kakao-karten.de Forum

Adventskalender Druckaktion 2012 (beendet)

http://www.abload.de/img/winter5zfos.jpg

Herzlich Willkommen zur diesjährigen Adventskalenderaktion!

Da die diesjährige Adventskalenderaktion sehr kurzfristig stattfindet, ist in dieser Aktion ein besonders hohes Maß an **Verantwortungsbewusstsein ** gefragt.
Die Aktion selbst wird etwas anders ablaufen , als es in den letzten Jahren der Fall war. Les euch deswegen bitte alles genau durch!

• Finanzierung und Druck
  • Voraussetzungen
  • Thema
  • Ablauf
  • Wunschkartenlos
  • Auswahlmöglichkeiten
  • Zusammenfassung
  • Daten
  • Mein Service
  • Portokosten

1. Finanzierung und Druck
Damit die Aktion in so kurzer Zeit realisierbar ist, werde ich den kompletten Druck übernehmen. Dadurch fallen für jeden Teilnehmer Kosten für Papier, Druck, 9er-Pockets, Briefumschläge, Briefmarken etc an. Das bedeutet, dass jeder, der an der Aktion teilnimmt einen Umkostenbeitrag von 5€ zahlen muss.
Darin sind vier 9er-Pockets enthalten, 30 facher Druck eurer Karten auf Leinenpapier, verstärkt und mit individueller Rückseite versehen, Kalendertürchen, Briefumschlag, normaler Versand von 1,45€.
Ihr erhaltet also einen fertigen Adventskalender mit hochwertigen Drucken auf Leinenpapier und Adventskalendertürchen in 9er-Pockets.

2. Voraussetzungen

• 100%ige Zuverlässigkeit
  • Bereitschaft und Möglichkeit 5€ für den Adventskalender inklusive Druck auszugeben
  • mindestens eine positive Bewertung

3. Thema

• Das Thema der diesjährigen Adventskalenderdruckaktion lautet " Winter ". Dieses Thmea schließt alle weihnachtlichen und religrösen Motive aus!
  • Es dürfen keine Fanarts eingereicht werden.
  • Die Karten dürfen traditionell und digital erstellt werden.

4. Ablauf

• Jeder Teilnehmer zeichnet eine Karte zum Thema. Sollten nach Anmeldeschluss keine 24-30 Zeichner zusammenkommen, kann es sein, dass ihr zwei Karten zeichnen müsst.
  • Jeder Teilnehmer kann sich nach seiner Anmeldung direkt an die Umsetzung seiner Karte setzen.
  • Nach Anmeldeschluss erfahrt ihr, ob noch eine zweite Karte gezeichnet werden muss.
  • Jeder Teilnehmer bekommt nach dem Anmeldeschluss einen bzw zwei Tage zugelost an denen er seine Karte/n hochladen darf. Diesen Tag/diese Tage müsst ihr geheim halten!
  • Wenn ihr eure Karten fertig habt, schickt ihr mir einen Scan in 300dpi und 6,4cm x 8,9cm Größe an kakao-aktionen[at]gmx.de
    Bitte bedenkt, dass sich keine Details am Rand der Karte befinden sollten, da durch den Zuschnitt der Karten immer ein paar mm verloren gehen können.
  • Benennt euren Scan wie folgt: Kartenname_Kartennummer_Nickname.jpg
    Beispiel: Rattata liebt den Schnee_568_Rattata.jpg
  • Sobald ich eure Scans habe, drucke ich die Karte für jeden Aktionsteilnehmer auf Leinenpapier und versehe sie mit passenden Rückseiten. Danach schneide ich die Karten, verpacke sie in Geschenkpapier und stecke sie in 9er Pockets.
  • Nach dem Anmeldeschluss überweist ihr mir die 5€ Umkostenbeitrag für Druck, Papier, 9er-Pockets, Briefmarke und Co. Meine Bankdaten erhaltet ihr via PM. Nur wenn das Geld überwiesen wurde, bekommt ihr euren Kalender!
  • Sobald die Kalender fertig sind und euer Geld überwiesen, erhaltet ihr euren Kalender.
  • An eurem zugelosten Tag/zugelosten Tagen ladet ihr eure Karte/n hoch und verlinkt sie hier im Thread.
    So haben wir einen zusätzlichen online-Adventskalender.

5. Wunschkartenlos
Jeder Teilnehmer kann ein Wunschkartenlos zur Aktion beisteuern. Wenn ihr ein Wunschkartenlos abgebt, erhaltet ihr im Gegenzug ein Wunschkartenlos eines anderen Zeichners zurück.
Wenn ihr kein Wunschkartenlos beisteuern möchtet, ist dies natürlich auch ok ;-)
Sagt bitte bei eurer Anmeldung Bescheid, ob ihr ein Wunschkartenlos abgeben möchtet oder nicht.

6. Auswahlmöglichkeiten
Ihr schreibt in euer Posting bitte folgende von euch getroffene Auswahl zu folgenden Punkten:

• Versicherter Versand (3,05€ Inland, 5,50€ EU Ausland) **oder ** unversicherter Verand (beim versicherten Versand fallen höhere Kosten an)
  • Wunschkartenlos **oder ** kein Wunschkartenlos
  • 9er Pockets **oder ** Einzelhüllen

7. Zusammenfassung

• 1-2 Karten zum Thema Winter
  • ggf ein Wunschkartenlos
  • 5€ Investition für Druck und Versand
  • hochladen der Karte am zugelosten Tag

8. Daten
Thema : Wintermotive
Start : 13.11.2012
Anmeldeschluss : 20.11.2012
Abgabe der ersten Datei : 22.11.2012
Abgabe der zweiten Datei, falls nicht genügend Teilnehmer mitmachen : 25.11.2012
Versand Bankdaten : 20.11.2012
Überweisung : bis 25.11.2012
Kartenanzahl : 1 bei 24-30 Teilnehmern; 2 bei weniger Teilnehmern
Teilnehmer : maximal 30 (wer zuerst kommt malt zuerst!)

9. Mein Service
Ich erstelle alle Drucke und Kalender und kommentiere jede eurer Karte.
Nach erfolgreichem Abschluss der Aktion erhaltet ihr eine Bewertung.

10. Portokosten
Kosten für Versicherten Versand:
3,05€ Inland, 5,50€ EU Ausland
Es kommen also 1,60€ im Inland zu den 5€ Umkosten hinzu und 4,05€ im EU Ausland, wenn ihr versicherten Versand wählt.
Das wären dann Gesamtkosten von 6,60€ im Inland und 9,05€ im EU Ausland.
Der normale Versand ins EU Ausland wäre 2€ teurer, was einen Umkostenbeitrag von 7€ machen würde.

Nun hoffe ich sehr, dass sich noch ausreichend Teilnehmer finden, die an der Aktion teilnehmen möchten.

Liebe Flauschegrüße
Rattata

Was ist was?
1: Pocket/Hüllen
2: Wunschkartenlos
3: Einschreiben
4: Scan
5: Überwiesen
6: Kalendermotiv
http://www.abload.de/thumb/1ecr60.jpg

**Name** ** 1 -** **2 -** **3 -** **4 -** **5 -** **6 **
ARTpain 9 - + + + 1
BLUECHILD 9 + + + + 3
Buntglas 9 - - + + 2
Calyses 9 + + + + 4
Caromite 9 - - + + 1
Chian 9 + + + + 4
Chii 9 + + + + 4
Etsu-chan 9 + + + + 2
Finn Valentine 9 + + + +
Fluegel 9 - + + + 3
Jacaj 9 + + + +
kasimaus 9 + + + + 1
Kyo_Desu 9 + + + + 2
lemontree 9 - - + + 3
Lufia 9 - + + + 4
Marsfrosch 9 + + + + 3
Missi 9 + - + + 4
Nogoranz 1 + + + + 2
oOMissGOo 9 - - + + 1
Rattata 9 + - + +
Schatten 9 - + + + 4
Sereg 9 + + + - 2
ServantOfEvil 9 + + + + 3
siunt 9 + + + +
Taname 9 - + + + 4
Taranda 9 - + + + 3
Teilchenzoo 9 - + + + 3
Tydarkpromise 9 - - + + 2
Ypsilon 9 + + + + 2
Zuckerstern 9 + + + + 3

Unser Online-Adventskalender

Fragen und Antworten

• Frage : Darf man hier etwas ältere Karten abgeben (etwa 2 Wochen alte? xD) Hatte nämlich vor 2 Wochen 2 Winter-Karten gezeichnet, die zum Thema passen, und in der Thread-Beschreibung stand halt nix davon, ob sie extra für diese Aktion gezeichnet sein sollen
    Antwort : Wenn du die Karten noch nirgends hochgeladen hast, kannst du sie einreichen.
    Normalerweise erstellt man jedoch extra eine Karte für die Aktion.
  • Frage : Ist es ein Problem, wenn man aus Österreich/der Schweiz kommt?
    Antwort : Nein, es ist kein Problem, dass du aus Österreich/der Schweiz kommst. Der Versand wird nur dementsprechend teurer.
  • Frage : Gibt es ein Beispiel für den Druck und das Papier?
    Antwort : Ich werde morgen mal ein Foto von meinen Mr Bambus Auflagen machen, dann kann ich das Original direkt daneben legen: hier seht ihr die Druckqualität (ich habe den Druck absichtlich etwas dunkler gemacht als das Original!). Links ist das Original, rechts der Druck. Außer beim ersten Bild, da ist rechts das Original und links der Druck.
    [

http://www.abload.de/thumb/cimg690345k91.jpg](http://www.abload.de/image.php?img=cimg69027tkwl.jpg)http://www.abload.de/thumb/cimg69066xj9i.jpg

• Frage : Bist du dir sicher, dass du 720 (!!!) Auflagen Drucken, verstärken und mit einer Rückseite bekleben willst?!
    Antwort : Wenn ich mir des Aufwandes und dessen Bewältigung nicht bewusst gewesen wäre, hätte ich es nicht angeboten und die Aktion nicht gestartet. Wir haben innerhalb von 2 Wochen keine Möglichkeit, auf jeden einzelnen Druck und dessen Versand zu warten. Gerade wenn jemand aus dem Ausland einen versicherten Brief zu mir schickt, dauert dies 4-5 Tage. Insgesamt werden es bei 30 Teilnehmern sogar 900 Karten + 900 Türchen also insgesamt 1800 Teile die geschnitten werden müssen ;-)
  • Frage :
    Antwort :
  • Frage :
    Antwort :

Huhu, ich würde hier eigentlich gerne mitmachen, hab grad aber viel in der Schule zutun und hab auch ein KreaTief >_> Darf man hier etwas ältere Karten abgeben (etwa 2 Wochen alte? xD) Hatte nämlich vor 2 Wochen 2 Winter-Karten gezeichnet, die zum Thema passen, und in der Thread-Beschreibung stand halt nix davon, ob sie extra für diese Aktion gezeichnet sein sollen ^^ (Vielleicht ist das ja selbstverständlich, aber ich mach einfach zum ersten Mal mit ^^")

Hallo ARTpain,
wenn du die Karten noch nirgends hochgeladen hast, kannst du sie einreichen.
Normalerweise erstellt man jedoch extra eine Karte für die Aktion.

Liebe Flauschegrüße
Rattata

Liebe Rattata,
ich würde gerne teilnehmen.

-versicherter Versand (natürlich)
-9er Pocket

• und ich stelle gerne ein Wunschkartenlos

Hier hier mit Armen wild in der Luft rumwedel

9er Pocket, Wunschkartenlos ja, versicherter Versand bitte

:) Ick freu mir sooo

Alles klar, danke für die schnelle Antwort :D
Okay, die Karte hatte ich noch niergendwo hochgeladen :) Aber wenn ich es doch hinkriegen sollte, ne neue Karte zu erstellen, werde ich dann die hochladen ^^

Also,

• versicherter Versand
  • 9er Pockets
  • Wunschkarte würde ich nicht hinkriegen also: kein Wunschlos

Ich möchte auch gern an der tollen Aktion teilnehmen :D

-versicherter Versand
-9er Pockets
-Wunschkartenlos würde ich auch zusteuern :3 <3

Wie toll, ich würd auch sehr, sehr gern mitmachen. :)

-versicherter Versand
-9er Pockets
-und ein Wunschkartenlos gibts auch von mir. :D

Bei dieser Aktion ist es doch kein Problem, dass ich aus Österreich komm, oder? :)

Da möchte ich auch gerne mitmachen ^^

• versicherter Versand
  • 9er Pocket
  • Wunschkartenlos, klar doch

Prima, dass es diese Aktion dieses Jahr doch noch gibt, danke fürs Leiten ^^

Ich würde auch gerne mit machen ;)

versicherter Versand
normale Hüllen
Wunschkartenlos steuere ich auch mal bei :O

Eine Frage hätte ich aber noch, hast du irgendwo ein Beispiel für die Qualität des Druckes und des Papieres :O? Am besten mit dem Original neben dran :)?
Und schön das ich dieses Jahr es rechtzeitig genug mitbekommen habe und du dich der Aktion angenommen hast :).

Hiho

Winter ist ein herrliches Thema und ich würde gerne mitmachen.

-versicherter Versand
-9er pokets
-Wunschkartenlos

Liebe Grüße
Sereg

Ich würde auch gerne mitmachen :)

versicherter Versand
9er Pockets
und ein Wunschkartenlos gibts auch von mir

ich möchte auch mitmachen :3

-versichert (wohne gerade in der Schweiz…)
-9er Pockets
-kein Wunschkartenlos und schaffe auch die zweite Karte nicht ^^"
wenn das nicht geht, dann kann ich mich nicht anmelden ._. die erste Skizze steht soweit, sonst hätt ich mich nicht angemeldet ;)

Hallo Rattata,

Ich habe eine kleine Frage:

Bist du dir sicher, dass du 720 (!!!) Auflagen Drucken, verstärken und mit einer Rückseite bekleben willst?!

In den letzen Jahren wurde der Druck von den meisten jeweils selbst übernommen, ich meine, 720! Das kommt ja bald an die Ausmaße der großen Druckaktion hin und das stemmen die zu siebt oder so!

Jeay darauf hab ich gewartet!

Also:
-versichterer Versand
-ich steuer gerne ein Wunschkartenlos bei
-und ich würde gerne 9er Pockets haben :)

Da mach ich mich doch gleich an ein Skizzchen haha

Hallo ihr lieben,

zuerst einmal habe ich euch alle eingetragen.

Es gibt einen Zusatz:
"Bitte bedenkt, dass sich keine Details am Rand der Karte befinden sollten, da durch den Zuschnitt der Karten immer ein paar mm verloren gehen können."

Kosten für Versicherten Versand:
3,05€ Inland, 5,50€ EU Ausland
Es kommen also 1,60€ im Inland zu den 5€ Umkosten hinzu und 4,05€ im EU Ausland, wenn irh versicherten Versand wählt.
Das wären dann Gesamtkosten von 6,60€ im Inland und 9,05€ im EU Ausland.
Der normale Versand ins EU Ausland wäre 2€ teurer, was einen Umkostenbeitrag von 7€ machen würde.

Und nun beantworte ich erst einmal eure Fragen:

ARTpain : Sag mir bitte nur Bescheid welche Karte/n du letztendlich einreichst und schicke mir die passende Datei zu.

siunt : Nein, es ist kein Problem, dass du aus Österreich kommst. Der Versand wird nur dementsprechend teurer.

Nogoranz : Ich werde morgen mal ein Foto von meinen Mr Bambus Auflagen machen, dann kann ich das Original direkt daneben legen.

Lufia : Geht klar, das ist kein Problem!

kampfmieze : Wenn ich mir des Aufwandes und dessen Bewältigung nicht bewusst gewesen wäre, hätte ich es nicht angeboten und die Aktion nicht gestartet. Wir haben innerhalb von 2 Wochen keine Möglichkeit, auf jeden einzelnen Druck und dessen Versand zu warten. Gerade wenn jemand aus dem Ausland einen versicherten Brief zu mir schickt, dauert dies 4-5 Tage. Insgesamt werden es bei 30 Teilnehmern sogar 900 Karten + 900 Türchen also insgesamt 1800 Teile die geschnitten werden müssen ;-)

Es freut mich, dass ihr alle mitmacht!

Liebe Flauschegrüße
Rattata

Hey Rattata,

ich wollte mal fragen, ob auch ein Scherenschnitt gehen würde? Also das ausgeschnittene in weiß auf nem blauen Untergrund.

Falls ja, dann:
-versichterer Versand
-9er Pockets
-Wunschkartenlos geb ich auch dazu

Hey Rattata!

Die Aktion klingt nach viel Spaß und ich würde gerne daran Teilnehmen!

Für mich bitte:
-Versicherter Versand
-9er Pockets

• Und ein Wunschkartenlos gibt es von mir auch

Freu mich!

Edit mit Frage: Was passiert eigentlich mit den Originalkarten? Behalten wir die?