kakao-karten.de Forum

Ablehnende Formulierungen in STA-Kommentaren

Ich find jetzt Kritik an technischen Sachen ist bei STAs eher unangemessen zumindest wenn es Kritik um der Kritik willen ist/fehler aufzeigen und nicht andere Dinge anmerken weshalb man die Karte nicht haben möchte.
Phobien, Chara nicht mögen usw finde ich sind angemessene Gründe.

Technische Kritik dagegen kommt schnell als “ich will deine Karte nicht weil Du nicht gut genug bist” rüber und es kann ja dennoch passieren dass man die Karte kriegt, das ist dann für den Zeichner doppelt frustrierend.
Wenn man bei STAs teilnimmt ist man ja nunmal durch die Anmeldung damit einverstanden auch technisch weniger starke Karten zu bekommen.
Und wenn der Teilnehmer jetzt wirklich schlampt und seine Karte nur hinkritzelt liegt es am Leiter sie abzulehnen bzw. sollte man sich erstmal per pm an diesen wenden.

Für mich ist STA-Kommentar=/= regulärere Kommentar
Der STA Kommentar hat den Zweck dem Leiter klar zu machen was gefällt und was evtl. weniger natürlich ohne den Zeichner zu kränken.
Einen regulären Kommentar kann man geben ganz unabhängig davon ob man eine Karte überhaupt haben möchte oder nicht. Ich kann auch regulär Karten kommentieren die schon vergeben sind usw. Da ist ja dann kein bekomm ich die Karte?/bekomm ich sie nicht?-Faktor mehr der eine Rolle spielt.
Bei ner regulären Karte kann der Zeichner die Karte dann halt mit jemand anderem Tauschen und derjenige der kritisiert ist auch nicht verpflichtet die Karte zu ertauschen.

Es gibt ja auch Threads wo Leute konkret nach Kritik/Feedback fragen können, es will sich ja auch nicht jeder verbessern und gut werden, für die meisten hier ist es ja nur ein Hobby. Gerade da ist es wichtiger dass man die Freude daran behält und nicht dort auch noch Druck und Stress hat.
Wenn jetzt jemand sagt “Ich will das beruflich machen” klar dann ist Kritik und Verbesserung nötig(aber dazu braucht man nicht unbedingt jede Menge Feedback, Feedback hilft einem ja bloss dabei zu entscheiden wo man anfangen soll zu lernen weil man ja meist noch so ziemlich alles zu lernen hat).

Wenn ich eine Karte kommentiere die ich nicht haben möchte bzw. weniger als die anderen, ich find’s trotzdem nicht schlimm wenn ich sie dennoch bekomme, merke ich halt an dass es nicht mein Fall ist zeige aber dennoch auf was ich gelungen finde. Ich erfinde da auch nix, lügen wäre nicht okay.

Ach Tarrlok,
Alles was du geschrieben hast kann ich für mich so unterschreiben. Jeder hat klein angefangen

Naja, ich bin ja noch ein ziemlicher STA-Neuling.

Und auch wenn manche von euch meinten, sie würden das als Spam werten, Kommentiere ich eigentlich immer jede Karte, bzw. habe es vor, bei Mini-Stas auch sehr ausführlich. Nicht, weil ich glaube dass mich das selbst bekannter macht, oder ich dann bei der Verteilung einen Vorteil habe. Ich denke, jeder der an einer STA teil nimmt, gibt sich Mühe bei den Karten. Und wurden sie zugelassen, scheinen sie dem aktuellen Niveau zu entsprechen. Und das die karte von einem Neuling, der ewig lang daran gesessen hat, gar nicht kommentiert wird, finde ich dann auch irgendwie schade, wenn die karte eines besseren Zeichners, der das ‘locker aus der Hand’ malen kann, zehn kommis bekommt.
Natürlich findet man diese vielleicht schöner, aber meiner Meinung nach ist die erstere Karte genauso viel Wert, vielleicht sogar mehr. Deshalb kommentiere ich auch karten, die ich nicht sooo schön finde. Aber eigentlich gibt es bei jedem Teilnehmer mindestens eine Karte, die man interessant findet. Und dass die dann der favourit unter den karten des Zeichners ist, kann man ja auch ganz offen schreiben. und wenn man sich mit dem Stil einfach nicht anfreunden kann, kann man das ja erwähnen, aber ich fänds dann nur fair, auch noch was nettes zu schreiben, um ehrlich zu sein.

Ich hatte das bereits bei einer STA karte, ein FanArt, dass alle meinten, die Stimmung der dargestellten Szene anders wahrgenommen zu haben. Daher haben sie auch geschrieben, alle nichts mit der Karte anfangen zu können. Das war im ersten Moment zwar etwas enttäuschend, aber wenigstens ehrlich. Dennoch habe ich nicht einen Moment überlegt, ob ich die Karte zurückziehen soll. Da steckt ja trotzdem Arbeit drin, und ich hoffe, dass sich der zukünftige Besitzer irgendwie damit anfreunden wird. Mal sehen ^^

An Tauschpartner außerhalb von STAs komme ich nur so mittelmäßig. Das geht dann zu 90% von mir aus xD
Aber das finde ich nicht schlimm. Meine Karten sind halt nicht für jeden was, und qualitativ vielleicht nicht so gut wie andere. Wichtiger als die Zahl der Tauschanfragen ist für mich wie sehr sich der Empfänger drüber freut. Zehn Tauschpartner von denen sich dann fünf ärgern sind für mich auch nicht die Lösung. Deshalb sollte man meiner Meinung nach auch frei sagen, wenn man nicht tauschen will.

Ich will hier auch mal meinen Senf dazu geben :-)

Mittlerweile habe ich ja auch an ein paar Aktionen teilgenommen und ich versuche eigentlich auch wenn möglich alle Karten zu kommentieren (nur bei meiner ersten STA habe ich das bisher nicht geschafft. Da ist mir das Kommentieren aber auch noch um einiges schwerer gefallen als jetzt…). Und zwar einfach, weil ich persönlich über jeden Kommentar unter einer meiner Karten freue und mir denke, dass es anderen vermutlich ähnlich geht. Und ich würde einfach die Arbeit der anderen Teilnehmer gerne würdigen und über Kommentare geht das nun einmal gut.

Ich persönlich habe auch kein Problem damit, wenn jemand unter eines meiner Bilder schreibt, dass es ihm, aus welchem Grnud auch immer, nicht gefällt. Kunst ist nun mal subjektiv und es wäre ja langweilig, wenn jedem alles gefallen würde. Ich zähle von daher auch eher in die Fraktion, die sich riesig darüber freut, dass sich jemand trotz Nicht-Gefallens die Mühe gemacht hat, einen Kommentar dazu zu verfassen. Ganz abgesehen davon, dass ich (genau wie wohl so ziemlich alle, die hier was geschrieben haben xD) immer darauf hoffe, dass meine Bilder bei jemandem landen, dem sie gefallen und der sich ehrlich darüber freut. (Ich gebe zu, dass ich jedes Mal nachsehe, was die neuen Besitzer zu meinen Karten geschrieben haben und mich dann immer riesig freue, wenn es ein positiver Kommentar war xD) Und im Kommentar erwähnen zu dürfen, wenn etwas nicht ganz den Geschmack trifft, ist (meiner Ansicht nach) eine gute Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Karten bei jemandem landen, der sie mag).

Von daher schreibe ich sowas auch dazu, allerdings sichere ich mich im Allgemeinen vorher immer ab, ob der Leiter etwas dagegen hat x’D Aber im Grunde ist es für mich angenehmer, sagen zu dürfen, wenn etwas nicht meinen Geschmack getroffen hat. Und das muss auch gar nichts mit dem ‘Können’ oder der Erfahrung des Zeichners zu tun haben. Beziehungsweise, im Allgemeinen hat es nicht wirklich etwas damit zu tun, sonder eher mit Motivwahl oder Stil des Zeichners (es gibt ein paar technisch absolut fantastische Zeichner, mit deren Zeichenstil ich schlicht nichts anfangen kann). Wobei mir persönlich ein derartiger Kommentar (also aufzählen, was ich an der Karte gut finde und dann hinzufügen, warum sie vielleicht nicht ganz meins ist) um vieles leichter fällt, wenn ich sehe, dass die ein oder andere Person die fragliche Karte schon als Favorit markiert hat xD

Wobei konstruktive Kritik für mich nicht unbedingt etwas damit zu tun hat, ob mir eine Karte gefällt oder nicht (klar, technisch herausragende Karten haben bessere Chancen, mir zu gefallen, als eher ‘schwächere’ Karten). Eine Karte, bei der ich technisch keinen einzigen Fehler entdecke kann mir trotzdem motivlich absolut nicht zusagen und eine Karte mit einigen Fehlern kann trotzdem sehr ansprechend für mich sein.

Wobei das alles für Karten gilt, die ich grundsätzlich gut/interessant/gelungen/u.Ä. finde. Also Karten, wo ich wirklich etwas positives dazu sagen kann. Ich glaube, mir ist bisher in einer STA nur einmal eine Karte begegnet, wo ich wirklich nichts besseres als ‘Interessante Idee aber nicht mein Fall’ hätte sagen können. Da habe ich es dann lieber bleiben gelassen, weil ich selbst das Gefühl hatte, es wäre nur ein Alibi-Kommentar gewesen (die Karte war übrigens technisch ziemlich gut und soweit ich das im Kopf habe auch eher beliebt xD). Und wie auch bereits erwähnt, empfinde ich es auch als No-Go, diese Art des Kommentierens zu missbrauchen um technisch schwächere Karten zu vermeiden oder zu versuchen sicherzustellen, nur Favoriten zu bekommen.

Was Tauschanfragen angeht, hatte ich bisher ein paar Anfragen auf freie Karten, aber keine Wunschtausch-Anfragen. Selber Anfragen schreiben tue ich extrem selten. Einerseits, da ich dann vermutlich zeitlich in Bedrängnis kommen würde, andererseits, da ich oft einfach zu schüchtern dafür bin x’D

So, ich hoffe, das ist nicht allzu konfus x’D

Diese Umfrage ist zwar nun schon ein paar Jahre draußen, aber ich glaube dieses Thema hier kann niemals alt werden, daher möchte ich mich hierzu auch noch einmal äußern ;3.

Also ich persönlich finde, dass man einem STA Leiter schon verständlich machen kann, wenn einen eine Karte nicht sonderlich zusagt. Manche kommentieren dann solch eine Karte gar nicht, aber es kommt ja auch ab und an vor, dass man mal eine Karte zugeteilt bekommt, die man nicht kommentiert hat. Und wenn es dann natürlich genau DIESE Karte ist, die einen am wenigsten anspricht, dann ist es doof. Daher finde ich schon, dass man den STA Leiter verständlich machen kann, wenn einen ein Motiv nicht zusagt, damit er wenigstens bescheid weiß. Wenn man dann nun diese Karte dementsprechend kommentiert hat, aber sie einen dennoch zugeteilt wird, liegt es nicht mehr in die Hand von einem selbst. Außerdem ist eine STA kein Wunschkonzert. Deswegen muss man aber auch als Zeichner nicht gleich beleidigt sein, nur weil die Karte den Geschmack von Person XY nicht tirfft :P. Immerhin hat jeder seinen eigenen Geschmack/seine eigenen Vorstellungen. Über sowas sollte man einfach drüberstehen und sich nicht so viele Gedanken machen.
Man muss es natürlich auch nicht gleich so formulieren, dass man die Karte gar nicht haben will, man kann es freundlich argumentieren. Wenn mir eine Karte nicht so sehr zusagt, dann formuliere ich das so, dass ich schreibe, dass sie meinen persönlichen Geschmack nicht ganz entspricht (gebe dann natürlich auch die Gründe an) und ich deswegen anderen Teilnehmern eher den Vortritt lassen würde. Was aber natürlich dann nicht heißen soll, dass ich die Karte gleich komplett ablehne. Und ich versuche es immer so freundlich wie möglich auszudrücken, denn die Gefühle will ich auch von niemanden verletzten.
Gemein finde ich es allerdings, wenn man eine Karte indirekt ablehnt, weil ein Zeichner noch nicht so gut im Zeichnen ist und es dann eben auch so begründet. Denn was kann der Künstler dafür, dass er noch nicht so gut ist?
Ich selber habe auch schon Kommentare bekommen, die ablehnend waren, sogar auch sehr offensive, die nicht durch die Blume gesprochen wurden, sondern die direkt gesagt hatten: Ich verzichte auf diese Karte, zwar ist das und das hübsch, aber ich möchte sie nicht. Das fand ich dann wiederum auch etwas fies. Aber wenn es freundlich formuliert und auch gut argumentiert/begründet ist bin ich meinen Gegenüber keineswegs böse. Jeder Mensch findet halt etwas anderes schön und das akzeptiere ich/habe Verständnis dafür ^^.

Ich hoffe das ist für den ein oder anderen einleuchtend, was ich hier geschrieben habe x).

Ich als Künstlerin:

finde es gut, wenn Kommentare abgegeben werden, aus denen hervorgeht, warum jemand eine Karte bei einer STA nicht so gern haben möchte. Allerdings sollte höflich und freundlich kommentiert werden.

Ich als STA- Leiterin:

finde es auch gut, wenn man an den Kommentaren erkennen kann, daß jemand eine Karte eher lieber nicht haben möchte. Das ist m. M. n. dem Künstler gegenüber auch fairer, als wenn z. B. der Spinnenphobiker eine Spinnenkarte erhält, mit der er nichts anfangen kann. Wenn jemand bei mir eine Karte unkommentiert läßt, weil dieser sie nicht mag, kann ich das leider nicht wissen und derjenige bekommt dann womöglich die nicht gewollte Karte.

Ich als Kommentierende:

denke, daß die STA- Leitung es einfacher mit der Kartenverteilung hat, wenn man ehrlich ist und nicht einfach die Karte, die man nicht sooo gern möchte, unkommentiert läßt. Aber auch hier versuche ich sachlich und freundlich zu bleiben.

Vorneweg, ich habe auch schon an ein paar STAs teilgenommen und es gab auch die ein oder andere Karte, unter der ich erwähnt habe, wenn mich etwas besonders wenig angesprochen hat.

Prinzipiell freue ich mich auch über Kommentare, aus denen ersichtlich ist, dass meine Karte abgelehnt wird, wenn aus dem Kommi trotzdem hervorgeht, dass derjenige sich mit dem Bild auseinandergesetzt hat und die Formulierung freundlich ist.
Prinzipiell fände ich es am besten, wenn man trotzdem konkrete positive Aspekte anspricht nebst dem Grund, warum man die Karte im Ganzen allerdings nicht mag. Wer mag schon einen Kommentar lesen, in dem nur negatives steht bzw. der einzig positive Satz aus “Die Karte ist eigentlich schon schön, aber…” besteht. ;)

1 Like

Ich schreibe ja gerne bei meinen Kommentaren dazu, bei welcher Karte eines Zeichners es sich um mein Liebling handelt, so dass ich von jedem Zeichner ein Favorit habe, im Prinzip.
Jetzt lese ich im “Ich denke…”-Thread, dass jemand sowas abwertend finde. Ich bin im Leben nicht auf die Idee gekommen, dass eine Formulierung wie “Das hier ist mein Favorit unter deinen Beiträgen.” abwertend aufgefasste werden könnte.
Ich meine das als Kompliment und die Formulierung ist auch als Hilfestellung für den Leiter gedacht. Wie findet ihr das? Empfindet ihr so was auch als Abwertung gegenüber den anderen Karten? Fühlt ihr euch geschmeichelt? Oder sagt ihr es kommt auf die genaue Formulierung an?
Beispiele für negativ aufgefasste Kommentare fänd ich auch nicht schlecht.

1 Like

Ich kann verstehen, wenn es sauer aufstößt, wenn nur ein einziger Kommentar verfasst wird und dann “das hier ist mein Liebling” - Große Leistung, Sherlock. Aber selbst dann empfinde ich das nicht als Negativ, sondern maximal als Kommentierfaulheit :see_no_evil:
Aber wenn man 3 Karten (wohlwollend!) kommentiert hat, warum sollte man nicht sagen “und das hier ist die, die mir von deinen Karten am besten gefällt.”

Etwas anderes ist es zu lesen “von deinen drei Karten ist das hier diejenige, die mir noch am besten gefällt” - das liest sich durchaus nicht mehr positiv, hatten wir schon in STA und ich denke, dass DAS der Aufhänger für das ganze Blabla im “ich denke” ist.

1 Like

Ich nutze diese formulierung sowieso nur, wenn ich mehrere Karten des Zeichners ähnlich gut finde und da finde ich es nicht verwerflich zu erwähnen, das ich eine Karte noch einen ticken mehr mag als die anderen beiden.
Ich empfinde es nicht als Abwertung der anderen Karten, im Gegenteil. Wenn ich nur eine Karte als Favouriten benenne braucht man kein Genie sein um herauszufinden, das ich diese am meisten mag xD Und wenn ich bei zwei Karten erwähne, das ich sie aus gewissen Gründen halt nicht so mein Fall ist, es bei der dritten aber nicht steht, sollte man ebenfalls auch ohne entsprechende Formulierung drauf kommen, welche ich am schönsten finde.
Die Formulierung macht also im Grunde genommen ja nur Sinn, wenn man mindestens zwei ähnlich gerne mag. Oder von mir aus auch, wenn man drei karten nicht so sehr mag, eine aber als das kleinste Übel Kennzeichnen möchte, wobei ich finde, das man da eben ganz besonders auf eine neutrale Formulierung achten sollte, eben damit es nicht abwertend wird (Nelias Formulierung ist da ein wunderbares Paradebeispiel für nicht Neutral :D)
Als Leiter finde ich es sogar ganz hilfreich wenn ich zwischen zwei oder drei Karten einer Person schwanke, dann noch einen kleinen Fingerzeig des Teilnehmers zu bekommen.

Wenn entsprechendes unter meinen Karten steht, lese ich es und vergesse ist quasi direkt wieder, weil es für mich nicht wichtig ist. Ich empfinde es hier genauso wenig als Abwertung meiner anderen Karten, wie wenn ich es selbst schreibe, sondern einfach als neutralen Hinweis an den Aktionsleiter, für mich absolut irrelevant.

Wenn es also neutral formuliert ist, darf das von mir aus jeder schreiben der es gerne tun möchte xD

Ich finde diese Bemerkung auch nicht abwertend, sondern lediglich sachlich, daß dies halt die Karte ist, die demjenigen am besten gefällt. Auf die Idee, daß eine solche Bemerkung abwertend sein könnte, bin ich bisher noch nicht gekommen.

1 Like

Hei, ich finde so Kommentare eigentlich hilfreich. Grundsätzlich würde ich sie aber schreiben, wenn ich auch andere Karten vom selben Zeichner kommentiert habe.
D. H. Alle drei Karten kommentiert und die finde ich am besten, ist total in Ordnung für mich. Genauso wie es auch in Ordnung ist, wenn man eine von drei Karten nicht haben möchte, weil einem irgendwas dran nicht gefällt.

aaaalso…
ich finde solche aussagen in den kommentaren einer STA völlig normal, angebracht und sogar wünschenswert… immerhin muss der leiter auch angaben haben an denen er sich orientieren kann und außerdem was nützt es mir als zeichner wenn meine karte dann bei jemandem nur “versauert” der sie absolut nicht mag. schreibt man nämlich gar keinen kommentar- wird das von Leiter seite aus gesehen auch eher negativ gesehen (wenn jemand mehrere karten gar nicht kommentiert) und das finde ich noch viel beleidigender, als einen kommentar zu bekommen unter dem positive aber auch negative anmerkungen gemacht werden. so weiß man aber, dass sich der andere zumindest mit der karte auseinandergesetzt hat und auch wenn sie seinem persönlichen geschmack nicht entspricht finde ich ist das kein grund davon genervt oder beleidigt zu sein.
sätze wie: boa die karte ist ja mal richtig schlecht
oder: bitte auf keinen fall will ich diesen mist haben…
gehen hatürlich gar nicht!!!
sowas würde ich niemals zu jemandem sagen, oder schreiben und so ein verhalten sollte auch verboten bzw. geahndet werden aber eine konstruktive kretik oder auch mal offenzu sagen; dieser stil sagt mir nicht so zu aus diesen und diesen gründen, finde ich völlig ok.
es ist eben geschmackssache! ich z.b. mag keine nackten brüste auf kakaos oder sehr düstere, bzw. gruselige motive heißt: ich möchte solche karten einfach nicht haben, das hat aber nichts damit zu tun, dass ich den zeichenstil nicht mag oder nicht die arbeit wertschätze, die mühe und die arbeit, die sich derjenige mit seiner karte gegeben hat, also sollte man sich davon auch bitte nicht angegriffen fühlen. der ton macht die musik, man kann solche dinge auch freundlich und nicht abwertend schreiben…

nun zu der letzten fragen :-)
ich selbst bekomme eigl. eher weniger anfragen, aber wenn ich jemanden nach einem tausch frage, bekomme ich selten ein nein. kann natürlich auch daran liegen, dass die leute nicht unhöflich sein wollen aber ich hoffe nicht dass es nur davon kommt xD

1 Like