kakao-karten.de Forum

Outlines - Welche Stifte eignen sich am besten?

Welche Stifte oder Pinsel :) benutzt ihr für eure Outlines?
Könnt ihr da Stifte empfehlen?
Vielleicht eine besondere Marke?

Ich habe bisher immer die Fineliner von Copic benutzt 0,05 - 1,00
Früher habe ich Stabilos benutzt aber die verfärben sich nach ein paar Jahren und sehen
nicht mehr schn aus viele meiner alten Bilder sind jetzt rötlich :(

@Mooni:
Es gibt bereits einen Thread dazu :) Schau einfach hier mal nach: Farbige Outlines - welche Stifte?

Bleistift 2h und dann mit aquarell übermalen. Manchmal nehm ich auch buntstift. Für tuschezeichnungen hab ich wasserfeste tusche im glas und im füller. Aus dem glas kann man die mit cerschiedenen federn verwenden.

Mooni, bist du mit den multilinern unzufrieden?

Yasao, da gehts um bunt, hier seh ich nur schwarz. Nur die schwarzen stabilis werden blöde, die bunten bleiben über jahre gut

Ich benutze die Neopiko Line-3 sehr gerne und auch Copic Multiliner und bin damit bislang durchaus zufrieden mit.

Ja eigentlich wollte ich mit dem Thema nur fragen, welche Stifte/Materialien ihr
für eure Schwarzen outis benutzt.

Ich find die von Copic wirklich gut halten lange und sind copic-fest aber halt schweine teuer
daher suche ich nach Alternativen

Na ja, andere hochwertige Liner sind genauso teuer wie die von Copic. ^^ Und Billig-Liner wie die Stabilos taugen halt nix, hast du ja auch selbst festgestellt.
Ich persönlich nutze meist die Staedtler-Liner und die Sakura Microns, aber billig sind die halt auch nicht.

Ich mag persönlich keine Liner mehr für schwarze Outlines mehr hernehmen - egal ob Copic Multiliner (SP), Edding Profipen, Faber Castell, etc.
Der Grund - normalerweise skizzier ich direkt mit Bleistift auf das Papier, mit dem ich malen möchte und anschließend radier ich die Bleistiftlinien weg. Dabei wird immer, immer, immer, egal auf welchem Papier, der Liner gleich mit wegradiert und er wird blass und sieht nicht mehr so schön aus. Nehme daher immer Tusche, wasserfest, verschiedene Marken mit einer sehr dünnen Feder - da hats mir bisher noch nie was wegradiert, die Lines blieben. Leider ist meine Feder ein wenig verklebt gerade, die muss ich wieder reinigen und nehme deshalb vorübergehend wieder die Liner (oder für unterwegs), aber generell wenn ich daheim male, bevorzuge ich Tusche. Bei Linern muss ich dann nochmal nachlinen, was ich auch mach, aber es wird immer ein angstvoller Akt, über die schönen Lines drüberzumalen, weil man eben GENAU drüber linen muss.

Manchmal verzichte ich auch komplett aufs Linen und nehm nen Bleistift für die “Lines” aber nur bei Motiven, wo die Skizze sehr sauber ist (also bei Motiven in denen ich viel Übung habe^^). Beim Rest ist meine Skizze immer ein riesengroßes Chaos, da schaffen Lines Ordnung.
Copics sind bei mir nicht immer unbedingt seehr copic-fest. Auf manchen Papieren werden die Liner von Copic von Copics/anderen Markern wieder angelöst und hinterlassen hässliche Schlieren - bei Tusche ist das nicht der Fall (außer bei der billigen Pelikantusche). Ich bin ein Feder-Mensch. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viel Tusche intus hat, damit nichts tropft^^

Ich habs n paar Mal ausprobiert, aber bisher werd ich mit klassischen Linern nicht so warm… Irgendwie laeuft die Farbe da selten so fluessig wie ichs gern haette, zumindest bei den Strichstaerken, die mich wirklich interessieren. Bei 0.1 und weniger sind die Striche selbst bei bisher kaum genutzten Stiften lueckenhaft und ich fang an, mit zu viel Druck zu arbeiten, was den Stiften nun nicht besser tut… Aktuell etwa mit den Staedtler-Linern. Kaum genutzt und die Striche werden schon unregelmaessig, teils schreiben sie fast gar nicht…
Hab aber die Vermutung, dass ich einfach was zu grob mit ihnen umgeh und mich nicht an den idealen Untergrund halt und so. Ich setz gern Lines in angetrocknete Acryfarbe und solche Scherze, vielleicht bekommen die Spitzen da schnell was ab.

Gerad versuch ich, mir das Tuschen mit Feder anzueignen - ich hab frueher gern mit Feder gezeichnet und die moeglichen Resultate sind genau das, was ich gern haette… Sehr fein, vielseitig nutzbar und bleicht beim Radieren kaum aus. Find sie auch relativ haltbar (selbst meine Uralt-Feder ausm Kunstunterricht in der Unterstufe ist heute noch nutzbar - wenn auch nicht unbedingt hochqualitativ - und Tusche hab ich auch welche, die nach 6 Jahren noch super funktioniert).
Aktuell krieg ich das aber noch nicht ganz so umgesetzt, also uebe ich noch, Linien nicht zu verwackeln und mir moeglichst nicht das Papier zu ruinieren x:

Derweil mag ich aber meine Gel-Kugelschreiber (Zebra Sarasa Clip 0.3). Das sind derzeit meine Standard-Stifte zum Linien. Das Schwarz ist leider nach dem Trocknen nicht mehr ganz so intensiv wie etwa ne gute Tusche, aber mit den meisten Linern kann es schon mithalten, wuerde ich dem Bauchgefuehl nach sagen. Muesste ich mal vergleichen. Auf jeden Fall schwaerzer und viel gleichmaessiger als normale Kulis. Sie sind definitiv feiner als 0.3er-Liner (kann gerad aber nicht vergleichen, welcher Liner-Staerke sie entsprechen) und extrem robust. Wirklich extrem. Und ziemlich billig, ich glaub ich hab 11 Euro fuer n 10er-Pack gezahlt. Copics kann ich nicht beurteilen, aber mit Wasser sind sie noch nie verschmiert.
Ist halt sicher nicht das Mass aller Dinge, was Outlines angeht, aber fuer mich n super Kompromiss.

Es kommt auch etwas darauf an, mit was du colorierst. Ich verwende nach wie vor gern die Copic Multiliner und habe mir über die Jahre hinweg auch die Copic Multiliner SPs in diversen Farben zugelegt. Ich mag sie wirklich sehr und verwende sie sehr gern für die Lines von Kakao-Karten. Ich habe auch die Liner von Staedtler und von Derwent ausgetestet, die auch vollkommen in Ordnung sind. Gerade bei Derwent gibt es die Liner auch in grau und sepia. Diese verwende ich gern für Aquarellcolorationen. Mit Copics würden sie bestimmt auch gehen, jedoch sind diese mir doch mit der kleinsten Spitze von 0,1 auch etwas zu dick. Mit Tusche und Feder kann ich irgendwie nicht arbeiten, weil ich da immer Flecken mache und das eher unsauber aussieht.

Also entweder line ich gar nicht und benutze einfach nur die Bleistiftskizze, da ich mit Aquarell arbeite, oder ich benutze die Liner von Micron^^ Ich finde sie zwar recht teuer, aber sie machen, was sie sollen und halten ganz gut, kann da nicht klagen. Auch verschmieren sie mir nicht

Allerdings abraten würde ich von den Linern für die Touch Twin Marker, verschmieren manchmal und halten von 12 bis Mittag…

Muji Liner!!! In 0,38 :D

Ich benutze bei KaKAOs ebenfalls die von Micron, da es die mit so schönen dünnen Spitzen gibt (was ich leider meist mit Feder nicht auf so kleinem Format hinbekomme >_<).

Ich nutze eben Falls die von Micron. Sie verschmieren nicht und halten ewig, ich habe meine jetzt zwei Jahre und habe auch durch die Schule viel damit gearbeitet. Der Preis lohnt sich!

Fineliner benutze ich sehr selten. Ich habe welche von Copic oder von Faber Castell.
Mir sind Feder und Tusche und Brushpens lieber.
Bei den Brushpens dauert es zwar länger, bis man sie mal im Griff hat, aber es lohnt sich und viele davon sind auch Alkoholfest, sprich für Marker zu gebrauchen. Bei Aquarell hat man da eher Probleme, wobei es hier auch welche gibt, die wasserfest sind. Und JA, Brushmarker lassen sich auch für KaKAOs super verwenden. Einige davon sind extrem fein bzw. haben extrem feine Spitzen.
Wenn ich es etwas “weicher” haben möchte verwende ich auch mal schwarze Buntstifte, wobei das eher selten ist.

Hauptsächlich ziehe ich meine Outlines mit Neopiko Line 3-Stiften in 0,03. Wenn ich dickere Linien brauche, kommen mein Kuretake ZIG in 0,05 oder eben Liner von Micron zum Einsatz. Arbeite ich mit Comic Inks und muss schnell mal größere Flächen schwarz einfärben, dann gern auch Copic Brush-Multiliner. Mit allen habe ich super Erfahrungen in Kombination mit meinen Alkoholmarkern (insofern mal den Stiften genügend Zeit zum vollständigen Durchtrocknen gibt; früher ist mir öfters was verschmiert, als ich zu ungeduldig war hust).

Mit richtigen Zeichenfedern bin ich persönlich noch nie wirklich klar gekommen, hatte aber damals eine gute Freundin, die nur damit gemalt hat und das auch richtig gut beherrschte.

Ich benutze hauptsächlich die Pigment Liner von Staedtler und bin damit sehr zufrieden. Sie sind wasserfest, trocknen schnell und sind in verschiedenen Stärken erhaltbar. Und sie sind langlebig und stabil.

Ich hab auch einen Copic Multiliner, der bis jetzt auch gute Dienste geleistet hat.

Garnicht glücklich bin ich hingegen mit den Micron Finelinern. Meiner hat schon nach der vierten Karte schlapp gemacht - die Spitze war hinüber - und leider sind die nicht gerade das Günstigste auf dem Fineliner-Markt.

Das ist ne echt gute Frage, ich bin auch noch auf der Suche nach dem * richtigen,super,klasse,es sieht immer alles gut aus * Stift.

Aber zur Zeit arbeite ich mit einem Multiliner 0,05 , der gefällt mir sehr gut.

Ich benutze Copicliner, Sakura und noch so einen noname :/ Bin meist zufrieden, es sei denn die geben den Geist zu schnell auf. :(

Abgesehen davon suche ich nach einer Empfehlung für eine Feder, die in etwa an die 0,03 oder 0,05 Liner kommt oder bessere Ergebnisse liefern kann.

Ich persönlich bevorzuge die Staedtler Liner den von den Copics,halten meiner Meinung nach länger und ich komm einfach mit besser klar :)
Wenn ich mit Tinte arbeite,dann die von Kuretake^-^ schön günstig,aber trotzdem mega gut!

Ab und an,wenn ich Lust habe, line ich auch mit Kugelschreiber (Auch von Staedtler) :'D

Ich bevorzuge eben Tinte + Feder :) Vor allem für zu Hause, wenn ich in Ruhe meine Linearts ziehen kann, mag ich es viel lieber als mit einem Stift zu hantieren.

Meine Feder ist eine Maru Pen, die ich von ebay habe für vergleichsweise kleines Geld und ich nutze sehr gerne die Koh-I-Noor-Tusche, welche ich hier in einem Laden für 70cent/Flasche bekomme. Das Zeug is auch noch Wasserfest, was mir als Aquarellfan echt entgegen kommt. Preislich für mich einfach unschlagbar :D (Schade, dass sie die braune Tusche nicht mehr haben, ich hätte mir damals mehr als eine Flasche holen sollen…)