Das hier ist ein Thema, das mich immer wieder beschäftigt und ich wollte jetzt mal wissen, wo ihr persönlich die Grenzen zieht.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht (früher), dass Zeichner, die abzeichnen, immer belächelt, wenn nicht sogar abfällig behandelt werden. Ich selbst merke oft, dass meine Grenzen verschwimmen.
Wenn ich zB Urban Sketching mache, dann fühlt sich das für mich per se nicht wie abzeichnen an, obwohl ich rein technisch betrachtet das “abzeichne”, was ich sehe. Was mich zum nächsten führt - ich sehe hier und auf anderen Künstlerplattformen schon einiges an sehr realistischen Bildern - die allerdings definitiv nicht als “abgezeichnet” markiert sind, weil mal ehrlich, niemand kann mir erzählen, dass er komplett aus dem Kopf einen absolut naturgetreuen Schmetterling, ein Reh oder sonst etwas hinkriegt (wenn er jetzt nicht gerade nichts anderes tut, als Schmetterlinge zu malen und ihm das schon so ins Blut übergegangen ist).
Auch wenn ich ein Bild abmale, aber es in meinem - einem völlig anderen Stil - male, dann fühlt sich das für mich nicht wie Abzeichnen an - weil mein Stil eben nicht dem entspricht, was auf dem Bild ist. Aber ausgedacht habe ich es mir ja dann trotzdem nicht wirklich selbst. Ist das dann die Referenz? Oder ist das noch Abgezeichnet?
Und warum ist das Abzeichnen allgemein so derart verschrieen? Ich kann mich erinnern, dass mir das Abzeichnen damals den Weg zu diesem wunderschönen Hobby gewiesen hat, es war immer eine gute Übung - und etwas von einer Vorlage exakt auf sein eigenes Papier umzusetzen ist auch etwas, das nicht jeder hinkriegt. Und sogar die ganz Großen, Da Vinci, Monet, wie sie auch alle heißen, haben 90 % ihrer Bilder unter Garantie “abgemalt” (wenn auch vom Lebenden Modell, aber nochmal - wo ist da der Unterschied?)
Ich erinnere mich daran, dass ich damals als ich mit dem Zeichnen begann, echt stolz darauf war, dass ich es immer besser schaffte, meine Vorlagen zu treffen. Bis ich das Internet (damals Animexx) für mich entdeckte und zum ersten Mal damit konfrontiert wurde, dass man als Zeichner nur dann etwas “wert” ist, wenn man alles komplett aus dem Kopf malt, was meinem Selbstbewusstsein einen erheblichen Knacks verpasst hat auf Dauer, weil ich begann mich zu sehr unter Druck zu setzen und schlussendlich für viele Jahre das Zeichnen hingeschmissen hatte.
Entschuldigt bitte, ich wollte nicht derart ausschweifen. Ich bin nur einfach wirklich neugierig, wie andere Menschen dieses gesamte Thema betrachten, das mich eben immer wieder beschäftigt. Und falls es schon einen Thread gibt, entschuldige ich mich, allerdings hat die Suchfunktion leider nichts ausgespuckt…