kakao-karten.de Forum

3D Kino?

Eigentlich empfinde ich 3D nicht als schlecht. Aber zur Zeit benutzen viele der Filmemacher die Technik inflationär. Bei Avatar war der ganze Film darauf ausgerichtet, und das sah man auch. Momentan ist es aber so, dass der 3D-Effekt in vielen Filmen nur in ein oder zwei Szenen richtig zur Geltung kommt. Der Rest hätte in der herkömmlichen Technik genausogut oder sogar besser gewirkt. Und für zwei, drei Filmminuten den Aufpreis zu zahlen und vor allem den ganzen Film über mit dieser Brille herumzusitzen, ist nicht so ganz nach meinem Geschmack.

Ich schließe mich da Haru Yuki vollkommen an!
Es ist echt schrecklich, dass alles im Moment 3D sein muss!

Meine wenigkeit gehört zu der Fraktion, der von 3D schlecht wird! XDDD
Das ist auch nicht gerade super… -_-**
Thron hab ich mir dann mal in 3D angetan, habs grade so überlebt. :haha:

Ich muss gestehen. Ich habe mich lange lange dagegen gewehrt. Aber den neuen und letzten Harry Potter gabs dann zur Vorpremiere ausschließlich in 3D und da musste ich ja - hallo, ich muss ja schließlich zur Vorpremiere xD
Ich muss aiko zustimmen: wenn am anfang nicht noch dieser süße knuddelige Hund auf den Bildschirm geplumst wäre, der meinte, man solle jetzt doch bitte die Brillen aufsetzen…viel bemerkt hab ich im 3D während des Films nicht. Da waren 2-3 Szenen, die echt schön waren, aber ansonsten. Gut ich bin nicht böse drum, der finale Kampf in 3D und ich hätte warscheinlich die ganze Zeit geschrien wie bekloppt lach trotzdem war es unsinnig. xD

Und da ich generell Brillenträger bin, stört mich die 2. Brille auf der Nase. Das ist wie “früher”, als ich noch keine Sonnenbrille mit Stärke hatte und zum Autofahren im Sommer immer eine Sonnenbrille zusätzlich zur Brille aufgesetzt hatte… :wtf:

@caileala
Stört mich auch, wenn ich die Brille auf habe. Aber ich setze sie eher selten auf.
Mich stört aber auch schon die eine Brille beim 3D-schaun. Da ist immer alles so dunkel dadurch, also der Film selbst, die Farben und alles.

Grundsätzlich mag ich 3D Kino absolut gar nicht. Wenn mich ein Film interessiert und der läuft in 3D, dann seh ich mir immer die nicht 3D Fassung davon an. Ich hoffe dass sie nicht irgendwann völlig in 3D übergehen.

1. ist das teuer
  2. sind die Effekte kaum sehbar (für mich jedenfalls
  3. ist der Film so dunkel durch die Brille
  4. krieg ich bei jedem 3D Film spätestens nach ner halben Stunde Kopfweh
  5. nervt diese Brille so stark (ich war 3 mal in nem 3D Film bis jetzt und jedes mal hab ich die Brille irgendwann abgenommen und so zu Ende geschaut oder nur noch zu gehört)

-> Folge: 3D - ohne mich. Ich mags gar nicht.

Also ich muß ganz stumpf gestehen - abseits vom Preis mag ichs. Auf primitive Art und Weise fasziniert mich das wie die Leute vermutlich fasziniert waren, als der Farbfernseher erfunden wurde :D Natürlich ist es absehbar, und natürlich ist es nicht unbedingt notwendig - aber das war Farbe ja auch nicht zwingend. Ich mags, und bin gespannt, wie sich das wohl in den Jahren und Jahrzehnten entwickeln wird - eines Tages sind dann wir die Großeltern deren Kinder staunend fragen, wie wir damals ohne 3d gelebt hätten g

Bis jetzt hab ich nur Filme gesehn, wo es nicht sooo viel Unterschiede gab als beim Original. Avatar konnte ich leider nicht in 3d genießen, aber ich denk mal der ist besser als die Filme die hinterher auf 3D getrimmt werden.War im Urlaub letzten Jahres mal in Harry Potter 3D und Green Lantern 3D weils pro Film nur etwa 5€ kostete und ichs einfach mal probieren wollte, aber so viele Effekte waren da leider nicht :/ Ich kann mich nur erinnern, dass ich Spy Kids 3D voll toll fand als ich es vor ein paar Jahren gesehn hab und da fand ich die Effekte super (könnte aber aucch daraan liegen, dass ich da noch um einiges jünger war xD)

An sich finde ich 3D eine recht interessante Technik =)
Jedenfalls dann wenn sie gut eingesetzt wird. Filme, die als 3D deklariert werden und bei denen in einer Szene man dann mal einen Effekt merkt, finde ich überflüssig. Das wirkt meiner Meinung nach: irgendwo mal einen 3D Effekt reinklatschen, damit der Film als solcher verkauft werden kann. Leider erinnere ich mich gerade nicht an konkrete Beispiele, aber ich hab im Kino schon Filme gesehen, wo ich im großen und ganzen vom 3D nicht viel gemerkt habe und bei anderen Filmen hat mir dieser Effekt richtig Spaß gemacht, weil er dann halt eben zur Szene passte.
3D ist für mich jetzt kein Muss, aber wenn der Film an sich gut ist und die Effekte gut eingesetzt werden, mag ich sowas eigentlich sehr gerne.
Was ich nur etwas seltsam finde, ist wenn Filme hinterher auf 3D getrimmt werden. Da versteh ich den Sinn dahinter nicht so wirklich.

Ich denke es kommt auf den Film drauf an, wie der gemacht wurde. Also ich hab mir Avatar in 3D angesehen und das fand ich gar nicht mal so schlecht.
Allerdings sind manche Brillen, die man im Kino bekommt, einfach zu unbequem nach einiger Zeit, die fangen dann so zu drücken an, das man sich nicht mehr richtig auf den Film konzentrieren kann.
Daheim hab ich einen 3D Fernseher, aber nutzen tut man das ja dann auch nicht wirklich, außer bei BlueRay Filmen.

@ Witchie: Da hast du absolut recht! Bei einigen Filmen passt 3D einfach wie die Faust auf’s Auge, vor allem wenn sie von Anfang an darauf ausgelegt sind. Besonders (teil-) animierte Filme profitieren oft davon. Ich denke da jetzt zB. an “Alice im Wunderland”, da hatte ich richtig Spaß am 3D :D
Bei anderen Filmen kann man dagegen das Gefühl bekommen, dass es den Produzenten eher um die zusätzlichen 3,50€ ging als um ein tolles Filmerlebnis :(

Ich mag 3D wirklich gerne, allerdings sind die meisten Filme einfach nur anstrengend für die Augen und man bekommt dafür nur 1-2 laue 3D-Effekte. Weil die Filme von 2D auf 3D hochgerechnet wurden oder weils die Einstellung einfach nicht hergibt.
Bin allerdings mal gespannt, was da in Zukunft noch so kommen mag, aber wenn ich ehrlich bin - mir reicht schnödes 2D ganz gut.

Am lächerlichsten fand ich 3D bis jetzt bei Saw 7 … da kamen dann mal in 2 -3 Szenen irgendwelche Gedärme dem Zuschauer entgegen oder so ne spitze Falle sah halt plastischer aus… aber das wars echt nicht wert. Leider lief der hier damals nur in 3D … ansonsten schau ich immer, dass ich in 2D Filme geh… (wechsel da immer zwischen den 2 Kinos hier, je nachdem wos ohne läuft)

ich mochte eigentlich 3D, als damals immer vereinzelt welche kamen und wir hatten zum glück ein kino das die technik schon ewig hat, haben ne freundin und ich uns geschworen jeden 3D film anzuschauen, weil wir so begeistert waren, diese filme waren aber auch drauf ausgelegt und wurden nicht später so künstlich rumbearbeitet das man 3D drüberziehen kann, aber damals warens wirklich ziemlich selten welche so jedes halbe jahr mal einer? XD
ich mag die entwicklung, dass dem 3D heutzutage das nötige interesse beigemessen wird das es verdient, weil ich finde da öffnen sich viele möglichkeiten für die spätere animation
aber das es so ausartet, so ein dauergebombe, jeder film ist irwie in 3D, nja das wards dann ziemlich schnell mit dem jeden film anschauen xD

Lufia ja so gings mir früher auch, da warn 3D Film was richtig geiles und besonderes, da hat man sich richtig drauf gefreut… aber jetzt ist das irgendwie eher lästig… so sachen wie Men in Black 3 sind wir extra in 2D gucken gegangen… kA wo dabei der Reiz für 3D sein soll oO

Ich geh auch nur selten in 3D filme ~3~
Ausser vllt bei so Animationsfilmen weil da machts iwie sinn dases in 3D gezeigt wird xD~
Muss aber nicht unbedingt sein ^^~

In MIB3 wäre vllt die einzig gute 3D taugliche stelle, die mit dem Zeitsprung oO aber sonst wohl kaum was könnt ich mir vorstellen ~ Hab den auch in 2D geguckt xD~

;V; muuuurrr mib 3 will ich auch noch sehen, ich hab ja damals auf der fmx den vfx supervisor gesehen und gehört und er hat ziemlich cooles zeug gezeigt :D von concept art zur umsetzung, da waren sie glaub auch erst seit einer woche mit dem film wirklich fertig
aber ich würde ihn wohl auch nur in 2D anschauen :)

Der lohnt sich auf jedenfall, auch wenn ich den Hauptbösewicht etwas doof fand… aber das Ende ist so… aah… traurig, süß, herzergreifend… ka… allein dafür lohnt es sich :)

Ich liebe 3D filme und schau sie mir auch gern an, sobald der entsprechende Fernseher auch für Otto Normalverbraucher bezahlbar wird kommt der auch in mein Wohnzimmer.
Im Kino muss man mmn. allerdings unterscheiden erstmal in welches Kino man geht um sich einen 3D film anzusehen. Das macht schon einen sehr grossen unterschied. Ich habe ein mal den ‘Fehler’ gemacht einen Film in3D in einem Kino zu sehen, in dem das zwar generell möglich war, das aber nicht explizit darauf ausgelegt war. Das macht nur halb so viel Spass wie in einem Kino, das extra dafür gebaut wurde. (gekrümmte leinwand, mehrere projektoren etc.) Falls man kein richtiges 3D Kino wie z.b das Imax in der nähe hat, geht schon viel Reiz an 3D filmen flöten.
Dann muss man natürlich noch schaun ob der Film ursprünglich in 3D gedreht wurde, was noch mal einen viel besseren effekt verspricht, as wenn das 3D nachträglich eingearbeitet wurde.
Klar, am besten kommt 3D bei animationsfilmen zur geltung. Aber auch bei realfilmen gefällt es mir zumindest ziemlich gut. wenns wie gesagt direkt in 3D gedreht wurde und man das richtige Kino dafür hat. :)

hat jemand final destination in 3D gesehen?
ich muss sagen im film selbst wars nicht so spektakulär…aber das glaub 10 minütige intro _ OMY

davon hab ich nichma einen in 2D im Kino geguckt.
Ist das nicht das gleiche wie bei saw? Dass einem in 3D nur Gedärme entgegenkommen? xD

MIB in 3 D war echt cool.
Mein Freund (mit Höhenangst) fand die Szenemit dem Zeitsprung schon zu fast real von der Tiefenwirkung und des öfteren ist auch mal ne Waffe oder sowas einem entgegengekommen. Mich hat da aber mehr überrascht, dass der ne Story hatte…
Und am Ende die Szene mit dem Kind war krass. Der im Kino hinter mir ist abgegangen. Nein! Neeein! Neee!

Der schlechteste 3D film war Avatar the Last airbender zu der Serie… Da hätte man soviel nutzen könne, entgegen fliegende Sachen, Erde, Feuer, weiß der Geier was, aber die Warsteinerwerbung hatte mehr 3D wie der ganze Film…