https://www2.pic-upload.de/img/33766941/image.jpg
ahhhhhh…bitte Hilfe beim Hintergrund, ich habe gerade ein Tief :traurig: oder ein Loch im Kopf…
https://www2.pic-upload.de/img/33766941/image.jpg
ahhhhhh…bitte Hilfe beim Hintergrund, ich habe gerade ein Tief :traurig: oder ein Loch im Kopf…
Oha, wie wärs mit schlichtem Knallrot, um den Schädel mehr zu betonen, oder komplettes Kontrastprogramm, megadetailliertes Maschinengedöns. Viele Details auf kleinem Raum sehen gleich sehr technisch aus.
Das wären zumindest meine beiden ersten Ideen :D
Ich würd auch gerne mitmachen :) ich müsste mal wieder Menschen üben, denke aber das ich mich auf die Details konzentrieren werde. Also mal ein Auge, Füße oder Hände. Mein problem ist das ich dazu neige Menschen “grob/Detaillos” zu zeichnen. Vielleicht kriege ich das in den Griff wenn ich die Motive erstmal einschränke um die Basics zu üben :hehe:
so jetzt ist auch die Karte fertig…
6 neue Inchies sind zu meiner Challange "Integriertes Bastelmaterial " hinzugekommen:
Würde auch ein Zeichen-/Malmedium als Thema zählen? Ich hab atm total Lust auf Gouache und hab mir da auch vor 2 Wochen schon endlich mal ordentliche gekauft (damit ich nimmer den ollen Pelikanfarbkasten nehmen muss xD) Vielleicht wär ich dazu atm motivierter grübel
Guten Abend, ihr Lieben!
Die Übersicht ist nun wieder auf dem neusten Stand.
kraemerka , willkommen an Bord! Komm doch erst einmal locker ins Zeichnen für diese Sache rein. Du musst nicht auf Anhieb alles “richtig” machen, dh. Menschen gut, Detailgrad anspruchsvoll und und und. Erlaube dir doch 5-10 Bilder, in denen du einfach mal ausprobierst, was alles geht und wie man sich dem Thema nähern könnte. Wenn es dir darum geht, allgemein beim Menschenzeichnen besser zu werden, ist es wahrscheinlich auch gar nicht so wichtig, möglichst viele Details unterbringen zu können. Wenn du alles verstanden hast und Menschen überzeugend mit wenigen Strichen darstellen kannst…ja warum denn nicht? Möglicherweise ist das gar nicht so “leicht” wie sich hinter Details “verstecken” zu können…
Für welche Herangehensweise du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Vergnügen!
Glitzermond , das geht ja ratzfatz bei dir! Wahrscheinlich liegt es nur am Foto- was ist denn das integrierte Bastelmaterial bei den unteren drei Inchies? Ich meine, da wäre was in den Monsteraugen, oder?
djeth , Gratulation zum Zeitungs-Hintergrund. Der passt gut zum Schädel!
Arva : Ja natürlich kann dein Thema auch ein Medium, eine Technik oder etwas in der Art sein. Möchtest du dein Thema in Gouache ändern? Ich möchte aber zu bedenken geben, dass dich auch niemand daran hindert, 50- 100 Humanoide zufällig in Gouache für diese Challenge zu zeichnen.
yay, ich glaub ich würde mich dann eher an 2 Themen versuchen. Gouache und Humanoide. Wenn was in beides passt ist gut, wenn nicht dann auch :D
Das erste Bild hab ich heute auch schonmal gemalt freu und ich mags recht gerne, vielleicht insgesammt ein wenig dunkel.
Rabe mit Fotovorlage von paint my photo
PS.: über konstruktive Kritik würd ich mich echt freuen!
@Styx…ich hatte so eine Eingebung :wtf: danke ich mag ihn so auch total gerne.
So ich hab meinen freien Tag genutzt und die ersten 6 Bilder gemalt. In Inchieformat weils so was fertiges war und trotzdem nicht zu lange gedauert hat. Hab erstmal Partien aus dem Gesicht geübt, vorallem Ohren und Münder fallen mir schwer. Noch hab ich einen Spiegel zur Hilfe genommen, auch um realistische Schatten zu üben aber ich hab versucht nur die Schatten zu übernehmen und nicht mich zu malen (was auch geklappt hat)ich werde noch 4 weitere zum Gesicht mit Spiegel malen (nochmal Ohr Mund und Nase) und dann danach ca 5-10 ohne Spiegel.
Schon Überwindung Sachen zu malen die einen nicht liegen (ein offener Mund mit Zähnen und ein Ohr). Ich weiß halt theoretisch wie ich ein Gesicht aus verschiedenen Perspektiven malen kann aber die Schatten und Details in Mund und Ohr werden immer “interessant”.
Ich werde so vorgehen das ich immer Größer in den Bildausschnitten werden werde. Also nach den 15-25 Ausschnitten, ein Gesicht mit und eins ohne Spiegel. Vor Händen und Füßen hab ich auch schon Respekt, Arme sollte ich dann auch üben, da fallen mir Ellenbogen besonders schwer.
Mein Ziel ist erstmal nicht ganze Menschen zu malen sondern mich auf die Sachen zu konzentrieren die mir besonders schwer Fallen. Wahrscheinlich lege ich danach noch eine Phase für mich alleine ein wo ich 100 Posen male.
Die ersten sind jetzt in Gouache, mit selbst gemischten Farben (Ich besitze nur Grundfarben und schwarz und weiß) Hautfarbe mischen üben ist ein netter Nebeneffekt aber ich glaube ich werde auch mal andere Medien versuchen um meine Komfortzone noch weiter zu verlassen. Meine Nasen sind noch ein wenig schief geworden^^
@Arva : Sieht schon gut aus :) ist der Hintergrund auch in Gouache, der ist so gleichmäßig :)
Ich glaube das rechte Auge ist einen kleinen tucken tiefer als das andere. Dass das Bild so dunkel ist stört mich persönlich nicht, passt halt zu Raben.
@kraemerka deine inchis sind toll! Vorallem das rechts oben und das rechts unten gefallen mir :D die könnt ich mir irgendwie auch in groß als femälde vorstellen.
danke für das Kompliment zu meinem Raben :D aber ja du hast recht, das rechte Auge müsste nen µ höher.
Der Hintergrund ist tatsächlich keine Gouache, sondern Plakafarbe. Hab im Internet gelesen dass das “besser” ist für Hintergründe weil die zwar auch matt trocknet wie Gouache, also sehr ähnlich aussieht, aber sich im Unterschied zu Gouache nicht wieder anlösen lässt wenn man drüber malt.
Aber ich hatte ausversehen eine falsche Farbe angemischt für die Grundierung des Raben, mit meiner Gouache (und natürlich gleich zuviel) deswegen hab ich die nächste Seite im Sketchbook damit grundiert und das wurde auch sehr sehr gleichmäßig und deckend.
@Arva Dankeschön :) bin auch Tatsächlich am überlegen ob ich mir eine dreier Reihe in Größer für meine Wohnung male :wiiii:
Bei Gouache male ich immer mit Bleistift vor, grundiere dann mit viel Wasser verdünnt im mittleren Farbton. Dann male ich die etwas dunkleren und Helleren Stellen mit (ein bisschen weniger Wasser) und am ende die Dunklen und Hellen stellen mit wenig Wasser. Keine Ahnung ob das so richtig ist (ich glaube ich nehme mehr Wasser als der Durschnitt) aber für mich klappt es so. Vielleicht hilft es dir, dich mit den Lines bevor die Farbe kommt vor den Spiegel zu stellen, ich mache gerne ein Handyfoto und drehe das Bild einmal auf “links”. Dann sieht man eigentlich ganz gut ob alles gerade ist und kann noch korrigieren.
Ich glaub bei Gouache gibt es kein “richtig” oder “falsch” je nachdem welchen look man haben möchte muss man einfach die Technik wählen. Ich persönlich mag diesen deckenden Farbauftrag aktuell total gerne, deswegen mal ich insgesammt mit wenig wasser. Aber das ist ja das tolle an Gouache: man kann sie super runterverdünnen, aber man muss nicht :D
Die Idee mit dem Spiegel/Handyfoto klingt gut. Muss ich mal ausprobieren. Rein theoretisch könnt ich das mit dem Auge ja sogar noch ändern, weil deckende Farbe und so, aber ich glaub ich las es so um zu sehen was falsch war (und weil faul xD)
Ich hab es auch mal wieder geschafft, ein paar Bilder zu machen. Werde mich auch mehr mit Studien beschäftigen und hoffe, das bringt mich weiter. Und vielleicht werde ich noch das Thema Katzen hinzunehmen.
Guten Abend, ihr Lieben!
Total klasse, wie fleißig ihr wieder wart _
Vhalesa , mit 24/50 Bildern bist du im Moment Spitzenreiterin beim Fortschritt bei der Challenge.
Arva , bei Gouache kann ich leider nicht so gut mitreden. Meine Erfahrung mit dem Medium beschränkt sich auf einige wenige Bilder, die ich aber mit großer Freude gemalt habe. Die Rabenstudie ist wirklich ein Knallerstart.
kraemerka , dein Ansatz ist sehr erfrischend und es ist toll, wie viele “Früchte” die erste Sitzung schon hatte. Dürfte ich dich bloß bitten, deinen ersten Post im Thread (den ich vorne in der Übersicht verlinkt habe) noch mit einem Link oder diesem Bild von den Inchies nachzueditieren? So können deine Fortschritte mit einem Klick von vorne wiedergefunden und bewundert werden.
Ansonsten ist die Übersicht vorne wieder auf dem neusten Stand. Wenn mir Tippfehler/Rechenfehler oder ähnliches unterlaufen sollten (ich gebe mir Mühe, dass es nicht passiert, aber manchmal passiert sowas trotz bester Vorsätze doch mal)…scheut euch nicht, mir bescheid zu sagen :) Ich bin da auf eure Augen mit angewiesen.
Ich freu mich schon auf den Herbst, zumindest Oktober oder so, wenn ich wieder selber mitzeichnen kann :)
Und nun habe ich mit 26 auch schon die Hälfte geschafft. Und ihr werdet weiter mit Katzenstudien zugspamt, wobei ich diesmal aber etwas mit den Farben rumgespielt habe:
Japp, ich gratuliere, Vhalesa! Wenn du in dem Tempo weitermachst, bist du in Null Komma Nichts bei 50 oder noch weit darüber hinaus :D
Die Übersicht ist wieder auf dem neusten Stand.
So ich hab das erste Bild mal in meinem Post eingefügt :)
Ich war weiter fleißig und hab diesmal sogar ein ganzen Bild gezeichnet. War eigentlich nicht geplant, hatte aber dann noch Lust einen Hintergrund zu malen.
War wirklich eine gute Idee das Thema. Und auch nicht nur Kakaos zu malen, so hab ich doch mehr Freiheiten beim Üben und kann bei den größeren Bildern auch mehr machen. Und ich kann zusätzlich noch meine digitalen Skills verbessern.
Wunderbar, DrGravedancer ! Ich sollte mir an dir ein Beispiel nehmen und den nächsten Kerl, den ich mache, ebenfalls so schön appetitlich präsentieren :D
Wow, Vhalesa , die Kette reißt nicht ab, was :D
Ich finde, mit den Farbflecken kommt dein Stil auch digital total durch :D
Die Katze ist wundervoll geworden! Ich finde, man kann schon eine nicht kleine Entwicklung bei deinen Challenge-Bildern sehen!
Nur weiter so!
Die Übersicht ist wieder auf dem neusten Stand.