kakao-karten.de Forum

Kakao-Rezeptkarten?

So, da bin ich wieder XD Zumindest wieder aktiv im Forum X3 das Thema hier wiederbeleb

Auflagenkarten

Danny hat da schon recht, so hatte ich mir das auch vorgestellt, dass man das so ähnlich wie mit den Connichi-Boostern macht. Die Frage wäre dann: Wer druckt es? Muss man dafür einen kleinen Unkostenbeitrag geben? (z.B. 1 Euro für ein Set aus 5 zufälligen Karten)
Weil wie sollte man es sonst anfangen? Was könnte man dagegen eintauschen, wenn man so eine Rezeptkarte will? Müsste man ja bei demjenigen machen, der das ganze organisiert…
Und WENN Auflagen… in welcher Höhe? Wenn… sagen wir mal so, wenn 10 Leute was machen, ist die Auflage 10 + …10 oder so… aber wenn dann mittendrin noch Leute einsteigen wirds schon ein wenig kritisch ^^"
Sollte es Nachdrucke geben? O.o

Motiv

Es wäre klasse, wenn man nicht nur das Essen zeichnen würde. In meiner Vorstellung ergab sich ein nettes Bildchen, das ernst, heiter, lustig usw. wirkt, bei einem Fruchtdrink zum Beispiel ein Mädel unter Palmen, das genüsslich an nem Strohhalm schlürft oder so XD

Eine oder zwei Karten

Damnit - den Rosenelfen wollt ich unbedingt haben ;_;" DA war die Auflage zu klein XD;
Das mit dem Rezept auf eine Extrakarte wäre natürlich auch eine Alternative, die man sich gut überlegen könnte X3 Sollte man nur alles VORHER machen, weil wenn wir das Projekt durchziehen, können wir nicht mittendrin alles ändern ;-)

Festgelegte Teilnehmeranzahl

Klingt an sich ganz gut - nur wie wird das umgesetzt? Sagen wir: Ja, 10 Leute machen Weihnachtsrezepte, 10 Valentinszeug, 10 Sommerdrinks… dann hätten wir schon mal 30 zusammen, wenn wir alles zusammenrechnen. Wie sieht’s dann weiter aus? Wie geht’s weiter? Druck - in welcher Höhe?
Weil da an dem Projekt jeder teilnehmen kann, ergeben sich da noch ein paar kleine Ungereimtheiten… XD;

Einheitliches Logo…

…ist dann hiermit festgelegt X3 Ich produzier da mal ein paar “Bildchen”, die man nachträglich draufstempeln kann (im Photoshopz.B.) XD

So… any Vorschläge? X3 Raus mit der Sprache! ^o^

huhu :)

also ich find das ganze is ne tolle idee und ich würd auch sofort mitmachen damit ich mal ein paar neue rezepte hätt ^^

man könnte doch auch maxikarten machen, auf den einen teil den text und auf den andren eine zeichnung dazu… (wurde bestimmt schon vorgeschlagen und ich habs nur falsch verstanden aber was solls XD sry leuts ^^´´´´)

klingt zumindest sehr gut, nur wie soll das dann mit den auflagen funzen? müsst ich dann das orginal kopieren? oder das ganze öfters zeichnen?

LG
Moiyra

PS.: Frohes Neues :)

Ich finde die Idee auch ganz Klasse.
Hab ihr schon mal darüber nachgedacht, einen Teil des Rezeptes auf die Rückseite zu machen, da ist doch meist noch Platz?
“Man nehme:” mit auf die Vorderseite und “So wird´s gemacht:” dann hinten Drauf.
An solte das auch mit den Urheberrechten bei hochladen besser aussehen, wenn man nur die Zutatenliste hat, aber keine Anleitung, dann ist es garnicht so leicht etwas nach zu backen oder Kochen ^^ (ich denke an so was wie Honigkucken oder Blätterteig)

So, Cleo ist zu 60% zurück von der Uni-bedingten Kakao-Abstinenz X_x"

Also, greifen wir das Thema einfach wieder auf XD

1. Leutchen, ich glaube wir denken bei den Rezepten nen kleinen Schritt zu weit :3 Auf die Karten sollte kein 5-Sterne-Rezept mit sieben Gängen und Nachtisch, sondern eher sowas wie: “Erdbeerdrink für heiße Tage: Erdbeeren, Milch, Schuss Sahne und ein Pfefferminzblättchen zum Garnieren” XD
    Was Maxi-Karten angeht müssten wir da mal schauen X3

2. Once again: Unters Urheberrecht fällt ausschließlich die Form eines Rezepts, nicht der Inhalt X3 Sprich: Kein Rezept kopieren und als Kakao-Karte verkaufen XD

3. Um das Bild haben wir uns bisher kaum gekümmert - vornedrauf sollte einfach ein lustiges Bildchen (beim Erdbeerdrink z.B. ein Chibi unterm Sonnenschirm am Gartentisch, der sich bei dem Ding ne Auszeit vom Lernen gönnt oder so) X3 Irgendein Motiv, auf dem irgendwo das Rezeptresultat zu sehen sein soll - egal ob’s nur ein Glas mit rosa Inhalt von 1x1 cm Größe oder die ganze Karte voll ist X3

4. Ja… ich persönlich dachte da in der Tat an Drucke - nur was Drucke angeht habe ich noch nicht so große Erfahrung, da bräuchte ich den Rat von jemandem, der sich mit nem Massendruck auskennt, bzw. schon Erfahrung damit hat :3

Hallö

Ich find das alles hier hört sich recht nett an…
also wenn man das dann Drucken wöllte und dem Problem von späteinsteigern und im Laufe der Aktion evt. steigenden Anzahl der Teilnehmer…:

da könnte man es doch so machen, dass man einen “Anmeldeschluss” vereinbart (Anmeldeschluss um mitzumachen) also dass man sagt wer sich bis zum Termin x nicht angemeldet hat, kann leider nicht mehr mitmachen , … so ist es bei den Sammeltausch Aktionen ja auch…
Wäre natürlich blöd für Leute, die den Thread erst nach dem Anmeldeschluss entdeckt haben und aber auch gerne mitgemacht hätten…
Für die Leute kann man aber ja auch später nochmal sowas ähnliches machen oder das ganze mit den Rezepten und den Themenfeldern in verschiedene Aktionen aufteilen… z.B. 2 Monate vor Weihnachten eine Aktion nur mit weihnachtlichen Rezepten, vor Ostern mit osterlichen… oder sowas…
oder auch einfach nur eine Aktion nur für die Getränke, eine für Vorspeisen, eine für Nachspeisen, eine für Leckereien, usw ( also auch gerade diese Aufteilungen wie in dem einen Vorschlag mit dem Bildchen unten rechts auf der Karte für das Themenfeld)

Wollte nur mal meine Ideen beisteuern… wenn ihr sie nicht so gut findet, ist das auch in Ordnung =)

ich find die idee toll ^^
allerdings mit dem drucken amkopfkratz ich weiß da nicht so recht…
ich finde auch, dass nur kleine rezepte auf ne karte gehören… allerdings, wenn man ein rezept hat, was man unbedingt an andere weiter geben will, dann sollte man es vllt doch auf ne maxikarte ausweiten… :)

yup, also große Rezepte auf ne Maxikarte zu machen is , find ich , ne gute Idee…

aber da die anderen Leuts hier bei dem Thema nich mehr so aktiv sind, wird daraus wohl nix… (oder die planen heimlich ? o.O fänd ich aber komisch ^^)

eigentlich schade, wenn es so wäre @ blubbskastears

ansonsten muss es dann ebend jeder für sich ausmachen…!

coole idee
…außerdem könnte man doch auch eine art kakao karten backbuch machen… :wiiii: also
zum beispiel auflagen der karten als büchlein zusammen binden …weil mehrere rezepte besser sind als eins XD :hmm:

LG :hehe:

die idee find ich supi ^^b

… ich werd demnächst mal eine probieren :D

es gibt docha uch so viele tolle rezepte…
da heißt es dann nur die und die zutaten in einen topf schmeißen rumrühern aufs blech und fertig :D

von denen kann man mehrere machen ^^
die idee mit dem Buch ist auch nciht schlecht, nur sollte man zumindest mal mit einer Sache anfangen…

Aber auch große Rezepte wären kein Problem, wenn man die Karte einfach so gestaltet, dass man sie aufklappen kann =)
Dann hätte man innen 2 Seiten à 8,9 x 6,4 cm Platz für das Rezept, auf die Vorderseite könnte ganz normal das Bild drauf und auf die Rückseite die normalen Karteninfos.

Kein Platzmangel mehr =)

Und ich glaube ich mach auch mal ein Rezeptkärtchen :3

Die Idee hört sich echt klasse an, vor allem weil ich auch so ein Leckermaul bin ^^

Gibt es schon existierende Rezeptkarten? Ist diese Aktion überhaupt noch geplant?

Ich weiß nichts von schon existierenden Rezeptkarten…
ich hab mal hier in der Galerie gesucht… und ** eine Karte von Phyrica ** gefunden.
Es ist zwar nicht direkt eine Rezeptkarte, aber das Rezept wie es in ihrem Kommentar steht, würde auch locker auf eine Karte passen.

Ob die Aktion geplant wird? …
Ursprünglich wurde sie das mal, ja, aber nun nicht mehr wirklich.

Da die Starterin dieser Aktion das letzte mal im April Online war, wird momentan wohl eher weniger geplant…

Schade. Das wäre mal eine Aktion für mich gewesen. Aber da ich keinen Plan von Drucken und ähnlichem habe, erkläre ich mich lieber auch nicht dazu bereit, das selbst in die Hand zu nehmen ^^

ich werde auch mal eine rezeptkarte ausprobieren.mal sehen,wenn sie gut aussieht stelle ich sie hier in den thread als eine art beispiel.

ich hab jetzt schon mal was ausprobiert und ich bekomms immer nur auf 2karten drauf xD auf 1karte wird wohl bei mir nie ein rezept passen… habe also schon 4 skizzen gemacht und werd sie nun mal in die tat umsetzen nick ich hoffe, dass das alles so wird, wie ich das will xD

allerdings bin ich dagegen, dass man 2karten aneinander klebt… dann kann ich (und alle anderen) die nicht mehr in normale folien packen x/

nun du kannst ja das, was aufgeklappt wird, auf einem dünneren papier machen…
und zudem ist in den schutzhüllen viel platz, ich hab schon fünf karten in eine hülle gestopft und es hat immernoch gepasst :D

so ^^ jetzt hab ich schon 2x2 karten fertig… ich hab also immer eine “deckblatt”-karte gemacht und die andere mit dem rezept :) sind die recht gut ^^° ich lad sie demnächst hoch nick allerdings nur die deckblätter, sonst kann sich ja jeder das rezept abschreiben g