Während einer STA ausdrücklich zu formulieren, dass man eine Karte nicht möchte, finde ich irgendwie schon hart. Vor allem für diejenigen Zeichner, die noch nicht so bekannt/fortgeschritten/routiniert sind. Da machen es vorgeschobene lobende Worte à la “Süße Karte, will ich aber trotzdem nicht” auch nicht besser. :D
Ich habe es als Teilnehmerin einer STA hier so gehandhabt, dass ich alle Beiträge kommentiert habe. Die, die ich besonders gerne bekommen hätte, habe ich unmissverständlich kommentiert “Trifft absolut meinen Geschmack”, “Dies und jenes mag ich generell sehr gerne”, “Ich liebe deinen Stil”, etc. (Manchmal benutze ich zur Unterstreichung meiner Begeisterung für die jeweilige Karte auch __-Smileys oder Herzchen haha)
Karten, die mir nicht soo gut gefallen wie meine Lieblingskarten, kommentiere ich aber trotzdem und ich versuche immer etwas positives heraus zu suchen, einfach um den jeweiligen Zeichner darin zu bestärken und um seine Teilnahme zu würdigen.
In einer anderen STA auf facebook wurde es durch die STA-Leiterin so gehandhabt, dass wir nur die Karten kommentieren sollten, die wir wirklich gut finden und auch unsere 1-2 Favoriten kennzeichnen sollten. Das hat sie vor allem gemacht, um nicht die Übersicht zu verlieren.
Dieses Vorgehen finde ich aus dem Blickwinkel der Gerechtigkeit etwas schwierig. Denn: Die STA-Leiterin gibt vor, nur die Karten zu kommentieren, die wir gerne haben würden, Bei z.B. 50 eingereichten Beiträgen, sind ca. 15, die besonders beliebt sind und somit viele Kommentare erhalten. Diejenigen, die die nicht so sehr beliebten Beiträge eingereicht haben (z.B. Anfänger) gehen dann kommentartechnisch leer aus. Ihre Arbeit wurde nicht gewürdigt und ihnen wird gar nicht das Gefühl vermittelt, dass irgendwer ihre Beiträge haben möchte. Das ist doch furchtbar demotivierend, oder? Da meine Beiträge immer so im soliden Mittelfeld sind, was die Beliebtheit angeht, kann ich es nicht beurteilen, wie es ist, gar keine Kommentare zu erhalten, aber ich stelle mir das Gefühl auch nicht sehr schön vor.
Auf facebook habe ich nun auch meine erste STA veranstaltet und in den Regeln alle Teilnehmer darum gebeten, alle Beiträge zu kommentieren. Einfach aus Höflichkeit und weil ich möchte, dass alle Arbeiten gewürdigt werden.
Außerdem habe ich den Teilnehmern in den Regeln mitgeteilt, dass eine STA kein Wunschkonzert ist, aber dass ich versuche, die Kommentare als Anhaltspunkt für die Verteilung zu nehmen.
Zwar habe ich dadurch etwas mehr Arbeit, weil ich jeden Kommentar genau lesen (und interpretieren) muss, aber ich finde es wichtig, dass alle Teilnehmer wenigstens ein paar nette Zeilen abbekommen. Kommentare sind mittlerweile ja eh rar geworden, seitdem es überall die “Gefällt mir”-Buttons gibt. ;)
So und da ich es eben schon angerissen habe: Eine STA ist kein Wunschkonzert! Klar kann man in der Kommentierphase deutlich machen, welche Karte man gerne hätte oder besonders toll findet. Frech finde ich es aber trotzdem irgendwie, wenn man schreibt “die und die Karte möchte ich nicht haben”
Wenn man an einer STA teilnimmt, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass man kein Recht auf die Pro-Karten hat, nur weil man seinen Kommentar darunter gesetzt hat. Es ist nicht Sinn und Zweck einer STA, die Karten selber auszuwählen (oder auswählen zu wollen) durch Kommentare wie "die ja, die auch, die nicht, die nicht, die nicht und die schon gar nicht)
Wer eine Wunschkarte haben will, soll sich einen Partner für einen Wunschtausch suchen. :D
In einer STA geht es doch auch darum, den Zufall walten zu lassen, nicht selber entscheiden zu können, was man später wieder zugeschickt bekommt.
Auch sollte man als Teilnehmer einer STA die Einstellung haben, mit allen Karten irgendwie zufrieden zu sein, solange ersichtlich ist, dass die Karten mit Mühe gestaltet wurden. Ich meine, eine STA läuft ja auch unter einem bestimmten Thema. Wenn man an einer STA teilnimmt, hat man sich ja auch für das Thema entschieden, sollte es dementsprechend auch mögen, wie kann man dann später sagen “Die Karte hätte ich nicht so gerne weil ich das Motiv nicht so toll finde”?
Dadurch, dass man an der STA teilnimmt, geht man ja schließlich das Risiko ein, dass jemand anders dazu etwas zeichnet.
(Wichtig finde ich aber, dass man bei einer STA mindestens eine Karte zurück bekommt, die ungefähr dem eigenen zeichnerischen Können entspricht. Ist man ein “guter” Zeichner und bekommt nur Anfänger-Karten zurück, kann man hier natürlich nicht von einer gerechten Verteilung sprechen, aber das ist jetzt ein anderes Thema :D)