@ Cait: deine Nichte ist aber auch wirklich zuckersüß. Und ne gute Zeichnerin! Nächstes Mal brauche ich auch einen Eintrag von ihr.
DankedankedankeDANKE für so viele vegane Optionen, ich habe mich so abartig rund gefressen. Und, wie prophezeit, war mein Magen so daran gewöhnt, alle 2 Stunden was zu kriegen, dass er zu Hause schon fast wieder was hätte vertragen können :'D …
Ich habe definitiv auch so viel gezeichnet wie lange nicht mehr, auch wenn es nur zwei Vogelstudien und ein ConHon-Eintrag waren (immerhin, mehr als 0).
Es gibt auch wie versprochen das Tortenrezept, im Spoiler dann. Ich freue mich wahnsinnig, dass es euch so geschmeckt hat trotz des leicht desaströsen Äußeren :wiiii: .
Details
Der Teig macht sich gut als Obstboden, dementsprechend flach wird der Kuchen dann allerdings. Um drei Böden für die Torte zu haben (die härtere oberste Schicht hatte ich jeweils abgeschnitten) habe ich 1x die normale Menge und 1x die 1,5-fache gebacken. Der Boden lässt sich auch super variieren, mit Kakao, Nüssen, Aromen, Gewürzen, … einfach den Teig abschmecken :P. Und bei größeren Mengen für mehrere Backdurchläufe lieber den Teig jeweils frisch anrühren, damit das Backpulver dann auch erst im Ofen richtig reagiert.
Teig:
150 g Zucker
1 P. Vanillezucker oder gemahlene Vanille
1 Prise Salz
135 g Alsan oder Butter
250 g Mehl (für Schoko/Nussvariante 30-50g Mehl durch Kakao/Nüsse etc ersetzen)
1 P. Backpulver
125 ml Soja/Mandel/…milch (ich hatte Kokos-Reis-Drink)
125 ml Sprudelwasser
1 EL Zitronensaft
Zucker und Butter(ersatz) schaumig schlagen, Mehl, Backpulver und Kakao/Nüsse vermischen, alles mit den flüssigen Zutaten zu einem glattenTeig verarbeiten und bei 180° Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen für 30-35 Minuten backen.
Creme:
Schlagcreme nach Wunsch (ich hatte Rice Whip von Soyatoo, die lässt sich aber NICHT fest aufschlagen! Darum das Disaster! Schlagfix geht da viel besser, ist aber auf Sojabasis)
Sahnesteif oder San-Apart
angetaute und pürierte TK-Beerenmischung (hatte für die Torte einen 3/4 Beutel)
Vanille, Zitronensaft etc zum Abschmecken
1Prise Salz
Creme aufschlagen, ein wenig davon für die Schokodeko abnehmen. Beerenpüree esslöffelweise unterheben, bis es beerig genug schmeckt, nach Belieben Zucker, Vanille und Zitronensaft abschmecken. Sahnesteif oder im Fall von Soyatoo noch besser San-Apart untermischen, bis die Konsistenz fest genug zum Spritzen ist. Restliches Beerenpüree mit San-Apart kalt eindicken, damit es nicht wegfließt. Abgenommene Creme mit Kakao (Menge nach Geschmack) aufschlagen, eventuell auch hier noch Sahnesteif zufügen (Kakao dickt es aber schon gut ein).
Torte zusammenbauen:
Böden teilen (ich habe die härtere Oberseite abgeschnitten)
auf den untersten Boden Ringe aus Creme spritzen, Zwischenräume mit dem Püree füllen
zweiten Boden auflegen, wiederholen
dritten Boden auflegen, alles gut mit der Creme bedecken
nach Belieben dekorieren
(meine Variante: kleinen Ring aus Schokocreme als “Damm” für den Beerenpüreespiegel in der Mitte spritzen, befüllen, mit Schokoblättchen und frischen Himbeeren kaschieren, Sahnetupfer aus der Schokocreme spritzen und mit Himbeeren belegen)
Ich hoffe, das ist verständlich, ansonsten einfach laut schreien!