kakao-karten.de Forum

Aktions-Regeln & FAQ

ach so, jetzt habe ich das verstanden :ahh:
danke das du mich aufgeklärt hast, ^^

So, ich hab jetzt noch eine Frage zu den Mini-STAs.
Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, dass so viele da mitmachen wollen und sich oft mehr als die doppelte Anzahl an Teilnehmer anmelden, als überhaupt Platz haben. Warum nur 6 Leute?
Klar, es ist eine MINI sta. Aber ich find das immer total schade, vor allem wenn man schon so viele Ideen hat und dann gar nicht mitzeichnen darf.

Kann man da nicht irgendwas anders regeln?

Deshalb hier ein paar Vorschläge:

• Mehrere Gruppen zum selben Thema (Anzahl der Gruppen je nach Anzahl der Anmeldungen)
  • Mehrere Leute leiten das Thema (also Aufteilung der Anmelder, die schicken ihre Karten dann auch an verschiedene Adressen)
  • Ein zusätzlicher Thread zu jedem STA-Thema, bei dem sich mehr Teilnehmer als die gewünschte Anzahl angemeldet haben, in dem dann die Nicht-ausgelosten Anmelder ihre Bilder zeigen können (und gegenseitig auch Tausche vereinbaren können)

Ich find das einfach total schade, dass so viel Nachfrage da ist, aber dann nur so wenig mitmachen dürfen. Und ich denke, wenn man da noch irgendwas machen/ändern würde, an dem wie es momentan läuft, würden sich viele darüber freuen.

MiniSTAs wurden eingeführt, damit auch User, die keine Starter sind, Aktionen zu ihren Lieblingsthemen veranstallten können.
Das maximal 6 Leute an den MSTAs teilnehmen dürfen hat seine Gründe.
Erstmal damit die Mini-Starter sich nicht mehr aufladen, als die vielleicht abarbeiten können. Weiterhin, wie würden könnte man sonst gleich große STAs daraus machen. Es sollen so eben hauptsächlich Themen gewählt werden, die eher einen kleinen Kreis von Leuten ansprechen.
Natürlich passiert es, dass ein Thema unerwartet überfüllt wird, aber dann es ist meistens so, dass dieses wenig später von als große STA wiederholt wird.

Zu deinen Vorschlägen.
Mehrere Gruppen würde Bedeuten, dass es mehrere MiniSTAs zum gleichen Thema zur gleichen Zeit gibt.
Das Thema könnte höchstens aufgeschoben und dann von einem STA-Starter als großes Thema nochmal gestartet werden, wenn der Bedarf wirklich so groß ist.

Das Gleiche gilt auch für deinen zweiten Vorschlag.

Ist so ein zusätzlicher Thread für die Nichtgelosten wirklich notwendig? Wenn die Leute unbedingt zu dem Thema tauschen können, können sie auch einfach so, wie es üblich ist ihre Karte auf der Seite anbieten.
Da muss man das Forum nicht noch mit zig Themen füllen.

Ich hoffe, du verstehst, was gemeint ist und dass sich die Regelung durchaus ihren Sinn und ihre Berechtigung hat.

Dass sich die STA-Starter nicht zu viel aufladen, das versehe ich.

Mir ist es hald jetzt vor allem bei der Zombie Mini-STA aufgefallen, dass sich besonders viele interessieren. Aber wenn das Thema noch mal bei einer großen STA kommt finde ich das okay.

Noch mal kurz zwei Gedanken bzw. Fragen dazu:

Mehrere Gruppen würde Bedeuten, dass es mehrere MiniSTAs zum gleichen Thema zur gleichen Zeit gibt.
Könnte man ja theoretisch im selben Thread ablaufen lassen. Warum darf es nicht mehr zur selben Zeit zum selben Thema geben, wenn Nachfrage besteht?

Zum 3. Punkt, da stimme ich dir zu, das währen dann schon einige weitere Threads. Da ist mir noch was eingefallen dazu: Könnte man das nicht in den Threads der jeweiligen Mini-STA machen, NACHDEM sie abgeschlossen sind? Also dass einfach die jeweiligen Threads, in denen die Mini-STA lief, danach noch weiter laufen und Nichtteilnehmer dort ihre Bilder zum Thema vorstellen dürfen. Dann gäbs auch keine Threadchaos und alles hätte seinen Platz.

Soll jetzt auch nicht böse gemeint sein, ich wollte das Thema einfach mal zur Sprache bringen, fands nur schade für die, die gerne mitmachen würden und das nicht dürfen, sind ja bei einigen Mini-STAs schon eine Menge und ich wollte einfach mal anmerken, dass das für Mitglieder, die nicht ausgelost werden ziemlich schade ist. Klar können die trotzdem ihre Bilder im Thema zeichnen, aber so gesammelt in einem Thread zum Thema wär das viel übersichtlicher. ;)

Mehre Mini-STAs in einem Thread von mehreren Leuten organisiert? Das geht nicht gut.
Und siehe oben, die MSTAs sollen unter anderem dafür da sein, dass auch Nischenthemen eine Chance bekomen. Wenn eines wie eine Bombe einschlägt, wirds wieder aufgegriffen, war bisher immer so. Man kann das mit den Themen nicht 100 pro kalkulieren.
Außerdem bräuchtest Du dann auch immer mehrere Organisatoren, die bereit wären, das gleiche Thema durchzuziehen - incl vorprogrammiertem Gemoser wer in welcher Gruppe ist, warum man keine Chancen auf bestimmte Karten hat, warum welcher Organisator die Regeln anders auslegt oder mehr durchgehen lässt, andere strenger sind, etc.
Meiner Meinung nach undurchführbar - mal abgesehen davon, dass ich die Orga bisher immer gut fand wie sie war.

Es gibt eine neue Passage zum Thema “Sicherer Versand” im Anfangsposting:

**Wie verschickt man STA Karten möglichst sicher?**

Die Karten sollten nicht lose im Umschlag liegen, sondern auf einem DIN A4 Blatt befestigt worden sein. Alternativ kann man altes Papier aus Zeitschriften, Pappkartons von Lebensmitteln, kostenlose Postkarten, Karteikarten und ähnliches Material nutzen. Sollten die STA-Starter für den Rückversand keinen solchen Zusatzbeitrag leisten wollen oder können, steht oftmals in deren STA-Texten vermerkt, dass die Karten unbedingt verstärkt zu ihnen geschickt werden sollen. Sie können so das mitgeschickte Material „recyceln“ und für die Rückbriefe verwenden. Doch auch bei dieser Variante empfiehlt es sich die Karten auf dem Verstärkungsmaterial zu befestigen. Dazu ist ein Streifen Tesafilm sehr gut geeignet.
Um die Karten und/oder den kompletten Briefinhalt sicher vor Wasser zu schützen, ist es ebenfalls möglich, diese in Frischhaltefolie einzuwickeln. Sollten keine handelsüblichen Kartenschutzhüllen vorhanden sein, empfiehlt es sich ebenfalls, die Karten mit Frischhaltefolie zu schützen.
Man sollte seine STA-Briefe gut verpacken, die oben aufgeführten Ideen umsetzen und Hilfsmittel nutzen. So sind die Karten auf dem Weg zum STA-Starter und zurück optimal geschützt.

Ich möchte mal kurz was Vorschlagen:

Könnte man evtl. eine Definition in die FAQ hier aufnehmen, was “Nachrücker” sind? Mir ist aufgefallen, dass diese Frage in vielen STAs immer wieder gestellt wird. ^_^

@ Najahaje: Die Regeln werden in Kürze sowieso von mir zusammengefasst und verdichtet, damit man nicht an so vielen Stellen im Forum suchen muss. Da kann ich das mit den Nachrückern dann glaich mit aufnehmen. Gute Anmerkung. Danke.

Der Anfangsthread ist aktualisiert.
Hinzugekommen ist folgendes:

• Die Anmeldeprozedur
  • Was ist der Lostopf?
  • Was ist ein Nachrücker

Ich habe mal eine Frage zu den STA-Regeln, von der ich glaube, dass noch nie drüber diskutiert wurde:
Ein STA-Starter darf nicht an seiner eigenen STA teilnehmen. - Aber wie ist das, wenn meine Schwester an einer Mini-STA teilnehmen will, bei der ich Starterin bin? Bisher gehen wir davon aus, dass es besser ist, wenn sie nicht dran teilnimmt, weil man dann schnell unterstellen könnte, dass sie bei der Auslosung oder der Verteilung bevorzugt wird. Ich weiß auch nicht, wie ich selber das sehen würde, wenn ich an einer Mini-STA teilnehmen würde und die Schwester der Starterin auch teilnimmt. (Bei großen STAs wäre es was anderes, da macht eine Teilnehmerin unter 30 anderen nicht viel aus, denke ich.)
Andererseits komme ich mir aber auch gemein vor, wenn ich weiß, dass ich ein Thema ausgesucht habe, bei dem meine Schwester unheimlich gern teilnehmen würde und es nicht kann, weil wir annehmen , dass es nicht so ganz okay wäre. ^^"
Eine Regel zur Orientierung wäre eventuell hilfreich, denn wir sind ja auch nicht die einzigen Kakaozeichnerinnen, die miteinander verwandt sind (es gibt ja noch mehr Geschwisterpaare hier, und sogar Mamas/Töchter und Cousins/Cousinen ^^).

Ich verstehe zwar deine Besorgnis, kann dir aber sagen, dass es keinerlei Einschränkungen bezüglich Familien-/Verwandtschaftsgrad oder sonst irgendeiner Beziehung zwischen dem Aktionsleiter und den Teilnehmern gibt.

Die Erklärung dafür ist ganz simpel:

• Niemand kennt von allen die sämtlichen Beziehungverflechtungen.
  • Von Aktionsleitern wird Neutralität/ Fairniss erwartet. Verstoßen sie dagegen, wird ihnen der Titel entzogen.
  • Warum sollten meine Kakao-Freundschaften bei meiner Aktion teilnehmen können, aber die eigenen Geschwister nicht? Bei meinen Freunden könnte man ja auch denken, dass ich diese bevorzuge.

Solange du ein reines Gewissen nach der Verteilung der Karten hast, ist alles in Ordnung. Und sollte sich tatsächlich mal einer deiner Teilnehmer benachteiligt fühlen, weil deine Schwester teilgenommen hat, dann kann man das Ganze sachlich klären. Du wirst deine Gründe dafür haben, warum wer eine Karte bekommt. Und das könnte man dann in einem Gespräch klären - gerne auch mit einer neutralen Person (Mod) als Vermittler.

Hallo Zusammen,

da ich nicht recht wusste wohin ich mich wenden sollte, dachte ich hier wäre es bestimmt passend.

Ich bin ja neu hier und würde schon sehr gerne bei STAs mitmachen. Leider musste ich feststellen, dass bei den Themen, die mir zusagen, oft verlang wird, dass man schon mal bei STAs mitgemacht hat und z.B. mind. 3 positive Bewertungen hat.
Finde ich jetzt als Neuling schade. Ich weiß, dass das wahrscheinlich daher kommt, dass es Leute gab die nicht Zuverlässig waren. Aber wenn alle STAs so eingestellt werden, werden Neulinge wie ich ja kaum die Möglichkeit besitzen, sich zu beweisen. Z.B. ist es bei mir so, dass mir nicht alle Themen liegen, ich also nicht einfach bei einer STA mitmachen möchte, nur um gute Bewertungen zu bekommen. Denn es ist ja so, dass die Themen die einen nicht wirklich zusagen, oftmals nicht “gut” werden.^^

Ich wollte jetzt keine große Disskusion starten, nur darauf aufmerksam machen. ^^

LG

Tamara

Du verstehst das falsch. Die positiven Bewertungen müssen nicht allein von der Teilnahme an Aktionen kommen. Auch die, die durch einfaches Tausches erhälst, zählen auch dazu.

Liebe Tamara,

es mit nichten so, dass du Bewertungen von (M)STA-Teilnahmen haben musst oder schonmal an einer teilgenommen haben musst um an einer teilzunehmen. Das würde ja nicht gehen. ;o)

Es geht darum, dass du generell ein oder zwei positive Tauschbewertungen hast, die du durch den normalen Tausch mit einem anderen Mitglied sehr einfach erhalten kannst und die Regeln gelesen hast/ kennst. Für Tauschaktionen mit anderen Mitgliedern kannst du ja dann auch genau das zeichnen, was dir Spass macht. Es ist also bei weitem nicht der Fall, dass Neulingen hier Steine in den Weg gelegt werden sollen. ^^

Hi,

Danke für eure Antworten,

dann hab ich wohl einfach nur wieder falsch gedacht^^.

Sorry dafür ;)

Oh… tschuldigung das ich mich melde.
Hab die Regeln grad nochmal durchgelesen.
Ggf kann man die Portokosten aktualisieren. Haben sich ja leider dieses Jahr geändert.
:)

@ Domeh: Danke für den Hinweis. Ich habs sofort aktualisiert.

Beilegen von 32 Cent finde ich übrigens ziemlich unpraktikabel. Ich habe das in meiner aktuellen Mini so gehandhabt, dass man 58 und 90 Cent zur Auswahl beilegen soll (keine von beiden aufgeklebt) und dann die nicht benutzte zurückbekommt.

Da ich gerade Probleme damit bekommen hatte: Man sollte vielleicht sicherheitshalber noch irgendwo anmerken, dass die 58 Cent bzw. 90 Cent nur für normale Briefformate gelten.
Ich hatte heute einen Rückbrief beiliegen, der das Format C5 hatte, was schon 1,45 Euro kosten würde, aber offenbar hat die Teilnehmerin meine Aufforderung, den Rückbrief entweder mit 58 + 32 Cent oder 90 Cent zu versehen wortwörtlich genommen und nicht darauf geachtet, wie groß der Umschlag war.

Ich hab mal eine Frage:
Ich hab mich jetzt als Mini-Aktionsleiterin beworden. Ich hab sogar schon eine idee was für eine Aktion ich leiten möchte, weiß aber nicht ob ich das darf.
Es wäre die mSTA Bildergeschichten. Also jeder macht eine Geschichte über 3 Karten verteilt. Zu jeder seiner Karten macht er 2 Auflagen. So bekommt jeder 3 Originale und zu jedem Original die 2 passenden Auflagen dazu, sodass man die ganze Geschichte hat.
Das wären zwar nur 6 Teilnehmer, aber viel mehr als 20 Karten. Bei der Verteilung wäre das aber ja egal, weil ich die 54 Karten ja nicht alle einzeln verteilen muss. Die Verteilung läuft ja so wie bei jeder normalen mSTA.