kakao-karten.de Forum

50-100 Bilder, um besser zu werden

Tadaa! Ich hab die 50 voll! Irgendwann später nehme ich dann Licht/Schatten als Thema, um an den Values weiterzuarbeiten.

Nun habe ich als nächstes Thema erst mal Anatomie, wo ich nun die ersten 4 Zeichnungen fertig habe.

Das ist soooo coool!! Vhalesa, Glückwunsch :D
Du bist meine Heldin! Und dann noch Anatomie hinterher, wie genial! konfetti werf

Wie versprochen, werde ich nun, da die allererste Teilnehmerin die 50 Beiträge voll hat, die Pokalkarte enthüllen. Um euch auf die Folter zu spannen, lade ich diese einfach mal hier hoch :))) vielleicht findet dadurch noch die ein oder andere Kakaolerin den Weg hier rein.

[https://picload.org/view/dgdardow/1505593234747.jpg.html

Darf ich euch diese zwei verrückten Katzen vorstellen? :D

Edit:
](https://picload.org/view/dgdardow/1505593234747.jpg.html

Darf ich euch diese zwei verrückten Katzen vorstellen? :D

Edit:
)
[

http://i63.tinypic.com/2qbi0ds.jpg](

http://i63.tinypic.com/2qbi0ds.jpg)

http://i68.tinypic.com/16huw05.jpg

Noch eins hat sich dazugesellt ^^

Guten, Abend, Glitzermond !
Die Übersicht ist wieder auf dem neusten Stand :)

Ich hab meinen Post bearbeitet und ein zweites Thema hinzugefügt :) Wollte nur bescheid geben :)

Ich würde auch gerne mitmachen! :)

Und zwaaar… mit Charakteren. Allerdings Charaktere die sich nicht ausschließlich in Dingen wie Kleidung, Frisur und Augenfarbe unterscheiden, sondern eben auch in Körperbau und Mimik.
Da ich von mir verlange zu jedem Charakter dementsprechend einiges an Mimik und Detailgenaue Ansichten abzuliefern werde ich mich erstmal auf S/W beschränken, ich will ja nicht gleich neben die Mona Lisa…
Vielleicht wird es ja meine nächste Challenge ihnen passende Farben zu geben. :^)

Ich erhoffe mir dabei dass meine Charaktere irgendwann nicht mehr aussehen als hätte man die gleiche BJD unterschiedlich angezogen. Da ich dieses Problem primär bei Gesichtern sehe (die sehen halt ohne Ausnahme immer alle gleich aus, kein Wunder dass es einen langweilt. Der Grund für mein Kreatief, ich bin mir sicher!!) werde ich mich auch bei den 100 Charakter ‘Sheets’ auf die Gesichter konzentrieren.

Und wie das bei einem perfekten Start so ist kann ich natürlich noch zero out of zero results herzeigen.

Charaktere (0/100)

Aber hauptsache der Spoiler existiert schon :ahh: :ahh:

(Und eventuell werde ich noch das Thema ‘Strauße’ und oder ‘Drachen’ dazu nehmen… unwichtig der Art also durchaus auch asiatische und wyvern oä. Aber der Spoiler existiert ja noch nicht also kann es das wohl kaum Ernst meinen, kann es?)

Yeah, ich hab auch mal wieder was geschafft und bin jetzt bei 9 von 50 :D

Guten Abend, ihr Lieben!

Die Übersicht ist wieder auf dem neusten Stand.
Sternenkind , willkommen an Bord! Dieses Problem scheinen viele Zeichner zu haben, bin schon gespannt, wie du es für dich angehst. Nur Mut, was man sich vornimmt, das wird auch.

Ich habe auch noch zwei neue Karten verlinkt :) Und zwar meine 6. Karte zum Thema Landschaften und meine erste Katze :D

So, hab meinen Beitrag nun auch wieder aktualisiert und somit bei meinem ersten Thema schon die 10 geknackt :D Es geht voran ^^

Ich zeichne ja ab und zu beidhändig, auch wenns trocken ist für meine Nicht Zeichenhand sind solche Übungen immer Gold ^^ auch wenn ich etwas aufpassen muss, dass sie nicht ihrern Schwung verliert. Macht auch mehr Spaß wenn mans mit einer Hand gut kann und mit der anderen nicht so xD auf jeden Fall ich bin weiter fleißig am Üben ^^ auch wenn die Zeit für KaKAOs grad etwa fehlt.

Guten Tag, ihr Lieben!
Die Übersicht ist wieder auf dem neusten Stand :D
Läuft bei euch, tolle neue Sachen, Ariana und aniidoodles !

Akai , mach, wie viel du kannst, damit tust du ja schon alles, was du kannst :)

Nachdem ich die letzten Tage eher “Grundlagentraining” gemacht hab, hatte ich heute mal wieder lust auf ein paar Anatomie/Menschen.
Als Vorlage diente mir wieder meine Body-chan. Die Puppe ist echt viel toller als diese “ollen Holzfiguren” aus dem Kunstunterricht.

Hallihallo :)

Die Übersicht ist wieder auf dem neusten Stand!

@ Arva :
Gut gemeinter Ratschlag: Mal nicht, zur Übung, von solchen Figuren ab .
(Ich will ned alles ganz zu spammen, daher spoiler. )

Details

Ich verstehe, dass diese Figuren cool aussehen, und als ungefährer “Posen-Idee-Generator” sind die sicher auch ganz toll.
Aber genau das “coole” ist das Problem. Du übernimmst, gerade wenn du noch nicht viel von Anatomie verstehst, die ganzen Fehler auch mit. Ist einfach super verführerisch.
Ich hab jetzt schon ein paar Mal Leute gesehen, die deshalb offensichtliche -und sehr gruslige- Fehler eingebaut haben (…und dann schlimmstenfalls noch der Meinung waren, das würde schon so stimmen, mit Figur Foto als Beweis).

Wenn du dir schon Zeit nimmst, so explizit zu üben, sabotiere dich bitte nicht selbst! :(
Und wenn du unbedingt was abmalen willst, nimm reale Menschen/Fotos oder -sehr gute- Gemälde/Anatomiezeichnungen/Statuen oä.
Und besser, versuch zu verstehen wie der Aufbau, die Muskeln ect tatsächlich funktionieren.
Ich finde zB die Anatomie Videos von Proko sehr gut, weil sie ein gewisses Konstruktions-System nutzen. (Ich finde solche Systeme generell sehr gut.)
Wenn du keine Angst vor toten Menschen hast, und es überhaupt im I-net finden kannst, ist auch “Acland’s Video Atlas of Human Anatomy” sehr interessant. Aber das ist nichts zeichen-spezifisches, und eher speziell.
Ansonsten ist ggf auch https://anatomy4sculptors.com hilfreich.
Für Muskelnamen lernen ggf Human Muscles Quiz - By RobPro und Poke-A-Muscle (Muskelnamen lernen ist kein Muss, aber es kann helfen…weil man dann a) weiß das sie existieren b) am Namen zT hört was/wo sie sind und c) manche Anatomiezeichnungen sind ohne sehr verwirrend :|)
Einige Ressourcen (auch Bücher ect) für 3D Modeling, können sinnvoll sein, wenn man zB Probleme hat die 3D Form von Muskeln einzuschätzen.
Ich nehme an, normale Referenz-Fotos finden sich im Internet genug, auch solche die für zeichnerische Zwecke freigegeben sind.
(Und da du -vorbildlicher Weise- ja erwähnst, dass du die Figur als Vorlage hattest, gehe ich einfach mal davon aus Quellenangaben schrecken dich nicht ab.)

Bei Gemälden, 3D Figuren, Anatomie Zeichnungen und auch Tutorials/Büchern variiert die Qualität generell sehr stark, gibt einiges sehr gutes…aber auch viel das wirklich schlecht ist.
Was leider nicht immer sofort auffällt… DX Und viele -sehr schlechte- Dinge sind auch sehr beliebt.
(Meine Vorschläge sind auch nicht immer 100% perfekt, aber sehr, sehr deutlich besser. Glaub mir. DX)

Ich kann mir halt Möglichkeiten vorstellen, die Figur in Übungen einzubauen…aber das ist alles sehr zweischneidig, weil du halt nicht weißt was falsch ist. Und damit dann die Verführung vermutlich noch größer ist, weil…es sieht halt gut aus, und woher weißt du, dass “die Komische aus dem Internet” nicht spinnt? :|

Sorry, ich weiß du hast nicht danach gefragt, but here it is. Bitte lynche mich keiner.
Ich geh mal lieber ins Bettchen, bevor mir noch mehr einfällt. hust Oder ich mich tiefer rein reite. :D

(Und ja, ich hab auch Kram gemacht. hust Ich hätte gern Polarisations-Filter, bitte danke? sfz Ich raff mich schon noch zu Fotos mit 3D-Brillen-Gymnastik auf.)

@Wespenfresser danke für die ganzen Tipps.
Ich hab tatsächlich ne recht große “Sammlung” an Stockfotos die ich nutzen könnte (und ja du hast Recht, Quelle nennen ist für mich kein Ding) aber häufig sind dass dann nicht die Posen die mich atm ansprechen, deswegen war ich auf die Figur umgestiegen.
Aber vielleicht sollte ich zum üben doch erstmal wieder Stockfotos nutzen.

Ich hab mir tatsächlich schonmal einige Videos von proko angesehen (hab ihn auch abonniert ^^) aber irgendwie bin ich damit ehrlich gesagt ein wenig überfordert. Mir fehlt atm noch die Übung darin Sachen in 3D-Formen “zu sehen” und umzusetzen. Das hab ich trotz Kunst-LK im Abi irgendwie nie gelernt. Dazu mache ich aber gerade einen Grundlagen-Videokurs in der Hoffnung dass es dann auch mit dem Zeichnen insgesamt besser klappt (aber immer nur Quadrate zeichnen is halt doch öde, deswegen dazwischen halt auch mal nicht ganz korrekte Figuren)

Aber danke nochmal! Ich lynche dich bestimmt nicht ;)

Hallo, ihr Lieben :D

Wespenfresser , hier wird niemand gelyncht. Ich freu mich sehr, dass du so viel Einsatz zeigst. Ich hab aus deinem Post auch so einiges für mich lernen können und verschlinge die Muskellern-Prompts! Vielen vielen Dank!! Hat mir sehr weitergeholfen!!
Bei dir rechne ich übrigens eh insgeheim damit, dass irgendwann ne krumme Zahl an Bildern auf einmal hochgeladen kommt, so 78 oder 122, :DDDD je nachdem obs ne ruhige Woche für dich ist! Und ich freu mich schon drauf ^^

Arva , that’s the spirit! Probier einfach verschiedene Quellen, dann sind die trockeneren auch halb so langweilig :DDD

Wuhu :D kann heute auf 17/50 updaten. Hab gestern 2 kleine Zeichnungen gemacht und heute nochmal 5. Diesmal wie von Wespenfresser geraten mit Fotoreferenz (von Senshistock).

Das einzige was bei den Fotos schade ist, ist dass sie so gut ausgeleuchtet sind dass man so gut wie keine Schatten hat. Ich bin doch so schlecht im 3D vorstellen wo dann Schatten sein müssten… bei der einen Figur mit der Kugel hab ichs versucht… aber ka wie gut mir das gelungen ist seufz

Link 1
Link 2

Hallo, Arva !

Na das ist doch schön, dass das gleich so bei dir fruchtet! Nur weiter so :D
Die Übersicht ist wieder auf dem neusten Stand.

Ich bin nun mittlerweile bei der Anatomie bei 16 angelangt. Haha, diese Muskelspiele hätte ich auch gebraucht. Aber ich sehe schon, das Zeichnen hat mir schon einiges gebracht. Ich werde definitiv später zu den Menschen (und den tollen Spielen) zurückkehren, mache jetzt aber erstmal mit den Tieren weiter, sonst wird das nie was xD.