kakao-karten.de Forum

36. Berliner Treffen - Chian und playgo feiern Geburtstag

Neues Jahr, neues Treffen.
Und weil es im vergangenen Jahr so gut geklappt hat, wiederholen wir das Geburtstagstreffen.^^

Die liebe playgo und ich haben nämlich überlegt, unseren Geburtstag wieder zusammen zu feiern.
Vielleicht gesellt sich ja auch noch das ein oder andere Februar-Geburtstagskind mit dazu. ^^

Herzlich willkommen sind wie immer alle. Egal ob ihr aus Berlin direkt kommt, aus dem nahen Umland oder sogar bereit seid weite Wege auf euch zu nehmen, um bei der Berliner Geburtstagsrunde dabei zu sein. Wir freuen uns über jeden KaKAOler, der Zeit hat und vorbeikommen möchte.
Wer von außerhalb kommt, kann gerne bezüglich Übernachtungsmöglichkeiten anfragen - bisher hat sich immer noch jemand gefunden, der für ein Wochenende jemanden bei sich aufnimmt.
Ich selbst kann auch immer ein paar Leute unterbringen.

Zeit & Ort

**Ort: ** playgos home: Köpenick - genaue Infos folgen noch (Für Fernreisende: Haupt- oder Ostbahnhof sind günstige Anreiseadressen)
**Datum: ** 03.03.2018
**Uhrzeit: ** 12 Uhr bis open end (also wie immer ^^)
Gästeliste

Die Gastgeberinnen sind nicht extra aufgeführt. ;o)

** # ** **Wer?**
1 CaitlynMurphy
2 Teilchenzoo
3 Emily Adams
4 Q-ni
5 Mallacai
6 Maiken
7 zero_nights
8 Bellafoy
9 Zeitgeistlein
10 prayer_at_night
11 Oohniversum
12 *Thomas*
13 Sereg
14 Jess
15 MWolf
16 Überraschungsgast 1
17 Überraschungsgast 2
18 *Lethean*
19
20

kann kommen
Teilname noch unsicher

Übernachtungsübersicht

Übernachtungsgäste:

• CaitlynMurphy
  • Q-ni
  • Maiken
  • zero_nights

Chians Home
(genügend Decken, Kissen, Bettzeug, whatever vorhanden, damit man es 1- 2 Nächte ohne frieren übersteht ^^)

**Schlafplatz** **wer?**
Couch Bastelzimmer (2) Maiken + zero_nights
Velourmatratze Q-ni

playgos Home

**Schlafplatz ** **wer?**
? CaitlynMurphy

Essen & Trinken

Treffen in Berlin laufen normalerweise so ab, dass jeder ein bisschen was mitbringt und das Essen geteilt wird. Bei den Geburtstagstreffen stellen playgo und ich alles für euer leibliches Wohl.

Wir haben des öfteren Personen dabei, die sich entweder vegan, glutenfrei, lactosefrei oder ähnliches ernähren. Je nachdem, ob diese Personen es zum Treffen schaffen, wäre eine Wortmeldung schön, damit wir dies einplanen können.

Die Tabelle dient uns dazu, den Überblick zu behalten, was wir alles auftischen und auch um euch den Mund schon vorab wässrig zu machen. ;o)

Planungsstand (erste Ideensammlung, kann sich noch ändern!):
**Wer?** ** Essen**
Chian Ciabatta, Kräuterbutter, Würstchen im Schlafrock, Zucchini-Suppe, Heidelbeer-Muffins/ Rosenmuffins, Gemüse-Finger Food + Dips, Tomate-Mozzarella-Salat, Chips + Süßkram
playgo Nudelsalat (vegan), Reissalat (vegetarisch), Kokosmilch-Gemüsecurry mit Reis, Zwiebelkuchen, Himbeertarte, Hugo 2.0
Teilchenzoo Torte
Mallacai Pappteller
Maiken Kuchen
Bellafoy Torte
CaitlynMurphy Spekulatius + Lebkuchen
**Wer?** ** Trinken**
Chian Säfte, Ginger Ale, diverser Alkohol
playgo Säfte, Limonade

Aktionen

Tombola

**Thema: ** Geburtstag + Magie (nutzt die Themen in Kombination oder einzeln - wie beim Kakao-Kränzchen)

Achtung geänderter Ablauf:
  1. Jeder, der das zeitlich hinbekommt, zeichnet vor dem Treffen eine Karte zum Thema. *
  2. Die Karten müssen nicht eingepackt werden. Das machen wir vor Ort. Die Verpackung ist für die Auslosung unrelevant.
  3. Alle mitgebrachten Karten können bei einer der beiden Gastgeberinnen abgegeben werden.
  4. Jeder, der eine Karte mitgebracht hat, bekommt dann eine Karte zurück, ausgelost durch Zufall. Wir spielen wieder “linke oder rechte Hand?”. Das hat bisher immer so super geklappt und es ging stets beim ersten Mal auf.

*Man muss das nicht vorher ankündigen. Es kam auch schon vor, dass Leute ihre Karte auf dem Treffen beendet haben, oder dass sie eine halbfertige Karte verlost und sie dann für die Person, die die Karte gewonnen hatte, erst nach dem Treffen fertiggestellt haben.

90-Minuten-Karten

Diese Aktion lief immer so super, dass sie sicher auch an diesem Tag zum Tragen kommt. Allerdings handelt es sich diesmal ja nicht ganz um ein “normales” Treffen. Daher gibts die Begriffauswahl diesmal von playgo und mir. Freut euch schonmal. ^^

geplanter Ablauf der Aktion

Jeder Teilnehmer zieht beim Treffen 6 Zettel mit je einem Begriff von denen er (mindestens) 4 auf der Karte einbauen muss. Sinnvolle Wortkombinationen der gezogenen Begriffe sind erlaubt (z. B. jemand zieht “Hund” oder “Wäsche” und “Leine”, dann darf er die Begriffe zu “Hundeleine” oder eben “Wäscheleine” kombinieren). Ein Wort darf aber nur 1x dafür verwendet werden (also für eine Kombination ODER alleinstehend).
Jeder hat 90 Minuten für die Karte und 10 Minuten Extra danach, in denen man die Rückseite machen kann und gegebenenfalls noch ein paar restliche Arbeiten an der Karte erledigen darf. Am Ende kann die Karte in eine Tombola unter den Teilnehmern eingereicht werden.

SPECIAL
Wenn jemand Bedarf an einer ausgiebigen Shoppingtour hat, dann bitte einmal melden. Bei viel Interesse schauen wir, ob wir das vorher organisiert bekommen.

Hier eine Auswahl der empfehlenswerten Berliner Geldgräber:

Peters Art
Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 8-18 Uhr
Sa: 10-14 Uhr

Hobbyshop Rüther
Öffnungszeiten (emfohlen wird die Stammfiliale mit Bastelbedarf in der Goltzstraße in Schöneberg mit Künstlerbedarfs-Filiale um die Ecke):
Mo-Fr: 9.30-19 Uhr
Sa: 9.45-16 Uhr

Zeichencenter Ebeling
Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 9-19 Uhr
Sa: 10-16 Uhr

Modulor
Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 9-20 Uhr
Sa: 10-18 Uhr

Das creative Hobby
Öffnungszeiten:
Mo-Sa: 10-21 Uhr

Die Stempelbar (in 10 min zu Fuß von Chians home erreichbar)
Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 11-19 Uhr
Sa: 10-14 Uhr

Was sollte ich mitbringen?

Wird von Leuten, die noch nie auf einem Treffen waren, immer wieder gefragt, daher hier noch einmal die aus der Erfahrung wichtigsten Dinge, die man zu einem Berliner KaKAO-Treffen dabei haben sollte:

• Zeichensachen . Am besten leicht zu transportierende Sachen, die auf den Tischen nicht allzu viel Platz wegnehmen - nicht unbedingt eine Riesenbox Copics. :D
    Bleistift, Radiergummi, oder ein kleiner Kasten mit Farben sowie Papier wären ein guter Anfang.
  • Con-Hon , falls ihr eins habt.
  • Tombolakarte, wer es zeitlich geschafft hat.
  • und natürlich gute Laune!

Wenn noch Fragen sind, dann immer her damit. ^^

playgo und ich freuen uns schon auf Euer zahlreiches Erscheinen.

Ich merke es mir gern vor. Wenn ich dabei bin, dann aber das volle Programm mit Shopping und Co. Ich muss nur abklären, ob ich den Freitag frei bekomme, ich bin dann im Praktikum und weiß noch nichts.

Hier! Hier! Hier! Eure Ex-Brautjungfer darf doch nicht fehlen :D! Also einmal den veganen Nimmersatt einplanen (habt ihr ja schon :'D). Ich würde gerne versuchen, euch beiden eine Torte zu backen (nachdem das zu Weihnachten ziemlich gut geklappt hat), aber das können wir dann alles ja noch im Februar absprechen. Und wenn ich sonst was helfen kann, immer Bescheid sagen.

Ich komme auch vorbei! :D Tragt mich ein und wenn ihr noch irgendwas braucht, gebt Bescheid!!!

Ich wäre auch gern dabei! Shopping-Tour klingt klasse und bei einer Tombola war ich auch noch nie dabei :) bin schon gespannt auf das Thema.

Könnte ich vielleicht bei einem von euch übernachten? Im Optimalfall bei einem ohne haarigem Haustier. Gegen die meisten bin ich leider allergisch…

Hier! Ich will auch! Letztes Jahr und eigentlich jedes treffen ist so toll. Will da auf keinen Fall fehlen.
ABER!
Wenn ihr was braucht oder etwas besorgt/mitgebracht werden soll dann sagt BITTE Bescheid.
Letztes Jahr habt ihr so dermaßen viel Arbeit gehabt - was wir mit unserer gier hoffentlich honoriert haben xD - das man sich dennoch etwas schlecht gefühlt hat. ^^’

Ich versuche an der Tombola teilzunehmen :D

Was ich vllt schon anbieten könnte ist Pappteller/Besteck etc mit zu bringen? :D

Hach, schön, dass es beim Termin nach unseren Prüfungen geblieben ist :D

Zero_nights und ich freuen uns sehr und würden gerne schonmal ein Plätzchen auf der bereits liebgewonnen Couch beantragen. Falls es verboten ist noch einen weiteren Kuchen beizusteuern, bring ich wieder Frühstückssachen mit ;)

Shopping, ebenso Tombola, klingt gut, bis dahin sollte ich wieder den Kopf für frei haben, ich freu mich schon!

Liebe Grüße
Maiken

Hach ich freu mich, dass es schon jetzt so reges Interesse gibt. ^^

@ Käthe: was denkst du denn, wann du genaueres weißt? Ich hab dich erstmal unter Vorbehalt eingetragen.

@ Teilchenzoo: sehr gerne. Deine Torten sind immer super. ^^

@ Q-ni: na klar kannst du übernachten. Ich schreib erstmal alle, die einen Schlafplatz brauchen in die Liste und dann schauen wir, wie wir alle am optimalsten verteilen, damit der Platz bestmöglich ausgenutzt wird.
Es hat übrigens soweit ich weiß keine von den Mädels, die immer mal einen Schlafplatz bereitstellen, ein Haustier. ;o)

@ Mallacai: Pappteller wären schön. Ich hab zwar noch ein paar, aber sicher ist sicher. Besteck hab ich noch ausreichend da.

@ Maiken: wenn du ganz unbedingt einen Kuchen beisteuern willst, sagen wir natürlich nicht nein. Ich als große Kuchenliebhaberin sowieso nicht. ^^

Couchplatz ist reserviert.

@ all:
Wir können sicher am 3.3 die ein oder andere Schnibbel- / Trage-Hilfe benötigen. Da sagen wir dann aber vorher nochmal Bescheid.

Ich versuche den Freitag vorher frei zu bekommen. Das steht aber noch in den Sternen, weil das der letzte Arbeitstag für meinen Kollegen vor seinem dreiwöchigen Urlaub ist…

Vermutlich spätestens am nächsten Montag. Einen Schlafplatz bräuchte ich - weiß nur noch nicht ob Do - So oder Fr - So… Ich melde mich, sobald ich mehr weiß. Ich würde mich gern bei Playgo einquartieren.
…Ich frag nachher auch nochmal mein Männchen, ob er nicht zufällig Lust auf einen Besuch bei seinen Geschwistern hat. :)

Ich entschuldige mich für die lange Abwesenheit, aber pünktlich mit dem neuen Jahr kam bei mir die Grippe und ich lag erst mal flach. Und Arbeit ist auch grad etwas… stressig… daher war ich hier nicht so aktiv wie ich wollte. ^^; Daher wünsche ich erst einmal allen ein frohes, neues, kreatives und vor allem gesundes neues Jahr!

@ Cait : Ich mach mir mal ne mentale Notiz, dass du bei mir übernachten möchtest. Sag mir doch bitte Bescheid wenn du mehr weisst, ok? Blöde Frage vielleicht aber würde dann Mann dann auch bei mir übernachten wollen? Oder dann bei seinen Geschwistern? Bin grad verwirrt, ist aber auch vielleicht die Uhrzeit nach dem langen Arbeitstag…

@ Übernachtungen generell : Jup, auch bei uns gibts keine Haustiere und gab es auch noch keine - für Allergiker also kein Problem. :-)

@ Anreise : Auswärtigen empfehle ich, wie Chian bereits schrieb, möglichst bis Ostbahnhof mit den Schnellzügen zu fahren, falls das möglich ist (sonst halt Hauptbahnhof). Ostberlin ist so definitiv schneller zu erreichen. Von Hauptbahnhof zu mir braucht man noch mal ca. 45-60 Minuten, je nachdem wie man den Zug erwischt.

Ich werde mir den Freitag freinehmen, ein Tag ist bei uns in der Regel kein Problem. Daher bin ich wohl den ganzen Tag da wenn jemand tagsüber ankommen sollte (außer vielleicht wenn ich noch was einkaufen muss, aber das lässt sich ja vorher absprechen).

Zur Shoppingtour werde ich dieses Mal aber nicht mitkommen. Zum einen hab ich eh zu viel Kram wie ich grad seit dem Umzug schmerzlich feststellen musste und möchte daher eher Zeichenmaterial abgeben und zum anderen hat mir der Tag letztes Jahr sehr bei der Vorbereitung gefehlt. Aber auch falls Chian nicht (die ganze Zeit) dabei sein könnte gibts ja ein paar Shoppinghinweise im Startpost. :-)

Zum Shoppen:
Selbst wenn beide Gastgeber zu sehr mit den Vorbereitungen eingespannt sind, gibt’s immer noch die ganzen anderen Berliner, irgendwer findet sich sicher als “Fremdenführer” :).

@playgo, gerade sieht es so aus, als würden Hanno und ich am Freitag nach Berlin fahren, dann aber direkt zu seiner Familie. Bedeutet :ich fahre am Samstag allein zu dir und würde nur Sa auf So eine Schlafmöglichkeit brauchen. Er bleibt bei seiner Schwester. Es hängt gerade alles an meinem noch unbekannten Arbeitsplan. Den weiß ich halt erst Montag. Ich melde mich dann aber auf jeden Fall.

@ Cait: Alles klar! :-)

@ Teilchenzoo: Das stimmt. Aber da schauen wir dann nochmal. ^^

EDIT: Ein Tipp für alle, die von weiter weg herkommen: Bei Kinderriegeln und Duplos gibts aktuell in jeder OPackung Aktionscodes, mit denen man 10€ sparen kann! Die Codes kann man einlösen für Bahntickets ab einem Preis von 29€. :-)

Neuste Infos! Ich muss an dem Freitag nur bis 13:30 arbeiten. Das bedeutet: ich bin dabei. Und ich würde gern Playgo belagern. Was noch nicht klar ist ist, ob ich zu meiner Familie fahre (mit Auto und Männchen) oder nur zum Treffen (Flixbus). Klärt sich aber dieses WE. Was sich also noch ändert ist, ob ich von Fr. auf So. ein Plätzchen brauche oder von Sa. auf So. nur.

Ich wäre auch dabei. Natürlich mit torte :)

Ich würde soooo so gerne kommen, aber ich habe Fr, Sa und So Konzerte mit zwei Orchestern, und da habe ich schon vor fast einem Jahr zugesagt… ich kann da leider nicht kneifen…
Aber ich denke an euch! Und vielleicht schaffe ich ja doch noch eine Tombola-Karte!!! Dann mach ich wenigstens aus der Entfernung mit… ><

Ich würde auch gerne kommen. Ich schätze, ein solches Treffen ist gut, um etwas in die Kakaowelt reinzukommen. :)

Cait : Ich bitte um Entschuldigung für die späte Antwort. Gelesen hab ich deine Nachricht schon kurz nachdem du sie geschrieben hast, aber ich war durch die Drachen-STA und andere Dinge wie Arbeit etwas abgelenkt… :’) Beide Übernachtungsvarianten hab ich mir aber erst einmal notiert. Sag einfach Bescheid wenn du mehr weißt. ^^

Bellafoy : Ich seh schon, ich muss meinen Backofen bald gar nicht mehr anschmeißen! :'D Aber wer könnte zu deinen Torten auch nein sagen? :-D Ich freu mich schon sehr darauf! <3

doublebass : Och menno… Ich hätte dich so gern endlich mal wieder dabei gehabt! :’( Irgendwie ist da ein Fluch auf den Berlin-Terminen, kann das sein…? Trotzdem geb ich die Hoffnung aber nicht auf, dass es vielleicht irgendwann doch noch mal klappt.

Zeitgeistlein : Willkommen! Und ja, dass man bei so einem Treffen mehr in die “Szene” nenn ich es mal eintaucht ist auf jeden Fall so, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. ^^

… Ich weiß schon lange mehr, dachte nur, ich hätte schon längst geantwortet. Guck, ich bin auch verplant. XD

Also ich würde von Samstag bis Sonntag bei dir sein. Shopping wird nichts, da nehmen mich die Kinder in Beschlag.
Brauch ich irgendwas? Decke, Kissen?
Ich freue mich total, dass das alles so einfach geklappt hat!

Da bin ich dann ja wieder sehr beruhigt, Cait. XD

Also ein Schlafsack oder eine Decke wäre sehr gut, eine bequeme Unterlage für die eine Nacht sollten wir haben. Bei Kissen kann ich nur Sofakissen anbieten, da müsstest du dir sonst auch etwas mitbringen wenn du das nicht magst.