ah, ok, dann wohl doch lieber aquarellpapier… mit dem pinsel rumpansch vielen dank für die schnelle antwort <3
Da hätt ich aber auch mal eine Frage: Alle/ Viele schwören auf Winsor and Newtontusche für ihre Copicoutlines, aber meiner Erfahrung ( die bisher aus Ideepapier und dünnem Copicpapier besteht) nach bluten die Linien da einfach mal aus. Welches Papier sollte man da am besten verwenden, wenn man keine ausgebluteten Lines aber auch keine am Aquarellpapier aufgerubbelten Copics haben will?
Ich hab so ein ganzes Set von Koh-I-Noor bei Amazaon gekauft, damals für nur 15€ da sind 10 Farben drinnen je 50ml. Die Farben sind schön leuchtend und man kann damit wie mit Aquarell malen nur: leider nicht nachbessern. Was mal trocken ist bleibt so, sowohl auf dem Bild als auch in der Mischpalette.
Die Weiß kann man allerdings vergessen weil sie nicht deckt. Ansonsten war ich sehr zufrieden damit :)
Aber rein mit Tusche malen gefällt mir nicht. Ich mische die mit Aquarellfarben und für Schimmer- oder Leuchteffekte auch mit Acryl. Und für ein leuchtendes Finish nochmal über schon bemalte Flächen.
Bei speziellem Markerpapier weiß ich jetzt leider nichts, weil ich dafür zuwenig rumprobiert hab, aber zumindest auf den Karteikarten von Hema bluten die Lines nicht aus. Auf denen hatte ich soweit auch nie ein Problem mit der Colo, nur bei der schwarzen Tusche ist letztens was beim colorieren verwischt, auch nur an einer Stelle, aber man weiß nie.
Ich hab mattes Inkjet papier für Grafiken und Text in 120g/m² saugt die Farbe flott auf und trocknet wischtest ohne ausfransen ab,durchbluten tuts fast gar ned ausser du malst jetzt die nass in nassKunststwerke mit den markern.
Geht aber auch gut mit Farbstiften und Tusche und gibt kein Ausbluten und verwischen der Koh-i-noor tusche mit Markern.
Hallo ihr lieben hoffe das ich hir richtig bin und zwar wollte.ich mir die colorex Farben holen bin mir aber nicht sicher welche Farben ich für denn Anfang außer magenta.cyan und primär gelb brauche wer hat Erfahrung ? Brauche ich das weis ? Welche Pinsel sind am besten geeignet?
Wollte mir kein Starter set holen
Hoffe ihr könnt mir helfen
LG taimita
Naja, ich habe jetzt keine Erfahrung mit den Colorex selber. Aber mit Primärgelb, Magenta und Cyan liegst du schonmal richtig. Weiß brauchst du eigentlich nicht, weil heller wirst du ja, indem du mehr Wasser nimmst. Ansonsten denke ich, ist schwarz noch sinnvoll, wenn man etwas dunklere Töne haben will.
An Pinseln sind für den Anfang relativ gute, aber günstige nehmen. Also ich arbeite bei Aquarell mit den DaVinci Junior Synthetics und den Vernissage Synthetik (gibts bei Müller). Die sind jetzt nicht die Ultraplus-Pinsel, aber trotzdem ganz ordentlich für den Preis. Dürften für Aquarelltusche auch gut geeignet sein. An Größen arbeite ich hauptsächlich mit 10, (6), 4, 2 und 1 rund. Als Borstenpinsel hab ich 10, 14 und 2 da. Wobei ich zehn oft verwende, 2 nicht so oft. Aber eigentlich käme ich auch nur mit 10 rund und 2 rund aus. Alles drunter ist Quatsch, damit kann ich nicht mehr arbeiten. Der 0.5er Pinsel nimmt kaum Farbe auf und die ist dann so trocken.
Es gibt von colorex Starter Pakete:) die Farben da drin sind eig gut und wenn ich nicht irre um 25€
Sind zwar dann kleinere Döschen als die einzelnen aber die reichen dennoch ewig :) meine sind auch immer noch sehr voll und hab die seit 2 Jahren und benutze die recht Viel
Sie sagte explizit, dass sie KEIN Starterset haben möchte… :)
Ich hab Erfahrung mit denen, aber keine guten. Das Problem an den Primärfarben ist, dass sie nicht wieder anlöslich sind im Gegensatz zu allen anderen Farben des Sets, wenn du also Mischt und die Farben ineinandermalen willst, der Primärfarbteil aber schon getrocknet ist, spaltet sich das ganz hässlich auf Q_Q
Ich hatte das im Starterset und mir dann nochmal nachträglich die Farben gekauft, in der Hoffnung nur pech gehabt zu haben, aber vor Uhrzeiten gabs hier auch mal den Link zu einem Statement, dass das keine Einbildung, sondern gewollt ist.
Mäh. Hab mir einige Bilder damit versaut.
Wenn du dich auf andere, preislich ähnlich gelagerte Farben einlassen kannst (die dann nur nicht so krass leuchten wie die Colorex(was ichpersönlich bevorzuge) ), meld dich. Dann empfehl ich die Ecolinefarben :D
Pinsel nimmste erstmal die, mit denen du am besten klar kommst. Viele schwörena uf Wassertankpinsel als MUSS zu olorex, ist halt Verkaufsfördernd, aber schwachsinn, ist alles Geschmackssache.
Kannst mit jedem Pisel da rangehen, mit dem DU klar kommst. Ich mag z.B. die Pentel-Wassertankpinsel nicht wirklich, dafür aber die Kuretake.
“Normale” Pinsel nutze ich von daVinci Junior, sind günstige (nicht billig/schlecht!) Synteticpinsel aus der Schulabteilung :D
Als pinsel für wasserbadierte dünne farbe wie aquarell empfehle ich immer da vinci cosmotop mix b in 8,5,3 und falls man drauf steht noch dünner
Oh, da war ich in der Mittagspause etwas unkonzentriert beim Lesen, sorry ;P
Aber zum Thema Pinsel: ich kann mich nur anschließen: eigentlich geht alles!
Wassertankpinsel ist echt kein muss. Benutze den auch nicht wirklich oft ^^
Und so lange die Pinsel keinen Haarausfall haben müssen es auch nicht die teuersten der teuersten sein :)
Das weiß brauchst du nicht zwingend.
Es lässt sich zwar etwas mit Wasser anlösen aber ich persönlich finde, dass wenn man das weiß auf andere Farben Schichtet und dann mit ner anderen Farbe drüber geht, die Farbe manchmal seltsam wird? Und das liegt nicht an der Farbe drunter die sich rein mischt und dreckiges Wasser ist es auch nicht :/
Also wenn du schon weiße Tusche oder so hast, nimm lieber die. Highlights damit auf colorex sind meiner Meinung nach mit dem weiß auch nicht so der Burner
Welche Farben meiner Meinung nach ein muss sind, editiere ich hier später rein, wenn ich in meinem Zimmer bin :)
Wie so schnell so viele antworten danke erstmal dafür.
Also wenn ich dich richtig versteh taku sind de primär Farben auf Papier nicht mehr wasserlöslich? Wurde also heißen das ich entweder jeden Farbton einzeln kaufen muss oder es schaffen so zu malen mit den selbst gemischten Farben das ich nichts mehr anlösen muss.
MHhh das ist natürlich nicht das was ich mir von den Farben gewünscht habe
Vorallem.da das.Video einem das ganz andere dalegt .
Wie sind den die ecoline Farben ? Taku du sagst die sind weniger leuchtend hast du eventuell vergleichsbilder ? Aber sonst ware ich nicht unbedingt fest gefahren auf colorex fand nur den preis und die Arbeitsweise interesannt sowie halt die Farbkraft im Verhältnis zu keinen Wasserfarben Kasten
Also das weis ist also auch nicht so der hit von denen ? Welche Tusche in weis ist den gut deckend für Highlights ? Arbeite wie gesägt momentan mit deckweis und Lidl Wasserfarben 
Und Pinsel scheint ja hier die da Vinci Reihe von allen seiten am besten abzuschneiden auchbwas die Preise angeht dann werd ich mich da mal umschauen 

Danke nochmal.an alle für die tollen Ratschläge
Freu mich immer über Tipps und Ratschläge da ich mich mit dem Material null auskenne
Ganz liebe grüße taimita
Also wenn du vorher nur mit Wasserfarben gearbeitet hast, ist es schon ein himmelweiter Unterschied, sich mal gute Aquarellfarben zu kaufen :D Ich weiß noch bei meinem Kauf des Schmincke-Kastens… War da sehr glücklich damit xD Da ist die Arbeitsweise ganz anders als bei den Farben aus dem Supermarkt, das kann man überhaupt nicht vergleichen.
Und ob man jetzt mit flüssigen Tuschen arbeitet oder Aquarellfarben welche flüssig sind oder in Näpfen, das ist Frage des persönlichen Stils/Geschmacks.
Um Highlights zu setzen nehme ich die Dr. Ph. Martins. Die trag ich mit einer Feder oder auch mal mit nem Pinsel auf. Die deckt wirklich sehr gut. Alternativ geht auch weiße Acrylfarbe.
Naja, wenn du nicht weißt, ob dir das Medium liegt, würd ich jetzt kein Geld in nen Pinsel investieren, der ein kleines Vermögen kostet. Aus den DaVinci-Reihen wie gesagt die Junior Synthetics für Anfänger. Gleich gut wie die, sind auch die Vernissage von Müller (die mit der orangen Haaren, die synthetischen) und sind, glaub ich sogar etwas günstiger. Einige meiner Vernissage hab ich schon gute 7 Jahre lang und denen fehlt nichts. Ich fang jetzt zwar langsam an upzugraden auf gute Echthaar-Pinsel, aber dennoch, arbeiten lässt sich gut mit denen :D
Taimita, man muss nicht unbedingt die Primärfarben von Colorex nehmen. Die sind mit Absicht nur so halb wasserlöslich, damit Anfänger frustfrei lasieren üben können, ohne dass sich alles anlöst. Der Gedanke ist nett, aber für den Malbetrieb von Fortgeschrittenen eher hinderlich.
Ich hab mir deshalb einige Farbtöne zugelegt, mit denen ich stattdessen arbeite. Einer davon müsste Pampelmuse sein, ein schönes kräftiges Gelb. für Cyan habe ich keine exakte Entsprechung gefunden, aber das macht nichts. Ich habe da glaube ich Ultramarinblau als Favoriten (müsst daheim nochmal nachsehen). Nur bei Rots gurke ich noch untenschlossen rum, da habe ich momentan Türkischrot, das aber schon sehr ins Orangrot geht und nicht so sehr Magenta. Ich mische allerdings zugegebenermaßen eher selten meine Farben, ich hab doch ein recht breites Sortiment zusammen mittlerweile.
Ecoline durfte ich mal testen. Die lassen sich auch gut verarbeiten und es kommt auch stark auf den jeweiligen Farbon an - da gibts kräftigere und auch blassere Farben. Wobei man die ganz hellen Nuancen eigentlich nciht wirklich benötigt, da man die dunkleren Farben gut mit Wasser strecken kann :)
Naja, du wirst schon mischen müssen-es gibt z.b. keine schöne Hautfarbe (und nun kommt mir net mit Marsorange, das kann man auch net ohne weiteres unverdünnt/gemischt nehmen :( )
Erklärung dazu findest du unten bei Nelia. Kann dir halt aus Erfahrung sagen, dass ich mir damit einige Bilder ganz bös ruiniert hab, weil ich, wie üblich, dunkel auf hell malen wollte und mir dann den nicht-gelben Farbanteil mit rausgelöst hab und es hässliche flecken gab. Außerdem trocknet die Farbe in der Mischschale gummiartig an und ist dort eher schlecht wieder rauszureinigen.
MHhh das ist natürlich nicht das was ich mir von den Farben gewünscht habe Vorallem.da das.Video einem das ganz andere dalegt .Verkaufsfördernde Werbemaßnahme ;D
Wie sind den die ecoline Farben ? Taku du sagst die sind weniger leuchtend hast du eventuell vergleichsbilder ? Aber sonst ware ich nicht unbedingt fest gefahren auf colorex fand nur den preis und die Arbeitsweise interesannt sowie halt die Farbkraft im Verhältnis zu keinen Wasserfarben Kasten
Wat? Mit nem klassischen Farbkasten kriegste genauso intensive Farben hin. Ansonsten…so gut wie alle meine Aquarellbilder der letzten jahre sind mit Ecoline, oder Misch mit meinen Napffarben.
Beispiel 1 , Beispiel 2 Beispiel 3, Beispiel 4 und hier ein medienmix mit Copics
Das Preisargument kann ich auch nur bedingt unterschreiben; einen guten kleinen Kasten mit 12 Farben kriegst für 9-12Euro. 10 Flaschen Farbe kosten…mehr :D
Also das weis ist also auch nicht so der hit von denen ? Welche Tusche in weis ist den gut deckend für Highlights ? Arbeite wie gesägt momentan mit deckweis und Lidl Wasserfarben 😳[Ph. Martins Pen white](http://www.j-stuff.de/Zeichenfedern-Tusche/Tusche/Dr-Ph-Martins-Pen-White-Tusche.html?listtype=search&searchparam=pen%20white), zu kaufen am besten bei J-stuff. Lass dich von dem preis nciht abschrecken, sie ist ihren Preis wert. Und wenn du derzeit eh noch auf einem minderqualitativen Wasserfarbkasten hängst, kannst dir dort auch gleich n besseren Aquarellkasten bestellen :D [ Diesen hier](http://www.j-stuff.de/Aquarell-Pinsel/Winsor-Newton-Aquarell/Winsor-Newton-Cotman-Aquarellkasten-12-halbe-Naepfe-Taschenpinsel.html) oder die jeweiligen [ größeren Versionen](http://www.j-stuff.de/Aquarell-Pinsel/Winsor-Newton-Aquarell/) kann ich mit gutem Gewissen empfehlen. Ist keine Schmincke-Qualität, aber sehr gute Farbe zu dem Preis.
Es gibt übrigens mittlerweile einen “Hautfarbe”-Ton von Colorex, der ist ganz okay. Besser als Marsorange.
Hab ihn nur noch nicht so ausgiebig getestet.
Mhhh jetzt weis ich immer noch nicht weiter 

colorex ecoline ind die dritte Auswahl napfchen Aquarell Farben ?(? × ?)? ich weis aufjedenfall das ich mit Pinsel weiter arbeiten will da mir das so viel Spass macht mehr als mit Buntstifte.
Und ich weis das ich was besseres /anderes haben mag als meinen Lidl wasserfarbkasten und ich mag am liebsten nur mit dein 3 Grundfarben arbeiten evt.weis und schwarz
Werd mir noch was Zeit nehmen müssen um das ganze zu bedenken
. Aber danke das ihr mir so viele tolle infos geben konntet haben mir trotz meiner weiteren unentschlossen Zeit sehr geholfen
Tausend dank an alle nochmal und ganz liebe grüße taimita
Entscheiden musste nun selber ;)
Und, mit Verlaub, es ist Weiß :D
Hast du eventuell befreundete Zeichner, bei denen du mal ein wenig rumprobieren kannst? Oder gibts in deiner Nähe Cons/Zeichenrtreffen, wo du mal ein wenig reinschnuppern kannst?
Reines Ausprobieren ist meist der entscheidende Faktor :D
Also wenn du nur mit Primärfarben arbeiten magst und mit Pinsel, kannst du auch gut Acryl gehen. Das kannst du echt gut mischen. Ich arbeite da nur mit Primärfarben und weiß und schwarz. Hab die anderen Farben bisher auch gar nicht gebraucht, weil mischen echt super geht.
Oder Ölfarben, oder… XD Da gibts so viel Zeug, je nachdem was man am liebsten mag. Ich arbeite zum Beispiel am liebsten mit Aquarell und Ölfarbe kann ich nicht so recht leiden, weil das so lange trocknet o.O
Wie Taku schon sagte, Ausprobieren ist der Faktor. Oder man arbeitet einfach mit Allem :D Was einem echt zum Verhängnis wird, wenn man günstig rauskommen will xD
Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand von euch mit den PITT Artist brush stiften von Faber-Castell Erfahrung hat?
(Ich weis aber wirklich nicht ob es hier hin gehört, aber in den Stiften ist ja Tusche drinnen)
Ich habe nämlich das Problem das ich aufjeglichem Papier was ich damit aus Probiert habe das es fleckig aus sieht… kann mir vielleicht jemand Helfen?
Ich habe folgendes Papier aus Probiert:
Druckerpapier
Aquarell- / Skizzenpapier (von Rossmann)
Hahnemühle Skizzenblock A4 Nostalgie
Wenn es hier nicht hin gehört tut es mir leid