kakao-karten.de Forum

Kakao-Rezeptkarten?

Hallo zusammen XD Ich hoff, ich bin damit im richtigen Unterforum gelandet X3
Meineeine kommt grade frisch vom Plätzchenbacken und weil das hier grad so schön duftet und ich immer noch am Probieren bin, kam mir gerade so die Idee, dass man auch Kakao-Rezeptkarten machen könnte.
Es gibt Plätzchenrezepte*, die sind sehr kurz und könnten u.U. gut auf maximal eine halbe Kakao-Karte passen - den Rest könnte man mit ner netten, passenden Zeichnung füllen.
Nur so als Anregung, mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt. ;-)

(*bezieht sich nicht nur auf Plätzchen, gibt ja noch genug andere Leckereien, für die man ne kurze Beschreibung hat.)

hehe^^lustige idee!

Wenn ich ein leckeres Rezept hätte,würd ich es glaub ich machn :wiiii:

Why not?

Solange das ganze hübsch anzusehen ist und darüber hinaus auch noch lecker schmeckt (also, das fertige Produkt, nicht die Karte xD), finde ich es eine seehr schnuffliche Idee. ^_^
Das einzige, was gerade ein bisschen dagegen sprechen könnte, wäre unter Umständen das Copyright.

Ich glaube auf Plätzchenrezepte gibt es kein Copyright, oder?

so weit ich weiß net^^

man könnte natürlich auch eigen produkte(die dann auch wirklich schmecken :haha:)
aufschreiben…

Aber den Text nicht lieblos draufkritzeln.

Ich meinte eher “Urheberschutz”.
In der Theorie gilt Urheberschutz auch für Rezepte. Wo allerdings die “Klassiker” (also diejenigen, bei denen kein Urheber auszumachen ist, oder die schon von Anfang an “Volksgut” seltsames wort… egal waren) aufhören und wirkliche Eigenkreationen anfangen… keine Ahnung.
Grundsätzlich gibt es auf alles, was genug kreative Eigenleistung voraussetzt, auch Urheberschutz. Aber der Spezialist auf dem Gebiet bin ich auch nicht…

Jedenfalls… ich bin dabei. xD

Wow, ich hätt nicht gedacht, dass gleich so viel positive Resonanz auf den Vorschlag kommt! freu _

Also… wenn sich da wirklich ein paar Leute zusammenfinden und wir das ein bisschen koordinieren, könnten wir da ne richtig nette Sammlung zusammenstellen, das fänd ich klasse! X3

Was das Urheberrecht angeht… puh, da habt ihr was angesprochen x.x" Da muss ich mich mal drüber kundig machen - würd mich freuen, wenn das noch wer mit übernehmen könnte, nicht, dass ich euch am Ende falsche Infos dazu liefere XD

Aber allgemein gesehen, jetzt mal als Beispiel Vanillekipferl… die stehen quasi in jedem Gebäckrezeptbuch drin, Erfinder unbekannt… in solchen Fällen wär das sicher nicht das Problem.

Gliedert sich halt auch danach, ob wir das so zirkelintern machen, oder ob wir die betreffenden Karten in Auflagen drucken, damit man sie auch sammeln kann (Sammeln über Tausch… beim Kartenverkauf könnt es vielleicht unter sowas wie die FA-Verkaufsverbotsregel fallen… unter Umständen >.<" Muss ich schauen…). Bei ersterem seh ich da nicht so wirklich Probleme mit dem Urheberrecht… beim zweiten… na ja XD müsste man nachschlagen X3

Wie wollen wirs halten, wenn wir das mit den Rezepten machen? Jeder ‘überrascht’ die anderen mit seinem Lieblingsrezept? Oder soll lieber gleich im Voraus jeder sagen, was er machen will? Oo

Solange das ganze hübsch anzusehen ist und darüber hinaus auch noch lecker schmeckt (also, das fertige Produkt, nicht die Karte xD)

Schon mal ne Karte probiert? X3 Vielleicht schmecken die ja auch… ^o^

Aber den Text nicht lieblos draufkritzeln.

Versteht sich =) Naja, wer Probleme mit dem klein Schreiben hat, sollte auf PC-Schrift zurückgreifen, obwohl ich Handschrift schöner finde X3 Blockschrift lässt sich recht klein schreiben ^^

oh, ja, die idee find ich toll!!
ich wüsste auch schon ein rezept, das eigenkreation is, also keine copyright-probleme ^^

@Cleo-San
Im allerdümmsten Fall könnte es schon zu Problemen kommen, wenn man ein Bild von der Karte hochlädt. In der Theorie könnte dann ja jeder das Rezept nachkochen, und beim “Erfinder” würde Schaden entstehen.
Wenn man also die Seite schützen möchte, würde ich in der Not Teile des Rezeptes zensieren, dann müsste es auf jeden Fall keine Probleme geben.
Und dann eben nur tauschen, dann gibt es auch damit keine Probleme. ^^

Aww, wenn ich nur nicht so ein notorischer Auflagen-Hasser wäre… überleg… Vordrucke wären nicht schlecht… weiter überleg

Verdammt, wegen Dir will ich jetzt übrigens wieder backen. xD

Das hört sich lecker an, ich wäre auch dabei wenn das mit dem Urheberrecht und dergleichen geklärt ist, man könnt ja dann auch verschiedene Themengebiete machen … kochen backen Süßigkeiten etc … wäre doch mal interessant zu wissen wie man Bonbons selbst machen kann (iwie erinnert mich das an Willy Wonka ^^°)

So, also… ich hab mich da jetzt erst mal ein wenig im Internet kundig gemacht und folgendes herausgefunden (und hoffentlich auch richtig interpretiert ^^")

Kochrezepte sind nur unter bestimmten Umständen geschützt, ich zitier ganz dreist:

* Fotos oder Zeichnungen, mit denen der Ablauf der Zubereitung dokumentiert wird oder das fertige Produkt dargestellt wird. * Sprachlich anspruchsvolle Texte, mit denen die Rezeptur erläutert wird, sind geschützt. Wo die Grenze zu setzen ist zu eher mechanischen Beschreibungen in der Art von "Man nehme...", darüber läßt sich streiten. Für einen Schutz braucht es eine gewisse "Gestaltungshöhe", wobei die Anforderung an das Niveau bei Texten niedrig ist. Ein Beispiel: "Eierpfannkuchen". Die linke Spalte (Zutatenliste) ist urheberrechtlich nicht geschützt. Die rechte Spalte (der Text) ist geschützt. * Sammlungen von Rezepten sind als Datenbanken geschützt, d.h. wenn sie systematisch angeordnet und einzeln abgerufen werden können (siehe dazu auch: "Das Urheberrecht der Datenbank" von Stefan G. Kramer und Susan B. Rausch von der Anwaltskanzlei Kramer & Partner). Wenn die Sammlung einen eigenständigen Wert hat, eine Leistung darin besteht, Rezepte zu sammeln, auszuwählen, zu reihen, kann es, auch wenn es sich nicht um eine Datenbank handelt, wettbewerbswidrig sein, sie auszubeuten.

Zweites Beispiel:

Die Form ist geschützt, nicht der Inhalt

Im Urheberrecht gibt es die grundlegende Unterscheidung zwischen Form und Inhalt eines Werkes. Während die Form durch das Urheberrecht geschützt werden kann, kommt das für den Inhalt eines Werkes nicht in Frage. Diese Unterscheidung gilt auch für Kochrezepte: Nicht die Idee zu einer bestimmten Speise kann geschützt sein, nur die Darstellung dieser Idee. Gleich wie originell oder hochwertig das Gericht ist, geschützt ist niemals die Zusammenstellung der Zutaten, sondern nur – wenn überhaupt – die Formulierung, mit der der Rezeptautor sein Gericht oder seine Kochanleitung beschrieben hat.

Sprich: wir dürften eigentlich keine Probleme bekommen, wenn wir bekannte oder selbst erfundene Rezepte selber neu formulieren - was aufgrund des begrenzten Platzes wohl sowieso vonnöten sein wird ^^

@Sawyer: Das mit den Themengebieten klingt klasse, schwebte mir auch vor :3 Weil… Weihnachten ist jetzt schon fast rum, die Plätzchenrezepte könnten im Schlimmstfall erst nächstes Jahr zum Einsatz kommen X3 Und es gibt immer noch genügend andere Dinge, die lecker sind, wie zum Beispiel selbstgemachte Fruchtdrinks oder sonstige Ratschläge (ne Prise Zimt in die Tomatensuppe wirkt Wunder _ durch Zufall mal rausgefunden hat) X3

@Aikuko: Hah, ich bin ja so gut! X3~ Los, ab ans Backblech ^o^ Und lass mich probieren X3

Ach ja, die Quellen:

Falls ich irgendwas übersehen oder falsch interpretiert habe, bitte sagen ^^"

Ich ja XD ne essbare Karte gemacht hatte

Also die Idee find ich lustig, allerdings müsste es in schöner schrift geschrieben sein und mit Bildchen verziert sein… denn nur gegen nen Text hätte ich keine lust meine karten zu tauschen oO
Generell wär ich eher dafür wenn man zB: Ne Vanillekipferl Rezept Karten machen würde, dann auf der Vorderseite ein bild was dami zu tun hat. Und auf die Rückseite kommt dann das rezept und klein noch einfach irgendwo eben kartenummer und copyright vom bild.

Mir ist grad bezüglich der Kekse noch was Verrücktes eingefallen … Hausmittelchen Ratschläge Karten … was mache ich wenn ich keinen Puderzucker habe, aber welchen brauche (war mein Problem XD) oder wenn man keine Butter etc. hat … weil man Dinge ja teilweise selber dann herstellen kann

Ich find die Idee auch klasse ^_^ koche/backe selbst sehr gerne ^.^
Allerdings frage ich mich wie ihr alles sinnvoll auf die Karte schreiben wollt. Weil schriftgröße 8 während dem Kochen noch lesen können ist so ne sache… ;-)
Ich würde bei mir ggf. dann die Zutaten auf die Vorderseite und das how to auf die rückseite. Dann hätte man auch nicht das problem, das jeder das Rezept sieht wenn mans hier online stellt… (was ja irgendwo weiter vorne mal angemerkt wurde)

Also wenn fest steht in welchem Ramen das gemacht wird, wäre ich wohl mit dabei ^-^

die Idee ist klasse ^^ auch ich backe ganz gerne (was man an meinen schwimmreifen sieht XD")
joah Rezeptkarten sind ne gute Idee und erweitern das Repertoir (oda wie mans schreibt >.>°) hier ungemein XD
ich fänds aber gut wenn jeder in einem thread schreiben würde was er macht weil so ist die wahrscheinlichkeit von doppelten rezepten geringer^^

So… das hier wär so meine Vorstellung gewesen:

http://img252.imageshack.us/img252/5383/rezeptbeispielkartegf6.th.jpg

Dannys Vorschlag hat auch was: Das Rezept einfach auf die Rückseite zu machen… (dann aber natürlich mit Hochladen, sonst ist es witzlos, wenn wir keinen Auflagendruck machen ;-) ) Das wäre halt natürlich insofern besser, dass man mehr Platz für das Rezept hat… wenn auch nicht allzu viel mehr XD

Was ich aber auf jeden Fall gerne machen würde, wären das Symbol und die Nummer in der Ecke. Da kann man einiges mit den Kategorien basteln (Tannenbaum für Weihnachten, Herz für Valentin und andere Herzschmerztage, eine Sonne für Sommerliches, ein Glas für Drinks…) und das wäre halt nach dem System: Karte001 (Tannenbaum) von XXX, Karte 002 (Tannenbaum) von YYY, gleichzeitig macht YYY aber auch Karte soundso einer anderen Kategorie… man müsste sich da halt über sowas im Klaren werden.

@Vanilla: Echt? O_O Hat sie geschmeckt? XD

@Sawyer: Auch ne gute Idee mit den Haushaltsmittelchen X3

@Cleo

Ohne die wäre ich verloren gewesen ^^° fang mal spontan mit Backen an und dann nun ja … keine Butter, kein Puderzucker … da kriegt man erst mal das Schreien … ich find deine Idee von der Karte nicht schlecht, man kann es ja kombinieren … wenn es kürzer ist, Sachen nur vorne drauf, wenn es länger ist auch Rückseite … ansonsten macht man halt ne Maxi Karte

Hier so mein Versuch es so ungefähr zu zeigen:

http://img295.imageshack.us/img295/5912/kakaotestrd8.jpg

Ok ich hatte es jetzt eh auch so verstanden, das es eine Auflagenkarte wird. Damit wenigstens alle die bei der Aktion mitmachen auch alle tollen Rezeptkarten bekommen bzw. das man halt vorher sagt ok 10 Leute machen mit also hat die Karte ne auflage von ka 20 damit alle Teilnehmer auf jedenfall eine bekommen und ggf. andere auch noch eine Karte abbekommen ^.^’’

Aber wenns “nur” die originale sind fände ichs halt etwas schade… hätte wenn dann gerne auch eine ganze Kollektion Rezeptkarten xD

Finde die beiden vorschläge gut. Das einheitliche Logo ist ne gute idee aber sonst würde ichs halt nicht zu viel einschränken wo bliebe denn da die Kreativität der Teilnehmer ;-)

Beschränkt Euch aber nicht zu sehr auf das Bild…

• Die wenigsten Menschen sind begabt darin Essen zu zeichnen
  • Wenn man Glück hat, sehen alle hinterher gleich aus

__<

Ich persönlich würde ein Bild ca. halb so groß wie ne Karte und darunter das Rezept (oder drumherum). Die Rückseite würde ich nicht einplanen, schließlich möchte man vielleicht auch noch persönliche Daten unterbringen.
Eine Alternative dazu wäre, dass man pro Rezept mehrere Karten macht (3? Wäre toll fürs Sammelalbum xD). Auch wenn es nicht viele in Händen halten: Bei der Rosenelf-Aktion wurden zum Beispiel auch die Illustrationen je auf Karten gedruckt (und hinten hatte man dann genug Platz für Künstler etc.) und auf eigenständigen Karten kam dann der Text drauf.

Ich finde die Aktion einer vorher festgelegten Anzahl an Teilnehmer (die dann die Auflagenhöhe ist) ziemlich gut, dann ist es überschaubar. Gleichzeitig könnte man sich dann Überschneidungen oder doppelte Rezepte sparen, weil man es schon vorher sieht.
Nur ist dann die Frage, ob sich jeder um die eigene Auflage kümmert (=> Versandtprobleme) oder ob man einheitlich gemeinsam drucken lässt (=> hoher Orgaaufwand)… oder irgendein Zwischending.

o_o