Ich denke, das schlimmste, wenn man einem künstlerischen Loch steckt, ist, sich krampfhaft zu überlegen, wie man wieder herauskommt.
Ich war teilweise schon monatelang nicht fähig, irgendetwas künsterlisches zu produzieren. Aber ich habe mir keinen Kopf darüber gemacht, man hat es, oder man hat es nicht, manche Menschen haben in ihrem gesamten Leben ein KreaTief (dann auch als “künstlerisch unbegabte Menschen” bekannt xD). Wenn man sich unter Druck setzt, wird das nichts. Schließlich kommt ja gerade Kreativität und künstlerisches Arbeiten von innen heraus.
Ich würde Dir den Tip geben, versuche es immer mal wieder, ob Du etwas hinbekommst, dann siehst Du, wenn das Loch denn irgendwann mal wieder vorbei ist. Aber wenn es nicht klappt, leg es sofort wieder weg, und verschwende nicht einen Gedanken daran. Hast Du noch andere Hobbies? Dann betreibe die etwas intensiver. Oder musst Du sonst noch irgendwelche Projekte beenden, bei denen Du Deine kreative Ader nicht brauchst?
Mir hilft es, meine ganzen “Altlasten” abzubauen, dann sind die erledigt, und wenn ich wieder kreativ arbeiten kann, habe ich Energie für neues.
Was hast Du denn bis jetzt an Musik gehört?
Aalso ich persönlich höre ja im Moment pausenlos den Soundtrack von Sweeney Todd (jaja, total berechenbar, das Kind), aber ob Dir das liegt, ist ne andere Frage.
Viel Glück jedenfalls beim Überlisten Deines persönlichen KreaTiefs.