stecker sammel ich. :)
(Teuren) Schmuck zu verschenken finde ich schwierig. Gerade bei Schmuck ist mein Geschmack recht seltsam. WENN dann müsste ich beim Kauf dabei sein. Sonst ist es teuer verschenktes Geld.

Mich würde man mit Schmuck-Geschenken auf jeden Fall vergraulenXD
Der einzige Schmuck, den ich trage/besitze, ist meine Uhr^^
Die mag ich sehr und die war tatsächlich etwas teurer. Es ist eine Automatik-Uhr, bei der man ins Uhrwerk gucken kann und sie trifft genau meinen Geschmack:D (Das diese mir mit skeptischen Blicken als “Herrenuhr” verkauft wurde, ist mir egal.)
Da mein Geschmack grundsätzlich ziemlich speziell ist, suche ich mir meine Sachen lieber selbst aus.

Ach auch eine Automatik-Uhr? :D in meine kann man auch reinsehen und ich musste lange nach so einer Damenuhr suchen D:

Ehrlich gesagt überrascht mich doch, wie deutlich die kein-Schmuck-Fraktion bisher überwiegt. Ich dachte ja eher, viele, die hübsche Karten mögen, mögen auch hübschen Glitzerkram. "xD

Also, ich geselle mich zur Elstern- und Niffler-Fraktion. Ich liebe Schmuck. Zumindest Ohrringe, einen Ring und eine Armbanduhr trage ich so gut wie immer, Ketten oder Armbänder etwas seltener. Es sind allerdings weit überwiegend eher kleinere, schlichte Schmuckstücke, die man gut im Alltag tragen kann. Ob es “teurer” Schmuck ist, ist Definitionssache. Ich würde es verneinen, nachdem anfangs die Rede von Colliers für hunderte von Euros war. Das andere Extrem “Modeschmuck” geht bei mir allerdings allergiebedingt auch nicht. ^^; Weil bei mir aber auch nichts im Schmuckkästchen verstaubt, ist es mir das auch wert.
Ein paar meiner Lieblingsstücke sind handgemachte Schmuckstücke aus Silber und Glas - nicht objektiv “wertvoll”, aber wunderwunderschön. o Zu Modeschmuck greife ich sehr selten (allergiebedingt). Wenn mir ein paar Ohrringe aber wirklich gefallen, bin ich inzwischen dazu übergegangen, mir im Kreativladen Ohrhaken aus Silber zu kaufen und sie umzumontieren. ;D

Fazit: Ich liebe *schönen * Schmuck, nicht unbedingt teuren. Das ist für meine Lieben auch immer ein gutes Plan-B-Geschenk. Zu Weihnachten hab ich z.B. drei Paar Ohrringe bekommen und mich über jedes einzelne gefreut. x3

Könnte man diesen Plauderthread nicht mal um ein paar Fotos erweitern? Die Sachen aus Glas von Pete hören sich z. B. interessant an. Gucken kostet nichts :D

Sehr gute Forderung, das unterschreibe ich so. Fotooooos!

Oh je… "xD
Darf ich hier Werbung machen? Der Glasschmuck, den ich meinte, ist von Joyabella. Die Glaskugeln sehen aus wie Kristallkugeln, in denen man eine ganze Welt sehen kann. o In Live sehen sie natürlich viel, viel schöner aus als auf Fotos. Aber auf der Homepage kriegt man einen ungefähren Einblick.