kakao-karten.de Forum

36. Berliner Treffen - Chian und playgo feiern Geburtstag

Oh da müsst ihr euch alle wahrscheinlich ziemlich dolle beeilen, damit ihr vom Bratapfelkuchen noch was abbekommt. ^^

@ Cait: wieso abhalten? Wenn sie Bock auf Zeichnen hat, bring sie ruhig mit. Man kann nicht früh genug mit der Kunstförderung beginnen. ;o)

So, Zucchini-Suppe ist fertig. Brot rödelt im Automaten, für Salat, Gemüse-sticks und Schlafrockwürstchen alles vorbereitet und eingepackt. Jetzt kümmere ich mich um die Muffins, dann schonmal Auto packen und nochmal ein entspanntes Bad zum runterkommen nehmen. ^^

Ich freu mich schon riesig auf morgen.

Die Torte ist verunglückt ;_______________; … ich habe sie unter die Tortenhaube getan, noch ein bißchen aufgeräumt, stolz durchs Plaste gelinst … und es ist einfach mal ein großes Stück von der Torte abgebrochen ;______; … ich rühre das jetzt nicht an, klebt an der Seite der Kuchenhaube, und versuche es morgen vor Ort zu retten. Ich ärgere mich gerade dumm und dusselig drüber. Es tut mir furchtbar Leid, dass eure Geburtstagstorte jetzt einen so großen Knacks weg hat!

Chian, ich hab drüber nachgedacht. Aber so lange hält sie noch nicht durch. Aber bei zukünftigen Treffen bringe ich sie gern mal mit. Sie liebt zeichnen und ist ganz ambitioniert. Sie will ganz schnell ganz gut werden.

Edit : die kleine Künstlerin kommt mit, wird aber früher abgeholt. Passt. Ich hoffe das ist ok für euch.

So ich bring dann zwei Torten mit
Clever wie ich bin hab ich bei der buttercreme vergessen das mein Lieblingsbindemittel Gluten enthält. Jetzt habrn wir eine Pfirsich und einen Mini Glutenfreie Zitronentorte. Also nochmal in etwas größer :D

Guten Morgen ihr Lieben!

Vielen Dank an alle, die gestern von (wie ich oft erinnert wurde HALBWEGS) nah und und fern zum Treffen gekommen sind, es war schön mit euch! <3 Eller und Cait sind bereits auf dem Weg nach Hause, JaeSun ist auch bald weg und prayer demnächst auch. Ich drück euch - und natürlich auch alle anderen die heute noch Heim fahren - die Daumen, dass alles glatt geht!

Und natürlich: VIELEN lieben Dank auch noch einmal Allen für den (schockierend großen! ´Ö.Ö` ) Berg an tollen Geschenken! Es wäre wirklich nicht nötig gewesen, aber natürlich freu ich mich über alles. Fühlt euch noch einmal zum Dank gedrückt!

Das Aufräumen ist schon recht weit fortgeschritten und neben ein paar Dingen die absichtlich zurückgelassen wurden, wurden wie immer auch ein paar Dinge vergessen:

@ Lethean : Drei deiner Bücher sind hier liegen geblieben. Soll ich sie bis zum nächsten Treffen aufbewahren oder brauchst du sie bald wieder? Irgendwo in Mitte könnten wir sicher mal einen Treffpunkt ausmachen. Oder bist du auf der LBM? Ih bin am Samstag dort.

@ Bellayfoy : Dein idee-Skizzenblock ist ebenfalls noch hier geblieben. Soll ich den zur LBM mitbringen? Und soll ich wirklich deine Tortenplatten etc. auch zur LBM mitnehmen? Da schleppst du doch garantiert eh schon genug mit dir rum… Mach gern nen Vorschlag, wie wir das anders lösen können - der Parkplatz ist ja jetzt z.B. wieder frei. ;-)

@ zero & Maiken: Die Scans kommen noch, versprochen!

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße! <3

Guten Morgen xD

Ich danke euch Helfern von playgo und Chian und natürlich die Hauptpersonen selber für den gestrigen wundervollen Tag. Das Essen war wieder einmal super, duper lecker und sooo viel davon. xD Einfach großartig!
Und durch die vielen kreativen und produktiven Köpfe fühlte ich mich auch sehr motiviert gleich mal ein paar ConHon Einträge zu machen xD
Außerdem danke ich Eller, Teilchenzoo, Maiken, Bellafoy und Q-ni für die wundervollen ConHon Einträge! x3 Ich freue mich immer noch riesig darüber.

Ich freue mich schon sehr auf das nächte Treffen ^

Eure Mallacai

Hallöchen ihr Lieben (ich steck mir mal das Guten Morgen XD),

ich wollte mich auch nochmal bei allen bedanken für den wirklich wundervollen Abend! Danke für die Einladung playgo und Chian - es war wirklich wunderschön! Ich verfluche mich nur selbst, dass ich so einen beschissenen Kopf habe, der so viele Schmerzen an den unpassendsten Tagen bereitet… Für alle die mir gute Besserung gewünscht haben: Vielen Dank - mir geht es etwas besser, aber noch nicht brilliant^^ Wird aber bestimmt noch.

Ich freue mich immer unheimlich euch alle wiederzusehen und kann das nächste Mal kaum erwarten…

Ganz ganz liebe Grüße,
Emily

Hallo meine Süßen :-)

Der Tag gestern war wieder super schön und das Essen wie immer bombe <3
Danke für die vielen glutenfreien Gerichte, ich hab mich gefühlt wie im Schlaraffenland :D

@Bellafoy
Hier der Scan deiner Karte von der 90 Minuten Aktion:

Ist eine png wegen der abgerundeten Ecken, ich hoffe das ist in Ordnung.

@Q-ni
Ich hab deine Tombolakarte bekommen, brauchst du davon auch einen Scan?

Ansonsten… Ich hab meine Tombola Karte leider nicht gescannt bekommen weil sie noch nicht zugeschnitten war, könnte ich davon noch einen Scan bekommen? Das wäre nett :-)

Vielen Dank für das wundervolle Treffen gestern :) Es hat mir wie immer sehr viel Spaß gemacht! Ich glaube, ich habe gestern auch mehr gezeichnet als im gesamten letzten Monat.

@Oohniversum: Danke noch einmal für deinen großartigen ConHon-Eintrag! :D

Schön, dass es euch allen gestern gefallen hat! ^^ Ich chille seit ca. 2 Stunden auch wieder auf dem Sofa, die Wohnung sieht fast wieder normal aus. Nur das viele Restessen im Kühlschrank, Gefrierschrank und die mittlerweile vollständig gefrorenen Getränke auf dem Balkon sind noch Beweise für die Feier gestern. Ahj, die und…

@ Bellafoy & Sereg : Hier ist doch noch euer rotes Sieb… Hab ich bei eurer Abreise leider auch vergessen… ^^; Ich pack es zu den anderen Sachen!

Jetzt wo ich sicher und trocken im Bus nach Hause sitze (und Internetz habe :D), will ich auch nochmal die Gelegenheit nutzen und mich ganz herzlich bedanken. Es war wieder mal sooooo schön!
Danke für die Einladung, ihr zwei Geburtstagskinder, und vielen Dank, dass ich deine Couch belagern durfte, playgo!<3
Ich hatte gestern großen Spaß, es ist immer wieder traumhaft, meine Berlinerchen wiederzusehen. _____ Ich freu mich jetzt schon aufs nächste Mal! :D

Ich bin nach dickem Stau wegen brennendem Flixbus (zum Glück habe ich doch das Auto genommen…) auch wieder zu Hause angekommen und danke euch, für den netten Abend!
… auch dafür, dass ihr meine kleine Nichte so lieb aufgenommen habt. Die Kleine hatte total Spaß und hat zu Hause ganz viel erzählt, war richtig stolz, dass sie sogar in ConHons malen durfte und hat happy ihre eigenen Beiträge gezeigt. Und ist dann komplett müde auf dem Sofa eingepennt. :wiiii:

Ich hab es auch heil nach Hause geschafft! Vielen Dank, dass ich wieder dabei sein durfte; für die leckeren Speisen, unglaublich schönen Conhon-Einträge, die witzigen Momente und auch für die bequeme Matratze :D ich hoffe, euch alle ganz bald wieder sehen zu können!

@Jess: Die Tombola-Karte hab ich schon gescannt, aber vielen lieben Dank für das Angebot!

@ Cait: deine Nichte ist aber auch wirklich zuckersüß. Und ne gute Zeichnerin! Nächstes Mal brauche ich auch einen Eintrag von ihr.

DankedankedankeDANKE für so viele vegane Optionen, ich habe mich so abartig rund gefressen. Und, wie prophezeit, war mein Magen so daran gewöhnt, alle 2 Stunden was zu kriegen, dass er zu Hause schon fast wieder was hätte vertragen können :'D …
Ich habe definitiv auch so viel gezeichnet wie lange nicht mehr, auch wenn es nur zwei Vogelstudien und ein ConHon-Eintrag waren (immerhin, mehr als 0).

Es gibt auch wie versprochen das Tortenrezept, im Spoiler dann. Ich freue mich wahnsinnig, dass es euch so geschmeckt hat trotz des leicht desaströsen Äußeren :wiiii: .

Details

Der Teig macht sich gut als Obstboden, dementsprechend flach wird der Kuchen dann allerdings. Um drei Böden für die Torte zu haben (die härtere oberste Schicht hatte ich jeweils abgeschnitten) habe ich 1x die normale Menge und 1x die 1,5-fache gebacken. Der Boden lässt sich auch super variieren, mit Kakao, Nüssen, Aromen, Gewürzen, … einfach den Teig abschmecken :P. Und bei größeren Mengen für mehrere Backdurchläufe lieber den Teig jeweils frisch anrühren, damit das Backpulver dann auch erst im Ofen richtig reagiert.

Teig:
150 g Zucker
1 P. Vanillezucker oder gemahlene Vanille
1 Prise Salz
135 g Alsan oder Butter
250 g Mehl (für Schoko/Nussvariante 30-50g Mehl durch Kakao/Nüsse etc ersetzen)
1 P. Backpulver
125 ml Soja/Mandel/…milch (ich hatte Kokos-Reis-Drink)
125 ml Sprudelwasser
1 EL Zitronensaft

Zucker und Butter(ersatz) schaumig schlagen, Mehl, Backpulver und Kakao/Nüsse vermischen, alles mit den flüssigen Zutaten zu einem glattenTeig verarbeiten und bei 180° Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen für 30-35 Minuten backen.

Creme:
Schlagcreme nach Wunsch (ich hatte Rice Whip von Soyatoo, die lässt sich aber NICHT fest aufschlagen! Darum das Disaster! Schlagfix geht da viel besser, ist aber auf Sojabasis)
Sahnesteif oder San-Apart
angetaute und pürierte TK-Beerenmischung (hatte für die Torte einen 3/4 Beutel)
Vanille, Zitronensaft etc zum Abschmecken
1Prise Salz

Creme aufschlagen, ein wenig davon für die Schokodeko abnehmen. Beerenpüree esslöffelweise unterheben, bis es beerig genug schmeckt, nach Belieben Zucker, Vanille und Zitronensaft abschmecken. Sahnesteif oder im Fall von Soyatoo noch besser San-Apart untermischen, bis die Konsistenz fest genug zum Spritzen ist. Restliches Beerenpüree mit San-Apart kalt eindicken, damit es nicht wegfließt. Abgenommene Creme mit Kakao (Menge nach Geschmack) aufschlagen, eventuell auch hier noch Sahnesteif zufügen (Kakao dickt es aber schon gut ein).

Torte zusammenbauen:
Böden teilen (ich habe die härtere Oberseite abgeschnitten)
auf den untersten Boden Ringe aus Creme spritzen, Zwischenräume mit dem Püree füllen
zweiten Boden auflegen, wiederholen
dritten Boden auflegen, alles gut mit der Creme bedecken
nach Belieben dekorieren
(meine Variante: kleinen Ring aus Schokocreme als “Damm” für den Beerenpüreespiegel in der Mitte spritzen, befüllen, mit Schokoblättchen und frischen Himbeeren kaschieren, Sahnetupfer aus der Schokocreme spritzen und mit Himbeeren belegen)

Ich hoffe, das ist verständlich, ansonsten einfach laut schreien!

Ich bin auch gut zurückgekommen (war ein ganz schöner Kampf, nicht den Ausstieg zu verpennen…). Danke für den schönen Abend!

Ich bin auch vor ein paar Stunden gut in Nürnberg angekommen und kippe jetzt ins Bett. Es hat ganz wunderbar viel Spaß gemacht, danke euch allen für die schöne Zeit und für das ganze leckere Essen und Playgo und Chian natürlich für die Gastfreundschaft! Bis ganz bald, hoffentlich. :3

YES, habe bereits auf Teilchenzoos Rezept gegeiert :hehe:

Hier kommt nun auch meines:

[

http://i68.tinypic.com/ebc8eo.jpg](

http://i68.tinypic.com/ebc8eo.jpg)

Es war so schön mit euch! Ich hab mich riesig gefreut mal wieder zum Zeichnen zu kommen, auch wenn ich mich gleich völlig verausgabt habe, falle ich nun müde aber zufrieden ins Bett (:
Auch von mir nochmal ein großer Dank für den tollen Drachendruck, den Zaunkönig und die Harry Potter Szene, da werde ich morgen früh gleich mal schöne Plätze suchen.

Liebe Grüße
Maiken

Heyhey,
Panda-chan und ich hatten Anfang des Jahres die Idee, dass man sich ja auch mal in Potsdam im Park Sanssouci treffen könnte zum Zeichnen, picknicken, etc. Ich hab mal einen Thread dafür aufgemacht und vielleicht hat ja der ein oder andere Lust und Zeit. Ich denke mal das könnte ähnlich laufen wie der Sketchcrawl, den es ja vor ein paar Jahren schon mal gab.

https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/13233/1