Ich habe auch nicht alles gelesen, was bisher geschrieben wurde… würde ja sicher eine Stunde dauern ___
Zu dem ACTA-Video von Anonymous:
Die gesagten Dinge aus dem Video sind sicher richtig. Jedoch bin ich der Meinung, dass es etwas übertrieben dargestellt wird. Wenn es wirklich stimmt, was darin gesagt wird, dann müssten sie so gut wie jeden Menschen auf der Welt mit Internet zugang verklagen und ins Gefängnis stecken und das wäre unsinnig. Außerdem ist es ja auch fraglich, ob man einer Heckergruppe wirklich in allen Punkten vertrauen sollte…
Nun mal meine Meinung:
ACTA verstößt gegen einige Grundrechte und das ist strengstens verboten. Besonders die ersten 20 Artikel dürfen nicht verletzt werden und genau dies tut ACTA. Aus diesem Grund allein dürfte ACTA schon mal gar nicht in Kraft treten.
Grundrechte die z.B. verletzt werden wären:
- freie Meinungsäußerung: Wäre nicht mehr möglich, da man selbst Zitate nicht mehr wegen des Urheberrechts ins Internet schreiben dürfte. Auch sind sicher kritische Artikel oder Reviews verboten.
- Post- und Fernsprechgeheimnis: Darunter fallen in unserer Zeit sicher E-Mails, Chats etc. Erlaubt ist eine Abhörung nur bei Gefahr für das Land… Und ich denke nicht, dass unser Land bedroht ist, wenn ich einem Freund einen Link zu einem Musikvideo schicke…
- Enschränkung von Grundrechten: Grundrechte dürfen zwar eingeschränkt, aber in ihrem Wesensgehalt nicht angetastet werden…
Zudem steht in Artikel 20 (Der Bund und die Länder):
“(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Wiederstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.”
ACTA kann also eignetlich gar nicht durchgesetzt werden, da so gut wie jeder Deutsche mit Internetzugang etwas dagegen haben wird. Und die können kein Gesetz verabschieden, gegen das so gut wie die gesamte Bevölkerung ist!
Dann gibt es speziell in Deutschland auch noch einen anderen Punkt. Und zwar die Stasi-Kontrolle aus dem 3.Reich. Wenn es wirklich so eine Internetkontrolle geben würde, wäre es genau das gleiche wie damals und ich denke (hoffe!), dass unsere Politiker so schlau sind und dranan denken. Sonst würde Deutschland wieder ein Kontrollstaat (oder viel mehr die ganze Welt) werden und jeder, der gegen das Gesetzt verstößt, würde eingebuchtet werden. Niemand hier will, dass sich alles, wenn auch in geschwächter Form, wiederholt.
Außerdem wäre es für die Wirtschaft und jeden einzelnen Konzern/Musiker ein totaler Verlust, wenn man sich im Internet nicht mehr über Dinge informieren oder austauschen dürfte. Das Internet hat unsere Wirtschaft sehr stark vorangetrieben und die Musikbranche hätte sicher einen größeren Verlust an ACTA, als im jetzigen Zustand.
Wie das dann mit Kakao-Karten ausseh würde, weiß ich nicht genau. Aber ich denke, dass die Schaffer von Manga und Anime (die meisten Karten sind ja eher davon betroffen) etwas gegen Fanarts hätten. Es ist ja auch so, dass man häufig liest, dass sich Mangaka sehr darüber freuen, wenn man ihre Charas zeichnet. Daher denke ich, dass es daher schon noch ok ist… Allerdings weiß auch niemand ob und in welchem Umfang ACTA durchgesetzt wird…
Nun zu Facebook:
Ich persönlich mag die neue Chronik nicht, weil ich das Design sehr unübersichtlich und kompliziert finde. Warum muss man eingeltich immer alles kaputt machen, wenn man sich gerade an etwas gewöhnt hat, was dann doch ganz ok ist. Außerdem finde ich es extrem dumm, dass man nicht mehr alles löschen kann, was früher einmal veröffentlicht wurde…
Bisher bin ich froh, dass die Chronik noch nicht komplett durchgesetzt wurde… Ich werde bis zum letzen Tag am alten Profil festhängen xD
Was ich noch Anmerken möchte: Ich finde nicht, dass man Facebook und ACTA in einem Theart stecken sollte, da beide genügend Diskussionspotential für ein eigenes Thema bieten. Ist jedenfalls meine Meinung ;)