kakao-karten.de Forum

Wie viel Kontakt habt ihr zu anderen Künstlern?

Hallo ich bin zwar neu hier, aber dieses Thema interessiert mich schön länger, also habe ich mich einfach mal getraut einen Thread aufzumachen.
Es geht um folgendes:

Tauscht ihr euch viel mit anderen Künstlern über eure Werke aus oder gebt euch gegenseitig Inspiration? Auch während des Entstehungsprozesses?
Denn ich gehöre eher (unfreiwillig) zu der Sorte, die ohne Feedback an ihren Sachen rumwerkeln und hoffe, dann nach Veröffentlichung ein paar Rückmeldungen zu bekommen.
Das soll jetzt keineswegs heißen, dass ich nur auf Kommentare aus bin. Mich würde eher eine Art “Patenschaft” interessieren, dass man sich gegenseitig anspornt oder fragen kann “Das sieht doof aus, aber ich weiß nicht warum, hilf mir mal bitte”.
Auch Collabs finde ich sehr cool, nur ist es relativ schwierig völlig Fremde deswegen anzuschreiben.

Habt ihr so etwas in der Art und besteht Interesse daran? Oder mögt ihr es lieber völlig unabhängig zu sein, ohne dass euch jemand hineinredet.

Für den regen Austausch geh ich auf Zeichnertreffen und ich hab mir gleichgesinnte Freunde angelacht. Man kriegt Hilfe, Inspiration, poliert seine Social Skills und keiner kann mehr behaupten man ziehe sich zurück usw ;3

Habe leider kaum Kontakt zu anderen Künstlern;-;

Aber eine neue Freundin die mich auf Cons mit nehmen möchte, nun deswegen schon ganz angespannt>~<
Ansonsten muss ich leider alleine rumwerkeln(;o;)

LG Kiro

Hab generell kaum Kontakt mit Menschen, da viele mich komisch finden oder sonstiges ^^"

Aber es gibt dennoch eine Künstlerin , mit welcher ich ab und an schreibe, nicht nur über künstlerisches ^-^

Ansich wünsche ich mir aber schon mehr Kontakt zu Künstlern ._.

@Ecochi

Das mit dem komisch finden kenne ich leider auch>~<
Deswegen bin ich z.B. nicht in der Lage langfristige Freunschaften aufrecht zu halten.
Bei mir liegt es aber auch mit daran das meine Ma ständig umgezogen ist…schon nicht so leicht das alles.

LG Kiro

Willkommen im Club mit dem Umziehen. Schon nervig so etwas <.<’
Aber sobald man mal ne eigene Wohnung hat, ist das Problem Gott sei dank gelöst…

Anscheinend sind alle hier komisch?XD

Ich war früher öfter auf Zeichnertreffen womit ich gern wieder anfangen würde und bin mittlerweile viel auf Conventions als Standhelfer und mit eigenen Sachen unterwegs.
Kontakt hab ich mit anderen Künstlern überwiegen übers Internet, da ich aber auch ein paar zu meinem engeren Freundeskreis zähle trifft man sich natürlich auch mal so zum Kaffee und zeichnen und tauscht sich dann natürlich auch aus :)

Ohne Kontakt zu anderen Künstlern würde ich bestimmt nicht zeichnen. Schon seit ich angefangen habe, hatte ich immer ein paar Leute im Netz, mit denen ich Skizzen ausgetauscht habe. Das bringt einfach unheimlich viel Motivation und Inspiration <3

Die tollen Menschen, mit denen ich gerade Kontakt habe, habe ich übers Kommentareschreiben kennen gelernt ^^ Wenn man nicht nur kritisiert oder “hübsch” unter ein Bild schreibt, sondern auch mitteilt welche anderen Assoziationen das Bild bei einem auslöst, bekommt man oft eine Antwort vom Künstler. Die kann manchmal dazu führen, dass man mit dem Zeichner ins Plaudern kommt - und manchmal entwickeln sich daraus Freundschaften :) Das plane ich zwar nie so, aber wenn ich drüber nachdenke, habe ich auf dem Weg fast alle Zeichner kennen gelernt, mit denen ich gerade Kontakt habe. ^^

Auch Collabs finde ich sehr cool, nur ist es relativ schwierig völlig Fremde deswegen anzuschreiben.
Das ist wirklich ein bisschen schwierig, aber nicht ganz unmöglich :) Z.B. bin ich in einem Zirkel, in dem letztes Jahr ein Collabkalender entstanden ist, indem sich immer 2 Zirkelmitglieder zusammen getan haben und sich über ein Motiv und eine Grundfarbe fürs Bild einigen mussten.

Oder was ich auch gern mache: Wenn jemand Geburtstag hat, heimlich dessen Freunde anschreiben und gemeinsam eine Geburtstagscollab planen! Das ist ganz besonders lustig, wenn man die Freunde vorher nicht kennt! Aber wenn alle das Geburtstagskind gern haben, dann hat man schonmal ein gemeinsames Ziel … und ganz nebenbei lernt man neue Leute kennen :D Man muss aber unbedingt 2-3 Monate vor dem Geburtstag anfangen, sonst wird die Zeit schnell knapp.

Wenn du noch überhaupt niemanden kennst, Hitomi-chan, dann würde ich vorschlagen, dass du dir einen Collabpartner suchst, der mit dir zusammen einen Beitrag für die KaKAO-Druckaktion zeichnet! :) Bei den offenen Aktionen ist momentan noch der Thread von letztem Jahr zu sehen, aber der neue startet sicher bald. Das ist sowieso eine Aktion, bei der die ganze Community auf ein gemeinsames Ziel hinarbeitet (Serverkosten decken) und ich kann mir gut vorstellen, dass sich da auch User finden, die gern mal eine Collab machen ^^
(Auch Collabs zu STAs einzureichen kann lustig sein, das habe ich bisher aber noch nicht oft erlebt ^^)

Anscheinend sind alle komisch:P

Und vom einer eigenen Wohnung bin ich ja leider noch ein paar Jahre entfernt;-;
Aber bis dato werde ich einfach zeichnen und die Schule aufreihe kriegen(zumindest versuche ich dies).
Aber das wird auch immer schwerer wenn du immer öfter die Schule wechseln musst…

LG Kiro

Ich hatte mal auf Animexx Kontakten zu anderen Künstlern. Jetzt höre ich von einzelnen Leuten nur ab und zu was, falls diese überhaupt noch da sind.

Dort war mal mehr los. Das kann ich immer wieder sagen.

Also ich hab ja den meisten kontakt mit Nelia aber sonnst naja hin und wieder die treffen aus Stuttgart ich kenne leider nicht soo viele leute

@Ermelin
Collab Karten bei STAs? sowas gabs schon?
Hört sich aber wirklich cool an.

Ansonsten ja, einen netten Kontakt kann man nicht erzwingen, aber wenn man fleißig Kommentare schreibt, im Forum sich vielleicht ein Thema ergibt, wo man mit irgendwem ins Gespräch kommt oder auch solche Aktionen, dann stellt sich hier und da auch mal eine kleine nette Bekanntschaft oder sogar Freundschaft ein.
Bei mir sind 90% aller Freundschaften im Internet über Kommentare entstanden und dass man sich dann gegenseitig auf deren Basis PNs schreibt.
Mit denen tausche ich auch immer mal wieder Skizzen aus, wir beraten uns oder verleiten uns auch dazu bestimmte Motive um zu setzen ^^

Völlig Fremde um eine Collab zu bitten stell ich mir natrülich genauso schwer vor, wie nach einem Tausch zu fragen, aber rigendwer muss doch überhaupt erst den ersten Schritt machen.

Und ja, erst der Kontakt zu anderen hält einen an der Stange. Sonst hätte ich heute mit Sicherheit das Interesse schon verloren.

Ich drück dir feste die Daumen, dass du das mit der Schule packst :3 Es ist schwierig, aber machbar!!

Ich hab das Glück, in NRW nahe einem Ballungsgebiet zu leben und inzwischen Studentin zu sein, seit ich das NRW-Ticket hab komm ich wirklich viel rum und treff mich regelmäßig mit andren Künstlern und inzwischen eben auch Freunden :)

Oh sieh an, eine hat sich hier ja auch schon im Thread verewigt =D

Ja :) Früher haben meine Schwester und ich öfter Collabkarten eingereicht und bei der Mittelerde-STA haben elessar und Gezeitenfeuer gemeinsam zwei großartige Karten gezeichnet: Gezeitenfeuer&elessar, elessar&Gezeitenfeuer
Ist natürlich am praktischsten machbar, wenn man nicht weit voneinander entfernt wohnt. ^^

Und Eller hatte vor…einiger zeit eine reine Collab-STA geleitet :)

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mal eine Collab auszuprobieren. Vielleicht können wir das ja mal gemeinsam wagen? :D Die Idee bei der Druckaktion eine Collab einzureichen finde ich auch super. Alleine hab ich mich bisher noch nicht getraut mitzumachen^^

LG Ninive

Ah, das klingt echt toll :)

Und vielen Dank für die Ideen. Auf Kommentare bekomme ich schon recht häufig Antworten, aber meistens ist dann nach zwei, drei Nachrichten immer Schluss. Liegt auch mit an mir, weil ich oft denke, dass ich den anderen nerve >.<

Bei der Druckaktion werde ich mich mal reinlesen wie es abläuft, klingt auf jeden Fall sehr interessant :3

Ich glaube eine private Collab mit einer Person zu vereinbaren ist interessanter um jemanden dementsprechend kennen zu lernen, als die Collab STA, wo ja frei den anderen Karten zugeteilt wurden.
Wobei das Thema bzw der Ablauf auf jeden Fall sehr interessant und spannend klingt (Hab den Thread noch mal angeschaut)
Bei der Mittelerde STA hab ich nciht mitgeschaut, aber die Karten der beiden sind cool geworden :3

Aber gerade gemeinsame Arbeiten sind ein wunderbares Feld andere kenen zu lernen und eventuell von denen auch ganz automatsich etwas zu lernen.

und Hitomi, du musst nicht nur glauben, dass du die anderen nervst mit deinen PNs, wenn sich interessante Diskussionen ergeben, dann halt doch den Kontakt einfach. Es gibt viele Gründe warum der Kontakt abbrechen kann, meistens einfach Zeitmangel, aber ob ich jemanden damit nerve, das interessiert mich nciht. Vermeide es nur penetrant zu werden, also nach einer unbeantworteten PN ständig die Person immer wieder darauf anzusprechen.
Dementsprechend trau dich einfach :)

xD Gezeitenfeuer und ich sind aber ne Ausnahmeerscheinung. So oft sehen wir uns auch nciht, aber wir saßen gerade zu der Zeit zusammen und haben Lines getauscht. Bei uns beiden ist es aber auch so, dass wir den anderen schon vom Zeichenstil gut kennen und wussten was wir einander zuliefern, da wir auch schon gemeinsam Digitale Bilder erstellt haben (Jahre vor Kakao :D )

Aber ich denke auch, Collab müsste man einfach Fragen und schauen ob es wen in der Nähe gibt womit man sich vielleicht mal treffen kann. Ansonsten kann man auch per Post über “Lines”-Basis tauschen.