kakao-karten.de Forum

50-100 Bilder, um besser zu werden

@Colutea: Cool, wie schnell sich bei dir schon was getan hat, bin definitiv auf weiteres gespannt!

@Glitzermond: Ohh, schon 10, da muss ich mich ja ranhalten damit du mich nicht überholst. Da ich mir gerne dein Miezen anschaue, magst du vielleicht nächstes Mal beim Hochladen drauf achten, die Bilder/Fotos richtig herum zu drehen? Dann ist es leichter zum angucken :)

Ich hab nun schon 21 Bilder geschafft und wenn merke große Unterschiede zu meinen Bildern davor. Kann das Thema nur empfehlen!

Guten Tag euch allen!
Ihr wart gestern aber fleißig mit Posten :D

Die Übersicht ist wieder auf dem -vorläufig- neusten Stand.

Colutea , ich find deinen Ansatz spannend, du nutzt also nochmal ganz intensiv den Wiederholungseffekt aus, indem du “dieselben” Akte wiederholst. Man sieht ja auch, wie sich deine Zeichnungen schon verändert haben. Mir ist aufgefallen, dass die kleine Blattgröße bei dir möglicherweise die Proportionen beeinträchtigt. Es ist ja nur natürlich, dass man nicht übers Blatt hinauszeichnen möchte. Vielleicht irre ich mich da aber auch! Ich wäre neugierig, wie einer der Akte auf einem A4 aussehen würde. Nein, dazu müssen da nicht mehr Details rein als jetzt oder so. Einfach nur auf nem A4.
Nur eine Idee :) Ansonsten mach weiter so!!

Vhalesa Ich hab ne Frage zu deinen Nummer 20 und 21! Für mich sahen die Bilder auf den ersten Blick gleich aus (also zweimal der tolle Schneefuchs). Wenn du mir den Unterschied erklärst, zähle ich sie als zwei. Ansonsten hast du mich eh schon für mehr Arbeit mit Values und Digitalem gewonnen :DDD

Ansonsten hab ich heute einen spannenden OC-Aktion Thread von Hopes entdeckt, auf den ich euch hiermit hinweisen möchte:

Für die OC Junkies unter euch. Ich könnte mir vorstellen, dass das Spaß macht.

@Styx: Nummer 20 ist das Flamara mit dem Feuer? Oder bin ich zu doof zum Zählen?
geht nochmal gucken
Sollte eigentlich passen. Nummer 20 ist in dem extra Spoiler mit 11-20.
Und Nummer 21 ist der Fuchs, der bis jetzt allein in dem Spoiler 21-30 ist.

Weiter oben hab ich zwar mal eine digitale Version der Zeichnung und den Kakao-Link dazu, aber die hab ich als nur eines gezählt, weil es ja dasselbe Bild ist.

Jetzt muss ich echt mal fragen: Was sind Values? Google spukt mir dazu nur irgend so eine kunstzeitschrift aus und ich kenn den Begriff nicht ^^"

Ich gammel grad am dritten Bild rum (das ich echt gerne als drei zählen würde, weil dreiermaxi, aber ist’s ja nicht so wirklich, meeeh T.T)… Ich hätte auch so gerne n Preis, aber so lange, wie ich pro Bild brauche sind vermutlich alle schon fertig, wenn ich auch nur in die Nähe der 50 komme xD
aber ich bin fleissig dabei und meine to-do bietet auch schon wieder genug Motive, orz…

Vielleicht ist der Begriff ‘tone’ oder ‘tonal value’ besser. Da solltest du einiges dazu finden. Es ist die Verteilung von hell und dunkel im Bild. An einem Graustufenbild am besten zu erkennen. Auf deutsch heißt es Tonwert?

Ich würde auch gerne mitmachen, mein Thema wäre fürs erste ebenfalls die menschliche Anatomie :) Konstruktive Kritik ist mir sehr lieb, denn ich mag mich ja auch verbessern. Eventuell kommt noch ein zweites Thema.

Knochen und Schädel

Ah, ihr seid aber fleißig dabei!

Vhalesa : du hast völlig recht! Ich bin vorhin einer optischen Täuschung aufgesessen, weil ich den recht blassen balken zwischen der Flamara und dem Fuchs nicht gesehen habe und mich gewundert hab, wieso der bei “11-20” auch auftaucht. Geklärt, dein Stand ist jetzt auf 21.

Schatten : Ja genau, stell es dir einfach so vor: unser Auge sieht Farben, aber auch Helligkeit/Dunkelheit. Das sind zwei verschiedene Dinge. Wenn wir also eine Farbe auf einem Bild sehen, sehen wir den Ton der Farbe auf dem Spektrum von Helligkeit/Dunkelheit mit. Und dieser Ton(wert), der überhaupt nichts mit der Farbe an sich(Gelb, Grün, Blau etc.) zu tun hat, nennt man oft salopp “values” und alles was damit in der Malerei zu tun hat. Wenn man Values bewusst einsetzt, kann man viel für die Lesbarkeit und Wirkung von Bildern tun. Nimm dir einfach mal einpaar bunte Bilder her und wandle sie in Schwarz/weiß um. Dann siehst du nur noch ihre Values, nicht mehr die Farbe.
Ich hab jetzt mal auf die Schnelle ein Tutorial rausgesucht, hier gibts nen guten Überblick:
http://zeichnen-lernen.markus-agerer.de/zeichnen-lernen/tonwerte.php

Wenn du des Englischen mächtig bist, gibts sicher noch viel mehr Interessantes da draußen.

DrGravedancer : Willkommen an Bord! Anatomie ist immer gut <3

Ah, okay, ich verstehe. Das ist der Kram, den in der Berufsschule dreiviertel der Klasse nicht gerafft hat, weswegen wir das ewig lang durchgekaut haben -_____-
Kannte halt nur den Begriff nicht, bzw. Wir hatten da glaub ich auch nie einen bestimmten Begriff, war aber halt Bestandteil, als es um farbräume ging.
Danke für die Erklärung :3

Okay, ich hab mich entschlossen! Ich will auch mitmachen <3
Meine Themenwahl würde auf **Drachen ** fallen, da das tatsächlich das einzige Thema ist, bei dem ich das Gefühl habe, mich verschlechtert zu haben :traurig:
Und natürlich würde ich mich über konstruktive Kritik sehr freuen!

Karten 1-10

Links zu 1-3 sind verloren gegangen :(

Drache Nr. 8

Immer gern, Schatten ! Na ja, das Zeug erklären können ist eine Sache, es richtig anwenden ne andere. Da knabbern alle einpaar Jährchen dran.

Willkommen an Bord, SaPhiR !
Die Übersicht ist wieder auf dem neusten Stand.

Ach du, das lag eher am allgemeinen Niveau der Klasse, dass das so lang gedauert hat -_____-"
(Meine komplette Ausbildung bestand aus “kompetente Lehrer aber Klasse die nix rafft” im ersten Ausbildungsjahr und “hochmotivierte Klasse und Lehrer die selbst nix können” im zweiten und dritten… Ich frag mich bis heute, wie ich die zwei in der gesellenprüfung geschafft hab ^^")

Ich werde jetzt auch noch “abzeichnen” dazu nehmen. Buntis und abzeichnen ergänzt sich so wunderbar :3

Wie sieht es eigentlich damit aus STA Karten hier zu verlinken?
In meinem Fall hatte ich vor die Kraftpapier STA Karten mit dem Thema Anatomie zu verbinden - erlaubt oder nicht erlaubt? ^^

Ist erlaubt, steht im Startpost bei “Was habt ihr davon?” als zweiter Punkt :3

@Schatten: Danke! Hab ich in meiner Verpeiltheit voll übersehen @_@

Oh ihr haut ja alle schon richtig rein :,D
Ich bin auch momentan dran und ich denke am Wochenende gehts erstmal richtig los x3

Eure Zeichnungen sehen schon toll aus!

Guten Abend, ihr Lieben!
Ich freu mich total, wie fleißig und motiviert ihr alle seid!
Die Übersicht ist wieder auf dem neusten Stand.

Schatten : Na das ist doch großartig, dass die Lehre so gut für dich gelaufen ist, Glückwunsch zu der 2. Hinterher fragt zum Glück keiner mehr, wie genau das damals war…

DrGravedancer : STA-Karten sind hier sehr willkommen und werden ganz normal gezählt. Ich möchte euch alle motivieren, dass ihr auch in weitere STAs geht, wenn sie zu eurem Thema passen und es sich für euch anbietet. Auf keinen Fall soll diese Challenge euch von was abhalten.
Ich selber hab drei meiner Gewaltkarten auch zu einer MSTA gemacht und war sehr froh, da teilgenommen zu haben.

Pandora : Whoop! Whoop! Viel Vergnügen beim Start am Wochenende <3 Freue mich auch schon auf deinen Beitrag/deine Beiträge!

ich hab noch nicht ein Bild geschafft und hier sind einige schon bei 20+ ._. schämend in die ecke stell

Arva , das ist doch überhaupt nicht schlimm!
Hier arbeitet jeder in seinem eigenen Tempo. Wer grad Zeit hat und inspiriert ist, macht was, und manche machen eben erst später was. Makrel zum Beispiel kriegt von mir eine ErinnerungsPN am Jahresende, sie will überhaupt erst 2018 einsteigen. Und ich hab grad selber auch keine Zeit, neue Bilder für meine 50 zu zeichnen, wahrscheinlich erst Oktober/November wieder. Das gehört einfach dazu ^^

Bitte lass dich nicht entmutigen und pack es an, wann es für dich richtig ist!

Auch von mir gibt es mal wieder etwas zu sehen ^^ ich hoffe er gefällt euch.

Einen schönen guten Tag, djeth :)
Die Übersicht ist wieder auf dem neusten Stand!

Ich hab heute mal wieder eine neue Empfehlung für euch mitgebracht.
Diese Woche hat ein neues Kunstforum aufgemacht. Ihr legt euch dort eine Art digitales Skizzenbuch an und teilt es mit den anderen. Die Leute sind sehr nett(na gut, fast alle) und helfen euch dann weiter, euch zu entwickeln mit Feedback, umsetzen müsst ihrs dann aber schon selber. Einfach mal ansehen, vielleicht ists ja was für den ein oder anderen hier:

https://sketchlab.org/

Und wems bekannt vorkommt…sketchlab ist der Nachfolger von permanoobs, das leider derzeit geschlossen wird sob