kakao-karten.de Forum

Ablehnende Formulierungen in STA-Kommentaren

Du weißt aber schon, was Minenschwimmen ist, oder?
Es wollen viel weniger wirklich solche Kritik haben, als viele annehmen. Und sie ist auch nur selten angebracht, nämlich dann, wenn jemand danach fragt.
Stell dir mal vor, ich würde in einer STA jedem drunter schreiben, was er wie besser machen könnte. Ich möchte nicht wissen, wie viele sich danach beleidigt fühlen, den Kommentar scheiße fanden und mich nun als hochnäsiges Wasauchimmer sehen.
Es ist nicht Aufgabe einer STA-Teilnahme, konstruktive Kritik zu bekommen, denn dafür haben wir glücklicherweise den Kritik-Thread. Und die Möglichkeit, vorher im STA Thread seinen Beitrag zu posten und explizit danach zu fragen.

Ein Mecker-Kommentar auf eine STA Teilnahmekarte ist mir jedenfalls viel unangenehmer, als wenn jemand schreibt “netter Baum, aber nicht mein Fall, besser bekommt jemand anderes die Karte.” Schließlich fand er den Baum wenigens nett. Und nicht schief gezeichnet, Farbauftrag falsch und generell, n Baum sieht anders aus.

So, nachdem ich nun alles durchgelesen habe hier mein Senf:

Ich frage mich nach alle diesen Überlegungen hier was nun das Beste ist. Ich mache aktuell bei meinen ersten beiden STAs mit und habe bei einer schon kommentiert. Dabei habe ich 3/4 der Karten kommentiert und irgendwie ein schlechtes Gewissen, aber da die Bewertung über Kommentare läuft, muss man ja irgendwie die Abstufungen hinkriegen, ohne negativ zu werden. Aber leider ist es ja so, dass sich unter einigen Karten Häufungen ergeben und andere vollkommen unkommentiert bleiben.
Wenn jemand sich viel Mühe gibt und viel Zeit investiert und dann kaum oder nichts kommentiert wird, obwohl derjenige sich ja bewusst sein muss, dass x Leute die Karten angeguckt haben müssen - ist das nicht viel deprimierender, als wenn positive Aspekte vorgehoben und konstruktive Kritik gegeben werden?

Und dann noch ein anderer Aspekt: Manche Karten (sorry, wenn ich das so sage) sehen aus, als ob jemand die in 1/2 Stunde gemalt hat und stehen einfach in keinem Verhältnis zu Karten, denen man die Mühe auch ansieht (völlig unabhängig, von der zeichnerischen “Qualität”). Und wenn man das Gefühl hat, dass jemand sich bei einer STA-Karte keine wirkliche Mühe gegeben hat - sollte das nicht auch irgendwie Erwähnung/Berücksichtigung in Kommentaren finden? Wie machen die “Veteranen” das hier?

Zwar seh ich mich nicht wirklich als Veteranen, aber… das sind für mich die Karten, die ich nicht kommentiere.
Für mich gibt es auch die Kategorien

• 1 - Favorit (<3!!!),
    []2 - gefällt mir sehr (freu ich mich drüber, aber ich raste nicht so aus wie bei den Favoriten),
    [
    ]3 - gefällt mir / kann ich mit leben (sie ist vielleicht zeichnerisch nicht so ausgereift, aber die Idee ist gut und die Umsetzung sieht nach liebevoller Arbeit aus),
    []4 - mag ich nicht, weil ich das Motiv nicht mag (ich kann z.B. Engel nicht leiden) / den Charakter nicht kenne / die Farbkombi doof finde,
    [
    ]5 - mag ich gar nicht, weil ich die Idee für 0815 und nicht durchdacht empfinde und die Umsetzung für mich auch eher lieblos aussieht.

Kategorie 4 kommentiere ich, wenn es auch etwas positives an der Karte gibt á la “sieht (technisch) super aus, aber ich kenne XY nicht”. Kategorie 5 kommentiere ich wie gesagt nicht… aber wenn es wirklich so ein Härtefall ist, bei dem der Zeichner selbst sagt, dass er die Karte doof findet oder mal eben schnell nebenbei in der Schule gemalt hat, sollte man vielleicht die Leiterin anschreiben und sie freundlich darauf hinweisen, anstatt böse “Schämst du dich denn nicht?”-Kommentare zu schreiben.

Mir sind übrigens auch Bildbeschreibungen sehr wichtig. Ich will wissen, wie andere an das Thema rangegangen sind und womit sie vielleicht Schwierigkeiten hatten etc. Wenn jemand seine Karten ohne Beschreibung reinknallt, am besten kurz vor Schluss, und selbst nichts dazu zu sagen hat, wirkt das auf mich unweigerlich lieblos und hingeschludert. Kann ja sein, dass man grad mal Stress hatte, aber einige machen das nur so und das stößt mir sauer auf. Ich möchte keine Karten, die ohne weiteres in den Raum geworfen werden und kommentiere diese auch oft nicht.

Ansonsten unterschreibe ich die Thesen von playgo, das sehe ich genau so.
Man sollte seine ehrliche Meinung schon sagen dürfen (natürlich in einem angemessenen Ton), ohne dass ich das Gegenüber wegen jeder Kleinigkeit angegriffen fühlt.

Und ich denke auch, dass man durchaus auch “schwächere” Karten nett kommentieren kann. Wenn man sieht, da gibt sich jemand Mühe, hat aber bei der Coloration z.B. Schwierigkeiten, kann man ihm doch für die nächste Karte gut gemeinte Tipps geben. Oder, wenn man sich solche Kritik nicht zutraut, einfach nur etwas kurzes, nettes wie: “Die Szene in dem Spiel fand ich auch besonders klasse, und du hast den Blick von XY dabei gut getroffen!” schreiben.
Der Aktionsleiter sieht doch auch, wer welchen Zeichenstand hat und nur, weil man an einer nicht zu ausgefeilten Karte nicht meckert, denkt der sich doch nicht “Oh, die muss ich dem jetzt zuteilen, der hat nämlich nicht deutlich gesagt, dass er sie nicht will.”
Der Absatz klingt nun etwas wirr, aber ich meine, dass man den Leitern da auch ein bisschen vertrauen muss, dass sie eine gute Mischung hinbekommen und Vorlieben und Abneigungen ein bisschen einschätzen können, wenn man eben fleißig und ausführlich kommentiert. Das nicht alles erfasst und es nicht immer jedem Recht gemacht werden kann, ist auch klar. So weit sollte man aber denken können, wenn man sich anmeldet.

Uuund, um diesen endlosen Post auch mal abzuschließen:
Was für mich auch gar nicht geht, sind negative Rückmeldung am Ende von Aktionen.
Wenn man mit seiner Ausbeute unzufrieden ist, soll man das mit dem Leiter klären, aber im Thread seinen Ärger runterschlucken. Mir tut das immer extrem Leid für den Zeichner der Karte, wenn jemand sagt, er sei damit total unglücklich. :(

Ich hab jetzt grad leider nicht ganz den Kopf frei, um den ganzen Thread zu lesen (Klausurwoche!), werde das aber nachholen, wenn ich die Zeit hab.
Jetzt beim Überfliegen/Querlesen sind mir playgos Aussagen aufgefallen, die ich so mitunterschreibe. ;)

Ich selbst sehe das aus folgenden Perspektiven so (ich beziehe mich jeweils auf einen “X find ich gut gelungen, aber Y nicht so, also ist die Karte bei jemand anderem besser aufgehoben”-Kommentare, nicht auf Gemeckere! ;) )

-als Zeichner, der einen solchen Kommentar erhält, kann ich gut damit leben. Nicht jeder mag alles, und manchmal kann man das gar nicht voraussehen und lernt für die Zukunft draus. Zum Beispiel hab ich vor der Meermenschen-STA nicht gewusst, wie viele Leute nicht gern blanke Brüste mit Nippeln auf Karten sehen mögen - also achte ich bei STA-Karten jetzt drauf, die eher zu verdecken, damit sie massenkompartibel sind. Auch konstruktive Kritik find ich gut und nehme ich an (wenn sie denn sinnvoll ist ;) ), auch in STA-Kommentaren.

-als (bisher Mini-)Aktionsleiter gebe ich mir zwar immer Mühe, nach Kommentaren zu verteilen, aber da das ja ganz simpel von der Mitarbeit der Teilnehmer abhängt, ging das bei mir vielleicht bei 1 oder 2 von 8 Mini-STAs auf, in den anderen musste ich Karten an Leute verteilen, die sie nicht kommentiert hatten. In dem Fall gehe ich dann davon aus, dass das auch in Ordnung ist und dass einem zu der Karte einfach kein Kommentar einfiel, nicht , dass sie einem nicht gefällt.

-als Teilnehmer an STAs habe ich gern die Möglichkeit, dem Leiter soviele Infos wie möglich mitzuteilen. Da ich selbst wie eben beschrieben verteile, kommentiere ich so, wie ich es mir von meinen Teilnehmern wünsche. Ich schreibe bei vielen Karten was positives (von “OMG, Riesen-Favorit!” bis zu “XY mag ich immer gern, also auch diese Karte”), bei einigen, wo mir einfach nix einfällt, schreib ich nichts, und bei den paar Karten, die mir aus irgendeinem Grund echt nicht gefallen (weil sie beispielsweise eine Spinne zeigen oder suppende Zombies oder so X_x), schreibe ich einen Kommentar, der die Leistung würdigt, aber auch ausdrückt, dass die Karte anderswo ein besseres Leben haben würde. ^^

Grundsätzlich stimme ich zu, dass die Ausdrucksweise ganz wichtig ist, damit sich niemand angegriffen fühlt. Aber wenn man darauf achtet, finde ich diese Art von Kommentaren durchaus hilfreich für alle Beteiligten. :)

Eine letzte Sache, die mir ins Auge gestochen ist: Wenn man das Gefühl hat, eine Karte ist nicht regelkonform (und in den meisten STAs ist es ja eine Regel, dass die Teilnehmer sich Mühe geben und nicht 5-Minuten-Karten einreichen sollen), sollte man sich immer an den Leiter wenden, finde ich. Was nützt ein Shitstorm unter einem Bild, außer die Gefühle zu schüren. Da kann man lieber den Leiter anschreiben und fragen, ob der da nicht was machen kann.

So, das waren also “mal schnell” meine fünf Cent. ^^

Dieser Post sieht nur lang aus. Eigentlich sind es drei kleine Posts, die jeweils auf eine Aussage im Thread antworten ^^"

Wenn es jetzt wirklich Aktionen geben sollte, bei denen solche Kommentare verboten werden oder gar mit schlechten Bewertungen geahndet würden (also selbst bei gut formulierten Kommentaren), dann würde ich mich da glaube ich nicht anmelden
Das ist ein Grund weshalb ich diesen Thread gestartet habe - herausfinden, ob so eine Regelung wünschenswert/gewünscht/akzeptiert wäre. Wenn ich mir die momentanen Abstimmungsergebnisse anschaue, dann ist die Mehrheit klar der Meinung, dass diese "Mischkommentare" sinnvoll sind und dass sie sich nicht angegriffen fühlen. Aber die Zahl derjenigen, die diese Kommentare schmerzhaft finden, ist trotzdem nicht gering und ich überlege, wie man denen die unschöne Erfahrung ersparen kann. Man könnte vielleicht:
  • Die Teilnehmer bitten, diese Problematik im Hinterkopf zu behalten und selber zu entscheiden, ob sie solche Kommentare schreiben wollen.
  • Teilnehmer auffordern, in ihren Zeichnerkommentaren knapp und gut sichtbar Stellung zu nehmen, ob sie diese Art Kommentar akzeptieren.
  • Teilnehmer bitten, betroffene Karten erst nach der STA zu kommentieren und den “will ich nicht haben”-Zusatz weg zu lassen
  • die Option anbieten, dass man bei schwerwiegenden Gründen dem Leiter schreiben darf, dass man Karte XY nicht möchte. Ich sage aber gleich, dass ich das als Leiterin nicht machen würde, weil ich glaube, dass es zu einer Flut von Anweisungen kommen würde, die man als Leiter nicht mehr handhaben könnte.

Hat jemand andere Vorschläge?

Der Absatz klingt nun etwas wirr, aber ich meine, dass man den Leitern da auch ein bisschen vertrauen muss, dass sie eine gute Mischung hinbekommen und Vorlieben und Abneigungen ein bisschen einschätzen können, wenn man eben fleißig und ausführlich kommentiert.
Ich denke, da bemüht sich auch wirklich jeder Leiter. Aber da fällt mir ein kurioser Fall zu ein, bei dem es mir als Starterin viel Ärger erspart hätte, wenn die Leute ehrlich geschrieben hätten, dass sie 3 bestimmte Karten nicht wollten...

Eine Zeichnerin in einer meiner STAs war so ungeübt und hat sich so wenig Mühe gegeben, dass ihre Karten nur von denjenigen kommentiert wurden, die sowieso ALLE Karten der STA kommentiert haben. Leider entsprachen die Karten ihrem sonstigen Niveau und ich musste sie zulassen.
Bei der Verteilung wollte ich die Kommentarschreiber nicht für ihren Fleiß “bestrafen”, indem ich ihnen ein Bild dieser Zeichnerin zuteile, nur weil es an anderen positiven Kommentaren mangelte. (Ich bin ja nicht blind und sehe, dass die Verfasser der Kommentare jedes andere Bild dreimal so lang kommentiert hatten.)

Als die Zeichnerin aber merkte, dass zwei ihrer Karten an Leute gegangen waren, die nicht kommentiert hatten, war sie richtig stinkig auf mich und auch im STA-Thread merklich patzig. Ihrer Meinung nach habe ich die Kommentare nicht richtig ausgewertet und es gewagt, ihre wunderbaren Werke an Leute zu geben, die sie nicht zu schätzen wissen.
Tjaaa… das nennt man dann wohl ein Dilemma für einen Aktionsleiter ^^" In dem Fall wäre es wohl für mich gut gewesen, wenn die Leute direkt geschrieben hätten, dass sie die Karten nur aus Höflichkeit kommentieren und sie nicht wirklich haben wollen. Dann wäre sie nie auf die Idee gekommen, meine Verteilung in Frage zu stellen ^^"

Und wenn man das Gefühl hat, dass jemand sich bei einer STA-Karte keine wirkliche Mühe gegeben hat - sollte das nicht auch irgendwie Erwähnung/Berücksichtigung in Kommentaren finden? Wie machen die "Veteranen" das hier?
Wenn sich jemand wirklich keine Mühe gegeben hat, wird von den Aktionsleitern erwartet, dass sie dem Teilnehmer privat mitteilen, dass die Karten nicht angenommen werden. Das tun wir tatsächlich seit einigen Wochen verschärft und bitten im Zweifelsfall auch andere Aktionsleiter um eine zusätzliche Meinung. Als Maßstab ziehen wir die Galerie des Zeichners heran und versuchen fair zu urteilen, ob derjenige es besser könnte, oder einfach noch zu unerfahren ist. **Theoretisch** dürfte es den Fall also gar nicht geben, den du beschreibst.

Praktisch gibt es leider Zeichner, deren Galerie ausschließlich aus Karten besteht, die aussehen als seien sie schnell hingerotzt worden. Es ist oft unmöglich zu bestimmen, ob derjenige es echt nicht besser könnte wenn er sich anstrengt, oder ob es ihm egal ist, dass keiner das Zeug haben will, Hauptsache er bekommt was Gutes dafür.
Leider gibt es einfach keine Regelung, mit der man solche User objektiv identifizieren und von Aktionen ausschließen kann. Gerade wenn da jemand erst 12 ist. Eine Lösung für dieses Problem habe ich nicht parat :(
Aber als Starter bemühe ich mich, jedem Teilnehmer eine solche Karte zuzuteilen, damit der Schaden sich wenigstens auf alle verteilt und nicht eine einzige Person eine völlig enttäuschende Ausbeute hinnehmen muss. (Zudem: Wenn zwei User sich sehnsüchtig die gleiche Karte wünschen und einer davon so ein “liebloser” Zeichner ist, während der andere erkennbar 10 Stunden pro Beitrag gebraucht hat, dann überlege ich nicht lange, wer die Traumkarte bekommt…)

Kurz und Knapp, ich respektiere seine Meinung und freu mich das jemand überhaupt sich Mühe gemacht meine Karte kommentieren.Treffe halt nicht immer jeden Geschmack,da mein Stil eigen ist kann ich damit gut leben.

@Domeh:
Solche Alibi-Kommentare, die nur dem Zweck dienen, deutlich zu machen, das man die Karte nicht will?
Kann ich dir schicken, da gab es mal eine STA, wo erschreckend viele solcher Kommis gefallen sind…

Wenn es jetzt wirklich Aktionen geben sollte, bei denen solche Kommentare verboten werden oder gar mit schlechten Bewertungen geahndet würden (also selbst bei gut formulierten Kommentaren), dann würde ich mich da glaube ich nicht anmelden

Ich habe tatsächlich versucht, soetwas zu verbieten, da ich in der STA davor erschreckend viele negativ-Kommentare hatte. Allerdings haben mir die Teilnehmer sehr deutlich gemacht, dass das nicht erwünscht ist, deswegen habe ich die Regel abgemildert dahingehend, dass Konstruktive Kritik den Großteil eines Kommentares ausmachen muss, wenn man das böse Anhängsel mit reinschreibt.
ich muss dazu sagen, das es für mich nicht darum geht, etwas negatives in einen Kommentar zu schreiben, sondern tatsächlich in erster Linie um dieses “Will ich trotzdem nicht”, was ich gerne komplett aus den Kommis raushaben wollte.

* Die Teilnehmer bitten, diese Problematik im Hinterkopf zu behalten und selber zu entscheiden, ob sie solche Kommentare schreiben wollen. * Teilnehmer auffordern, in ihren Zeichnerkommentaren knapp und gut sichtbar Stellung zu nehmen, ob sie diese Art Kommentar akzeptieren. * Teilnehmer bitten, betroffene Karten erst nach der STA zu kommentieren und den "will ich nicht haben"-Zusatz weg zu lassen * die Option anbieten, dass man bei schwerwiegenden Gründen dem Leiter schreiben darf, dass man Karte XY nicht möchte. Ich sage aber gleich, dass ich das als Leiterin nicht machen würde, weil ich glaube, dass es zu einer Flut von Anweisungen kommen würde, die man als Leiter nicht mehr handhaben könnte.

Ich fürchte, den letzten Punkt würden viele als Freibrief verstehen, alle nicht gewünschten Karten auszuklammern, um sich damit die Mühe zu ersparen, Kommis schreiben zu müssen… ich hab kurzzeitig tatsächlich drüber nachgedacht, denke aber auch, dass das nicht wirklich praktikabel ist :/
Solche Karten im Nachhinein kommentieren zu lassen, funktioniert zwar, stößt aber auf erheblichen Widerstand.

Und wenn man das Gefühl hat, dass jemand sich bei einer STA-Karte keine wirkliche Mühe gegeben hat - sollte das nicht auch irgendwie Erwähnung/Berücksichtigung in Kommentaren finden? Wie machen die "Veteranen" das hier?

Aus meiner Sicht ein klares nein.
Das gehört für mich per PN an den Aktionsleiter und nicht in die Kommentare.

Um mal kurz zum Thema zurück zu kommen, 5-Minuten-Karten oder Mühe und der jenige kann es nicht besser:

Was mich immer etwas abschreckt bei STAs, sind manchmal Karten wo drunter geschrieben wurde, wie lange sie für eine Karte gebraucht haben. Ich glaube, es wäre besser, wenn es da nicht stehen würde. Denn ich war etwas… überrascht, dass jemand da geschrieben hatte: Ich habe 45min für die Karte gebraucht. Wenn ich ehrlich bin… wenns kein krasser Künstler mit Routine ist, will ich die Karte dann weniger haben xD" Ich sitze zwischen 6-10 Stunden an meinen Karten (auch wenn man es ihnen nicht ansieht) und habe echt nen schlechtes Gefühl dabei, wenn ich mir vorstelle, dass ich das eben gegen 45min tausche (und man hatte der Karte angesehen, dass die 45min wirklich stimmten, so fies das nun auch klingt…) Und wen es interessiert. Ich würde 1-2 Stunden als minimun an Zeit als angemessen empfinden und mich darüber nicht beschweren.

Allerdings: Ich habe auch mal angefangen zu malen (wer hätte das gedacht? xD""") und da waren Bilder auch schneller fertig, sicher auch um eine Stunde rum. Deshalb kann man solchen Leuten auch nicht sagen: Setz dich länger an deine Karte! Für sie war es vielleicht schon lange, da sie noch nicht so lange dabei sind und der Anspruch und das Durchhaltevermögen an sich selbst erst während des Zeichnens wachsen :/ Ich denke in ein paar Jahren wird der Zeichner (hoffentlich) auch mehr Wert auf die Dauer seiner Karte legen.

Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will. Es ist eine Zwickmühle. Manchmal will man die Karte nicht, weil man weiß, dass sie keine lange Entstehungsdauer hatte und sie gegebenfalls weniger Wert schätzt (vorallem wenn man es ihr ansieht). Aber man kann dem Künstler auch nicht vorwerfen, dass es eine 5-Minuten-Karte war… Man muss schließlich auch differenzieren, wie weit der Zeichner selber ist. Und deshalb kann man auch gar nicht pauschalisieren, was ist 5-Minuten-Karte und was nicht. Und wer weiß? Vielleicht sind ganze Galerien nur 5-Minuten-Karten? ;-) So jemand kann gefahrenlos mit 5-Minuten-Karten an einer STA teilnehmen, da dies seinem ‘Online Galerie’ stand entspricht. Aber um es jetzt mal wieder positiv werden zu lassen: Ich denke davon gibts es kaum welche! ^_^’

Und dann nochmal zum Thema:
Ich finde es nach wie vor wichtig seine Meinung in den Kommentaren zu schreiben, solange sie nicht nur aus negativer Kritik besteht und nicht beleidigend ist. Ich finde das gehört genauso zu einer STA wie ICH WILL DIE KARTE UNBEDINGT HABEN, OMG!!! Kommis… Und des weiteren: Vielleicht macht sich dann ja der Künstler, der weniger Kommentare oder mehr Kritik bekommen hat, bei der nächsten STA mehr Gedanken um sein/e Motive/Ausarbeitung/Zeitmanagement? Das wäre ein Gewinn für alle.

Und zu allerletzt: Ich finde meine Beiträge wirken immer so böse… denkt euch ein paar glitzernde Blümchen dazu, vielleicht kommts dann netter rüber xD"

Ich hab auch nicht gesagt, setze bei einer STA generell nur Kommentare unter die Karten, in denen Du den Zeichner auf seine Fehler aufmerksam machst, sondern ich bezog mich darauf, dass Du das allgemein nicht gerne machst, zumindest suggerierte mir Dein Posting das. Es ist wie mit allem in der Kommunikation mit anderen Menschen und ich schrieb es auch in meinem Meinungsposting, es erfordert Fingerspitzengefühl und Empathie Kritik zu üben, mehr wollte ich nicht sagen.

Im übrigen kommt Dein Posting gerade sehr harsch bei mir an, Smilies sind manchmal echt töffte ;-)

Smileys sind etwas für Leute, die sich gegenseitig unter ihre Fanarts Hasskommentare schreiben! D<<<
Nein, so seh ich das natürlich nicht ;) Aber Smileys schreibe ich eher in Chats, nicht in Forenpostings, wo ich mich bemühe, alle Anfangsbuchstaben groß zu schreiben.

Es kam für mich so rüber, als wenn du das auf STA beziehst. Innerhalb einer STA ist mir das unangenehm, außerhalb mache ich das schon ab und an mal. Erst letztens hatte ich eine sehr schöne Kristallkarte gesehen, die aber eine falsche Kristallform hatte. Ich lobte die Karte, merkte den Fehler an, gab einen Link zu einem Tutorial und die Zeichnerin schrieb “Sowas hab ich schon gesucht!”. Ich hatte schon etwas Bammel, weil ich das Tutorial erstellt habe, aber ist ja gut gegangen.

Zum Start dieses Threads hatte ich irgendwie die naive Vorstellung, dass wir alle auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Das scheinen wir aber nicht. So ein Ärger aber auch, dass Menschen verschieden sind. Aber so bleibt es wenigens spannend!

Allerdings: Ich habe auch mal angefangen zu malen (wer hätte das gedacht? xD""") und da waren Bilder auch schneller fertig, sicher auch um eine Stunde rum. Deshalb kann man solchen Leuten auch nicht sagen: Setz dich länger an deine Karte! Für sie war es vielleicht schon lange, da sie noch nicht so lange dabei sind und der Anspruch und das Durchhaltevermögen an sich selbst erst während des Zeichnens wachsen :/

Das geht eventuell ein kleines bisschen vorbei an der eigentlichen Diskussion aber genau das hatte ich mir auch gedacht. Es ist ein bisschen schwierig zu sagen was eine 5-Minuten-Karte ist (oder 45 Minuten, in dem Fall) und ob der Zeichner das eigentlich auch “besser” kann. Wenn die ganze Gallerie so aussieht, hat man einen Anhaltspunkt, ja. Wenn nur die Karten für die STA so lieblos und knapp wirken, dann kann man natürlich vermuten dass die mit etwas weniger Hingabe gemacht wurden<XD
Aber manche sind einfach noch zeichnerisch nicht so weit, denke ich, und brauchen deswegen nicht so lang.

Ich weiß nicht mehr wie lang ich an einem Bild gesessen habe, als ich anfing “richtig” zu zeichnen mit voller Coloration und allem, aber ich bin mir ziemlich sicher das ich für ein A4-Bild (!) damals weniger Zeit gebraucht habe als für eine Kakao heute, einfach weil man das alles noch üben und lernen muss. Das so eine Buntstift-Colo zB gleichmäßiger geht wenn man diese und jene Tricks anwendet, die dann natürlich länger dauern und deswegen auch mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Wie gesagt…nur im Falle das die Karten für die STA so aussehen, wie die restliche Gallerie vom entsprechenden Zeichner auch. Wenn gerade nur die STA-Karten so aussehen, dann ist es wahrscheinlich wirklich weniger Mühe und nicht ein “kann es noch nicht besser”<XD Lange rede, kurzer Sinn: Ich kann es wirklich schlecht einschätzen bei vielen ob das eine lieblosere Karte ist oder ob die Person einfach nur noch nicht so geübt ist

Mein Post geht jetzt grad richtig am Thema vorbei, aber weil meine Vorredner da drauf eingegangen sind und es mit grad durch den Kopf schießt, muss es raus. ;)

1.) ich finde nicht, dass man als Anfänger zwangsläufig schneller mit Bildern fertig ist bzw. sein sollte. Als ich anfing, ernsthaft zeichnen zu üben, war ich so ~13, also die Alterskategorie von der wir grad reden, und ich hab für meine Zeichnungen immer ewig gebraucht, bis ich zufrieden war. Und das sind alles Zeichnungen, die ich nichtmal irgendwo hochgeladen oder irgendwem gezeigt habe, geschweige denn auf Kakaos gebannt und anderen “angetan” habe. Und das führt mich zu

2.)… Ich finde nicht, dass man seine ersten Gehversuche beim Zeichnen unbedingt auf Kakaos machen muss, oder zumindest nicht auf Kakaos die per STA an jemanden verteilt werden. Wenn ich mir einige Karten anschaue, die hier hochgeladen werden, denke ich an meine Zeichnungen von vor 10 Jahren und schüttel nur mit dem Kopf.
Klingt vielleicht fies, aber so seh ich persönlich das. Ich selbst hab auch erst angefangen, Kakaos zu machen, als ich mir zugetraut hab, Karten zu machen, die irgendwem gefallen könnten. (Und rückblickend schäm ich mich trotzdem fast für meine ersten Karten, weil ich inzwischen doch deutlich besser geworden bin…)

Wie gesagt, tut mir leid, dass ich ein bissl vom Thema ab bin. ^^° Das lag mir nur grad auf der Zunge und musste raus. ;)

2.)... Ich finde nicht, dass man seine ersten Gehversuche beim Zeichnen unbedingt auf Kakaos machen muss, oder zumindest nicht auf Kakaos die per STA an jemanden verteilt werden.

Ich weiß nicht ob die Neuzugänger in dem Alter das auch so sehen bzw. ob ihnen das überhaupt in den Sinn kommt. Also…es gibt natürlich auch Ausnahmen, so wie du wahrscheinlich, aber es gibt sicher auch viele, denen macht das Zeichnen von Karten sehr viel Spaß und es kommt ihnen eventuell gerade als Einstieg gut vor wegen dem kleinen Format.
Das gerade das schwierig ist, werden sie dann möglicherweise schon merkenXD

Aber eben weil es ihnen viel Spaß macht und weil sie sehen wie andere das machen, möchten sie wahrscheinlich einfach gern auch an allen teilnehmen, eben auch an STAs. Ich vermute das aber nur, so genau sagen kann ich es auch nicht. Kann mir aber eben vorstellen das deswegen auch die Anfänger an STAs teilnehmen, und ich persönlich sehe da auch kein Problem drin. Wäre auch nicht sehr schön wenn man an seinen Fähigkeiten gemessen wird, bevor man teilnehmen darf an einer STA:)

Und es ist natürlich unterschiedlich. Aber bei mir haben die Bilder zu meiner Anfangszeit wirklich deutlich weniger Zeit gekostet als sie es jetzt tun. Du hattest wohl einen ganz anderen Eifer als ich damals;)

Arghs, dieser Thread hat mich tatsächlich gestern bis 3:30 Uhr nachts wachgehalten, da ich alles interessiert gelesen habe XD

Ich bin kein häufiger Gast bei STA, meistens weil ich die Anmeldung einfach verpasse oder es nicht in meinen Zeitplan passt.
Aber ein paar (M)STAs habe ich doch schon mitgemacht.
Tauschanfragen… hmm, es kommt darauf an wie aktiv ich gerade auf der Seite bin und momentan steht auch in meinem Profil dass ich keine annehme, daher kommt da auch nicht so viel ;)
Meistens bin ich aber der Bittsteller, wenn ich eine Karte sehe, die mir gefällt.

Ich gehöre zu den Leuten, die gerne alle Karten bei einer STA kommentieren, weil es mir einfach Spaß macht =)
Wobei ich dazu tendiere meistens weder Negativ-Kommentare noch Mischkommentare zu geben. Bei Karten von ungeübten Zeichner/Anfänger versuche ich das postive hervorzuheben, gebe eventuell kleine Tipps, schreibe aber nichts von wegen “Karte möchte ich nicht”. Dafür hebe ich aber meine Favoriten dann durch teilweise längere Kommentare hervor und schreibe dann auch direkt dazu, dass es ein Favorit von mir wäre.

Bei meiner letzten STA (Eulen-STA) habe ich mich dann doch dazu entschlossen bei einigen Karten hinzuschreiben, dass ich damit nichts anfangen kann. Der Grund war einfach, dass viele der Karten mit Perlen, Schmucksteinen, Wackelaugen oder selbstgemachte Fimofiguren verziert waren. Teilweise wunderschöner Effekt, auch gut umgesetzt, aber ich kann damit eher nicht so viel anfangen. Gerade Perlen stören mich oder wenn es zu viel glitzert. Das ist aber mein ganz persönlicher Geschmack und viele mögen es ja =)
Durch den Thread hier, war meine Neugier geweckt und ich wollte noch mal schauen, was ich selbst bei den ganzen Karten geschrieben habe.
Bei einer Karte, die mit Perlen besetzt war, hatte ich dann angemerkt, dass es nicht so mein Geschmack trifft. Ob nun Zufall oder Absicht, aber mein Kommentar ist der einzige, der kein Dankesherz bekommen hat. Ich würde jetzt vermuten, dass sich die Zeichnerin davon doch etwas angegriffen gefühlt hat… =/
Obwohl der Kommetar (aus meiner Sicht), durchaus zu 80-90% positiv war. Aber da hat wohl wirklich jeder eine andere Sichtweise.

Letztendlich kann man es wohl nie allen recht machen.
Aber ich denke Mischkommentare sind durchaus in Ordnung, selbst wenn man am Ende hin andeutet, dass einem die Karte aus dem und dem Grund nicht so gefällt. Würde man auch solche verbieten, würden wohl manche Karten bei einer STA so gut wie gar keine Kommentare bekommen und das finde ich auch nicht richtig =/
Negativkommentare wären für mich nur solche, wo man detailiert aufschreibt, was einem an der Karte nicht gefällt.

MMn darf konstruktive Kritik auf keinen Fall bei Aktionen verboten werden. Schließlich ist sie ein guter Ansatzpunkt zur eigenen Weiterentwicklung. Ich gebe zu, dass ich oft relativ kritisch bin. Jetzt, wo ich so einige Meinungen hier gelesen habe, werde ich in Zukunft versuchen, da weniger forsch zu sein. schnees Taktik gefällt mir da sehr gut! Ich hebe zwar auch immer Positives hervor, allerdings kam es auch schon vor, dass ich tatsächlich angemerkt habe, dass eine bestimmte Karte nichts für mich wäre. Das lag aber meistens an der Thematik des Motivs ODER aber - und das ist wirklich etwas, was mich persönlich doch sehr stört - sehr unsaubere Karten. Natürlich schau ich dann auch mal ins Profil desjenigen, um das z. B. mit dem Alter in Relation zu setzen. Grundsätzlich denke ich aber, dass jeder Mensch (ausgehend von einer normativen Entwicklung) in der Lage ist, eine Fläche mit Buntstiften ordentlich auszufüllen.
Ich selbst habe auch schon kleinere Kritik einstecken müssen, aber die nehme ich mir dann zu Herzen. Und eine Karte hat tatsächlich auch schonmal einen solchen Kommentar bekommen, weil die Person das Motiv einfach zu krass fand xD Ist halt subjektiv. Mir als Mini Sta Leiter hilft es außerdem. Das ist besser, als gar nicht kommentieren in meinen Augen. Natürlich sollte es nicht über Hand nehmen. Wenn jemand die anderen nur niedermacht, ist das auch nicht korrekt. Mein Fazit: Ich sehe es weder als SPAM, noch als übermäßige Freundlichkeit an. Ist situationsabhängig und von User zu User und von Kommentar zu Kommentar unterschiedlich.
Gut, dass das mal jemand so offen angesprochen hat! Ich denke, der Thread ist ziemlich interessant und ertragreich :)

LG

Ich als absoluter Neuling hier, möchte auch mal meinen Senf dazu geben. :D
Ich finde konstruktive Kritik immer gut muss aber auch sagen, dass ich selbst in einigen Bereichen einfach noch nicht so weit bin und auch noch nicht alle Tricks und Kniffe kenne.
Ich weiß auch dass ich nicht gerade zu den tollsten Zeichnern gehöre , nehme aber derzeit trotzdem an meiner ersten STA teil und bin dankbar dass ich angenommen wurde.
Ich finde die Idee hinter den STA’s aber einfach sehr toll und möchte da gern mal dabei sein, deshalb gebe ich mir aber auch extra viel Mühe für die STA-Karten.
Ich hätte kein Problem damit wenn jemand unter meine Karte schreibt dass er sie nicht möchte, einfach auch weil ich selbst weiß dass ich nicht zu den super tollen Zeichnern gehöre und es muss auch nicht jedem alles gefallen was ich zeichne, genauso wie mir nicht alles von anderen gefällt. Würde mich aber eben freuen wenn er/sie dazuschreibt warum. Manchmal liegt es ja auch einfach an einer Kleinigkeit, wie zb, dass man (blödes Beispiel) Enten eklig findet aber auf der Karte eine Ente ist, oder man kann mit dem Stil nichts anfangen…
Das ist ja nicht unbedingt verletztend. (in meinen Augen)
Und ich glaube und hoffe nicht dass es hier Teilnehmer gibt die dann Karten unnötig schlecht machen oder andere verletzten wollen.

Ich finde so einen Kommentar total in Ordnung. Wenn er nützliche Tipps zum verbessern enthält umso besser. Natürlich sollte es sich auch um berechtigte Sachen handeln wie z.b. Schattierungen oder Lines. Natürlich nützt es dem Zeichner nicht, wenn der Stil heftig kritisiert wird. Man muss solche Tipps ja dann auch nicht annehmen. Ich persöhnlich freue mich immer über Konstruktive Kritik. (Ich schweife ab xD) Ich finde es total in Ordnung, wenn jemand drunter schreibt, dass er die Karte nicht haben möchte, da dann die möglichkeit für andere, die die Karte mehr haben wollen größer sind, diese dann auch zu bekommen. Und nehmt es mir nicht böse, wenn ich selbst nicht von der Karte überzeugt bin und nur mitmachen will bei der STA um tolle Karten ab zu sahnen, dann bin ich in einer STA fehl am platz. Jeder sollte sich mühe für die Karten geben! Nicht mal eben einen Tag/ ein paar Stunden hingeschmiert wenn ich technisch/ vom können her nicht in der lage bin in so einer knappen Zeit was ordentliches abzuliefern. Auch jemand, der noch nicht so gut ist, sollte in der Lage sein eine tolle Karte zu zaubern mit genügend Zeit. :)
Das ist meine Meinung~ jo :)

Während einer STA ausdrücklich zu formulieren, dass man eine Karte nicht möchte, finde ich irgendwie schon hart. Vor allem für diejenigen Zeichner, die noch nicht so bekannt/fortgeschritten/routiniert sind. Da machen es vorgeschobene lobende Worte à la “Süße Karte, will ich aber trotzdem nicht” auch nicht besser. :D

Ich habe es als Teilnehmerin einer STA hier so gehandhabt, dass ich alle Beiträge kommentiert habe. Die, die ich besonders gerne bekommen hätte, habe ich unmissverständlich kommentiert “Trifft absolut meinen Geschmack”, “Dies und jenes mag ich generell sehr gerne”, “Ich liebe deinen Stil”, etc. (Manchmal benutze ich zur Unterstreichung meiner Begeisterung für die jeweilige Karte auch __-Smileys oder Herzchen haha)

Karten, die mir nicht soo gut gefallen wie meine Lieblingskarten, kommentiere ich aber trotzdem und ich versuche immer etwas positives heraus zu suchen, einfach um den jeweiligen Zeichner darin zu bestärken und um seine Teilnahme zu würdigen.

In einer anderen STA auf facebook wurde es durch die STA-Leiterin so gehandhabt, dass wir nur die Karten kommentieren sollten, die wir wirklich gut finden und auch unsere 1-2 Favoriten kennzeichnen sollten. Das hat sie vor allem gemacht, um nicht die Übersicht zu verlieren.
Dieses Vorgehen finde ich aus dem Blickwinkel der Gerechtigkeit etwas schwierig. Denn: Die STA-Leiterin gibt vor, nur die Karten zu kommentieren, die wir gerne haben würden, Bei z.B. 50 eingereichten Beiträgen, sind ca. 15, die besonders beliebt sind und somit viele Kommentare erhalten. Diejenigen, die die nicht so sehr beliebten Beiträge eingereicht haben (z.B. Anfänger) gehen dann kommentartechnisch leer aus. Ihre Arbeit wurde nicht gewürdigt und ihnen wird gar nicht das Gefühl vermittelt, dass irgendwer ihre Beiträge haben möchte. Das ist doch furchtbar demotivierend, oder? Da meine Beiträge immer so im soliden Mittelfeld sind, was die Beliebtheit angeht, kann ich es nicht beurteilen, wie es ist, gar keine Kommentare zu erhalten, aber ich stelle mir das Gefühl auch nicht sehr schön vor.

Auf facebook habe ich nun auch meine erste STA veranstaltet und in den Regeln alle Teilnehmer darum gebeten, alle Beiträge zu kommentieren. Einfach aus Höflichkeit und weil ich möchte, dass alle Arbeiten gewürdigt werden.
Außerdem habe ich den Teilnehmern in den Regeln mitgeteilt, dass eine STA kein Wunschkonzert ist, aber dass ich versuche, die Kommentare als Anhaltspunkt für die Verteilung zu nehmen.
Zwar habe ich dadurch etwas mehr Arbeit, weil ich jeden Kommentar genau lesen (und interpretieren) muss, aber ich finde es wichtig, dass alle Teilnehmer wenigstens ein paar nette Zeilen abbekommen. Kommentare sind mittlerweile ja eh rar geworden, seitdem es überall die “Gefällt mir”-Buttons gibt. ;)

So und da ich es eben schon angerissen habe: Eine STA ist kein Wunschkonzert! Klar kann man in der Kommentierphase deutlich machen, welche Karte man gerne hätte oder besonders toll findet. Frech finde ich es aber trotzdem irgendwie, wenn man schreibt “die und die Karte möchte ich nicht haben”

Wenn man an einer STA teilnimmt, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass man kein Recht auf die Pro-Karten hat, nur weil man seinen Kommentar darunter gesetzt hat. Es ist nicht Sinn und Zweck einer STA, die Karten selber auszuwählen (oder auswählen zu wollen) durch Kommentare wie "die ja, die auch, die nicht, die nicht, die nicht und die schon gar nicht)
Wer eine Wunschkarte haben will, soll sich einen Partner für einen Wunschtausch suchen. :D
In einer STA geht es doch auch darum, den Zufall walten zu lassen, nicht selber entscheiden zu können, was man später wieder zugeschickt bekommt.
Auch sollte man als Teilnehmer einer STA die Einstellung haben, mit allen Karten irgendwie zufrieden zu sein, solange ersichtlich ist, dass die Karten mit Mühe gestaltet wurden. Ich meine, eine STA läuft ja auch unter einem bestimmten Thema. Wenn man an einer STA teilnimmt, hat man sich ja auch für das Thema entschieden, sollte es dementsprechend auch mögen, wie kann man dann später sagen “Die Karte hätte ich nicht so gerne weil ich das Motiv nicht so toll finde”?
Dadurch, dass man an der STA teilnimmt, geht man ja schließlich das Risiko ein, dass jemand anders dazu etwas zeichnet.

(Wichtig finde ich aber, dass man bei einer STA mindestens eine Karte zurück bekommt, die ungefähr dem eigenen zeichnerischen Können entspricht. Ist man ein “guter” Zeichner und bekommt nur Anfänger-Karten zurück, kann man hier natürlich nicht von einer gerechten Verteilung sprechen, aber das ist jetzt ein anderes Thema :D)

Ah, ich finds hart, direkt zu schreiben, dass man eine Karte nicht haben will! Da würde ich dann eher gar nichts schreiben - oder eben einen freundlichen, eher kurzen Kommentar, der die jeweiligen Stärken lobt, aber nicht ganz so begeistert klingt wie die Kommentare zu meinen absoluten STA-Favoriten. Mal ehrlich: die Aktionsleiter wissen bei den technisch schwächeren Beiträgen SOWIESO, dass die betreffenden Karten bei kaum jemanden zu den absoluten Favoriten gehören. Kein Grund, das noch explizit zu schreiben und beginnende Zeichner zu entmutigen!

Moment mal. Warum eigentlich? :D

Sorry, aber diese etwas provozierende Frage MUSS ich hier einfach in den Raum werfen. Mir ist klar, dass es bei vielen STAs so gehandhabt wird, dass “gute” Zeichner eher Chancen haben, ihre Wunschkarten der Aktion zu kriegen, als Zeichen-Anfänger… Aber warum genau das nun gerecht sein soll, erschließt sich mir tatsächlich nicht so einfach.

Drei Menschen im selben Raum und sechs Meinungen…das trifft glaub ich die unterschiedlichen Ansichten der einzelnen Leute hier ;D

Das ist ein wirklich kniffliges Thema und wird sich, denk ich nicht so einfach lösen/klären lassen.

Aber meine persönliche Meinung ist ganz klar: Wer bei einer STA mitmacht, muss damit leben keine seiner “OMG” Karten zu bekommen, es ist schließlich kein Wunschkonzert!
Und ich finde es ehrlich gesagt zimlich bescheiden wenn sich Zeichner dann auch noch darüber aufregen weil sie ihre Lieblingskarte nicht bekommen haben.
Gerade bei STA’s die sich mit einem Thema beschäftigen nimmt man doch daran teil weil man das Thema mag und nicht um Karten der Top Zeichner zu ergattern.

Legitim ist es bei einer STA zu sagen, das man die Serie nicht kennt (gerad bei Games/Comics gibt es unglaublich viel Unterscheidliches), was aber nicht zwangsläufig heißen muss das man die Karte nicht trotzdem toll findet ;)
Da ich von Natur aus ein Kommentierfauler Mensch bin, neige ich dazu mich bei (großen STA’s) weitestgehend zurückzuhalten und dann die erhaltenen Karten gebürend und mit Freude zu kommentieren.
Ich hatte schon öfters Karten erhalten die als Scan bei weitem nicht so toll aussehen wie in Natura und ich bin ehrlich gesagt kein Mensch der andere Zeichner ablehnt nur weil sie einem gewissen Standard nicht entsprechen. Ich empfinde es auch als reichlich unverschämt so mit Anderen umzugehen.
Das Zeichnen und Tauschen von Karten ist ein Hobby und sollte, ungeachtet des “Könnens” mit Spaß geteilt und Angenommen werden.

Schlimmer finde ich WuST bei denen sich Teilnehmer die Wünsche der Anderen in keinster Weise ansehen und sich nicht an die Charaktervorgaben halten (ich spreche da aus Erfahrung) oder keinerlei Reaktion auf die erhaltene Karte zeigen, da sie extra für den jeweiligen angefertigt wurden.

Tauschanfragen? Sind bei mir gen Null, da ich seltenst freie Karten produziere oder ein Thema gewält habe das für viele Unbekannt ist ^^° Oder weil mein Stil nicht gefällt (zu kräftig, zu comic…zu “nicht mein Ding halt”)