Ein schwieriges Thema, zu dem ich mich gerne etwas ausführlicher äußern möchte.
Ich als Zeichner finde es völlig okay, wenn mir User im Kommentar mitteilen, was ihnen an einer Karte gefällt und was eher nicht, und dass sie sie deshalb vielleicht lieber nicht haben möchten. Das ist für mich auch unglaublich aufschlussreich, weil man selbst eine Karte eben teilweise völlig anders wahrnimmt als andere und deshalb vielleicht gar nicht merkt, ob bestimmte Aspekte vielleicht abstoßend sind.
Bei Fanart-STAs kommt es ja auch oft vor, dass es zu einem “ist toll gezeichnet, aber ich kann den Charakter einfach nicht leiden” kommt. Auch das finde ich völlig legitim, ich mag ja selbst auch nicht jeden Charakter.
Störend empfinde ich es nur, wenn ich das Gefühl habe, jemand müht sich ab, was Negatives an einer Karte zu finden, um “objektiv” begründen zu können, warum er/sie die Karte nicht mag. Ich hatte mal eine Karte, wo die Existenz eines Baums in einem Szenenbild kritisiert wurde - dabei basierte die Szene mehr oder weniger auf einem Foto, und den Baum gab es wirklich. In dem Fall hatte ich übrigens auch das Gefühl, dass der/die User/in sich damit gewissermaßen dafür “rächen” wollte, dass ich bei seinem/ihren Karten in derselben STA auch diverse Kritikpunkte geäußert hatte, und das finde ich wiederum unter aller Sau.
Ansonsten: Die Alternative zu solchen Kommentaren ist ja, dass die Leute Karten, die sie nicht komplett mögen, gar nicht kommentieren. Ich als Zeichner sehe dann, dass ich kaum Kommentare habe und schließe daraus, dass keiner die Karte mag, aber ich weiß nicht wieso. Das verunsichert mich ehrlich gesagt noch viel mehr, als wenn mir per Kommentar quasi ins Gesicht gesagt wird, was an der Karte nicht so gut ankommt.
Und dann wäre da noch die andere sicht: Ich als Kommentierender versuche da immer, ehrlich zu sein und den Zeichnern zu erklären, wie ich die Karten empfinde und warum. Letztlich ist es gerade bei STAs auch immer mein Anspruch, so viele Karten wie möglich zu kommentieren - kommt selten vor, dass ich es nicht schaffe, zu allen etwas zu schreiben. Da ich natürlich trotzdem nicht alle Karten mag, bringt das mit sich, manchmal eben auch zugeben zu müssen, dass einem ein Motiv nicht zusagt.
Leider muss ich zugeben, dass ich hierbei auch schon des Öfteren übers Ziel hinaus geschossen bin bzw. der “Tonfall” (den man in reinem Text ja einfach nicht hat) einfach nicht richtig rüberkam. Ich bin da aber auch gerne bereit, mich zu entschuldigen, wenn ich merke, dass die Kritik übers Ziel hinausgeschossen ist, aber das ist letztlich ja nur Schadensbegrenzung. Es ist einfach extrem schwierig, Kritik an einer Karte so zu formulieren, dass man trotzdem noch deutlich machen kann, dass man sie eigentlich gut findet, beziehungsweise dass sie insgesamt nicht böse gemeint ist.
Leider weiß man beim Schreiben auch selbst oft nicht, wie empfindlich der Zeichner da ist - manch einer mag einen Kommentar dankbar annehmen, weil er konstruktiv ist, ein anderer würde über der gleichen Kritik quasi heulend zusammenbrechen (übertrieben gesagt). Auch das zeigt sich leider oft erst hinterher.
Deshalb kann ich auch eine Sperre für letztlich auf “gefällt mir nicht” hinauslaufende Kommentare sehr gut nachvollziehen. So eine würde mir als Kommentarschreiberin wahrscheinlich auch sehr helfen, weil ich dann jedes Mal meinen Kommentar vor dem Abschicken noch mal kritisch beäugen müsste, und dann entscheiden, ob ich ihn nicht vielleicht doch bleiben lasse.
Also: Ich nehme auch Kommentare gerne an, die zeigen dass man meine Karte nicht haben möchte, aber ich kann auch Sperren für derartige Kommentare nachvollziehen.