Im Zuge der Wundertüten STA dachte ich mir ich sollte mir unbedingt mal einen guten Kleber für Kleinteile besorgen. Ich habe mich in Scrapbookingkreisen mal schlau gemacht was es so gibt und mir schließlich 3 verschiedene bestellt und getestet. Ich dachte mir ich teile die Ergebnisse mal mit euch.
Getestet habe ich den Kleber mit Papier, Strasssteinchen und Plastiksternchen jeweils auf Papier.
Zig Memory System 2 Way Glue
- Preis: 2,99€
- Art: Pumpstift
- Auftrag: sehr dünn
- Farbe:hellbau, trocknet transparent
- Klebkraft: bei dem Strassteinchen hat er ein bisschen versagt, da es schwer ist genug Kleber drauf zu bekommen
- Besonderheiten:Permanent und temporär einsetzbar. Wenn man den Kleber zuerst Trocknen lässt kann man damit Dinge temporär anbringen und wieder ohen Rückstände am Untergrund abziehen (Die Sache, die mankleben wollte ist dann aber noch klebrig.
Ich glaube wenn ich kompliziertere Bastelarbeiten mache könnte er mir schon nützlich werden um erstmal auszutesten wie die Sachen liegen sollen. Nur zum Kleben wäre er nicht meine Wahl, da muss man sich ein bisschen anstregen um genug Kleber draufzumachen, dass es hält.
Quickie Glue Pen von Sakura
- Preis: 4,95€
- Art: Gelstift
- Auftrag: super genau und dick genug
- Farbe:blau , trocknet transparent
- Klebkraft: gut
- Besonderheiten: —
Trotz des hohen Preises dieser mein Favorit. Grade für kleine Details bei Papier oder Strasssteinchen ist er am präzisesten und man hat nicht ungewollt zu viel Kleber irgendwo hängen. Ich werde ihn aber vermutlich wirklich nur für ganz kleine Kleinigkeiten benutzen. Für alle die sich (wie ich) fragen ob der Stift eintrocknet: Nach 2 Tagen war er tatsächlich trotz Kappe ein wenig angetrocknet, aber nachdem ich ihn ca 5mm auf dem Papier bewegt hatte war die Spitze wieder völlig frei.
Stick it! Sticky Glue Pen
- Preis:1,20€
- Art: Flüssigkleber
- Auftrag:relativ große Spitze, nicht sehr genau (man muss ein bisschen vorsichtig sein)
- Farbe: weiß, trocknet Transparent
- Klebkraft: gut
- Besonderheiten:–
Es ist schon ein guter Kleber, aber nicht wirklich etwas besonderes. Trotzdem werde ich ihn weiterhin benutzen weil die Klebkraft wirklich gut ist.
Bilder
Alle 3 zum vergleich
die Spitzen der Stifte
Hat jemand noch eine Kleberempfehlung? Wie sieht es mit Kleberollern aus?