kakao-karten.de Forum

50-100 Bilder, um besser zu werden

Hallo, Nuja !

Wie schön, von dir zu hören.

In meiner Übersicht vorne ist von jeder und jedem von euch der erste Post per Link abrufbar. Ich möchte dich bitten, deinen ersten Beitrag und künftige Beiträge dort reinzueditieren. Sie einfach nur so hier reinzuposten ist nicht verboten. Kaum jemand wird deine Bilder aber wiederfinden, wenn sie nicht von der Übersicht aus leicht zu erreichen sind.
So ein “Klappding” brauchst du nicht unbedingt. Links teilen reicht, am besten nach Themen sortiert. Wenn du aber wissen möchtest, wie das geht, kann ich dir das auf Wunsch per PN erklären.

Bei deinem Beitrag tu ich mir aber schwer, ihn dem Thema “Proportionen” zuzuordnen.
Wie genau hast du damit das Thema Proportionen geübt?

Ein weiteres Kärtchen zum Thema “integriertes Bastelmaterial”.

Hier habe ich 3 verschiedene WashiTapes benutz^^

Hallo, Glitzermond :)

Die Übersicht ist wieder auf dem neusten Stand. Noch 11 Karten!!

Ich hab nun einen ganzen Haufen an Zeichnungen zu meinem Value-Projekt hinzugefügt (waren hauptsächlich Adventskalenderkakaos und -inchies). Hab aber auch Pläne für weiteres :)

Wah- Vhalesa! Du bist über die 100 hinaus :D
Herzlichen Glückwunsch :DDDDDD

Die Übersicht ist auf dem neusten Stand und ich schreib dir gleich ne PN.

Ich hab auch nen ganzen Haufen an Zeichnungen hinzugefügt…
Eigendlich wollt ich meine allerersten gestern produzierten Inchies herzeigen, bin grad total stolz :3

Details

https://abload.de/img/dsc_7777w4sql.jpg
Aquarell

ich hab glaub ich mächtig Fortschritte sowohl mit Gouache als auch mit Aquarell gemacht :D vielleicht kapier ich ja echt noch wie man damit umgeht xD

Hallo, MEH!
Die Übersicht ist wieder auf dem neusten Stand.
Herzlichen Glückwunsch zu den 50 Bildern!! Du hast es still und leise durchgezogen :D
Und es freut mich sehr zu hören, dass es dir was gebracht hat!

Wow, ziemlich cool deine Inchies. Und sehr spannend deine Fortschritte anzuschauen :)

@Styxcolor vielen Dank und sorry das ich so sporadisch upgedated hab, hab irgendwie nicht gemerkt wieviel ich wirklich produzier xD und es wird noch mehr kommen, bin noch lang nicht dort wo ich gern wär ;P

@Vhalesa Danke es freut mich das man die Fortschritte sieht und ich mir das nicht nur einbilde xD
Du bist ja auch mächtig produktiv und ich hab mir bei deinen Inchies gedacht, das es ne nette Kleine Übungsfläche is und dann sind irgendwie die Teile entstanden xD

Soooo. Nun komme ich auch mal dazu meinen letzten paar Studien zu Values zu zeigen. Ich hab dabei versucht, die Bilder mit nur 3 Values abzubilden, dann mit beliebigen Values und einmal noch mit Farbe.

Details

https://lets.ink/images/2Ge1.jpg

[
[img width=750 height=360]https://lets.ink/images/2NLh.jpg](
[img width=750 height=360]https://lets.ink/images/2NLh.jpg)

https://lets.ink/images/2WPp.jpg

https://lets.ink/images/2zDb.jpg

Wow! Die sind klasse. Und zwar alle. Bin beeindruckt wieviel man auf den Bildern mit nur 3 Values erkennen kann. Hattest du ein Tutorial oder eine Anleitung wie du da rangehst? Ich hab so meine Probleme mit values :/

Das ist ja ne richtig geniale Idee, Vhalesa, das gleiche Bild auf diese verschiedenen Weisen zu entwickeln. Die “Nur 3 Values”-Herangehensweise find ich besonders spannend, das werd ich auch mal probieren. Da lernt man bestimmt viel! Und da du dir die Values so penibel rausgearbeitet hast, fetzen die Farbvarianten umso mehr. Sehr cool!

Danke euch :)

Hm…so ein Tutorial für die 3 Values Variante hab ich leider nicht. Was aber sicher anfangs hilft: Sich entweder schwarz-weiß-Bilder als Studienobjekte raussuchen oder falls das Bild farbig ist, es in einem Bildbearbeitungsprogramm zu desaturieren. Ist dann schon um einiges einfacher.
Ansonsten: Details ignorieren und nicht zu viel Zeit pro Bild verwenden. Kannst ja auch mehrere Varianten erstellen und schauen, welche am besten wirkt.

Bin gespannt, was ihr so macht und würde mich freuen, es hier zu sehen :D

Hey Leute!
Ich wollte mich ja mit humanoider Anatomie auseinandersetzen, also Menschen und menschenähnliche Wesen. Jetzt hatte ich diese Woche damit gezielter loslegen wollen und bin irgendwie auf eine Blockade gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir da ja etwas aushelfen^^

Mein Problem: Wie soll ich die Sache für den Anfang angehen? Wo fange ich am besten an? Mit einem Detail (z.B Kopf, Hände…) oder besser mit dem Mensch als Ganzes?

Ja ich weiß, nichts dramatisches, aber ich fühl mich grad irgendwie überfordet ^^’ Also ich freu mich, wenn ihr da etwas Input für mich habt, was vielleicht die sinnvollste Herangehensweise beim Üben von Menschen ist…
Liebe Grüße!

Ich würd gern mitmachen! :D

Hallihallo!

Ich find den Thread super, weil ich mit einem ziemlich ähnlichen Gedanken letztes Jahr wieder mit Kakao Karten angefangen habe - um einerseits wieder regelmäßig zu zeichnen aber auch um neue Dinge auszuprobieren und zu lernen.
Hab mir dafür vorgenommen den Kanto Pokedex zu zeichnen, weil die Tierchen so schön vielseitig sind und ich generell viel mit Posen und Bildgestaltung ausprobieren kann. Irgendwie hab ich während der Pokemon STA jetzt beschlossen nicht mehr strikt von 1 - 151 zu gehen sondern einfach die Pokemon auf die ich gerade Lust hab zu malen, aber auf eine gewisse Anzahl will ich am Ende dennoch kommen. Außerdem will ich endlich mehr mit verschiedenen Medien malen weswegen ich mich gerade mit Aquarell herum schlage. :)

IsyLL, ich würde an deiner Stelle mit diesen ganzen Proportions-Zusammenhängen anfangen. Wenn ich mir den letzten Menschen in deiner Galerie anschau, den guten Hanibal, dann seh ich da viele Details, die schon toll aussehen… aber manchmal in der Proportion nicht ganz stimmen oder nicht ganz dort sitzen, wo sie bei einem echten Menschen sitzen müssten. Das Ohr zum Beispiel ist meiner Einschätzung nach ein bisschen zu klein und sitzt nicht ganz an seinem Platz. ;)

Ich hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht übel! Ich hab nur das Gefühl, da gibt es keine pauschal richtige Antwort - womit man am besten anfängt istirgendwie individuell, denk ich.

Aber mal schauen, ob noch jemand das anders sieht, vielleicht gibts da ja doch n allgemeineren Ansatz, oder jemand hat ne Fachmeinung (weil versierter in Sachen Kunst als ich). :)

@prayer_at_night Danke für die Anregungen! Ja mit den Proportionen muss ich mich auf jeden Fall auseinandersetzen. Ist vielleicht eine gute Idee, das als Basis zu nehmen und darauf aufzubauen^^ Und nein, ich nehm dir das auf keinen Fall übel! ;)

@IsyLL ich bin für die Methode: ins kalte Wasser springen! ^^
Also geh einfach auf die Seite: https://www.quickposes.com/en/gestures/timed drück auf start und schau mal was du alles in zwei Minuten hinbekommst :) wenn du bei den ersten paar nur drei striche schaffst, nicht aufgeben man wird schneller ;) und du kannst dir am ende nochmal in ruhe die Bilder ansehen, was ich an der Seite recht nett finde. Fang aber nicht an jedes Bild nachzubesser (ist nur zeitaufwenig und demotivierend). Wenn du dich nur auf Hände oder Füße Konzentrierst, obwohl du nen ganzen Körper zum abzeichnen hast. Dann zeichne einfach nur Hände, Füße oder Gesichter. Man braucht sehr viel praxis, aber man wird auch immer einwenig besser. Man darf nur nicht zu verbissen versuchen jetzt, genau das, zu lernen. Wenn das eine nervt, mach was anderes, aber gib nicht auf, den es dauert. Wenn du merkst das du die Anatomie wirklich absolut nicht verstehst, dann musst du dich genauer mit dem Körperbau auseinandersetzten. So: Wie ist der Knochenbau, wo sind die Muskeln, wie funktioniert eine bewegung usw. Aber überhaupt fürn Anfang: Mach irgendwas und schau was rauskommt ;D

Also ich hoff das war irgendwie hilfreich und nicht zuviel geschwafel… muss selber wieder mehr auf der Seite machen, Tiere und Landschaften sind neu o
Achja so Zeichensitzungen sind recht anstrengend also auch wenn ich voll motiviert bin, mehr als 40 schaff ich auch nicht, also is es voll ok wenn dir nach 10-15 der Kopf raucht ^^

@MEH Woah cool, danke für den Link zu der Seite :D Die wird mir bestimmt noch hilfreich sein.

Bitte gerne, bin schon gespannt was du fabrizierst :wiiii:

und denk nicht groß drüber nach sondern probiers einfach ^^