kakao-karten.de Forum

Wie viel Kontakt habt ihr zu anderen Künstlern?

Eigentlich…hab ich durch Studium, Beruf und Hobby an und für sich NUR Kontakt zu Künstlern x____x
Wenns keine Designer oder Maler aus der Uni sind, oder Kakaoler auf Kakaotreffen, dann eben (meistens Amateur-) Sänger- Musiker- und Schauspieler aus meinen Gruppen und Chören x___x

Wenn ich dann mal auf “Nichtkünstler” treff (Familientreffen, Kunden, … andere unglückliche Umstände xD)…fühlt sich das immer ganz anders und bissl befremdlich an xD"

Wäre für dich denn vielleicht eine WhatsApp gruppe eine Möglichkeit? :)
Das wäre ja mal ein Impuls, eine Art ‘WIP’ Gruppe zu machen.
Wo dann nur unfertige KaKAOs mit Gesprächsbedarf reingeschickt werden. Also ich wäre dabei! :)
Kann man ja mal ansprechen ^^

Also ich fände so eine Gruppe ganz interessant, nur wenn jetzt mehr als 20 Leute da drin sind, kann es durchaus zu Nachrichtsexplosionen kommen. Ich habe da Erfahrung mit xD
Aber so ca. 10 Leute oder so wäre ganz lustig :D

Wenn ihr wollt, könnte ich das Ganze auch organisieren :)

Ich fände eine WhatsApp Gruppe auch eine schöne Idee ^^ (hätte auch kein Problem mit mehr als 10 Leuten, man kann Gruppen ja glaube ich auf stumm stellen? Aber ist vermutlich Geschmackssache)

Ich habe über DeviantArt ein bisschen Kontakt mit anderen Künstlern, aber nichts was über gelegentliche Kommentare unter Bildern hinausgeht - was ich ziemlich schade finde, muss ich sagen.
Bin allerdings auch ziemlich unsicher was soziale Kontakte im realen Leben angeht, das machts halt nicht unbedingt leichter :'D

Ich hab leider sehr wenig Kontakt zu anderen Künstlern, aber seit ich hier bin ist es schon mehr geworden :)
Früher hatte ich ein paar Freundinnen, die ebenfalls gezeichnet haben… aber naja. Das Leben eben. Es verläuft sich manchmal.

Richtig Lust hätte ich auch mal zu einer Brieffreundschaft, wo man dann Skizzen austauscht, vielleicht auch mal Materialien usw. :)

Liebe Grüße

Ich würde das auch wohl organisieren wollen.
Wer Interesse hat, schickt mir seine Nummer als pn, und ich erstelle dann die Gruppe?
Ich erstelle mir dann auch eine Signatur dazu, um mehr Leute zu erreichen.

Chat-Gruppen für KaKAO (Besprechen von WIPS, Rat holen, usw.) <3

Ich habe nur über Kakao-karten Kotakt zu anderen Künstlern.Es gibt Künstler mit denen ich halt sehr oft tauschen und dadurch haben wir auch viel kontakt ^^ Ich finde es immerwieder toll wenn man mehrmals tauscht!
So eine Brieffreundschaft ( wie Sellicious schon sagte ) wäre auch eine sehr coole Idee :)

Habe hier viele nette Leute , mit denen ich öfters tausche, dadurch habe ich auch mehr Kontakt. Bis jetzt nur per PN aber das kann sich noch ändern. Persönlich kenne ich nur 1 Person die auch Kakao Karten zeichnet. Würde aber sehr gerne noch ganz viele kennen lernen, habe am Wochenende die Chance einige zu treffen, bin schon total nervös. :wiiii:

Ich hab soweit leider gar keinen Kontakt zu Künstlern :/ und irgendwie belastet das auch ein bisschen wenn man so gar keinen oder nur wenig (aus Gruppen bei fb) an Input und Verbesserungsvorschlägen bekommt…
Ich bin allerdings auch nicht unbedingt der gesprächigste Typ Mensch. Zu zeichnertreffen hab ichs leider noch nicht geschafft. Entweder immer keine Zeit oder vergessen. Allerdings sind bei mir auch recht wenige hab ich das Gefühl. Und der Thread hier dafür ist auch leider tot…
Dabei wäre es denke ich toll sich auszutauschen und sich über Sachen wie Druck, Cons, neue Projekte und ähnliches auszutauschen.

Also mir geht es da wie Sellicious und VB-Art.

Früher hatte ich viele Freunde, die kreativ unterwegs waren. Wir zeichneten in jeder freien Minute - häufig auch gemeinsam, planten Cosplays und gingen auf kleinere Treffen in der Umgebung.
Aber mit dem Alter geht man oftmals getrennte Wege, verliert sich aus den Augen, nabelt sich ab… und so hat es sich bei mir ziemlich aufgelöst. Ich trauere der Zeit des Öfteren hinterher… -_-
Inzwischen habe ich einfach den Anschluss verloren. Zumal ich auch nicht (mehr) der geselligste Mensch bin. Man könnte mich als ruhige Mitläuferin betrachten, die größere Menschenmengen meidet. Außerdem schrecken mich andere Künstler, die bei Veranstaltungen innerhalb einiger Stunden tolle Werke zustande bringen, ein wenig ab.

Ich schaffe Zuhause oftmals über Wochen keine richtige Skizze, fluche, verzweifle, raufe mir die Haare und schmeiße dann zu oft erstmal wieder hin - würde bei einem Treffen somit vermutlich einfach nur zugucken und mich über mich selbst ärgern. Zumal ich so viel Zeuch zum Aquarellieren brauche, wenn ich mal zu diesem Punkt komme, das könnte ich zu keinem Treffen anschleppen und auf dem Tisch (oder schlimmer - Boden) verteilen. ^_^’
Bin scheinbar zu einem verquereren Einsiedlerkrebs mutiert…

Aaaaaaaaber: Ich schreibe sehr gern! Also gegen eine Chat- oder WhatsApp-Gruppe hätte ich ebenfalls nichts einzuwenden. ;)

Huhu,
nur 2 meiner Freunde sind künstlerisch (manchmal) tätig. Leider hatte ich noch nie richtiges Vergnügen zsm. mit jmd. zu zeichnen :/
Ich würde gerne mehr Leute kennen lernen :D Gibt es noch diese WhatsApp Gruppe? Also ich würde gerne mit euch schreiben, labern und male auch aktiv, also man würde öfters Bilder von mir sehen. Ich liebe es über Materialien, besonders Aquarell zu reden oder auch Motive, was man malen könnte. Wohnt jemand in der Nähe von Gießen? (60 Km von Frankfurt entfernt). Vtl. könnte man sich ja mal treffen oder so. Ich wollte gerne zum Zeichnertreff am 25.02., aber leider kann ich nicht :(
Ihr könnt mir auch gerne eine Pn schreiben.
Lg.

Ich habe mich hier angemeldet, um wieder mehr Kontakt zu Gleichgesinnten zu suchen.
Als Kind habe ich schon immer gerne Freundinnen zum zeichnen eingeladen. Damals war das viel einfacher weil da meist so gut wie fast jedes Mädchen gemalt hat. Als Erwachsener ist das so schwierig in der näheren Umgebung Leute zu finden, die sich dann wirklich speziell für deine Sachen interessieren z. B. Kakaos, vor allem wenn man auf dem schönen Ländle wohnt.

Mich motiviert es eigentlich auch immer wieder, wenn ich dann die WIPs von anderen sehe und mich dazu austausche, oder wenn ich das Gefühl habe, die Person zeichnet auch gerade. Habe auch schon versucht näheren Kontakt zu jemanden aufzubauen und habe Skype-Meetings vorgeschlagen, wo man dann sehen kann, wie der andere jeweils Zeit hat. Das ist leider in die Hose gegangen, da sie dann da auch nicht richtig mitgemacht hat oder ich ständig das Gefühl hatte, das ich ihr zu viel bin.

Ich habe außerhalb des Internets gar keinen Kontakt zu anderen Künstlern. Das letzte Mal, dass ich eine Freundin hatte, die sich auch fürs Zeichnen interessiert war in der Mittelstufe und das ist über 10 Jahre her. Ansonsten waren die meisten eher der Meinung Zeichnen im Animestil ist was für Kinder. Daher rede ich nicht mal mehr gerne über dieses Hobby, wenn ich neue Leute kennenlerne ^^;
Daher tausche ich mich wenn überhaupt nur online mit anderen Künstlern aus. Meine beste Freundin habe ich auch so kennengelernt, über ihren Zeichenwettbewerb auf Animexx. Seitdem ist es Gang und Gebe, dass wir uns gegenseitig unsere Skizzen zeigen und Kritik und Ideen geben und auch fast täglich chatten. Sie hat mich auch vor 4 Jahren dazu gebracht mit Kakaokarten anzufangen, indem sie mir gleich ein Starterset mit Rohlingen, Klebestift, Motivpapier und Kartenhüllen zusammengestellt hat ^^

AshtrayHeart, in Hamburg gibts eine nicht ganz so kleine Künstlerszene mit vielen Teilnehmern aus unseren kreisen, bekannte Gesichter von der Seite und andere aus der Ecke Comic/Manga. Selbst ich, die ja n ganzes Eck weg wohnt, kriegt da des öfteren was mit :)

Im übrigen tuts mir inzwischen ziemlich gut, direkt die Karten auf den Tisch zu legen. Da merk ich dann nämlich schon an der Reaktion des gegenüber, obs sich lohnt, in die Beziehung weiter Mühe und Energie zu investieren.

Ja, ich weiß. Ich wurde auch schon einmal eingeladen. Aber dazu muss ich erstmal meine Soziophobie überwinden, weil man dann ja gleich so viele Leute auf einmal trifft ^^; Daher wäre es für mich einfacher, wenn ich schon eine Freundin in der Stadt hätte, die auch Zeichnen als Hobby hat und mich dann begleitet, damit ich mich sicherer fühle. Ich bin mir sicher, dass alle liebe Leute sind und mich nicht fressen, aber es kostet eben jede Menge Überwindung. Selbst meine beste Freundin musste quasi 1 Jahr lang betteln, bevor ich mich zu einem Treffen durchringen konnte.

ich habe auch überwiegend übers internet kontakt zu anderen künstlern. das ist zwar alles ganz schön, besonders wenn man bedenkt wo diese überall so herkommen, aber man wünscht sich dann doch mal jemanden mit dem man sich sehr spontan zum sketchen oder so treffen kann. also am besten im gleichen ort.
nun bin ich aber inzwischen immerhin etwas näher an saarbrücken und brauch da mit dem zug nur noch eine halbe stunde zu den treffen.
mal schauen was dieses jahr noch so bringt :)

@Meirha: <3 <3 <3

Okay…Ich hab eigentlich NUR Künstler (wenn es keine Zeichner/Designer sind, dann aben Schauspieler, Filmemacher oder Sänger) um mich rum |D" (die Familie mal ausgenommen…)

Ich freu mich auch schon darauf, wenn jetzt (hoffentlich) so langsam meine ersten Kunden zusammenkommen…
Irgendwie ist es doch mal eine nette Abwechslung, mit Leuten zu quatschen, die nichts mit Kunst am Hut haben, sondern was ganz anderes machen…Bergmänner oder Bäcker oder so… ^^

Ich lese mir hier (oder in den Animexxblogs) auch unheimlich gern Berichte von den Leuten, die ansonsten einen “normalen” Beruf haben durch…
Irgendwie ist es schon interessant zu erfahren, mit was sich z.B. Buchverkäufer oder Schwimmbadangestellte so rumschlagen müssen ^___^

Ich hab im Grunde nur meine beste Freundin in “live” dabei, die mir ehrlich sagen kann, was ihr an meinem neusten Werk nicht passt oder was ihr besonders gut gefällt. Wir inspirieren und helfen uns gegenseitig, das ist echt viel wert. Dann hab ich noch eine handvoll anderer Künstlerbekannter, die ich jedoch nur ein paarmal im Jahr sehe, aber es ist immer nett, wenn man sich zusammensetzt und zeichnet/malt. Wobei da viele Probleme haben, etwas zu kreieren, wenn jemand anderes draufguckt.

Dann hab ich relativ viel Rückmeldung von Deviantart, jedoch ist da nur selten mal jemand dabei, der wirklich konstruktive Kritik leistet.

Mein absolutes Highlight ist die Teilnahme bei der Zeichnerallee auf der Spielemesse in Essen jedes Jahr. Ich will auch dieses Jahr alle vier Tage hin. Es ist auf der einen Seite großartig, mit den tollen Künstlern dort zu sitzen, zu zeichnen und sich den Prozess der anderen mal live anzusehen und sich auszutauschen. Auf der anderen Seite ist es klasse, den Kunden direkt vor sich zu haben und mit ihm zu reden. Das macht mir jeden Menge Spaß, ich wünschte, es gäbe mehr solche Veranstaltungen, an denen ich teilhaben kann. Die Comic-Con ist leider nicht wirklich was für mich, da ich mehr im naturalistischen Bereich angesiedelt bin.

@meirha :D! (in der neuen wohnung dann mal öfter sketchen :>)

Ich selbst befasse mich erst seit Anfang dieses Jahres wirklich intensiv mit dem zeichnen. Daher kenne ich auch im Internet nur wenige und bin somit auch immer auf mich allein gestellt, vorallem da die Resonanz auf meiner Künstler Seite bei FB noch sehr gering ausfällt. Ich zeichne vorallem im Manga Stil bin aber auch anderem aufgeschlossen. Leider habe ich auch privat niemanden der mein Hobby teilt. Ich würde mir wünschen näheren Kontakt zu Gleichgesinnten zu haben aber das ist nicht so leicht.
Gerade wenn man noch am Anfang steht und noch keine ausgereiften Bilder präsentieren kann ist das mit Freunden find und mit anderen Künstlern in Kontakt treten gar nicht so einfach.