kakao-karten.de Forum

Hilfe bei der digitalen Präsentation

Dies soll eine Anlaufstelle für alle User sein, die ihre Kakao-Karten gerne regelkonform in der Gallery präsentieren möchten, aufgrund fehlendem technischen know-how und/oder mangels Bearbeitungsprogramm aber Schwierigkeiten damit haben.

Sollten andere User ebenfalls gerne ihre Hilfe anbieten wollen, eröffnet bitte einen eigenen Post unter diesem, in dem ihr angebt, wo ihr Hilfe anbieten könnt und wie man euch erreichen kann.
**
Wieso?**

Beim durchblättern der Gallery fällt immer wieder auf, wie viele Karten unscharf, schräg eingescannt oder mit Scanrändern versehen sind. Das ist schade und nimmt manchen Usern die Freude daran, durch die Gallery zu blättern.

Viele denken vielleicht (zumindest geht es mir so): „Wenn die sich schon keine Mühe macht, ihre Arbeit anständig zu präsentieren, wie kann ich sicher sein, dass die Karte sicher verpackt und ‚unzerknittert‘ bei mir ankommt?“

Oder der erste Eindruck einer Karte ist so schlecht, dass man gar nicht daran denkt, sie tauschen zu wollen - dabei wäre sie, gut präsentiert und ohne Scanrand, eine sehr schöne Karte!

Für wen?

Schnell ist ein altes Vorurteil zur Hand: Da gibt sich wer keine Mühe, selbst mit einem Gratisprogramm und einer Handykamera sollte es doch möglich sein…
Aber manche Leute haben tatsächlich kein Geld für Scanner und Fotoapparate, und/oder kennen sich kaum mit Bearbeitungsprogrammen aus.
Für solche User ist dieser Thread die Anlaufstelle, um sich helfen zu lassen.
**
Was kann ich für dich tun?**

Scanränder entfernen:
Ich entferne vorhandene Scanränder für dich

Bilder gerade rücken:
Schräg eingescannte oder fotografierte Karten drehe ich für dich

Weissraum entfernen:
Wenn rund um die Karte noch der Rest des Papieres zu sehen ist oder bei Fotos noch euer Arbeitstisch, kann ich diesen entfernen (Achtung bei Fotos: möglichst gerade fotografieren, damit keine Trapez-förmige Karten entstehen!)

Flecken, Unreinheiten:
Flecken auf der Kameralinsen oder dem Scanner sind auch auf Bilder zu sehen. Kleinere Sachen kann ich dir entfernen.

Helligkeit/Kontrast:
Zu dunkle Fotos können so teilweise gerettet/besser präsentiert werden (keine Garantie, kommt immer aufs Ausgangsmaterial an)

Farben:
Euer Foto/Scan hat zB einen Blaustich, der da gar nicht hingehört? Ich versuche, ihn wegzukriegen.

Unschärfe:
Bei leichter Unschärfe kann ich nachschärfen.

Was kann ich nicht tun?

Ich kann nicht mit Dateien arbeiten, auf denen nicht eure gesamte Kakao-Karte drauf ist! (zB wenn ihr schräg scannt/fotografiert und eine Ecke abgeschnitten ist)
Lieber zu viel weiss drum herum als zu wenig!

Mittel- bis schwer unscharfe Bilder:
Lassen sich leider nicht nachschärfen.

Zu dunkle Scans/Fotografien:
Auch hier sind dem Bearbeitungsprogramm Grenzen gesetzt.

Kostet das was? Was willst du dafür?

Nein und Nichts. Beachtet bitte, dass es um kleinere Korrekturen geht, ich werde mir nicht stundenlang Zeit für eure Karten nehmen ;)
Ausserdem habe ich einen Job und ab und zu Urlaub - Erwartet nicht, bereits nach 10 Minuten die fertig bearbeiteten Karten zurück zu bekommen. Es kann durchaus 2-3 Tage dauern.

Wie funktioniert das ganze?

Ihr schickt mir eure Datei als e-mail, sagt mir, wo ihr Hilfe braucht, ich erledige das (wenn möglich) für euch und schicke es per e-mail zurück.

Schickt mir eure Dateien bitte:
Im .jpg Format
Wenn möglich mit einer 300 px Auflösung oder grösser (vereinfacht mir die Arbeit)

Schickt eure Dateien an folgende Adresse:
azuela@web.de

Achtung! Erst selber versuchen:
Viele wissen es noch nicht, aber Unfugius hat ein Tool erstellt, dass euch viel helfen kann beim Zuschneiden der Karten!

direkt-link:
http://www.elinox.de/Kakaostore

Ebenfalls eine gute Hilfe ist das Foto-Tutorial von Eller:
http://www.kakao-karten.de/anleitungen/das-abfotografieren-von-kakao-karten

Und von Noriko_Amandola etwas zum Thema Zuschneiden der Scans:
http://www.kakao-karten.de/anleitungen/zuschneiden-von-scans

Deshalb schaut unbedingt zuerst hier vorbei. Zuerst selbst versuchen, dann Hilfe holen ;)


Ich kann niemandem versprechen, jede Karte perfekt (oder überhaupt) bearbeiten zu können - es kommt immer auf das Ausgangsmaterial an. Ich verspreche, dass ich mein Bestes versuche, mehr nicht.

Bilder, die ihr mir schickt, werden von mir für nichts anderes verwendet und nach der gewünschten Bearbeitung gelöscht.

Hallo Ihr Lieben,

wenn ihr so gar nicht klar kommt mit dem Beschneiden und der Größe könnt ihr mich auch an hauen.
Aber ich sehe es genau wie Azuela, probiert es erst einmal selbst (siehe Links in ihrem Post oben, die sind Top ^^), dann stehe ich euch mit Rat und auch mit Tat gern zur Seite. :)

Ihr habt keine Möglichkeit zur Bearbeitung?
Kein Problem:
Gimp ist ein kostenloses Grafikprogramm und kann nahezu alles was auch Photoshop kann!
Könnt ihr Kostenlos und 100% legal runter laden. :)
Hier der Chip Link dazu :)

Und hier nochmal der Link wie man mit Gimp den Karten-Scann beschneidet:
Zuschneiden von Scans mit GIMP von Noriko_Amandola

Wie helfe ich euch?

  • ich berate euch und gebe Tipps
  • ich drehe eure Karten, wenn sie schief eingescannt / fotografiert sind
  • ich schneide sie zu / entferne Scannränder
  • passe die Größe an (natürlich kein z.B. ein A4 auf KaKAO-Format runter, es muss schon eine KaKAO sein ^^)
  • Bildbearbeitung d.h. kleine Schmutzstellen auf der Karte von Scanner / Linse entfernen
    (KEINE Änderungen am Motiv / Colo! Also ich helfe nicht beim Leute befudeln!)
  • Farbe / Kontrast / Unschärfe / Weißabgleich

also im Prinzip alles was Azuela auch macht

Verzerrte Karten (abfotografiert)! Achtung
Leichte von der Linse einer Kamera abhängige, trapezförmige Abweichungen kann ich via Photoshop ausgleichen, ich brauche aber genug Platz um die eigentliche Karte, der wegfallen kann.
Wenn ihr aber weiter weggeht zum Fotografieren, oder rauszoomt (um für mehr “Fleisch” um die Karte zu sorgen) leidet die Qualität!
Darum: bitte achtet darauf, dass ihr wirklich gerade fotografiert wenn ihr keinen Scanner habt, wenn zu wenig Platz zum beschneiden drum rum ist, fällt sonst was weg von der Karte, Photoshop hat keinen “schön und wieder dran Knopf,” leider.

Ebenfalls kann auch ich nicht zaubern und nur mit dem Ausgangsmaterial (eurem gelieferten Bild/Foto) arbeiten.
Bestenfalls schickt mir eure Daten in 300dpi, das kommt euch ( bzw. der Qualität der Präsentation) nur zugute. :)

Ich versichere euch, eure Daten sind bei mir sicher und werden von mir nicht für andere Zwecke außer der Bereitstellung FÜR EUCH genutzt und sobald ihr sie habt wieder gelöscht!

Muss ich dafür Zahlen?
Nop!
Ich mache das auch völlig umsonst und werde euch keine Sonderleistungen anbieten.

Wie lange dauert es bei dir?
Es kann auch bei mir ein paar Tage dauern bis ihr die Karte fertig zurück habt, bei mir ist es sinnvoller euch Freitags zu melden, damit ich am WE dazu Zeit habe.

Wie kann ich dich kontaktieren?
schreibt mir bitte eine PN, und wobei ihr Hilfe braucht, vielleicht kann ich euch ja so schon helfen, wenn nicht geb ich euch meine Mailadresse. :)

Ich beisse auch nicht! ;)

Cheerio!
Tene