kakao-karten.de Forum

Kakao Buch - Vorschläge, Hilfe, Input

Ich fände A4 als Format angenehm - gerade bei Tutorials, um da nicht ständig blättern zu müssen, das wäre ja nervig und unübersichtlich!

…falls noch ein Aquarelltutorial gesucht wird, könnte ich das übrigens machen, sollte sich niemand besseres dafür finden.

@Eller
das Angebot nehme ich gerne an :)

Dann hätten wir die Tutorials:
Nogo: Scherenschnitt
HeartlessIvy: Copic
Eller: Aquarell

@Aiko
Die Unterteilung ist interessant die Frage ist halt ob es nicht zu viel wird? Muss man mal schauen. XD
Wenn sich jemand mit so einem besonderen Material findet wäre das natürlich klasse.

@Shivers
5 Mega Pixel sollten reichen XD

Nochmal zum Format:
@Shivers lolol
@all
Etwas kleiner aber dafür breiter als A4 finde ich gut. Zu klein darf es auf keinen Fall werden.

Was für eine schöne Idee! Deine Erfahrungen nach dem Projekt könnten ja vielleicht auch dem / einem neuen Team für die momentan wohl leider als gescheitert anzusehende KaKAO-Zeitung zu Gute kommen? Fänd ich toll! :-D

Aber zur Sache: Bisher klingt alles wirklich großartig und ich würde auf jeden Fall ein Exemplar erwerben wollen, da mir die bisherigen Vorschläge zu Geschichte, Statistiken, Tutorials (yeah! Bitte unbedingt auch ausgefallene Sachen! Scherenschnitte z.B. würd ich gern mal lernen ^^) etc. super gefällt. Collagen fäng ich auch ganz interessant in Verbindung mit Acryl/Aquarell/Zeichenstiften etc, also in Richtung Mixmedia, was ja auch schon angesprochen wurde. Auch die Frage, was die Leute hauptsächlich sammeln fänd ich höchst interessant, dazu könnte man ja vielleicht eine Umfrage hier starten? Diese Themen könnte man ja dann auch hauptsächlich im Buch abdecken - schließlich sollen die Leute es ja auch kaufen. ;-) Aber ausgefallene Themen sollten auch Platz kriegen… Wobei ich jetzt selber ehrlich gesagt nicht so sicher bin, was “ausgefallen” genau ist… XD Aber das ergibt sich sicherlich wenn man die Sammelgebiete der KaKAOler sammelt.

Zum Format: Zuschneiden wäre sicher mit Mehrkosten verbunden ABER ich fänds total witzig, wenn das Buch dasselbe Seitenverhältnis hätte wie eine KaKAO-Karte. XD Fällt zwar wohl keinem auf der nicht “eingeweiht” wurde, aber ist ein schöner Insider, find ich. ^^; Ansonsten wäre ich aber auch für DIN A4, das ist übersichtlicher und man kriegt auch was drauf wenn man größere Fotos einfügen möchte, was bei manchen Themen sicher angesagt wäre.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg für die Arbeit und freue mich schon auf das Endergebnis! Vielleicht hälst du uns ja hier immer so ein wenig auf dem Stand der Dinge, dann findet sich möglicherweise auch für mich noch etwas wo ich Noob vielleicht was zu beitragen könnte. :-)

Okay… konfuse, dann werde ich mal bei meiner nächsten aufwendigeren Aquarellkarte alle Arbeitsschritte ordentlich dokumentieren. (Also von allen Zwischenschritten Fotos machen und eventuell auch die Materialien selbst fotografieren.) Müsste dann nur wissen, wie lang es ungefähr werden soll - ein oder zwei Seiten? Und für wieviele Abbildungen du pro Tutorial Platz hast. Aber ich denke, das ergibt sich ja erst alles noch.

Ich schließ mich gleich mal an. Verpackungstechnsich versende ich ja “Tresore” und dachte so an “Anfänger”, “Fortgeschrittener”, “Fanatiker”.
Oder eher “all in one”? Je nachdem, wieviel Platz du dafür eingeplant hattest. ;-)

Also ich hab riesiges Interesse an so einem Buch, und würde auch garantiert eines kaufen ___

Beim Format fände ich etwas in Richtung quadratisch schön :3
Einfach weil die Seite mit der Bindung ja immer etwas “gefressen” wird, was einiges an Platz kostet.
(Und weil ich finde, quadratische Fotobücher etc. liegen gut in der Hand xD)

@Playgo
das mit dem Verhältnis ist eine schöne Idee. XD Mal schauen, ob das geht. Ich behalte es im Hinterkopf.
Wie gesagt bin ich für jede Hilfe dankbar und wenn es nur konkrete Vorschläge sind wie z.B. “Die Karte ist besonders hübsch, die sollte mit ins Buch” oder “Ich hätte gerne ein Interview mit diesem zeichner, das könnte auch andere interessieren”

@Eller
Wir sind auf keine Seitenzahl beschränkt. Noch nicht.
Ich denke 2 -4 Seiten pro Tutorial ist durchaus drin.

@Shivers
also machst du ein Verpackungstutorial? XD
Kannst du gerne so machen. Ist sicher lustig. Es gibt ja auch minimalisten, welche die Karten nur in Hüllen stecken und in den Brief legen. xD
Ich bin inzwischen so weit, dass ichdie folien mit Tesa an eine Postkarte klebe. Ich denke, dass ist das geläufigste.
Die Verpackungstutorials müssen auch nicht so detailiert sein wie z.B. die Kartentutorials.

@Dragora
Ich finde so quadratische Fotobücher auch schön. xD Allerdings wird es kein reines Fotobuch also weiß ich nicht, ob bei den Tutorials dann ein Recheckiges Format nicht schöner wäre. Muss man ausprobieren. :)

Übrigens wird Monkey ein STA Tutorial machen bzw eine STA Doku. Hatte sie eh vor und das kann man dann gleich mitverwenden. :)

@konfuse ich will eine deiner Witzekarten im Buch xD!

Am besten als Abschlussbild, hah! jetzt lass dir mal was einfallen ;D

Ja sowas wollte ich eh machen bzw. eigentlich eine Art Vorwarnung, damit meine STA-Teilnehmer wissen, was sie erwartet. X’D
Aber wenn das grade passt, kann ich das ja abpassen und nutzen. X3

Ansonsten kann ich auch mal so durch das Thema Standdienst durch grasen, auch wenn ich denke, daß sich das einer der Orgas selbiger angucken sollte vorher.
Alles andere… frag halt, wenn ich was helfen kann, helf ich.
Aber als Tutorialhersteller oder Zeichner bin ich denkbar ungeeignet X’D

Hey! Erstmal: Klasse Idee das mit dem Buch und ich würde auch eins kaufen (wenn es in meine Preisklasse fällt, haha…)
Habe leider nicht alles gelesen und hoffe, dass das jetzt nicht zu oft schon geschrieben wurde. Aber ich fände eine ‘Materialübersicht’ schön. Wie in Zeichenbüchern alle möglichen Materialien gezeigt werden eben KaKAOs verschiedener Arten: Gezeichnet, gemalt, gebastelt aus Papier, Holz, Moosgummi, was es eben so alles gibt :D
Und vielleicht was zur Bildeinteilung! Also Positionierung von wichtigen Dingen im Bild, damit Details nicht so unauffällig sind oder wie man ‘Leere Flächen’ gut füllen kann, mit Hintergründen oder Strukturen oder so ^^

Ich überlege grade… ob sich der eine oder andere aus dem “die liebe Post”-Thread bereit erklären würde, ein paar seiner Fotos zu spenden? o.o

@ Shivers: Ja, das hatte ich auch überlegt. Sowas fände ich auch praktisch mit einzubringen, denn schließlich ist das Verschwinden und Zerfleddern und was weiß ich ja ein nicht seltenes Sorgenthema ^^°°.
Das album der verlorenen Karten reinzubringen wäre, denke ich, ein bisschen zu viel, aber bei Verpackung kann man ja eine Anmerkung in Richtung “und manchmal geht auch die beste Verpackung flöten” einflechten. Eine stete Quelle der Frustration hier im Forum, und damit auch Bestanteil des Kakao-Lebens.

Ich fände auch eien Umfrage interessant, aus der man sieht, wie beliebt Versteigerungen/Verkäufe, Commissions und auflagen sind, oder ob der Großteil der Kakaoler doch lieber rein bei Täuschen bleibt. Da gehen die meinungen aj weit auseinander.
Zu den Tutorials: jaaaa _. Und übrigens möchte ich hier mal aikos Stand festigen, ich fände zum einen allgemeine Tutorials zu bestimmten emdien toll, andererseits aber auch Tutorials von ganz bestimmten (begehrten) Zeichnern, denn die haben ja nun mal ihre ganz eigene Technik, meist mit mixedmedia. Also zwei Arten von Tutorials. An Tutorials kann es meiner Meinung nach auch nicht zu viele geben ;). Du könntest z.B. Chian nach Tutorials für Batselkarten, speziell Fimo, fragen. Das beherrscht sie echt unglabulich toll _.

Ich wünsche idr jedenfalls alles Gute bei der Arbeit, und frag hier ruhig weiter nach konkreten Hilfen, wenn du welche brauchst :). Und nimm rechtzeitig Vorbestellungen auf, ich würd nämlich auch ein Buch nehmen xD.

Edit:

Ich hab noch einmal nachgedacht … was ich auch wirklich, wirklich gern hätte, wären Materialempfehlungen oder zumindest ein Abschnitt, in dem z.B. die unterschiedlichsten Papierqualitäten erklärt werden (nimm dieses und jenes für die und die Colo, Papier mit dieser und jener Eigenschaft für das und das Medium, …). Wenn dann noch gesammelte Erfahrungen und Empfehlungen gegeben werden könnten (ich bevorzuge das und das, dieses und jenes ist auch toll, mehr was für Leute, die das und das tun), wäre ich echt glücklich. im Zweifelsfall hilft ja das Personal in Künstlerläden, blöd aber, wenn man weit ab wohnt und übers Internet bestellt. Oder überhaupt erst mal neu mit etwas anfängt.
Das fände ich also nco hganz toll :).

Materialempfehlungen fänd ich auch gut =D Bin auf jeden Fall dafür

hat mit den Karten eher indirekt bloß was zu tun, aber vllt. könnte man eine Seite mit Shoppingtips geben?
Also so Sachen wie, in welchen Läden kann man Sammelhüllen kaufen?
In welcher Ladenkette sind xxx am günstigsten zu kriegen oder irgendwie sowas in der Art.

@Pereyga da ist aber ja nicht immer so @Preise
Aber man könnte ja einen Zettel lose hinten rein legen auf dem das drauf steht oo

Oder wie in einem meiner Bentô-Bücher einfach eine “Linkliste” mit Shops und was man da besonderes kaufen kann. Kann ja nur eine Seite lang sein oder so, finde ich aber nett zum Stöbern :D

Ich finde, Shoppingtips gehören nicht in so ein Buch. ^^ Für so “profane” Angelegenheiten gibt es ja hier das Forum. Und ich vermute mal, mehr als “EbelingBoesnerGerstaeckerIdeeJerwitz” haben die meisten Zeichner eh nicht zu erzählen. ;) Da sind Arbeitsmethoden doch persönlicher und spannender. In den Tutorials würde ja eh gezeigt, wer nun welches Material für welchen Zweck einsetzt. Und wenn jemand Interesse an genau den Sachen haben sollte… Google. ;)

Aber die Idee einer “Best of” aus dem “die liebe Post”-Thread fände ich gut - solange die Post einen nicht dafür wegen Rufschädigung verklagen kann. XD Interessant wäre es allemal.

zu ersterem: stimme ich zu, das geht iwo zu weit vom Thema ab. =/ Find ich aber schon bei den Materialempfehlungen, denn… da sind Geschmäcker verschieden, das fängt schon bei den Aldi-Buntstiften an und ich z.B. merke teilweise keinen Unterschied zwischen Papieren die durchaus einen finanziell relevanten Unterschied aufzuweisen haben - jedenfalls für Buntstifte. Das sind so Sachen, die mMn. ruhig im Forum bleiben können, dafür gibts die threads hier ja. ;-)

@ Fotos: ich dachte mir so, ein zerlegter Brief oder zwei wären eine nette Einleitung für mein Tutorial. Na Eller? hast du da ein zwei Fotos für mich? XD

Definitiv Tydarkpromise’ Idee: “Tutorial” über Hintergründe! Soooo viele hier sind immerzu ratlos, wie sie ihren Hintergrund füllen können; da kann doch bestimmt einer der Überflieger mal seine Taktik rausrücken, wie man an gute Ideen kommt, oder wie man den HG mit schicken Nonsens voll kriegt, ohne dass es nur ne einfarbige Fläche ist. :)

Und ich bin abso-fuckin’-lutely für ein Fimo-Karten-Tut! Ich seh die immer, aber hab keinen Schimmer, wie man die herstellen kann. ^^°

Liebe konfuse, ich steh gern auch für alles zur Verfügung! Wenn dir was einfällt, gib einfach Laut. :)
Für Tutorials bin ich vermutlich nicht die beste Ansprechpartnerin (außer vielleicht beim Thema: Lebendige Lines für Dummies, die’s im ersten Versuch verrissen haben. ;) ), aber sonst kann ich gern… was auch immer machen. :)

Oh Gott, diese Idee ist sooo toll. Ich will auch ein Buch. ^^

Ich find alle deine Ideen sehr gut. Wenn ich irgendwie helfen kann würde ich das sehr gerne. Wie Teilchenzoo schon erwähnt hat rotwerd, bastel ich ja sehr gerne und mit verschiedensten Materialien. Wenn du da ein Tutorial brauchst, dann überleg ich mir da gerne was.

Was ich bei den Interviews noch interessant fände, wär eins mit Fanghafte. Schließlich ist sie hier der “Chef” und von Anfang an dabei. Da gibts bestimmt viel interessantes zu erfahren.

Was ich auch interessant fände, wäre die “Entwicklung” von Zeichnern über Zeitspannen zu betrachten. Ich denke jeder kennt das. Man meldet sich hier an, läd seine ersten Karten hoch und bestaunt dann die Karten von all den großartigen Zeichnern, die aber auch mal “klein” angefangen haben. Mich hat das immer beflügelt selber besser zu werden und ich denke das geht vielen anderen auch so.

Vielleicht macht du auch ein paar separate Threads auf, wo du Namen sammelst, von denen die Leute gern ein Interview sehen würden bzw. Bilder, etc. Oder du startest einfach Umfragen mit Namen sehr beliebter Zeichner (viele Komentare auf ihre Karten oder auch Anzehl der Bewetungen).

Vielleicht kann man Themen wie verlorene Briefe, negative Tauscherfahrungen, Unzuverlässigkeit und sowas in der Art in einer Art “Schattenseiten”-Beitrag oder Statistik mit aufnehmen, denn so traurig und auch ärgerlich solche Sachen auch sind, sie geschehen doch immer wieder und gehören damit meiner Meinung nach ebenfalls in so ein umfassendes Werk.

yay :D

Finde ich übrigens gut, an Tutorials…Lebendige Outlines… Vielleicht was zu Rückseiten, und wenn es nur ne Ansammlung verschiedener Bildchen in einer einseitigen Collage ist, damit man sieht, was man machen KÖNNTE.
Und Special Effects! Also eine Seite im Sinne von ‘Gebt eurer Karte den Wow-Effekt’ (mit besserem Namen XD).

Mitwirken würde ich ja auch gerne, aber da gibt es weeeeeeeit bessere und vor allem erfahrenere KaKAO-Künstler, die zum Niederknien sind :D Falls sich aber etwas finden ließe, wär ich dabei. Ich hab ein Supernoob-Kartenzusammenbasteltutorial auf meinem Blog, wobei ich kaum glaube, dass man das so wirklich verwenden kann XD Aber vielleicht wär’s ne Idee für Anfänger. ‘woraus besteht eine KaKAO’ oder so.
(Ich krieg mich garnicht mehr ein, so cool finde ich diese Idee mit dem Buch __)