Ich find jetzt Kritik an technischen Sachen ist bei STAs eher unangemessen zumindest wenn es Kritik um der Kritik willen ist/fehler aufzeigen und nicht andere Dinge anmerken weshalb man die Karte nicht haben möchte.
Phobien, Chara nicht mögen usw finde ich sind angemessene Gründe.
Technische Kritik dagegen kommt schnell als “ich will deine Karte nicht weil Du nicht gut genug bist” rüber und es kann ja dennoch passieren dass man die Karte kriegt, das ist dann für den Zeichner doppelt frustrierend.
Wenn man bei STAs teilnimmt ist man ja nunmal durch die Anmeldung damit einverstanden auch technisch weniger starke Karten zu bekommen.
Und wenn der Teilnehmer jetzt wirklich schlampt und seine Karte nur hinkritzelt liegt es am Leiter sie abzulehnen bzw. sollte man sich erstmal per pm an diesen wenden.
Für mich ist STA-Kommentar=/= regulärere Kommentar
Der STA Kommentar hat den Zweck dem Leiter klar zu machen was gefällt und was evtl. weniger natürlich ohne den Zeichner zu kränken.
Einen regulären Kommentar kann man geben ganz unabhängig davon ob man eine Karte überhaupt haben möchte oder nicht. Ich kann auch regulär Karten kommentieren die schon vergeben sind usw. Da ist ja dann kein bekomm ich die Karte?/bekomm ich sie nicht?-Faktor mehr der eine Rolle spielt.
Bei ner regulären Karte kann der Zeichner die Karte dann halt mit jemand anderem Tauschen und derjenige der kritisiert ist auch nicht verpflichtet die Karte zu ertauschen.
Es gibt ja auch Threads wo Leute konkret nach Kritik/Feedback fragen können, es will sich ja auch nicht jeder verbessern und gut werden, für die meisten hier ist es ja nur ein Hobby. Gerade da ist es wichtiger dass man die Freude daran behält und nicht dort auch noch Druck und Stress hat.
Wenn jetzt jemand sagt “Ich will das beruflich machen” klar dann ist Kritik und Verbesserung nötig(aber dazu braucht man nicht unbedingt jede Menge Feedback, Feedback hilft einem ja bloss dabei zu entscheiden wo man anfangen soll zu lernen weil man ja meist noch so ziemlich alles zu lernen hat).
Wenn ich eine Karte kommentiere die ich nicht haben möchte bzw. weniger als die anderen, ich find’s trotzdem nicht schlimm wenn ich sie dennoch bekomme, merke ich halt an dass es nicht mein Fall ist zeige aber dennoch auf was ich gelungen finde. Ich erfinde da auch nix, lügen wäre nicht okay.