kakao-karten.de Forum

[M-STA] - Medium: Bleistift - (BEENDET)

**Willkommen zur M-STA “Medium: Bleistift!” **
Ich wünsche allen Interessierten viel Losglück und allen Teilnehmern einige produktive, kreative und vergnügsame Wochen in dieser STA! Übersicht / Termine

* Anmeldebeginn:  **14. Juni 2015** 
 * Anmeldeschluss:  **21. Juni 2015 ** (Auslosung abends)
 * Hochladeschluss:  **07. August 2015** 
 * Einsendeschluss (Poststempel):  **10. August 2015** 
 * Kommentarschluss:  **13. August 2015** 
 * Teilnehmer: 6 + 2 Nachrücker

**
Thema**
Generell:
Das Thema “Bleistift” ist ja eigentlich eindeutig: Zugelassen sind also Karten, die komplett mit Bleistift gezeichnet wurden. Dabei ist es egal, ob ihr Druckbleistifte, Vollminenstifte oder klassische Bleistifte verwendet. Außerdem sind Aquarellbleistifte zugelassen auf 2/3 Karten. Die Art des Papiers ist euch frei gestellt, verschiedene Papiere können in Kombination mit dem Bleistift tolle papierabhängige Effekte erzielen.
Der Bleistift:
Das Thema mag simpel klingen, da es nur ein einziges Medium gibt. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich großen Wert auf die Qualität und Tiefe der Ausarbeitung lege und Karten ohne vernünftigen Hintergrund ablehnen werde. Die Karten sollten also nahezu komplett mit Bleistift gefüllt sein und die Ausarbeitung der Texturen den abgebildeten Materialien und ihrer Oberfläche entsprechen (Stoffe, Blumen, Federn, Haare usw.). Einzelne Auslassungen für Lichteffekte oder Ähnliches sind akzeptabel.
Dabei können zum Beispiel folgende Elemente und Effekte eingesetzt werden:

* [Hell/Dunkel-Kontraste](http://www.kakao-karten.de/karten/219710?sort=benutzer) oder [Übergänge](http://www.kakao-karten.de/karten/35894)
 * [Einfache und Kreuzschraffuren](http://www.kakao-karten.de/karten/200709)
 * Übergänge von Schraffuren zu [weichen und einheitlichen Flächen](http://www.kakao-karten.de/karten/140306)
 * [Wischtechnik](http://www.kakao-karten.de/karten/124141?sort=benutzer)

Nicht erlaubt sind also reine Outline-Karten oder solche, die nur halb gefüllt sind. Außerdem achtet bitte auf abwechslungsreiche und anspruchsvolle Motive, die stimmig sind. Das hier würde ich nicht als Motiv gelten lassen.

Fanarts sollten vermieden werden, wenn jemand aber unbedingt eins umsetzen möchte, kann das in vorheriger Absprache mit allen Beteiligten auf 1/3 Karten geschehen.

Stellt zum Thema und zu den Regeln gerne auch Fragen im Thread. Dasselbe gilt bei Fragen und Unsicherheiten zur Motivwahl oder wenn ihr ein Zwischenfeedback und Tipps braucht. Es ist besser, einmal mehr zu fragen, als eine Karte einzureichen, die ich ablehnen muss. Eine STA ist auch ein Forum, um sich zeichnerisch zu verbessern und gegenseitig zu helfen - nutzt die Chance, alle Beteiligten zu Rate zu ziehen!
Außerdem: Häufig haben mehrere Leute ähnliche Fragen. Ihr tut anderen also einen Gefallen, wenn ihr es gleich klärt.

**
Teilnahmeregeln und -voraussetzungen**
* Freundliches Verhalten allen Beteiligten gegenüber.
* Einhalten von Regeln und Fristen
* Wendet euch bei Problemen (mit mir, den anderen Teilnehmer, mit eigereichten Karten, Unsicherheiten) ** bitte zunächst per PN an mich** !
* Falls ihr noch nie bei einer STA mitgemacht habt, dann lest euch bitte DIESE Regeln vor der Anmeldung sorgfältig durch.
* Für die Anmeldung müsst ihr mindestens fünf Karten in euer Galerie hochgeladen und mindestens drei positive Tauschbewertungen erhalten haben. (Bei negativen und neutralen Bewertungen entscheide ich im Einzelfall.)
* Überlegt euch bitte vor der Anmeldung, ob ihr die Zeit habt drei gute Karten einzureichen in die ihr Mühe gesteckt habt! Grade bei Mini-STAs ist es sehr unfair sich anzumelden, nur um kurz vor Ende zu merken, dass ihr keine Zeit habt - bedenkt bitte, dass ihr damit anderen die Chance wegnehmt!
* Aus diesem Grund ist eine Abmeldung nur bis spätestens eine Woche vor Hochladeschluss möglich. Spätere Abmeldungen, oder ein Nichteinreichen ohne Abmeldung können eine neutrale oder negative Bewertung nach sich ziehen!
* Das Nichtbeachten der Regeln im gesamten Eingangspost kann einen Ausschluss und/oder eine neutrale/negative Bewertung zur Folge haben!
**
Erwartungen an die Karten**

* Die Karten müssen den Vorgaben der üblichen Kakao-Karten entsprechen, die ihr [HIER](http://www.kakao-karten.de/infos) nachlesen könnt.
 * Die Karten müssen speziell für diese Aktion gezeichnet worden sein
 * Es dürfen nur traditionell gestaltete Originale eingereicht werden, also keine Auflagen oder digital erstellte Karten
 * Nicht erlaubt sind abgezeichnete Karten 
 * Laminierte oder in Folie eingeklebte Karten sind nicht zugelassen
 * Achtet bitte darauf, dass das  **Verhältnis von Motiv und Hintergrund ** stimmt (Das bedeutet, dass Figuren/Tiere nicht einfach in der Gegend rumstehen und Gegenstände/Gebäude etc. nicht einfach im leeren Raum hängen, sondern, sondern in eine Handlung/Szenerie eingebunden sein sollten. Wenn das Motiv den großteil der Karte ausfüllt und sehr Detailreich ist, dann kann ein einfacher Hintergrund manchmal effektvoller sein.). 
 * Karten, die unter eurem üblichen Niveau liegen, werden nicht zugelassen
 * Außerdem weise ich darauf hin, dass auch das sehr späte Hochladen von Karten nichts an diesen Regeln ändert. Ich werde Karten auch am letzten Tag ablehnen, wenn Grund dafür besteht. Teilt euch eure Zeit also ein, damit gegebenenfalls Zeit für Verbesserungen ist.

WICHTIG: Eure Karten müssen vor dem Hochladen fixiert werden! Wenn ihr euch nicht sicher seid, wie und womit ihr das macht, dann fragt nach und testet es erstmal an Skizzen!

Versand und Verpackung

* Wenn eure drei Beiträge von mir genehmigt sind, dann schicke ich euch meine Adresse via PN
 * Solltet ihr nicht aus Deutschland kommen, dann klärt das bitte vorher mit mir ab, damit wir eine Porto-Lösung finden
 * Teilnehmer aus dem Ausland sind selbst dafür verantwortlich, den Brief so rechtzeitig abzuschicken, dass er bis 11. August bei mir ist.
 * Wie man am besten Karten verschickt könnt ihr [HIER](http://www.kakao-karten.de/anleitungen/sta-brief-und-versand)) nachlesen und solltet diese Regeln einhalten!  Schlampig verpackte Karten wirken sich auf eure Bewertung aus.

Euer Brief muss also folgendes enthalten:

* Eure drei Karten (ausreichend geschützt gegen Wasser und Knicke!)
 * Ein mit 85 Cent frankierter und an euch adressierter Rückumschlag

Verteilung

Details

Ich werde mich bemühen, jedem Teilnehmer möglichst Karten zukommen zu lassen, die er ausführlicher und detailreicher kommentiert und gelobt hat, als die anderen. Ich verteile die Karten nach Kommentaren und bei Überschneidungen auch nach den Vorlieben in eurem Profil. Scheut euch nicht, Wörter wie “Favorit” oder “Liebling” zu verwenden, da das die Verteilung erleichtert und ich auf solche und ähnliche Begriffe und Abstufungen achte. Ebenso ist es in Ordnung eine Karte (mit mehr als einem Satz!) zu kommentieren und auf freundliche Weise zu äußern, wenn einzelne Elemente nicht ganz euren Geschmack treffen. Am Ende der Zeichenzeit kann mir jeder Teilnehmer drei Favoriten per PN schicken. Es gibt allerdings keine Garantie, dass ihr eine bestimmte Karte erhaltet!
Da ich sehr großen Wert auf anständige Kommentare lege, bitte ich zudem alle Teilnehmer möglichst auch alle Karten zu kommentieren. Das ist zwar keine Pflicht, aber das es sich um eine M-STA handelt, sollte das mit etwas Mühe schon machbar sein. Schließlich ist jeder Zeichner froh, wenn die eigene Karte gewürdigt wird und man vielleicht auch den ein oder anderen konstruktiven Verbesserungsvorschlag bekommt. Eine Karte nicht zu kommentieren heißt nicht, dass ihr sie nicht bekommen könnt!

Zusatzkarten

Details

Solltet ihr mir eine Zusatzkarte zeichnen wollen, dann freut mich das natürlich außerordentlich! Das ist aber natürlich freiwillig. Eine Zusatzkarte hat keinerlei Einfluss auf die Verteilung der Teilnehmerkarten.

Und jetzt wünsche ich viel Losglück und Spaß bei dieser M-STA! :)

Teilnehmer
(grünblau=zurück gemeldet; grün=hat meine Adresse; lila=Brief angekommen)

1. Terry

2. Mushroommud

3. Schaefchen

4. Duchess

5. SugarcubeCake

6. CaitlynMurphy

7. Sam_Linnifer

8. Sam_Linnifer

9. Mina-Chan

**Lostopf: **

Sam_Linnifer (n)
Schatten
Duchess (n)
CaitlynMurphy (n)
Hutmacher
CreepyCatCaro
Mushroommud
Suriel
Edphonse15 (n)
Terry
DarthTrash
Mina-Chan (n)
Schaefchen
AmelKa (n)
SugarcubeCake

Fragen
Sind Portraits/Headshots erlaubt? - Bei einem sehr hohen Detail- und Schattierungsgrad ist eine von drei Karten als reines Portrait erlaubt.
Sind bunte Bleistifte erlaubt? - Da das Arbeiten mit den typischen Grauabstufungen des Bleistifts hier Thema ist, sind keine anderen Farben erlaubt.
Sind OCs erlaubt? - Da bei OCs damit gerechnet werden muss, dass sie den anderen Teilnehmern nicht bekannt sind, dürfen sie nur in Absprache mit den anderen Teilnehmern gezeichnet werden und auch nur maximal auf einer von drei Karten. Zusätzlich sollte bei diesen Karten bestenfalls der Fokus nicht unbedingt auf dem OC liegen, sondern vielleicht auf Emotionen oder etwas generellerem. Wenn ein OC gezeichnet wurde, darf kein FanArt mehr gezeichnet werden und umgekehrt.
**Sind Doodles erlaubt? ** - Da kürzlich eine Zentangle-STA gelaufen ist, sind Doodles hier ausgeschlossen. Zudem sei zu beachten, dass Doodles üblicherweise kein eigenes Motiv haben.
**Sind Gelstifte für einzelne Effekte erlaubt? ** - Erlaubt ist nur das genannte Medium - der Bleistift in seinen verschiedenen Variationen.

War eben total verwirrt das die Bleistift-MSTA jetzt auf einmal so ohne Vorwarnung da war. oO
Tut mir ja echt Leid, dass das mit der Final Fantasy-STA nicht geklappt hat - und umso mehr tut es mir (für mich…) Leid, dass ich bei der STA hier jetzt nicht mitmachen kann, weil ich momentan viel zu viel zu tun habe. >.< Hatte eigentlich echt damit gerechnet, dass sie erst frühstens Ende Juli / August kommt… wenn überhaupt.
Auch wenn der Hochladeschluss im August ist - ich glaub das bekomm ich momentan nicht mehr gestemmt.

Tja… schade. :( Ich wünsche allen Teilnehmern dann mal viel Spaß und hoffe, dass Thema wird irgendwann vielleicht nochmal wiederholt…

lG

Mir tut es auch Leid wegen Final Fantasy ._.
Aber ich würde dafür wahnsinnig gerne beim Bleistift mitmachen, auch als Nachrücker :)

LG
Sam

Bitte einmal in den Lostopf ____
Alles gelesen, verstanden und akzeptiert. Kein Nachrücker bitte :3

^^ ich auch, ich auch!
Auch als Nachrücker.
In diesem Medium, so einfach es auch scheinen mag, habe ich mich wirklich verliebt <3

PS: Für alle, die das ursprüngliche Thema als STA erhofft hatten tut es mir natürlich auch sehr leid ._. es ist immer blöd wenn für ein Thema so wneige Leute zusammen kommen.

Naja ich finde es schade das FF8 nicht stattfindet, aber freue mich das Womiko ein Alternativthema gefunden hat, was ja offenbar anklang findet. :) Bleistift ist ja leider nicht ganz so meins xD Dafür bin ich damit noch zu Schlecht xD Wünsche euch aber trotzdem Spaß :) Werd mir die Ergebnisse sicher anschauen, finde das immer richtig toll was manche Leute nur mit Bleistiften hinkriegen :D

Sam_Linnifer, Schatten, Duchess: Ihr seid alle drei eingetragen und herzlich willkommen in meinem mit Sofas und Snacks ausgestattetem Lostopf. :)

Koenigskupfer: Schade, dass du momentan keine Zeit hast, aber das Thema ist ja recht allgemein und kommt bestimmt nochmal wieder.

Askara: Danke. :)

Ich finds spannend! Und so überraschend plötzlich! Ich wäre gern dabei. Nachrücker ist auch ok.

CaitlynMurphy: Auch du kannst es dir im Lostopf gemütlich machen. :)

Ach ja, eins meiner Lieblingsmedien :3

Aber zu den Motiven hab ich vorher noch Fragen:
Sind ausgearbeitete Headshots (zB) erlaubt? Oder sollten es doch Motive sein, bei den möglichst viel zu sehen ist? :)

Ja, wenn es sich um ein Portrait handelt, dann ist das erlaubt. Dazu müssen dann aber Schattierung und Detailgrad entsprechend hoch sein. Dann aber bitte auf Abwechslung achten und nur eine der drei Karten als ausschließliches Portrait machen.

Vielen Dank WomiKo :)

Ich liebe dieses Medium.-
Ich möchte auch in den Lostopf, Regeln sind verstanden und Akzeptiert, Nachrücker ist Ok. ;3

Edit: Nachrücker doch nicht wegen Urlaub ;3

Ich würde auch gern in den lostopf hüpfen allerdings lieber nicht als nachrücker :/

Ich würde auch sehr gern in den Lostopf. Ich hab schon die ein oder andere Idee.
Nur lieber nicht als Nachrücker, dafür zeichne ich zu langsam. Ich will doch was schönes abliefern. :wiiii:

Hutmacher, CreepyCatCaro & Mushroommud: Auch für euch gibts ein gemütliches Plätzchen im Lostopf und ein herzliches Willkommen! :)

Ich hab es ja schon beim Themenbesprechen gesagt, ich kann an diesem Thema nicht vorbei und möchte bitte auch mit in den Lostopf und vielleicht hab ich ja auch mal Losglück. Die Regeln habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere diese natürlich ^^. Nachrücker bitte nicht!

Suriel: Herzlich willkommen im Lostopf! :)

Uuuh das klingt spannend, aber ich möchte erstnoch fragen ist denn nur s/w erlaubt oder auch farbige Bliestifte (colorEno)?

TineSlade: Die ColorEnos würde ich eher in den Bereich Buntstifte verfrachten, auch wenn es sich um Druckminen handelt. Für diese STA ist also nur der Bleistift im klassischen Sinn erlaubt, um mit den Grauabstufungen zu zeichnen. Das erfordert ja eine ganz andere Technik, als mit Farben zu arbeiten.