kakao-karten.de Forum

Großer Copic Papier Test

Download: http://fluegelchen.net/blog/copic-marker-papiertest-download/

[

++++ Copic Marker Papiertest ++++

Das Projekt wurde von mir Initiiert und befindet sich jetzt im letzten Abschnitt. Alle Papiere sind fertig getestet und ausgewertet. Nun geht es an die Veranschaulichung - dazu suche ich noch Zeichner/-innen, die Illustrationen beisteuern möchten!

Wenn ihr euch beteiligen möchtet, könnt ihr entweder fertige Bilder einreichen, oder aber ich schicke euch Papierproben zu, die ihr dann testet. Gerne schicke ich euch mehr Papier, als ihr für den Test bearbeiten wollt! ;)

++++ Eine Vorschau des PDFs mit 3 Papieren ++++

https://www.dropbox.com/s/4j2nhcx7ft682vk/Copic-Marker-Papiertest-Vorschau.pdf

++++ Die Liste der getesteten Papiere ++++

Brunnen Karteikarten
Canson Markerlayoutblock *
Canson XL Marker *
Canson Illustration *
Clairefontaine Layout Block *
Cpic Marker Pad *
Daler Rowney Marker Papier *
Daler Rowney Manga Pad
Deleter Kent *
Deleter BK
Folia Zeichenkarton *
Hahnemühle 80g
Hahnemühle 120g
Hahnemühle Fineart Nostaglie
Idee Mal- und Skizzenblock *
Janus Skizzenbuch *
Lana Bristol *
Lana Dessin
Lana Lanavanguard Hi-Tech *
Letraset
Malzeit
Molotow One4All *
Mondi Color Copy
Nanu Nana Skizzenbuch
Schoellershammer Durex
Schoellershammer Markerpapier
Schoellershammer My Marker Pad *
Transotype Perfect Coloring
Vang Skizzenblock

(* = ich kann euch Papierproben zur Verfügung stellen!)

[img width=750 height=593]http://i510.photobucket.com/albums/s347/isgonehome/chibinote-f_zps3ef8ee89.jpg](

++++ Copic Marker Papiertest ++++

Das Projekt wurde von mir Initiiert und befindet sich jetzt im letzten Abschnitt. Alle Papiere sind fertig getestet und ausgewertet. Nun geht es an die Veranschaulichung - dazu suche ich noch Zeichner/-innen, die Illustrationen beisteuern möchten!

Wenn ihr euch beteiligen möchtet, könnt ihr entweder fertige Bilder einreichen, oder aber ich schicke euch Papierproben zu, die ihr dann testet. Gerne schicke ich euch mehr Papier, als ihr für den Test bearbeiten wollt! ;)

++++ Eine Vorschau des PDFs mit 3 Papieren ++++

https://www.dropbox.com/s/4j2nhcx7ft682vk/Copic-Marker-Papiertest-Vorschau.pdf

++++ Die Liste der getesteten Papiere ++++

Brunnen Karteikarten
Canson Markerlayoutblock *
Canson XL Marker *
Canson Illustration *
Clairefontaine Layout Block *
Cpic Marker Pad *
Daler Rowney Marker Papier *
Daler Rowney Manga Pad
Deleter Kent *
Deleter BK
Folia Zeichenkarton *
Hahnemühle 80g
Hahnemühle 120g
Hahnemühle Fineart Nostaglie
Idee Mal- und Skizzenblock *
Janus Skizzenbuch *
Lana Bristol *
Lana Dessin
Lana Lanavanguard Hi-Tech *
Letraset
Malzeit
Molotow One4All *
Mondi Color Copy
Nanu Nana Skizzenbuch
Schoellershammer Durex
Schoellershammer Markerpapier
Schoellershammer My Marker Pad *
Transotype Perfect Coloring
Vang Skizzenblock

(* = ich kann euch Papierproben zur Verfügung stellen!)

[img width=750 height=593]http://i510.photobucket.com/albums/s347/isgonehome/chibinote-f_zps3ef8ee89.jpg)

Hallo liebe Leute,

erstmal eine wichtige Neuigkeit:
Der Copic Marker Papiertest wird kostenlos als PDF herunterladbar sein, da ich ein Sponsoring an Land gezogen habe. Dieses Sponsoring ermöglicht es mir, den Test überhaupt in dem geplanten Ausmaß durchzuführen und ihn gleichzeitig einer breiteren Masse zugänglich zu machen. YAY :haha:

In den kommenden Wochen wir der zur Zeit etwa 50-Seitige Hauptteil zum Großteil abgeschlossen sein. Danach suche ich freiwillige Zeichner .
Von der Teilnahme profitiert das Projekt, da es spannender, lehrreicher und abwechslungsreicher wird, aber auch ihr könnt von der Werbung profitieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten teilzunehmen:

Möglichkeit A : Fertige Bilder
Ihr habt bereits Bilder mit Copics auf im Test verwendeten Papieren gezeichnet, wisst welches Papier das ist und könnt darüber gut ein paar Zeilen schreiben.
(Solltet ihr Papiere haben, die nicht im Test sind, dann könnt ihr diese auch einreichen, falls ihr die Möglichkeit habt mir 1-2 DinA4-Blätter zukommen zu lassen - das Papier würde dann in den Test mit aufgenommen werden!)

Möglichkeit B : Eigener Künstler-Test
Ihr testet 3, 6 oder 12 verschiedene Papiere, indem ihr das “Maskottchen” in eurem Stil, mit euren Farben auf die möglichst immer gleiche Weise koloriert. Anschließend haltet ihr jeweils eure Meinung zum Papier fest und schreibt ein kurzes zusammenfassendes Resumé.
Zu diesem Zweck bekommt ihr vorgedruckte copicfeste Outline-Rohlinge auf den Papieren eurer Wahl (sofern verfügbar) zugeschickt. Alternativ druckt ihr euch das Maskottchen selber aus. Ihr bekommt dann als Aufwandsentschädigung trotzdem Papierbögen in Postkartengröße zugeschickt!

Bei beiden Varianten werdet ihr auf jeden Fall mit Name/Nickname erwähnt (außer das ist nicht erwünscht) und habt die Möglichkeit Kontaktdaten (HP, E-Mail) anzugeben. Ihr könnt gerne auch bei beiden Möglichkeiten mitmachen.

Schreibt mir bitte einfach eine PN mit dem Betreff “Copic Marker Papiertest”, wenn ihr mitmachen möchtet. In dieser PN sollte eure E-Mail-Adresse stehen. Ich schicke euch dann einen Link zur aktuellen PDF und wir tauschen uns darüber aus, wie ihr teilnehmt.

Liebe Grüße,
Flügelchen

Also ich hab schon 3 Papiere getestet und mein Favo gefunden.
Ich finde die Idee an sich wirklich toll!
Allerdings versteh ich das mit dem Download nicht so ganz…
Sieht man dann Bilder zu den verschiedenen Papieren? Und dazu Beschreibung und Bewertung?
Ich weiß nicht, ob da so viele bereit für eine Spende von 1-10€ wären, aber es werden sich sicher einige finden.

Ich fänds cool

Artwork würde ich auch bereitstellen

Nein - also natürlich sieht man das Cover des Papiers, damit man es leichter erkennt. Aber eigentlich habe ich wie gesagt vor einen komplecen Test zu machen. Verschiedene Farben, Verläufe, Schichten, usw.

Wäre klasse, wenn du Lust hättest drin vorzukommen. Ich bräuchte zu dem Bild dann auch eine Beschreibung (warum du das Papier verwendest und was für dich die Vorteile sind)

Klar, gern :3 Schreib mir doch ne Pn, was alles drin vorkommen soll^^

Ich würde dir raten, dich direkt an ‘die großen Copic User’ wie Pink-Mink, Buntglas und Nelia zu wenden. Vor allem auch, weil Pinky und Nelchen eher unkonventionelle Papiere benutzen. Ich würd normal ja bei allem mitmachen, aber ich bin immo zu bis Unterkante Oberlippe xD Einen groß angelegten Test bezahlen - natürlich ist es sinnvoll und klug, aber ich weiß nicht, ob du da viele Fans findest. Versuch lieber, deinen Test an Copic zu verkaufen.

Hm, ich wär zwar eher weniger angesprochener Kunde, da ich selbst schon ganz gut rumgetestet hab, generell find ich die Idee eines solchen kompendiums aber nicht schlecht, vor allem, wenn mehrere Meinungen zusammenkommen von Leuten, die verschiedene Techniken nutzen und somit vollkommen andere Einstellungen zum gleichen papier haben können.

Ich würd allerdings anbieten, Papiere beizusteuern, sollte ich welche haben die du nicht hast- dann müsstest du die nicht extra kaufen :) (Ich hab mir die größtenteils auch zu Testzwecken angeschafft)

Ich finde die Idee super, so was zu machen! Ist auch dringend überfällig, so was mal in übersichtlicher Form zu machen, mit allen üblichen und unüblichen Markerpapieren… Ich glaube, so etwas gibt es im Internet bisher noch nicht.
Bin mir nicht sicher, ob ich mir das “kaufen” würde (einfach, weil ich eher selten mit Markern arbeite und dafür aber schon sehr, sehr viele Papiere selbst getestet habe), aber wenn ich irgendwie helfen oder mitwirken kann, bin ich sehr gerne bereit dazu. Ich würde auch Papierproben für das Projekt spenden, falls die betreffenden Papiere dir nicht vorliegen sollten.

Danke für euer ganzes Feedback ^^

@ mieze:
Bei den Leuten würde ich mich noch melden =) Wollte nur allgemein mal schauen, wie die Resonanz so ist. Ich denke jedoch nicht, dass Copic daran interessiert ist Werbung für andere Papier zu machen, ganz ehrlich ;)

@ Taku:
Vielen dank! Unten ist eine Liste mit den Papieren, die ich besitze. Also eigentlich eh schonmal viel zum starten xD

@ Eller:
Es gibt einzelne Tests, aber die sin in den Weiten des Internets versteckt und meistens einzeltests, was dann kaum etwas bringt, wie ich finde. Auch dir danke fürs Angebot! Wäre klasse, wenn du da noch etwas hast, was ich nicht habe.

vorliegen hab ich aktuell
copic marker papier
canson Layout XL marker block
mypad von shoellershammer/zc77
copic marker papier von shoellershammer (das mit dem t vorne drauf) 1x
Daler Rowney bleedproof pad
Deleter BK
Karteikarten von Müller (!-!)
Idee Hausmarke Zeichenpapier
Lana Bistrol
Wenn jemand etwas ergänzen kann wäre das super! Ich bräuchte ca 2 Blatt (falls ich einen fehldruck mache) mit einem Bleistift-X auf der Rückseite.

Wegen dem Online-Stellen bin ich dann noch am Überlegen. Ich würde mich nicht wohl mit dem Gedanken fühlen, so viel Zeit, Energie und Liebe in etwas zu stecken, wo ich dann wahrscheinlich nichtmal ein dankeschön bekomme, aber tausend Leute es runterladen. So ist es ja meistens mit geilen Sachen, dies umsonst gibt ;)

Ich habe mir überlegt, dass ich eine gekürzte Version für lau anbieten könnte und dann eben gegen eine Spende ab 1€ den Rest. Die gekürzte Version wäre dann wahrscheinlich ohne meine Scans und nur mit den Ergebnissen (Bewertung) von mir und den Leute die gegebenenfalls mitmachen.

Eine andre Möglichkeit wäre es, den Download erst frei zu geben, wenn man den Beitrag (auf meinem Blog) teilt. Das finde ich nur insofern problematisch, als dass ich nicht so viel von erkauften Links&Likes halte …

Mir erscheint da in der Tat die frei verfügbare gekürzte Variante am besten.

MyPad und Schöllerhamer hast von mir, ne?

MyPad ist von die Hausmarke von Ebeling, nicht von Schöllershammer
Das Papier mit dem T ist das einzige von Schöllershammer … jedenfalls von mir … äh? +verwirrt+

Btw kannst von mir auch noch von dem Idee Hausmarke Papier haben, das benutzt Pinky. Und ich inzwischen auch viel, weil es ziemlich awesome ist für Marker Colos.

Nein xD Das MyPad hab ich selber und das Schöllershammer in kompletten A4 hab ich kürzlich bekommen, nachdem ich das andere getestet hatte und dann irgendwie verlegt. Ich brauch ja auch ganze A4-Blätter für die einheitlich gestalteten Layouts und tests (bis auf die Ausnahmen, da werd ich vielleicht einfach stückeln)

Das MyPad wird vom zc vertrieben, ist aber von Schöllershammer (steht unten dran). Ich bilde mir auch dezente Ähnlichkeiten ein.

Das Idee Hausmarke Papier hab ich glaub ich noch ^^ Das hatte ich total vergessen. Muss schauen, ob ichs schon aufgebraucht habe oder noch was da ist. Fand es aber glaub ich nicht soo toll damals.

Ich könnte hiervon was anbieten- wusste nun nicht, welchen Daler& Rowneyblock du hast:

http://www.billigermalen.de/WebRoot/Store15/Shops/61355268/4CBD/7786/A72C/53F6/91E7/C0A8/28BB/C6FD/Manga_Pad.1_s.JPG

Könnte auch noch das ganz normale Papier von Idee anbieten, welches nicht als Markerpapier gehandhabt wird, auf das aber einige hier schwören.

Das von erinys genannte Manga Pad, sowie das Deleter B-Type könnte ich dir zum Treffen mitbringen.
Außerdem verwende ich sehr gerne das Skizzenbuch von NanuNana für Copiccolorationen, das werde ich ohnehin dabeihaben.

Ist das MyPad von Ebeling das Gleiche wie deren Skizzenblock? Und ist der Skizzenblock wiederum das Gleiche wie deren Karteikartenpapier? Ich blick da nicht ganz durch. Die Karteikarten kann ich auf jeden Fall auch anbieten, allerdings nur in dem Format A6 … ich nutze sie liebend gern für Copiccolos.
Und was ist mit dem Hahnemühlen Layout- und Illustrationpapier? Das dünnere? Das liegt bei mir eh nur rum.

Erst war ich ja skeptisch, ob ich es kaufen würde, aber so, wie es jetzt aussieht, wird es wirklich ein umfangreicher und - vor allem! - Geld werter Test. Auch, wenn ich mein Papier gefunden zu haben denke, dieser Test würde mich wirklich sehr interessieren.

Ich könnte von dem Manga Illustration Paper von Hahnemühle, 120g, Testpapiere anbieten und von diesem hier:

http://www.zc77.de/bilder/387200.jpg

A4, 250g

@ erinys: wenn ich as richtig sehe hätte dora das papier auch und dann müsstest du nicht verschicken :)

@ dora: das wäre richtig klasse :) Dann würden ja auch keine Versandkosten anfallen. Das Papier was ich teste muss bzw sollte jedoch bedruckbar sein, da ich mir eine Schablone basteln werde. Bei A5 kann ich es noch getrennt drucken und dann am pc wieder zusammenstückeln. Bei den kleineren Größen werde ich bisschen anders arbeiten müssen.

@ Teilchenzoo: Zu den Ebeling-Fragen kann ich dir leider nichts sagen :( Aber du hast Recht - Hahnemühle fehlt mir leider komplett (dick und dünn), wenn ich jetzt nicht den Überblick verloren haben sollte.

@ Hopes: Das Canson habe ich auch nicht, 250g - wow

Ich werde dann schauen, dass ich morgen die Liste in den ersten Beitrag kommentiere und drunter schreibe wer welches Papier bereitstellen könnte. Optimal wäre natürlich, wenn nicht 1 Blatt alleine auf Reisen geht.

Ach guck mal, das von Hope ist das was ich auch meinte (und liebe) und mir so langsam ausgeht :D
Fühlt sich übrigens mehr nach 250g an als das PCP.

Also ich könnte noch das dickere Hahnemühle-Papier bieten.
Außerdem noch das Deleter Neopiko Paper Pad, das habe ich mal gekauft und noch nie ausprobiert xD

http://static1.jetpens.com/images/a/000/040/40600.jpg

Also ich finde die Idee super und wäre auch dabei, wenn es nicht gar so zeitintensiv wird.

Außerdem kann ich gerne ein paar mehr Blätter “meines” bereits angesprochenen Hauspapieres anbieten.
Ich benutze ja das 190g/m Idee HausmarkePapier und hab davon einen 3/4 vollen A3 Block zuhause.

Wow, da ist ja schon eine ganze Menge genannt worden… Die meisten Papiere, die ich habe, hast du offensichtlich auch schon. XDIch könnte nur noch anbieten: “Malzeit Layoutblock Edel Caracho”, das ist auch so ein Block für Marker. Wenn du magst, schicke ich dir gern ein paar Blätter.

Für solch ein Projekt könnte ich mich auch erwärmen.
Ich arbeite ja hauptsächlich auf blanko-Karteikarten, habe aber auch Markerpapiere zuhaus. Ich hab auch den Zeichenkarton von Lana Bristol hier. Hab nur grad nicht in Erinnerung, ob du den aufgeführt hattest.
Ich habe auch noch ein dickeres Markerpapier von Copic:
http://zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=ebene2.html&rid=1248&ebene=2&artikel=406313&bef=detail
In130g. Seh allerdings auch grad, dass der Artikel im Abverkauf ist… wär daher wohl nicht so sinnvoll, wenns das Papier nicht mehr gibt.