kakao-karten.de Forum

50-100 Bilder, um besser zu werden

Du hast recht. Wenn im Untergrund die Farben des Motivs und umgekehrt, aufgenommen werden, wird es bestimmt harmonischer. Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Danke für die Tipps. Als ein Aufdrücken Deines Stils empfinde ich es nicht. :hugs:

1 Like

Glaub ich werd mich ab Dezember auch wieder hier einhängen mit dem Thema “Wesen aus dem Wasser” mit Focus zunächst auf reale Seekühe, dann ein paar Fische und dann will ich vielleicht zu alienartigen Meerwesen übergehen :)

Statusbericht: Ich wurde abgelenkt. Okay, blöde Ausrede. Jedenfalls wurden aus Seekühen/Fischen/Meerwesen dann Finger/Hände :see_no_evil:

Also ich hab zwar was gemacht, sogar über 100 Stück (12 Seiten im Skizzenbuch voll mittlerweile, sorry keine Bilder aktuel, nur hier ein paar winzige) aber nicht das, was geplant war. Das nicht geplante werde ich aber wohl weiterführen und demnächst dann zu Armen und danach Füße/Beine übergehen. Ich schätze, das werden noch mal 10-20 Seiten voll :sweat_smile:

4 Like

Nachdem ich am Silvesterabend einen kleinen Tierstudien-Marathon hingelegt und jetzt Freude an Tierstudien generell gefunden habe, werd ich meine Übungspläne wohl endlich mal abarbeiten :D (Ist ja auch schon alt genug, obwohl es zwischendrin geändert wurde)

3 Like

Zur Feier meines ersten abgeschlossenen Themas verlinke ich mal meinen Sammelpost :D

Hier zu sehen meine 50. Landschaftskarte seit ich dieses Thema begonnen habe:

Und weil es so viel Spaß mach, darf diese Karte auch gleich den Anfang für meine beiden nächsten Themen stellen: Waldlandschaften und Wasserfälle, Bäche und Flüsse. Das sind nämlich sowohl die Landschaftstypen, die ich am hübschesten finde, als auch jene, die mir am schwersten fallen x’D

9 Like

Meinen Post habe ich auch mal wieder auf Vordermann gebracht und mich oben verlinkt (super, dass man das jetzt selber machen kann :D )

Von meinen Themen habe ich in den letzten Jahren auch ein paar Sachen geschafft und liege jetzt bei:
Drachen [15/50]
Landschaften [24/50]
Aquarell [6/50]

Immer noch deutlich zu wenig, aber ich werde das wieder mehr als Challenge ansehen und kommt mir eh gelegen, wenn ich wieder mehr ausprobieren möchte etc.

2 Like

Puh, meine letzten Versuche das durchzuziehen mit den 50-100 Bildern sind schon etwas her. Nachdem meine Beiträge dazu im alten Thread sind also mindestens 2017.

Ich würde es allerdings noch mal versuchen :-D. Diesmal entscheide ich mich für Hunde. Verbesserungsvorschläge höre ich mir gerne an.

Hunde (3/50)

Eine Adaptionskarte:

Zusätzlich versuche ich mich auch noch an Pflanzen :-)

Pflanzen (1/50)

Ein Geburtstagskärtchen:

5 Like

Das klingt spannend und motivierend!
Ich würde auch gerne mitmachen :D

Bei mir wären die Themen:

Tiere (8/50)

Unterthemen

-Vögel

image

Hunde

(Kind of…?)

Fische
Katzen

30-min-Wünsch-dir-Was! - Miezi – Ismael | kakao-karten.de

Schmetterlinge/Motten/Insekten

image
#196 Chrysanthemen – Ismael | kakao-karten.de

Struktur(18/50)

Unterthemen

-Glas/Kristall

-Fell

-Samt
-Wasser

#159 Pooltime – Ismael | kakao-karten.de

#160 In den Wanten – Ismael | kakao-karten.de

-Dampf, Rauch

Muskulatur/Bodytypes (1/50)

Unterthemen

-Bodytypes “beibehalten”, Charaktere mit verschiedenen Bodytypes versehen
-Männer mit ausgeprägten Muskeln

Meine Medien werden wahrscheinlich Aquarell, Tinte (auch s/w-Illus) und Bleistiftskizzen :D

8 Like

Ich hätte da mal noch eine Frage. Und zwar was genau gilt als „1 Bild“? Ich werde z.B. einige Seiten in meinem Skizzenbuch füllen, um überhaupt ein Gefühl für mein Thema (Hunde) zu bekommen. Ist dann nur ein fertig ausgearbeitetes Bild/ Karte etc. gültig? Oder könnte ich auch sagen, dass z.B. eine Seite Skizzenbuch = 1 Bild?

bin mir ziemlich sicher, dass du das komplett selbst entscheiden kannst. und wenn du auf eine seite 5 hunde zeichnest können die auch als 5 bilder zählen. oder als 1 wie du magst

2 Like

Nachdem das hier eine persönliche Challenge ist, würde ich mal sagen, dass es jedem selbst überlassen ist.

Ich persönlich zähle nur ausgearbeitete Bilder, weil ich das Gefühl habe, dass ich dabei am meisten lerne, aber es sind definitiv auch Leute dabei, die Skizzen zählen.

1 Like

@Ariana @Arva Ok, vielen Dank euch beiden :-) Dann überlege ich mir noch wie ich es machen möchte.

3 Like

Ich bin nun schon eine ganze Weile um dieses Thema herumgeschlichen und möchte nun auch mal Übersichten anlegen. :D
Nur fürchte ich, ich muss die Spoiler auf mehrere Beiträge verteilen, damit das nicht alles zu lang wird. xD
Wie auch immer, erst einmal kommen die Vögel:

Vögel (15 / 50)

1:
#3 - Rabe – November | kakao-karten.de

2:
#4 - Pfau – November | kakao-karten.de

3:
#5 - Fliegen-Storch – November | kakao-karten.de

4:
#10 - Kiwi-Kiwi – November | kakao-karten.de

5:
#37 - Sonnenreiher – November | kakao-karten.de

6:
#38 - Elster im Schnee – November | kakao-karten.de

7:
#50 - Schattenvogel – November | kakao-karten.de

8:
#54 - Weihnachtshuhn – November | kakao-karten.de

9:
#56 - Begegnung – November | kakao-karten.de

10:
#66 - Gelbbrustara – November | kakao-karten.de

11:
#70 - Wellensittich – November | kakao-karten.de

12:
#81 - Rotkehlchen im Blauen – November | kakao-karten.de

13:
#84 - Bussard über dem Nebel – November | kakao-karten.de

14:
#90 - Bachstelze – November | kakao-karten.de

15:
#92 - Hoatzin – November | kakao-karten.de

~November

7 Like

Ich hab schon länger überlegt mit zu machen und hab deshalb mich immer wieder fersucht an Sonnenunter und Sonnenaufgängen.
26 Kakaokärtchen hab ich dazu schon in meiner Galerie gesammelt und einige volgen noch.
Das Thema ist wirklich gut.
Eine Verbesserung kann man auch schon erkennen:)

3 Like

Soo, 54 Eichhörnchenzeichnungen später (oder alternativ 46, weil es 46 unterschiedliche sind, die ich z.T. mehrfach gezeichnet habe) wird es wieder mal Zeit für einen Themenwechsel. Auf jeden Fall freue ich mich gerade sehr, dass ich die letzten Monate viel zum Zeichnen gekommen bin und das Thema diesmal keine zwei Jahre gedauert hat :partying_face:

Ich weiß nicht, ob es ok ist, einige der Bilder hier zu zeigen, weil sie allesamt nur von Vorlagen abgezeichnet sind (Ziel ist die Anatomie der Tiere zu üben, da ist Fotos als Vorlage nehmen ja sinnvoll). Ich mache mal zumindest die erste und letzte Seite in einen Spoiler, es sind ja immer nur einzelne Tiere, ohne den kompletten Kontext der jeweiligen Originalfotos. Wenn jemand dabei Bedenken hat, lösche ich den Teil wieder.

die ersten und letzten Eichhörnchen

Da ich jetzt gerne mal auf Unterwasser wechseln würde, aber bisher immer Säugetiere als Thema hatte, übernehme ich jetzt effektiv den Plan, den sich @Sockenzombie vor einem halben Jahr auch gemacht hatte: Das nächste Thema werden Seekühe und wenn mir da die Vorlagen ausgehen, wechsel ich vermutlich auf Fische.

16 Like

Also ich würde auch gerne mitmachen und zwar 50 Bilder zu Tieren und 50 zu Perspektive.
Konstruktive Kritik wäre schön.
Hier sieht man so schön die Fortschritte, das motiviert richtig : )

2 Like

Ich update meine Liste:

• Buntstifte Coloration mehr als 50 - erledigt
  • Aquarellbilder mehr also 30 - erledigt
  • Sketching mit Liner - ja, gibts viel, mit Markern hab ich irgendwie doch nichts gemacht, Aquarell und Buntstifte, sowie auch Gouache ließ mich nicht los XD

Mein Art Creation 12x12, was stets mit mir unterwegs ist hat nur noch 26/80 Seiten frei. Ich hoffe es wird bis Dezember 2022 noch voll.
Ich habe es auch geschafft (dank den STAs) in letzte Zeit 10 Kakaokarten hochzuladen :relaxed: Weitere werden folgen.
Ich bin sehr zufrieden mit mir und lasse Euch ein paar der Seiten aus dem Sketchbook als Motivation da:

18 Like

@Bakuri Sehr schöne Seiten. Ich finde, dein Test mit den Chromaflow sieht besonders toll aus, weil die Flächen nicht durch Outlines begrenzt werden. Und es auch recht locker flockig wirkt.

1 Like

Danke schön, ich freue mich wahnsinnig, dass das Bild gefällt. Da hab ich die Chromaflow frisch geliefert bekommen und einfach drauf los gezeichnet. So schöne Farben, die es bei Polychromos nicht gibt :sweat_smile:
Und die Outlines bei den Sketches, bis auf den Mohn, sind auch stets ohne Bleistiftskizze bzw. ohne Vorzeichnung, das war so meine Herausforderung an mich selbst. Mehr trauen - weniger radieren, so wie bei dieser
Challenge hier
Die 1.Aufgabe lautete, mit einer Linie die Skyline, die 2. Himmel ausmalen.

1 Like

Ich würde gerne mitmachen.
100 Gesichtsausdrücke: je 20 wütend, glücklich, traurig, überrascht und derp
Ausprobieren werde ich das ganze über https://line-of-action.com/ mit 5 Minuten Zeit pro Gesicht.

5 Like

20/20 wütende Gesichter à 5 Minuten.
Hat mehr Spaß gemacht als ich erwartet hatte:D

Zusammenfassung

Edit:
20/20 überraschte Gesichter à 5 Minuten.
Die sind mir doch deutlich schwerer gefallen als die wütenden.

Zusammenfassung

18 Like