kakao-karten.de Forum

Ablehnende Formulierungen in STA-Kommentaren

Tja, ehrlich gesagt, gute Frage! :D Eine allgemeingültige gerechte Sichtweise gibt es da natürlich nicht, deshalb kann ich da nur für mich sprechen.
Das Einzige, was ich jetzt dazu sagen könnte ist, dass ich denke, dass jemand, der zeichnerisch fortgeschrittener ist, fremde Bilder auch anders (kritischer?) betrachtet. (Vermute ich jetzt mal!)
Damit meine ich, dass z.B. ein Anfänger die Fehler und Makel einer Karte eines anderen Anfängers vielleicht gar nicht so sehr stören, wie jemanden, der schon etwas weiter ist. Damit will ich auch nicht sagen, dass ein Anfänger in einer STA kein Recht auf eine Pro-Karte hat. Ich glaube nur, dass ein Anfänger die Karte eines anderen Anfängers weniger kritisch sieht und somit dann doch mehr Freude dran hätte, als ein fortgeschrittener Zeichner. Das trifft vielleicht nicht auf jeden zu und wenn ich eine Anfänger-Karte bekäme, würde ich mich natürlich auch freuen. Wenn ich aber nur Anfänger-Karten bekäme, obwohl es auch fortgeschrittenen-Beiträge gibt, wäre ich schon ein bisschen enttäuscht. Eine gute Mischung finde ich da immer ganz gut.

Aber wenn 10 Leute z.B. auf eine Pro-Karte geiern, würde ich sie glaube ich eher dem geben, der ein ähnliches zeichnerisches Niveau hat. Der Anfänger müsste dann bessere Argumente haben wie z.B. “Ich liebe diesen Chara abgöttisch und sammle alles, was mit ihm zu tun hat! Ich würde explodieren vor Freude, wenn ich diese Karte bekäme”

Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn Leute klarstellen, dass sie mit meinen (oder anderen) Karten nicht so viel anfangen können, wenn man mir vernünftige Gründe nennt, die über “Du bist mir nicht gut genug!!!11elf” hinausgehen. Wenn zum Beispiel jemand panische Angst vor Katzen hat oder Hunde nicht mag, ist es mir lieber, wenn er mir und dem STA-Leiter das mitteilt, als wenn eine Karte, die ich mit Herzblut gemalt und vielleicht auch mit Wehmut in den Umschlag gesteckt habe, bei jemandem landet, der einfach nichts mit ihr anfangen kann. Das tut mir persönlich meistens viel mehr weh, als ein Kommentar, in dem steht “Bunte Katzen sind jetzt nicht so mein Ding, vielleicht ist die Karte bei jemand anderem besser aufgehoben als bei mir.” So ist die Welt, niemand mag alles, und ich will es niemandem vorhalten, wenn er meinen Geschmack nicht teilt.

Übrigens finde ich es auch bei meinen eigenen Aktionen wichtig zu wissen, wie ein Teilnehmer wirklich zu den Karten in der Aktion steht. Denn nichts ist schlimmer als zu erfahren, dass ein Teilnehmer nicht glücklich mit einer Karte ist, besonders dann, wenn man ihm die Karte mit den besten Absichten zugeteilt hat (z.B. weil sie beliebt war). Dann ist der Empfänger der Karte unglücklich, weil er mit ihr nichts anzufangen weiß, der Zeichner ist unglücklich, weil seine (hoffentlich!) mit Mühe und Herzblut erstellte Karte nicht geschätzt wird, andere Teilnehmer sind traurig, weil sie die Karte vielleicht selbst gerne gehabt hätten und der Aktionsleiter ist frustriert, weil er die Karte “falsch” zugeteilt hat.
Viel Frust, der mit einer kleinen Äußerung hätte vermieden werden können.
Natürlich macht hierbei der Ton die Musik, und auch das richtige Maß ist wichtig. Wenn jetzt jemand 50% der Karten mit “nicht mein Fall” kommentiert, ist er in der Aktion vielleicht fehl am Platz, und Hasstiraden will ich auch keine sehen. Genauso vorgeschobene Ausflüchte, bei denen man merkt, dass der Teilnehmer eigentlich nur Karten über einem bestimmten Niveau haben will. Aber ich finde auch nicht, dass man die 2-3 Karten in der Aktion, mit denen man aus verschiedensten Gründen nichts anzufangen weiß, nicht entsprechend kommentieren sollte.

Vielleicht ist das aber auch eine Sache der Einstellung, auch gegenüber den eigenen Karten. Mir persönlich ist es wirklich lieber, wenn jemand gleich klarstellt, dass er die Karte nicht will, als wenn meine harte Arbeit bei jemandem landet, der sie nicht würdigen kann. Und wenn die Karte dann trotzdem bei einer solchen Person landet (kann ja vorkommen), hat sie ihr bestes getan, um diese Situation zu vermeiden und ich kann ihr eventuell Ersatz anbieten, damit alle zufrieden sind.

Was ich übrigens gar nicht ausstehen kann, und leider teilweise schon gesehen habe, sind Leute, die auf Kritik oder “Mag ich nicht”-Kommis negativ reagieren, aber solche Kommis selbst verteilen. Bei sowas schwillt mir der Kamm, man darf mir gerne solche Kommentare geben, aber wenn ich dann sehe, dass die Person auf ähnliche Äußerungen empfindlich reagiert, frag ich mich echt, was das soll. Wer A sagt, muss auch B sagen (Bzw. wer A sagt, muss sich auch A sagen lassen xD).

Dieser Aussage kann ich so leider nicht zustimmen. Denn viele Themen sind sehr weit gefasst, gerade bei Farb- oder Materialthemen gibt es meist gar keine motivischen Vorgaben. Klar, wer an einer Spinnentier-STA teilnimmt, sollte nicht in jedem Kommentar erwähnen, dass er ja eiiiigentlich Arachnophobie hat und nur Chibi-Spinnen mag, aber was wenn ebendiese Person an einer Aquarell-STA teilnimmt und dort auf ein Spinnenmotiv trifft, dass sie kaum ohne Ekel angucken kann? Soll sie dann brav die schön umgesetzten Lavuren loben oder die Karte stillschweigend “übersehen”, nur um sie am Ende doch im Umschlag zu haben?
Und selbst bei enger gefassten Themen mögen die wenigsten Leute ALLES. Selbst der größte Disney-Fan kann 1-2 Filme haben, mit denen er einfach nichts anfangen kann, und wenn nicht das, dann zumindest 1-2 Charaktere.
Natürlich sollte man sich nicht bei einem Thema anmelden, bei dem man nur weniges mag, aber wenn man nur noch an Themen teilnehmen dürfte, bei denen man ausnahmslos jeden Aspekt toll findet, wäre bei den meisten hier wahrscheinlich schnell Ende im Gelände.

So, das war’s fürs erste von mir. Senftube einpack

Wenn ich mich für ein Thema anmelde, dann doch weil es mir (das Thema) gefällt?! Und ist es nicht Sinn der Sache die unterschiedlichen Ideen dahinter zu sehen?
Ich finde es immer noch frech Karten abzulehen nur weil man z:b die Farbe nicht mag. (Bei richtigen Phobien ist es was anderes und sowas sollte dann bitte nicht zur Karte kommentiert werden sondern wenn dann an den STA Leiter via PN)…

Sehe ich ganz genau so!

Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn jemand halt aaaabsolut kein Rosa mag und das dann auch sagt. Oder was auch immer!

ABER, was ich wiederum dann schlimm finde, ist, wenn jemand bei der einen Karte sagt “Die Karte möchte ich nicht, weil sie Rosa ist”, bei einer anderen, die womöglich technisch ansprechender ist, dann aber laut “Hier!” schreit und die ach so verhasste Farbe dann plötzlich gar keine Rolle mehr spielt.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung:
Bei der letzten Disney STA wurden mehrere Pocahontas Karten eingereicht. Ich war bis dato kein sonderlich großer Fan dieses Films. Das habe ich in den Kommentaren dann auch erwähnt, weil ich 1. natürlich lieber Karten zu meinen liebsten Filmen haben wollte und 2. in Anbetracht der anscheinend großen Zahl der Pocahontas Fans es als ungerecht bzw. einfach unnötig empfand, denen die Karten dann wegzuschnappen. Aber das galt dann für sämtliche Karten zu Pocahontas, egal wer sie gezeichnet hatte. Und das finde ich persönlich verkraftbar, da das ja nichts mit dem Künstler zu tun hatte, sondern nur mit diesem speziellen Film.

PS:
Im Nachhinein habe ich den Film aber nochmal gesehen und mag ihn jetzt auch xD Hab aber trotzdem keine Pocahontas bekommen. Man muss dazu sagen, dass ich jede einzelne Karte kommentiert habe und deshalb wohl auch sehr zufrieden aus der verteilung gegangen bin ;) Man muss immer das von (wie ich denke) vielen genutzte Punktesystem im Hinterkopf behalten. Wie ich aber in einem früheren Posting hier schon reflektiert habe, werde ich in Zukunft versuchen, nur noch Abstufungen zwischen “OMG-Karten”, wie sie hier genannt wurden, und dem Rest deutlich machen ;O

Äh wie bitte?

Der großflächige Einsatz einer Farbe ist genauso ein Hauptbestandteil einer Karte wie das Motiv an sich.
Und ist dementsprechend (wenn man ablehnen erlaubt) genauso ein Ablehnungsgrund wie : “ich mag aber keine Nixen.”

Und wenn man es ganz genau nimmt ist die Farbwahl sehr oft sogar noch schwerwiegender zu beurteilen als das Motiv an sich.

Trotzdem finde ich es nicht richtig zu sagen “Ne mag ich aber nicht!”
Warum meldet man sich den für STA’s an wo 30 Teilnehmer dabei sind?
30 unterschiedliche Menschen mit 30 unterschiedlicher Auffassung von Kunst/Technik/Zeichnerisches können ect. wenn man dann erstmal aussortiert und gleich mal die Hälfte der Karten als “gefällt nicht” abstempelt?
Tut mir leid aber da ist der Sinn eines Sammeltauschs für mich null und nichtig.
Wenn man nur Karten will die einem gefallen, sollte er bei Wunschtäuschen bleiben.

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen seine Meinung zu äußern und aus der Sicht eines Leiters ist es sicher hilfreich aber ich finde es nicht richtig. Das ist meine Meinung ;)

Ich sehe es genau so wie Dragora - und wir sehen es beide aus Starter-Sicht.

Momentan ist meine STA “Whimsical Animals” in den letzten Zügen und ich mache mich am nächsten WE an die Verteilung. Das ist in sofern ein weit gefasstes Thema, als dass absolut jedes Tier erlaubt war, solange es stilisiert, anthropomorphisiert und/oder bunt eingefärbt wurde.
Wenn ich jetzt an mich selbst denke… ich würde jederzeit sagen, dass ich Tiere toll finde und gerne auf Kakaos sehe. Ich hab aber ne miese Spinnenphobie und mag einige andere Krabbel- und Fliegviecher auch nicht gern. Wenn ich also bei einer so weit gefassten STA teilnehme, dann auf jeden Fall, weil mir das Thema gefällt und ich gern Karten dazu machen möchte. Aber mit meinen Rückkarten muss ich doch auch zufrieden sein dürfen, oder etwa nicht?
Und genauso halt ich es auch mit meinen Teilnehmern - ich möchte, dass jeder von ihnen glücklich mit seiner Ausbeute ist. Deshalb sind mir “Diese Karte gefällt mir leider gar nicht, weil [insert guten Grund]” Kommentare jederzeit willkommen. :)

Außerdem finde ich persönlich (aus meiner bisherigen Erfahrung als Teilnehmer und Leiter), dass du in einem Punkt ziemlich übertreibst, Traummalerin; ich kann mich nicht an einen einzigen Fall erinnern, wo ein Teilnehmer “die Hälfte der Karten” negativ kommentiert hat. Ich selbst setze “Lieber nicht”-Kommentare sehr sparsam ein, und meine bisherigen Teilnehmer und Mitstreiter haben das auch immer getan. :)

Und noch eine Sache… es geht mir (als jemand, der schon längst kein Neuling mehr ist ;) ) tierisch gegen den Strich, dass hier immer angenommen wird, die “Lieber nicht”-Kommis würden sich unter den Karten der Anfänger türmen.
Sicher, wenn jemand tatsächlich so arschig wäre, jede Ausrede zu nutzen, um auch ja nur die technisch besten Karten abzugreifen, dann könnte man das vermuten.
So wie ich diese “negativen” Kommentare allerdings einsetze, und so, wie sie von mir aus gern alle meine Teilnehmer einsetzen dürfen, kann es genauso gut passieren, dass einer der großen STA-Favoriten ein “Über diese Karte freut sich jemand anders bestimmt viel mehr” drunter stehen hat.
Auch da stimme ich voll und ganz Dragora zu: Lieber so, als dass am Ende alle traurig und gefrustet sind. :)

Îch habe auch mit Absicht übetrieben ;)

Gegen angemessene Formulierungen ist nichts einzuwenden und es steht jedem frei seine Meinung zu äußern. Ich habe auch kein Problem damit solche Kommentare unter meinen Karten zu lesen, zumal ich weiß das mein Stil eher weniger anklang findet.

Was mich einfach massiv stört ist das Genörgel wenn es eben nicht alles Favo Karten sind die man bekommen hat. Das ist unfair und verletzend zu lesen (so a 'la…Joa ganz nett aber!)
Ich kann da auch nur für mich selbst sprechen, ich hab schon ein paar STA’s hinter mir und jedes mal Karten bekommen über die ich mich gefreut habe, egal ob sie unter meinen Lieblingen waren oder eben nicht. Es gab auch STA’s in der habe ich keine einzige Favo bekommen und trotzdem schöne Karten eingeheimst die ich mir immer gerne ansehe :)

Aber ganz klar:
Aus Starter Sicht würde ich das auch befürworten weil es eine massive Hilfe ist und die Verteilung leichter macht.

Meine Absicht ziehlt auch eher auf die Teilnehmer aus, die sich bewusst sein sollten das es kein Wunschkonzert ist und jeder verdient hat das man die Karte würdigt, egal ob man das Motiv mag oder nicht. Denn die Mühe (von der ich einfach ausgehe) steckt doch in allen Kärtchen gleich.

Als regelmäßige Teilnehmerin von STA’S melde ich mich auch mal zu Wort. Also Tauschanfragen bekomme ich eigentlich nie, was vielleicht daran liegt das mein Profiltext etwas ablehnend wirkt? ^^. Tauschpartner finde ich also keine, da ich selbst keine Anfragen mehr schreibe.

Mein einziger Weg zu “Tauschen” ist also eine STA . Ich stecke sehr viel Arbeit in meine Karten und wenn ich nicht zufrieden bin oder ich sehe das die Karten nicht gefallen dann tausche ich sie aus oder melde mich ab.
So wie ich keinem eine “schlechte” Karte aufzwingen will, so will ich auch keine zurück.
Zeichner die unter ihre Karte schreiben das ihnen die Karte selbst nicht gefällt z.b. bekommen von mir auch einen Kommentar mit “möchte ich nicht haben!”

Wenn mir ein Farbschema nicht zusagt, zu viel Glitzer drauf ist…oder eine bestimmte Kombi auf der Karte einfach nicht gefällt, dann sage ich das auch. Natürlich bleibe ich dabei so höflich wie möglich, aber auch das kann man falsch auffassen. In den meisten Fällen mag ich z.B. quietsche bunte Bilder nicht, es gibt sehr wenige Ausnahmen wo es eben toll aussehen kann.
Wenn dann mal so eine Ausnahme in der STA ist dann kann es sein das ich eben sage “Favorit” bei anderen bunten Karten schreibe das sie nicht ganz nach meinem Geschmack sind.
Wenn man verbieten sollte die ehrliche Meinung in einem Kommentar zu schreiben dann werde ich wohl an keiner STA mehr Teilnehmen.

In vielen Fällen ist das mit der Mühe eben nicht so und ich sehe nicht ein solche Karten ebenso zu würdigen. Außerdem, wenn mir ein Motiv nicht zusagt, dann möchte ich die Karte eben auch nicht. Das Beispiel mit der Spinne ist da perfekt.
Ich hasse diese Tiere, ich würde so eine Karte nicht in meinem Ordner haben wollen. Da könnte die Karte vom besten Zeichner sein…perfekt ausgearbeitet oder aber von einem Anfänger und noch nicht so atemberaubend, danke nein.

Es gibt Karten da springt einen das Rosa sofort negativ an und andere wo es passend und schön ist. Ich hab bereits viele Karten mit dem Kommentar versehen das mir diese Art wie die Farbe eingesetzt wurde nicht gefällt und würde es auch wieder tun.
Die Art und Weise macht eben den Unterschied und das hat auch nicht was mit Können/Technik zu tun.

Beispiel:
http://www.deviantart.com/art/Black-Kitty-Fortress-238-174961597
http://emperpep.deviantart.com/art/The-Rainbow-Basin-245-213250481
Beide Bilder sind ziemlich bunt und von der selben Künstlerin. Das erste Bild gefällt mir sehr gut, das zweite gar nicht. Wieso sollte ich beide Bilder gleich gern oder nicht gern haben müssen?

Außerdem ist die Qualität der STA Karten (nicht aller, bevor sich wieder jemand ans Bein gepinkelt fühlt) sehr viel schlechter geworden, weshalb ich im Moment auch an keiner mehr teilnehmen möchte.
Es macht keinen Spaß für seine “harte Arbeit” etwas zurück zu bekommen das man wirklich nicht schön findet.

Ja da hast du recht, es kommt natürlich auch auf die Art und Weise an, wie z. B. eine Farbe eingesetzt wird :) Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass ich es nicht leiden kann, wenn ganz offensichtlich bei technisch unausgereifteren Karten an den Haaren herbeigezogene Gründe vorgeschoben werden. Wenn mir eine Anfänger Karte nicht so zusagt, dann gebe ich lieber Tips, wie derjenige sich eventuell verbessern kann. Das sind meistens solche Punkte wie “Trau dich, mehr zu schattieren” oder “Achte auf saubere Lines” usw. Das sind so die Aspekte, die mich immer am meisten abschrecken. Ist eben Übungssache. Nur wenn mir eine Karte sehr unsauber oder echt hingeschmiert vorkommt, dann sage ich das auch, denn der Zeichner soll/WILL sich ja (hoffentlich) verbessern. Wenn ihm keiner sagt, dass z. B. die Lines verschmiert sind und das auch stört, erkennt derjenige es vielleicht gar nicht selbst.

Aber es geht ja hier nicht wirklich um kontruktive Kritik, sondern um ablehnde Kommentare in STAs xD Ups. Das gilt natürlich alles auch für STA Kommentare ^^

Ich glaub, wir sind uns alle einig, dass eh immer der Ton die Musik macht, aber ich muss ehrlich sagen, dass geheucheltes einen nicht weiter bringt. Weder dem Zeichner, weil dieser sich ja verbessern soll/kann/will, noch dem STA-Leiter. Wie soll er erkennen, wenn alle nur sagen “super, toll, süß”, wer die Karte nun haben will oder nicht?

Das Problem hatte ich gerade erst. Dadurch, dass ein Teilnehmer nur positiv bis neutral kommentiert hat, bekam derjenige letztlich nach eigener Aussage nur Karten von mir, die ihm gar nicht gefielen. :/
Und das ist ja auch nicht Sinn einer STA. Klar kann man nicht nur 3 Favoriten bekommen, aber wenn man nicht sagt, warum eine Karte demjenigen nicht gefällt, gibt es nur Unglückliche. Derjenige, der sie bekommt, mag sie nicht und der Zeichner ist womöglich unglücklich, wenn er es merkt, dass die Karte bei jemandem gelandet ist, der sie nicht mag…

Ich erlaube es grundsätzlich in meinen STAs, sagen zu dürfen, warum man eine Karte nicht mag, aber es sollte konstruktiv sein und die Gründe sollten natürlich auch nachvollziehbar sein, wie eben das Beispiel mit den Spinnen.

Genau!

Ich schätze mal, das hier ist eine dieser Grundsatzdiskussionen, die niemals endet.

haha, das glaub ich auch.

Aber letztlich bleibt es ja eh immer etwas subjektives, weil einige können es anerkennen, dass gesgat wird, dass man eine Karte nicht mag und andere fühlen sich davon verletzt.
Es ist und bleibt immer eine persönliche Ansicht^^

Das ist mir bisher einmal bei einer WuST passiert das sich ein Teilnehmer nicht sonderlich für die Wünsche der Anderen interessiert hat. Und DAS war wirklich enttäuschend!
Bei einer STA hatte ich bisher nie das Gefühl, Karten zu bekommen die nicht mit Liebe und Sorgfalt gemalt wurden.
Und wie schon gesagt bei ernsten Phobien kann man sich auch an den Leiter wenden und seine Bitte mitteilen.

Das ist unbestreitbar. Es kommt immer darauf an wie man seine Worte wählt

Und dass ist genau das was ich nicht nachvollziehen kann. Die Haltung des Teilnehmers. Es ging um ein Thema das alle toll finden. Wie kann man dann aber so wählerisch sein und entäuscht werden, wenn die Kriterien zu Thema/Serie XY erfüllt wurden?
Entweder man mag das Thema und freut sich über die Ausbeute oder lässt es bleiben.

Angenommen, es findet eine Fanart STA statt. Jeder hat bestimmte Chars, die er nicht so toll findet. Natürlich besteht die Chance, dass man auch einen solchen mal bekommt. In dem Fall sollte man sich mit den anderen Karten darüber hinwegtrösten ;) Wenn man aber wirklich drei Karten nur mit Chars bekommt, die man nicht leiden kann (wenn denn die Auswahl an Lieblingschars groß genug ist und man das auch deutlich macht), dann könnte ich schon verstehen, wenn jemand unzufrieden ist. Auch bei allgemeinen Themen gibt es so viele verschiedene Motive, da kann einem gar nicht alles gefallen. Es gibt z. B. einige Nutzer hier, die einfach kein Fan von typischen Animemädchen in irgendeiner Pose sind. Solche werden aber eigentlich IMMER irgenwo mit eingereicht, sei es jetzt Color Splash, Muster oder sonstwas. Das wirklich nur als Beispiel, weil ich das schon öfters gesehen habe. Außerdem ist auch das Feedback an den Leiter wichtig, damit er sieht, ob etwas schief gelaufen ist. Allerdings ist es wirklich besser das per PN anzusprechen. Die Verteilung zurücknehmen würde ich aber in keinem Fall. Nur halt beim nächsten Mal besser/anders machen.

Bei Fanart bezogenen Themen kann es z.B eine Lösung sein gleich bei seiner Anmeldung deutlich zu sagen den Char mag ich besonders und den Char kann ich gar nicht ab

hallo alle zusammen,
ich hab mir eure Diskussion durchgelesen weil ich das Thema wahnsinnig interessant finde
mittlerweile habe ich schon an einigen M/STAs teil genommen und bissher immer das Glück gehabt Karten zu bekommen die mir zugesagt haben
bin da aber glaube ich auch nicht all zu pingelig weil ich selbst eher durchschnittlich zeichne
beim Kommentieren war mein Problem, dass ich Zeichnern deren Karten mich nicht wirklich ansprechen dennoch einen netten Kommentar hinterlassen wollte weil ich verstehen kann wie entmutigend es sein kann wenn man keine Kommentare bekommt und bei anderen sieht dass die Zahlen der Kommies ins unendliche steigt
mir ist aber auch noch nie aufgefallen dass diese Praxis von ausfallend schlechten kommentaren oft betrieben wird… meine einzige STA war eine Kemonomimi und da haben auch die “schlechteren” Karten kommentare bekommen
und bei den Karten die ich aus irgendwelchen Gründen nicht haben wollte war ich im Zwiespalt, schreibe ich einen Kommentar mit der Anmerkung dass ich die Karte nicht haben will damit der Leiter es weiß und entmutige den Zeichner oder halte ich die Klappe und der Leiter tappt im Dunklen ob ich die Karte mag oder nicht

wie ihr alle ja schon gemeint habt ist eine freundlich geschrieben Ablehnung besser als ein plumpes “mag ich nicht”
dabei denke ich sollte man auch die Zeichner drauf hinweisen dass es eben Leute gibt denen ihre Karten nicht gefallen werden, gleichzeitig sollte man sich immer ins Gedächnis rufen dass ein Mensch auf der anderen seite des Bildschirms sitz der die Kommentare erhält
und die, die davon ausgehen bei einer STA nur ihre Favos zu bekommen sollten gar nicht erst dran teilnehmen bzw sich mal überlegen warum sie an STAs teilnehmen wenn sie nie zufrieden sind mit der Auswahl der Leiter
denn dafür gibt es eben die privaten Tauschanfragen
also wenn von Vornherein klargestellt ist dass Karten mit “[ehrliche positive Aspekte der Karte], aber ich würde sie nicht gern bekommen weil, [gute Gründe]” kommentiert werden dürfen ist das sicher hilfreicher für den Leiter und die Zeichner wissen warum ihre Karte nicht bei dem Kommentator ankam (mit konstruktiver Kritik kann sich dieser auch noch verbessern)
ein anderer Weg wäre wenn sich Zeichner bei der Anmeldung gleich melden ob sie solche Kritik bekommen wollen oder nicht, da es wohl auch Leute gibt die solche Kommentare einfach nicht sehen wollen, was ich persönlich schade finde
hab schon einige Kritikkommentare bekommen und die waren immer nett formuliert mit Hinweisen die ich bei anderen Bildern ausprobiert habe
immerhin hat sich der Kritiker ja auch die Mühe gemacht sich meine Karte anzuschauen und den Kommi zu schreiben

Nehmen wir das Thema Märchen. Laut Regeln sind alle Märchen zugelassen. Es gibt aber durchaus Märchen die man nicht mag. Was wenn man genau diese Karten zugeteilt bekommt weil die Karten die Kriterien erfüllen sind und zum Thema passen.
Oder die Magische Orte STA, nur weil mir magische Orte gefallen müssen mir doch nicht alle gefallen.

Ich habe das Gefühl du siehst das ganze Schwarz/Weiß ohne Graustufen zuzulassen.

Außerdem frage ich mich was daran schlimm sein soll wählerisch zu sein? Mir sind meine Karten so viel wert das ich möchte das sie bei jemandem landen der sie wirklich will! nicht weil sie zum STA Thema passten.

Das hier, und auch die PMs an den Leiter mit Phobien/Abneigungen, ist natürlich am einfachsten für den Teilnehmer, der ist dann fein raus und muss die Karten, die er nicht leiden kann, nicht kommentieren. Für den Starter allerdings wird es dadurch immer unübersichtlicher! Zumindest bei denen, die nach Kommentaren verteilen, denke ich.
Wenn ich persönlich verteile, öffne ich eine Karte, lese mir alle Kommentare durch und vermerke in einer Liste, wer die Karte wie gern haben möchte (so in Kurzform). Wenn da einer schreibt, dass er (ich bleib jetzt bei dem Beispiel) den Charakter nicht leiden kann und die Karte deshalb doch lieber zu jemand anderem soll, dann vermerke ich auch das in der Liste. Ganz einfach und nicht fehleranfällig.
Wenn mir hingegen 10 Leute ne PM schicken, welche Charaktere sie abgöttisch lieben und welche sie nicht leiden können, welche Farben sie nicht mögen und was weiß ich nicht alles, und 7 andere haben das gleiche bei ihrer Anmeldung im Thread geschrieben, dann verliere ich nach kürzester Zeit völlig den Überblick. ;)