kakao-karten.de Forum

farbige Tusche/flüssige Wasserfarben

Ich eröffne hiermit mal einen Thread den es nicht zu geben scheint. Zwar hat meine Suche ergeben das es einen Thread namens “farbige Tusche” gibt, aber da es da um farbige Lines mit Tusche ging wurde dieser geschlossen und auf den farbige Outlines Thread verwiesen^^ In diesem Thread soll es um farbige Tusche allgemein und flüssige Wasserfarben gehen.^^

Ich persönlich arbeite gerne mit farbiger Tusche und flüssigen Wasserfarben, da die Farben sehr leuchten und die Handhabung meiner Meinung nach zumindestens bei den flüssigen Wasserfarben recht einfach ist. Farbige Tusche gibt es sowohl wasserlösslich als auch wasserfest, weshalb dieses Medium tricky sein kann, da wasserfeste Tusche keine Fehler verzeiht. Ich arbeite momentan mit wasserfesten Tuschen von Windsor & Newton und Rohrer & Klinger, die bei mir für kleinere flächen, filigrane Verzierungen und eben Outlines herhalten müssen Für die restliche Colo verwende ich gerne die flüssigen Wasserfarben von Talens Ecoline die man schön mischen und verdünnen kann, auch Übergänge sind damit für mich kein Problem^^
Ein Beispiel:
https://www.kakao-karten.de/karten/111750

Da ich schon so ein kleinen Sammeltick habe was die Materialien angeht bin ich nun neugierig, welche Ehrfahrungen ihr eventuell schon mit farbiger Tusche oder flüssiger Wasserfarbe habt und welche Marken ihr gerne verwendet und empfehlen könnt oder ob ihr nützliche Tipps und Tricks für die Verwendung habt, die man unbedingt ausprobieren muss ^o^

LG CupcakeCherry

Ich möchte mir ja eigentlich gerne die Ecolines schon ewig zulegen, allerdings hab ich gehört das sie nicht so Lichtecht sind. Kannst du mir dazu ein bisschen Erfahrung mitteilen?

Ansonten habe ich flüssige Tusche in Blau, Gelb, Rot, Grün, Braun und Schwarz. Allerdings habe ich sie bisher noch nie richtig verwendet :/.

Ich mische Ecoline eigentlich immer mit Aquarell, wenn ich sie anwende. Es gibt wenig, was ich rein mit Ecoline zeichne oder coloriere. Gut, das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich nur fünf Fässchen davon habe. ^^ Da ist das ja schon eher schwierig, etwas Gescheites hinzubekommen, weil ich die Farben irgendwie auch tatsächlich einigermaßen ergänzend zu meinen Aquarellfarben habe, bzw. die ersten vier Fässchen für mein Studium gekauft habe, wo ich Farben nur grob andeuten musste bei Illustrationen mit diesem Medium.

Nicht lichtecht sind ja mehrere Medien, die viele verwenden, Copics zum Beispiel.
Bisher habe ich einen schnelleren Farbverlust bei Copics festgestellt als bei Ecoline. Allerdings lagere ich meine Zeichnungen, die paar, die ich noch im Original habe und die wirklich rein damit gezeichnet sind (Das Gemisch mit Aquarell verfälscht das ja etwas), in einer dunklen Schublade und ohne Kunststoffhülle. Die Zeichnungen sind weder Licht noch den in Kunststoffhüllen enthaltenen Weichmachern ausgesetzt und bisher habe ich absolut keinen Farbverlust in den letzten sechs Jahren feststellen können. Wie sich die Farbe in zwanzig Jahren verhalten wird, ist natürlich von meiner Seite nicht so leicht einzuschätzen. ^^
Allerdings zeichne ich auch nach wie vor mit Copics. Dass die irgendwann den Geist aufgeben ist auch kein Geheimnis, das ist dann Pech. Die Frage ist dabei dann, wie lange das wohl dauern wird. Und ob das zu dem Zeitpunkt bei meinen heute entstandenen Zeichnungen überhaupt noch zur Debatte stehen wird.
Also schrecke ich auch nicht davor zurück, mit Ecoline zu zeichnen. Ist eben ähnliches Risiko.

ich hab erst vor kurzem angefanen mit Tusche zu arbeiten,
und dann bisher auch nur für Outlines genommen,
ich bestzt momenten nur schwarz
würde mir aber auch gern mal noch farbie zulegen ~
aber auf die idee, damit ganze flächen zu malen bin ich ehrlich gesagt noch garnicht gekommen
werd ich aber dann wohl auch mal ausprobieren ^^ wenns soweit is

Die Ecoline Farben sind wie Copics nicht Lichtecht. Allerdings konnt ich bei dem Bild was bei ner Freundin von mir an der Wand, gegenüber vom Fenster hängt noch kein Farbverlust innerhalb von 2 1/2 Jahren erkennen. Was man allerdings auch machen könnte um die Farben zu schützen, währe ein UV-Schutzfirnis drüber zu sprühen. Bei mir lagern die Bilder auch ohne Folie in einer großen Sammelmappe.
Ich hab mir die Ecoline Farben noch vor meinen Aquarellfarben gekauft und besitze momentan 36 Farben <3
Ich verdünne sie gerne mit Wasser um sie etwas sanfter zu machen, wenn ich mal nicht so stark leuchtende Farben möchte.
Für die Haut verwende ich gerne 226 pastel yellow + 381 pastel red mit nem Tropfen Wasser. O

Über mein Airbrushing arbeite ich ja recht viel mit Flßssigfarben aller Art. Ecoline habe ich nich nicht ausprobiert, da man mit Airbrush natürlich immer ziemlich viel Farbe auf einmal verbraucht und Ecoline ein schlechtes Mischungsverhältnis zu Wasser hat. Will heißen, die Farbe verliert sehr schnell an Deckkraft, Farbsättigung und Brillianz, wenn man sie mischt. Acrylfarben sind da besser, vor allem, da man neben Wasser auch noch andere Medien zum mischen zur Verfügung hat wie zum Beispiel Acrylmedium oder Alkohol. Außerdem sind Acrylfarben größtenteils Lichtecht und lassen sich sehr gut mischen. In diesem Fall ist nicht einmal der Preis von etwa 6 Euro pro Gläschen 20ml ein großartiger Nachteil, da Tusche sogar noch mehr kostet.

@kampfmieze: Für Airbrush würde es sich wahrscheinlich aus deinen genannten Gründen absolut nicht lohnen, jedenfalls wenn man ausschließlich mit Airbrush arbeitet. Eventuell ist es eine ganz gute alternative für Leute die nur mal kurz ein paar Wölkchen ind den Hg brushen. Aber für große Airbrushprojekte halt unnütz klar, dadurch das die Wasserfarbe halt mit Wasser verdünnt nicht mehr so Farbintensitiv ist wie Acryltusche mit Wasser verdünnt.

Für Colo mit Pinsel reicht es aber und ist sehr günstig mit 2,50 € pro 30 ml Glas jedenfalls bei boesner und Gerstaecker
Meine Ecoline Farben hab ich seit gut 3 Jahren und bisher merkt man kaum bis gar nicht das sie schon oft benutzt wurden, weil man echt wenig beim colorieren mit Pinsel braucht^^

Ich würde jetzt nicht sagen das Tusche teurer ist unbedingt, die Rohrer & Klinger kostet bei boesner inklusive Mehrwertsteuer 4 € pro 50 ml. Man muss halt schauen wofür man was verwendet. Aber Airbrush ist da eh eine ganz andere geschichte. Acryltuschen decken da sicher mehr ^^

Ich liebäugele auch schon etwas länger damit, farbige Tusch auszuprobieren, und mich würde mal interessieren, welches Papier sich dafür empfehlen würde? Ist das Verhältnis von Wasser zu Farbe in etwa so wie bei Aquarell, sodass sich Aquarellpapier anbieten würde, oder saugt das schon zu stark?

Ich benutze am liebsten Aquarellpapier, wobei ich bis jetzt da die besten Erfahrungen mit dem hier gemacht hab:
http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/markenwelten/gerstaecker/malgruende-papier/gerstaecker-aquarellkarton-n-3-aquarellblock-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-17300a?refId=5099

Da das ja ne Eigenmarkte von Gerstaecker ist gibt es den logischerweise und leider nicht beim boesner in Hannover schade.
Sonst benutz ich öfters auch das Bamboo von Hahnemühle, aber das überzeugt mich in bezug auf ecoline nicht ganz so sehr, weil sehr saugt^^

@Newt: Du wohnst ja nicht grad so weit weg von mir katzensprung mich da ganz stark ans Osterwichteln erinnere, vielleicht haste ja Lust es irgendwann mal auszuprobieren, bevor du dir das Zeug zulegst XD

@CupcakeCherry: Zufälligerweise bin ich in deinem Heimatort zur Schule gegangen. ;DD /offtopic Ja, das wäre vielleicht eine super Möglichkeit. Ausprobieren würd ichs schon ganz gerne mal, da ich gesehen habe, dass einige damit ja echt tolle Sachen zaubern.

@offtopic: sind ja einige ausm umkreis draufgegangen, währen da nur die Leute ausm Heimatort währen es ganz schön wenig gewesen, ausserdem währe das langweilig gewesen ^^ offtopic ende

Naja ich muss halt nur schauen wann ich Zeit habe und du halt wann du zeit hast und wenn de Lust hast ist das für mich kein Problem nur sollt ich vorher wohl aufräumen, da momentan das pure kreative Chaos herscht -> Perlen, zwischen Fimo, zwischen Zettelwirtschaft und Zeichenkram ^^’
Also bis 14 Mai ist mein Kollege noch krankgeschrieben, aber danach dürfte mein Dienstplan besser ausfallen außerdem kommt noch ein paar Tage Urlaub vom Urlaub dazu in denen ich zu Hause bin ^o^

Hmmm, reizen würden diese Farben mich schon, besonders, wenn ich mir angucke, was du damit so zauberst, CupcakeCherry. <3
Was ich einmal fragen muss: Lösen die irgendwelche Liner an? (Also, die Farben zum Flächen ausmalen) Und umgekehrt: Gibt es farbige Tuschen, die wasser- und copicfest sind? (In meinem Künstlerbedarfsladen haben die mir erzählt, es gäbe nicht mal schwarze wasserfeste Tusche… Zumindest da weiß ich inzwischen, dass es sogar copicfeste schwarze Tusche gibt. Aber in Farbe und bunt…?)

Also ich habe rote und braune Tusche, die sind meinen bisherigen Erfahrungen nach sowohl copic- als auch wasserfest.
Also ja, es gibt copic- als auch wasserfeste Tusche.

Ich habe sowohl mit Copic Multilinern als auch mit Neopiko Linern nachgezogene Zeichnungen coloriert und bei dem bisschen Tusche, was ich habe (einmal Winsor&Newton, einmal Rohrer&Klingner, einmal Standardgraph) habe ich nicht festgestellt, dass sie diese Liner irgendwie anlösen.
Einen Stabilo Fineliner werden sie wohl anlösen, der Verwischt ja bei allem irgendwie.
Mit Ecoline vertragen sich die beiden übrigens auch.

Tuschen gibt es in so vielen unterschiedlichen Ausführungen. Von der Rohrer&Klingner-Tusche habe ich gehört, dass sie nicht copicfest sein soll, wie das mit den anderen aussieht, weiß ich nicht. Manchmal sind da ja schon Abweichungen innerhalb der Produktpalette eines einzigen Herstellers festzustellen, da sich die Farben alle unterschiedlich zusammensetzen.
Copics werden nach meiner Erfahrung nicht angelöst. Man muss halt aufpassen, dass das Papier nicht aufweicht, auf dem man zuvor mit Copics coloriert hat.

So, eine neue Erkenntnis:
Die Tusche von Roher&Klinger (in meinem Fall rot) ist nicht copicfest, aber wasserfest.
Die Tuschen von Standardgraph (gelb, blau) sind ebenfalls nicht copicfest, aber auch wasserfest.
Die Tusche von art products HONSELL (Steht JAX INK drauf, braun) ist sowohl copic- als auch wasserfest.

Farbige Tusche (gelb, sepia, rot und blau) habe ich mir irgendwann letztes Jahr oder so gekauft, da wir in der Schule Kalligrafie gemacht haben und ich eben auch bunt schreiben wollte. Seitdem verwende ich sie hauptsächlich für Outlines, manchmal male ich aber auch kleinere Flächen damit an, weil die Farben so schön leuchten : Einmal habe ich auch etwas von der blauen Tusche mit Aquarell vermischt, der Ton, der rausgekommen ist, war toll.
Wie schon gesagt, verwende ich die Tusche auch für Outlines und bis jetzt ist noch nichts verlaufen - weder bei Copics noch bei Aquarell.

Also mit Multilinern oder auch Neopikolinern hab ich keine Probleme was die flüssige Wasserfarbe angeht, da passiert nichts bei der Rohrer & Klinger Tusche passiert auch nichts. Bei der Tusche von Windsor & Newton hängt das anscheinend ein wenig von der Farbe ab, in wieweit die Wasserfest ist, denn das Walsnussbraun ist kein Problem war absolut Wasserfest das Blau allerdings war nicht absolut Wasserfest o.O

Herzlichen Dank an alle für die Antworten! :3
Dann werd ich mir bald mal was gönnen und ein paar Euronen im Kunstladen lassen. ;)

hallo zusammen

ich hab mir letztens auch farbige tusche besorgt (die verkäuferin hat mir zum anfangen die marke ‘standardgraph’ empfohlen vom preis/leistungsverhältnis her). bisher hab ich nur blau, gelb, rot und schwarz und würde das gern mal ausprobieren.

nun wüsste ich gern, auf welchem papier man damit arbeitet. spontan hätte ich zu dickem aquarellpapier gegriffen, aber hab so im kopf, dass mir mal wer sagte, tusche funktioniere besser auf sehr glattem (aber auch festem) papier, weil man so schärfere kanten malen kann, ohne dass was ausläuft…

jemand hat hier im thread bereits gefragt und die antwort war aquarellpapier, aber da es nur eine antwort ist bisher, wollte ich mal in die runde fragen, ob das der allgemeinen meinung entspricht oder nicht^^’

sorry für die absolute anfängerfrage :)

@Azuela: Das kommt darauf an, wie du die Tusche auftragen willst. Wenn du mit der Feder zeichnest, sollte es auf jeden Fall glattes Papier sein. Wenn du mit dem Pinsel arbeitest und die Tusche im Prinzip wie Aquarellfarbe benutzt, tut es Aquarellpapier. Im Zweifelsfall kannst du ja zum Kompromiss greifen und glattes (satiniertes) Aquarellpapier benutzen. Das ist auch tuschetauglich, damit macht man nichts falsch.