Ich habs n paar Mal ausprobiert, aber bisher werd ich mit klassischen Linern nicht so warm… Irgendwie laeuft die Farbe da selten so fluessig wie ichs gern haette, zumindest bei den Strichstaerken, die mich wirklich interessieren. Bei 0.1 und weniger sind die Striche selbst bei bisher kaum genutzten Stiften lueckenhaft und ich fang an, mit zu viel Druck zu arbeiten, was den Stiften nun nicht besser tut… Aktuell etwa mit den Staedtler-Linern. Kaum genutzt und die Striche werden schon unregelmaessig, teils schreiben sie fast gar nicht…
Hab aber die Vermutung, dass ich einfach was zu grob mit ihnen umgeh und mich nicht an den idealen Untergrund halt und so. Ich setz gern Lines in angetrocknete Acryfarbe und solche Scherze, vielleicht bekommen die Spitzen da schnell was ab.
Gerad versuch ich, mir das Tuschen mit Feder anzueignen - ich hab frueher gern mit Feder gezeichnet und die moeglichen Resultate sind genau das, was ich gern haette… Sehr fein, vielseitig nutzbar und bleicht beim Radieren kaum aus. Find sie auch relativ haltbar (selbst meine Uralt-Feder ausm Kunstunterricht in der Unterstufe ist heute noch nutzbar - wenn auch nicht unbedingt hochqualitativ - und Tusche hab ich auch welche, die nach 6 Jahren noch super funktioniert).
Aktuell krieg ich das aber noch nicht ganz so umgesetzt, also uebe ich noch, Linien nicht zu verwackeln und mir moeglichst nicht das Papier zu ruinieren x:
Derweil mag ich aber meine Gel-Kugelschreiber (Zebra Sarasa Clip 0.3). Das sind derzeit meine Standard-Stifte zum Linien. Das Schwarz ist leider nach dem Trocknen nicht mehr ganz so intensiv wie etwa ne gute Tusche, aber mit den meisten Linern kann es schon mithalten, wuerde ich dem Bauchgefuehl nach sagen. Muesste ich mal vergleichen. Auf jeden Fall schwaerzer und viel gleichmaessiger als normale Kulis. Sie sind definitiv feiner als 0.3er-Liner (kann gerad aber nicht vergleichen, welcher Liner-Staerke sie entsprechen) und extrem robust. Wirklich extrem. Und ziemlich billig, ich glaub ich hab 11 Euro fuer n 10er-Pack gezahlt. Copics kann ich nicht beurteilen, aber mit Wasser sind sie noch nie verschmiert.
Ist halt sicher nicht das Mass aller Dinge, was Outlines angeht, aber fuer mich n super Kompromiss.