kakao-karten.de Forum

Acrylic Pouring

Oh Hopes, das sieht wundervoll aus. Tolle Farbzusammenstellung. :smiling_face_with_three_hearts:

Ich habe es bisher eigentlich in zwei Varianten gesehen: manche haben das Öl in die Becher mit den Einzelfarbtönen getan und andere nur ein paar Tropfen in die fertig zusammengestellte Mischung. Welche Variante jetzt besser ist, kann ich mangels Erfahrung leider noch nicht sagen. 🤷

Ich habe das Silikonöl in die einzelnen Becher, also einzelnen Farbtöne gemischt, und keinen ausgelassen.
Also pro Farbe habe ich einen Becher genommen, halb/halb mit Farbe und pouring medium gefüllt, ein paar Tropfen Silikonöl dann umgerührt. Aber langsam, sonst mischt man Luftblasen mit hinein.
Hat das mal einer ausprobiert, das Öl erst später dazu zu tun oder nicht in alle Farben?

1 Like

@Quecksilber Vielen Dank! ^^ Der Kontrast ist etwas verstärkt, ohne Nachbearbeitung sieht es so aus.
IMG_20190224_155456

@Hopes Diese blau-weiße Mischung ist sehr hübsch! Wie ein Wolkenhimmel :slight_smile:
Bei mir ist immer überall Silikonöl drin… ich habe gehört, dass bei einem “Swipe” die verstrichene Farbe gerne ohne Öl gemacht wird. :woman_shrugging:

Also die besten Erfahrungen habe ich lustigerweise mit dem Pouring Medium vom Aldi gemacht, das es mal als Aktion gab. Solo Goya, Schmincke und Liquitex liegen zum Testen hier noch rum. :smirk: Hab aber zur Zeit kaum Zeit. :confounded:

@Duchess: Der Plan mit dem Papier klingt übrigens gut, müsste man mal ausprobieren!

Hier sind noch ein paar Bilder mit ganz billigen Farben, die allerdings nicht ich, sondern 16 Grundschüler gemacht haben. xD Hab das mal als Freitagsangebot in der Arbeit gemacht. Alles 15x15cm und kein einziges ist mit Rissen oder blassen Farben getrocknet. Farbe und Medium 1:1 und noch Wasser im Verhältnis 1/2:1 dazu. Etwas Silikonöl und am Schluss mit einer Heißluftpistole (vom Embossing) bearbeitet. Also im Grunde wie das Rezept von Quecksilber, nur noch bissl Wasser, weil die Billigfarben recht dick sind.
IMG_20190402_103911

Ein tolles Thema jedenfalls. ^^

7 Like

Da sind schon tolle Sachen dabei.
Ich habe alles fürs Pouring seit bestimmt einem halben Jahr zuhause, aber ich kann mich nicht aufraffen - deswegen hab ich mich mit einer Freundin verabredet, das dann zu testen - Bilder folgen.

Und ich wäre keine Kakaolerin, hätte ich nicht Minileinwände bei Søstrene Grene mit, die ziemlich genau Kakao-Maß haben, für genau diesen Zweck xD

1 Like

@Nelia da bin ich jetzt schon tierisch gespannt auf deine bzw eure Ergebnisse.
Und auch ob das mit diesen Minileinwänden klappt.

Mir ist dieses Thema leider nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Jetzt würd ichs auch zu gern ausprobieren >.<
Hab übers Handy übrigens einen Test gefunden wo diverse Öle ausprobiert wurden.
@Hopes da stand im Fazit, dass theoretisch jedes Öl geht, solange das Öl eben die Eigenschaft hat sich nicht mit Wasser zu vermischen. Je nach Viskosität und zusätzlichen Inhaltsstoffen prägen sich jedoch die Bläschen aus. Je mehr Inhaltsstoffe desto zackiger werden die Ränder der Bläschen.
Die hatten sogar Kokosöl im Test, was ein fürs Kakao Format sehr interessantes Ergebnis hatte einfach weil es so viele kleine Farbkleckse ergeben hat. In der Handhabung ist es aber wohl etwas schwieriger.
(Ich hoffe ich finde den Link noch wieder, dann werd ich den hier noch mal ergänzen >.<
— gefunden -> Silikonöl im Vergleich)

Mir kam übrigens sogar die doofe Idee, sofern sich die Technik wirklich auf Kakao Format umsetzen lässt, dass man daraus auch interessante Aktionen machen könnte.
Also nicht nur reines Pouring, sondern mit ergänzen von Kleinigkeiten zu einem gewollten Motiv. Das würde sich ja sowohl als Einzelkünstler gut machen lassen als auch als Collab.
Sprich im ersten Schritt gießen alle ihre Bilder und der Aktionsleiter verteilt die “Rohlinge” an die anderen Künstler, um das “Motiv” hinein zu bringen.

Der Link mit den Ölen würde mich sehr interessieren!

Ich habe gestern beim Stöbern dieses Buch efntdeckt:

(Mit Blick ins Buch)

Das könnte ich mir dann, sofern das auf Kakao funktioniert, gut vorstellen.
Hatte eh vor, wenn das Pouring gut funktioniert, diese weiter auszuarbeiten und dann eben auch mal tatsächlich in der Wohnung aufzuhängen xD

Verabredet zum Pouring haben wir u ns übrigens auf den 10.8., aber vielleicht teste ich das vorher doch schon mal aus… mich juckt es in den Fingern!

1 Like

@Channy Omg, bei den Bildern die du da zeigst, kann ich mich gar nicht entscheiden, welches ich am tollsten finde. :heart_eyes:

@Duchess Danke für den Link, werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen. :smiley:

Ich habe es jetzt mal versucht mit einer KaKAO-Karte … ich hatte die Restfarbe des blauen Bildes auf Acryl-Papier gepourt, nach dem Trocknen auf Kartengröße zugeschnitten und versucht, etwas darin zu sehen … die Farben haben mich an Inseln und Seeströmungen etc. erinnert, also habe ich eine Art Seekarte daraus gemalt:

https://www.instagram.com/p/B0diWzaISrH/?utm_source=ig_web_copy_link

Eigentlich wollte ich noch Vergleichsbild vor dem Bemalen machen, aber ich hab’s vergessen. >.<

8 Like

@Nelia ich hab den Link in meinem letzten Beitrag noch ergänzt (hatte deine zwischenzeitliche Antwort leider nicht wahrgenommen, sorry ^^°)
Aber das Buch ist cool. Oder besser gesagt die Ideen darin.
Gerade das “Pouring trifft Turner” Thema finde ich sehr ansprechend.

Ich bin heute übrigens am Action vorbei gekommen und dachte mir spontan, dass ich dort bei dem Fahrrad- und Autozeugs auch Silikonöl finden würde… aber das Zeug was ich gesucht habe war in diesem Fall natürlich “Silikonfrei”…
beim Rausgehen bin ich dann aber zufällig über Pouring Medium gestolpert, womit ich echt nicht gerechnet habe. Stand schön zwischen den Gessos als halb Liter Flasche für 3 €
Ich glaub das werd ich jetzt einfach mal nur mit meinen Speiseölen probieren, die ich da hab.
Mal sehen was dabei rumkommt.

@Hopes das sieht richtig cool aus.
Da würde ich Bock drauf bekommen auch mal die Inseln zu erkunden

@Duchess: Cooler Artikel! :smiley: Witzig, dass sie sogar Kokosöl hergenommen haben. Die Zellen da sind ziemlich klein geworden… da hast du Recht, für Kakaokarten ist das bestimmt am besten. :slight_smile: Bei meinem Künstler-Silikonöl bekomme ich leider gar keine Zellen, eher mit dem Haaröl. Seltsam. Interessante Idee mit der Collab. ^^

@Nelia: Nette Denkanstöße gibts in dem Buch! Das ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber für Kakao durchaus denkbar. :thinking: Aber keine Ahnung ob ich mich trauen würde, einfach in dein Pouring-Bildchen reinzukritzeln. :fearful:

@Hopes: Danke, ich gebe es an die Kids weiter! :hugs: Deine Karte ist echt schön geworden! Wie eine Luftaufnahme von einer Insel. Und das Papier scheint gut durchzuhalten.

Meine Bestellung rund um Pouring von Gerstaecker kam an, Silikonöl ist gekauft, hier mal meine zwischenzeitlichen Ergebnisse:

Zusammenfassung

Ich selber mag das dritte am liebsten und auch das zweite hat was, nur so recht was drin sehen kann ich nicht, um es zu Karten zu verarbeiten. Das letzte wurde zurecht als Kotzefleck bezeichnet. x’D

Hier von gestern unter Anwendung des frisch gekauften Silikonöls:

Zusammenfassung

Hier sieht man, was für einen Unterschied es macht, in welcher Reihenfolge man die Farben in den Becher tut beim “Flip Cup”. :sweat_smile: Beim ersten war es Türkis- Magenta- Schwarz, beim zweiten Bild Schwarz-Magenta-Türkis. Alle Farben enthielten Silikonöl in verschiedenen Mengen.

Das war jetzt übrigends alles auf Acrylpapier von Hahnemühle, das 450g hat. Es biegt sich durch die Farbe, ja, aber man kann es im feuchten Zustand “zurückbiegen” und nach dem Trocknen sind sie wieder glatt.

8 Like

@Hopes Die untere Karte ist traumhaft geworden. Sie ist so farbenfroh und spannend und erinnert an Pfauenfedern. <3

Die Reihenfolge der Farben macht echt einen Unterschied, das ist mir beim Gießen auch aufgefallen. Von der untersten Farbe bleibt auch eine Menge im Becher hängen, das muss man mit berücksichtigen.

Zurück zuhause, voller versteckter Acrylreste. Immer wenn ich denke, ich habe alles, find ich doch noch einen Farbspritzer an mir…
Fazit: so viel Spaß, aber oh mein Gott, haben wir viel Müll produziert :/ da bekommt man echt ein dezent schlechtes Gewissen.
Hier unsere Ergebnisse:

2 von den kleinen (das dunkelblaue mit dem “Farbloch” in der Mitte, buhuhu, und das psychedelisch anmutende), von den mittleren das Regenbogige, das Rosane und das Gelborangene mit etwas Grün und von den länglichen das Blaue und das mit dem vielen Weiß. Die anderen sind von meiner Freundin, die auch die Restfarben versucht hat zu verwerten.
Meine Lieblinge sind das Regenbogige und das mit dem vielen Weiß.
Bei ersterem habe ich die Farben mit Silicon in Streifen auf die Leinwand und das Schwarz ohne Silicon vom oberen Ende her mit einem Stück Verpackungsfolie über die Farben gezogen. Das mit viel Weiß habe ich mit hohem Wasseranteil und Strohhalb (pusten) gemacht.
Für die Bilder ging jetzt insgesamt 1l Pouringmedium drauf.

2 der Bilder will ich evtl noch weiter ausarbeiten.
Bei Bedarf kann ich auch noch einzelne Fotos von meinen Bildern zeigen, für mehr Details :)

8 Like

Oh wow, die Ergebnisse sind traumhaft! Ich mag am liebsten das mit viel Weiß. Für mich eignet sich das bestimmt sehr gut für einen Schriftzug, den man irgendwo aufhängen kann. Weitere Bilder würde ich persönlich gerne sehen :)

@Hopes: Super schöne Karten! - Wirklich erstaunlich, was die Reihenfolge ausmacht. Mir gefällt die letzte Karte ganz besonders gut. Tolle Farbkombination mit Türkis, Schwarz und Lila. :star_struck:

@Nelia: :flushed::astonished::heart_eyes: Der Hammer! So produktiv! :relaxed: Das mit dem vielen Weiß gefällt mir, wie dir und Up-Quark, auch besonders gut. Und das mit Regenbogen und Schwarz. Das war dann wohl ein Swipe, oder? Voll cool! ^^ Swipen war bei mir bisher immer ein ziemliches Fiasko. :stuck_out_tongue_winking_eye: Schön, dass auch bei den kleinen Bildern viele Details rausgekommen sind. Ja, das mit dem Müll ist echt so eine Sache… da kommt leider einiges zusammen.

Test scheint erfolgreich gewesen zu sein ^^
mein Favorit ist ja das lange blaue. Um 90° nach links drehen und schon sehe ich eine Unterwasserlandschaft wo ich mir noch herrlich kleine Fische drin vorstellen könnte <3

beim Regenbogen Bild kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richitg vorstellen wie du das mit dem Schwarz hinbekommen hast.
Dieses “Abziehen” mit Folie oder Küchentüchern hatte ich auch in Videos gesehen, aber die Ergebnisse sahen völlig anders aus. Aber dein Ergebnis sieht klasse aus. Von der Art her hätte ich nach diesem Versuch mit Weiß als Untergrund, Grau und hinterher dann ein kleines bisschen Schwarz hinzugefügt und so abgezogen. Ich könnte mir da irgendwie so ein Ergebnis vorstellen wie geschliffenen Marmor.

Das lange weiße Bild mutet ein wenig an wie ein kleines Feenreich mit vielen floralen Elementen.
Da passen die pastelligen Töne ja auch sehr schön rein.

Habt ihr nur Silikon benutzt oder auch andere Öle probiert?

Danke!
Das lange blaue ist tatsächlich als Unterwasserlandschaft konzipiert.
Und lustig, den Feenvergleich und floral anmutende Muster fiel jetzt im Bekanntenkreis auch schon häufiger beim langen Weißen.

Beim Regenbogigen war nach dem Swipe (Danke, mir fehlte der Begriff) zu viel Schwarz am oberen Ende über und ich hab viel geschwenkt. Evtl habe ich auch nur wenig Druck ausgeübt. Vermutlich kann ich dieses Ergebnis so nicht nochmal reproduzieren xD
Marmoreffekte könnte man so sicher ganz toll hinkriegen und ich würde vielleicht noch ein wenig Silber zufügen.
Wir haben bei diesem Versuch jetzt nur das Silikonöl von Kreul/Solo Goya getestet. Ich hatte noch Ballistol Silikonspray dabei, aber das haben wir schlicht vergessen :'D

Edith sagt:
Ich habe nochmal ein paar Fotos geschossen.

Lustig find ich ja die “Löcher” in der Farbschicht. Hab das Ideale Verhältnis Farbe-Medium- Wasser noch nicht so raus.

Es leuchtet auf dem Foto so schön :D

Und witzig was es ausmacht, welchen Kameramodus man wählt… das Rosa ist im Automatischen Modus immer so gräulich-blass geraten…

So ziemlich alle Bilder wurden übrigens noch zusätzlich beglitzert xD

Ich überlege für meine Mama, die hatte Geburtstag und feiert am Samstag, ein Pouring-Bildin Gelbtönen zu machen. Mal sehen, ob ich das morgen noch realisieren kann. Fotos folgen.
Und bei der Gelegenheit will ich dann auch meine Mini-Leinwände im ATC-Format testen. Für das Farbe Aufbringen will ich Plaste-Kurze-Becher verwenden - mal sehen, ob das taugt.

4 Like

(Sorry für den Doppelpost, aber es wurde jetzt ja auch ein paar (wenige)Tage nix geschrieben.)

Ich habe jetzt noch das Schmincke Pouringmedium (silikonöl geeignet) zusammen mit dem Ballistol Silikonspray getestet.

Ich bin vom Medium etwas enttäuscht.
Es ist so dünnflüssig wie Wasser. Dadurch kann man sehr schlecht die Konsistenz der Farbmischung kontrollieren. Das von Nanunana war etwas dickflüssiger, damit kann man auch prima sehr flüssige Acrylfarben verarbeiten.
Außerdem hat meine etwas dickflüssigere weiße Acrylfarbe beim Anrühren total geklumpt/ ließ sich nicht gut auflösen. Das hat mich sehr verstimmt.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch meine Mini-Leinwandpappen mit annähernd Kakao-Maßen getestet.

Das oberste hat ein wenig von der obersten und letzten Farbschicht aus meinem Schnapsbecher abbekommen, das untere wurde per Flip cup gemacht. Das mittlere habe ich in die Pfütze vom Flip cup gedrückt.
Die gefällt mir auch am besten.
Nochmal bei Tageslicht, mit voller Entfaltung des Silikons im Trocknungsprozess:

Links oben gegossen, rechts oben Farbrestpfütze, unten Flip cup.

Außerdem habe ich versucht mein florales Dings auf Weiß mit Gelb, Rosa und Gold zu reproduzieren, aber ging nicht so auf wie geplant.

(Nochmal der gesamte Tisch)
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es mag.

Bei den Karten überlege ich, was ich damit anstelle.
Ideen?

5 Like

@Nelia mir gefällt ja die “Karte” aus der Farbpfütze fast am besten von den dreien xD

Bei den ganzen tollen Ergebnissen hier möchte ich das irgendwie auch mal probieren, aber ich wollte doch nicht noch was neues testen :/ hab schon so viel Mal- und Bastelzeug das ich dann doch nicht “sinnvoll” nutze. Aber ich werde den Thread auf jedenfall weiterstalken!

Wow, @Nelia das sieht wundervoll aus. Sowohl die großen als auch die kleinen. Gerade die Mini-leinwände find ich super spannend. Genau so wollte ich es auch Mal ausprobieren. Sehr cool.

Vielleicht eine Fantasie-Feen-Welt?

Nachdem ich mir all die schönen Bilder angesehen habe, wollte ich selbst was ausprobieren.

Wie es der Zufall wollte, gab es in einem Laden, den ich letztens zum ersten mal besucht habe, Acryl Farbe und das Medium. Also habe ich mir mal die “Billigfarben” geholt und gestern ausprobiert:

Rechts ist mein erster Versuch, links der zweite. Ich habe hier zwei Stück Aquarellpapier genutzt. Das linke Bild hatte eine Föhnbehandlung und das reche habe ich nur kurz geföhnt.
Nach dem Trocknen habe ich mir zwei schöne Stellen ausgesucht und in Kakao Format ausgeschnitten. Das gibt überraschend einfach. Zuerst dachte ich, dass das Acryl eine Schicht bildet und splittert, aber die Fläche war biegsam wie normales Papier. (Ja…Acrylfarbe ist nicht mein Zeichenmedium und ich habe davon 0 Ahnung xD)

Jetzt bin ich seit gestern am Überlegen, was ich in die Karten rein zeichne. Vielleicht Silhouetten?
Das ist auf jeden Fall ein tolles Thema! Wenn ich den Dreh raus habe, weiß ich, was ich mit meinen Leinwänden mache, die seid Jahren im Schrank rum stehen xD

7 Like