kakao-karten.de Forum

Album der verlorenen Kakao-Karten

SchneeAmsel: Wieviel kostet das den bei einem Brief extra?

Allgemein:

Manche glaube ich das Leute einfach nur so tun, als ob o.O
Sorry aber ich habe bisher schon SO viel verschickt und eig ist nie irgendwas nicht angekommen…
Die Postboten verlieren auch sofort ihren Job sobald sowas rauskommen würde und kassieren ne anzeige… jetzt mal ehrlich würdet ihr das für nen Brief riskieren wo vll mal 50€ drin sind? (Verschickt ja eh keiner mehr geld für sowas…)
und in den seltensten fällen verschwindet sie mal so im nirvana (was ich aber noch realistischer halte, als das der postbote sie mopst)

Gerade bei so großen Packen wie STA-Karten liegt manchmal in meinen Augen der Gedanke nah das der Leiter die Karten ggf vielleicht zu sehr mochte…kann man ja dann nix nachweisen. Naja. Sind ja alles nur Menschen, darf man nicht vergessen. Aber so Gedanken hab ich bei sowas gerechtfertigterweise manchmal schon.

Naja bis jetzt hatte ich Glück und es ging noch nie was weg :)

Ich bin gerade echt schockiert über diese Einstellung. Wenn bei dir noch nie was weggekommen ist, warum hast du dann so eine negative Einstellung? Wie kommts zu dem Generalverdacht?

Es gibt immer schwarze Schafe, ja. Einzelne (die btw. alle bisher schnell den Abgang gemacht haben). Aber im Großen und Ganzen habe ich nicht das Gefühl, dass es hier irgendwer nötig hätte, zu lügen und sich Karten zu ergaunern. Und dass du “uns” Aktionsleitern sowas unterstellst, das finde ich echt hammerhart! Vor allem die großen Leiter werden sorgsam und mit scharfen Kriterien ausgewählt und müssen sich als Zuverlässig erwiesen haben. Wir Aktionsleiter verlieren auch “unsere Jobs”, wenn je rauskommt, dass man was mopst - wahrscheinlich kann man sich dann auch gleich komplett abmelden, weil man gar keinen Fuß mehr in die Türe bekommt.

Ich bin ehrlich gesagt geschockt, ob dieser beschuldigenden Worte. Man steht als STA-Leiter also quasi unter Generalverdacht. Man wird als Lügner und Betrüger gehandelt.

Eine ganz saubere Geisteshaltung, wirklich. Das trägt zum Geist dieser Community absolut bei.

Pahhh…

Wieso geht überhaupt jeder davon aus, dass alles geklaut worden ist?
Klar, sowohl Aktionsleiter, als auch Postbote oder normaler Tauschpartner haben die Möglichkeit, Sachen zu klauen und wenn man dann behauptet, es ist nie angekommen, kann es keiner nachweisen.

Aber kann es nicht auch einfach sein, dass Briefe aus anderen Gründen verloren gehen? Zum Beispiel, weil sie so unsauber beschriftet sind, dass man die Adresse nicht mehr lesen kann und der Brief dann irgendwo am falschen Ort landet und aus irgendwelchen Gründen dann nicht mehr richtig zugestellt wird?
In anbetracht der Tatsache, dass hier fast jeder die Briefe von hand beschriftet und viele auch noch massig Zeugs auf den Umschlag malen, wäre das eine Variante, die ich immer für Möglich halte.
Ich hab schon so viele Briefe nicht bekommen, weil die Post sie bei anderen Leuten reingeschmissen hat und die das dann irgendwann mal wochen später gebracht haben.
Da steckt nicht mal eine böse Absicht dahinter. Schlampigkeit ja, aber mehr auch nicht.

Und wenn man bedenkt, dass sehr oft Einschreiben verschwinden, bei denen man weiß, dass sie nie angekommen sind, würde ich einen Aktionsleiter jetzt auch als letztes verdächtigen.

Ich finde, du hast sehr recht, Wüstenpfeil.

Allein schon die Beschriftung. Kuli und Edding sind Wetterfest, aber Tinte, Tusche und so weiter verläuft wenns nass wird. Und einmal ging eine Karte zurück an den Absender, weil die Postboten das “6a” für ein “6o” hielten und es diese Hausnummer natürlich nicht gab.

Und wer einmal so einen total von der Sortiermaschine zerfledderten Brief in der Hand hatte, weiß, was da passieren kann. Komplett zerstörte Briefe werfen die wahrscheinlich eh gleich in den Müll, auch wenns kein schöner Gedanke ist. :/

Ich hatte nur einmal einen Verdachtsmoment, dass vielleicht wer was mopsen wollte, als ich mal einen an der Unterseite fein säuberlich aufgeschlitzen Brief erhalten habe. Hab den meinem Nachbar gezeigt, der meinte auch, ohne dass ich ihm vorher was gesagt hatte, “der sieht aus wie mit em Brieföffner aufgemacht”. Aber der Brief war komplett, immerhin.

Ja, da schließe ich mich den anderen an.

Einfach so behaupten, dass wir Aktionsleiter uns nur bereichern, ist schon etwas weit hergeholt. Von Aktionen bei Facebook und Animexx hab ich sowas schon gehört. Aber wir sind nicht Facebook oder Animexx, hier besteht schon eine gewisse Kontrolle und auch Selektion. Was ich auch gut finde.

Mir sind auch schon Briefe abhanden gekommen,… wobei es nur eine Kakao-Karte war. Wo aber der Verdacht bestand, dass den wirklich Nachbarskinder der Empfängerin geklaut haben (aus Erfahrung). Aber auch normale Briefe ohne Kakao Zusammenhang sind bei der Post schon fehlgelaufen, zerfleddert wiedergekommen oder gar im Nirvana(Papierkorb) gelandet.

Mit solchen Vorurteilen sollte man vorsichtig um sich werfen. Denn das kann sehr schnell auf einen zurückprallen.

O___o

Also diesen Verdacht hatte und habe ich hier auf dieser Plattform überhaupt nicht.
Nachdem was ich so über andere Seiten gelesen habe bin ich wahnsinnig froh, dass es hier diese Masse an Regeln gibt und dass je nach Position hier einiges von den Berwerbern auch gefordert wird. Gerade bei den großen Aktionsleitern, die massig Post zu verwalten haben.
Das gibt mir ein sehr sicheres Gefühl hier.

Bei der derzeit laufenden Eulen STA ist auch ein Brief nie zur Leiterin gekommen, nach Wochen hat die Post stattdessen ein zerfranstes Stück vom Kuvert zurück an die Absenderin geschickt. Wenn so ein Brief durch eine Maschine geschickt wird und nur ein klitzekleines Stückchen vom Umschlag absteht dann kann es sehr schnell gehen dass so ein Brief aufreißt und völlig zerfleddert wird.
Mir tut die Teilnehmerin da auch wahnsinnnig leid, aber es kommt auf diesen Wegen nun einmal einfach vor.
Dafür ist die Post aber auch wahnsinnig schnell. Am einen Tag abgeholt am nächsten ausgetragen. Das geht nur mit Maschinen.

Und ja es ist nicht besonder klug, wenn man keinen wetterfesten Stift zur Beschriftung verwendet.
Schlammpigkeit ist die zweite Sache. Läuft aber auch unter “kann mal passieren” dafür kennen viele Postboten aber auch ihre Leute und bei mir ist schon die Postkarte einer Freundin gelandet, die außer Namen, Straße und Ort nichts drauf schreiben konnte. Die Post hat die korrekte PLZ nachgetragen und der Postbote hats auch ohne Hausnummer geschafft mich zu finden.

Hier glücklicherweise schon. Das stimmt. Deswegen ist Kakao am vertrauenswürdigsten von allen Plattformen, aber via anderen habe ich schon einiges gehört und zur Gründung von Kakao (da war ich auch mit einem anderen Account angemeldet) war das hier auch noch nicht alles so schön und mir ist sowas mal passiert.

Darum man lese meinen Text gut, den er ist wohl bedacht: ** “Aber so Gedanken hab ich bei sowas gerechtfertigterweise manchmal schon.”** Betonung auf: gerechtfertigt und manchmal

Wieso man jetzt persönlich gegen mich wettert wird mir aus meinen ehrlichen und trotzdem sachlichen Kommentar nicht schlüssig, aber bevor ich mir noch weitere Seitenhiebe (am besten noch hinter dem Rücken) einkassieren muss, schalte ich mich mit den Worten aus: Ich habe niemanden von euch etwas unterstellt und dies oblag auch nicht in meiner Absicht, liebe Leiter.

Ich habe niemanden von euch etwas unterstellt und dies oblag auch nicht in meiner Absicht, liebe Leiter.

Das ist so nicht ganz richtig:
Du hattest lediglich NICHT DIE ABSICHT uns etwas zu unterstellen, Sender-Empfänger-Prinzip mal als Stichwort eingeworfen.

Also ich habe schon einige Briefe verloren, unter anderem nun schon meinen zweiten STA Brief. Zu schreiben das man vermutet Leute würden nur so tun als ob, empfinde ich schon als beleidigend.

Und sorry wie viele Leute stehlen obwohl sie wissen das es sie ihren Beruf kostet, oder eben auch eine Gefängnisstrafe mit sich bringt. Das ist meiner Meinung nach kein schlüssiges Argument.

Davon mal abgesehen das Briefe auch auf andere Art und Weise verschwinden. (wie auch andere bereits erwähnt haben)

Auf so eine Idee würde ich bei den Leitern hier nicht mal kommen. Was bringen einem 3 Karten im Ordner gegen den Ruf den man zu verlieren hat?

STA’s hier beruhen schon auf Vertrauen, aber wenn man das nicht aufbringen kann muss man es eben sein lassen.

So, hier meine drei neuen verlorenen Karten :wah:
STA Eulen:
http://www.kakao-karten.de/karten/230648?sort=benutzer
http://www.kakao-karten.de/karten/230647?sort=benutzer
http://www.kakao-karten.de/karten/228242?sort=benutzer

Ich finde es übrigens traurig, dass hier offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn einem Aktionsleiter Betrug unterstellt wird, ist das gleich ein Riesenverbrechen, aber wenn es gegen die Postboten geht, haut jeder noch munter mit drauf. Ich weiß nicht, wie viele Beleidigungen gegenüber Postboten ich hier (ja, hier in diesem Forum!) schon gelesen hab, die angeblich sich mal wieder lauter Karten “unter den Nagel gerissen” haben (alleine die formulierung hat ja schon einen mehr als Negativen Beigeschmack.)

Die aufgeschlitzten Briefe, die man hier von Zeit zu Zeit sieht gibt es, ja, aber es gibt hier auch unehrliche User, das gibt sich also nichts. Deswegen allen Postboten pauschal zu unterstellen, dass sie Briefe klauen finde ich mehr als unverschämt. Nur mit dem Unterschied, dass da keiner Hemmungen hat, weil die Postboten hier ja nicht mitlesen.

Um nochmal zu der Schlampigkeit zurückzukommen. Im Idealfall sollte es ja so sein, dass ein nicht zustellbarer Brief wieder zurückgeht, leider wird der Brief in der Praxis trotzdem oft einfach bei jemand anderem eingeworfen. Beispiel dafür, in dem Ort in dem ich früher gewohnt hab, hab es noch einen zweiten Haushalt, mit dem gleichen Nachnamen, die Straßennamen waren nichtmal ansatzweise ähnlich, aber trotzdem wurde immer wieder mal die Post vertauscht. Die Postboten lesen sich da auch nicht jeden Brief erstmal durch bevor sie ihn einwerfen.
Das sollte natürlich nicht passieren und wenn es doch passiert ist das ärgerlich, aber dem Postboten zu unterstellen, dass er ein Betrüger ist, ist da einfach nicht angemessen.
Wenn man im gleichen Ort wohnt, ist das nicht weiter tragisch, aber wenn die Postleitzahl schlampig geschrieben wurde und der Brief in einer ganz anderen Stadt landet, ist er für immer verloren.

Ich fänds einfach nett, wenn der ein oder andere da mal drüber nachdenkt, bevor er wieder wahllos mit beleidigungen gegenüber den Postboten um sich wirft.

Bei mir ist diese Karte wohl verschollen:

Wäre es nicht eh schon ärgerlich genug, dass die Karte weg ist, ist es noch schlimmer, weil die Karte für die Schwester der Tauschpartnerin ein Geschenk sein sollte.

Nachforschungsantrag ist gestellt und ich bin gespannt, ob da was bei raus kommt :wah:

Dieses Kärtchen ist auch verchshollen, für eine Tauschpartnerin auf Facebook. D:

http://www.kakao-karten.de/karten/242088?sort=benutzer

@EisBlume
Wirklich ein Jammer, so schöne Eulenkarten…

Ich persönlich neige überhaupt nicht dazu, irgendwelchen Tauschpartnern (von denen ich mittlerweile etliche persönlich kennenlernen durfte, was so einen Verdacht dann eh ausschließt) oder Aktionsleitern irgendetwas zu unterstellen.
Bei mir sind ja nun schon einige Briefe weggekommen, bei dem letzten (Einwurf-Einschreiben!)mit der Pyro-Blume hat die Nachforschung der Post nichts ergeben, aber die Post hat die Reklamation anerkannt und ich habe 20 € plus Porto zurückbekommen. Die Arbeit ist natürlich dahin, und ich habe jetzt immer Sorge um meine Briefe, auch wenn ich sie (jetzt immer) versichert versende.
Dass echte Böswilligkeit vorliegt, ist, denke ich, in den allerseltensten Fällen der Fall, wir kennen unsere Briefträger hier im Ort, auch die Postbeamten, alle persönlich, das würde einfach keinem einfallen. Manchmal glaub ich, dass es mit einigen Briefen auf den Zwischenstationen und in den Sortiermaschinen einfach so geht wie oft mit den zweiten Socken in der Waschmaschine…^^
Beim letzten Weihnachtswichteln ist bei einem Teilnehmer ein völlig zerfetzter, aber immerhin noch vollständiger Brief angekommen.
Dass man mit einer unleserlichen oder nicht regenfesten Adresse natürlich das Schicksal herausfordert, dürfte jedem klar sein, da muss jeder für sich selbst überlegen, was er will.
Und schwarze Schafe gibt es natürlich überall (siehe der offensichtlich fein säuberlich geöffnete Brief von Hopes), aber meistens bleiben die nicht lange unerkannt…ich finde gerade die Kakao-Karten-Seite sehr gut geregelt und habe von daher bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Und mit der Post habe ich halt schon so einiges an Problemen gehabt, nach Indien(Schokolade und Bücher waren raus, der nackte Brief kam noch an) und Tansania(ein Päckchen ist ganz verschwunden) kann ich es noch ein bisschen verstehen, innerhalb Deutschlands schiebe ich es auf die Maschinen und vielleicht auf ein paar ganz wenige schwarze Schafe…

Tut mir Leid, hatte gar nicht gesehen, dass du auf meinen Beitrag geantwortet hast.
Ich verschicke meine Kakao-Karten inzwischen als Einschreiben. Das kostet 2,15€ extra und sollte der Brief wegkommen, bekommt man (bis zu) 25 Euro von der Post zurück. Ich mache nicht sooo viele Kakao-Karten, deshalb nehm ich den Aufpreis in kauf :)

Es war ja klar, dass dieser Tag kommen wird :( Jetzt scheint es so, als wäre meine erste Karte auch verschollen und ich ärgere mich wirklich über mich selbst, dass ich den Brief nach Österreich unversichert verschickt habe. So bleibt mir nicht einmal mehr ein Nachforschungsauftrag.

Diese Karte hier

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass da noch was ankommt? Hab die Karte am 29.10. verschickt.
Ich war wirklich stolz auf das Ergebnis (und bin es noch). und ach, das ist doch echt Mist :/

das liegt an Zoro und nicht an dir… irgendwann findet er den Weg, hab Geduld.
Aber nee, ich hatte STA Post innerhalb von DE und die kam 2 Wochen verzögert an, abgestempelt war sie von vor 2 Wochen. kam aber 2 Wochen später an, keiner weiss, was da war.

Harena, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Warte weiter ab. Ich hatte vor einiger Zeit mal Trading Cards in einem Shop in Österreich bestellt. Gut zwei Monate waren die unterwegs und sowohl Verkäufer als auch ich haben nicht mehr damit gerechnet, dass sie noch ankommen würden, bis dann schließlich an einem Samstag Morgen doch noch etwas ankam. Meine Karten waren übrigens auch nicht versichert.

das liegt an Zoro und nicht an dir... irgendwann findet er den Weg, hab Geduld.

Omg Marie :'D Bester Kommentar, ich kann nicht mehr! :'D :'D :haha:
Aber ja, du hast recht. Zorro nimmt ja nie den direkten Weg, also sollte ich mir keine Sorgen machen. Verloren gegangen ist er dennoch nie.

@ Chesty: Ich hoffe es auch wirklich :/ Hab der Tauschpartnerin auch gesagt, dass wir nochmal warten sollen und ich werde bei der Post nachfragen, ob es da nicht doch einen Weg zur Nachforschung gibt. Innerhalb Deutschland ist das wohl möglich auch für unversicherte Briefe… und Österreich ist schließlich nur halbes Ausland (für mich jedenfalls).

Mein erster Tausch gleich eine Pleite vo~ov

Ich weiß nicht, ob es meine Kakao-Karte jemals nach Berlin zu lenthelittleunicorn geschafft hat. Zumal sie zuletzt vor gut nem Monat online war. Dabei hatte ich gehofft, da sie seit letztem Jahr registriert ist, dass sie keine Eintagsfliege ist…
Und meine Tauschkarte habe ich bisher auch nicht erhalten.

Ich trauere meiner Karte nichtmal hinterher…
Wähle ich meinen nächsten Tauschpartner eben mit mehr bedacht…