kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] In einem Land vor unserer Zeit

Huhu auch ich hatte gestern meine karten im Briefkasten :D Ich freue mich sehr das der brief doch drinnen lag (er war soweit hinten O_O)

bekommen habe ich:

Die Farben sind in echt noch viel schöner und ein definitiv schöner Kontrast :D

https://www.kakao-karten.de/karten/326103?sort=benutzer
760 Erinnerungen an Mutter von Aquana, leider will er auch bei mir den link nicht umwandeln :D Wirklich sehr schöne diese colo und die Karte :D

eine schön traurige Karte für meine Sammlung :3 ich mag emotionale Karten :smiley:

Auch danke für das extra! Die Auflage ist sehr schön geworden und hat ne coole Perspektive.

Die STA war wirklich schön <3

1 Like

Oh ihr habt wirklich eine tolle Ausbeute <3 ich hab leider noch nichts im Briefkasten gehabt T_T das macht mich traurig. Aber unsere Postboten sind die lahmsten Enten der Nation. Wir liegen wohl auf dem letzten drittel der Tour und wenn es denn zu spät ist werden wir ausgelassen und bekommen dann am nächsten oder übernächsten Tag ne fette Ladung Post X_x …
ich hoffe also weiterhin auf Post im Briefkasten T_T
…meh

1 Like

Ich habe meinen Umschlag auch erhalten und darf mich über folgende Meisterwerke freuen!

https://www.kakao-karten.de/karten/326244?aktion=308

Es handelt sich dabei um Danke Mama! von @Ermelin
(weiß man, warum einige Karten nicht umgewandelt werden? Bei meinen Eigenen ist das leider auch der Fall.)

Und natürlich noch die wunderschöne Auflage von der lieben @Makrel mit der Nummer 07/11, die wirklich perfekt in das harmonische Gesamtbild meiner erhaltenen Karten passt!

Mit meiner Ausbeute bin ich mehr als nur zufrieden! :blue_heart:
Vor allem weil alle Karten ausschließlich von Zeichnern stammen, von denen ich noch kein Original besitze. Das freut mich besonders, weil wirklich keines der Werke durch seinen Scan vertreten werden kann. Sie sind alle so unglaublich hübsch ;u;

Außerdem sind es allesamt Karten mit meinen beiden Lieblingscharakteren + Nebencharakter! Makrel hat eine wirklich perfekte Mischung für mich gefunden!


Vielen Dank für die vorbildliche Leitung dieses wunderschönen Themas!
Ich habe mich während der gesamten Aktion sehr gut aufgehoben gefühlt und auch deine Art des Verpackens wirkte mehr als nur professionell auf mich. Vor allem auch der lieb geschriebene Text an eventuelle Langfinger war ein so liebevolles Detail am Rande :blue_heart:

Long Story short: Mich hat es sehr gefreut ein Teil dieser Aktion gewesen zu sein! Vielen Dank auch nochmal an alle Mitzeichner für diese rundum gelungene Aktion
Ich habe selten an einer STA teilgenommen, die während der gesamten Zeichenphase so belebt war. Das war für mich wirklich spannend! ^_^

Ich freue mich übrigens immer noch sehr darüber, dass meine Kommentare insgesamt so positiv aufgefallen sind! Ich habe in bisher noch keiner STA wirklich alle Karten kommentiert, auch in kleineren Aktionen nicht. Dafür versuche ich das immer in anderer Form wieder auszugleichen :slight_smile:

Uuuuuuund ich schreibe wieder zu viel :smiley:

3 Like

Huhu,

das Link-Bild-im-Forum-Problem hatte ich bei meiner Verlinkung von Ermelins Karte auch.
Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit euren Sichtbarkeits-Voreinstellungen zu tun haben könnte, ob nicht-angemeldete Leute eure Bildbeschreibung/Bilder überhaupt sehen können, etc.

Vielleicht greift die Umwandlung in einen Foren-Link auf Eure Voreinstellung zurück und nimmt dann dementsprechend das Vorschaubild samt Beschreibung raus?

Mayachan, fenschu, Immi und unter anderem ich haben scheinbar die Einstellung, dass auch nicht-angemeldete Benutzer “alles” sehen können. (gerade mal abgemeldet hatte und ein bisschen rumgeklickt hat)

LG
Merinid

3 Like

Auch bei mir kam die Post :)

#247 - Du bist spät dran von Immi (yay ein großer Favorit gewesen allein schon wegen der Farbstimmung und zwei Lieblingscharas :) )
#456- Traveling Together von Mayachan (auch ein Favorit allein schon wegen der tollen Farbstimmung und auch wegen der Charas :‘D)
#99 - Neugierige Cera (da hab ich mich beim Auspacken kurz erschrocken wegen dem Käfer aber Cera ist goldig <3 ich mag ihren neugierigen Blick und somit hab ich ja die ganze Crew zusammen :D )

Vielen lieben Dank auch Makrel für die schöne Auflage :)

Kommentare für die erhaltenen Karten hole ich asap nach hab über den ersten Mai frei :3

2 Like

Ohje fenschu, hast du etwa eine Insektenphobie und ich habe vergessen, das zu berücksichtigen? Falls ja, tut es mir aufrichtig leid…aber da du leider gar nicht zum Kommentieren gekommen bist, war ich froh, dir überhaupt etwas Sinnvolles zuteilen zu können :sweat_smile: ich hoffe, der eigentlich niedliche Comic-Käfer bereitet dir jetzt keine Albträume…ich meine das ernst, sorry :disappointed_relieved:

Edit: tut mir wirklich leid, du hast es sogar in deiner Favo-PN nochmal erwähnt :see_no_evil: wie konnte ich das nur vergessen…geht das für dich jetzt irgendwie klar oder muss ich etwas unternehmen? Ich habe z. B. selbst eine riesige Angst vor Spinnen, schau sie mir (auf Fotos, je nach Spinnenart und Größe des Fotos :sweat_smile: oder hinter Glas) trotzdem gerne an und nehme sogar an entsprechenden Aktionen teil. Ich kann das also durchaus nachvollziehen, auch wenn ich inzwischen ganz gut damit klarkomme und aktiv dagegen vorgehe…

Ah das ist gar kein Problem (die Darstellung ist ja Comicserien :D) kann mal passieren ich hatte das glaube ich am Anfang meiner Favoritenliste geschrieben aber danke für den Hinweis! nächste Mal stimmt bei Kommentaren liest man das besser :D bei der süßen Cerra Karte ist mir das gar nicht aufgefallen und du hast recht, dass es mir im nicht realistischen Stil nichts ausmacht :D
Also keine Sorge ich finde die Karte trotzdem klasse ^^

1 Like

Uff, dann bin ich ja beruhigt <3 Danke für dein Verständnis.

Ich habe auch den Rückbrief erhalten.
Über die Ausbeute habe ich ich mega gefreut und bin super zufrieden damit.

  • Fugenspiel von @Duchess
    Im Original sieht die Karte wesentlich besser aus als auf dem Scan.
    Sie gefällt mir sehr und es macht Spaß sie anzusehen und die ganzen Details darauf zu entdecken. Herzlichen Dank für diese Karte

  • Petrie ist gefliegt! von @Sayukami
    Eine Karte die mit zu meinen Favoriten zählte.
    Ich freue mich sehr sie bekommen zu haben. Ich liebe die Perspektive und Darstellung der Charaktere darauf, vielen Dank x3

  • Doch nicht tot…von @Merinid
    Über diese hier hab ich mich mega gefreut da sie mit zu meinen Top Favo’s gehört hatte.
    Ich liebe die Koloration, die Details und natürlich die Darstellung der beiden Dinos darauf.
    Auch freue ich mich eine meiner Lieblingsscenen jetzt auf Karte zu haben. Vielen Dank dafür >///<

Auch großen Dank an @Makrel für die sehr schöne Zusatzkarte die mir auch sehr gefällt.
Ich freue mich bei der STA dabei gewesen zu sein. x3

1 Like

Nun kam auch mein Rückbrief an ^___^

bekommen habe ich: NUR Flugsaurier und Littlefoot XD
und in Kartenform ausgedrückt heißt dies:
Aufmunterung von @eente
Zwo, eins, Risiko von @Sayukami
endlich zuhause von @Mayalet

und damit habe ich dann tatsächlich drei Lieblinge bekommen, von denen sogar zwei in meiner Favo PN standen ^____^
vielen lieben Dank für diese wunderschöne, nostalgische kleine STA
und für die Auflage Nr 11 <3 Auch wenn ich darauf den Flugsaurier gerade tatsächlich noch nicht gefunden habe XD

1 Like

Ja, wie ihr bisher vielleicht schon bemerkt habt, konnte ich zwar allen mindestens einen, wenn nicht sogar gleich zwei oder drei Favoriten zuteilen, allerdings war der Kompromiss bei der Sache, dass es oft Dopplungen bei den Motiven selbst gab. Aber wenn jemand halt zwei Karten als Favos angibt, wo ein Scharfzahn drauf ist oder zwei Karten angibt mit Ducky und Spike oder Flugsauriern, dann passiert das halt unter Umständen XD Oder manche haben auch NUR Querformat bekommen, weil es sich von den Favoriten her so ergeben hat. Ich hoffe, ihr könnt das verschmerzen.

1 Like

Meine Karten waren gestern auch im Briefkasten ^.^
Ich habe bekommen:

955 Lass uns spielen
https://www.kakao-karten.de/karten/326217?aktion=308 von @Angelheard

261 Letzter Moment

https://www.kakao-karten.de/karten/325415?aktion=308 von @Duchess

759 Einsamkeit [Midi-STA ‘In einem Land vor unserer Zeit’]
https://www.kakao-karten.de/karten/325869?aktion=308 von @Aquana

ich freue mich sehr sehr über alle Karten. Und freue mich sehr dass ich 2 Ceras drin hab °

Vielen Dank auch an Makrel für das schöne Extra.
Vielen lieben Dank für die tolle Leitung der STA. Ich bedanke mich, dass ich ein Teil der STA sein durfte. Du hast das klasse gemacht <3

Ich freue mich auch, dass meine Kärtchen bei euch ein tolles zu hause gefunden haben <3

1 Like

Prima, das heißt, dass alle Briefe heil angekommen sind :O Ich bin sehr happy!

Ich beende die Aktion im Laufe des Tages und schreibe euch dann auch gleich heute noch eine Bewertung. Über eine von euch würde ich mich natürlich auch freuen, ist aber keine Pflicht.

In einer Sache würde ich zum Abschluss gerne noch euer Feedback einholen: ich hatte für die Favo-PN eine Obergrenze von 6 Favoriten gesetzt. Von manchen kamen nur drei, andere wiederum haben einfach trotzdem mehr genannt xD Ich finde das nicht schlimm, es zeigt mir aber, dass ich in Zukunft damit noch weiter experimentieren möchte. Mir schweben für meine nächste Aktion zwei Möglichkeiten vor.

  1. Jeder Teilnehmer darf sämtliche eingereichte Karten in eine Rangliste setzen und mir so zukommen lassen. Am Ende sollten also alle Karten in der PN stehen, angefangen beim absoluten Top-Favoriten bis hin zu der Karte, die man am wenigsten haben möchte.

  2. Man darf seine Top-3 nennen und dazu noch einen Favoriten von jedem Teilnehmer. Wären als 3 Favoriten (diese dürften auch alle vom gleichen Zeichner sein) + noch einmal 11 zusätzliche Karten, je Teilnehmer eine. Außerdem würde ich hier die Möglichkeit anbieten, auch eine Karte nennen zu dürfen, die man absolut gar nicht bekommen möchte.

Was haltet ihr davon? Welche Methode würdet ihr als erstes testen? Ich tendiere zu Nummer 2.

1 Like

ich finde ja beide haben was für sich. obwohl 1 ziemlich viel arbeit sein kann xD
top und flops finde ich immer gut. und ich finde es auch sinnvoll mitteilen zu dürfen welche man nun wirklich auf keinen fall gern hätte - oder welche 3 z.b.
ich denke mit 2) kommt der Verteiler am besten klar und die Teilnehmer fühlen sich auch gehört ^^ denke das is ne gute kombi

2 Like

ich persönlich fände denke ich die zweite sinnvoll :D Beim ersten könnte ich mich glaub ich garnicht so gut festlegen x-x

2 Like

2 find ich glaub auch für den Organisator einfacher zu handhaben ;)

1 Like

Nummer 1 kann für den Leiter schwierig sein, falls alle Teilnehmer die gleiche Karte als die schlechteste benennen. Wer kriegt die denn dann? ^^"

Bei Nummer 2 rätsele ich gerade, ob du wohl so ganz anders verteilt als ich o.o Bei meinen Verteilungssystem beziehe ich gar nicht ein, welche Karten von welchem Zeichner sind, sondern ich werte nur aus, wer welche Karte wie gern mag. Ich wüsste gar nicht wie ich erfassen sollte, welchen der Beiträge von einer bestimmten Person ein bestimmter anderer User am liebsten mag.
Spannend dass du wohl ein ganz anderes System hast (das offenbar auch funktioniert). ^^

1 Like

Also ich hab absolut nichts dagegen, dass ich zweimal Ducky und Spike bekommen habe :smile:

Ich finde die erste Möglichkeit auch ziemlich schwierig umzusetzen, sowohl als Teilnehmer als auch für den Leiter. Da kommt mir die zweite praktikabler vor, auch wenn es vielleicht etwas schwieriger ist, sich auf nur 3 Favos zu beschränken. Eventuell könnte man noch seine Lieblingscharaktere und Charaktere, de man nicht so gerne mag, nennen?

1 Like

Das mit den ganzen Flugsauriern fand ich nicht schlimm. Es stach nur ein bisschen ins Auge und ich konnte gut darüber amüsieren. Wahrscheinlich weil mein eigenes Ziel auf meinen Beiträgen war alle Kinder mindestens einmal auf einer Karte unter zu bringen.
PS: Die Ausrichtung der Karte ist mir persönlich völlig egal. Ich weiß, dass es ein paar Leute gibt, die darauf Wert legen, aber für mich müsste man da jetzt wirklich nicht drauf achten.

Ich würde auch eher zu Methode 2 tendieren.
Da hat der Leiter noch etwas besser die Möglichkeit Karten zu schieben ohne sich gleich zu eingeengt zu fühlen.
Man kann die Favos ja auch als Rangliste angeben. Ich denke damit lässt sich noch gut arbeiten.
Bei den will-ich-gar-nicht-haben-Karten wirds dann wohl kompliziert wenn eine oder sogar mehrere Beiträge häufiger bzw von vielleicht allen benannt werden.

Aber ganz ehrlich: Probier beide Methoden mal aus. Vielleicht beide in einer Mini, damit sich der Zeitaufwand auch ein wenig besser abschätzen lässt.

1 Like

Danke für eure Rückmeldungen.

Zu @Ermelin 's Frage: es gibt ja immer Karten, die weniger beliebt sind, da macht es für mich keinen großen Unterschied mehr, ob sich das anhand einer Rangliste oder anhand (fehlender) Kommentare und/oder fehlenden Favo-Nennungen äußert. Jede Karte muss verteilt werden und in dem Fall würde ich genau so vorgehen wie immer, nämlich nach den im Aktionstext genannten Kriterien. Also man kann auch ohne Rangliste ganz gut rauslesen, welche Karten eher weiter hinten rangieren, so ist das nunmal.

Zur Verteilungsmethode mit Rücksicht auf Karten eines jeden Teilnehmers: viele User benutzen in ihren Kommentaren Formulierungen wie “diese Karte ist mein Favorit unter deinen Beiträgen”. Damit grenzen sie die Karte ja ganz deutlich von den beiden anderen Beiträgen des jeweiligen Teilnehmers ab. Wenn dann nicht noch eine weitere Formulierung in Richtung STA Favorit folgt, gehe ich als Leitung eher davon aus, dass die Karte eben von DIESEM Teilnehmer ein Favorit ist, allerdings NICHT auf gleicher Ebene mit den “großen Favoriten” steht. Eine Teilnehmerin hat das diesmal auch tatsächlich so gemacht, also mir zuerst die absoluten Top-Favoriten genannt und dann noch pro Teilnehmer einen Favoriten. Dadurch werden auch Karten als Favoriten benannt, welche andernfalls eher keine Nennung erfahren hätten und so steigt steigt die Chance auf große Favoriten und “kleinere” Favoriten, während das “Risiko” auf für die Person weniger ansprechendere Karten gleichzeitig sinkt, weil der Leiter einr deutlich größere Auswahl hat, und zwar nicht nur an Karten, die JEDER nennt. Mein Ziel ist ja eigentlich immer, jedem mindestens einen seiner Top-Favoriten zukommen zu lassen und dann schaue ich in der zweiten Verteilungsrunde, ob ich noch weitere Favoriten gerecht verteilen kann, und in der dritten Runde das gleiche. Dann schiebe ich eventuell noch ein bisschen hin und her, je nachdem wie fair mir das Gesamtbild erscheint.

Ein weiterer Grund für diese Methode ist, dass ich möchte, dass sich die Teilnehmer die Karte jedes Teilnehmers gut ansehen. Von mir aus dürfen diese Einzelfavos nach Teilnehmern nochmals in ein Ranking gebracht werden, kein Problem. Ich möchte nur nicht, dass jemand überhaupt keine Karten eines Teilnehmers kommentiert oder die Karten eines Teilnehmers komplett ablehnt, das finde ich nicht so schön und vielleicht lässt sich das so vermeiden. Kommentare können tatsächlich gaaaaanz schön irreführend sein, das muss ich an dieser Stelle echt mal sagen. Also ohne die Favo-PNs wäre manch einer vielleicht nicht ganz so glücklich geworden. Deswegen mach ich das ja, weil ich auch nicht möchte, dass sich die Teilnehmer bei den Kommentaren allzu viel Druck machen. Es kommt halt ab und an mal vor, dass man gar nicht so recht weiß, was man zu einer Karte sagen soll, aus welchen Gründen auch immer. fenschu hatte z. B. gar keine Zeit zum Kommentieren, hat mir aber glücklicher Weise eine Favo-PN zukommen lassen, wobei sie auch so clever war, einen guten Mix an Favoriten zu nennen, sodass ich nicht völlig planlos dastand und tatsächlich auch etwas von ihren Wünschen realisieren konnte ;) Aber…ich schweife ab xD

Ich werde einfach beides ausprobieren, denn ich denke nicht, dass ich auf Umfragen umsteigen möchte, mir reichen bei einer Mini oder Midi die PNs. Aber so ganz glücklich war ich nicht damit bzw. wenn sich eh manch einer nicht so 100% an die Vorgabe von 6 Favoriten hält (übrigens so gewählt, weil es die Hälfte von 12 ist und wir eine Midi hatten), dann zeigt mir das, dass es noch nicht das Optimum ist und ich etwas daran ändern muss. Die PNs an sich waren also schon ein prima Feedback xD

Ich beende die Aktion jetzt, falls jemand noch weitere Anmerkungen hat, gerne per PN :slight_smile:

Als Abschluss möchte ich sagen, dass mir die Aktion selbst extrem viel Spaß gemacht hat. Erstens weil es so viele begeisterte Interessenten gab, zweitens, weil die die Kommunikation bei Komplikationen oder Kritik immer schnell und sehr freundlich und verständnisvoll stattfand und drittens weil die Aktionsgalerie einfach nur super aussieht ^^ Ich bin momentan sowieso ganz begeistert, wie viel Mühe sich die meisten bei den Aktionen geben, auch Neulinge geben ihr bestes und nehmen Verbesserungsvorschläge dankend an. Mir gefällt allgemein das momentane Klima auf der Seite :) Danke, dass ihr alle dabei wart. Vielleicht sieht man sich in meiner nächsten Aktion wieder: “SNES RPGs”!

LG, Makrel

3 Like