Ich finde es übrigens traurig, dass hier offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn einem Aktionsleiter Betrug unterstellt wird, ist das gleich ein Riesenverbrechen, aber wenn es gegen die Postboten geht, haut jeder noch munter mit drauf. Ich weiß nicht, wie viele Beleidigungen gegenüber Postboten ich hier (ja, hier in diesem Forum!) schon gelesen hab, die angeblich sich mal wieder lauter Karten “unter den Nagel gerissen” haben (alleine die formulierung hat ja schon einen mehr als Negativen Beigeschmack.)
Die aufgeschlitzten Briefe, die man hier von Zeit zu Zeit sieht gibt es, ja, aber es gibt hier auch unehrliche User, das gibt sich also nichts. Deswegen allen Postboten pauschal zu unterstellen, dass sie Briefe klauen finde ich mehr als unverschämt. Nur mit dem Unterschied, dass da keiner Hemmungen hat, weil die Postboten hier ja nicht mitlesen.
Um nochmal zu der Schlampigkeit zurückzukommen. Im Idealfall sollte es ja so sein, dass ein nicht zustellbarer Brief wieder zurückgeht, leider wird der Brief in der Praxis trotzdem oft einfach bei jemand anderem eingeworfen. Beispiel dafür, in dem Ort in dem ich früher gewohnt hab, hab es noch einen zweiten Haushalt, mit dem gleichen Nachnamen, die Straßennamen waren nichtmal ansatzweise ähnlich, aber trotzdem wurde immer wieder mal die Post vertauscht. Die Postboten lesen sich da auch nicht jeden Brief erstmal durch bevor sie ihn einwerfen.
Das sollte natürlich nicht passieren und wenn es doch passiert ist das ärgerlich, aber dem Postboten zu unterstellen, dass er ein Betrüger ist, ist da einfach nicht angemessen.
Wenn man im gleichen Ort wohnt, ist das nicht weiter tragisch, aber wenn die Postleitzahl schlampig geschrieben wurde und der Brief in einer ganz anderen Stadt landet, ist er für immer verloren.
Ich fänds einfach nett, wenn der ein oder andere da mal drüber nachdenkt, bevor er wieder wahllos mit beleidigungen gegenüber den Postboten um sich wirft.