kakao-karten.de Forum

Aktions-Regeln & FAQ

Ich glaube es wäre nichteinmal erlaubt dass ihr zu zweit eine MSTA-leitet.

Es gab schon einmal Trarraa als sich ein regulärer STA-Starter lediglich Einpack-Hilfen für seine gut besuchte STA zur Seite ziehen wollte, daher schließe ich daraus dass eine STA, die von 2 Leuten geführt werden würde gleich gar nicht gestattet werden würde.

Daher bräuchte man auch nicht über eine Verdopplung der Teilnehmerzahlen zu diskutieren.

achso :< Dann stelle ich die Frage mal so: Dürften wir denn eine STA zu zweit starten? Gibt es jemand der mir das genau sagen kann?

Wenn ich mich richtig erinnere, war das Traraa weil die Einpackhilfe auch Teilnehmer war.

Rein von der Logik her, wäre eine STA zu zweit zu starten wohl kein Problem und wenn es inoffiziell im Hintergrund ist. Aber eine M-STA hat 6 Teilnehmer und daran ändern auch zwei Organisatoren nix.

Sorry für mein Einmischen XD;

Schade, aber danke für die Antwort^^ Nehm’ ich jetzt nicht als “Einmischen” wahr^^

Ich hätte da jetzt mal eine Frage: Wenn einem ein Thema einfällt, was noch nicht in der Liste steht und was man gerne als M-STA machen würde, doch man noch nicht alle Punkte erfüllen kann, weil man zB. noch nicht ganz 18 is, es aber bald wird, kann man dann das Thema reservieren? Also so, dass man es vorschlägt, aber man dann sagt “ja, das Thema würde aber ich gerne als M-STA aufmachen wollen, ich bin eh in ein paar Monaten alt genug, also müsst ihr auch nicht mal lange warten.” Geht sowas, oder muss man das Thema freigeben?

Es kommt auf die Kullanz deiner Teilnehmer an.

Offiziell ist ein Thema erst dann für eine bestimmte Person reserviert, wenn es im Planungs-Thread eingetragen wurde. Davor könnte jeder Teilnehmer jedes Thema wählen dass er möchte, was aber natürlich der Anstand und gesunde Menschenverstand verbietet, falls jemand anders schon öffentlichd arüber nachdenkt das Thema zu machen.

Allerdings spielt auch die Zeit ne Rolle:
Wenn der Zeitpunkt, ab dem jemand durch seine Volljährigkeit zum Mini-STA-Starter wird ziemlich weit in der Zukunft liegt [sagen wir mal mehr als ein halbes Jahr], dann ist es schon grenzwertig wenn ein Thema bis dahin stur reserviert wird.

• Denn innerhalb eines halben Jahres, wäre das Thema ja theoretisch shcon wieder reif ein zweites Mal aufgegriffen zu werden.

Verständnisfrage, die mich nicht betrifft, aber dessen Antwort mich interessiert.

Dass ein Starter volljährig sein muss zum Beginn einer MiniSTA ist klar. Aber muss er das auch schon sein, wenn er bei der Terminabsprache seine STA ankündigt? Beispiel: Ich bin 17 und habe in KW 6 Geburtstag. Darf ich dann jetz t schon eine Mini-STA für die KW 8 anmelden? Zu dem Zeitpunkt bin ich ja dann schließlich schon 18.

Ich denke, so ähnlich wird es dir ja gehen, Vanisoar. o_o

Das gab es schon mal, du musst auch bei Anmeldung einer STA alle Anforderungen erfüllen.

Verbessert mich wenn ich falsch liege. O.O

@pink: Ok, danke für die genauer Antwort^^ Dann werd ich auch mal die beiden anderen darüber informieren^^

Da gibt es nichts zu verbessern, Pecca hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

@Vanisoar:
Nichts zu Danken. :)

Ich habe eine Frage:
Darf man von seinen STA Karten Auflagen machen und diese tauschen oder verkaufen?

Ich glaube nicht. Meistens steht in die Einleitungen eines STA’s ja auch so was wie “alle Karten müssen für diese STA speziell angefertigt sein und dürfen nicht als Auflagen vergeben werden”. So was <_<

Bin mir da aber nicht sicher.

Nein, das ist nicht erlaubt. Bei STAs sind nur Originale erlaubt, von denen es keine Duplikate gibt.

Es gibt meines Wissens nach keine offizielle Regel die das untersagen würde, wohl aber deswegen weil es unter Startern und normalerweise auch Teilnehmern von Haus aus als selbstverständlich gilt dass ausschliesslich Unikate (also nicht vervielfältigte Originale) für solche Aktionen eingereicht werden sollen.

wie die anderen schon gesagt haben, wird ja bei STAs nach Unikaten gesucht
siehs doch auf der anderen Seite auch mal so^^:
Jeder gibt sich Mühe tolle Karten einzureichen und mag auch tolle Karten wieder haben, die halt extra für die STA gemacht worden sind. Sprich ich mag auch der einzige sein, der die Karte besitzt, immerhin haben andere auch Unikate von mir bekommen. Ich nehm ja nicht an ner STA teil, damit ich am Ende in jedem 5. Ordner eine Auflage der Karte sehe, die ich bekommen habe.
Wäre mehr als unfair den anderen Teilnehmern gegenüber, wenn man Auflagen macht um dann noch Geld dafür zu bekommen oder Tauschkarten, selbst wenn es kein offizielles Verbot geben sollte. Ist also meiner Meinung nach weniger ne Frage von Regeln als von Anstand den anderen gegenüber oO

Ok,danke für die Antworten^^

Vielleicht sei noch dazu gesagt, dass manche eine Auflage pro Karte nur für sich selber machen. Das ist wiederum völlig in Ordnung, da es ja dem STA-Gedanken nicht schadet.

Leider haben die Ereigniss der letzten 6 Monate gezeigt, dass eine Regeländerung vonnöten ist.

Alte Fassung:

**Pflichten der STA-Starter**

Nun ging es die meiste Zeit hauptsächlich um die Teilnehmer. Natürlich hat auch der Leiter der Aktion gewisse Pflichten. Die Teilnehmer haben das Recht, dass die Karten zeitnahe verteilt werden. Das Verteilen und Eintüten der Karten dauert zwar gerade bei großen Aktionen teilweise schon eine Woche, es rechtfertigt aber nicht, Karten einfach wochenlang kommentarlos herumliegen zu lassen (den Fall gab es noch nicht, um alle wieder zu beruhigen).
Sollte der Leiter der Organisator der Aktion überraschenderweise keine Zeit haben, sollte dies den Teilnehmern auf jeden Fall mitgeteilt werden, solange man nicht gerade im Koma liegt.

Neu:

Starter verpflichten sich, die Karten innerhalb von vier Wochen nach Einsendeschluss zu verteilen und die Briefe zurück an die Teilnehmer zu schicken. Wird dem (Mini-)STA-Starter während der laufenden Aktion bewusst, dass er die Verteilung nicht innerhalb dieser Frist durchführen kann, muss er sich selbstständig darum kümmern, dass ein anderer STA-Starter die Aktion übernimmt (Im Fall von Mini-STA-Startern kann es auch ein anderer User sein, der die Kriterien erfüllt eine Mini-STA zu leiten).
Diese vier Wochen Frist gilt unabhängig davon, ob sich der STA-Starter zurück meldet oder nicht. Sind die Karten nach vier Wochen nicht verteilt und die Aktion nicht an einen anderen Organisator übergeben, wird dem STA-Starter der Titel entzogen und auch Mini-STAs dürfen für 6 Monate nicht geleitet werden. Bei Mini-STA-Startern wird das Recht Mini-STAs starten zu dürfen für 6 Monate ausgesetzt.
Werden die eingereichten Karten von dem (Mini-)STA-Starter nicht wieder herausgegeben, wird der betreffende Starter zusätzlich verwarnt.

Eine kurze Erläuterung:

Teilnehmer von Aktionen werden angehalten gründlich, termintreu und zuverlässig zu sein. Dieses Ideal soll natürlich auch von den Leitern der Aktioneingehalten werden. Wie kann man erwarten, dass Teilnehmer Karten rechtzeitig fertig werden, wenn der STArter selber “mal eben” für 3 Wochen verschwindet? Daher bleibt uns leider nichts anderes übrig, hier Regeln aufzustellen, anstatt uns wie bisher auf den guten Willen der einzelnen zu verlassen.

Um die Regeländerung kurz zu erklären: Wenn eine Orga merkt, dass er/sie direkt nach Einsendeschluss keine Zeit hat und die Teilnehmer alle zustimmen, dass die Verteilung zwei Wochen später stattfindet, ist noch alles in Ordung.
Auch wenn es noch einmal um eine Woche verschoben wird, ist noch nichts los. In der vierten Woche gibt es dann aber nur noch die Option, dass entweder die Orga eine Nachtschicht einlegt und endlich verteilt oder aber die Aktion an jemand anderen abgibt. Das bedeutet er/sie muss jemanden suchen, der die Aktion adoptiert, dann die Teilnehmer darüber informieren und die eingereichten Briefe an den neuen Aktionsleiter verschicken. Solange dies geschieht, wird auch der STA-Starter seinen Titel behalten.
Wenn aber weder die Aktion abgegeben wurde, noch verteilt wurde, kommen leider wir Moderatoren ins Spiel und suchen nun zwangsweise Ersatz. Also lasst es bitte nicht soweit kommen.

habe auch eine Frage: was heißt denn "ich will auch in den Lostopf " oder “ich möchte in der liste nachrücken” habe das nun schon öfters gelesen
und ich wusste jetzt leider net wo ich die Frage stellen soll :traurig:
sorry wenn ich das hier falsch reingestellt habe :traurig:

"ich will auch in den Lostopf "

manchmal verlosen leute karten für umsonst.
heisst: man meldet interesse an bis zu einem bestimmten zeitpunkt und dann wird gelost.

oder:

bei mini- stas sind nur 6 teilnehmer erlaubt, manchmal werden auch große stas bergrenzt. also kann man sich da bis zum anmeldeschluss melden und wenn mehr als 6 leute interesse bekunden wird natürlich gelost, also ist man während der anmeldung erstmal im lostopf, da ja nie absehbar ist, wieviele sich am ende melden werden.

"ich möchte in der liste nachrücken"

ich wäre auch nachrücker- meinst du das?
wenn man 6 leute ausgelost hat kann die minista eigentlich ja losgehen. leider springen immer mal leute wegen krankheit, verstümmelung, tot, keine ahnung, ab. dann kann das problem entstehen, dass man zu wenig teilnehmer für eine abwechslungsreiche verteilung hat- also werden meist noch 1-2 leute zusätzlich ausgelost, die sozusagen bereitstehen, sollte jemand abspringen, die dann angeschrieben werden und den platz des abspringers einnehmen.