Richtig, das finde ich nämlich auch und war daher echt schockiert das ich sowas lesen musste. -__-"
Also ich hab auch schon ein paar seltsame anfragen bekommen.
Zum Beispiel hat mich auch mal eine Anfängerin nach einem OC-Tausch gefragt. Schon in der Anfrage hat sie einen Blog verlinkt und gemeint sie wolle Charakter xy und am besten in der und der Pose am besten mit dem und dem Hintergund, aber an sich sei das nicht so wichtig wenn ich mich an Thema yz halte (im übrigen hatte nichts davon mit dem zu tun was ich sonst mache, aber es war auch nichts so abwegiges und man ist ja flexibel).
Also hab ich zugesagt ihr Links zu meinen Charaktersheet auf meine Homepage geschickt und gemeint sie kann sich aussuchen was sie machen will und wenn sie nichts findet (weil sie fast nur männliche Charaktere gezeichnet hat) kann sie sich auch ein Pokemon aus meiner Liste aussuchen.
Daraufhin meinte sie, sie zeichnet grundsätzlich nur ihre Charaktere, aber wenn ich will darf ich mir aussuchen welchen. Das fand ich schon etwas dreist…
Wirklich köstlich, was man hier zu lesen bekommt, wirklich. Obwohl es eigentlich eher traurig ist, da die betroffenen Personen es ja immer wieder ernst meinen.
Ich habe auch schon lustige Sachen erlebt, gerade im Bereich Kinderbuchillustration, Beispiele die mir jetzt so einfallen:
Eine Dame meldete sich bei mir und meinte, sie wolle ihr Kinderbuch illustriert haben, ohne Angabe von irgendwelchen wichtigen Daten wie Anzahl der Bilder, Format/Inhaltsangabe der Story etc. Sie war allen ernstes der Auffassung, dass ich mich in den nächsten Zug setzen sollte und bei Kaffe und Kuchen entstehen dann ja schon die meisten Illustrationen - bawahaha! Natürlich alles auf meine Kosten : D
Dann sind da noch die Typen, die mir ne Mail schicken, wo einfach nur steht “Yo, hast Bock mein Kinderbuch zu illustrieren?” und da ich zu höflich bin um sowas zu ignorieren und nach Infos frage, kommt dann irgendwann raus, dass die einzige Bezahlung in der Nennung meines Namens liegt. Man hätte ja schon die erste Hälfte gemacht und der Illustrator solle doch froh sein, nun die andere Hälfte machen zu ** dürfen** !
Genauso problematisch finde ich Leute, die sich bei MIR melden, aber allen ernstes von mir verlangen, ich solle im Stil eines anderen Künstlers zeichnen. Gerade, wenn ich bei ner Bewerbung mein Portfolio verschickt habe, frage ich mich allen Ernstes, ob die sich das überhaupt angesehen haben…wohl eher nicht :'D
Aktuell ist gerade auch ein Auszug aus nem Telefonat. Auch hier “natürlich” keine Bezahlung, aber die Illus sollen so schnell wie möglich geliefert werden ;) Während des besagten Gespräches, fragte man mich ernsthaft, ob ich Erfahrung mit Kinderbuchillustration hätte. Nachdem ich dann nochmals gemeint habe, dass ich schon so einige Projekte realisiert habe, fragte man mich nach einigen Minuten, ob ich denn auch “kindgerecht” zeichnen könnte.
Solche Fälle werden halt nicht nur abgelehnt, sondern tragen außerdem zu meiner Belustigung bei :'D Verfolge den Thread dann weiterhin überaus gespannt!
Das ist ja echt heftig.
Bei sowas frag ich mich warum die das nicht selbst zeichnen wenn es doch “ach so einfach” und “nur nebenbei aus dem Ärmel geschüttelt” ist. Aber dann den kompletten Gewinn einstreichen wollen… traurig sowas.
Bei manchen Beiträgen hier weiß man echt nicht, ob man lachen oder weinen soll. Ich selbst hatte bisher noch keine Anfragen dieser Art, aber was nicht ist, kann ja noch werden. :D Jedenfalls sehr interessanter Thread, bei dem man eine Idee bekommt, worauf man sich ungefähr einstellen kann.
Was mich am meisten an den hier genannten Fällen und auch generell stört, ist die Tatsache, dass viel zu viele Menschen anscheinend denken, dass eine gute Zeichnung etwas ist, das mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt werden kann. Dass da Stunden der Arbeit drinstecken, wird nur selten gesehen, was ich traurig finde. Ich selbst zeichne nur für Personen, die mir nahestehen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, da ich ihnen einfach eine Freude bereiten möchte. Ich sehe aber absolut nicht ein, umsonst für Menschen zu ackern, die die Arbeit dann nicht einmal zu schätzen wissen oder nur aus einer Laune heraus nach einem Bild fragen. Man geht doch auch nicht in einen Laden, sucht sich ein tolles Schmuckstück aus und fragt, ob man es nicht auch so mitnehmen kann, da man keine Mittel hat, um es sich zu leisten. :D
Man geht doch auch nicht in einen Laden, sucht sich ein tolles Schmuckstück aus und fragt, ob man es nicht auch so mitnehmen kann, da man keine Mittel hat, um es sich zu leisten. :DBei den meisten hier erwähnten Geschichten habe ich eher das Gefühl, dass die Leute sich ein Schmuckstück einfach einstecken würden, mit der Begründung: "Wie jetzt, Diamanten sind wertvoll? Sind doch bloß Steine, jetzt seien Sie mal nicht so pingelig..."
Man geht doch auch nicht in einen Laden, sucht sich ein tolles Schmuckstück aus und fragt, ob man es nicht auch so mitnehmen kann, da man keine Mittel hat, um es sich zu leisten. :DBei den meisten hier erwähnten Geschichten habe ich eher das Gefühl, dass die Leute sich ein Schmuckstück einfach einstecken würden, mit der Begründung: "Wie jetzt, Diamanten sind wertvoll? Sind doch bloß Steine, jetzt seien Sie mal nicht so pingelig..."
Richtig. Ich habe letztens gelernt, dass es auch am Künstler selbst bzw. sogar seinem Stil liegen kann, dass er solche Anfragen bekommt, da viele Menschen sich denken: “Ja, die ist jung, die ist unsicher, die zeichnet niedliche Tierchen - mit der kann man es ja bestimmt machen!”
Gibbet bei mir aber nicht ;)
Früher habe ich mir wirklich Mühe gegeben und seitenlange Erklärungen abgeliefert, das habe ich ja schonmal gesagt. Heute finde ich es einfach nur dreist und - pardon - verschwende meine Zeit nicht mehr. Wer nicht zahlen will oder konkrete Angaben machen kann, muss sich jemand anderen Suchen. Ende.
Krass, was hier so zusammen kommt! Hatte bisher noch keine solche Anfrage und kann jetzt nicht sagen, dass ich deshalb traurig wär. Ist sicher nur lustig, so lange man nicht selber mit so einem Schwachsinn belästigt wird. XD
Ist sicher nur lustig, so lange man nicht selber mit so einem Schwachsinn belästigt wirdIst auch dann lustig, wenn man selbst betroffen ist^^ Es zeigt schließlich, dass man damit nicht allein ist mit diesem Blödsinn :)
Hab übrigens was neues, wenn auch nicht aus dem künstlerischen Bereich.
Ich mache derzeit ein FSJ an einer Schule und unterstütze in erster Linie die Sekretärinnen. Wir haben heute morgen eine interessante Mail bekommen, deren Inhalt in etwa war: tach, ich bin die XY, können sie mir bitte einen Scan meines Zeugnisses von 19XX zuschicken? Danke.
Antwort: Nein. Nur weil man behauptet, der oder die zu sein, heißt das nicht, dass man tatsächlich diese Person ist. In solchen fällen wenigstens einen Scan vom Perso oder eines ähnlichen Dokuments mitschicken, wenn man schon nciht persönlich kommen kann… Und das tollst war: auf die (sehr nett formulierte) Erklärung, warum das so nciht geht, reagierte diese Person natürlich pampig…
Ist sicher nur lustig, so lange man nicht selber mit so einem Schwachsinn belästigt wird. XD
In dem Moment ist es erstmal natürlich ärgerlich oder nervig oder sowas, aber wenn man es mit etwas zeitlichem Abstand betrachtet, sind sie schon irgendwie lustig :3
So richtig komische Tauschanfragen hatte ich noch nicht… das seltsamste war bisher, dass jemand nach einer freien Karten fragte, auf meine Zusage dann nicht mehr reagierte, nach ein paar Wochen dann nach einer anderen Karten fragte, wieder nicht reagierte, als ich sie darauf hinwies, dass wir doch ohnehin schon tauschen wollten… und dann nach weiteren zwei Wochen nach einer dritten Karte fragte. Darauf habe ich dann nicht mehr reagiert.
Aber jemand wollte mal von mir eine A5-Zeichnung und den Preis nach einer sehr interessanten Logik drücken. Ich sagte, ich brauche für ihr Wunschbild auf dem Format ungefähr soundso viele Stunden und würde deshalb Preis X verlangen. Daraufhin meinte sie, ich könne doch etwas weißen Rand lassen und das Bild somit ein paar Zentimeter kleiner malen, dann wäre ich eine Stunde schneller fertig könne weniger Geld verlangen…
beareen, da fällt mir ein, dass mir so was ähnliches auch schonmal passiert ist.
Ich mache mit wem einen Tausch aus über eine freie Karte aus, die sie gern gehabt hätte, sag’ ihr, was ich gern im Gegenzug hätte und die Person meldet sich danach nicht mehr.
Ein paar Wochen später schreibt sie mich auf einen anderen account an, ob wir nicht’nen Wunschtausch machen können. Da hatte ich dann aber keine Lust mehr :/
Hat nicht wirklich was mit kakaos zu tun, aber schräg ists dennoch:
(Im übertragenen Sinne)
Hi, ich glaube, ich kenne dich. Oder auch nicht. Kannst du mich als Kontakt markieren?
Was sind eigentlich kakaokarten? Ich weiß, das hat was mit zeichnen zu tun, aber was genau ist das?
Bist du auch auf der Hanami in Ludwigshafen?
- War auf animexx. Und nicht das seltsamste oder verstörendste, was ich dort bisher so an Nachrichten bekommen habe…
[…]
Einmal wurde ich gefragt ob ich eine freie Karte auch verkaufen würde.
Auf meine Gegenfrage wie viel sie denn bieten würde kam als Antwort 50 Cent.
Ich frage sie daraufhin ob sie wisse, dass die Karte ein Original sei und keine Auflage.
Ihre Antwort “Ja klar. Für eine Auflage würde ich nicht so viel zahlen”
Ich glaube dass das bisher eines der schlimmsten Ding eist, die ich hier gelesen habe :/ Man arbeitet doch Stunden an einem Bild und investiert viel Zeit und Materialien. Würde man nach dem Mindestlohn gehen (also 8,50€) dann hast du für das Bild 3,5 Minuten gebraucht xD Ohne Witz: ich hätte demjenigen eine dreieinhalb-Minutenzeichnung angeboten, wenn er 50 cent gibt, einfach um den Wert deutlich zu machen (selbst wenn dann nur eine unfertige Skizze bei rauskommt, weil man in knap 4 Minuten nicht weit kam ;)
Ich habe Ende 2015 für mich verhältnismäßig viele Tauschanfragen angenommen: schon bei der vorletzten Anrafge habe ich gesagt, dass ich eigentlich schon eine recht lange Tauschliste und To-Do Liste habe, abe rnicht nein sagen konnte. Danach wollte ich vorerst nichts mehr annehmen und weil sie aber wirklich sehr lieb gefragt hat und so einen langen Text geschrieben hat (sich somit auch scheinbar bemüht hat) und sie sehr sympahtisch war, habe ich dann noch zugesagt. Im Dezember war ich dann auch mit ihrer Karte fertig und habe sie ihr schon zugeschickt. Auf meine Nachrichten hat sie direkt danach nicht mehr geantwortet, sondern nur imemr kurz was als Kommentar geschrieben. Auch sachen wie “Du musst mir unbedingt noch Motiv xyz zeichnen und wir müsen unbedingt öfters tauschen” Ich habe eigentlich geschrieben, dass ich momentan dafür nicht viel Zeit habe (also für Wunschtausch) und ich habe nichteinmal vom ersten Tausch die Karte erhalten :/ Sie hat ihre schon seit drei Monaten und ich habe nichteinmal eine Skizze gesehen, will aber dennoch noch mehr…
So ein Pech hatte ich zum Glück noch nicht, dass mich Leute so eigenartig angeschrieben haben, dass sie eine Karte kostenlos haben möchten. Sogar jüngere Mitglieder (unter 14) wissen die Arbeit zu schätzen und geben sich auch dementsprechend viel Mühe, was ich sehr zu schätzen weiß :)
Ich habe noch nie solche Anfragen gekriegt. Manches ist ja wirklich traurig zu lesen. Ich habe nur einmal eine bekommen so nach dem Motto “Tauschääään?!?!” -.-
[…]
So ein Pech hatte ich zum Glück noch nicht, dass mich Leute so eigenartig angeschrieben haben, dass sie eine Karte kostenlos haben möchten. Sogar jüngere Mitglieder (unter 14) wissen die Arbeit zu schätzen und geben sich auch dementsprechend viel Mühe, was ich sehr zu schätzen weiß :)
Ich bin unter 14 (bin 13) und auch ich weis zu schätzen wie viel Aufwand und Mühe in so einer Karte stecken. (Damit wollte ich deine Aussage nur bestätigen. :D) Es ist irgendwie bei vielen Leuten so ein Vorurteil gegenüber Anfängern, dass sie sich oft keine Mühe geben. Nicht das ihr das gesagt habt, aber viele Leute denken so, auch meine beste Freundin (und sie zeichnet nicht mal selber). Ich zähle mich ja selbst noch zu den Anfängern und weis daher, dass auch wir und Mühe geben. (Passt das jetzt überhaupt so wirklich in den Thread? xD)
Manche Geschichten in diesem Thread sind echt zum fürchten :wtf: Unglaublich, wie dreist manche Menschen sein können… .
War keine Tauschanfrage, ich fand’s trotzdem, mh… merkwürdig:
In einem Forum hat mich einer der User angeschrieben und gefragt, ob ich ihm einen Gefallen tun könnte. Wenn ich das Wort Gefallen schon lese, weiß ich, was auf mich zu kommt ^^° Für ein Schreibprojekt würde er gern ein realistisch gezeichnetes Portrait von mir angefertigt bekommen.
Die Sache war nur: ich hatte nie mit ihm zu tun. Wir haben an keiner Stelle auch nur ein Wort miteinander ausgetauscht. Ich frage mich also, wie er auf die Idee kommt, ich würde ihm einen Gefallen schulden. Naja. Da ich nur Comicstile zeichne und Realismus nicht drauf habe, war ich sowieso aus dem Schneider. Aber anstatt meine Absage so anzunehmen, schreibt er mir zurück ich hätte falsch verstanden, was er gezeichnet haben wollte… und schreibt nochmal genau dasselbe wie in seiner ersten Nachricht Oo
@SweetAngel
Ich fürchte, zuverlässige Anfänger, die sich richtig Mühe geben, müssen oft dafür leiden, dass es viele andere Anfänger gibt, die ganz schreckliche Tauschpartner sind ^^" Besonders Anfänger, die noch jünger als 14 sind, sind manchmal etwas anstrengend. Das ist nicht deine Schuld und ich kann mich noch gut erinnern wie es war, als ich selber noch ganz am Anfang war und mit unzuverlässigen Zeichnern über einen Kamm geschoren wurde. Vielleicht kannst du dich damit trösten, dass es mit jedem Jahr besser wird, das du älter wirst und mehr Übung hast:)
Um mal zu erklären wo das Misstrauen gegenüber jungen Zeichnern herkommt (hat auch mit dem Thema des Threads zu tun, denke ich):
Einige junge Zeichner, mit denen ich getauscht habe, haben für ihre Bilder nicht viel Zeit gebraucht- 30 bis 60 Minuten maximal. Das an sich tut mir schon ein bisschen weh, wenn ich dafür eine Karte zeichnen soll, die so aufwändig ist wie meine anderen Karten (also 5-10 Stunden Arbeit). Manchmal mache ich es aber, um meinem Tauschpartner eine Freude zu machen.
Sehr oft kommen diese Tauschpartner aber auf die Idee, ich solle doch gleich mehrere Karten mit ihnen tauschen. Da merke ich dann immer, dass ihnen nicht klar ist, wie verdammt viel Arbeit in meinen Karten steckt und dass es für mich völlig unmöglich wäre, 3 Stück an einem Nachmittag zu malen. Für sie selber wäre das natürlich kein Problem, deshalb haben sie nicht immer Verständnis dafür, wenn ich erkläre, dass mir die Zeit dafür fehlt.
Im krassesten Fall schrieb mir mal eine Tauschpartnerin, dass ihr die 55Cent Porto zu viel wären, wenn wir nur eine einzige Karte tauschen. Ich war einfach sprachlos. Da kriegt sie eine 10-Stunden-Karte für eine schnelle Skizze angeboten und ihr sind die paar Cent Porto zu viel?! Boah, ich musste mich zusammen reißen ihr höflich zu antworten.
Damit hängt auch zusammen, dass ich von jungen Zeichnern oft keinen Kommentar auf eine Wunschkarte bekomme- oder drei Wörter, von denen zwei falsch geschrieben sind. Erst bekomme ich eine lange PN wie gern derjenige mit mir tauschen will, aber sobald er die Karte hat, zeigt er mir dass sie ihm eigentlich egal ist. Das tut weh ;__;
Ich glaube, das haben viele hier schonmal erlebt und das führt zu einem Misstrauen gegenüber Neulingen (besonders sehr jungen Neulingen), das sehr bedauerlich ist, weil es denjenigen das Leben schwer macht, die absolut lieb und zuverlässig sind. Vorurteile sind immer was Fieses. Deshalb gehe ich auch nicht automatisch davon aus, dass Zeichner in einem bestimmten Alter IMMER so sind. Manche sind altersbedingt leider noch arg unreif - aber andere sind richtig erwachsen und zuverlässig. Man sollte einfach versuchen, individuell einzuschätzen, mit welcher Sorte man zu tun hat ^^" (Und auch die unreifen Zeichner sollten eigentlich eine Chance kriegen, denn nur so verinnerlichen sie die Regeln!)
Zu dem Thema was Ermelin angesprochen hat, ich bin ja auch noch relativ jung (13) und finde allerdings, das es eher weniger mit dem Alter, ein Stück weit natürlich, sondern eher wie lange man hier schon aktiv ist zu tun hat! ;)
Ich würde lieber mit einer 10 jährigen, die viele positive Bewertungen hat und lieb mit mir umgeht tauschen, als mit einer 26 jährigen ohne Bewertungen oder so…
Also ich finde es hat wenig mit dem Alter zu tun, finde ich :)
Ich finde es ein bisschen doof das es überhaupt solche “Schubladen” gibt, ich meine, ich hab auch mit so vielen Anfängern getauscht (Ich würde mich jetzt mal ganz krass nicht mehr zu den kompletten Anfängern zählen xD) und es hat super funktioniert!
Sie haben sich große Mühe gegeben und oft auch noch schöne zusätze gemacht :)
Und wegen der Zeichenzeit, jeder braucht verschieden lange, daran kann man nicht festlegen wieviel Mühe in der Karte steckt :)
Ich male auch schneller!
Joa, meine Meinung :)
LG Icecream
Zu dem Thema was Ermelin angesprochen hat, ich bin ja auch noch relativ jung (13) und finde allerdings, das es eher weniger mit dem Alter, ein Stück weit natürlich, sondern eher wie lange man hier schon aktiv ist zu tun hat! ;)
Ich würde lieber mit einer 10 jährigen, die viele positive Bewertungen hat und lieb mit mir umgeht tauschen, als mit einer 26 jährigen ohne Bewertungen oder so…
LG Icecream
Das ist natürlich eine schöne und lobenswerte Herangehensweise, aber was Ermelin da versucht hatte aufzuklären ist einfach dass es viele Extremfälle gibt und die einfach sehr häufig gerade bei der jungen Generation zu finden sind.
Diese Erfahrung haben einfach schon sehr viele hier gemacht da kommt dann bei der fünften Anfrage alà “Tauschän?” mit einem Blick aufs Profil nur noch ein Seufzen und der Gedanke “war ja klar wieder eine 11 jährige”
Irgendwann wird man dann einfach mistrauisch wenn jemand Jüngeres anfragt.
Das bedeutet aber nciht, dass die Älteren sie sofort ausschließen, sondern dass man als jüngeres Mitglied einfach viel Engagement zeigen muss. Das heißt zeigen, dass einem die Karte des anderen unglaublich viel Wert ist, dass einem die eigenen Karten ebenfalls viel Wert sind und höflich sein ^_~
und dann wird man eh irgendwann älter und sammelt seine positiven Bewertungen…
Den Fall, dass die Briefmarke ja ganze 70 Cent kostet und man dafür gefälligst ja mehr als eine Karte gezeichnet bekommen will, hatte ich leider letztens erst -_-
Es ist nicht so, dass ich nicht selbst auch den einen oder anderen gleich nach zwei Tauschkarten frage, aber das hat bei mir nichts mit den Kosten zu tun, sondern eben mit dem Tauschpartner bzw. dass ich einfach gleich mehrere Motive im Kopf habe, die ich mir von der Person gerade tierisch wünsche.
Aber jemand wollte mal von mir eine A5-Zeichnung und den Preis nach einer sehr interessanten Logik drücken. Ich sagte, ich brauche für ihr Wunschbild auf dem Format ungefähr soundso viele Stunden und würde deshalb Preis X verlangen. Daraufhin meinte sie, ich könne doch etwas weißen Rand lassen und das Bild somit ein paar Zentimeter kleiner malen, dann wäre ich eine Stunde schneller fertig könne weniger Geld verlangen…
Haha immer auf der Suche nach Schnäppchen ne ;)
Manche Geschichten hier O.o Könnte man einen Horrorfilm drüber drehen ^^
Mich hat mal jemand angeschrieben und wollte eine STA Karte von mir ertauschen und ich habe gesagt “Sorry, ich hab die für eine STA gezeichnet” und dann hat die Person gesagt “Kannst ja eine neue für die STA zeichnen” und als ich gesagt habe dass ich das zeitlich nicht schaffe eine neue STA Karte zu zeichnen hab ich ne Nachricht voller Beleidigungen bekommen von wegen “Ja nur weil du auf der Startseite warst musst du nicht arrogant werden” und einen Rant über die deutsche Kunstszene in der keine Rücksicht auf “kleine” Künstler genommen wird und dass alle nur Geldgeil sind und keine Leidenschaft mehr für die Kunst an sich haben und blablabla (ich bin btw keineswegs ein “großer” Künstler, meine Likepage hat 289 likes oder so und ich hatte noch nie einen Constand oder irgendwas). Kurz nach der Nachricht hatte ich auch ne 6 bekommen für das Bild :)