kakao-karten.de Forum

Acrylic Pouring

Ich les’ mich gerade ein bischen in die Grundlagen vom Acrylic Pouring ein. Damit es diese Zellen bildet, soll man Silikonöl verwenden, auf einer Seite haben sie sogar ein Haaröl angegeben, mit dem sich die Zellen bilden können sollen. Weiß jemand von euch, warum es eigentlich unbedingt Silkonöl sein muss? Kann man da nicht auch Babyöl für verwenden? :thinking:

Acrylic pouring ist eines der Themen mit denen ich mich aktuell beschäftige. Ich habe sogar ein Buch dafür. Mir ist so, dass es mit anderen Ölen zwar auch funktioniert (habe da diverse Tests auf YouTube gesehen), allerdings haben die anderen nicht die sehr gute “Zellenbildungsquote” wie beim Silikonöl. Es kann sein, dass ich den Grund dafür in meinem Buch gelesen habe, aber ich kann grad nicht nachschauen, weil ich im Urlaub bin. Soll ich da nochmal nachschauen?

Ich hab mir auf jeden Fall schon alle Materialien besorgt-auch Silikonöl, weil ich es endlich ausprobieren will. Ist nicht so teuer und es gibt es aktuell sogar bei Idee, weil die das grad in ihren Ideenvorschlägen haben. Du brauchst davon auch nur ganz wenig, daher reicht ein kleines Mini Fläschchen für 3-4 Euro sicher ne ganze Weile. ^^

Das wär lieb, wenn du mal nachschlägst, wenn du wieder Daheim bist. :) Von Idee hab ich sogar noch einen Gutschein, den könnte ich eigentlich für das Öl auch aufwenden. Danke für den Tipp!

Ich hab gestern schon mal rumgetestet und drei Bilder gepourt (vorläufige Ergebnisse in den Details, weil groß). Macht schon Spaß, aber auch Sauerei, das Pouring-Medium was ich habe, stinkt ziemlich. Mit der Konsiszent muss ich auch noch ein bischen experimentieren. Werde ich aber auf jeden Fall nochmal machen. Ich überlege gerade, ob ich Papier hab, das dick genug ist um die Farbe auszuhalten aber trotzdem zuschneidbar ist. Hab aber schon gemerkt, fertig sind die Bilder wirklich erst dann, wenn sie durchgetrochnet sind, mein erstes Bild hat sich mit der Zeit nochmal richtig verändert.

Zusammenfassung

IMG_20190724_212558_175

IMG_20190724_215623_618

IMG_20190724_210152_533

Ich überlege natürlich auch, Puring-KaKAO zu machen, bin aber nicht sicher, ob die Abnehmer finden würden. :thinking: Vielleicht wenn man das gemalte als Hintergrund verwendet und noch was draufzeichnet.

3 Like

Deine ersten Versuche sehen schon super aus. :+1:
Ich mag besonders gerne das zweite.

Klar, ich schau nochmal nach.

Es ist so witzig, dass du die gleiche Idee hast wie ich. Ich hatte auch vor, es für KaKAO auszutesten. :grin:
Ich wollte experimentieren es entweder für Mixed Media Karten zu verwenden oder rein zu tanglen oder in Kombi mit Scherenschnitten.

Als reines pouring Bild ist es wahrscheinlich zu langweilig. Es sei denn, man bekommt es hin wirklich viel Lebendigkeit auf eine kleine Fläche zu bringen. Das wird die Herausforderung, denke ich.

Naja, als Vollblut-KaKAOler, wie kann man da NICHT dran denken, die neu gelernte Technik direkt als Karten umzusetzen. xD

Man könnte auch verschiedenfarbig auf Papier pouren und das dann Ausstanzen, zuschneiden usw. und eine Collage machen. Wie selbstgemachtes Motivpapier.

Ja genau, so geht es mir auch immer. “Oh eine neue Technik/ Medium/ whatever. Wie kriege ich das auf einer KaKAO unter?” :thinking::joy:

Collage ist auch ne super Idee. Ich stelle mir ein Meer aus zusammengestellten Blau/Weiß/Grüntönen toll vor. :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Ich habe auch schon ein paar Bilder und zwei Kakaokarten mit Acrylic Pouring hergestellt. Die Karten fand ich allerdings schwierig, weil die schönen Zelleffekte eher mit dickflüssiger Farbe entstehen. Das verlaufen-lassen war auf dem Papier mit der dicken schweren Farbe eher schwierig und da dann unregelmäßig dicke Farbflächen auf den Karten sind, habe ich nachträglich auch nichts dadrauf kleben wollen um den Effekt als Hintergrund zu haben.

Interessant. Gut zu wissen. Danke für die Hinweise.

Kann man diese Werke irgendwo sehen? In deiner Galerie sind sie ja nicht zu finden.

Ich lade gefühlt die Hälfte meiner Bilder nirgendwo hoch. ^^° Aber ich habe gerade Mal Fotos gemacht.

Man sieht auf dem Foto auch schon, dass die Karten unregelmäßig dick sind. Die sind exakte Kakaokarten-Größe, sehen aber etwas schief aus wegen der Dicke.

8 Like

Ui wie schön. Das sieht wirklich toll aus. :smiling_face_with_three_hearts:

Aber gerade bei den KaKAOs kann ich mir so ein reingemaltes Unterwassertier super vorstellen. :relaxed:

Ja stimmt. Haha. :D Auf Reinmalen bin ich gar nicht gekommen. Das funktioniert bestimmt gut.

1 Like

Sollte es zumindest mit Acryl auf Acryl. Freut mich, dass ich dir eine Idee liefern konnte. :blush:

1 Like

Die Bilder sehen aus wie ein wunderschöner, kühler Pool, ich will am liebsten reinspringen. :scream:

Ob es wohl geht, Bildteile mit Kreppband o.Ä. abzukleben um Weißflächen zu erhalten?

Nein, das denke ich nicht. Denn wenn du das Kreppband im trockenen Zustand abziehst, wird die Farbe drumherum sich mit lösen oder abbröckeln oder ganz einfach nicht abzuziehen gehen. Und im nassen Zustand bringt es nix, weil die Farbe da noch nachläuft.

Hey,
ein richtig interessantes Thema und eure Kunstwerke sehen richtig genial aus!! :heart_eyes:

@Hopes Bei dir finde ich gerade das letzte mit den schönen dunkel-violetten Schichten richtig toll geworden!

Ich hatte jetzt auch auf vielen Seiten gelesen, dass man UNBEDINGT so ein Pouring-Material braucht, was die Acrylfarbe verdünnen soll, damit es besser fließt.

Beim Lesen eurer Beiträge hatte ich jetzt nichts dergleichen gesehen. Andere meinen auch, dass es auch mit Wasser geht, aber keine schönen Ergebnisse liefert, da die Farben entweder zu matt werden oder man so viel Wasser hinzumischen müsste, dass die Struktur des Acryls kaputt geht (oder sowas ähnliches).

Jetzt habt ihr mich nämlich so heiß (haha…Wetter-Wortwitz) mit dem Thema gemacht, dass ich das am liebsten auch ausprobieren muss. Aber ohne gleich in den Baumarkt rennen zu müssen :sweat_smile:

Eure Bilder sehen ja schon richtig gut aus.
Die Idee mit dem Meer oder am Strand mut Gischt in weiß blau beige türkis könnt ich mir auch gut vorstellen.
Auf Kakao Größe müsste man mal versuchen herauszufinden ob sich die Farbtropfen auch kleiner herstellen lassen vielleicht mal mit den Mengen an Silikonöl experimentieren?

Was den zuschneidbaren Untergrund angeht, könntest du doch ein etwas fedteres Allroud Papier nehmen und zum begießen auf ein altes Schneidebrettchen o.ä. spannen. Und nach dem trocknen davon wieder lösen.
Also Brett einmal umwickeln mit Klarsichtfolie und ein größers Papierstück darauf mit Klebestreifen fixieren.

Man jetzt bekomm ich auch extrem Lust das auszuprobieren

Was für schöne Bilder ihr habt! :heart_eyes:
Ich mache auch gerne Acrylic Pouring, in der Tat ist mein Avatar mein allererstes Pouring-Bild. xD; Bei den letzten Bildern hatte ich große Probleme mit Rissen beim Trocknen, wahrscheinlich weil die Farbe etwas zu dickflüssig war. Risse entstehen vor allem dann, wenn die Oberfläche bereits trocknet, aber es darunter noch flüssig ist.
Interessante Überlegungen, wie man das auf Kakaogröße hinkriegen könnte. :relaxed:

@Channy Kannst du dein Bild auch mal in größer posten? :) Es sieht schon in klein so hübsch aus!

@Hopes
Deine finde ich auch farblich echt schön. Was die Zellbildung angeht, könntest du sonst einen kleinen Bunsenbrenner versuchen, wenn du so was hast. Damit über die flüssige Farbe fahren holt das Silikonöl hoch und sorgt teilweise für mehr Effekte. :)

@absol
Also pouring medium habe ich auch benutzt. Das mischt man halb/halb mit der Acrylfarbe sozusagen als Verdünnungsmittel. Damit fließt das Acryl gut und behält seine Farbqualität (in Gegensatz zu verdünnen mit Wasser). Das ist schon essentiell, ich wüsste jetzt keinen guten Ersatz…

2 Like

@absol: ich sehe das genauso wie @Quecksilber. Ohne pouring medium wirst du keine schönen Ergebnisse erzeugen und dich wahrscheinlich über das eingesetzte Material ärgern. Gibt’s aber wie gesagt alles aktuell beim Idee, falls du einen in der Nähe hast. Gerstaecker, Boesner und Co. sollten das auch alle standardmäßig haben.

1 Like

Habe gestern meine letzte übrige Leinwand auch noch benutzt:
20190726_072045

@absol
Ich hab ein Bild auch nur mit Wasser verdünnter Farbe gemacht (das Orangene glaub ich war es), es würde grundsätzlich schon gehen, wenn du jetzt auf der Stelle auch ausprobieren willst. Aber ja, die Farben sind etwas matt geworden und dabei hab ich nicht so viel Wasser reinmischen müssen, weil meine Acrylfarbe an sich eher flüssig war. Außerdem haben die Bilder mit dem Medium einen tollen glanz!

Lieber gleich das passende Material dazu kaufen, wir kennen das ja alle, mit schlechten Buntstiften lässt sich malen, aber halt nicht so, wie mit guten Farbstiften. :smile:

Mein Pouring-Medium ist von Nanu-Nana und hat glaub sieben Euro für 500 ml gekostet. Ich hab aber gestern bei Gerstaecker gestöbert, da gibt es Vinylklebstoff für ab 3 Euro den Liter, also man kauft sich wirklich nicht arm.

@Duchess Ich hab gestern mal 360g Acrylpapier ausprobiert, als ich noch Farbe übrig hatte und das hat sich zwar ein bischen verbogen, aber ist nicht unbrauchbar wellig geworden, auch ohne aufspannen. :) Wenn ich wieder mal ein meinem Architekten-Laden des Vertrauens bin, schau ich mal nach Graupappe.

@Quecksilber Einen Brenner habe ich leider nicht. :/ Aber meine Mama hat so einen für Desserts, den könnte ich mir mal borgen. :smiley:

Doofe Frage … ich mach das Öl aber schon in die Farben, die “unten” liegen im Bild, oder? Denn die steigen durch das Öl ja dann auf, verdrängen die Farbe oben und machen so diese Zellen, gell?

Ooooh Leuteeee. Ich hab eigentlich gar keinen Platz für Pouring. :rofl: Weder für das Material, noch für die Ausführung auf größeren Leinwänden.

2 Like