kakao-karten.de Forum

Ablehnende Formulierungen in STA-Kommentaren

Ich kann mich Nelia wirklich nur anschließen!

Und ich muss gestehen das mich dieses “Die armen Anfänger” Gerede etwas nervt. Gerade in dieser Community wird man als Neuling super aufgenommen. Nur muss man eben auch was tun, sich wirklich Mühe geben, denn das kann man sehen!
Außerdem kann kein Zeichner der grade erst angefangen hat erwarten das jeder noch so “tolle” Versuch gewürdigt wird.
Manche Karten die in der Galerie rumschwirren … aber das ist ein anderes Thema.

Es gibt wahnsinnig tolle “Anfänger-Karten” die ich in meinem Ordner habe und abgöttisch liebe. Vor allem weil ich weiß wie viel Mühe darin steckt.
Und bei STA’s gab es schon sehr viele Momente wo mir z.B. die Karten der “Top-Zeichner” nicht gefallen haben. Sei es wegen Stil, Farbgebung oder einfach darum! es passiert.

Kunst liegt im Auge des Betrachters ;)

Ich bin noch nicht lange hier aktiv, habe jetzt ein paar STA’s mitgemacht und muss wirklich sagen, was ich hier so lese, verunsichert mich mehr und mehr.
Es sollte mal eine Anleitung geben: Wie kommentiere ich richtig bei STA’s :D
Ich habe bisher noch nie einen “will ich nicht haben” Kommentar verfasst.
Möchte ich auch in Zukunft nicht, weil ich es für unnötig halte.
Wenn mir eine Karte nicht zusagt kommentiere ich sie einfach nicht, normalerweise kann ich aber den meisten Karten irgendetwas abgewinnen.
Wenn eine Karte dabei ist auf der etwas zu sehen ist, was ich eigentlich nicht mag (Gewalt z.b.)
dann sage ich das dazu, bekomme ich die Karte trotzdem ist es eben so.
Bisher habe ich es so gehalten, dass ich die Karten die ich absolut Favorisiert habe auch überschwänglich kommentiert habe und es deutlich zu machen. Alle die mich ansonsten angesprochen haben sehr positiv und den Rest mit “normalen” Kommentaren bei denen ich gesagt habe was mir an der Karte besonders gefällt.
Wenn ich den Kommentar von Grotesqua nun aber lese, frage ich mich wie ich besser kommentieren soll, wenn das für den Verteiler auch unangenehm ist. Bin gerade etwas überfordert
Ich habe bisher auch immer eine bunte Mischung an Karten bekommen, über die ich mich fast immer (eine war kaputt das war unschön) gefreut habe, auch wenn kein Favorit dabei war.
Ich selbst möchte übrigens auch eher ungern dass meine Karte zu jemandem kommen, der sie nicht möchte.
Daher finde ich die die Verteilung über Kommentare eine gute Sache.
Aber ich habe nun auch schon ein paar mal mitbekommen, dass es Verständigungsprobleme gab und jemand nur Karten bekommen hat, die ihm nicht gefallen haben, weil die Kommentare für die Leiterin so aussahen als würde er/sie die Karten gern haben.
Gibt es denn irgendwo sowas wie einen Guide wie man am besten bei STA’s kommentieren sollte? blöd frag

Ich mach grad bei meiner aller ersten STA mit und hatte eigentlich vor alle,oder zumindest so viele Karte wie möglich zu kommentieren,auch die, die ich nicht abgöttisch liebe, einfach weil ich weiß wie sehr ich mich selbst, über einen erst gemeinten Kommentar mit Lob,aber auch Kritik und Verbesserungsvorschlägen freue. Um mich vorher besser zu informieren,hab ich vorher mal hier rein geschaut…und nun bin ich echt durcheinander…anscheinend sieht das wirklich jeder anders und man kann gar nichts wirklich richtig machen,weil immer jemand genau die entgegengesetzte Meinung hegt.

Es gibt tatsächlich keine allgemeingültige Anleitung, wie kommentiert werden soll. Einige Starter haben Vorstellungen, die sie in ihren Einleitungstexten erklären (Ich habe dastehen, dass man gern auch “ablehnende” Kommentare schreiben darf, wenn man einen guten Grund hat, damit ich Bescheid weiß; andere Starter sagen vielleicht, man soll die Karten, die man nicht so mag, nicht kommentieren… sowas halt)
Grundsätzlich ist es immer leichter für den Leiter, wenn die Teilnehmer ein bisschen so “gestaffelt” kommentieren… also nicht alle Beiträge gleichmäßig so mittel-begeistert, sondern einige (die Favoriten) überschwenglicher, und dann abnehmend begeistert. ;) Zumindest werte ich es so aus, mit einen System von 5 (OMFG, einer meiner Favos!) bis hin zu 1 (nicht sooo mein Fall, aber das und das ist gut gelungen), und auch mit 0 (bitte nicht weil wegen Phobie/mag partout keine Bastelkarten/ whatever).
Das sind so meine drölf Cent dazu. ;) So kommentiere ich auch (obwohl glaub ich die meisten meiner Kommentare bei 5 bis 3 einzuordnen sind, und vielleicht einer oder pro STA bei 0 und ein paar wenige bei 1 und 2. ;))

Ich bin auch noch sehr neu (Anfang Januar) und hab bisher bei 2 STA’s mitgemacht. Bei der 2. sind die Briefe gerade auf dem Rückweg.

Ich fand das Kommentieren bei der ersten STA sehr schwer, weil ich nicht so richtig gestaffelt habe. Bei der 2. STA habe ich vorher die Leiterin gefragt wie sie das so ungefähr handhabt mit der Auswertung und das hat mir echt gut geholfen.
Die Kommentare die ich bekomme sind meistens nicht so zahlreich. Es sind hauptsächlich STA-Kommentare. Ich bin jetzt auch kein wirklich guter Zeichner, aber ich habe trotzdem Spaß dran und gebe mir viel Mühe meine Ideen so gut wie möglich umzusetzen. Ich hatte bisher jetzt noch keinen wirklich fiesen Kommentar, aber schon welche wo mir hinterher doch klar wurde das es höflich, neutral war. Was ich dabei schade finde ist, dass wenige sich bei nicht so recht gefallen die Mühe machen einem Verbesserungsvorschläge zu machen oder Tipps zu geben. Die einzigen die das machen, soweit mir das aufgefallen ist sind schon etwas erfahrenere Mitglieder, die auch schon sehr viel länger dabei sind.

Tauschanfragen habe ich bisher nur eine bekommen, wo ich auch nicht so recht wusste was ich sagen sollte zuerst. Aber ich weiß wie demotivierend es ist, wenn man fast immer keine Antwort/ eine Absage mit einer ziemlich offensichtlichen Ausrede bekommt. Daher hab ich mir dann eine Wunschkarte zeichnen lassen und ich muss sagen, sie ist vielleicht zeichnerisch nicht sehr gut, aber man sieht das sich derjenige wirklich Mühe gegeben hat und meine Karte ist bei jemanden der sie wirklich haben möchte, das freut mich dann auch. Inzwischen ist mir die Karte auch sehr ans Herz gewachsen, weil sie mit Liebe gemacht wurde und das ist mMn das wichtigste.

Wenn jemand eine Karte nicht haben will, dann ist das eben so. Ich denke, das sollte jeder Zeichner verkraften können. Ich persönlich habe auch einige Motive (zum Beispiel die Darstellung bestimmter Lebensmittel) von deren Anblick mir ganz einfach schlecht wird, egal wie gut gezeichnet eine betreffende Karte ist. Da wäre es weder mir noch dem Zeichner geholfen, wenn so eine Karte bei mir landet. Allerdings hätte ich auch Hemmungen, direkt unter eine Karte zu schreiben “will ich auf gar keinen Fall haben” - ist halt nicht schön für den Künstler, der ja Mühe ins Bild gesteckt hat. Im absoluten Notfall, wenn eine Karte in der Aktion ist, die bei mir total falsch aufgehoben wäre, würde ich das eher dezent dem STA-Leiter mitteilen. Aber das ist zum Glück sehr unwahrscheinlich und selten.

Kommentare wie “Oh, das ist eine gelungene Karte - die Perspektive ist dir super gelungen und das Metall ist sehr schön coloriert. Nur schade, dass eierlegende Baukräne in rosa Ballettröckchen nicht ganz mein Lieblingsmotiv sind. Eventuell wäre die Karte bei einem anderen Teilnehmer besser aufgehoben.” fände ich übrigens vollkommen okay. Es macht klar, dass man die Karte zwar persönlich nicht zu den Favoriten zählt, ist aber trotzdem höflich und respektvoll dem Zeichner gegenüber. Es bringt immer noch eine gewisse Wertschätzung zum Ausdruck. Und ich denke, das ist der Punkt. (So was könnte ich auch unter meinen eigenen STA-Beiträgen gut verkraften. Wenn jemand das Bild nicht mag, okay, dann weiß der Leiter halt Bescheid, dass die Karte jemand anders bekommen sollte. Kein Problem.)

Kommentare wie “Üb lieber noch ein oder zwei Jahre, bevor du dich bei Aktionen anmeldest, wo andere Leute riskieren, deine Karten zu bekommen” finde ich hingegen vollkommen D-A-N-E-B-E-N. (Und ja, das ist leider nicht fiktiv.)

Eine Karte nicht haben zu wollen, weils eine Anfängerkarte ist… Hm. Nun ja. Einerseits will man natürlich Karten haben, die ganz einfach gut aussehen (nein, ich schließe mich dabei nicht aus, ich bin auch eine kleine Elster!), aber andererseits denke ich mir, dass das nicht der Sinn einer STA ist. Wenn ich mich ernsthaft darüber ärgern würde, technisch etwas schwächere Karten zu bekommen, nun ja, dann müsste ich halt die Konsequenz ziehen, mich nicht für STAs anzumelden. Ich weiß doch vorher, dass ein gewisser Prozentsatz der Teilnehmer nicht ganz die zeichentechnischen Fähigkeiten hat. (Viel ärgerlicher finde ich starke Zeichner, die für ihre Verhältnisse grottige Karten einreichen - aber das ist wieder ein anderes Thema.) Lustigerweise sind es aber meistens nicht mal die wirklich guten Zeichner, die sich ärgern, wenn sie Anfängerkarten kriegen - sondern Leute, die ganz knapp aus dem Anfängerstadium raus sind und daraus schließen, etwas “besseres verdient” zu haben. Oder sich nur angemeldet haben, um Karten ihres Lieblings-Halb-Profis abzugreifen, und dann ausrasten, wenn es nicht geklappt hat.

Na ja, so wirklich stimmt das nicht, oder? 99% der User hier sind echt superfreundlich, aber ich habe auch schon einige Entgleisungen hautnah mitbekommen, wo nicht ganz so fortgeschrittene Zeichner (deren Karten durchaus mühevoll waren - aber eben nicht GUT) aufs Übelste beschimpft wurden, wie sie es wagen können, an STAs überhaupt teilzunehmen. Es gibt diese Vorfälle leider. Nicht oft, aber es gibt sie. Ich hatte so was schon bei von mir geleiteten Aktionen.

Nur weil es “Entgleisungen” gibt ist die Aussage nicht gleich falsch ^^. Nicht jeder User hier ist gleich aber wie du sagtest sind 99% freundlich.
Ein Verhalten wie du es beschreibst, ist nicht in Ordnung und es ist traurig das Leute sich so gehen lassen. Aber es ist trotzdem eine Ausnahme und keinesfalls die Regel.
Teilweise klang es bei einigen so, als würden Neulinge/Anfänger hier permanent beleidigt und missachtet und das stimmt einfach nicht.

Die meisten die sich eine “Level Trennung” in STA’s wünschen haben die Seite hier schon verlassen oder nehmen nicht mehr an diesen STA’s teil. Auf FB und anderen Seiten wird sowie ich es mitbekommen habe auch nach “Talent” verteilt. Damit scheinen sehr viele zufrieden zu sein.

Zum Glück nicht. ^^ Aber dass ihre STA-Karten tendenziell weniger beliebt sind und sie auch häufiger mal Tauschabsagen kriegen, ist halt eine Tatsache. Einige trauen sich schon gar nicht mehr, fortgeschritteneren Zeichnern eine Tauschanfrage zu stellen. Und das finde ich persönlich halt etwas schade.

Und ich kann es durchaus verstehen, dass ein Zeichner traurig ist, wenn unter seiner Karte fünfmal sinngemäß “süß, aber… willichnichthaben” steht. Vor allem, wenn es sich dabei um absolut “verträgliche” (normal-beliebte) Motive handelt, die von einem anderen Zeichner umgesetzt massig positiven Zuspruch bekommen. Da kann man nämlich davon ausgehen, dass wirklich das zeichnerische Niveau der Grund für die Ablehnung ist.

Na ja, wer nur mit Leuten auf dem eigenen Level tauschen möchte, kann das ja machen. Ist das gute Recht der jeweiligen Zeichner. Ich persönlich finde diese Selektivität aber irgendwie… unangenehm. Es macht einfach eine unfreundliche Atmosphäre. Deswegen mag ich ja auch Communities wie conceptart nicht - ich hab da nur ein oder zweimal gepostet und dann festgestellt, dass die ganzen “Profis” da eh nur hingehen, um über einander herzuziehen und sich noch geiler zu fühlen weil man ja ein Star ist und so. :/ In dem Sinne bin ich verdammt froh, dass es hier KEINE Leveltrennung gibt.

Da stimme ich Eller zu! Am besten kann man sich ja auch verbessern, indem man sich mit erfahreneren oder gar professionellen Zeichnern austauscht. Und auch mal für seie Mühen mit einer besonders aufwändigen Karte belohnt wird. Motivation ist alles. Eine “Level” Trennung bei Aktionen ist ein absolutes No-Go. Unter anderem wegen dieser zwangslosen Offenheit (und Organisiertheit!!!) mag ich k.-k.de so gern. Für alles andere eben Privattausch oder extra “höherlevlige” geschlossene Gruppen wie z. B. bestimmte Zirkel auf Animexx.

Ich kann mich noch gut genug daran erinnern wie es als Anfänger war. Auf meine Tauschanfragen kam nur selten eine Antwort, und wenn eine kam dann war es auch oft eine Absage.
Selbst von Zeichnern auf dem gleichen Lvl, da sie lieber mit besseren tauschen wollten. Mich hat es Zeitweise entweder stark motiviert besser zu werden, oder total demotiviert xD Ich kenne das Gefühl also sehr gut.

Als STA Leiterin, hab ich den Anfängern immer versucht Mut zu machen indem ich ihnen den Rat gab sich die Galerien von einigen “Profis” mal von Anfang anzusehen.
Zum Glück löschen nicht alle die alten Bilder und zu sehen das die Zeichner auch mal so angefangen haben, ist noch mal was anderes als es nur zu hören.

Ein schwieriges Thema, zu dem ich mich gerne etwas ausführlicher äußern möchte.

Ich als Zeichner finde es völlig okay, wenn mir User im Kommentar mitteilen, was ihnen an einer Karte gefällt und was eher nicht, und dass sie sie deshalb vielleicht lieber nicht haben möchten. Das ist für mich auch unglaublich aufschlussreich, weil man selbst eine Karte eben teilweise völlig anders wahrnimmt als andere und deshalb vielleicht gar nicht merkt, ob bestimmte Aspekte vielleicht abstoßend sind.
Bei Fanart-STAs kommt es ja auch oft vor, dass es zu einem “ist toll gezeichnet, aber ich kann den Charakter einfach nicht leiden” kommt. Auch das finde ich völlig legitim, ich mag ja selbst auch nicht jeden Charakter.
Störend empfinde ich es nur, wenn ich das Gefühl habe, jemand müht sich ab, was Negatives an einer Karte zu finden, um “objektiv” begründen zu können, warum er/sie die Karte nicht mag. Ich hatte mal eine Karte, wo die Existenz eines Baums in einem Szenenbild kritisiert wurde - dabei basierte die Szene mehr oder weniger auf einem Foto, und den Baum gab es wirklich. In dem Fall hatte ich übrigens auch das Gefühl, dass der/die User/in sich damit gewissermaßen dafür “rächen” wollte, dass ich bei seinem/ihren Karten in derselben STA auch diverse Kritikpunkte geäußert hatte, und das finde ich wiederum unter aller Sau.

Ansonsten: Die Alternative zu solchen Kommentaren ist ja, dass die Leute Karten, die sie nicht komplett mögen, gar nicht kommentieren. Ich als Zeichner sehe dann, dass ich kaum Kommentare habe und schließe daraus, dass keiner die Karte mag, aber ich weiß nicht wieso. Das verunsichert mich ehrlich gesagt noch viel mehr, als wenn mir per Kommentar quasi ins Gesicht gesagt wird, was an der Karte nicht so gut ankommt.

Und dann wäre da noch die andere sicht: Ich als Kommentierender versuche da immer, ehrlich zu sein und den Zeichnern zu erklären, wie ich die Karten empfinde und warum. Letztlich ist es gerade bei STAs auch immer mein Anspruch, so viele Karten wie möglich zu kommentieren - kommt selten vor, dass ich es nicht schaffe, zu allen etwas zu schreiben. Da ich natürlich trotzdem nicht alle Karten mag, bringt das mit sich, manchmal eben auch zugeben zu müssen, dass einem ein Motiv nicht zusagt.

Leider muss ich zugeben, dass ich hierbei auch schon des Öfteren übers Ziel hinaus geschossen bin bzw. der “Tonfall” (den man in reinem Text ja einfach nicht hat) einfach nicht richtig rüberkam. Ich bin da aber auch gerne bereit, mich zu entschuldigen, wenn ich merke, dass die Kritik übers Ziel hinausgeschossen ist, aber das ist letztlich ja nur Schadensbegrenzung. Es ist einfach extrem schwierig, Kritik an einer Karte so zu formulieren, dass man trotzdem noch deutlich machen kann, dass man sie eigentlich gut findet, beziehungsweise dass sie insgesamt nicht böse gemeint ist.
Leider weiß man beim Schreiben auch selbst oft nicht, wie empfindlich der Zeichner da ist - manch einer mag einen Kommentar dankbar annehmen, weil er konstruktiv ist, ein anderer würde über der gleichen Kritik quasi heulend zusammenbrechen (übertrieben gesagt). Auch das zeigt sich leider oft erst hinterher.

Deshalb kann ich auch eine Sperre für letztlich auf “gefällt mir nicht” hinauslaufende Kommentare sehr gut nachvollziehen. So eine würde mir als Kommentarschreiberin wahrscheinlich auch sehr helfen, weil ich dann jedes Mal meinen Kommentar vor dem Abschicken noch mal kritisch beäugen müsste, und dann entscheiden, ob ich ihn nicht vielleicht doch bleiben lasse.

Also: Ich nehme auch Kommentare gerne an, die zeigen dass man meine Karte nicht haben möchte, aber ich kann auch Sperren für derartige Kommentare nachvollziehen.

Hm, ich halte meine STA Kommentare generell sehr neutral, ich versuche immer alle Beiträge zu kommentieren soweit mir das möglich ist ob ich sie jetzt um jeden preis unbedingt haben möchte oder nicht. Ich halte mich dabei daran wie die Karte gemacht ist und lobe was an der jeweiligen Karte gut gemacht wurde, schreibe aber auch konstruktive Kritik und bleibe immer sehr freundlich.

Ich finde es total gemein jemandem zu schreiben, dass ich die Karte nicht will, natürlich kommt es immer darauf an WIE ich das formuliert wird.
Ich hinterlasse höchstens mal ein die Karte ist bisher mein “absoluter” Favorit der STA oder so ähnlich, wobei wenn ich es jetzt überdenke ist das auch doof, besonders wenn es zu einem Zeitpunkt ist, wo ich noch nicht alle Karten kenne oder so. Aber ich glaube das hab ich immer erst in der Kommentier-Phase geschrieben, wo ich bereits einen Überblick über alle Karten hatte und um dem STA-Leiter eine kleinen Anhaltspunkt zu geben.

Natürlich ist mir persönlich auch wichtig, dass man mir schreibt was gefällt und was nicht.
Konstruktive Kritik finde ich absolut wünschenswert und wichtig und das sollte niemandem krumm genommen werden der solche schreibt und da sollte auch keiner drum beleidigt sein wenn er sie bekommt, man sollte es als Hilfestellung sehen. :)

Wie gesagt, ich finde es spielt halt einfach immer eine große Rolle wie so was formuliert wird. :)

Ich denke bei diesem Thema kommt es auch ganz stark drauf an, wie es formuliert ist. Bei vielen solchen Kommentaren kann man das “STA-Leiter, die Karte will ich nicht!!!” durchscheinen sehen. In solchen Fällen sind die Kommentare bescheuert, muss man einfach mal sagen. Ich versuche untder Karten, die mir nicht so liegen trotzdem immer was zu finden, was mir gefällt und eine Anregung dazulassen, was man vielleicht noch besser machen könnte. Ein STA-Teilnehmer hat ernsthafte Rückmeldungen verdient und wer die nicht will, solls halt in seine Bildbeschreibung tun - und wer die nicht geben kann, soll garnix schreiben. Klingt vielleicht hart, aber so sehe ich das.

Hm, schwere Sache. Generell bin ich immer offen für Kritik und freue mich sogar eher über einen Kommentar, der mir knallhart die Schwächen meiner Zeichnungen aufzeigt, als über ein “Oh wie toll“. Ich bin auch selber ein harter Kritiker und meine Ansprüche sind nicht gerade niedrig.
Ich muss aber ehrlich sagen, ich bin paranoid und interpretiere in so einen Kommentar hinein: “Will ich nicht, mag ich nicht, find ich scheiße“, auch wenn es evtl gar nicht so gemeint ist. Besonders angegriffen fühl ich mich von eben dieser Art von Kommentar, die mir nicht sagt, was sie nicht mag, damit kann ich nichts anfangen und es hilft mir nicht weiter. Im Kontext einer STA haben aber diese Art kommentare plötzlich eine daseinsberechtigung, denn sie sagen dem Leiter “Will ich nicht.“ und mit genau dieser Art von unbegründeter Ablehung kann ich für meinen Teil nicht um, da weiß ich nicht woran ich bin.
Das und meine hohen Ansprüche sind der Hauptgrund, warum ich mich nach langem überlegen meist dafür entscheide, doch nicht bei einer STA mitzumachen, obwohl mir das Thema zusagt. Dann doch lieber WuSTs, WPs und Wichtelaktionen …

Also ich finde es kommt sehr stark auf die Formulierung an (wie schon einige vor mir sagten).
Wenn jemand wirklich nur schreibt “Schöne Karte. Aber ich will sie nicht.” oder ähnliches fänd ich es etwas… seltsam. Ich würde mich dann fragen warum die Person überhaupt etwas schreibt, aber ich denke so richtig angegriffen fühle ich mich davon nicht, vermutlich würde es mich aber etwas ärgern.
Wenn die Person einzelne Bildelemente hervor hebt oder sagt sie findet die Idee interessant/ es mal ne andere Interpretation ist und dann dazu schreibt das sie die Karte nicht will (besonders mit einer Begründung) fände ich es in Ordnung, bzw auch sehr nett von ihr das sie mir etwas schreibt, auch wenn sie das Thema/Interpretation/whatever an sich nicht mag. ZB “Die Spinne ist irgendwie ganz niedich mit ihren großen Augen und dem frechen Gesichtsausdruck. Dennoch muss ich gestehen das ich hoffe die Karte nicht zu bekommen weil ich Spinnen nicht ausstehen kann!”

Ich würde so etwas nicht schreiben, einfach weil ich nicht weis wie die andere Person darauf reagiert (ich möchte niemanden mit einem eigendlich nett gemeinten Kommi beleidigen/demotivieren). Natürlich gibt es immer Karten die einem nicht so gut gefallen und welche die man mehr mag, auch ich bin (wie Eller so schön sagte) eine kleine Elster und hoffe auf meine Lieblinge. Und bei der Auswahl spielt zeichnerisches Können natürlich auch eine Rolle. Aber dennoch möchte ich betonen das ich mich bisher nie über die Karten geärgert habe (einmal hab ich mich allerdings über die Verteilung geärgert), die ich bekommen hab, auch wenn sie “unter meinem Level”/ nicht meine Favos sind.

Und das mit dem Verteilen nach Level find ich albern. Wenn man bei einer STA mitmacht dann kann man sich eben die Karten nicht aussuchen und wenn man damit nicht leben kann dann soll man eben nur noch privat Leute anschreiben und mit denen Tauschen. Für mich zählt zu einer guten Karte nicht nur das Können eines Zeichners, sondern auch die Idee, das Motiv an sich und die Mühe, und diese Eigenschaften werden bei dem System nicht berücksichtigt und wie ich finde sogar etwas herabgewertet!

Manchmal ist es echt so, gerade bei Serien STA, dass die Karte gut gezeichnet ist, ich aber den Charakter so gar nicht leiden kann. Da lob ich gerne die Technik und Arbeit, muss aber dennoch erwähnen, dass ich den Charakter nicht mag.

Bonjour,

Also ich bin ja fast schon auffällig bemüht immer Höflich und adrett formuliert zu schreiben,
dennoch wurde mir in einer STA mit Vorsicht mittgeteil das ich Kritik entweder gar nicht oder sehr sachte formulieren soll, als ich meinte das ich ehrlich Kritik üben wollen würde (den ich persönlich bin FROH wenn jemand mir sagt “Hey, der linke Arm ist zu lang” “Der Mund sitzt schief” weil ich das oft einfach nicht sehe à la “man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht” der Abstand fehlt eben). Danach war ich natürlich gehemmt und hab lieber gar keine Kritik mehr geschrieben.

Ich meine gerade den “Schwächeren” würde es ja helfen wenn man ihnen ggf mal sagt was nicht ganz stimmig ist und auch ein paar Tipps da lässt. Aber ich wurde dann aufgeklärt das es schnell als arrogant oder herablassend gilt und viele junge Zeichner und vor allem Anfänger sehr empfindlich auf Kritik reagieren und diese schnell als Beleidigung auslegen.
Da vergeht mir dann persönlich auch die Kommentarkultur. Den wenn ich etwas sage, möchte ich eigentlich nicht jedem nur Zucker in den Po blasen müssen nur damit er dann nicht beleidigt ist, aber was ich noch viel weniger möchte ist mich unbeliebt zu machen.

Drum hab ich dann nur das positive geschrieben und dem Leiter lieber gesagt welche meiner Formulierungen heißt da sich mit der Karte absolut nichts anfangen kann - war dann die elegante Schlangenlösung ohne das öffentlich jemand sofort merkt das ich seine Karte nicht so gern mag. Egal wie höflich man das sagt, ich glaube viele sind dennoch beleidigt, weil sich Kunst eben auch viel auf einer persönlichen und emotionalen Ebene abspielt. Ich kenne das ja selbst, aber wurde eben sehr früh abgehärtet weil ich hauptsächlich nur kritisiert wurde von meiner Mom damals, wo alle andren mich immer hoch gelobt haben, zählte sie mir die hundert fehler an meinen Bilder auf.

Früher war ich beleidigt, hab ihr irgendwann gar nichts mehr gezeigt. Aus heutiger Sicht hat sie mich aber einfach gefördert statt wie sonst alle mir Honig um das Maul zu schmieren, wie man das oft bei jungen Talenten macht.

Das kenne ich nur zu gut und es nervt mich ehrlich gesagt, das sie mir Honig ums Maul schmieren, ich möchte immer so gerne Kritik hören, aber es kommt bloß oft ein >Sehr schön, dass du sowas in deinem Alter schon zeichnen kannst, super.< von den Leuten denen ich meine Bilder in RL zeige.
Darum bin ich dieser Seite und besonders STAs sehr dankbar, da dort einfach die meiste Kritik kommt.

Ich scheue mich selbst auch nicht davor Kritik zu äußern, mir ist dabei egal ob es vielleicht überheblich klingt, die STA-Leiter sollten ja, anhand der auflokernden Smileys und auch den Punkten die gut geworden sind, die ich nenne, erkennen das ich es freundlich meine.
Aber bei Anfängern hat man halt noch mehr Punkte zum kritisieren und das sollte auch jenen Neulingen klar sein.

Kunst ist halt in manchen Punkten sehr hart.

LG Kiro

Als Künstler:
Ich muss sagen, dass es mich sogar fast ein bisschen freut, wenn jemand meine Karte kommentiert und ihr ein bisschen was abgewinnen kann, auch wenn er sie nicht unbedingt in seiner Sammlung haben möchte, sei es wegen der Farben oder des Motivs - das sind in den meisten Fällen ja irgendwann auch Geschmacksfragen. Ich zeichne bevorzugt ohne Outlines, weil ich so freier in Licht- und Schattengestaltung bin und insgesamt weicher arbeiten kann. Und für mich ist es dementsprechend völlig okay, wenn jemand sagt, dass er Zeichnungen mit Outlines bevorzugt, auch wenn er Motiv und handwerkliche Ausführung schätzt.
Grundsätzlich finde ich Kommentare immer wesentlich erfreulicher als simple Likes - es ist persönlicher, ich erhalte Feedback und habe das Gefühl - hey, da hat sich jemand so sehr für interessiert, dass er sich 5 Minuten nimmt um ein paar Zeilen dazu zu schreiben. Ob Kritik jetzt einfach so oder im Rahmen einer STA kommt, ist für mich eher zweitrangig, wenn jemand die Karte nicht haben möchte, dann ist das so und dann freue ich mich umso mehr, wenn sich im Gegenzug jemand meldet, dem vielleicht sogar genau dieses gefällt.

Als Kritiker:
Ich denke mir immer, dass jeder, der sich irgendwo präsentiert (egal ob Youtube, Deviantart, Animexx, Instagram, Facebook) mit Feedback rechnen muss, sowohl gutem, als auch schlechtem und ich finde es daher irgendwie schwierig bei 10 verschiedenen Künstlern die ich dann mal in einer Reihe kommentiere, zu überlegen, ob sie zart besaitet sein könnten. Ich würde ungern einen Unterschied machen zwischen STA-Kommentar oder “normalem” Kommentar, ich möchte mich nicht nach jedem Satz fragen “Darf ich das jetzt so schreiben?”.
Ich gebe mir Mühe, sachlich, freundlich und ehrlich zu schreiben, was mir gefällt, und was nicht. Und anders herum hätte ich auch kein Problem damit, eine Karte als Favorit zu markieren, auch wenn ich im Satz vorher erwähnt habe, dass mir die Perspektive nicht ganz richtig erscheint.

Ich habe es bei einigen STA-Karten erlebt, dass das Zeichnerische gelobt wurde, aber der Schreiber nichts mit dem Motiv anfangen konnte. Da ich mir die Freiheit nehme auch mal etwas zu zeichnen, dass nicht jedem gefällt, nehme ich das in Kauf, und finde das auch in Ordnung. In der Regel gibt es genügend andere Interessenten für so eine Karte (bis auf ein paar ganz alte Karten bin ich bis jetzt fast alle Karten los geworden…), und mir ist es lieber, meine Karte kommt zu jemandem, der sie auch wirklich mag, und nicht mit spitzen Fingern in sein Album steckt.

Ich habe sowas auch schon mal geschrieben. Beispiele:

1. Es gibt sooo toll gemalte Pokémon-Karten, die mich wirklich begeistern, nur dass ich als Kakao-Methusalem (ich glaube, ich bin hier die älteste aktive Kakaolerin…) mit Pokémons an sich nichts anfangen kann (Gut, ich würde auch nicht an einer Pokémon-STA teilnehmen, weil ich halt keine Ahnung davon habe^^)), aber toll finden darf ich die Karten ja trotzdem.
  2. Es gibt Karten mit extrem düsteren Stimmungen. Auch hier kann es mich begeistern, wenn der Künstler es schafft mit Aufbau, Linienführung und Farblichkeit so eine Stimmung umzusetzen, aber es kann durchaus sein, dass es mir einfach zuu düster ist.
    Mit anderen Worten: auch wenn ich eine Karte nicht haben mag, heißt das nicht, dass ich sie nicht gut finde… Und da ich geneigt bin von mir auf andere zu schließen… :D

Es kommt sogar vor, dass Anfängerkarten von mir favorisiert werden, wenn eine tolle Idee dahinter steckt, und sie sichtbar mit viel Liebe gezeichnet/gemalt ist. Vielleicht würde ich für eine schwächere Stelle dann mal einen Verbesserungsvorschlag machen, wenn ich in der Lage dazu bin, aber es wäre kein Grund, die Karte nicht zu wollen.

Das mit dem Nichtwollen hat wohl meistens mit dem Motiv zu tun, bei mir zumindest…