Ja, also ich hab da dieses geheimnisvolle Gerücht gehört, wenn man sich hier anmeldet, dann lernt man was. Und dass man besser wird. Mit Üben und so. Also vielleicht. XD
Darum möchte ich hier gerne teilnehmen, mich aber gleichzeitig auch selbst von der Belohnung ausschließen.
Grund
Wenn ich etwas mache, dann sieht das meist so aus: Entweder es klappt schnell oder nie. Ich bin ein mega ungeduldiger Mensch. Karten die nicht innerhalb von zwei Stunden (nicht unbedingt am Stück) fertig sind, werden es bei mir meist nie und landen im Müll. Aber sobald ich in einem Themengebiet so richtig drin bin, dann werde ich extrem, was das weiter reinhängen angeht. Ich schlafe dann nicht mehr, ich vergesse das Essen, ich mache nur noch das eine Ding, mit allem was ich habe. Darum will (und muss) ich mir zum einen erst mal ein maximal 1-Stunden am Tag zeichnen Limit setzen und möchte da jetzt allgemein mal durchgreifen mit einem Thema, das ich einfach nach Jahren noch immer nicht hinkriege. Entweder ich gebe es danach endgültig auf oder ich bin in ein paar Tagen dann soweit, dass ich sagen kann, ja cool, ich kanns. Da ich so die 100 also entweder nie oder extrem schnell zusammen kriegen werde, möchte ich mich hiermit für die Belohnung selbst ausschließen. Mit Druck und Wettbewerben kriegt man mich sowieso nicht motiviert. Entweder wird es schnell was oder gar nicht, das normal dazwischen ist nicht so meins. Das bedeutet, wenn es klappen sollte, dann sind mir 100 auch zu wenig, ich setze die Zahl für mich deshalb auch mindestens auf 1000 hoch. (Darf ich den Thread hier trotzdem benutzen Styx? (versucht ganz lieb zu schaun, was wahrscheinlich wie eine Zombiefratze aussieht …)
Kritik
Zu meinem Menschenskizzenthema gerne! Jetzt am Anfang muss ich erst mal meinen Stil finden und es wird auch noch alles etwas einfacher aussehen, aber ich will die Figuren mit der Zeit immer weiter verfeinern, aber dennoch nicht länger dafür brauchen. So einzelne Dinge können ja immer mal passieren, gerade bei meiner Themenwahl und weil es Skizzen werden sollen. Aber vor allem wenn ihr bemerkt, dass ich Dinge auch nach dem hundertstens Mal noch nicht richtig bzw. immer und immer wieder gleich falsch zeichne, wäre es total cool, wenn ihr mir das sagt. (Ihr müsst auch nicht nett sein, sagt mir gerne einfach, hey Socke, dieses und jenes ist bei dir immer hässlich/falsch/Hundehaufen.)
Meine Themen
Thema Nummer 1: Menschenskizzen
Ganze komplette Menschenetwasse. Warum? Ich bin so richtig² Mies im Menschen zeichnen und überhaupt, was Proportionen angeht. Und das obwohl ich bereits mehrere Anatomiebücher durchgetackert äh -geackert habe. Mehrmals. Und ich lerns einfach nicht, passende Proportionen sind bei mir Zufall. Ich zeichne hier also Menschen. Komplett. Schnell. In verschiedenen Positionen und Formen. Keine einzelnen Köpfe, keine Hände, keine Zehennägel, sondern komplette Menschen, mit allem drum und dran. Jedoch auch nicht ausgearbeitet, sondern wie schon gesagt schnell. Also eher so die Grundrisse. Das ist mir besonders wichtig, da ich mich beim Zeichnen immer in Details verliere. Denn für schnelle Comics (beim 24hComicday scheitern die meisten meiner Ideen an der Fähigkeit, Menschen schnell zu zeichnen, darum war der Hauptchar in meinem letzten 24h Comic auch ein Pixelfehler…) ist das leider hinderlich. Damit ich nicht in Versuchung komme, langsame (haha, ein Witz) und detaillierte Lines aufs Papier zu schmieren oder den Menschenteilen mords ausgearbeitete Klamotten zu verpassen, arbeite ich mit Bleistift auf Steinpapier (das verstopft nämlich meine Liner). Mir wird immer gesagt, wenn ich mir nur etwas mehr Zeit lassen würde, würden meine Bilder nicht so schief und falsch aussehen. Aber das ist der Punkt: Ich will, dass sie richtig aussehen, OBWOHL ich mir dafür wenig Zeit lasse.
Thema Nummer 2: Street View Übungen
Die Idee fand ich vor kurzem bei einem amerikanischen Künstler, der statt an die Orte zu reisen einfach durch Google Street View ging, um dort Landschaften und Gebäude abzuzeichnen und so Hintergründe zu üben. Das will ich auch mal versuchen. Auch nur skizzenhaft, aber evtl. etwas detaillierter als die Menschleins. Mal schaun, ob es überhaupt was für mich ist, wills einfach mal ausprobieren. Kann sein, dass ich die Idee auch schnell verwerfe und stattdessen doch lieber echt rausgehe und mein Zeichenzeug zufällig daheim vergesse… :P Ich stell das erst mal zurück, hab angefangen damit, aber ich möchte die Bilder aktuell nicht zeigen.
Aktueller Stand
Menschenskizzen (46/1000)
Street View Übungen (2/100)
Durchgedreht und wahllos Dinge zusammen getackert (2/0)
Bildlinks
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Edit Updates…
17.7.2018 8 http://blog.sockenzombie.de/wp-content/uploads/2018/07/IMG_20180718_141225.jpg
18.7.2018 16 http://blog.sockenzombie.de/wp-content/uploads/2018/07/IMG_20180718_174044.jpg
18.7.2018 9 http://blog.sockenzombie.de/wp-content/uploads/2018/07/IMG_20180719_0728172.jpg
19.7.2018 10 http://blog.sockenzombie.de/wp-content/uploads/2018/07/IMG_20180719_201626.jpg
21.7.2018 3 http://blog.sockenzombie.de/wp-content/uploads/2018/07/IMG_20180721_205110.jpg