Da ich nun schon so meine Erfahrungen mit diesen Alkoholmarkern gesammelt habe und keinen anderen Thread zu diesem Thema finden kann, eröffne ich einfach mal einen.
Ein paar grundlegende Infos:
Spectrum Noir. (—> http://www.directupload.net/file/d/3669/8wcqpyqb_jpg.htm) Mal wieder eine Marker-Alternative in günstig. Ich habe mir gleich zum Einstieg 2 Sets geholt (“Lights” und “Pinks”. Das sind zusammen 30 Stifte für ungefähr 40 Euro. Ich habe gelesen, dass man die wohl auch nachfüllen kann, aber da müsste ich mich nochmal schlau machen. So gesehen kann ich auch nicht sagen, ob die Stifte dann eventuell noch günstiger ausfallen.
Ein Spectrum Noir hat eine breite Spitze auf der einen Seite (wie beim Copic) und eine dünne Spitze auf der anderen, ähnlich einem gewöhnlichen Filzstift… was ihn für einige uninteressant machen wird, denn er verfügt über keine Pinselspitze.
Erfahrungen:
Der Auftrag ist trotz der fehlenden Pinselspitze sehr leicht flächig und eben zu gestalten! Die Farben erscheinen recht intensiv (nicht knallig) und gerade im Bereich der Rosatöne, bei dem die Copicmarker nur über wenige ansprechende Farbtöne verfügen, gibt es einige tolle Farben.
Mit Copicmarkern lassen sich Spectrum Noirs problemlos kombinieren und auch der Copicblender ist einfach darauf anzuwenden… meiner Erfahrung nach sogar leichter als bei den Copics selbst.
Leider hab ich auch schon die eine oder andere Überraschung erlebt mit den Stiften dieser Marke. Bei einer Kakaokarte habe ich einen Streifen eines Regenbogens hellblau coloriert und die Karte dann erst einmal weggelegt (in einer Kartenhülle und im Album). Davon habe ich auch ein Foto: Etwa eine oder zwei Wochen später hab ich dann noch einen Scan gemacht und… das Blau war weg. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass der Scan NACH dem Foto gemacht wurde, denn ich hab die Karte noch und der Streifen ist nach wie vor weg, aber auf dem Foto deutlich zu sehen…
(Wer sich das mal anschauen will… —>http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/325953/2364949/)
Weiterhin hatte ich bei einer Karte das Problem, dass die Farben plötzlich ausgeblichen waren. Obwohl das Bild noch recht frisch und von Licht geschützt war, wirkte es, als habe es mehrere Wochen in der Sonne gelegen. Es vergilbte einfach. Sowas habe ich sonst nie wieder festgestellt, auch nicht, wenn ich die gleichen Farben (Spectrum Noir gemischt mit Copic) verwendete…
Ein weiteres Minus gibt es für die Verpackung. Die Plastikhülle wabbelt und biegt sich und die Stifte geraten ständig außer Ordnung. In feste Copicboxen passen sie nicht rein.
Insgesamt sind meine Erfahrungen aber gut. Ich wurde schon ein paar mal auf die hübschen Farbtöne auf meinen Bildern angesprochen und konnte dann immer zufrieden berichten, dass es sich dabei um Spectrum Noir - Farben handelt. Ich arbeite regelmäßig mit ihnen, weil sie meine Farbpalette super ergänzen. <3