Ah, ihr seid aber fleißig dabei!
Vhalesa : du hast völlig recht! Ich bin vorhin einer optischen Täuschung aufgesessen, weil ich den recht blassen balken zwischen der Flamara und dem Fuchs nicht gesehen habe und mich gewundert hab, wieso der bei “11-20” auch auftaucht. Geklärt, dein Stand ist jetzt auf 21.
Schatten : Ja genau, stell es dir einfach so vor: unser Auge sieht Farben, aber auch Helligkeit/Dunkelheit. Das sind zwei verschiedene Dinge. Wenn wir also eine Farbe auf einem Bild sehen, sehen wir den Ton der Farbe auf dem Spektrum von Helligkeit/Dunkelheit mit. Und dieser Ton(wert), der überhaupt nichts mit der Farbe an sich(Gelb, Grün, Blau etc.) zu tun hat, nennt man oft salopp “values” und alles was damit in der Malerei zu tun hat. Wenn man Values bewusst einsetzt, kann man viel für die Lesbarkeit und Wirkung von Bildern tun. Nimm dir einfach mal einpaar bunte Bilder her und wandle sie in Schwarz/weiß um. Dann siehst du nur noch ihre Values, nicht mehr die Farbe.
Ich hab jetzt mal auf die Schnelle ein Tutorial rausgesucht, hier gibts nen guten Überblick:
http://zeichnen-lernen.markus-agerer.de/zeichnen-lernen/tonwerte.php
Wenn du des Englischen mächtig bist, gibts sicher noch viel mehr Interessantes da draußen.
DrGravedancer : Willkommen an Bord! Anatomie ist immer gut <3