kakao-karten.de Forum

Kakao Buch - Vorschläge, Hilfe, Input

Frohes Neues Jahr!
Hallo zusammen! (ich hoffe das ist das richtige unterforum, ansonsten bitte verschieben)

Es geht um folgendes:
Für meine Bachelorarbeit (Medientechnik) möchte ich ein Kakao-Buch gestalten.
Es soll eine bestimmte Auflagenzahl geben und diese dann zum Selbstkostenpreis mit einem kleinen Gewinn für die Seite verkaufen.

Weil ich ein Mensch bin der es gerne möglichst vielen Recht machen möchte, möchte ich um eure Hilfe bitten.

Ihr könnt mir also sagen was ihr gerne im Buch hättet, wie viele Seiten es umfassen soll, welches Format ihr bevorzugen würdet, ob ihr bereit wärt ein oder zwei Beiträge zu leisten?

Folgende Ideen habe ich bisher für das Buch gesammelt:

• Die beliebtesten/erfolgreichsten/schönsten Karten
    -> ich bin für Vorschläge offen
  • Kommentare der Zeichner
    -> Zu den gezeigten Karten
  • Interviews mit den Verantwortlichen
    -> Moderatoren etc.
  • Tutorial von verschiedenen Zeichnern über Techniken, Nachbearbeitung
    -> Freiwillige vor? Wünsch von Tutorials bestimmter Zeichner?
  • „Geschichte“ von Aceo/Kakao-Karten
  • Die Community
    -> Das Forum, die Regeln
  • Ungewöhnliche Karten
    -> Gebastelte, Gefaltete, Gestickte, Stoff, … auch hier sind Vorschläge gerne gesehen
  • Materialien
    -> Was man für Kakaokarten verwenden kann wie sie verwendet werden, was ist am beliebtesten, kurzer überblick
  • Normen und Regeln
    -> Was genau sind Kakao Karten?
  • Gallerien
    -> Einfach nur Bilder zeigen vll zu einem bestimmten Thema? Vorschläge?
  • Auflagenkarte
    -> Eventuell hinten drin eine Auflagenkarte für die Käufer.
  • Aufbewahrungsmöglichkeiten
    -> Wie kann man kakao-Karten am besten aufbewahren? Wie am besten versenden?
  • Sozialer Aspekt
    -> Treffen, Kommunikation über die Seite

Für weiteren Input und Hilfe bin ich sehr dankbar. Das Buch sollte bis Mitte März fertig werden (ich weiß ich bin früh dran)

MfG

konfuse

Edit

Tutorials:
Eller -> Aquarell
HeartlessIvy -> Copic
Nogoranz -> Scherenschnitt
InuYasha Akemi -> Metallkarte
Suika -> Straßenansicht
Argendriel -> Landschaft
nesho -> Arbeitsweise
Delight -> Guache Colo
Mentha-chan -> Bastelhintergrund
Nisi -> Arbeitsweise
Mana -> Hintergrund
Merinid -> Aquarellbuntstifte
DoraShizca -> Hell/Dunkel
Chian -> Fimo
Erinys -> Mixed Media Schwerpunkt Applikationen
Twistedsense -> Arbeitsweise
Buntglas -> Arbeitsweise
Artistically -> Klapp-karten/Pop-up Karten
Nepi -> Arbeitsweise
HotaruYagami -> Arbeitsweise
Teilchenzoo - Besondere Untergründe
Dragora - Dunkler Untergrund

Dokus/Artikel:

• Kakao und die Post
  • Das Kakao Treffen
  • Kakao eher was für Mädchen?
  • Die jährliche Druckaktion -> Aiko282
  • Der sichere Versand von Karten -> Shivers
  • Eine STA -> monkey
  • Kakao Karten - eine Statistik -> konfuse (die Anzahl der Kakao-Karten, die Anzahl aller STAs und der daraus errechnete Durchschnitt aller für STAs gezeichneten Karten)
  • STA, Wichteln & Co
  • Die Kakao Terminologie -> (kakao Fachausdrücke)
  • Kakao-Rezept -> teilchenzoo

Weitere freiwillige Helfer:

• SaPhiR
  • ServantOfEvil
  • playgo
  • Teilchenzoo
  • prayer_at_night
  • pleasure

Gewünschte Interviews:

• Fanghafte

Gewünschte Inhalte:

Statistiken über Aktionen die im Zusammenhang mit Kakao bereits abgewickelt wurden fände ich spaßig. Wie viele STA’s, wie viele WUST’s, Wichtel- oder andere Aktionen, Treffen etc. Wäre sicher ne beeindruckende Zahl und nicht uninteressant zu lesen. :)

Mich würden vor allem Tutorials interessieren - also so 4-5 Zeichner aus VÖLLIG unterschiedlichen Stilrichtungen (und mit unterschiedlichen Lieblingsmaterialien) nehmen, und sie mal jeweils eine exemplarische Karte komplett in der Entstehung dokumentieren lassen, mit ausführlicher Beschreibung der Arbeitsweise. Das fände ich sehr spannend. Würde ich am Ende sogar kaufen. ^^
Und generell natürlich Beispielbilder… Und Dokus über STAs, Wichtelaktionen, eventuell auch KaKAO-Stände und Treffen auf Cons?

Klingt eigentlich alles recht interessant.
Kaufen würd ich mir je nach Preis bestimmt eines.

So wie du es beschrieben hast, klingt das ganze für mich schon recht passend. Vielleicht könnte man ein paar Tutorials für die üblichsten Techniken so arrangieren, daß man sie auf relativ wenig Platz bekommt? Besonders für die gewagteren Varianten von Aquarell und Copic auf dem kleinen Format fänd ich das hoch interessant.
Versand halte ich auch für höchst interessant - so als berüchtigter Verpackungsfanatiker. Ich will die Tage mal eine Art Tutorial für meine STAs zusammen stellen, wenn du das verwenden wollen würdest, könnte ich zumindest das dazu beitragen. (Ich biete insgesamt mal meine Hilfe an, je nachdem für was du meine Hilfe brauchen kannst ;-) )

Interessant fänd ich ja, wenn es eher neue Karten beträfe oder Karten, zu denen man auch Skizzen sehen kann. ansonsten wie Eller sagte, viele unterschiedliche Stile fänd ich klasse.

Vielleicht wäre auch etwas zum Stand interessant? Wie die Auflagen zusammen gestellt werden, was da an Hintergrundarbeit drin steckt usw. einfach auch als Information für diejenigen, die da nicht so mit involviert sind.

Ich bin auch der Meinung, dass das ziemlich genial klingt :D
Ich wüsste jetzt nicht, wie und ob ich helfen könnte (ratlos dasteht), aber kaufen würde ich mir im Endeffekt sicher eines gespannt

Ich finde die Idee auch klasse!
Je nach Preis würde auch ich mir überlegen, eines zu kaufen ^^
Und die Sachen, die du vorgeschlagen hast, klingen alle schonmal klasse :) Vorallem die Tutorials würden auch mich interessieren, bei unterschiedlichen Stilen, aber auch sonst klingt es toll!
Ich würde auch meine Hilfe anbieten, auch wenn ich nicht weiß, ob du sie gebrauchen kannst ^^

Tutorials fände ich auch gut =D Dann kann man auch sehen mit was für verschiedenen Karten es möglich ist, so eine Karte zu gestalten und man kann dabei noch was lernen.
Normen und Regeln etc. ist ja klar, dass sowas reinmuss. Eben alle wichtigen Begriffe wie STA, MSTA usw. erklären und vielleicht einen Vergleich von den Karten in Deutschland und anderen Ländern.
Du schriebst was von Interviews, das wäre auch spannend. Vor allem wenn man welche von verschiedenen Leuten lesen könnte, also Moderatoren, aber auch “normale Mitglieder”.
Berichte über Treffen würden auch gut reinpassen. Man kann Fotos mit reinpacken und berichten, was dort so gemacht wurde.
Eine Auflagenkarte, die für die Käufer im Buch drin steckt, ist eine gute Idee. Da liest man nicht bloß “Kakaokarten sind …”, sondern man würde dann gleich ein richtiges Beispiel sehen und freut den Käufer auch sicherlich.

Gab / gibt es nicht auch Kakaoaktionen zum Thema Umweltschutz oder sowas? Darüber etwas zu lesen fände ich sehr spannend.
Ich hätte auch tatsächlich Interesse, so ein Buch dann zu kaufen.

Also ich wurde von dir ja schon gefragt ob ich ein Toutorial zu einer Scherenschnittkarte machen würde. Ich würde das immernoch machen, sofern die anderen Kakaoler auch Interesse daran hätten, etwas von mit zu sehen :öhh:

Bis mitte März fertig? Na, viel Glück dann! XD

Ich bin auch für Tutorials. Ich bin gerade dabei eine zu machen (für Copics) also wenn du willst, kannst du das benützen. :) Wird aber noch eine Weile dauern.

Was ich auch Interessant fände, wäre was über was die meisten Leute sammelen oder so. OC’s, Sailor Moon, oder andere Themen. Das es vielleicht eine top 10 gibt oder was in der Art, wenn es sich machen lässt. :)

@Nogoranz

Aber sicher! __ Mich interessiert das sehr :D

Jay, es geht los! Wenn man Infos beisteuern darf oder sogar Gastautor spielen: ich melde mich hiermit freiwillig. KaKao-Pause hin oder her, wozu hat man Urlaubstage? ___ Ich freue mich ja gar nicht über das Buch und aufdrängen würde ich mich auch nieeee, überhaupt nicht… träller

Zu den Vorschlägen:

Auf jedenfall etwas über die Geschichte von ATC/ACEO - damit kann man dann zu dem deutschen Projekt überleiten. Wie wurde es gegründet? Was waren Meilensteine etc? Um dann zu der Community kommen: Treffen, diverse Aktionen (die KaKAO-Stände). Übrigens finde ich die Vorschläge von Monkey und Shivers mit den Statistiken und dem “Hinter den Kulissen der Druckaktion” schön.

Bei den Tutorials könne man allgemeine Turorials machen z.B. Wie verwendet man Aquarell, Buntstifte etc. (Und Nogos Scherenschnitte^^) Und dann eine Sektion mit den Tutorials mit bekannteren Zeichnern mit Schritt für Schritt Anleitungen und Tricks - oft werden die Karten je eher mit gemischten Medien angefertigt.

Ähm, und ich möchte natürlich auch mindestens zwei Bücher. Eins ist dann für meine Eltern, damit sie endlich ihren Bekannten erklären können was kakao ist. xD

Wie wäre es denn, wenn du eine STA von Anfang bis Ende verfolgst, grob zusammenfasst, Arbeitsschritte zeigst und dann einige Seiten für die eingereichten Karten bzw einer Auswahl davon?
Das hab ich jetzt so im Kopf =)

@Monkey

Das mit den Statistiken finde ich gut. Die alten STAs sind schon in Liste vorhanden, sowie die Wusts. Ich werde demnächst noch eine Liste mit Wichtelaktionen hinzufügen.

Eine Liste mit Treffen ist sicher auch möglich.

Daraus kann man dann alle möglichen Statistiken ziehen. xD
z.B. die Durchschnittliche Anzahl an Karten, die für STAs gezeichnet wurden.

@Eller
Ja, das mit den Tutorials finde ich gut und auch wichtig. Das ganze soll nicht nur informieren sondern auch nützlich sein.
Mit den Dokus meinst du auf einem Treffen Photos und einen Bericht?

@Shivers

nehme ich gerne. :D
Verschiedene Tutorials zu den Techniken fände ich Super und hätte ich auch so geplant.
Wegen dem Stand, meinst du auf der Connichi? Oder auf der Leipziger Buchmesse? Der Entstehungsprozess der Aktion?

Vielleicht könnte man auch die Poster der bisherigen Druckaktionen rein nehmen?

@Saphir
Der Preis soll natürlich möglichst niedrig sein aber wenn es geht noch mit einem kleinen Gewinn für die Kakao-Seite. xD

@ServantofEvil

Jede hilfe ist gerne gesehen. xD Und wenn es nur konkrete Beispiele zu Karten sind, die man gerne drin haben würde oder der Name eines Users von dem man gerne ein Interview lesen möchte.

@Pereyga
Ja, man braucht nur die Leute für die Tutorials XD
Also etwas zur Aktion Umweltschutz (Artikel etc). Okay da kann man bestimmt was machen :)

Ich denke die Käufer werden hauptsächlich eh Leute die Kakao Karten zeichnen und ertauschen xD Aber es wäre noch ein zusätzliches Schmankerl.

@Nogo
HAU NEI!

@HeartlessIvy
Ich nehme das Tutorial gerne :D
Ich bräuchte die Fotos halt in hoher Qualität.
Eine top 10 ist auch interessant. Da gibt es einen Thread, den könnte ich mal auswerten.

@aiko282
Hurra! Du bist ein Held! XD Ich nehme das Angebot gerne an.

allgemeine Tutorials und dann konkret an Kakao Beispielen. Richtig verstanden? XD

Ich könnte auch ein Copic-Buntstift mix tutorial machen XDDD Wenn sowas interessiert. Man kann eh so schön viel mischen, dass es schwer wird sich auf wenige Tutorials zu einigen (bzw mal schauen wie viele Seiten es werden)

@Rattata
das finde ich interessant. Mal sehen ob man da was machen kann ;)

Was die Foto-quali angeht, ich habe eine Nikon D3100… Sollte also reichen. xD

Also eine Seitenzahl von etwa 60 werden es wohl werden, oder? Im zweifelsfall noch mehr Tutorials 8D

Kakao Kränzchen!
Das kommt zu den STAs und MSTAs etc erklärungen dazu.

@HeartlessIvy
… joa… XD
Stimmt ja, du hast ne große Nikon! :D

@Nogo
Ich denke XD Vielleicht sogar mehr.

Was für ein Format hättet ihr denn gerne?

Lieber was großes wie A4 oder etwas kleines um A5? Quadratisch, Rechteckig?
Sowas muss man sich ja auch überlegen.

Ich finde A4 schöner. Da kann man alles auch deutlich sehen. :)

Würde auch ein Zwischending gehen oder wird das zu kompliziert?
A4 finde ich nämlich vielleicht ein wenig hoch und A5 ist bestimmt zu mickrig xD

Das schon, aber ich finde A4 im Buchformat einfach unhandlich und nicht so toll…wobei nachmessen geht

EDIT: Hast du ein “Was ist was?”-Buch, konfuse?
Ich finde nämlich, das die eigentlich ein recht schönes Format haben (und meistens 50Seiten xD), also eine relativ gute Vorlage wären.
Sie sind etwas niedriger und breiter als A4^^

Ja, genau… Also einen Bericht über ein Treffen, welche Leute dahinter stehen, was da passiert und so… Fotos würden sich mMn auch gut machen (natürlich, wenn sich die abgebildeten Mitglieder einverstanden erklären ^^), einfach um die menschliche Seite des Projektes darzustellen.
Und bei Tutorials fände ich besonders wichtig, dass unterschiedliche Arbeitsweisen zum Zuge kommen - also z.B. einmal Scherenschnitt (das scheint ja bereits geklärt zu sein ^^), einmal Buntstifte, einmal Aquarell, einmal Copics… Und eventuell auch Künstler mit sehr unterschiedlichen Stilen und Lieblingsmotiven. Also möglichst abwechslungsreich. (Nicht z.B. 4 Leute, die alle Shoujo-Manga zeichnen und mit Copics colorieren. XD)

in Kakaoformat X’D
Ne, also sowas in A5 oder quadratisch etwas über A5 (wie diese bestellbaren Fotoalben vielleicht?) fänd ich praktisch. Vor allem, wenn es evtl. auch am Stand verkauft werden soll(te). Das nimmt am Tisch weniger Platz weg, ebenso in der Con-Tasche und später im Gebrauch auch.

Also ich meinte schon den Stand auf der Connichi. Davon ab wäre das ja die gleiche Aufgabe, die zu beschreiben wäre, oder? Ich mein… die Aufgaben und das Angebot ändern sich soweit ich weiß doch nicht - abgesehen von den Druckkarten.
Man könnte z.B. die gängigsten Fragen der Mitkakaoler aufgreifen und eine Frage-Antwort-Passage zum Kakaostand verfassen und die Druckaktion da mit einbinden. Da sind die Fragen ja immer noch die gleichen und vielleicht haben die Verpacker ja das eine oder andere Foto, das sich verwenden lässt? sich fragend umseh Die Idee mit den Postern find ich klasse ^^ - sofern sie noch existieren.

Ich hoffe, meine kleine, digitale Kamera mit ihren 5 mio-Pixeln wird reichen. o.o

Ich wäre für A4, dann hat man mehr Platz für Abbildungen und braucht wegen der Verkleinerung keine Lupe.

Wobei man die Tutorials eventuell unterteilen könnte in:

a) Grundlagen - Tutorials zu “klassischen” KaKAO-Medien. Aquarell, Buntstifte, Copics,…
b) Tutorials verschiedener Zeichner
c) “Besondere” Karten - Metallkarten, gestickte Karten etc.

Gerade b) interessiert mich unheimlich. Meist kann man sich dort immer gute Tricks für die eigenen Karten abschauen. Wo man nun Fotokarten einsortiert, überlasse ich der persönlichen Meinung der Herausgeberin. ;-)

Ein paar Fotos existieren.