kakao-karten.de Forum

Kleber

Im Zuge der Wundertüten STA dachte ich mir ich sollte mir unbedingt mal einen guten Kleber für Kleinteile besorgen. Ich habe mich in Scrapbookingkreisen mal schlau gemacht was es so gibt und mir schließlich 3 verschiedene bestellt und getestet. Ich dachte mir ich teile die Ergebnisse mal mit euch.

Getestet habe ich den Kleber mit Papier, Strasssteinchen und Plastiksternchen jeweils auf Papier.

Zig Memory System 2 Way Glue

• Preis: 2,99€
  • Art: Pumpstift
  • Auftrag: sehr dünn
  • Farbe:hellbau, trocknet transparent
  • Klebkraft: bei dem Strassteinchen hat er ein bisschen versagt, da es schwer ist genug Kleber drauf zu bekommen
  • Besonderheiten:Permanent und temporär einsetzbar. Wenn man den Kleber zuerst Trocknen lässt kann man damit Dinge temporär anbringen und wieder ohen Rückstände am Untergrund abziehen (Die Sache, die mankleben wollte ist dann aber noch klebrig.
    Ich glaube wenn ich kompliziertere Bastelarbeiten mache könnte er mir schon nützlich werden um erstmal auszutesten wie die Sachen liegen sollen. Nur zum Kleben wäre er nicht meine Wahl, da muss man sich ein bisschen anstregen um genug Kleber draufzumachen, dass es hält.

Quickie Glue Pen von Sakura

• Preis: 4,95€
  • Art: Gelstift
  • Auftrag: super genau und dick genug
  • Farbe:blau , trocknet transparent
  • Klebkraft: gut
  • Besonderheiten: —
    Trotz des hohen Preises dieser mein Favorit. Grade für kleine Details bei Papier oder Strasssteinchen ist er am präzisesten und man hat nicht ungewollt zu viel Kleber irgendwo hängen. Ich werde ihn aber vermutlich wirklich nur für ganz kleine Kleinigkeiten benutzen. Für alle die sich (wie ich) fragen ob der Stift eintrocknet: Nach 2 Tagen war er tatsächlich trotz Kappe ein wenig angetrocknet, aber nachdem ich ihn ca 5mm auf dem Papier bewegt hatte war die Spitze wieder völlig frei.

Stick it! Sticky Glue Pen

• Preis:1,20€
  • Art: Flüssigkleber
  • Auftrag:relativ große Spitze, nicht sehr genau (man muss ein bisschen vorsichtig sein)
  • Farbe: weiß, trocknet Transparent
  • Klebkraft: gut
  • Besonderheiten:–
    Es ist schon ein guter Kleber, aber nicht wirklich etwas besonderes. Trotzdem werde ich ihn weiterhin benutzen weil die Klebkraft wirklich gut ist.
Bilder

http://i357.photobucket.com/albums/oo15/FinnValentine/Mobile%20Uploads/7093de15-43b1-4220-8c93-416a50c4a924_zpsuddhxmhf.jpg

Alle 3 zum vergleich

http://i357.photobucket.com/albums/oo15/FinnValentine/Mobile%20Uploads/IMG_20160901_141655747_zpsxqzm8urk.jpg

die Spitzen der Stifte

Hat jemand noch eine Kleberempfehlung? Wie sieht es mit Kleberollern aus?

OOOOh jetzt wo ich die Stifte so sehe… ich habe den Quickie Glue auch xDD ich hab den gut 2 Jahre nicht mehr benutzt aber gerade mal getestet und er ist nicht eingetrocknet :) Hält sich also gut :D (außer natürlich die kleine Schicht trockener Kleber an der Spitze aber wie du gesagt hast: er lässt sie so wegschreiben)

Kleberroller benutze ich sehr gerne, jedoch ist die für Feinarbeit nicht so geeignet… (zumindest meine billoteile ausm Action nicht) jedoch finde ich sie gerade für Rückseitenkleben sehr angenehm und es geht fix.
Sie kleben auch sehr gut, meiner Meinung nach und alles, was nicht Flüssig ist und dennoch klebt ist ja eh mein Freund :D (Flüssigkleberphobie hat)

?!? Ich muss gestehen, ich bin verwirrt. Ich hatte in meinem Leben bereits drei von diesen Sakura Quickie Glues (einen selbst gekauft, einen als Reisemitbringsel und einen als Geburtstagsgeschenk) - und keiner davon hat geklebt. Dabei wäre ich von dem Konzept an sich durchaus begeistert, wenn die Klebe denn halten würde… o_o

Ich hab meine Bastelkarte aktuell mit Kleberoller und Sakura Glue Pen geklebt und bisher hebts gut.
Hab bisher allerdings nur Papier geklebt. Strass etc. klebe ich dann doch mit Strasssteinkleber auf.

Also ich hab den Test meinem Freund gegeben und gesagt er soll das mal Stresstesten (ohne die Steinchen wirklich bewusst abzukrubbbeln). Da fiehl nur der mit dem Zig Memory System 2 Way Glue ab. Wenn man es nicht direkt draufanlegt bleibt mei mir alles heil.

Weil ich eh noch nicht so lange KaKAO´s zeichne, benutze ich meistens einfach den Kleber der da ist, am besten finde ich bisjetzt jedoch den klassischen Uhu Klebestift. :höhö:

Ich geb dann auch mal meinen Senf… äh pardon Kleber dazu.

Zum normalen verkleben meiner Kakaos nutze ich am liebsten den Kleberoller von Tombow. Der hält einfach bombenfest und man erspart sich jegliches Rumgematsche und Klebespuren an Stellen, wo sie nicht hingehören.
Wenn ich zum basteln Flüssigkleber benötige, benutze ich gerne den Pilot Liquid Glue Twin, da er eine feine Dosierspitze hat und eine ganz flache, mit der man den Flüssigkleber auch gut großflächig aber dünn verteilen kann.
Für winzige Details nehme ich genau wie meine Vorredner ebenfalls den Quickie Glue Pen von Sakura und bin damit auch sehr zufrieden. Sehr glatte, nicht saugfähige Oberflächen klebt er manchmal nicht ganz so gut, aber im Allgemeinen hält’s.

@Eller
Wie lange ist es denn her, dass du den Quickie Glue Pen getestet hast? Vielleicht haben sie ja mittlerweile die Zusammensätzung geändert. Meiner ist ca. 2 Jahre alt. Ansonsten gibt es ja auch von Tombow noch ein ähnliches Produkt, den Tombow Glue Pen https://www.tomboweurope.com/de/pt-wpc-glue-pen.html Hast du den schon mal getestet?

Ich zeichne schon lang Kakaos und nehme immer noch den Uhu-Klebestift. Bei Flüssigkleber muss man höllisch aufpassen, dass das Papier ja dick genug ist, sonst wellt es sich. Also die Rückseite. Bzw. wegen Klebespuren, etc.
Sprühkleber hat mir schon Copic-Karten zerstört und der Kleberoller war ganz nett, aber irgendwie hält der nicht so lang. Deshalb bin ich immer wieder auf den normalen Uhu zurückgekommen.

Ich schmier aber alles recht gut ein und schneide erst am Schluss zu, damit wirklich der Kleber überall hinkommt. Und bisher hält alles fest. Auch hat sich bisher noch niemand gemeldet, dass sich die Rückseite abgelöst hat oder so.

Beim Basteln nehme ich je nach Zweck entweder Holzleim, Klebestift, Sekundenkleber oder Heißkleber xD

Meinen ersten Quickie Glue Pen hatte ich vor… äh… 6 oder 7 Jahren (?) gekriegt, also recht am Anfang meiner KaKAO-Zeit. Den letzten hab ich vor ziemlich genau einem Jahr (Ende Oktober, zum Geburtstag) gekriegt. Keiner hat ernsthaft geklebt. Aber okay, eventuell bin ich auch etwas, äh, anspruchsvoll mit Kleber? Ich neige dazu, merkwürdige Dinge kleben zu wollen. ^^

Momentan nutze ich übrigens für “normale” Klebe-Aufgaben den HERMA Fotokleber. Was soll ich sagen - der ist zwar kein “Style-Produkt”, weder sonderlich cool noch besonders teuer noch aus Japan (XD), aber er klebt. Und ist säurefrei. Mehr will ich ja gar nicht von meinem Bastelkleber… ^^°

Ich habe alle Klebestifte durch, die man in DE kriegen kann und bin bei Pritt hängen geblieben, da ich dort mit Abstand das beste Klebeergebnis habe. Pritt zieht zwar ab und an die Fäden und ist schwerfälliger als die Konkurrenz, dafür klebt er aber auch um einiges besser.
Für Bastelkarten nehm ich ab und an Uhu Alleskleber. Hab mich da aber verführen lassen, den nicht tropfenden zu kaufen und habe nun den “gekippten” Kleber, den ich in der Grundschule so gehasst habe. Da kommen immer so Brocken raus und keine gleichmäßige Masse. Ich dachte immer, unser Kleber sei schlecht. Dabei ist er tropffrei.

Um besonders stylisch oder teuer ging es mir ja auch gar nicht^^’ Ich habe durchaus auch stinknormalen Kleber, den ich ganz gerne benutze. Nur habe ich von den Klebestiften, die eine wirkliche Stiftform und eine mini kleine Spitze haben einfach noch nicht viele gesehen, außer eben den Sakura Quickie Glue Pen und den von Tombow.

nod Die feine Spitze ist auch an sich total praktisch! Das hätte ich gerne bei einem Kleber, der klebt… lach Momentan nutze ich halt für Details beim Auftragen einen Zahnstocher.

Da Ich bisher noch keine Applikationen auf meinen Karten angebracht habe bin Ich schon mal im Voraus dankbar für eure Tipps!

Wenn es um das Aufkleben von Papprücken geht, kann Ich von zwei Klebern abraten: Duosan und das doppelseitig klebende Klebeband von meyco.

Den Duosan Flüssigkleber bekommt man Kaufland, die Klebrigkeit ist zwar gut allerdings kann es passieren, dass er irgendwann durch das Bild scheint :<

Das Klebeband von meyco ist zwar praktisch und vor allem günstig, allerdings zeichnet es sich nach einiger Zeit durch dünnes Papier ab. Geringfügig verfärbt / verdunkelt sich das Papier an den Stellen.

Aktuell nutze Ich einen Uhu Klebestift, ist zwar umständlich und man muss immer was unterlegen damit man auch den ganzen Rand erwischt

Mir ist neulich was komisches passiert… Und zwar ist mein Pritt-Stift matschig geworden. Also, anstatt normal die Klebe drauf zu schmieren, hinterlässt er einfach eine fette Menge Klebematsch, aber ich hab keine Ahnung, wodurch es zu dieser Konsistenzänderung kommen konnte. Hat von den Chemikern unter euch jemand eine Idee? Ich hab ihn auch schon ins Gefrierfach gesteckt, hat aber auch nicht geholfen :/