In erster Linie freue ich mich natürlich bei einer STA immer über die Kommentare - wenn diese mit konstruktiver und nicht mit beleidigender Kritik versehen sind. Ich hab jetzt nicht mehr auf dem Schirm, bei wievielen STAs ich jetzt schon mitgemacht habe, aber es waren einige (über 30 denke ich) und bei mir kam es jetzt eher seltener vor, dass ich ein sehr herabwürdigendes Kommi bekommen habe, wenn ich es mir recht überlege, habe ich ein solches Kommentar noch nie bekommen.
Was allerdings schon vorkam, war, dass Teilnehmer geschrieben haben, dass ihnen zwar das Motiv gefällt, aber meine Farbwahl nicht ihren Vorlieben entspricht oder irgendetwas anderes in der Art.
Über solche Kommentare freue ich mich - wenn ich ehrlich bin - am meisten. Denn sie zeigen mir, dass auch jemand, der jetzt meine Karte nicht bekommen möchte, sich trotzdem die Zeit genommen hat, sie zu betrachten, und etwas dazu zu schreiben. Ich finde es vollkommen in Ordnung so offen und ehrlich zu sagen, dass man nicht gerade überglücklich mit der Karte wäre.
Mir ging es bei einigen STAs ähnlich. Wenn ich eine Karte sehe, die mir nicht so zusagt, bleibe ich aber trotzdem mit meiner Formulierung sachlich und freundlich, weil ich weiß, wie es für den anderen sein muss, wenn er abwertende Kommentare liest.
aber als guter Zeichner dann zufällig nur qualitativ deutlich niedrigere Karten zu bekommen, ist deprimierend und hält gute Zeichner aus STA fern. Die wenigsten haben ihre Kartenqualität durch Talent bekommen. Die meisten mussten hart dafür arbeiten und das sollte man bedenken.
Solche Sätze finde ich - entschuldige - nicht in Ordnung. Jeder, der sich zu einer STA anmeldet und die Teilnehmer im Vorfeld mal durchschaut, wird sich bewusst machen müssen, dass es gut sein kann, dass er Karten bekommt, die nicht seinem Niveau entsprechen! Wer sich dann von einer STA fern hält, nur weil er Angst hat, eine Karte zu bekommen, die ihm nicht zusagt, der hat das Prinzip einer STA nicht verstanden!
Natürlich, jeder hat mal klein angefangen und sich dann hochgearbeitet und viel Zeit investiert. Aber, können wir behaupten, dass sich ein “kleiner” Zeichner nicht genauso viel Mühe gibt, wie ein “großer”? Ich finde es sehr schade, wenn sich bessere Zeichner nicht mehr anmelden, nur aus so einem Grund. Ich hatte auch mal ein Jahr, wo ich so gedacht habe, aber dann kam das Umdenken!
Leute, eine STA ist dazu da, dass man zu einem gemeinsamen Thema Karten zeichnet und dann von drei unterschiedlichen Personen wieder Karten zurück bekommt! Es ist immer eine Glückssache! Ich als Aktionsleiter schaue nicht darauf, ob jetzt Zeichner X super talentiert ist und seine Karten wahnsinnig toll sind oder ob Zeichner Y gerade erst angefangen hat und seine Karten eben nicht so super 100%ig top sind, solange sie dem Thema und meinen Anforderungen entsprechen.
Ich als Aktionsleiter achte darauf, wie die Teilnehmer kommentieren. Ich habe ein Punktesystem und wenn der beste Zeichner eben nur drei Karten von 20 kommentiert und diese nur so lala, dann bekommt er die Punkte dafür und gut ist. Ein kleiner Zeichner, der sich die Zeit nimmt und alle 20 Karten kommentiert, bekommt seine Punkte dafür und dann mache ich ein Ranking! Wer die meisten Punkte hat, bekommt seine Favoritenkarte zuerst, der mit den wenigsten ganz zuletzt! Wer gar nicht kommentiert aus Faulheit oder so bekommt dann die Karten, die eben leider immer übrig bleiben.
Ich mache bei STAs mit, weil ich das Thema toll finde, weil ich dazu etwas zeichnen möchte und dann ist es mir pups, ob jetzt nur “Anfänger” dabei sind, die - hochgestochen ausgedrückt - alle zusammen gerade mal so an mein Niveau rankommen. (Ist jetzt nicht ernst gemeint, weil ich auch nicht die tollste bin und auch gar nicht sein möchte.) Ich freue mich über jede Karte und mache trotzdem bei STAs mit, auch wenn ich keine guten Karten bekomme. Diese Karten bekommen trotzdem einen schönen Platz in meinem Ordner und ich bewahre sie trotzdem sorgsam auf und schaue sie mir gerne nochmal an.
Aber zurück zum Topic.
Kommentare, die darauf abzielen, einen anderen zu verletzen finde ich absolut grausam und abscheulich. Wenn so etwas in meiner STA vorkommt, dann werfe ich die Ohrfeigenmaschine an und zwar mit Volldampf! Man sollte immer bedenken, dass man seine Kommentare so verfasst, wie man selbst gerne Kommentare lesen möchte.