kakao-karten.de Forum

Farbige Outlines - welche Stifte?

Huhu ihr Lieben ^^

Ich hab bei einigen jetzt schon gesehen, dass sie farbige Outlines verwenden, zB braun oder grün oder blau. :)
Ich wollt mal fragen, was für Stifte ihr dafür verwendet. ^^
Ich habs mal mit Buntstiften versucht, aber die Outis verwischen, wenn ich dann mit Copics rangehe ;___;"
Daher wären wasserfeste Stifte ja schonmal nicht schlecht :D

Ich würd mich sehr über ein paar Materialtipps & Hinweise freuen ^^

LG, Missi

PS: Hoffe, damit bin ich hier richtig |D Hab in der Suche nix hilfreiches finden können…

Für blaue Outlines eignet sich ein sehr dünnschreibender Kulli am besten, solche gibt es regelmäßig in Diskountläden für wenig Kröten zu kaufen.

Das gleiche gilt für andersfarbige Outlines, sofern man einen entsprechenden Kugelschreiber findet.

Ich hab zB zum einen diese Retro-Kugelschreiber der 10 verschiedenfarbige Minen in einem haben und zum anderen ein 10er Set farbiger Kugelschreiber, beide hab ich jeweils für einen Euro im Diskountladen bekommen und die sind ganz gut für Outlines geeignet.

Man sollte allerdings beachten, dass man dem Kulli genug zeit lässt um einzutrocknen, ehe man mit seinem Colo-Material drüber geht, egal ob es Buntstifte, Copics oder Aquarell ist. Meistens reichen 5 bis 6 Stunden, ich lasse meinen Lines aber zur Sicherheit immer mindestens einen Tag auf der Heizung trocknen.

Aber auf jeden Fall solltest du vorher auf einem Schmierblatt testen, ob der getrocknete Kuli sich auch mit deinem Zeichenmedium verträgt, ehe du an eine SKizze gehst.
Ich hatte zwar mit meinen beiden Kuli-Sets Glück dass ich sowohl Copic als auch Bunties verwenden kann, aber nicht jede Kuli-Mine ist gleich, daher lieber erstmal austesten. :)

Andere gute Stifte zum Outlineziehen sind die farbigen Liner von Copic und Neopiko.

Ich persönlich hab zwar nur 3 Liner von Copic im Besitz [Weinrot, Grün und Violett], aber die sind Copicfest wie es sich gehört und decken auch recht gut, dafür sind sie recht teuer.

Farbige Neopiko-Liner hat eine Freundin von mir, die war von den hellen Farben zwar nicht sehr begeistert, aber auch die bekommt man recht deckend hin, wenn man mehrmals drüber geht. :)

Was GAR NICHT geht sind Fineliner und normale Filzer zum Ziehen von bunten Outlines, wenn du nur sowas hast, dann scanne lieber eine normale schwarze Outline ein, färb sie am PC in die gewünschte Farbe um und druck es dir aus, das ist sicherer als mit Finelinern und Filzern zu hantieren. ^^°

danke für die Tipps :D Da werd ich mich demnächst mal umschauen :wiiii:

Ja, ich kann Pinkys Aussage nur bestätigen! Ich selber benutze total viele verschiedene Medien für bunte Outlines. Vorne dran die wirklich teuer angeschafften Stifte von Copic. Wirklich teuer…

Seit neuestem habe ich auch bunte Bleistiftminen und die, die ich habe radieren sich nicht so leicht weg und wenn man mehrmals drüber geht, halten die auch. Da verschmiert nichts mit Copics.

Was mich allerdings SEHR erstaunt hat: Ich habe bei meinem letzten Einkauf Stifte von Staedtler entdeckt, die heißen ‘triplus fineliner’ und ein logo mit der Aufschrift ‘DRY SAFE’ ist drauf. Ich weiß nicht warum, aber im Geschäft hab ich dann die danebenliegenden Copics ausprobiert. Den Stift von Staedtler hatte ich davor schon ausprobiert und bin einfach so mit einem Copic über die Linien und siehe da! Der Strich ist schön sauber geblieben! Ich hab mir gleich zwei von diesen ‘triplus finliner’ mitgenommen, denn die hatten die gerade zwei Farben da: hellbraun und grau. Und für 0,75 € ein Schnäppchen!

Da ich aber nicht weiß ob das immer so stimmt würde ich, falls einer von euch die Stifte kaufen will die vorher ausprobieren, wenn möglich. Ich übernehme keine Garantie dafür, dass die Linien nie verlaufen!

Mittlerweile habe ich die Stifte auch schon verwendet und kann nur postives Feedback zu denen für Copics geben. Allerdings sind die nicht für Techniken mit Wasser zu verwenden! WICHTIG! Da verschmieren die Stifte nämlich wieder :\

Kleine Infos zu den Stiften von Copic:

Die normalen Multiliner fangen bei mind. 2,60 € an und gibt es aber auch in vieelen Stärken und mittlerweile auch in Sepia.
Dann gibt es da noch die Multiliner SP (zum Nachfüllen) da sin die Stärken noch etwas begrenzt (ausser bei Schwarz ) aber riesige Farbauswahl. Da fangen die Preise bei 5,64 € an.

Gerade in diesem Moment als ich die Preise nachgeschlagen habe, ist allerdings eine für mich unbekannte Neuheit aufgetaucht:

Hi-TECPOINT-Stifte

Laut der Beschreibung sollen die Stifte Copicbeständig sein und relativ günstig dafür, dass sie doch einiges an verschiedenen Farben haben. Auch wenn mir hierbei das Braun stört - meine Allzweckfarbe zum Outlinen.

Die Staedler sind wirklich gut, ich habe ein ganzes Farbset von denen, allerdings sind sie mir persönlich etwas zu dick. Gleiches gilt für die Copic SP Multiliner, das gibt es die Farbigen nur in 0,3.
Ich persönlich bevorzuge deshalb die Neopiko Liner, da es die auch in 0,1 gibt.

XD wenn ich deine Bilder so sehe verstehe ich, dass dir die Stifte zu dick sind. Du hast immer soo schöne zierliche Linien.

Hi,

ich bin auch schon am überlegen des nicht auch mal auszuprobieren weil ich finde das farbige Lines immer viel weicher und harmonischer als die schwarzen wirken.
Hast du die Neopiko im Geschäft oder online gekauft?

Die Copic Multiliner in den Farben Cobalt, Sky Blue, Purple, Yellow, Orange, Wine, Türkise, Olive, Pink, Red, Sepia und Cool Gray bekommt ihr auf www.zzc7.de für sage und schreibe 5,64 EUR pro Stift… Mein Geldbeutel weint noch immer :pupy: gleichzeitig hab ich da aber ein billiges Schneidegerät für ca. 20 EUR entdeckt. Macht sich gut wenn man wie ich zu blöd ist um mit der Schere ne gerade Linie zu schneiden. Dort gibts auch Copic Glitzerstifte. Die werd ich noch austesten.

Wo es die BILLIGEN Liner mit 0,1 gibt würde mich aber auch interessieren. Fürs nächste Mal… Ich muss nun erstmal meinen Geldbeutel trösten…

Araveena

@Araveena:

Ja dort ist es meiner Meinung nach noch am billigsten. Lohnt sich aber auch erst ab einer gewissen Menge bzw. wenn man mit jemanden zusammenbestellt. Die farbigen Outliner kosten bei uns im nächstgrößeren Ort um die 7,40 €. Oder gar noch mehr…? weiß ich grad nicht mehr, jedenfalls mind. 7,40 €.

Welche billigen Outliner in der Stärke 0,1 meinst du? o-o

Uff, und ich dachte schon die Stifte die ich bestellt habe waren vollkommen überzogen überteuert… das ist ja grausam ^^

Ich meinte die Liner die Argendriel oben angesprochen hat. Neopiko Liner. Ich kenn die leider nicht.

Tja Copic ist halt schon ziemlich teuer. Hab übrigends bei einem meiner Lieblingsläden die Liner von Staedter gehabt und ich hab se ausprobiert. Funktionieren wirklich einwandfrei! Nur bei der Schwarz und Rot muss man ein wenig aufpassen aber für 85cent/Stift wirklich zu empfehlen. Ich liebe die Teile und könnte mmer mehr von denen kaufen!

Wenn ihr also mal ne Alternative sucht, die Liner sind wirklich spitze!

Gibts auch ganz günstig bei ‘Amazon’

Ich würd einfach mal sagen Farbige Tusche? ^^

Farbige Tusche ist immer so ein Knackpunkt - bei mir ist die schonmal verlaufen - egal ob Aquarell oder Copics (ich habe allerdings die von Pelikan benutzt - kann es vielleicht daran liegen?)

Außerdem ist nicht jeder von einer Tuschefeder begeistert - ich war es auch nicht, da die meisten schon nach 1 cm aufhören Farbe abzugeben. Seitdem ich allerdings eine G Pen Feder habe, ist es nicht mehr soo extrem. Aber ich hasse es dennoch ständig in die Tusche eintauchen zu müssen XD Was dafür allerdings sehr geil ist, sind Federhalter mit Feder komplett aus Glas °_° Die speichern die Farbe durch die Spiralform der Feder total lange- man kann damit bis zu einer halbe DINA4 seite schreiben! Leider ist mir meine Feder zu dick D:

Also generell liebe ich es ja wie Outlines aus der Feder kommen… die lassen sich so schön variieren. Außerdem habe ich letztens einfach mal aus Spaß versucht mit Seidenmalfarbe Outlines zu ziehen - da ich einige Farben hier habe. Hat auch super geklappt! Ist auch bei Aquarell nichts verschmiert! Das ganze hab ich auf einem Bamboo Mixed Media Block getestet. Kann ich in Verbindung mit Aquarell nur empfehlen °-°b

Danke für den Tipp mit den Staedtler-Stiften ich hab mir gestern einen Packen ganz billig im Kaufland mitgenommen und die funktionieren ja super in Verbindung mit Copics.
Kann ich also nur weiterempfehlen.

Die werd ich auch mal ausprobieren, finds nämlich wirklich schade, dass die meisten Liner so allergisch auf Copics reagieren. Es gab mal Sepia farbene Copic liner, aber die gibt es (zumindest bei mir) nicht mehr .____.

Ja, es wird ziemlich sicher am Hersteller liegen. Die farbige Tusche die ich habe (Rohrer & Klingner) hält andere Arbeitsmedien ohne Probleme aus, ganz egal ob das nun Marker, Acryl oder Aquarell ist.

ich glaube ich versuche die staedtler auch mal aus. Heute war ich nämlich im Müller und habe mal nach farbigen Killi minen gesucht aber nichts gefunden und eigentlich hatte ich mit Finelinern auch immer schlechte erfahrungen gemacht, aber anscheinend sind die ja staedtler gut :)
aber mein Problem ist dann immernoch, dass ich Wasserbeständige, möglichst auch billige Stifte benötige…
Ich habe mich zwar mal an Tusche versucht und ich kanns einfach nicht.
Meine ist von koh-i-noor hardtmuth oder so, und die war eigenlich ganz gut. Allerdings habe ich ja auch keinen vergleich.

Wenn du wasser- und eventuell auch copicbeständige Fineliner suchst die nach Möglichkeit auch dünne Minen haben, würde ich einfach mal die von Edding empfehlen.
Habe einen in Grün/Türkis, der ist echt spitze und bei einer Breite von 0,1 auch sehr detailfreundlich.
Nennt sich: Edding 1800 profipen

Bei Tusche mag ich Winsor&Newton <3 Die sind wasser- und copicfest und sind weder zu dünn- noch zu dickflüssig.

Und bei Kullis gilt halt ausprobieren.
Bei Netto/Plus haben sie manchmal so 10er Packs an Kullis, mit Roten, Grünen und Schwarzen darin.
Die sind auch wasserfest und “fast” copicfest…manche Farben lösen ihn leider an, aber manche auch nicht ._.’

gibts eigentlich auch liner, die dünner sind als 0,1? ich hätte manchmal gern noch dünnere, damit ich etwas mehr details einbauen kann…

ich nutze immer die staedtler pigment liner aber die gibts laut händler nur bis 0,1 :wah:

ich glaube von Copic gibt es 0.05 wenn nicht sogar 0,03 (bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher)