kakao-karten.de Forum

ACTA und Facebook-Chronik

Oh man… grade sowas gelsesen

Die EU hat für alle Mitgliedsstaaten unterschrieben. Dass Deutschland noch nicht selbst unterschrieben hat, liegt an formalen Gründen, wahrscheinlich, weil der deutsche Botschafter gerade nicht vor Ort in Japan war. Eine Unterschrift ist aber bereits angekündigt
Quelle: [http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/538318/2/1#texttitel](http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/538318/2/1#texttitel)

Das Pack ich mir aufs Shirt bei der Demo.
gegen Intransparenz, undemokratische Verhandlungen und für Meinungsfreiheit

Katta… ich habe einen schon recht günstigen ohne Handy dabei für 25 € mit Flatrate ins O2 netz und Inetflat… mehr nicht… mit Handy würde das 35 kosten…

Ganz ehrlich…wenn das jetzt wirklich so durchgesetzt wird, sehe ich als radikalste Lösung: Internetanschluss abklemmen/abmelden. Und fertig. Dann eben wieder Briefe schreiben xD Und dann? Gibts dann auch Postüberwachung oder was? :0 Das Internet wird einfach zusammenbrechen!
Das ist doch nicht real?!! Kann so etwas echt in der heutigen Zeit passieren?! Es kommt mir vor wie ein Albtraum…so richtig gestört.

Ebenfalls ein interessantes Interview mit Bruno Kramm. Er hat diese Youtube Video auf deutsch synchronisiert. Hab eben zum ersten mal von dem gelesen…

http://www.sueddeutsche.de/digital/acta-proteste-und-das-urheberrecht-der-kleine-urheber-hat-doch-nichts-von-einer-verschaerfung-1.1274211

pft- in ländern wie china haben die internetzzensur bereits seit jahren.
ist doch schon real- wir ziehen eben nur nach.
mist- und grad jetzt hab ich nen 2 jahresvertrag mit meinem provider geschlossen :B

Tja, China ist aber auch in anderen Punkten etwas…zurückgeblieben. Also nicht die Menschen, sondern die Menschenrechte. Und es ist ja wohl klar, dass man es sich in der heutigen Zeit einfach nicht vorstellen kann, dass in einem hüstel “demokratischen” Land wie Deutschland so eine Überwachung stattfinden soll! O__O’ ich bin echt geschockt.

an sich sind die in china ebenso aufgeklärt wie wir hier.
die regierung drückt ihre belange nur etwas… vehementer durch.
china ist ja auch immernoch das land mit den meisten bekannten hinrichtungen + unbekannter dunkelziffer.

nur weils da drüben so is ists nun nicht abwegig, dass man mit uns hier auch irgendwann so verfahren könnte.
man beschneidet uns immer mehr in unserer persönlichen freiheit.
die neuen ausweise jagen mir auch immernoch schauer über den rücken und meine krankenkassenkarte muss jetzt auch durch ein foto personalisiert werden?
von unserer demkratie ist letzten endes auch nimmer soviel übrig, wie man uns manchmal glauben machen will.

und es wäre falsch, die chinesen für nen haufen hinterwäldlerischer reishoppser zu halten.
rate mal, wo sich deutschland immer mehr patte leiht.

Hallo, das habe ich nicht gesagt. Ich meinte damit dieses Ding mit der Geburtenrate und wie du sagst Hinrichtungen und ähnliche extreme Sachen. Also soweit ist es bei uns noch nicht - jedenfalls nicht so offiziell - wie man sieht, passiert hier auch genug hniter den Kulissen…grad wieder Nachrichten geschaut und KEIN PIEP zu ACTA. Und so einen Begriff wie Reishoppser hab ich noch nie gehört…so etwas würde ich auch nie sagen. Das ist ja genau so schlimm wie Japse etc.

EDIT: Außerdem gings doch hier um ACTA und Facebook, nicht um China. China ist glaub ich noch nichtmal bei ACTA dabei, oder? >_>

tja, dann muss ich dich falsch verstanden haben. dann tut mir das leid.

mich regt nur immer wieder auf, dass die wenigsten mal den blick über den tellerrand wagen, vielleicht noch nach japan, weils die meisten ja so spitze- kawaii finden, aber sonst rennen die meisten mit scheuklappen rum oder haben so eine * das passiert da drüben, was juckt mich das*- einstellung und wundern sich dann plötzlich, wenn in unserem land etwas vor sich geht, was denen so gar nicht in den kram passt und was sie sich gar nicht vorstellen können, weil ihr denken über das eigene zimmer und hello kitty nicht hinaus reichte.
und wenn ich dann höre, china sei zurück ( wobei sie das menschenrechtlich tatsächlich sind), dann muss ich eben an so aussagen denken, wie ich sie mal an den kopp bekam, wie ( nicht o- ton, aber thematisch mal so zusammengefasst): klar würde man für japan spenden, das sei ja auch alles ganz schlimm, was denen passiert sei. nein, aber für afrika würde man jetzt nicht spenden, die hungern ja immer und gehen eh so oder so drauf.
ganz schön vereinfacht, wie ich finde.

ich meine nur eben, man sollte sich eben auch ausserhalb seines eigenes landes auf dem laufenden halten und nicht alle ausserhalb für ungebildete, unaufgeklärte idioten halten, sondern sich manchmal fragen:* wäre sowas auch in meinem land möglich?*
und ich finde grad im fall von acta ist die frage berechtigt.

Ja eben. Wenn ich nicht wenigstens ein bisschen Bescheid wüsste, würde ich auch nicht dazu sagen, keine Sorgen, ich verschließe meine Augen nicht vor so etwas. Aber es wird sich wohl dennoch nichts daran ändern und es IST komisch, dass das jetzt bei uns in den Medien so verschleiert wird. Echt, wie in der DDR o_O Nicht, dass ich dabei gewesen wäre xD Aber der Geschichtsunterricht und Zeitzeugen waren doch schon recht aufklärend xD

Ich hab einen interessanten Bericht gefunden bezüglich der neuen Google-Geschäftsbedingungen!!
Wer dort angemeldet ist, sollte ihn sich vielleicht mal durchlesen und dann nochmal überdenken, wie nett die Geschäftsbedingungen eigentlich klingen und wie abartig sie eigentlich sind!
http://www.tagesschau.de/ausland/google414.html

ja, da kann ich nur zustimmen, dass grad die verschleierung von acta ziemlich beunruhigend/ seltsam istO_o

ob man dem entgehen kann, indem man nur noch yahoot?

Ah, hat das Thema nun auch einen Weg hier her gefunden. XD Richtig so.
Ich bin ein eingefleischter Gegner und werde auch auf die Demo am Samstag gehen.

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber möchte, auch auf die Gefahr hin, dass ich das wiederhole, noch etwas dazu sagen:

Warum ist ACTA so gefährlich? (Sprengkraft von ACTA)

ACTA legt Haftstrafen und Geldetstrafen für einen schwammigen Rechtebegriff fest.

Rechte sind im Moment:
Patent-, Urheber-, Marken-, Gebrauchsmusterrechte
wie z.B. die mündliche Weitergabe von Kochrezepten, die durch irgendwelche Urheberrechte geschützt sind.

siehe auch hier
Das Problem an ACTA und Folgegesetzen ist, dass nach in Kraft treten von ACTA der “Rechte”-Begriff ohne Parlamentsentscheidungen “im Hinterzimmer” beliebig erweitert werden kann und auf alles ausgedehnt werden kann!

Wenn ACTA in Kraft tritt, werden unsere Rechte ordentlich beschnitten… Links Teilen könnte uns schon in den Knast bringen im Zweifel… Die Facebook Chronik wird dann auch bald Geschichte sein.

Aber, es ist ja nicht nur das Internet… was mir besonders schwer im Magen liegt sind die “Rechte” auf Generika und beispielsweise Saatgut…
Wichtig finde ich auch noch dieses Zitat:
“Acta in seiner vorliegenden Fassung gefährdet die Grundrechte in der EU und in anderen Ländern ernsthaft und auf verschiedenen Ebenen.”
Zitat von Douwe Korff von der Londoner Metropolitan-Universität und Ian Brown vom Internetinstitut der Universität Oxford
http://www.greens-efa.eu/fileadmin/dam/Documents/Studies/ACTA_fundamental_rights_assessment.pdf

Ich rate euch, geht auf die Strasse, unterzeichnet die kursierenden Petitionen, lasst euch das nicht gefallen! Zeigt denen, dass man das mit uns nicht machen kann.

Zur Chronik: Ich finde die FB Chronik so schlimm gar nicht, ich habe auf FB noch nie Sachen gepostet die die Welt nicht wissen sollte, alles bleibt für nicht Freunde unsichtbar, zumindest das, was die Allgemeinheit nicht wissen muss/soll. Fotos und Bilder werden, mit wenigen Ausnahmen, auch nie den Weg auf FB finden
Aaaber, ich kann absolut verstehen, dass die Chronik bei vielen auf großen widerstand stößt.

Wer sich nicht nur deaktivieren, sondern richtig löschen möchte, der sollte das nach dieser Anleitung tun:
Facebook Konto endgültig löschen

Soviel dazu von mir.
Lieben Gruß,
Tene

Ich habe auch nicht alles gelesen, was bisher geschrieben wurde… würde ja sicher eine Stunde dauern ___

Zu dem ACTA-Video von Anonymous:
Die gesagten Dinge aus dem Video sind sicher richtig. Jedoch bin ich der Meinung, dass es etwas übertrieben dargestellt wird. Wenn es wirklich stimmt, was darin gesagt wird, dann müssten sie so gut wie jeden Menschen auf der Welt mit Internet zugang verklagen und ins Gefängnis stecken und das wäre unsinnig. Außerdem ist es ja auch fraglich, ob man einer Heckergruppe wirklich in allen Punkten vertrauen sollte…

Nun mal meine Meinung:
ACTA verstößt gegen einige Grundrechte und das ist strengstens verboten. Besonders die ersten 20 Artikel dürfen nicht verletzt werden und genau dies tut ACTA. Aus diesem Grund allein dürfte ACTA schon mal gar nicht in Kraft treten.
Grundrechte die z.B. verletzt werden wären:

• freie Meinungsäußerung: Wäre nicht mehr möglich, da man selbst Zitate nicht mehr wegen des Urheberrechts ins Internet schreiben dürfte. Auch sind sicher kritische Artikel oder Reviews verboten.
  • Post- und Fernsprechgeheimnis: Darunter fallen in unserer Zeit sicher E-Mails, Chats etc. Erlaubt ist eine Abhörung nur bei Gefahr für das Land… Und ich denke nicht, dass unser Land bedroht ist, wenn ich einem Freund einen Link zu einem Musikvideo schicke…
  • Enschränkung von Grundrechten: Grundrechte dürfen zwar eingeschränkt, aber in ihrem Wesensgehalt nicht angetastet werden…

Zudem steht in Artikel 20 (Der Bund und die Länder):
“(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Wiederstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.”
ACTA kann also eignetlich gar nicht durchgesetzt werden, da so gut wie jeder Deutsche mit Internetzugang etwas dagegen haben wird. Und die können kein Gesetz verabschieden, gegen das so gut wie die gesamte Bevölkerung ist!

Dann gibt es speziell in Deutschland auch noch einen anderen Punkt. Und zwar die Stasi-Kontrolle aus dem 3.Reich. Wenn es wirklich so eine Internetkontrolle geben würde, wäre es genau das gleiche wie damals und ich denke (hoffe!), dass unsere Politiker so schlau sind und dranan denken. Sonst würde Deutschland wieder ein Kontrollstaat (oder viel mehr die ganze Welt) werden und jeder, der gegen das Gesetzt verstößt, würde eingebuchtet werden. Niemand hier will, dass sich alles, wenn auch in geschwächter Form, wiederholt.

Außerdem wäre es für die Wirtschaft und jeden einzelnen Konzern/Musiker ein totaler Verlust, wenn man sich im Internet nicht mehr über Dinge informieren oder austauschen dürfte. Das Internet hat unsere Wirtschaft sehr stark vorangetrieben und die Musikbranche hätte sicher einen größeren Verlust an ACTA, als im jetzigen Zustand.

Wie das dann mit Kakao-Karten ausseh würde, weiß ich nicht genau. Aber ich denke, dass die Schaffer von Manga und Anime (die meisten Karten sind ja eher davon betroffen) etwas gegen Fanarts hätten. Es ist ja auch so, dass man häufig liest, dass sich Mangaka sehr darüber freuen, wenn man ihre Charas zeichnet. Daher denke ich, dass es daher schon noch ok ist… Allerdings weiß auch niemand ob und in welchem Umfang ACTA durchgesetzt wird…

Nun zu Facebook:
Ich persönlich mag die neue Chronik nicht, weil ich das Design sehr unübersichtlich und kompliziert finde. Warum muss man eingeltich immer alles kaputt machen, wenn man sich gerade an etwas gewöhnt hat, was dann doch ganz ok ist. Außerdem finde ich es extrem dumm, dass man nicht mehr alles löschen kann, was früher einmal veröffentlicht wurde…
Bisher bin ich froh, dass die Chronik noch nicht komplett durchgesetzt wurde… Ich werde bis zum letzen Tag am alten Profil festhängen xD

Was ich noch Anmerken möchte: Ich finde nicht, dass man Facebook und ACTA in einem Theart stecken sollte, da beide genügend Diskussionspotential für ein eigenes Thema bieten. Ist jedenfalls meine Meinung ;)

Genau, Das Video hatte ich im ersten Post schon angesprochen und NATÜRLICH ist es mit Vorsicht zu genießen. Es hat was von übelster Propaganda, aber das MUSS so sein, um manche Leute wachzurütteln. Würde sich da einfach jemand hinsetzen und die gleichen Fakten einfach nur “langweilig” runterrattern, würden da viel weniger Leute drauf anspringen. Ich hätte es mir ,ganz ehrlich gesagt, dann bestimmt auch nicht bis ganz zum Schluss angesehen und es wäre garantiert auch nicht so viel hängengeblieben^^ also, auch wenn es übertrieben dargestellt wird, es ist die Wahrheit, nur schmackhaft zubereitet. Wie Tofu-Hühnchen (wer will schon Hühnchen aus Tofu, hallo? xD Ich brauch Fleisch!)

Ach ja und zum Thema Facebook und ACTA in Thread:

Ich habe mich mit der Facebook-Chronik im Zusammenhang mit ACTA erst beschäftigt, deshalb hab ich das zusammengesteckt. Denn vor allem auf Seiten wie Facebook könnte ACTA ganz schnell für gaaanz viele Leute sehr gefährlich werden, wenn man nur mal an all die Links denkt, die tagtäglich gepostet werden…das habe ich ALLES entsorgt, bevor mir da einer was kann. Auch wenn es nur Youtube-Links waren, man weiß ja nie, bei dem, was hier abgeht q_q Und ich finde, Facebook als eigenständiges Thema, wäre eher eine “Plauderei” gewesen anstatt eine Disskussion. Die Chronik allein hätte ebenfalls nicht soo viel Gesprächsstoff hergegeben.

Deutschland hat ja jetzt auch erstmal die Unterschrift mit der Begründung, dass unsere bisherigen Gesetzt ausreichen würden, zurückgezogen. Was aber noch lange nicht heißt, dass sie nicht doch irgendwann noch zustimmen. Laut Medien waren bei den Protesten heute 10 000 Menschen auf der Straße. Ne ganz schön ordentliche Zahl :angst:
Polen hat am Montag auch nicht zugestimmt.
Wollen wir mal hoffen, dass ACTA in Europa nicht eingeführt wird und die Proteste in ganz Europa nicht umsonst waren…

Jap. Lustig finde ich auch, dass DIE Meldung nun in den Medien bekannt gegeben wurde. Jetzt wo es etwas “Positives” zu berichten gibt, wirds gleich rumposaunt, um die Menge zu beschwichtigen…jaja. Mal gespannt, wie lange das jetzt so bleibt.

Aber den Schlussspruch von der Bundesjustizministerin fand ich gut:

“Internetprovider sind keine Hilfs-Sheriffs” xD

Hier ist der Bericht der Tagesschau von gestern:

http://www.youtube.com/watch?v=ZVo2fpYcsRQ#

So, die Demos sind erstmal vorbei. Im März gehts weiter mit dem Black March. Einen Monat lang keine Zeitungen, Bücher, CDs, DvDs kaufen, nicht (legal oder illegal) runterladen und auch nicht ins Kino gehen.
Ich werd es zumindest versuchen, obs einen ganzen Monat lang klappt, kein Buch zu kaufen… mal sehen ;)

März ist gut, da hab ich keine Uni und brauche weder Bücher noch sonstiges x)
Ich denke, ich bin dabei, Zeitungen und CDs kaufe ich mir sowieso keine/kaum… DVDs werde ich einen Monat auch überleben und Bücher hab ich erstens noch genug und zweitens leih ich mir im Notfall einfach noch welche!

Sieht so aus, als würde der März nicht nur schwarz für die Konzerne, sondern auch noch bunt für Kakaoler __ Leute, wir hätten Zeit xD

Hab gestern von der Aktion mit dem Kaufstreik gehört und mir am Tag voher noch 2 Mangas und eine DVD gekauft >.<
Blöd, dass ich das nicht früher gesehen habe… Ich werde jetzt schauen, dass ich mir im März nichts mehr davon kaufe.

Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob das wirklich etwas bringt. Viele wissen davon nichts oder benötigen manche Dinge. Ich glaube daher nicht, dass diese Art von Demonstration einen großen Einfluss haben wird…

mag sein, dass du recht hast. Aber es ist in meinen Augen genau diese Einstellung die signalisiert, dass man mit der Bevölkerung machen kann, was man will. Es ist ein Versuch und klar gibt es Leute, die nicht einfach auf ihre Zeitung verzichten können oder wollen. Aber es interessiert doch eigentlich nicht, was “die anderen” machen oder?
Jeder, der kann, sollte da mitziehen. Und wenn das nur jeder 5. ist, wird sich das in der “freien Wirtschaft” schon bemerkbar machen. Und auch in unseren Portemonnais ;)

@SaPhiR: machen wir ne Aktion “Bunter März auf KK.de” drauß? Wäre ja irgendwie ne süße Idee xD

Jetzt wo du gerade vom Geldbeutel redest…wäre ne gute Chance, mal ne Runde auf Süßkram zu verzichten, vor allem auf so Zeug, das alleine wegen dem Namen sau teuer ist -.-"

Wir könnten es mal versuchen XD Wobei ich irgendwie die Befürchtung hab, dass das für mich schwerer wird, als auf Zeug zu verzichten, einfach weil meine Kreative Phase wohl in zwei Tagen endet, mit meiner letzten Klausur. Aber ich kämpfe für den bunten März!

Wer sucht, der findet…
http://trade.ec.europa.eu/doclib/docs/2010/december/tradoc_147079.pdf
Ich würde mal sagen, das hier ist der ACTA-TExt (wenn man es liest, merkt man es auch irgendwie…), auf englisch.
Interessant sein dürften vor allem Artikel 22 und 27.

Für die, die kein oder nicht gut Englisch sprechen das ganze nochmal auf deutsch:
http://register.consilium.europa.eu/pdf/de/11/st12/st12196.de11.pdf
Hier heißt das ganze allerdings TRIPS. Und auf deutsch gibt es den Text wohl nur deshalb, damit sich die deutschen Politiker nicht groß anstrengen müssen ;)