kakao-karten.de Forum

KreaTief

Ich habe jetzt schon seit 1 - 2 Wochen ein furchtbares KreaTief :ahh:
Ich weiß nich was ich machen soll , ich bekomme überhaupt keine Bilder mehr hin.
Jedesmal wenn ich mich vor einen Block setze oder an den PC zum Malen,
höre ich sofort oder nach ein paar minuten wieder auf. :huch:

Meine Frage an euch: Was macht ihr oder was wäre sinnvoll um da wieder rauszukommen, bzw wieder Freude und Ergeiz am malen zu haben ?

(Auch hatt sich mein Musikgeschmack radikal verändert, meine alten sachen gefallen mir nicht mehr und neue die ich mag finde ich nicht. Da ich während dem Malen meißtens musik nebenher höre, ist das dämlich. vllt könnte mir da auch wer tipps geben, was derjenige gerne hört.)

Ich denke, das schlimmste, wenn man einem künstlerischen Loch steckt, ist, sich krampfhaft zu überlegen, wie man wieder herauskommt.
Ich war teilweise schon monatelang nicht fähig, irgendetwas künsterlisches zu produzieren. Aber ich habe mir keinen Kopf darüber gemacht, man hat es, oder man hat es nicht, manche Menschen haben in ihrem gesamten Leben ein KreaTief (dann auch als “künstlerisch unbegabte Menschen” bekannt xD). Wenn man sich unter Druck setzt, wird das nichts. Schließlich kommt ja gerade Kreativität und künstlerisches Arbeiten von innen heraus.
Ich würde Dir den Tip geben, versuche es immer mal wieder, ob Du etwas hinbekommst, dann siehst Du, wenn das Loch denn irgendwann mal wieder vorbei ist. Aber wenn es nicht klappt, leg es sofort wieder weg, und verschwende nicht einen Gedanken daran. Hast Du noch andere Hobbies? Dann betreibe die etwas intensiver. Oder musst Du sonst noch irgendwelche Projekte beenden, bei denen Du Deine kreative Ader nicht brauchst?
Mir hilft es, meine ganzen “Altlasten” abzubauen, dann sind die erledigt, und wenn ich wieder kreativ arbeiten kann, habe ich Energie für neues.

Was hast Du denn bis jetzt an Musik gehört?
Aalso ich persönlich höre ja im Moment pausenlos den Soundtrack von Sweeney Todd (jaja, total berechenbar, das Kind), aber ob Dir das liegt, ist ne andere Frage.

Viel Glück jedenfalls beim Überlisten Deines persönlichen KreaTiefs.

KreaTIEFs sind sehr tückisch wie Aikuko schon gesagt hat einfach bei einem anderen Hobby weitermachen ^^
Wenns bei mir nicht mit dem zeichnen klappt so wie im moment (obwohl ich noch 2 Karten machen muss) setze ich mich an die Nähmaschine und nähe Plüschtiere X3

Wenn der Musik geschmack sich geändert hat ist das auch kein Grund zur Besorgnis, sondern ganz normal XD" meiner ändert sich auch ständig besonders in KreaTIEFs.

Gut, dann werde ich mal versuchen nicht zu verzweifeln ^^.
Etwas anderes ne weile zu machen fine ich eine gute Idee :)
Wir haben ja jetzt auch Ferien :wiiii: Danke erstmal für die Ideen.

Yep, ich fühle mit dir >.<
Ich hatte letzte paar Wochen auch Kreatief >.<°°°
Also mir helfen meine Freunde (die sind meine Insperation), mein Bass und J-Rock aus dem Krieatief rauszukommen ^^v

also mein Tipp wäre, mach mal Pause und tue irgendwas gaaaanz anderes als zeichen ^^v

Blutsbrudaa! xD
Ich pendle im Moment auch immer zwischen Nähma und Zeichenzeug hin und her. (oder noch ein paar kleineren Hobbies, aber eher selten)
Leider bin ich selbst fürs Nähen meistens zu kreativ, ich hocke dann meist davor und kann mich nicht entscheiden, was ich zuerst nähen will. Meistens habe ich in den kreativen Phasen mehr Ideen (die dann gleich ins Skizzenbuch wandern) als Zeit in unkreativen Phasen, um die Ideen auch umzusetzen.
leider chronisch kreativ ist

Manchmal hilft es ja auch schon, einfach mal die Arbeiten zu erledigen, die man noch machen muss. Aufräumen, Hausarbeit, Lernen, etc. etc. kann ziemlich kreativ anregen, oder man hat es zumindest erledigt.
Oder, man pflegt seine sozialen Kontakte. xD
Oder, wenn selbst das nicht hilft: Losziehen und in die Kultur reinschnuppern. Ich bin noch nie aus dem Kino/Theater/Museum gekommen ohne mindestens tausend Ideen zu haben.*

*Anm.d.Red.: Allerdings, meistens muss ich dann Kostüme nachschneidern. pfeiiiff

XD noch jemand der gerne näht x3~
Ich zeichne nie etweas auf außer vielleicht den schnitt xD es handelt sich meistens eh um irgendein etwas was es nicht als Plüschtier gibt … meistens Pokémon xD"
und da gibts ja genug Bildermaterial.

Hmm museen besuchen wäre auch mal ne Idee… muss mich aus dem KreaTIEF rausholen >__o gibt ja um die Zeit viele interressante Ausstellungen (meistens im Frühjahr… und das merk ich erst jetzt Ö__Ö°)
Aufräumen! Oje das müsste ich auch, aber mir kommen da nie Ideen da fällt mir immer nur das Lied von Mary Poppins ein das ist alles kreative, mir ist jetzt aufgefallen das ich häufig in einem KreaTIEF des zeichnens andauernd Texte umschreibe in totalen Schwachsinn … wohl auf ne andere Weise Kreativ xD"

Mh … Wenn ich in einem KreaTief stecke, mache ich eigentlich NIX :ahh: Ich warte ab, bis ich wieder Bock auf’s Zeichnen und Ideen dazu habe, sonst frustriert es mich nur :haha:
Ansonsten gehe ich auf irgendeine Suchmaschine und geb wahllos Begriffe in die Bildersuche ein, bis ich etwas gefunden habe, bei dem ich sage: “Boah! Sowas probier ich jetzt auch mal!” und dann geht es meistens wieder ;)
Aber ganz platt Musik reicht bei mir auch schon aus … Ich hab mich da eigentlich nicht auf ein bestimmtes Genre fixiert, aber die Stimmung, die der Song zu verbreiten hat, ist mir schon wichtig :höhö: Wenn mich ein Lied nicht im Ansatz traurig machen kann, mag ich es nicht :haha: Was ich auf den Tod nicht ausstehen kann, sind Songs, die krampfhaft gute Laune verbreiten sollen … (Beispiel die Songs von Marquess :pupy:). Sowas hemmt meine Kreativität und reißt mich in ein KreaTief :böse:

ja das problem kenn ich habs erts heute erlebt wollte endlich meine angefangene kakao karte fertig bekommen abe rirgendwie sah das girl plötzlich total verkrüppelt aus und ab in müll damit hab schon die ganze zeit versuhct ein neues pic hinzubekommen aber irgendwie will das heute nicht…

ich hör dan musik blätter zeitschriften durch oder guck mri zeichnungen von anderen an dan bekomm ich meistens eine idee für ein neues bild obs dan so wird wie ich will is dan so ne sache XD meistens hab ich dan zwar so ziehmlich die outlines aber die details wollen nich so ganz XD

Grauenhafte Viecher diese KreaTiefs…
hab bis jetzt noch keinen Möglichkeit gefunden, aber irgendwann pack ich die und sperr sie in den Keller…

Also mir hilft Musik (machen oder hören) oder ich mach irgendwas gaaanz langweiliges, dann schweift der Geist von allein ab, um dieser langweiligen Beschäftigung zu entkommen g

Mir ist da noch 'n ganz schicker Fluchtversuch eingefallen x3
Hier bei KaKAO sind wir doch immer am Sammeln was Ideen für Aktionen angeht :D Da findet man bestimmt ein Thema, zu dem einem was einfällt :) Oder man guckt einfach mal bei den Wichtelaktionen in die Threads und schaut, was die Leute sich da so gewünscht haben :) Ich hab allein da schon soo viele Ideen für neue Karten gefunden xD Aber die werde ich wohl nicht alle umsetzen können lach

das beste was du machen kannst ist eigentlich die finger vom zeichnen zu lassen.wenn du in einem kretief steckst dann find dich einfach damit ab.zumindest klappt das bei mir,ich lese dann sehr viel oder chatte im internet rum.so ein tief kann auch schon mal ein monat sein,aber wenn es dann vorbei ist,wirds umso schöner!
ansonsten,vielleicht schaust du dir ein paar bilder an die du schon immer toll gefunden hast,vielleicht hilft dir das ja.

zu musik:

radio,ist eigentlich am einfachsten.das problem:3tage radio und du kannst alle neuesten songs auswendig und sie hängen einem zu den ohren heraus -_-"
ich höre gerne soundtracks,da kommen auch immer viele neue ideen auf was man noch so alles zeichnen könnte ^
^

ja soundtracks hör ich auch total gerne um auf neue ideen zu kommen.
zur zeit höre ich die ganze zeit den ost von harry potter 5. durch den bin ich auf die idee gekommen, eine hp-reihe zu machen (kommt dann demnächst^^)

Ich hatte teilweise schon kreatiefs von einem Jahr O,o Da ist mir partout nix eingefallen O_o Habe dann einfach nix gezeichnet. Irgendwann überkam mich dann die Lust wieder und dann gings plötzlich O,o Also, wenn du mal nix weißt, dann lass die Finger von und probiers später nochmal ;)

Hmmm KreaTiefs sind echt böse!
Meistens hilft nicht viel… Ich bekomme immer welche, wenn ich mir Mangas anschaue, dann versuche das auch so toll hinzubekommen ,aber letztendlcih nicht schaffe :D Dann bin ich total demotiviert!
Oder ich habe Lust zu zeichnen und mir aber nicht sein, was ich zeichnen könnte. Da wäre es echt gut, sich mal abzulenken, ein Buch zu lesen, nen Anime zu sehen, oder einfach nur Musik hören.
Ich spiele dann auch gern zur Abwechslung mit der PS2 ^^
Aber wenn ich mal so gar keinen Plan hab, dann mach ich ein Zeichen-brainstorming. Ich kritzel auf nem Skizzenblock einfach alles drauf was mir grad so einfällt, und sei es ein Strichmännchen, dass einem anderen ins Auge pieckt. Und meistens zeichne ich dann das ganze Blatt voll. Und wenn es sein muss, zeichne ich 10 Blätter voll. Dann schaue ich sie mir noch mal nach ner Weile an, und vielleicht ist dann ein neuer Chara entstanden, und dazu ne neue Story…

Es lebe das KreaTiiiief XDD
Ich bin meistens in diesem hochst motivierenden zustand …un komm au nich großartig raus ^^"
Außer ich hab mal nen gaaanz hellen, blitzartigen Einfall…aber meist siehts das doch nich so toll aus wie ichs mir vorgestellt hab .__. un dann schlägt das KreaTief wieder zu XD
Ein ewiger Kreislauf :D

Ja… das gute alte Dauerkreatief. es will einen nicht loslassen. Ich kämpfe mich gerade gewaltsam aus diesem zustand, indem ich Wunschkakaos zeichne und muss sagen, es hilft schon. Zumindest zeichne ich wieder. Sonst dauert es immer Monate, bis ich wieder etwas hochlade. Jetzt geht es schneller. ich mach das ganze auch weiter, ich denke es bringt mir was. :)

gut so kiwiliebender apfel u.u

XD hihi.
Mein Kreatief ist im Moment nicht mehr zu verspüren, aber vorher saß ich in einem echten Loch und musste mich ebenfalls durch zeichnen unter Zwang da hinauskämpfen.
Nun ja, Kakao-Karten muntern mich im Moment aber auf, zumal ich durch die Wunschkakao-Aufträge eine Menge unterschiedlicher Dinge zeichne.

Manchmal denke ich... gar nichts. Es ist richtig depriemierend wenn ich einfach nicht mehr weiß was ich machen soll. Da hilft sogar kein ablenken. :püh: Egal ob beim Karten zeichnen oder Schreiben. Kennt ihr das? Habt ihr vielleicht wertvolle Tipps wie man diese Phase überwindet?

Probiers mal hier:^^

https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/9939